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Sitzungsvorlage (anlagen_variante3_gewinnabführung_senkung_hebesätze)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
188 kB
Datum
29.06.2017
Erstellt
28.06.17, 09:17
Aktualisiert
28.06.17, 09:17

Inhalt der Datei

Variante 3: Gewinnabführung Stadtwerke mit Verringerung Hebesätze Entwurf der Haushaltssatzung der Stadt Jülich für das Haushaltsjahr 2017 Aufgrund der §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV NRW Seite 666), Artikel 1 des Gesetzes vom 15. November 2016 (GV. NRW. Seite 966), hat der Rat der Stadt Jülich mit Beschluss vom 29.06.2017 folgende Haushaltssatzung erlassen: §1 Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Stadt Jülich voraussichtlich erzielbaren Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen und notwendigen Verpflichtungsermächtigungen enthält, wird im Ergebnisplan mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 90.114.340 Euro 97.767.550 Euro im Finanzplan mit dem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf dem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 85.743.990 Euro 87.817.400 Euro dem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit auf dem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit auf 4.816.300 Euro 6.262.200 Euro dem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Finanzierungstätigkeit auf dem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Finanzierungstätigkeit auf 1.760.900 Euro 2.070.000 Euro festgesetzt. §2 Der Gesamtbetrag der Kredite, deren Aufnahme für Investitionen erforderlich ist, wird auf 1.760.900 Euro (davon 315.000 € für das Förderprogramm „Gute Schule 2020“) festgesetzt §3 Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen, der zur Leistung von Investitionsauszahlungen in künftigen Jahren erforderlich ist, wird auf 5.390.000 Euro festgesetzt. §4 Die Verringerung der Allgemeinen Rücklage aufgrund des voraussichtliches Jahresergebnisses im Ergebnisplan wird auf 7.653.210 Euro festgesetzt. §5 Der Höchstbetrag der Kredite, die zur Liquiditätssicherung in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf 120.000.000 Euro (davon 1.116.900 € für das Förderprogramm „Gute Schule 2020“) festgesetzt. §6 Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden für das Haushaltsjahr 2017 wie folgt festgesetzt 1. 1.1. Grundsteuer für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) auf 345 % 1.2. für die Grundstücke (Grundsteuer B) auf 602 % 2. Gewerbesteuer auf 513 % §7 Nach dem Haushaltssicherungskonzept ist der Haushaltsausgleich im Jahre 2020 wieder hergestellt. Die dafür im Haushaltssicherungskonzept enthaltenen Konsolidierungsmaßnahmen sind bei der Ausführung des Haushaltsplanes umzusetzen. Jülich, den 29.06.2017 Fuchs Bürgermeister Gesamtänderungsliste Ergebnisplan Kostenträger Sachkonto Bezeichnung Ansatz 2017 alt Ansatz 2017 neu mehr/weniger Ansatz 2018 alt Ansatz 2018 neu mehr/weniger Variante 3 (Gewinnabführung zur Verringerung Hebesätze) Ansatz 2019 alt Ansatz 2019 neu mehr/weniger Ansatz 2020 alt Ansatz 2020 neu mehr/weniger Ansatz 2021 alt Ansatz 2021 neu mehr/weniger Ansatz 2022 alt Ansatz 2022 neu mehr/weniger Ansatz 2023 alt Ansatz 2023 neu mehr/weniger Bemerkung 11 111 001 01 Erneuerung Beleuchtung 5215070 Sitzungssäle 17.000 € 0€ -17.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 11 111 001 01 Aufwendungen 5431173 neue Städtepartnerschaft 0€ 5.000 € +5.000 € 0€ 5.000 € +5.000 € 0€ 5.000 € +5.000 € 0€ 5.000 € +5.000 € 0€ 5.000 € +5.000 € 0€ 5.000 € +5.000 € 0€ 5.000 € +5.000 € 11 111 004 01 Ertrag Auflösung Pensionsrück4582201 stellungen Versorg.-Empfänger 0€ 341.000 € +341.000 € 0€ 345.000 € +345.000 € 0€ 347.000 € +347.000 € 0€ 352.000 € +352.000 € 0€ 356.000 € +356.000 € 0€ 356.000 € +356.000 € 0€ 358.000 € +358.000 € aktuelle Daten von Ende 2016. getrennte Veranschlagung gemäß Forderung RPA, siehe Vermerk 11 111 004 01 Ertrag Auflösung Beihilferück4582101 stellungen Versorg.-Empfänger 0€ 30.000 € +30.000 € 0€ 36.000 € +36.000 € 0€ 41.000 € +41.000 € 0€ 46.000 € +46.000 € 0€ 52.000 € +52.000 € 0€ 58.000 € +58.000 € 0€ 63.000 € +63.000 € aktuelle Daten von Ende 2016. getrennte Veranschlagung gemäß Forderung RPA, siehe Vermerk 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 178.000 € +178.000 € aktuelle Daten von Ende 2016 11 111 004 01 Pensionsrückstellungen 5051002 407.000 € 0€ -407.000 € 380.000 € 0€ -380.000 € 354.000 € 0€ -354.000 € 380.000 € 0€ -380.000 € 419.000 € 0€ -419.000 € 470.000 € 0€ -470.000 € 189.000 € 0€ -189.000 € siehe neue Sachkonten, differenziertere Veranschlagung gemäß Forderung RPA; siehe Vermerk 11 111 004 01 Zuführung Pensionsrück5051004 stellung aktive Beamte 0€ 644.000 € +644.000 € 0€ 627.000 € +627.000 € 0€ 610.000 € +610.000 € 0€ 639.000 € +639.000 € 0€ 677.000 € +677.000 € 0€ 726.000 € +726.000 € 0€ 481.000 € +481.000 € aktuelle Daten von Ende 2016. getrennte Veranschlagung gemäß Forderung RPA, siehe Vermerk 11 111 004 01 Zuführung Beihilferück5051005 stellung aktive Beamte 0€ 179.000 € +179.000 € 0€ 180.000 € +180.000 € 0€ 180.000 € +180.000 € 0€ 190.000 € +190.000 € 0€ 201.000 € +201.000 € 0€ 214.000 € +214.000 € 0€ 177.000 € +177.000 € aktuelle Daten von Ende 2016. getrennte Veranschlagung gemäß Forderung RPA, siehe Vermerk 11 111 004 01 Zuführung Rückstellung 5142000 Beamte § 107 LBG 33.000 € 30.000 € -3.000 € 35.000 € 32.000 € -3.000 € 37.000 € 33.000 € -4.000 € 39.000 € 35.000 € -4.000 € 42.000 € 37.000 € -5.000 € 45.000 € 39.000 € -6.000 € 48.000 € 0€ -48.000 € für 2023 Ertrag su Auflösung gemäß aktueller Daten von Ende 2016 siehe Ertrag 11 111 004 01 4582203 11 111 004 01 Wertberichtung Ansprüche 5474000 Beamte § 107 LBG 0€ 3.000 € +3.000 € 0€ 3.000 € +3.000 € 0€ 3.000 € +3.000 € 0€ 3.000 € +3.000 € 0€ 3.000 € +3.000 € 0€ 3.000 € +3.000 € 0€ 3.000 € +3.000 € bisher direkt gegen EK gebucht 11 111 005 01 5291076 Digitalisierung von Akten 100.000 € 35.000 € -65.000 € 100.000 € 35.000 € -65.000 € 0€ 35.000 € +35.000 € 0€ 35.000 € +35.000 € 0€ 35.000 € +35.000 € 0€ 25.000 € +25.000 € 0€ 0€ +0 € Streckung gemäß Antrag 11/2017 CDU/SPD 11 111 012 02 Miete Altes Rathaus 4411023 0€ 65.000 € +65.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Nachzahlung aus Betriebskostenabrechnung 2016 11 111 012 02 Wertgutachten 5291083 Alte Schirmerschule / Stadthalle 0€ 30.000 € +30.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 11 111 004 01 Ertrag Auflösung Rückstellung 4582203 Beamte § 107 LBG siehe Stellungnahme zu Fragen "Grüne" für mögliche Veräußerung erforderlich Kostenträger Sachkonto Bezeichnung Ansatz 2017 alt Ansatz 2017 neu mehr/weniger Ansatz 2018 alt Ansatz 2018 neu mehr/weniger Ansatz 2019 alt Ansatz 2019 neu mehr/weniger Ansatz 2020 alt Ansatz 2020 neu mehr/weniger Ansatz 2021 alt Ansatz 2021 neu mehr/weniger Ansatz 2022 alt Ansatz 2022 neu mehr/weniger Ansatz 2023 alt Ansatz 2023 neu mehr/weniger Bemerkung 11 111 012 03 Erstellung Gesamtsanierungs5291084 konzept Neues Rathaus 0€ 50.000 € +50.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 11 111 013 01 Ertrag aus Auflösung Sonder4161000 posten (Bauhof) 110.000 € 120.000 € +10.000 € 110.000 € 120.000 € +10.000 € 110.000 € 120.000 € +10.000 € 110.000 € 120.000 € +10.000 € 110.000 € 120.000 € +10.000 € 110.000 € 120.000 € +10.000 € 110.000 € 120.000 € +10.000 € 12 126 001 01 Erneurung Heizkessel 5215073 Feuerwehrgerätehaus Kirchberg 0€ 25.000 € +25.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 2.000 € +2.000 € 0€ 2.000 € +2.000 € 0€ 2.000 € +2.000 € 0€ 2.000 € +2.000 € 0€ 2.000 € +2.000 € 0€ 2.000 € +2.000 € 0€ 2.000 € +2.000 € 21 211 003 01 Lüftung und Dachsanierung 5215067 Turnhalle Promenadenschule 0€ 0€ +0 € 250.000 € 400.000 € +150.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 21 216 001 01 Ertrag aus Auflösung Sonder4161000 posten (Sekundarschule) 362.000 € 415.000 € +53.000 € 362.000 € 415.000 € +53.000 € 362.000 € 415.000 € +53.000 € 362.000 € 415.000 € +53.000 € 362.000 € 415.000 € +53.000 € 362.000 € 415.000 € +53.000 € 362.000 € 415.000 € +53.000 € 25 252 002 02 Fördermittel 4148007 EU-Projekt "Terra Mosana" 0€ 15.000 € +15.000 € 0€ 20.000 € +20.000 € 0€ 15.000 € +15.