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Mitteilung (Jahresrückblick nach Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
73 kB
Datum
11.02.2016
Erstellt
01.02.16, 13:06
Aktualisiert
01.02.16, 13:06
Mitteilung (Jahresrückblick nach Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Zentrale Dienste - Herr Lenzen BE: Herr Lenzen Kreuzau, 28.01.2016 Mitteilung: 9/2016 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Haupt- und Finanzausschuss 11.02.2016 Jahresrückblick nach Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes Mit Ratsbeschluss vom 02.10.2014 wurde der Grundsatzbeschluss getroffen, den papierlosen Sitzungsdienst auf freiwilliger Basis für die Gremien der Gemeinde Kreuzau einzuführen. Nach positiver Prüfung der Wirtschaftlichkeit und Beschaffung bzw. Einrichtung der Endgeräte wurden verschiedene Schulungen und Einzelgespräche durchgeführt. Etwa zum Jahresbeginn 2015 wurde auf das digitale Verfahren umgestellt. Derzeit nehmen 33 Ratsmitglieder an der mobilen Lösung (Tablet) teil. Zudem nutzen aus dem Kreis der sachkundigen Bürger ebenfalls 33 Personen das digitale Angebot. Die Software iRICH wird kontinuirlich weiterentwickelt mit stetig erfolgten Optimierungen. Zwischenzeitlich steht auch eine Android-Version (anRICH) für Tablets (Systemvoraussetzungen der Endgeräte beachten) zur Verfügung. Um Sie über die Neuerungen zu informieren und sie im Umgang mit den Geräten zu unterstützen wird meinerseits überlegt, bis zur Jahresmitte 2016 drei „Schulungstermine“ anzubieten. Diese sollen neben den Ratsmitgliedern auch die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger besuchen können. Eine E-Mail-Information wird in den kommenden Tagen an diesen Personenkreis versendet. Selbstverständlich stehen Ihnen die Mitarbeiter der EDV-Abteilung für kurzfristig auftretende Fragen und Probleme zur Verfügung. Aus Sicht der Verwaltung wird die Umstellung positiv gesehen. Umstellungsbedingte Probleme wurden bereits in der Anfangsphase gelöst. Mittlerweile hat sich die Vorgehensweise auch im Rathaus etabliert. Erste Kosteneinsparungen ergeben sich z. B.durch einen geringeren Bedarf an Kopierpapier. Auch im Bereich der Kopiergeräte steht eine Vertragsumstellung und Volumenreduzierung bevor, welche eine Kostenersparnis nach sich zieht. Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister - Ingo Eßer -