Daten
Kommune
Jülich
Größe
846 kB
Datum
22.02.2017
Erstellt
30.01.17, 17:08
Aktualisiert
30.01.17, 17:08
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ING. BÜRO DIPL.-ING. A. DIENSTKNECHT • GOETHESTRASSE 18 • 52349 DÜREN • TEL.: 02421/971371 FAX 971225 •
Projekt:
Kunde:
Betriebserweiterung Carl Eichhorn KG , Voruntersuchung Tunnelbauwerk
Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke, Wymarstraße 1, 52428 Jülich
PR-Nr 1166
Seite - 2 –
Inhalt
1.0
2.1
2.2
2.3
2.4
2.4
3.1
3.2
3.3
3.3
3.4
4.0
Allgemeines: ................................................................................................................................ 3
Allgemeine Beschreibung Tunnelbauwerk: ................................................................................. 3
Planerische Randbedingungen Tunnelbauwerk:......................................................................... 3
Technische Machbarkeit Tunnelbauwerk. ................................................................................... 4
Planungsrechtliche Aspekte Tunnelbauwerk. ............................................................................. 4
Herstellungskosten Tunnelbauwerk: ........................................................................................... 5
Allgemeine Beschreibung Brückenbauwerk: ............................................................................... 5
Planerische Randbedingungen Brückenbauwerk: ...................................................................... 5
Planungsrechtliche Aspekte ........................................................................................................ 5
Technische Machbarkeit Brückenbauwerk. ................................................................................. 6
Herstellungskosten Brückenbauwerk: ......................................................................................... 6
Zusammenfassung: ..................................................................................................................... 6
ING. BÜRO DIPL.-ING. A. DIENSTKNECHT • GOETHESTRASSE 18 • 52349 DÜREN • TEL.: 02421/971371 FAX 971225 •
info@ib-dienstknecht.de
www.ib-dienstknecht.de
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Projekt:
Kunde:
1.0
Betriebserweiterung Carl Eichhorn KG , Voruntersuchung Tunnelbauwerk
Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke, Wymarstraße 1, 52428 Jülich
PR-Nr 1166
Seite - 3 –
Allgemeines:
Die Firma Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke ist einer der führenden Hersteller von
Wellpappe mit Betriebsstandorten in Jülich Kirchberg und Brechen. An dem Standort Jülich
soll der Versand einschließlich Lager sowie die Produktion der Rohware auf der östlichen
Seite der Wymarsstraße neu gebaut wird. Die Produktion der Fertigware sowie die
Energieerzeugung sollen auf der westlichen Seite der Wymarsstraße beibehalten und
ausgebaut werden. Zum Warentransport und zur Versorgung mit Betriebsstoffen müssen
beide Betriebsteile miteinander verbunden werden. Dies kann durch eine Brücke über die
Wymarsstraße oder aber durch ein Tunnelbauwerk unterhalb der Wymarsstraße erfolgen.
Das Ingenieurbüro Armin Dienstknecht wurde durch die Carl Eichhorn KG beauftragt die
technische Machbarkeit für ein Tunnelbauwerk zu prüfen sowie einen Vergleich zwischen
Tunnelbauwerk und Brückenbauwerk hinsichtlich gestalterischer, planungsrechtlicher und
wirtschaftlicher Belange herauszustellen.
2.1
Allgemeine Beschreibung Tunnelbauwerk:
Seitens des Bauherrn werden die aktuellen erforderlichen Querschnittsmaße des
Tunnelbauwerkes mit einer Mindestbreite von 12,00 im Lichten sowie einer lichten Höhe von
4,00 m angegeben.
Der Tunnel wird über Senkrechtförderer an dem Anfangs- und Endpunkt mit Roh- bzw.
Fertigware versorgt. Die Rohrleitungen für die verschiedenen Medien werden an einer der
beiden Tunnelwände als Rohrleitungsbündel geführt. Die Zugänglichkeit des Tunnels erfolgt
über die beiden Schächte an dem Anfang- und Endpunkt. Zum Einbringen der
Maschinentechnik und zur späteren Wartung ist zusätzlich am Anfangsschacht oder
Endschacht ein Montageschacht zu erstellen. Die Größe wird mit ca. 6,20 x 4,00 m
angenommen.