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 25 252 002 02 Sachaufwendungen 5499036 EU-Projekt "Terra Mosana" 0€ 15.000 € +15.000 € 0€ 20.000 € +20.000 € 0€ 15.000 € +15.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 33.000 € 38.000 € +5.000 € 33.000 € 38.000 € +5.000 € 33.000 € 38.000 € +5.000 € 33.000 € 38.000 € +5.000 € 33.000 € 38.000 € +5.000 € 33.000 € 38.000 € +5.000 € 33.000 € 38.000 € +5.000 € 238.000 € 245.000 € +7.000 € 238.000 € 245.000 € +7.000 € 238.000 € 245.000 € +7.000 € 238.000 € 245.000 € +7.000 € 238.000 € 245.000 € +7.000 € 238.000 € 245.000 € +7.000 € 238.000 € 245.000 € +7.000 € 4.000 € 4.000 € +0 € 4.000 € 2.500 € -1.500 € 4.000 € 0€ -4.000 € 4.000 € 0€ -4.000 € 4.000 € 0€ -4.000 € 4.000 € 0€ -4.000 € 4.000 € 0€ -4.000 € Aufgabe Nebenstelle voraussichtlich zum August 2018 36 365 004 01 Miete Nebenkonsten 5422015 Münstereifler Straße 21.000 € 21.000 € +0 € 21.000 € 13.000 € -8.000 € 21.000 € 0€ -21.000 € 21.000 € 0€ -21.000 € 21.000 € 0€ -21.000 € 21.000 € 0€ -21.000 € 21.000 € 0€ -21.000 € Aufgabe Nebenstelle voraussichtlich zum August 2018 36 365 005 01 Fenstererneurung Gruppenräume 5215033 Kindergarten Koslar 0€ 13.000 € 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ +13.000 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 12 126 001 01 Aufwandsentschädigung 5412035 Ausbilder Feuerwehr 25 263 001 01 Ertrag aus Auflösung Sonder4161000 posten (Musikschule) 25 271 001 01 Landeszuweisung 4141013 Volkshochschule 36 365 004 01 Betriebskosten Nebestelle 5241530 Münstereifler Straße 36 367 001 01 Spenden zur Finnazierung 4488075 Beitrag ECCAR Zuordnung Investitionspauschalen auf Beschaffungen Bauhof 0€ vorhandene Anlage überaltert, Geräte0 € haus und angrenzende Wohnung können +0 € nicht mehr ausreichend beheizt werden neu gemäß Bericht PUB Mai Zuordnung Investitionspauschalen auf Baumaßnahme Schulzentrum Zuordnung Investitionspauschalen auf Baumaßnahme Schulzentrum gemäß aktuellen Daten 85.000 € als Ermächtigung aus 2016 übertragen, Ausschreibungsergebnis = 94.500 € Beitritt gemäß Beschluss Rat Finanzierung über Spenden Kostenträger Sachkonto Bezeichnung 36 367 001 01 Aufwendungen 5431147 Fest der Kulturen Ansatz 2017 alt Ansatz 2017 neu mehr/weniger Ansatz 2018 alt Ansatz 2018 neu mehr/weniger Ansatz 2019 alt Ansatz 2019 neu mehr/weniger Ansatz 2020 alt Ansatz 2020 neu mehr/weniger Ansatz 2021 alt Ansatz 2021 neu mehr/weniger Ansatz 2022 alt Ansatz 2022 neu mehr/weniger Ansatz 2023 alt Ansatz 2023 neu mehr/weniger Bemerkung 500 € 7.500 € +7.000 € 500 € 0€ -500 € 500 € 7.500 € +7.000 € 500 € 0€ -500 € 500 € 7.500 € +7.000 € 500 € 0€ -500 € 500 € 7.500 € +7.000 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 500 € +500 € 0€ 10.000 € +10.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Finanzierung Sanierung Tribüne Stadion 0€ 3.500 € +3.500 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Rechnung über Ing.-Leistung liegt vor. 42 424 001 01 Sanierung Tribüne 5216017 Karl-Knipprath-Stadion 0€ 10.000 € +10.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Sanierung Stufen dringend erforderlich 51 511 001 01 Erstellung integriertes 5291077 Handluungskonzept 100.000 € 0€ -100.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Sanierung Stufen dringend erforderlich 53 537 001 01 Beschaffung Straßen5255088 papierkörbe 2.000 € 5.000 € 2.000 € 5.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € 2.000 € +3.000 € +3.000 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € 430.000 € 440.000 € +10.000 € 430.000 € 440.000 € +10.000 € 430.000 € 440.000 € +10.000 € 430.000 € 440.000 € +10.000 € 430.000 € 440.000 € +10.000 € 430.000 € 440.000 € +10.000 € 430.000 € 440.000 € +10.000 € Zuordnung Investitionspauschalen auf Maßnahmen Abwasser 60.000 € 60.000 € +0 € 120.000 € 30.000 € -90.000 € 120.000 € 30.000 € -90.000 € 120.000 € 120.000 € +0 € 120.000 € 120.000 € +0 € 120.000 € 120.000 € +0 € 120.000 € 120.000 € +0 € Wenigererträge durch aufwändigere Sanierungsarbeiten 90.000 € 75.000 € -15.000 € 210.000 € 320.000 € +110.000 € 210.000 € 340.000 € +130.000 € 210.000 € 10.000 € -200.000 € 210.000 € 10.000 € -200.000 € 210.000 € 10.000 € -200.000 € 210.000 € 10.000 € -200.000 € hohe Erträge aus Erstattungen für Baumaßnahme irrtümlich fortgeschrieben 57 573 012 01 5215036 Sanierung Tiefgerage 420.000 € 0€ -420.000 € 850.000 € 0€ -850.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 57 573 012 01 MWSt 5441009 Sanierung Parkhaus 90.000 € 75.000 € -15.000 € 210.000 € 320.000 € +110.000 € 10.000 € 340.000 € +330.000 € 10.000 € 10.000 € +0 € 10.000 € 10.000 € +0 € 10.000 € 10.000 € +0 € 10.000 € 10.000 € +0 € 57 573 012 01 Abschreibung 5711000 Parkhaus 175.000 € 175.000 € +0 € 175.000 € 175.000 € +0 € 175.000 € 175.000 € +0 € 175.000 € 255.000 € +80.000 € 175.000 € 255.000 € +80.000 € 175.000 € 255.000 € +80.000 € 175.000 € 255.000 € +80.000 € 0€ 112.000 € +112.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 36 367 001 01 Beitrag europ. Städtekoalition 5499034 gegen Rassismus (ECCAR) 42 424 001 01 4141036 Erträge aus Sportpauschale 42 424 001 01 Sanierung Sportplatz 5215010 Kirchberg 53 538 001 01 Ertrag aus Auflösung Sonder4161000 posten (Abwasser) 57 573 012 01 Parkgebühren 4411046 Tifgeschosse Parkhaus 57 573 012 01 Erstattung Mehrwertsteuer 4521007 Parkhaus Zitadelle 57 573 014 01 Steuer 5441012 Gewinn Stadtwerke irrtümlich nicht veranschlagt Beitritt gemäß Beschluss Rat Finanzierung über Spenden zügigerer Austausch Veranschlagung als Investition ("Gesamtsanierung") gemäß neuem Mittelabfluss Investition Erhöhung Abschreibung nach Aktivierung Investition Kostenträger Sachkonto Bezeichnung 57 573 014 01 4561001 Gewinnabführung Stadtwerke Ansatz 2017 alt Ansatz 2017 neu mehr/weniger Ansatz 2018 alt Ansatz 2018 neu mehr/weniger Ansatz 2019 alt Ansatz 2019 neu mehr/weniger Ansatz 2020 alt Ansatz 2020 neu mehr/weniger Ansatz 2021 alt Ansatz 2021 neu mehr/weniger Ansatz 2022 alt Ansatz 2022 neu mehr/weniger Ansatz 2023 alt Ansatz 2023 neu mehr/weniger Bemerkung 0€ 707.000 € +707.000 € 100.000 € 100.000 € +0 € 100.000 € 100.000 € +0 € 100.000 € 100.000 € +0 € 100.000 € 100.000 € +0 € 100.000 € 100.000 € +0 € 100.000 € 100.000 € +0 € 0€ 20.000 € 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ +20.000 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € 57 575 001 01 Aufwendungen 5431157 Kunsthandwerkerinnenmarkt 0€ 26.000 € +26.000 € 0€ 26.000 € +26.000 € 0€ 26.000 € +26.000 € 0€ 26.000 € +26.000 € 0€ 26.000 € +26.000 € 0€ 26.000 € +26.000 € 0€ 26.000 € +26.000 € 57 575 001 01 Aufwendungen 5429013 "Tour de France" 0€ 20.000 € +20.