Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Modernisierung der Straßenbeleuchtung in LED-Technologie im Rahmen des KEK Förderprogramms der RWE Deutschland AG)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
74 kB
Datum
19.01.2016
Erstellt
04.01.16, 13:06
Aktualisiert
04.01.16, 13:06
Mitteilung (Modernisierung der Straßenbeleuchtung in LED-Technologie im Rahmen des KEK Förderprogramms der RWE Deutschland AG)

öffnen download melden Dateigröße: 74 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters - Herr Schmühl BE: Herr Schmühl Kreuzau, 04.01.2016 Mitteilung/1/2016 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Umweltausschuss 19.01.2016 Modernisierung der Straßenbeleuchtung in LED-Technologie im Rahmen des KEK Förderprogramms der RWE Deutschland AG Im Rahmen des Neuabschlusses des Straßenbeleuchtungsvertrages im März 2013 wurde auf die generelle Modernisierung der Straßenbeleuchtung in LED-Technologie aus Kostengründen verzichtet. In den derzeit vorhandenen 2.677 Leuchtstellen wird folgende Technik verwendet: - LED-Leuchtstellen 300 Stück (wurden als Pilotprojekte seinerzeit kostenlos eingebaut) - NAV-Leuchtstellen 1.889 Stück - HQL-Leuchtstellen 518 Stück Die NAV-Leuchten sind bereits wesentlich energiesparender als die noch vorhandenen HQLLeuchtstellen. Ab 01.01.2016 dürfen defekte HQL-Leuchten nicht mehr entsprechend ersetzt werden. Nach dem Straßenbeleuchtungsvertrag ist das RWE dann auf jeden Fall verpflichtet NAV-Leuchten zu montieren. Im Laufe der letzten Wochen und Monate hat das RWE nunmehr in Abstimmung mit der Gemeinde insgesamt 374 Leuchtstellen mit LED-Leuchten als Ersatz für HQL-Leuchten ausgestattet. Die hiervon betroffenen Straßenzüge wollen Sie der beigefügten tabellarischen Übersicht entnehmen. Die hiermit verbundenen Kosten haben sich auf rd. 37.800,00 € belaufen. Die kompletten Kosten wurden jedoch vom RWE unter Inanspruchnahme des Ihnen bereits bekannten KEKFörderprogramms übernommen. Durch die Umrüstung ergeben sich folgende Einsparungen: - Leistung: - Arbeitsstunden: - Energiekosten: 17,2 kW 69.000 kWh/a 14.400,00 €/a Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister - Ingo Eßer Anlage