Das Tunnelbauwerk wird konventionell in Ortbetonbauweise erstellt. Die Dimensionen der
Wände, Sohle und Decken wurden in einer überschlägigen Statischen Berechnung ermittelt.
Der Tunnel kann wirtschaftlich und technisch nur in einer offenen Bauweise gebaut werden.
Eine geschlossene Bauweise scheidet aufgrund des Projektrisikos (u.a. infolge von
Erschütterungen aus der bergmännischen Bauweise mit erheblichen Auswirkungen auf die
Produktion und die damit verbunden Stillstandzeiten) aus.
2.2
Planerische Randbedingungen Tunnelbauwerk:
Als wesentliche Randbedingungen sind zu beachten:
-
AKK Mühlenteich als schwebendes Gewässer ohne Grundwasseranschluss mit
einem konstanten Abfluss von 1,30 m3 je Stunde.
-
Wymarstraße mit Ver- und Entsorgungsleitungen.
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Kunde:
2.3
Betriebserweiterung Carl Eichhorn KG , Voruntersuchung Tunnelbauwerk
Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke, Wymarstraße 1, 52428 Jülich
PR-Nr 1166
Seite - 4 –
-
Angrenzende Produktionshallen mit einem Abstand von ca. 5,00 zur
Böschungskante
des
Gewässers
mit
hierzu
parallel
verlaufenden
Elektroversorgungstrassen der angrenzenden Mittelspannungsstationen. Dieser
Bereich ist auch als alleiniger Zugang von Süden für den Notausgang bzw. für die
Feuerwehrbewegungsfläche freizuhalten.
-
Zwangspunkte in den bestehenden angrenzenden Hallen sind das unmittelbar
angrenzende Kesselhaus, die Trafostation sowie die Kompressorenstation.
-
Grundwasserspiegel ca. 5,00 m unter Flur
-
Geologie des Baugrundes mit Schichten aus Auffüllungen, Lehm sowie Rurkies.
Technische Machbarkeit Tunnelbauwerk.
Die Lage des Schachtes zur bestehenden Produktionsstätte wurde durch den Bauherren
unter Berücksichtigung der zahlreichen und nicht veränderbaren Zwangspunkte im
Gebäudeinnern vorgegeben. (Vgl. Randbedingungen Kesselhaus, Elektrotrasse etc.)
Der vertikale Schacht mit einer Tiefe von mehr als 9,00 m unter der Geländehöhe muss
demnach mit einem Abstand von min. 3,00m zur bestehenden Außenwand errichtet werden.
Dieser Abstand ist aufgrund der vorh. Gebäudefundamente sowie der parallel zum Gebäude
verlaufenden Versorgungstrassen zwingend erforderlich. Zum Schutz des Bestands und zur
Aussteifung der Baugruben (Tunnelbauwerk und Schachtbauwerke) ist eine
Spundwandverbau erforderlich. Aufgrund der Tiefe von mehr als 9,00 m ist der Verbau mit
einer temporären Rückverankerung zu versehen.
Der Verbau wird nach Fertigstellung der Arbeiten zurückgebaut.
Erschwerend jedoch technisch beherrschbar, sind die Überleitung mittels Heberanlagen des
permanent wasserführenden Mühlenteichs sowie die erforderliche Grundwasserabsenkung
über eine Brunnengallerie während der Bauzeit. Für die vorgenannten Maßnahmen sind
jeweils wasserrechtliche Genehmigungen zu beantragen. Zur schrittweisen Querung der
Wymarsstraße könnte der Durchgangsverkehr über das östlich der Wymarsstraße
gelegenen Gelände der Fa. Eichhorn über eine Behelfsstraße geführt werden. Durch die
beschriebene Vorgehensweise wäre die Machbarkeit des Vorhabens nachgewiesen.
2.4
Planungsrechtliche Aspekte Tunnelbauwerk.
Als gravierender Zwangspunkt der Maßnahme ist jedoch die Einschränkung des
Gewässerquerschnittes AKK- Mühlenteich infolge des vertikalen Anfangsschacht des
Tunnelbauwerkes an der bestehenden Produktionsstätte aufzuzeigen.