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 61 611 001 01 4011000 Grundsteuer A 205.000 € 202.000 € 255.000 € 255.000 € 258.000 € 258.000 € 261.000 € 261.000 € 263.000 € 263.000 € 265.000 € 265.000 € 248.000 € 248.000 € -3.000 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € 8.554.000 € 7.295.000 € 10.376.000 € 9.210.000 € 10.511.000 € 10.511.000 € 10.637.000 € 10.637.000 € 10.929.000 € 10.929.000 € 11.229.000 € 11.229.000 € 11.332.000 € 11.332.000 € -1.259.000 € -1.166.000 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € 185.000 € 200.000 € 189.000 € 204.000 € 193.000 € 209.000 € 197.000 € 214.000 € 201.000 € 219.000 € 206.000 € 224.000 € 211.000 € 229.000 € +15.000 € +15.000 € +16.000 € +17.000 € +18.000 € +18.000 € +18.000 € 0€ 797.000 € 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ +797.000 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € 447.300 € 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ 0€ -447.300 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € 19.831.000 € 19.579.000 € 20.959.000 € 20.693.000 € 22.163.000 € 21.882.000 € 23.113.000 € 22.820.000 € 24.259.000 € 23.951.000 € 25.464.000 € 25.141.000 € 25.988.000 € 25.658.000 € -252.000 € -266.000 € -281.000 € -293.000 € -308.000 € -323.000 € -330.000 € 11.934.300 € 11.423.000 € 12.375.000 € 12.357.000 € 13.086.000 € 13.067.000 € 13.647.000 € 13.627.000 € 14.323.000 € 14.303.000 € 15.035.000 € 15.013.000 € 15.344.000 € 15.322.000 € -511.300 € -18.000 € -19.000 € -20.000 € -20.000 € -22.000 € -22.000 € neue Hebesätze 2017/2018 gemäß Mitteilung Kreis vom 17.03.2017 377.200 € 388.100 € 377.200 € 388.100 € 377.200 € 388.100 € 377.200 € 388.100 € 377.200 € 388.100 € 377.200 € 388.100 € 377.200 € 388.100 € gemäß Bescheid 2017 +10.900 € +10.900 € +10.900 € +10.900 € +10.900 € +10.900 € +10.900 € +361.200 € -631.400 € +992.600 € -644.500 € -454.600 € -189.900 € +544.500 € +541.400 € +3.100 € +300.500 € +268.900 € +31.600 € +311.500 € +270.400 € +41.100 € +317.500 € +245.900 € +71.600 € +502.500 € +178.400 € +324.100 € -8.645.810 € -7.653.210 € +992.600 € -1.512.790 € -1.702.690 € -189.900 € -1.088.790 € -1.085.690 € +3.100 € 365.900 € 397.500 € +31.600 € 190.150 € 231.250 € +41.100 € 101.780 € 173.380 € +71.600 € 282.080 € 606.180 € +324.100 € 57 575 001 01 Sponsoreneinnahmen 4911020 "Tour de France" 61 611 001 01 4012000 Grundsteuer B 61 611 001 01 Vergnügungssteuer 4031000 61 611 001 01 Erstattung Kreisumlage 4219000 61 611 001 01 Ertrag aus Auflösung 4582000 Rückstellung 61 611 001 01 Allgemeine Kreisumlage 5372000 61 611 001 01 Jugendamtsumlage 5372001 61 611 001 01 Krankenhausumlage 5391000 SUMME ÄNDERUNGEN ERTRÄGE SUMME ÄNDERUNGEN AUFWAND SALDO HAUSHALT Ergebnis Haushalt alt Ergebnis Haushalt neu Erhöhung Abschreibung nach Aktivierung Investition irrtümlich nicht veranschlagt neuer Hebesatz = 345 % neuer Hebesatz = 602 % gemäß Einnahmen 2016 aus Auflösung Rückstellung LVR 0 € keine Rückstellung, da als Verbindlichkeit 0€ gebucht gemäß Empfehlung Kommunalaufsicht +0 € neue Hebesätze 2017/2018 gemäß Mitteilung Kreis vom 17.03.2017 Gesamtänderungsliste Investitionen Kostenträger Sachkonto Bezeichnung 11 111 007 01 I111007001 Kapitaleinlage d-NRW AöR 11 111 012 02 Fördermittel sozialer Wohnungsbau 11 111 012 02 I111012005 Neubau Mehrfamilienhaus Ecke Schirmerstraße/An der Synagoge 31 315 003 01 I110000105 Beschaffung von Anlagevermögen Asylunterkünfte 54 541 001 01 I541001003 Stadtanteil Haltepunkt An den Aspen 57 573 012 01 I573012003 Gesamtsanierung Tiefgarage 61 611 001 01 Sportpauschale 61 612 001 01 Darlehensaufnahme SUMME ÄNDERUNGEN INVESTIVE EINZAHLUNGEN SUMME ÄNDERUNGEN INVESTIVE AUSZAHLUNGEN SALDO HAUSHALT Ansatz 2017 alt Ansatz 2017 neu mehr/weniger Ansatz 2018 alt Ansatz 2018 neu mehr/weniger Ansatz 2019 alt Ansatz 2019 neu mehr/weniger Ansatz 2020 alt Ansatz 2020 neu mehr/weniger Ansatz 2021 alt Ansatz 2021 neu mehr/weniger Ansatz 2022 alt Ansatz 2022 neu mehr/weniger Ansatz 2023 alt Ansatz 2023 neu mehr/weniger Bemerkung 0€ 1.000 € +1.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € siehe Vorlage 106/2017 1.830.000 € 0€ -1.830.000 € 1.170.000 € 0€ -1.170.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Projekt nicht realisierbar 2.500.000 € 0€ -2.500.000 € 1.600.000 € 0€ -1.600.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Projekt nicht realisierbar 1.500 € 6.000 € +4.500 € 1.500 € 1.500 € +0 € 1.500 € 1.500 € +0 € 1.500 € 1.500 € +0 € 1.500 € 1.500 € +0 € 1.500 € 1.500 € +0 € 1.500 € 1.500 € +0 € 0€ 10.000 € +10.000 € 0€ 35.000 € +35.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Realsisierung bis Herbst 2018, siehe Vorlage 89/2017 für PUB 23.03. 0€ 400.000 € +400.000 € 0€ 1.700.000 € +1.700.000 € 0€ 1.800.000 € +1.800.000 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Buchung als Investition, da Gesamtsanierung VE 2017 = 3,5 Mio € 90.000 € 80.000 € -10.000 € 90.000 € 90.000 € +0 € 90.000 € 90.000 € +0 € 90.000 € 90.000 € +0 € 90.000 € 90.000 € +0 € 90.000 € 90.000 € +0 € 90.000 € 90.000 € +0 € in 2017 teilweise als Ertrag 2.005.400 € 1.760.900 € -244.500 € 949.500 € 2.254.500 € +1.305.000 € 0€ 889.500 € +889.500 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € 0€ 0€ +0 € Finanzierung Investitionen -2.084.500 € -2.084.500 € +0 € +135.000 € +135.000 € +0 € +889.500 € +1.800.000 € -910.500 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € +0 € Beschaffung SAT-Anlage ehemaliger Jägerhof Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 GESAMTERGEBNISPLAN STADT JÜLICH SUMME ERTRÄGE AUS STEUERN UND ÄHNLICHEN ABGABEN 34.847.223,45 41.293.000 45.501.800 50.592.000 53.445.000 54.572.000 56.067.000 57.414.000 58.296.000 SUMME ERTRÄGE AUS ZUWENDUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 9.552.800,64 19.974.900 16.164.410 19.254.150 17.609.250 17.878.950 18.543.550 19.202.350 19.138.250 SUMME TRANSFERERTRÄGE 274.775,17 150.800 1.202.000 730.500 730.500 730.500 212.500 212.500 212.500 SUMME ERTRÄGE AUS ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 16.063.279,68 16.818.450 17.341.650 17.581.650 17.632.150 17.712.750 17.750.600 17.793.270 17.850.660 SUMME ERTRÄGE AUS PRIVATRECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 1.630.291,23 1.522.600 1.443.700 1.365.900 1.318.900 1.412.100 1.415.500 1.419.000 1.433.000 SUMME ERTRÄGE AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 4.422.064,09 4.843.540 4.540.230 4.427.840 4.468.300 4.485.760 4.538.520 4.553.580 4.574.850 SUMME SONSTIGE ORDENTLICHE ERTRÄGE 4.178.836,62 3.695.540 3.119.750 3.343.050 3.339.750 3.058.150 3.035.950 3.035.350 3.233.250 SUMME ERTRÄGE AUS AKTIVIERTEN EIGENLEISTUNGEN 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 SUMME ORDENTLICHE ERTRÄGE 70.969.270,88 88.298.830 89.313.540 97.295.090 98.543.850 99.850.210 101.563.620 103.630.050 104.738.510 20.681.830 SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 18.887.453,54 20.055.330 20.461.650 20.423.280 20.464.740 20.583.060 20.680.230 20.875.140 SUMME VERSORGUNGSAUFWENDUNGEN 1.452.595,90 1.348.000 1.330.000 1.332.000 1.333.000 1.335.000 1.337.000 1.339.000 1.300.000 SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 12.909.497,35 15.791.480 14.655.670 14.162.810 13.097.340 13.217.090 13.254.980 13.240.290 13.285.080 SUMME AUFWENDUNGEN FÜR ABSCHREIBUNGEN 9.603.790,42 9.192.650 9.075.150 9.002.550 8.591.550 8.195.650 8.145.650 8.128.350 8.074.850 SUMME TRANSFERAUFWENDUNGEN 40.852.381,22 44.138.970 46.206.170 48.309.570 50.179.970 50.595.370 52.447.770 54.394.170 55.268.570 SUMME SONSTIGE AUFWENDUNGEN 4.439.450,84 4.309.730 3.827.110 3.789.670 3.845.140 3.358.840 3.319.140 3.312.220 3.294.600 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 88.145.169,27 94.836.160 95.555.750 97.019.880 97.511.740 97.285.010 99.184.770 101.289.170 101.904.930 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -17.175.898,39 -6.537.330 -6.242.210 275.210 1.032.110 2.565.200 2.378.850 2.340.880 2.833.580 SUMME ERTRÄGE AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 5.502.318,94 5.597.890 6.281.340 6.323.430 6.389.910 6.429.870 6.490.180 6.531.130 6.572.590 SUMME FINANZERTRÄGE 66.566,49 102.800 800.800 193.800 193.800 193.800 193.800 193.800 193.800 SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 5.502.318,94 5.597.890 6.281.340 6.323.430 6.389.910 6.429.870 6.490.180 6.531.130 6.572.590 SUMME FINANZAUFWENDUNGEN 2.531.670,96 2.241.900 2.211.800 2.171.700 2.311.600 2.361.500 2.341.400 2.361.300 2.421.200 ERGEBNIS GESAMTHAUSHALT -19.641.002,86 -8.676.430 -7.653.210 -1.702.690 -1.085.690 397.500 231.250 173.380 606.180 NACHRICHTLICH: VERRECHNUNG VON ERTRÄGEN UND AUFWENDUNGEN MIT DER ALLGEMEINEN RÜCKLAGE VERRECHNETE ERTRÄGE BEI VERMÖGENSGEGENSTÄNDEN 0,00 0 1.745.000 0 0 0 0 0 0 VERRECHNETE ERTRÄGE BEI FINANZANLAGEN 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 VERRECHNETE AUFWENDUNGEN BEI VERMÖGENSGEGENSTÄNDEN 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 VERRECHNETE AUFWENDUNGEN BEI FINANZANLAGEN 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 