Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
678 kB
Datum
29.06.2016
Erstellt
02.05.16, 13:06
Aktualisiert
02.05.16, 13:06
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Anlage zu MV 35/2016
1
Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V.
DER VORSTAND:
Vorsitzender Peter Kaptain, Vor dem Bruch 47 52372 Kreuzau
Geschäftsführer: Heinz Schäfer. In der Au 16 a, 52372 Kreuzau
Schatzmeter: Helmut Kreiensiek, Friedhofstraße 32, 52372 Kreuzau
Rechenschaftsbericht
—
Nr. 5
über die Zeit vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015
Der 5. Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Fördervereins Kreuzau e.V. befasst
sich mitdem Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015. In Aufbau und Umfang schließt
er sich nahtlos an die bisherigen Rechenschaftsberichte an.
Gemeinnützigkeit
Gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamts Düren vom 3. Juli 2015 (207/ 5754/ 0371)
verfolgt der Verein nach seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der
§ 51 if der Abgabenordnung und ist gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschafts
teuer und gemäß § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit.
Die Befreiung von der Körperschaft- und Gewerbesteuer gilt zunächst bis zum 31.12.2017;
die Abstandnahme vom Kapitalertragsteuerabzug gemäß § 44a Abs. 4 und 7 EStG gilt für
Kapitalerträge, die bis zum 31.12.2019 zufließen.
Mit der Überlassung von Werbeflächen (s. Nr. 111/ 5b und 5c) wird ein wirtschaftlicher Ge
schäftsbetrieb unterhalten, der jedoch gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG in Verbindung mit § 64
Abs. 3 AO wie in den vorhergehenden Jahren nicht zu einer Steuerpflicht führt.
Mitgliederversammlungen
Die letzte ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins fand am 15.04.2015 statt.
Die zum 31.12.2014 aufgestellte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung wurden
einstimmig genehmigt; auf Vorschlag der Kassenprüfer Ruth Kniprath und Roland Binz
wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Eine weitere Mitgliederversammlung fand nicht statt.
Arbeit des Vorstandes
Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus: dem Vorsitzenden Peter Kaptain; dem
Geschaftsführer Heinz Schäfer und dem Schatzmeister Helmut Kreiensiek.
Der Vorstand traf sich im Berichtszeitraum zu insgesamt 3 Vorstandssitzungen sowie zu
weiteren kurzen Abstimmungsgesprächen nach Bedarf.
2
Mitgllederentwicklung
Der Mitgliederbestand betrug zum Ende des Geschaftsjahres 57 Mitglieder und ist damit im
Abgleich zum Vorjahr um 2 Mitglieder leicht angestiegen.
Personalsituation
Nach wie vor werden sowohl die organisatorisch anfallende Arbeit, als auch die überwie
gende Hausmeistertätigkeit vom Vorstand und einigen Mitgliedern in Eigenleistung bzw. in
regie übernommen. Auf die Einstellung von „Minijobbern“ wurde weiter verzichtet, so dass
durch dieses ehrenamtliche Engagement ein weiterer finanzieller Spielraum für unbedingt
notwendige “sonstige Investitionen“ bzw. „Reparaturen und Ersatzbeschaffungen“ geschaf
fen werden konnte.
-
Eine Besetzung der vorgesehen Stellen ist zu einem spateren Zeitpunkt (nach Abschluss
der dringlichsten Sanierungs- und Optimierungsarbeiten) weiter vorgesehen.
Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeindeverwaltung und Nutzern
Die Abwicklung der einzelnen Veranstaltungen in der großen und kleinen Festhalle läuft
aufgrund der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ohne jegliche Schwierigkeiten.
Für die Terminabsprachen und die Belegungsplanung wurden transparente und klare Re
servierungsregelungen geschaffen.
Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wurde eine einheitliche Benutzerordnung für die
Festhalle aufgestellt, die zwischenzeitlich auch in Kraft getreten ist.
Die Sonderregelungen für Veranstaltungen mit überwiegend jugendlichen Besucherinnen
und Besuchern wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der “mobilen Jugendar
beit“ erneut weiter optimiert. Der Ablauf dieser Veranstaltungen hat sich hieraus resultie
rend weiter verbessert.
Nutzung der Festhalle und der Hans-Hoesch-Stiftung
Die Anzahl der Veranstaltungen in der Festhalle blieb konstant auf dem gesteigerten Niveau
des Vorjahres. Im Berichtsjahr fanden in der kleinen und großen Halle 31 VereinsVeranstaltungen (Vorjahr: 33); 15 Geburtstage/Hochzeiten (Vorjahr: 13) und 25 sonstige
Nutzungen (Vorjahr:25).