Mit dem vorbezeichneten Gebäudeteil wird die gesamte westliche Böschung sowie ca. 1
Drittel der Gewässersohle für diesen Gebäudeteil in Anspruch genommen. Unabhängig von
der extremen Querschnittsreduzierung und dem damit verbundenen hydraulischen Problem
ist der Eingriff in das regelprofilierte Gewässer m. E. unter Berücksichtigung des
Wasserhaushaltsgesetzes und des Denkmalschutzes nicht genehmigungsfähig, da zum
Ausgleich der durch das geplante Bauwerk ausgelösten Beeinträchtigung eine
Gewässerverlegung einschließlich Verlagerung der parallel verlaufenden L241,
Wymarsstraße auf einer Länge von mehr als 50 m erforderlich würde. Mit dieser
notwendigen Verlagerung des Mühlenteichs ist ein Planfeststellungsverfahren mit
ergebnisoffenem Ausgang und einer Verfahrensdauer von ca. 3 Jahren erforderlich.
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Kunde:
2.4
PR-Nr 1166
Seite - 5 –
Betriebserweiterung Carl Eichhorn KG , Voruntersuchung Tunnelbauwerk
Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke, Wymarstraße 1, 52428 Jülich
Herstellungskosten Tunnelbauwerk:
Die Herstellungskosten für das Tunnelbauwerk wurden anhand von Massenberechnungen
mit marktüblichen Einheitspreisen ermittelt.
Die Kosten für 4 zusätzliche Senkrechtförderer gegenüber der Brückenlösung betragen
nach Angabe des Betreibers ca. 600.000,00 € netto.
Die Baukosten für das Tunnelbauwerk betragen brutto:
Die zusätzlichen Kosten für die Fördertechnik betragen brutto:
Gesamtkosten des Tunnelbauwerkes:
3.1
ca. 5.117.000 €
ca. 714.000 €
ca. 5.831.000 €
Allgemeine Beschreibung Brückenbauwerk:
Wie auch bei der Tunnellösung werden von dem Bauherren als lichte Breite 12,00m und als lichte
Höhe 4,00 m angegeben.
Die Beschickung der Brücke mit Rohware erfolgt östlich der Wymerstraße in der neu zu errichtenden
Wellpappenproduktion mittels Senkrechtförderer. Die Abnahme der Rohware erfolgt ebenfalls mit
einem vertikalen Förderelement westlich der Wymastraße in Höhe der jetzigen Schlosserei. Die
Rohware durchläuft den Produktionsprozess und wird in der bestehenden Halle 15 mittels
Senkrechtförderer zurück in die Brücke geführt von der die Fertigware in das neue Hochregallager
transportiert und ausgelagert wird. Weiterhin werden in der Brücke Energie und Dampfleitung zur
Versorgung des Betriebs östlich der Wymarstraße verlegt.
Das Traggerüst der Brücke besteht aus einer Stahlfachwerkkonstruktion. Die Abstützung der Brücke
erfolgt über Stahlstützen westlich des Mühlenteiches sowie östlich der Wymarstraße außerhalb der
Gefahrenzone des Straßenverkehrs. Die lichte Durchfahrtshöhe im Bereich der Wymarstraße beträgt
ca. 11,50m und gewährleistet somit keine optischen Beeinträchtigungen des Sichtfeldes.
Im Bereich der Straßenüberquerung sowie im Bereich östlich der Wymarstraße erhält die Brücke eine
transparente lichtdurchlässige Fassade. Hierdurch soll die Leichtigkeit des Bauwerks hervorgehoben
werden. Ansonsten folgt die Fassadengestaltung dem Gesamtfarbkonzept. Forderungen des
vorbeugenden Brandschutzes werden durch die Materialwahl der Fassade erfüllt.
3.2
Planerische Randbedingungen Brückenbauwerk:
Als wesentliche Randbedingungen sind zu beachten:
3.3
-
Gestalterische Einbindung
Planungskonzept.
der
Brückenkonstruktion
in
Umgebung
-
Die stützenfreie Überquerung der Wymarstraße
-
Die Einhaltung einer lichten Durchfahrthöhe von mindestens 5,00 m.
und
Planungsrechtliche Aspekte
Planungsrechtliche Zwangspunkte des Brückenbauwerkes sind die stützenfreie Querung der
Wymarstraße sowie die Einhaltung der erforderlichen Durchfahrtshöhe. Beide Forderungen
werden mit der oben beschriebenen Bauweise erfüllt.