VERRECHNUNGSSALDO 0,00 0 1.745.000 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 GESAMTFINANZPLAN STADT JÜLICH SUMME EINZAHLUNGEN AUS STEUERN UND ÄHNLICHEN ABGABEN 34.743.904,85 41.293.000 45.501.800 50.592.000 53.445.000 54.572.000 56.067.000 57.414.000 58.296.000 SUMME EINZAHLUNGEN AUS ZUWENDUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 7.042.825,44 17.403.050 13.472.060 16.554.300 14.926.900 15.201.600 15.871.200 16.530.000 16.465.900 SUMME TRANSFEREINZAHLUNGEN 288.295,66 150.800 1.202.000 730.500 730.500 730.500 212.500 212.500 212.500 SUMME EINZAHLUNGEN AUS ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 15.186.178,77 15.567.450 16.090.650 16.330.650 16.381.150 16.461.750 16.504.100 16.546.770 16.605.660 SUMME EINZAHLUNGEN AUS PRIVATRECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 1.054.709,90 1.520.600 1.441.700 1.363.900 1.316.900 1.410.100 1.413.500 1.417.000 1.431.000 SUMME EINZAHLUNGEN AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 4.389.240,83 4.851.590 4.546.730 4.434.340 4.474.800 4.492.260 4.545.020 4.560.080 4.581.350 SUMME SONSTIGE ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 2.926.880,37 2.566.150 2.682.250 2.915.550 2.938.250 2.601.650 2.614.450 2.607.850 2.620.750 ZINSEN UND SONSTIGE FINANZEINZAHLUNGEN 69.071,62 103.300 806.800 196.800 196.800 196.800 196.800 196.800 196.800 SUMME ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 65.701.107,44 83.455.940 85.743.990 93.118.040 94.410.300 95.666.660 97.424.570 99.485.000 100.409.960 SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN 17.727.659,89 19.243.330 19.638.650 19.616.280 19.674.740 19.754.060 19.802.230 19.935.140 20.023.830 SUMME VERSORGUNGSAUSZAHLUNGEN 1.321.622,90 1.300.000 1.300.000 1.300.000 1.300.000 1.300.000 1.300.000 1.300.000 1.300.000 SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 10.032.757,44 15.791.480 14.655.670 14.162.810 13.097.340 13.217.090 13.254.980 13.240.290 13.285.080 SUMME FINANZAUSZAHLUNGEN 2.522.959,08 2.241.900 2.211.800 2.171.700 2.311.600 2.361.500 2.341.400 2.361.300 2.421.200 SUMME TRANSFERAUSZAHLUNGEN 41.165.740,85 44.138.970 46.206.170 48.309.570 50.179.970 50.595.370 52.447.770 54.394.170 55.268.570 SUMME SONSTIGE AUSZAHLUNGEN 5.641.033,26 4.309.730 3.805.110 3.767.670 3.823.140 3.351.840 3.297.140 3.290.220 3.272.600 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 78.411.773,42 87.025.410 87.817.400 89.328.030 90.386.790 90.579.860 92.443.520 94.521.120 95.571.280 SALDO DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -12.710.665,98 -3.569.470 -2.073.410 3.790.010 4.023.510 5.086.800 4.981.050 4.963.880 4.838.680 SUMME EINZAHLUNGEN AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT 3.777.301,05 5.254.200 4.816.300 SUMME AUSZAHLUNGEN AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT 2.558.343,84 7.051.000 6.262.200 2.903.900 2.889.900 2.964.900 3.042.900 3.123.900 3.208.900 5.158.400 3.779.400 1.603.400 1.392.400 1.394.400 1.394.900 SALDO AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT 1.218.957,21 -1.796.800 -1.445.900 -2.254.500 -889.500 1.361.500 1.650.500 1.729.500 1.814.000 FINANZMITTELÜBERSCHUSS / -FELBETRAG -11.491.708,77 -5.366.270 -3.519.310 1.535.510 3.134.010 6.448.300 6.631.550 6.693.380 6.652.680 AUFNAHME UND RÜCKFLÜSSE VON DARLEHEN AUFNAHME VON LIQUIDITÄTSKREDITEN 0,00 1.796.800 1.760.900 2.254.500 889.500 0 0 0 0 41.100.000,00 0 0 0 0 0 0 0 TILGUNG UND GEWÄHRUNG VON DARLEHEN 0 1.883.912,72 2.000.000 2.070.000 2.005.000 2.020.000 2.065.000 2.105.000 2.160.000 2.225.000 RÜCKZAHLUNG VON LIQUIDITÄTSKREDITEN 26.950.000,00 0 0 0 0 0 0 0 0 SALDO AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT 12.266.087,28 -203.200 -309.100 249.500 -1.130.500 -2.065.000 -2.105.000 -2.160.000 -2.225.000 SALDO GESAMTHAUSHALT 774.378,51 -5.569.470 -3.828.410 1.785.010 2.003.510 4.383.300 4.526.550 4.533.380 4.427.680 5.390.000 Konsolidierungsmaßnahmen Ergebnishaushalt 2017 - 2023 Neben dem "Zahlenwerk Haushaltssicherungskonzept" fordert die Kommunalaufsicht eine Zusammenstellung der Konsolidierungsmaßnahmen mit textlichen Erläuterungen. Nachfolgend sind die entsprechenden Maßnahmen zusammengestellt. Bei der Aufstellung handelt es sich im wesentlichen um eine Aktualisierung der in 2013 bei erstmaliger Erstellung des Haushaltssicherungskonzeptes vorgelegten Liste. Die Liste beinhaltet also bereits umgesetzte Maßnahmen, aber auch noch umzusetzende Maßnahmen. SUMME DER KONSOLIDIERUNGSMASSNAHMEN Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz Aufwendungen ohne Konsolisdierungsmaßnahmen 22.130.430 22.265.280 22.453.570 22.647.740 22.839.810 23.033.810 23.229.750 Ansatz Aufwendungen mit Konsolidierungsmaßnahmen 21.930.580 21.882.830 21.787.670 21.835.990 21.869.160 21.952.070 22.008.260 veranschlagte Verbesserungen Aufwendungen 199.850 382.450 665.900 811.750 970.650 1.081.740 1.221.490 Ansatz Erträge ohne Konsolisdierungsmaßnahmen 20.903.200 21.385.200 21.879.200 22.386.200 22.905.200 23.437.200 23.983.200 Ansatz Erträge mit Konsolidierungsmaßnahmen 26.058.800 29.797.800 31.665.500 31.849.600 32.735.300 33.458.400 33.695.300 veranschlagte Verbesserungen Erträge 5.155.600 8.412.600 9.786.300 9.463.400 9.830.100 10.021.200 9.712.100 veranschlagte Verbesserungen insgesamt 5.355.450 8.795.050 10.452.200 10.275.150 10.800.750 11.102.940 10.933.590 Konsolidierungsmaßnahmen Ergebnishaushalt 2017 - 2023 1 Kostenträger verschiedene Sachkonto 5011000-5041000 Bezeichnung Personalaufwendungen zuständiges Fachamt Haupt- und Personalamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 20.442.550 20.628.980 20.817.270 21.007.440 21.199.510 21.393.510 21.589.450 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 20.442.550 20.446.380 20.504.840 20.574.160 20.607.330 20.740.240 20.798.930 0 182.600 312.430 433.280 592.180 653.270 790.520 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme Bei durch Verrentung freiwerdenden Stellen ist grundsätzlich eine Wiederbesetzung berücksichtigt. Aufgrund in der Regel verzögerter Wiederbesetzung und geringerer Einstufung des jeweiligen Nachfolgers sind Einsparungen angesetzt. daüber hinausgehende Verbesserung evtl möglich bei Beschluss und Umsetzung Antrag 11/2017 CDU / SPD 2 Kostenträger 11 111 001 01 "Rat und Ausschüsse" Sachkonto 5281001 Bezeichnung allgemeine Ehrungen -Goldhochzeiten- zuständiges Fachamt Amt für Rechts- und Ratsangelegenheiten Haushaltsjahr Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 0 0 0 0 0 0 0 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 Ab dem Haushaltsjahr 2013 werden anlässlich von Goldhochzeiten keine Geldleistungen mehr ausgezahlt. 4.000 3 Kostenträger 11 111 001 01 "Rat und Ausschüsse" Sachkonto 5281002 Bezeichnung allgemeine Ehrungen -Altersjubilare- zuständiges Fachamt Amt für Rechts- und Ratsangelegenheiten Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 7.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme veranschlagte Verbesserung 4 2018 2019 7.000 2020 7.000 7.000 2022 7.000 2023 7.000 7.000 0 0 0 0 0 0 0 7.000 7.000 7.000 7.000 7.000 7.000 7.000 Beschreibung der Maßnahme: Ab dem Haushaltsjahr 2013 werden anlässlich von Altersjubiläen keine Geldleistungen mehr ausgezahlt. Kostenträger 11 111 001 01 "Rat und Ausschüsse" Sachkonto 5421006 Bezeichnung Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder zuständiges Fachamt Amt für Rechts- und Ratsangelegenheiten Haushaltsjahr 2021 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 171.000 171.000 171.000 175.000 175.000 175.000 175.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 171.000 171.000 171.000 160.000 160.000 160.000 160.000 0 0 0 15.000 15.000 15.000 15.000 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Vor der letzten Kommunalwahl wurde eine Verkleinerung des Rates beschlossen und die Wahlkreise neu eingeteilt. Aufgrund des Wahlergebnisses kam wegen der Überhangmandate die beschlossene Verkleinerung nicht zum Tragen. Es wird nun davon ausgegegangen, dass nach der Kommunalwahl 2019 die Ratsverkleinerung vollzogen werden kann und damit entsprechende Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder eingespart werden können. 