In der Hans-Hoesch-Stiftung werden die Räumlichkeiten vor allem durch die Schützenbru
derschaft „St. Heribert“ Kreuzau, die Karnevaisgeseilschaft „Ahle Schlupp“ eV., den Hei
mat- und Geschichtsverein Kreuzau, den Fanfarenzug Kreuzau und die mobile Jugendar
beit an mehreren Wochentagen intensiv genutzt, so dass dort täglich ein reger Betrieb zu
verzeichnen ist. Alle Räume sind in Nutzung; dies gilt auch für die Kellerräume, die über
wiegend von den Vereinen als Archivräume genutzt werden.
3
Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr 2015
Ein besonderes Augenmerk liegt nach wie vor aufgrund des Alters und des Allgemeinzu
standes der Gebäude auf den Reparatur- und Wartungsarbeiten.
Darüber hinaus fallen regelmäßige Wartungsarbeiten für die verschiedenen speziellen
technischen Anlagen an.
Im Berichtszeitraum ergaben sich folgende größere Schwerpunkte bzw. Besonderheiten:
-
-
-
-
-
-
-
Wartung der Heizung und Lüftung;
Reparatur des Daches Hans-Hoesch-Stiftung;
Reparatur / Austausch der Heizungspumpe;
Behebung eines Wasserschaden im Jugendraum;
Instandsetzung der Notbeleuchtung;
Wartung und Überprüfung der Feuerlöscher;
Reinigung und Beschichtung des Bühnenbelags.
Insgesamt sind im Kalenderjahr 2015 zusammenfassend Reparatur-, Unterhaltungs- und
Wartungskosten in Höhe von 12.625,91 Euro entstanden. Demgegenüber steht der Zu
schuss der Gemeinde Kreuzau in Höhe von 7.000,00 Euro. Ein Verwendungsnachweis für
den Reparaturkostenzuschuss der Gemeinde ist diesem Bericht als Anlage 1 beigefügt.
Ein Abgleich der „Reparaturkosten“ ist nach dem Vertrag zwischen der Gemeinde Kreuzau
und dem Verein nach Abwicklung von 3 Jahren vorgesehen. Derzeit ergibt sich folgende
Gegenüberstellung:
Entwicklung
2011
2012
2013
2014
2015
Summe:
Kosten 1€
9.211,66
10.079,12
7.471,05
7.405,46
12.625,91
46.793,20
Zuschuss 1€
7.000,00
7.000,00
7.000,00
7.000,00
7.000,00
35.000,00
-
Unterdeckung 1€
-2.211,66
3.079,12
-471,05
405,46
-5.625,91
11.793,20
-
-
-
Darüber hinaus haben im gesamten Kalenderjahr 2015 verschiedene Mitglieder des Ver
eins, unter der Regie von unserem federführend tätigen Mitglied Hermann-Josef Cremer,
eine große Zahl weiterer Reparaturen bzw. kleinerer Arbeiten durchgeführt. Um einen
Überblick darüber zu bekommen, in welchem Umfang auch im ehrenamtlichen Bereich Re
paraturen aufgefangen werden, haben wir eine Übersicht erstellt und diese als Anlage 2
dem Bericht beigefügt.
4
Weitere Verbesserungen an der Gebäudesubstanz “sonstige Investitionen“
Zielsetzung des Vereins ist es bekanntlich auch, über die sog. kleineren Reparaturmaß
nahmen hinaus weitere Verbesserungen der Gesamtsituation der Festhalle und der HansHoesch-Stiftung zu erreichen. So wurden im Jahr 201 5 in Eigenleistung bzw. auf Kosten
des Vereins folgende Maßnahmen durchgeführt:
-
-
-
-
-
-
-
Erweiterung der Schließanlage;
Erweiterung der Werbebande im Eingangsbereich;
Stromkasten im Außenbereich (Vorplatz und Rolltor);
Anschaffung von 12 großen Stehtischen;
Anschaffung von 6 kleinen Stehtischen;
Anschaffung einer Weihnachtsdekoration;
Aufbau einer Videoüberwachung der Eingangsbereiche.
Diese Maßnahmen hat der Förderverein größtenteils mit Eigenleistung verschiedener be
sonders engagierter Mitglieder bzw. durch ehrenamtliches Engagement in Eigenregie und
mit Unterstützung verschiedener Firmen aus dem Gebiet der Gemeinde Kreuzau umsetzen
können.
Teilweise waren sie aufgrund aktueller Gesetze und Vorschriften zwingend erforderlich,
teilweise tragen sie zur Optimierung der Betriebskosten bei und teilweise erhöhen sie auch
die Attraktivität der Gebäude bzw. deren Nutzungsmöglichkeiten.
Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte durch den Verein aus eigenen Mitteln bzw.
aus den eingesparten Personalkosten (siehe oben).
Größere Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Festhalle und
in der Hans-Hoesch-Stiftung
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten im Kalenderjahr 2015 waren auch weiterhin die grö
ßeren Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen. Dies wurde möglich durch eine intensive
Spendenaquise.
Nach Planungen und Kostenschätzungen im Vorfeld wurden in Abstimmung mit der Ge
meinde folgende größere Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
-
-
-
Umbau der sog. ehemaligen “Sektbar“ in einen Ausschankraum für die
Nutzung bei Veranstaltungen, die ausschließlich im großen Saal stattfinden;
Renovierung des Eingangsportals an der Hans-Hoesch-Stiftung;
Umstellung der Notfallpiktogramme auf LED.
5
Unabhängig von der Bauleitung hat der Verein durch ehrenamtliches Engagement ver
schiedene unterstützende Tätigkeiten bei den verschiedenen Maßnahmen in Eigenleistung
übernommen. Dies gilt besonders für den Umbau des Ausschankraumes bei dem letztlich
nur Materialkosten angefallen sind.
Fazit! Zusammenfassung
Der Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. hat seine Arbeit auch im zurückliegenden
Berichtsjahr erfolgreich weiter fortgesetzt. Neben den kleineren Reparaturen und Instand
haltungsarbeiten lag der Schwerpunkt der Arbeit bei den oben erwähnten größeren Ausbauund Sanierungsmaßnahmen.
Der „Betrieb“ der Festhalle und deren Nutzung konnte problemlos weiter fortgeführt werden.
Für die Nutzer der Festhalle sind die Räumlichkeiten deutlich attraktiver geworden. Im
Rahmen der Möglichkeiten sollen weitere Sanierungsmaßnahmen auch in den kommenden
Jahren angegangen werden, um die Attraktivität und die Wirtschaftlichkeit weiter zu stei
gern.
Die Übernahme der Aufgaben und Arbeiten rund um die Festhalle, Hans-Hoesch-Stiftung
und das Bürgerhaus durch den Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. bringt vor al
lem für die Nutzer, aber auch für allen anderen Beteiligten ‘.‘iele Vorteile. Der Förderverein
möchte diese Arbeit auch in Zukunft gerne weiter fortsetzen.
Kreuzau, den 18.04.2016
(Peter Kaptain)
6
Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV.
Gegründet: 2010
Anlage 1
zum Rechenschaftsbericht
für die Zeit vom 0101.2015 bis zum 31.12.2015
VERWENDUNGSNACHWEIS 2015
Datum
Text
Betrag
19.01.2015
Toilettenpapier u. Handtücher
-183,69
26.01.2015
Reparaturmaterial
-20,22
26.01.2015
Steckdosen
-25,05
26.01.2015
Leuchtstofflampen
30.01.2015
Wartung Heizung und Lüftung
30.01.2015
Austausch defekter Saalkamera
-77,85
04.02.2015
Ersatz defekte Mikrostati
-55,60
16.02.2015
Instandsetzung Blitzschutz und Notbeleuchtung
19.03.2015
Dachreparatur
19.03.2015
Eleklroarbeiten Heizung u. Pumpen
19.03.2015
Heizungspumpe und Lüftungsanschluss
19.03.2015
Wasserschaden Jugendraum behoben
-605,56
-148,27
19.03.2015
Wischpflege Parkett
02.04.2015
Türstopper
15.04.2015
Tollettenpapier u Handtücher
-
-311,21
-1.415,27
-458,59
-1.352,91
-498,13
-1.586,20
-27,90
Toiletten
—
-292,76
15 04.2015
Schriftbänder
-62,96
21.04.2015
Schweissgas
-157,00
30.04.2015
Reparaturmaterial
-65,09
08.05.2015
Austausch WC Damentoilette Keller
-60,89
19.05.2015
Ersatz BKS- Türöffner
-40,95
26.05.2015
Reparaturmaterial
-12,39
09.06.2015
Ersatz Fusspedal Keyboard Festhalle
-50.00
11.06.2015
Beschaffung Motor Rolltor
30.06.2015
Reparaturmaterial
-5,00
30.06.2015
Fensterreinigung
-351,05
30.06.2015
Instandsetzung Notbeleuchtung u. Fluchtwegspiktogramme
-518,84
-18,89
03.07.2015
Reparaturmaterial
29.07.2015
Auslagen div. Unterha ltsmaterialien
-8,17
12.08.2015
Instandsetzung SteuerelektroniklPiktogramme
17.08.2015
Kehrgebühren
21.09.2015
Wartung Schankanlage
-30,00
20.10.2015
Rep. Türe Notausgang Festhalle
-39.87
20.10.2015
Reparaturmaterial
-34.18
-85,75
-754,70
-59.42
7
26.10.2015
Wartung Rauchgasabzug
-379,34
02.11.2015
Überprüfung Feuerlöscher
-725,90
02.11.2015
Toi lettenpapier u. Handtücher
-79,97
24.11.2015
Glühlampen
-46,41
04.12.2015
04.12.2015
04.12.2015
nigung und Beschichtung Bühne
sterreinigung Festhalle u. Hans-Hoesch-Stiftung
Ersatzbeschaffung Schlüssel Schließanlage
09.12.2015
Ersatz Klingel Eingang Fanfarenzug
21.12.2015
Auslagen div. Unterha ltsmaterialien
28.12.2015
Ersatz Scheibe Regieraum
28.12.2015
Erstattung Neubeschaffung Möbelgleiter
Summen
-476,00
-779,45
-383,99
-23,85
-94,91
-167,93
-53,80
-1 2.625.91
Zuschuss der Gemeinde Kreuzau für das Jahr 2015
7.000,00 Euro
Differenz:
5.625,91 Euro
8
Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV.