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Kunde:
3.3
Betriebserweiterung Carl Eichhorn KG , Voruntersuchung Tunnelbauwerk
Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke, Wymarstraße 1, 52428 Jülich
PR-Nr 1166
Seite - 6 –
Technische Machbarkeit Brückenbauwerk.
Die technische Umsetzung der Maßnahme stellt baubetrieblich sowie konstruktiv keine Schwierigkeit
dar. Die Fundamentierung der Brückenstützen erfolgt in konventioneller Bauweise als Flachgündung.
Lediglich die Gründung westlich der Wymarstraße in der Nähe des Mühleteiches erfolgt mit einer
Spundwandgründung. Hierbei wird jedoch nicht in den Teichquerschnitt eingegriffen. Der Überbau
der Brücke wird in transportierbaren Schüssen vorgefertigt und vor Ort vormontiert. Die Montage der
Brücke über die Straße kann in den Nachtstunden erfolgen. Während der Montage ist die
Wymarstraße für diesen Bereich zu sperren.
3.4
Herstellungskosten Brückenbauwerk:
Die Herstellungskosten für das Brückenbauwerk wurden anhand von Massenberechnungen
mit marktüblichen Einheitspreisen ermittelt.
Die Baukosten für das Brückenbauwerk betragen brutto:
ca. 1.252.500 €
4.0 Zusammenfassung:
Die Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke Werk Kirchberg beabsichtigt den Neubau weiterer
Betriebsteile auf der östlichen Seite der Wymarstraße. Hierzu wurde eine Verbindung der
beiden Betriebsteile mittels einer Tunnellösung untersucht. Hierbei wurde die technische
Machbarkeit sowie planungsrechtlichen Aspekte untersucht.
Aufgrund des Genehmigungsrisikos (Eingriff Mühlenteich) sowie der erheblichen
Mehrkosten gegenüber eines oberirdischen Bauwerkes mit vergleichbarer Länge in Höhe
von mind. 4,58 Mio. € wird als umsetzbare Variante zur Verbindung der beiden Betriebsteile
ein Brückenbauwerk in der oben beschrieben Bauweise empfohlen.
Aufgestellt, Düren 13.04.2016
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info@ib-dienstknecht.de
www.ib-dienstknecht.de
+118.50
ANSICHT WYMARSTRASSE RICHTUNG ORTSAUSGANG
+102.24
+101.25
+96.50
Grenze
Grenze
Rohware
Fertigware
+97.25
+84.50
Versorgungstrasse vorh.
Hoch- und Mittelspannung
+80.34
4.00
65
9.70
9.65
1,50
Rückverankerung
+84.00
+83.80
65
+75.69
3.70
6.25
69,135
6,25
VERSAND
PAPIERROLLENLAGER
+118.50
ANSICHT WYMARSTRASSE RICHTUNG ORTSAUSGANG
+102.24
+101.25
+101.25
+96.50
+97.25
Grenze
+97.25
+84.50
+84.50
+83.80
+84.00
VERGLEICH BRÜCKE - TUNNEL
STAND 23.06.2015
VERSAND
PAPIERROLLENLAGER
Betriebserweiterung Logistik
Carl Eichhorn KG
Werk Jülich Kirchberg
INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. A. D I E N S T K N E C H T
BERATENDER INGENIEUR IK- BAU NW
TRAGWERKSPLANUNG
GOETHESTRASSE 18, 52349 DÜREN, FON:02421-971371 FAX:02421-971225
BERATUNG IM BAUWESEN
LÖSUNGEN IM BETONFERTGTEILBAU MAIL: mail@ib-dienstknecht.de
STAHLBAU
Eigentümer dieser Zeichnung ist das Ing. Büro Dienstknecht. Kopieren und Weitergabe an Dritte ist untersagt.
13.04.2016
Seite1 von 1
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Carl Eichhorn KG , Werk Jülich
Betriebserweiterung Logistik
Kostenschätzung Versorgungstunnel
Pos.
