Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
22 kB
Datum
01.10.2015
Erstellt
22.09.15, 18:16
Aktualisiert
22.09.15, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zu VL-Nr. 50/2015
GEMEINDE KREUZAU
DER BÜRGERMEISTER
STELLENAUSSCHREIBUNG
Bei der Gemeinde Kreuzau (Gemeindefläche ca. 42 km², 11 Ortsteile, etwa 18.000 Einwohner) ist möglichst zum 01.01.2016 folgende Stelle zu besetzen:
CONTROLLER/IN
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die im Rahmen der zugewiesenen Aufgaben und der
damit verbundenen Gesamtverantwortung dazu beitragen soll, dass die Gemeinde Kreuzau
in Konzeption und Anwendung über aktuelle und wirksame Controlling-Konzepte verfügt und
die Transparenz von Leistungs- und Werteflüssen gewährleistet ist.
Die Aufgabenschwerpunkte:
1.
Unterstützung der Verwaltungsführung bei der Steuerung der Verwaltung und der Koordination der Leistungen der Abteilungen und Beteiligungen durch Informationsbesorgung
und zielorientierte Auswertung, Aktionsvorschläge und Maßnahmenpläne.
2.
Erarbeitung von Controllingrichtlinien (eines Controllingkonzeptes) einschl. Pflege und
Aktualisierung.
3.
Auf-, Ausbau und Pflege der Kosten- und Leistungsrechnung.
4.
Pflege des Produktkatalogs; Überwachung von Zielen mit Kennzahlen.
5.
Auf- und Ausbau des Berichtswesens, Entwicklung von Berichtsstandards.
6.
Auf- und Ausbau eines Systems zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.
7.
Auf- und Ausbau des Beteiligungscontrollings in Abstimmung mit dem Beteiligungsmanagement.
8.
Aufbau Investionscontrolling incl. entsprechender Richtlinien.
9.
Entwicklung und Pflege von Planungs-, Kontroll- und Informationsstrukturen.
10. Vorbereitung operativer und strategischer Führungsentscheidungen der Verwaltung in
Abstimmung mit den Abteilungen.
11. Systematische Entwicklung von Problemlösungen der Verwaltung.
12. Aufbau eines Systems der ganzheitlichen und qualitätsorientierten sowie strategischen
Steuerung mit dem Hauptziel der Dienstleistungsorientierung der Verwaltung.
13. Mitwirkung in organisatorischen Belangen.
14. Mitwirkung bei Gebührenkalkulationen.
Anlage zu VL-Nr. 50/2015
15. Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsberechnungen insbesondere vor/bei
der Planung von Investitionen.
16. Erkennen und Ermitteln der Ursachen von Planabweichungen, Erstellen von Abweichungsanalysen.
17. Ausarbeiten von Vorschlägen zur Beseitigung der für die Planabweichungen verantwortlichen Ursachen und zur Verhinderung von absehbaren Planabweichungen.
Gesucht wird ein/eine Bewerber/-in
mit Abschluss eines Betriebswirtschaftsstudiums, möglichst mit dem Themenschwerpunkt
Controlling oder mit Abschluss Bachelor of Arts (ehem. Diplom-Verwaltungsbetriebswirt(in).
Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bzw. Bes.Gr. A11 bewertet. Es besteht die Verpflichtung,
den Frauenanteil in allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind,
zu erhöhen. Frauen sind deshalb besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt behandelt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis spätestens zum 30.11.2015
an den
Bürgermeister
der Gemeinde Kreuzau
- Personalabteilung Bahnhofstr. 7
52372 Kreuzau
oder per E-Mail an Buergermeister@Kreuzau.de