5 Kostenträger 11 111 002 02 "Öffentlichkeitsarbeit" Sachkonto 5255040 Bezeichnung Kosten des Bildarchivs zuständiges Fachamt Bürgermeisterbüro Haushaltsjahr 6 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 700 700 700 700 700 700 700 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 350 350 350 350 350 350 350 veranschlagte Verbesserung 350 350 350 350 350 350 350 Beschreibung der Maßnahme: Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung wurde der Ansatz um 50 % reduziert. Kostenträger 11 111 002 02 "Öffentlichkeitsarbeit" Sachkonto 5431101 Bezeichnung Kosten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständiges Fachamt Bürgermeisterbüro Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 850 850 850 850 850 850 850 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 430 430 430 430 430 430 430 veranschlagte Verbesserung 420 420 420 420 420 420 420 Beschreibung der Maßnahme: Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung wurde der Ansatz um 50 % reduziert. 7 Kostenträger 11 111 010 03 "Stabsstelle Gleichstellung" Sachkonto 5431106 Bezeichnung Öffentlichkeitsarbeit Gleichstellung zuständiges Fachamt Stabsstelle Gleichsstellung Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 2.180 2.180 2.180 2.180 2.180 2.180 2.180 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 1.960 1.960 1.960 1.960 1.960 1.960 1.960 220 220 220 220 220 220 220 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung wurde der Ansatz um 10 % reduziert. Da es sich bei der Gleichstellung um eine Pflichtaufgabe handelt, erfolgt eine Kürzung um "nur" 10 % und nicht um 50 % wie bei den beiden zuvor genannten Sachkonten. 8 Kostenträger 12 122 001 01 "öffentliche Sicherheit und Ordnung" Sachkonto 4321006 Bezeichnung Parkgebühren zuständiges Fachamt Ordnungsamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 360.000 360.000 360.000 360.000 360.000 360.000 360.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 510.000 510.000 510.000 510.000 510.000 510.000 510.000 veranschlagte Verbesserung 150.000 150.000 150.000 150.000 150.000 150.000 150.000 Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches sollte in drei Schritten (2014 ist beschlossen, 2017 und 2020) eine Anhebung der Parkgebühren erfolgen. Zur Vermeidung der anfallenden Umstellungskosten wurde die für 2020 vorgesehene Erhöhung in 2017 mit vorgenommen. 9 Kostenträger 25 263 001 01 "Musikschule" Sachkonto 4321011 Bezeichnung Musikschulentgelte zuständiges Fachamt Musikschule Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 247.000 247.000 247.000 247.000 247.000 247.000 247.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 280.000 288.000 297.000 306.000 315.000 324.000 334.000 33.000 41.000 50.000 59.000 68.000 77.000 87.000 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Der Zuschussbedarf der Musikschule belief sich in 2013 auf rund 337.000 €. Bis zum Ende des Konsolidierungszeitraumes im Jahr 2023 soll eine spürbare Verringerung des Zuschussbedarfes erreicht werden. Da dies im Haushalt im einzelnen nicht anders darstellbar ist, ist dies über eine Erhöhung der Entgelte veranschlagt. Konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Zielvorgabe bleiben der Musikschule überlassen. darüber hinausgehende Verbesserungen möglich bei Beschluss und Umsetzung Antrag 11/2017 CDU / SPD 10 Kostenträger 25 272 001 01 "Stadtbücherei" Sachkonto 4461008 Bezeichnung Entgelte Bücherei zuständiges Fachamt Stadtbücherei Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 20.000 20.000 20.000 20.000 20.000 20.000 20.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 20.000 20.000 20.000 20.000 20.000 20.000 20.000 0 0 0 0 0 0 0 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Der Zuschussbedarf der Stadtbücherei belief sich in 2013 auf rund 226.000 €. Bis zum Ende des Konsolidierungszeitraumes im Jahr 2023 soll eine spürbare Verringerung des Zuschussbedarfes erreicht werden. Da dies im Haushalt im einzelnen nicht anders darstellbar ist, ist dies über eine Erhöhung der Entgelte veranschlagt. Konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Zielvorgabe bleiben der Stadtbücherei überlassen. darüber hinausgehende Verbesserungen möglich bei Beschluss und Umsetzung Antrag 11/2017 CDU / SPD 11 Kostenträger 25 281 001 01 "Heimat- und Kulturpflege" Sachkonto 5318020 Bezeichnung Zuschüsse an Musikvereine zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 5.290 5.290 5.290 5.290 5.290 5.290 5.290 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 4.760 4.760 4.760 4.760 4.760 4.760 4.760 530 530 530 530 530 530 530 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Im Rahmen der Haushaltskosolidierung wird die Aufsichtsbehörde die Entwicklung der freiwilligen Ausgaben besonders kritisch betrachten. Daher sind insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Organisationen einer strengen Prüfung unterzogen worden. Die Zuschüsse wurden in drei Kategorien eingeteilt und um 10 %, 50 % oder 100 % gekürzt. Wo Kinder und Jugendliche betroffen sind, erfolgte eine Kürzung um 10 %. Sind keine Kinder und Jugendliche nicht betroffen, der Zuschuss aber aus Sicht der Verwaltung aus sachlichen Gründen erforderlich, erfolgte eine Kürzung um 50 %. Bestehen für die Verein bzw. die Organisation eine alternative Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Kreis), wurde der Zuschuss komplett getrichen. Die Zuschüsse an die Musikvereine werden für deren Jugendarbeit gezahlt. Daher erfolgte hier eine Kürzung um 10 %. 12 Kostenträger 25 281 001 01 "Heimat- und Kulturpflege" Sachkonto 5318021 Bezeichnung Zuschüsse an zeltlegende Vereine zuständiges Fachamt Dezernat III Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 5.800 5.800 5.800 5.800 5.800 5.800 5.800 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 2.900 2.900 2.900 2.900 2.900 2.900 2.900 veranschlagte Verbesserung 2.900 2.900 2.900 2.900 2.900 2.900 2.900 Beschreibung der Maßnahme: Im Rahmen der Haushaltskosolidierung wird die Aufsichtsbehörde die Entwicklung der freiwilligen Ausgaben besonders kritisch betrachten. Daher sind insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Organisationen einer strengen Prüfung unterzogen worden. Die Zuschüsse wurden in drei Kategorien eingeteilt und um 10 %, 50 % oder 100 % gekürzt. Wo Kinder und Jugendliche betroffen sind, erfolgte eine Kürzung um 10 %. Sind keine Kinder und Jugendliche nicht betroffen, der Zuschuss aber aus Sicht der Verwaltung aus sachlichen Gründen erforderlich, erfolgte eine Kürzung um 50 %. Bestehen für die Verein bzw. die Organisation eine alternative Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Kreis), wurde der Zuschuss komplett getrichen. Die Zuschüsse werden an die zeltlegenden Vereine gezahlt, denen für ihre Veranstaltungen keine Bürgerhalle zur Verfügung steht. Daher ist eine Zuschussgewährung sachlich gerechtgfertigt, Kinder und Jugendliche sind nicht betroffen, so dass eine Kürzung des Ansatzes um 50 % erfolgt ist. 13 Kostenträger 25 281 001 01 "Heimat- und Kulturpflege" Sachkonto 5318022 Bezeichnung Zuschuss an den Jülicher Kengerzoch zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 950 950 950 950 950 950 950 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 480 480 480 480 480 480 480 veranschlagte Verbesserung 470 470 470 470 470 470 470 Beschreibung der Maßnahme: Kürzung des Zuschusses um 50 % ab dem Haushaltsjahr 2014. 14 Kostenträger 25 281 001 01 "Heimat- und Kulturpflege" Sachkonto 5318003 Bezeichnung Zuschüsse an Tanzgruppen zuständiges Fachamt Schulverwaltungs- und Sportamt Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 420 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: 2018 2019 420 2020 420 2021 420 2022 420 2023 420 420 0 0 0 0 0 0 0 420 420 420 420 420 420 420 Der hier veranschlagte Betrag wurde auf fünf Vereine aufgeteilt. Je Verein werden daher nur ca. 80 € gezahlt. Aufgrund der Geringfügigkeit des Betrages wurde der Zuschuss komplett gestrichen. 