Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Feuerwehrfahrzeuge Wartung und Reparaturen in einer zentralen Werkstatt im FTZ Stockheim; bzw. Abschluss von gemeindeübergreifenden Wartungsverträgen)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
14 kB
Datum
01.10.2015
Erstellt
12.08.15, 13:06
Aktualisiert
22.09.15, 13:38
Mitteilung (Feuerwehrfahrzeuge
Wartung und Reparaturen in einer zentralen Werkstatt im FTZ Stockheim; bzw. Abschluss von gemeindeübergreifenden Wartungsverträgen) Mitteilung (Feuerwehrfahrzeuge
Wartung und Reparaturen in einer zentralen Werkstatt im FTZ Stockheim; bzw. Abschluss von gemeindeübergreifenden Wartungsverträgen)

öffnen download melden Dateigröße: 14 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Öffentliche Sicherheit und Ordnung - Frau Lennartz BE: Frau Lennartz Kreuzau, 11.08.2015 Mitteilung/36/2015 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Rat 01.10.2015 Feuerwehrfahrzeuge Wartung und Reparaturen in einer zentralen Werkstatt im FTZ Stockheim; bzw. Abschluss von gemeindeübergreifenden Wartungsverträgen Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Rat der Gemeinde Kreuzau im Rahmen der HaushaltsplanBeratungen in seiner Sitzung am 24.02.2015 beschlossen, dass einzelne Produkte und Kostenstellen überprüft, bzw. durch Informationen ergänzt werden sollen. Hierzu wurden Verwaltung und Wehrführer um Prüfung gemeindeübergreifender bzw. zentraler Wartungsmöglichkeiten von Feuerwehrfahrzeugen gebeten. Bezüglich der Möglichkeit einer zentralen Werkstatt im FTZ Stockheim wurde ein Gespräch mit dem Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz beim Kreis Düren, Herrn Butz geführt. Er teilte mit, dass durch die Mitarbeiter des FTZ an den amtseigenen Fahrzeugen kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten, wie z.B. Ölwechsel, Austausch von Scheibenwischern oder ggf. Erneuerung von Bremsbelägen, durchgeführt werden. Diese Arbeiten beschränken sich jedoch auf ein Minimum. Die größeren Fahrzeuge werden für alle Reparaturen in eine Werkstatt gebracht. Es ist nicht beabsichtigt, eine Werkstatt zur Behebung größerer Schäden dort einzurichten, da ansonsten speziell geschultes Fachpersonal eingestellt und entsprechende Werkstätten eingerichtet werden müssten. Eine solche Werkstatt wäre nicht wirtschaftlich zu betreiben. Zurzeit besteht bei den Löschgruppen der Feuerwehr Kreuzau folgende Vorgehensweise: In der Regel werden kleinere Reparaturen oder Wartungsarbeiten von den Mitgliedern der Feuerwehr selbst vorgenommen. Für Schäden, die so nicht selbst zu beheben sind, werden dann in Absprache mit dem Beauftragten für Fahrzeugtechnik nach Möglichkeit Werkstätten in der Nähe des Standortes ausgewählt. Nur für größere Reparaturen oder im Gewährleistungsfall werden spezielle Werkstätten aufgesucht. Bei den Nachbargemeinden ist die Regelung ähnlich. Der Bedarf für eine gemeindeübergreifende Wartungsmöglichkeit wird hier nicht gesehen. Die bisherige Praxis sollte, auch im Rahmen der wirtschaftlichen Förderung der ortsansässigen Betriebe, beibehalten werden. Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister - Eßer - -2-