Leistungsbeschreibung Kurztext
Baustelleneinrichtung 6% Baukosten
Provisorische Verkehrsumlegung incl. Rückbau
Rückbau der vorhanden Fahrbahn incl. Entsorgung
Verbauarbeiten mit Rückverankerung
Sicherung der Versorgungsleitung
Erdarbeiten
Menge
Einheit
EP(€)
Gesamt (€)
1,000
pausch
1500,000
m2
150,00 €
225.000,00 €
200,000
m2
65,00 €
13.000,00 €
206.737,50 €
2050,000
m2
185,00 €
379.250,00 €
1,000
pausch
100.000,00 €
100.000,00 €
11000,000
m³
28,50 €
313.500,00 €
Wasserhaltung( Grundwasserabsenkung)
1,000
pausch
150.000,00 €
150.000,00 €
Teichüberleitung (Heber) incl. ökologischer Bebleitung
1,000
pausch
300.000,00 €
300.000,00 €
5300,000
m3
25,00 €
132.500,00 €
Wiederverfüllen Baugrube
Wiederherstellung der Straße
200,000
m2
175,00 €
35.000,00 €
1,000
pausch
50.000,00 €
50.000,00 €
1100,000
m2
10,00 €
11.000,00 €
125,000
m2
65,00 €
8.125,00 €
Schallung Wand
1310,000
m2
85,00 €
111.350,00 €
Schalung Decke
Wiederherstellung Parkplatz
Sauberkeitsschicht
Schalung Bodenplatte
1000,000
m2
85,00 €
85.000,00 €
Beton Sohle
635,000
m3
175,00 €
111.125,00 €
Beton Wand
375,000
m3
195,00 €
73.125,00 €
Beton Decke
Schachtbauwerke Schalung Wand
Schachtbauwerke Schalung Decken
580,000
m3
195,00 €
113.100,00 €
3200,000
m2
95,00 €
304.000,00 €
300,000
m2
85,00 €
25.500,00 €
Schachtbauwerke Beton Wand
575,000
m3
195,00 €
112.125,00 €
Schachtbauwerke Beton Decke
105,000
m3
185,00 €
19.425,00 €
1,000
pausch
125.000,00 €
125.000,00 €
1.450,00 €
464.000,00 €
30.000,00 €
60.000,00 €
102.000,00 €
Abdichtungsarbeiten Fugenbänder, Dehnfugenbänder
Betonstahl , Bodenplatte, Wände, Decken
Treppenanlage
Fassade Schachtwände
320,000
2,000
Stck
1200,000
m2
85,00 €
150,000
m2
150,00 €
22.500,00 €
Belüftungsanlage/ Klimatisierung Tunnelsystem
1,000
pausch
400.000,00 €
400.000,00 €
Brandmeldesystem
1,000
pausch
35.000,00 €
35.000,00 €
Mehrkosten der elektrischen Anlage gegenüber Brückenlösung
Elektrische Anlage
1,000
pausch
35.000,00 €
35.000,00 €
Nebenkosten (Planung, Genehmigungen, Gutachten etc.)
1,000
Dacheindichtung Schachtwände
Nettokosten
Mehrwersteuer von z. Zeit 19 %
Bruttoherstellungskosten
385.000,00 €
4.300.625,00 €
817.118,75 €
5.117.743,75 €
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Carl Eichhorn KG , Werk Jülich
Betriebserweiterung Logistik
Anlage 3 : Kostenschätzung Versorgungsbrücke über die Wymarstraße
Pos.
Leistungsbeschreibung Kurztext
Baustelleneinrichtung 6% Baukosten
Menge
Einheit
EP(€)
1,000
pausch
Erdarbeiten
250,000
m³
Wiederverfüllen Baugrube
Gesamt (€)
58.053,90 €
25,00 €
6.250,00 €
4.750,00 €
190,000
m3
25,00 €
Sauberkeitsschicht
40,000
m2
10,00 €
400,00 €
Schalung Fundamente
70,000
m2
65,00 €
4.550,00 €
Beton Fundament
42,000
m3
185,00 €
7.770,00 €
265,000
t
2.450,00 €
649.250,00 €
Brückenbelag Trapezblech mit Mehrschichtplatte
925,000
m2
95,00 €
87.875,00 €
Brückenfassade einschließlich Dachabdichtung
2432,000
m2
85,00 €
206.720,00 €
Stahlbau liefern und montieren verzinkt
Nebenkosten (Planung, Genehmigungen, Gutachten etc.)
1,000
85.000,00 €
1.052.565,00 €