15 Kostenträger 31 351 001 01 "sonstige soziale Leistungen" Sachkonto 5811000 Bezeichnung Verrechnung Ausgabe kostenloser Beistellsäcke zuständiges Fachamt Bauverwaltungsamt Haushaltsjahr Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 13.900 13.900 13.900 13.900 13.900 13.900 0 0 0 0 0 0 0 13.900 13.900 13.900 13.900 13.900 13.900 13.900 Bis 2012 an Familien mit zwei und mehr Kleinkindern sowie an Pflegebedürftige mit entsprechendem Attest kostenlose Beistellsäcke zur Hausmüllabfuhr ausgegeben. Die Kosten hierfür dürfen nicht im Rahmen der Gebührenberechnung auf die Gebührenpflichtigen umgelegt werden, sondern sind von der Stadt selbst zu tragen. Da es sich heirbei um eine freiwillige Leistung handelt, die von der Aufsichstbehörde besonders kritisch betrachtet werden, wurde die Ausgabe der kostenlosen Säcke ab 2013 eingestellt werden. 13.900 16 Kostenträger 36 366 001 01 "Kulturbahnhof" Sachkonto 5318031 Bezeichnung Betriebskostenzuschuss an den Verein K.i.B. zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 2018 2019 2020 2021 2022 2023 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 veranschlagte Verbesserung 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 Beschreibung der Maßnahme: Im Rahmen der Haushaltskosolidierung wird die Aufsichtsbehörde die Entwicklung der freiwilligen Ausgaben besonders kritisch betrachten. Daher sind insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Organisationen einer strengen Prüfung unterzogen worden. Die Zuschüsse wurden in drei Kategorien eingeteilt und um 10 %, 50 % oder 100 % gekürzt. Wo Kinder und Jugendliche betroffen sind, erfolgte eine Kürzung um 10 %. Sind keine Kinder und Jugendliche nicht betroffen, der Zuschuss aber aus Sicht der Verwaltung aus sachlichen Gründen erforderlich, erfolgte eine Kürzung um 50 %. Bestehen für die Verein bzw. die Organisation eine alternative Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Kreis), wurde der Zuschuss komplett getrichen. Die Zuschussgewährung scheint sachlich gerechtgfertigt, Kinder und Jugendliche sind nicht betroffe, so dass eine Kürzung des Ansatzes um 50 % erfolgt ist. 17 Kostenträger 36 366 003 01 "Förderung der freien Jugendhilfe" Sachkonto 5242004 Bezeichnung Unterhaltung der Kinderspielplätze zuständiges Fachamt Tiefbauamt (Bauhof) Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 30.500 22.500 22.500 22.500 22.500 22.500 22.500 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 30.500 22.500 17.500 17.500 17.500 17.500 15.000 0 0 5.000 5.000 5.000 5.000 7.500 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: In Anbetracht der demografischen Entwicklung sollte die Schließung von Kinderspielplätzen mit geringer Frequentierung angedacht werden, um so die Unterhaltungskosten verringern zu können. 18 Kostenträger 36 366 003 01 "Förderung der freien Jugendhilfe" Sachkonto 5318000 Bezeichnung Zuschüsse Betreuung anerkannter Jugendgruppen zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 1.750 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme veranschlagte Verbesserung 19 2018 Beschreibung der Maßnahme: Streichung des Zuschusses ab 2013 Kostenträger 36 366 003 01 "Förderung der freien Jugendhilfe" Sachkonto 5318033 Bezeichnung Zuschuss SKF TOT "links der Rur" zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2019 1.750 2020 1.750 2021 1.750 2022 1.750 2023 1.750 1.750 0 0 0 0 0 0 0 1.750 1.750 1.750 1.750 1.750 1.750 1.750 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 8.980 8.980 8.980 8.980 8.980 8.980 8.980 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 8.080 8.080 8.080 8.080 8.080 8.080 8.080 900 900 900 900 900 900 900 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Im Rahmen der Haushaltskosolidierung wird die Aufsichtsbehörde die Entwicklung der freiwilligen Ausgaben besonders kritisch betrachten. Daher sind insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Organisationen einer strengen Prüfung unterzogen worden. Die Zuschüsse wurden in drei Kategorien eingeteilt und um 10 %, 50 % oder 100 % gekürzt. Wo Kinder und Jugendliche betroffen sind, erfolgte eine Kürzung um 10 %. Sind keine Kinder und Jugendliche nicht betroffen, der Zuschuss aber aus Sicht der Verwaltung aus sachlichen Gründen erforderlich, erfolgte eine Kürzung um 50 %. Bestehen für die Verein bzw. die Organisation eine alternative Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Kreis), wurde der Zuschuss komplett getrichen. Der Zuschuss hier wird gewährt für die Einrichtung in der Gartenstraße, die ausschließlich Kindern und Jugendlichen dient. Daher erfolgte eine Kürzung um 10 %. 20 Kostenträger 36 366 003 01 "Förderung der freien Jugendhilfe" Sachkonto 5318002 Bezeichnung Zuschüsse Ferienhilfswerk zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 1.750 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme veranschlagte Verbesserung 21 2018 Beschreibung der Maßnahme: Streichung des Zuschusses ab 2013 Kostenträger 36 366 003 01 "Förderung der freien Jugendhilfe" Sachkonto 5318034 Bezeichnung Zuschuss SKF Jugendbetreuung Schweizer Straße zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 1.750 2020 1.750 2021 1.750 2022 1.750 2023 1.750 1.750 0 0 0 0 0 0 0 1.750 1.750 1.750 1.750 1.750 1.750 1.750 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 2019 2018 2019 2020 2021 2022 2023 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 9.000 9.000 9.000 9.000 9.000 9.000 9.000 veranschlagte Verbesserung 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 Beschreibung der Maßnahme: Im Rahmen der Haushaltskosolidierung wird die Aufsichtsbehörde die Entwicklung der freiwilligen Ausgaben besonders kritisch betrachten. Daher sind insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Organisationen einer strengen Prüfung unterzogen worden. Die Zuschüsse wurden in drei Kategorien eingeteilt und um 10 %, 50 % oder 100 % gekürzt. Wo Kinder und Jugendliche betroffen sind, erfolgte eine Kürzung um 10 %. Sind keine Kinder und Jugendliche nicht betroffen, der Zuschuss aber aus Sicht der Verwaltung aus sachlichen Gründen erforderlich, erfolgte eine Kürzung um 50 %. Bestehen für die Verein bzw. die Organisation eine alternative Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Kreis), wurde der Zuschuss komplett getrichen. Der Zuschuss hier wird gewährt für die Einrichtung in der Schweizer Straße, die ausschließlich Kindern und Jugendlichen dient. Daher erfolgte eine Kürzung um 10 %. 22 Kostenträger 36 367 001 01 "Förderung der Wohlfahrtspflege" Sachkonto 5318035 Bezeichnung Zuschuss an den Verein "Frauen helfen Frauen" zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 2018 2019 2020 2021 2022 2023 11.290 11.290 11.290 11.290 11.290 11.290 11.290 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 6.800 6.800 6.800 6.800 6.800 6.800 6.800 veranschlagte Verbesserung 4.490 4.490 4.490 4.490 4.490 4.490 4.490 Beschreibung der Maßnahme: Der Verein "Frauen helfen Frauen" ist auch Anlaufstelle für Betroffene über die Grenzen Jülichs hinaus (Nordkreis). Daher wäre eine Finanzierung über den Kreis Düren zu überdenken, was vom Kreis allerdings abgelehnt wurde. Ab 2014 ist nur noch eine Bezuschussung auf der Grundlage des Anteils der "Jülicher" Fälle an der Gesamtfallzahl veranschlagt. 23 Kostenträger 36 367 001 01 "Förderung der Wohlfahrtspflege" Sachkonto 5318036 Bezeichnung Zuschuss an die Drogenberatungsstelle zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 0 0 0 0 0 0 0 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Die Drogenberatungsstelle ist auch Anlaufstelle für Betroffene über die Grenzen Jülichs hinaus (Nordkreis). Daher wäre eine Finanzierung über den Kreis Düren zu überdenken, was vom Kreis aber abgelenht wurde. In 2014 war der Zuschuss über eine Spende zu 100 % finanziert. Ab 2015 geht der Zuschuss wieder voll zu Lasten der Stadt Jülich. 24 Kostenträger 36 367 001 01 "Förderung der Wohlfahrtspflege" Sachkonto 5431145 Bezeichnung kleinere Maßnahme der Sozialpläne zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr 2017 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 5.900 5.900 5.900 5.900 5.900 5.900 5.900 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 5.310 5.310 5.310 5.310 5.310 5.310 5.310 590 590 590 590 590 590 590 veranschlagte Verbesserung 25 2018 Beschreibung der Maßnahme: Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung wurde der Ansatz um 10 % reduziert. Kostenträger 36 367 001 01 "Förderung der Wohlfahrtspflege" Sachkonto 5431146 Bezeichnung Öffentlichkeitsarbeit Sozialplanung zuständiges Fachamt Amt für Familie, Generationen und Integration Haushaltsjahr Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 1.420 1.420 1.420 1.420 1.420 1.420 1.420 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 710 710 710 710 710 710 710 veranschlagte Verbesserung 710 710 710 710 710 710 710 Beschreibung der Maßnahme: Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung wurde der Ansatz um 50 % reduziert. 26 Kostenträger 42 421 001 01 "allgemeine Sportangelegenheiten" Sachkonto 5318037 Bezeichnung Zuschüse an Sportvereine zuständiges Fachamt Schulverwaltungs- und Sportamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 24.500 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 22.050 22.050 22.050 22.050 22.050 22.050 22.050 2.450 2.450 2.450 2.450 2.450 2.450 2.450 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Im Rahmen der Haushaltskosolidierung wird die Aufsichtsbehörde die Entwicklung der freiwilligen Ausgaben besonders kritisch betrachten. Daher sind insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Organisationen einer strengen Prüfung unterzogen worden. Die Zuschüsse wurden in drei Kategorien eingeteilt und um 10 %, 50 % oder 100 % gekürzt. Wo Kinder und Jugendliche betroffen sind, erfolgte eine Kürzung um 10 %. Sind keine Kinder und Jugendliche nicht betroffen, der Zuschuss aber aus Sicht der Verwaltung aus sachlichen Gründen erforderlich, erfolgte eine Kürzung um 50 %. Bestehen für die Verein bzw. die Organisation eine alternative Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Kreis), wurde der Zuschuss komplett getrichen. Die Zuschüsse an die Sportvereine werden für deren Jugendarbeit gezahlt. Daher erfolgte hier eine Kürzung um 10 %. In den Jahren 2013 bis 2016 erfolgte zudem eine Kürzung um 750 € zur Finanzierung des Eigenanteils des Projektes "Sport-Check". 27 Kostenträger 42 424 001 01 "Sportstätten" Sachkonto 4488046 Bezeichnung Kostenbeteiligung Vereine an Betriebskosten zuständiges Fachamt Schulverwaltungs- und Sportamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 6.000 6.000 6.000 6.000 6.000 6.000 6.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 6.300 6.600 6.900 7.200 7.600 8.000 8.400 300 600 900 1.200 1.600 2.000 2.400 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Die Vereine sollen stärken an den Betriebskosten der Sportstätten beteiligt werden. Veranschlagt ist eine jährliche Erhöhung der Kostenbeteiligung um 5 %. Eine entsprechende Beschlussfassung durch den Rat ist aber noch nicht erfolgt 28 Kostenträger 42 424 002 01 "Badesee Barmen" Sachkonto 4488047 Bezeichnung Sponsoring zuständiges Fachamt Schulverwaltungs- und Sportamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 0 0 0 0 0 0 0 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 0 0 0 0 0 0 0 veranschlagte Verbesserung 0 0 0 0 0 0 0 Beschreibung der Maßnahme: Die Unterhaltungskosten des Badesses (vor allem Entnahme von Wasserproben) sollen über Sponsoring refinaziert werden. Da kein entsprechender Sponsor gefunden wurde, ist die Maßnahme ab 2017 nicht mehr berücksichtigt. 29 Kostenträger 54 541 001 01 "Straßen, Wege und Plätze" Sachkonto 5242020 Bezeichnung laufende Straßenunterhaltung zuständiges Fachamt Bauverwaltungsamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 450.000 450.000 450.000 450.000 450.000 450.000 450.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 400.000 400.000 350.000 350.000 350.000 300.000 300.000 50.000 50.000 100.000 100.000 100.000 150.000 150.000 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches ist eine Reduzierung des Haushaltsansatzes veranschlagt. 30 Kostenträger 55 551 001 01 "öffentliche Grünanlage" Sachkonto 5242027 Bezeichnung Unterhaltung der Grünanlagen zuständiges Fachamt Tiefbauamt (Bauhof) Haushaltsjahr 2017 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 18.000 18.000 18.000 18.000 18.000 18.000 18.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 12.000 12.000 12.000 12.000 12.000 12.000 12.000 6.000 6.000 6.000 6.000 6.000 6.000 6.000 veranschlagte Verbesserung 31 2018 Beschreibung der Maßnahme: Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung ist eine Reduzierung des Haushaltsansatzes veranschlagt. Kostenträger 55 551 002 01 "Brückenkopfpark Jülich GmbH" Sachkonto 5315004 Bezeichnung Betriebskostenzuschuss an die Brückenkopfpark GmbH zuständiges Fachamt Kämmerei Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 655.000 655.000 655.000 655.000 655.000 655.000 655.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 55.000 55.000 55.000 55.000 55.000 55.000 55.000 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Zur Erreichung des Haushaltsausgleiches in 2023 ist der Zuschuss an dem Brückenkopfpark ab 2015 reduziert. In Anbetracht zu erwartender höherer Einnahmen (Jugendgästehaus, Indoor-Spielplatz, Erlebniswelt) scheint die Kürzung vertretbar. 32 Kostenträger 55 553 001 01 "Bestattungswesen" Sachkonto 4321400 und 4321410 Bezeichnung Gebühreneinnahmen zuständiges Fachamt Kämmerei Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 480.000 480.000 480.000 480.000 480.000 480.000 480.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 725.000 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 veranschlagte Verbesserung 245.000 320.000 320.000 320.000 320.000 320.000 320.000 Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches in 2023 sind hier jährliche Gebührenerhöhungen vorgesehen. Unter anderem ist der Ansatz des Grünflächenanteils (bisher 20 %) zu überdenken. 33 Kostenträger 55 555 001 01 "Wirtschaftswege" Sachkonto 5242039 Bezeichnung Unterhaltung der Wirtschaftswege zuständiges Fachamt Tiefbauamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 40.000 40.000 40.000 30.000 30.000 30.000 30.000 veranschlagte Verbesserung 40.000 40.000 40.000 50.000 50.000 50.000 50.000 Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches ist eine Reduzierung des Haushaltsansatzes veranschlagt. 34 Kostenträger 57 573 001 01 "Stadthalle" Sachkonto 4411041 Bezeichnung Zuschussbedarf zuständiges Fachamt Immobilienmanagement kaufm. Abteilung Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 142.200 98.620 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 142.200 98.620 0 0 0 0 0 0 0 98.620 98.620 98.620 98.620 98.620 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: 98.620 98.620 98.620 98.620 98.620 Aufgrund erheblicher anstehender Sanierungsmaßnahmen (alleine Brandschutz 400.000 €) ist einWeiterbetrieb der Stadthalle über das Jahr 2018 hinaus nicht vertretbar. 35 Kostenträger 57 573 002 01 bis 57 573 009 01 "Mehrzweckhallen und Bürgerhallen" Sachkonto 4411045 Bezeichnung Einnahmen aus der Vermietung von Bürgerhallen zuständiges Fachamt Immobilienmanagement kaufm. Abteilung Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 32.200 32.200 32.200 32.200 32.200 32.200 32.200 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 33.500 36.500 40.200 44.200 48.600 53.300 58.700 1.300 4.300 8.000 12.000 16.400 21.100 26.500 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Der Zuschussbedarf der Bürgerhallen belief sich in 2013 auf rund 344.000 €. Bis zum Ende des Konsolidierungszeitraumes im Jahr 2023 soll eine spürbare Verringerung des Zuschussbedarfes erreicht werden. Da dies im Haushalt im einzelnen nicht anders darstellbar ist, ist dies über eine deutliche Erhöhung der Hallenmieten veranschlagt. Konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Zielvorgabe sind noch zu beschliessen. Entsprechende Anträge mehrerer Ratsfraktionen liegen vor. darüber hinausgehende Verbesserungen möglich bei Umsetzung vorliegender bzw. bereits beschlossener Anträge 36 Kostenträger 57 573 010 01 "Wochen- und Jahrmärkte" Sachkonto 4321031 Bezeichnung Einnahmen aus Marktgebühren zuständiges Fachamt Ordnungsamt Haushaltsjahr 2017 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 33.000 33.000 33.000 33.000 33.000 33.000 33.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 33.000 34.700 36.400 38.200 40.100 42.100 44.200 0 1.700 3.400 5.200 7.100 9.100 11.200 veranschlagte Verbesserung 37 2018 Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches in 2023 ist eine jährliche Steigerung der Marktgebühren um 5 % veranschlagt. Kostenträger 57 573 012 01 "Parkhaus Zitadelle" Sachkonto 4321031 und 4411046 Bezeichnung Parkgebühren Oberdeck und Tiefgeschosse zuständiges Fachamt Ordnungsamt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 180.000 180.000 180.000 180.000 180.000 180.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 230.000 200.000 200.000 290.000 290.000 290.000 290.000 50.000 20.000 20.000 110.000 110.000 110.000 110.000 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches 2023 war wie bei den Parkgebühren Innenstadt Anhebungen der Parkgebühren in 2017 und 2020 vorgesehen. Zur Vermeidung der Umstellungskosten wurde die Erhöhung aus 2020 in 2017 mit vorgenommen. In 2018 und 2019 ergeben sich allerdings geringere Erträge aufgrund der geplanten Sanierung der Tiefgeschosse. 180.000 38 Kostenträger 57 573 012 01 "Parkhaus Zitadelle" Sachkonto 4411047 Bezeichnung Einnahmen von Dauerparkern Tiefgarage zuständiges Fachamt Ordnungsamt Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: 2018 2019 2020 2021 2022 2023 63.000 63.000 63.000 63.000 63.000 63.000 63.000 110.000 110.000 110.000 110.000 110.000 110.000 120.000 47.000 47.000 47.000 47.000 47.000 47.000 57.000 Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches 2023 ist eine regelmäßige Anhebung der Gebühren (derzeit 30 €/Monat) vorgesehen. Veranschlagt ist eine Anhebung um 10€ / Monat in 2014 und jeweils 5 € / Monat in 2017, 2020 und 2023. 39 Kostenträger 61 611 001 01 "allgemeine Finanzwirtschaft" Sachkonto 4011000 Bezeichnung Grundsteuer A zuständiges Fachamt Steueramt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 155.000 158.000 159.000 160.000 161.000 162.000 163.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 202.000 255.000 258.000 261.000 263.000 265.000 232.000 47.000 97.000 99.000 101.000 102.000 103.000 69.000 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches und zur Verhinderung des völligen Aufzehrs des Eigenkapitals sind die in der beigefügten Aufstellung angeführten Hebesatzerhöhungen vorgesehen: 40 Kostenträger 61 611 001 01 "allgemeine Finanzwirtschaft" Sachkonto 4012000 Bezeichnung Grundsteuer B zuständiges Fachamt Steueramt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 5.655.000 5.751.000 5.867.000 5.986.000 6.107.000 6.230.000 6.356.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 7.295.000 9.210.000 10.511.000 10.637.000 10.929.000 11.229.000 11.332.000 veranschlagte Verbesserung 1.640.000 3.459.000 4.644.000 4.651.000 4.822.000 4.999.000 4.976.000 Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches und zur Verhinderung des völligen Aufzehrs des Eigenkapitals sind die in der beigefügten Aufstellung angeführten Hebesatzerhöhungen vorgesehen: 41 Kostenträger 61 611 001 01 "allgemeine Finanzwirtschaft" Sachkonto 4013000 Bezeichnung Gewerbesteuer zuständiges Fachamt Steueramt Haushaltsjahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 13.672.000 14.055.000 14.432.000 14.819.000 15.216.000 15.624.000 16.043.000 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 16.599.000 18.312.000 18.861.000 18.811.000 19.387.000 19.792.000 19.931.000 2.927.000 4.257.000 4.429.000 3.992.000 4.171.000 4.168.000 3.888.000 veranschlagte Verbesserung Beschreibung der Maßnahme: Zum Erreichen des Haushaltsausgleiches und zur Verhinderung des völligen Aufzehrs des Eigenkapitals sind die in der beigefügten Aufstellung angeführten Hebesatzerhöhungen vorgesehen: 42 Kostenträger 61 611 001 01 "allgemeine Finanzwirtschaft" Sachkonto 4034000 Bezeichnung Zweitwohnungssteuer zuständiges Fachamt Steueramt Haushaltsjahr 2017 Ansatz ohne Konsolisdierungsmaßnahme 2018 2019 2020 2021 2022 2023 0 0 0 0 0 0 0 Ansatz mit Konsolidierungsmaßnahme 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 veranschlagte Verbesserung 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 15.000 Beschreibung der Maßnahme: Neben den Einnahmen durch die Zweitwohnungssteuer ergeben sich Auswirkungen auf den Haushalt dadurch, dass sich zur Vermeidung der Zweitwohnungssteuerpflicht vermehrt Personen mit Hauptwohnsitz in Jülich anmelden. Im Rahmen des Finanzausgleiches werden nur Einwohner mit Hauptwohnsitz berücksichtigt, so dass sich durch eine höhere Einwohnerzahl Verbesserungen im Finanzausgleich insbesondere in Form höherer Schlüsselzuweisungen ergeben. Diese Auswirkungen können aber nicht beziffert werden. Daher sind hier nur die veranschlagten Einnahmen aus der Zweitwohnungssteuer erfasst. Steuerhebesätze 2016-2023 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 307 345 430 430 430 430 430 400 Grundsteuer A Hebesatz neu in % Einnahmen gemäß HSK 2013 gemäß HSK 2015 gemäß HSK 2016 178.000 € 202.000 € 255.000 € 310 310 307 310 310 350 325 348 400 535 602 750 6.394.000 € 7.295.000 € 9.210.000 € 560 560 535 560 560 630 604 618 720 258.000 € 325 348 400 261.000 € 325 351 400 263.000 € 325 351 400 265.000 € 325 351 400 248.000 € 325 351 400 Grundsteuer B Hebesatz neu in % Einnahmen gemäß HSK 2013 gemäß HSK 2015 gemäß HSK 2016 845 10.511.000 € 604 618 720 845 10.637.000 € 604 621 720 845 10.929.000 € 604 621 720 845 11.229.000 € 604 621 720 830 11.332.000 € 604 621 720 Gewerbesteuer Hebesatz neu in % Einnahmen gemäß HSK 2013 gemäß HSK 2015 gemäß HSK 2016 513 14.600.000 € 540 540 513 513 16.599.000 € 540 540 540 550 18.312.000 € 584 598 598 550 18.861.000 € 584 598 598 530 18.811.000 € 584 601 601 530 19.387.000 € 584 601 601 525 19.792.000 € 584 601 601 513 19.931.000 € 584 601 601 Übersicht über die Entwicklung des Eigenkapitals Eigenkapital laut Eröffnungsbilanz 110.862.132,04 € Jahresergebnis sonstige Buchungen Eigenkapital laut Schlussbilanz Eigenkapital nach Jahresabschluss 2009 -9.962.828,28 € -900.290,41 € 99.999.013,35 € Eigenkapital nach Jahresabschluss 2010 -11.426.454,07 € +765.504,44 € 89.338.063,72 € Eigenkapital nach Jahresabschluss 2011 -14.396.874,82 € +12.684,67 € 74.953.873,57 € Eigenkapital nach Jahresabschluss 2012 -12.265.186,74 € -733.425,62 € 61.955.261,21 € Eigenkapital nach Jahresabschluss 2013 -11.133.910,29 € +167.470,58 € 50.988.821,50 € Eigenkapital nach Jahresabschluss 2014 -12.278.881,91 € +85.735,88 € 38.795.675,47 € Eigenkapital nach Jahresabschluss 2015 -19.641.002,86 € +89.564,50 € 19.244.237,11 € Jahresabschluß 2016 -8.676.430,00 € -37.500,00 € 10.530.307,11 € Jahresabschluß 2017 -7.653.210,00 € +1.707.500,00 € 4.584.597,11 € Jahresabschluß 2018 -1.702.690,00 € -37.500,00 € 2.844.407,11 € Jahresabschluß 2019 -1.085.690,00 € -37.500,00 € 1.721.217,11 € Jahresabschluß 2020 397.500,00 € -37.500,00 € 2.081.217,11 € Jahresabschluß 2021 231.250,00 € -37.500,00 € 2.274.967,11 € Jahresabschluß 2022 173.380,00 € -37.500,00 € 2.410.847,11 € Jahresabschluß 2023 606.180,00 € -37.500,00 € 2.979.527,11 € Werte aus den vorläufigen, ungeprüften Abschlüssen Wert aus HSK 2016 Werte aus HSK 2017