Gegründet:
2010
Anlage 2
zum Rechenschaftsbericht
für die Zeit vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015
Nr.:
Arbeitsliste “Klein-Reparturen“ 2015
Maßnahmenkatalog
Stand: 3 1.12.2015
1.
Erledigt!
3.
Behebung des Stromschadens am Arbeitslicht im großen Saal
auf_der_linken_Seite
Defekte Neonröhren
im großen Saal austauschen
Belüftungsschächte säubern
4.
Kühltheke in der ehemaligen Sektbar aufbauen
Erledigt!
5.
Erledigt!
6.
Steckdosen im Vorraum
des Behinderteneingangs einbauen
Restliche Gitter an Beleuchtung “kleiner Saal“ entfernen
Erledigt!
7.
Defekte Neonröhren im kleinen Saal auswechseln
Erledigt!
8.
Erledigt!
9.
Befestigungsbügel für Lautsprecher
an der Bühne installieren
Sifon im Bierkeller wieder einbauen
10.
Defekte Lautsprecherhalterung reparieren
Erledigt!
11.
15.
Defekte Türfeststeller
Erledigt!
am Behinderteneingang austauschen
Transportwagen
bessere Transport- und Lagermöglichkeiten für die alten Büh
nenelemente; Theken;_Rednerpult; Treppe Bühne etc.________
Neue Stuhlauflagen
Erledigt!
Stühle säubern und neue Auflagen montieren
Ausbau der Werbebanden
Erledigt!
auf der rechten Seiten des Haupteingangs
Beiputzarbeiten an der Schiebetür zum Möbellager
Erledigt!
16.
Schliesszylinder an versch. Türen einbauen
Erledigt!
17.
Stromkasten an der Außenwand Festhalle montieren
Erledigt!
2.
12.
13.
14.
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
9
18.
Elektrospiralka bei am Rolltor entfernen
Erledigt!
19.
Bierkeller; Decke schließen
Erledigt!
20.
Türstopper an der Herrentoilette anbringen
Erledigt!
21.
Türschliesser an der Herrentoilette reparieren
Erledigt!
22.
23.
Türöffner an der Eingangstür Hans-Hoesch-Stiftung austausc h e n
Rolltor repariert und Schaltung befestigt
24.
Theke im Keller— Blende neu angebracht
Erledigt!
25.
Außenwand am Behinderteneingang
Risse verfüllt; Wand gestrichen; Betonplatten bearbeitet
Defektes Rolltor am Hintereingang zur Hans-Hoesch-Stiftung
nach Totalausfall wieder instandgesetzt
Gitter am Kellerfenster zum Musikverein
mit Scharnieren versehen (Brandschutzanforderung)
Toiletten Hans-Hoesch-Stiftung
überprüft und „gewartet“
Druckkopfmelder
mit anderer Farbe kennzeichnen
Türgriff kleiner Saal
reparieren
Steckdosen im kleinen Saal
an der Korkwand installieren
Fliesen im Eingangsbereich der Hans-Hoesch-Stiftung ausbesse r n
Schiebetür am Lagerraum
(Abdeckung für Magnethalterung anbringen)
Kühltheke
Undichtigkeit prüfen und reparieren
Türgriff an der Hans-Hoesch-Stiftung
abgebrochener Griff reparieren und wieder anbringen
Türgriff an der Hans-Hoesch-Stiftung
erneut reparieren
Lichtleiste
im neuen Ausschankraum befestigen
Leiter reparieren
Kopfscharnier repariert
Bodenbelag im Bürgerhaus
provisorisch repariert
Fenstergitter
erstellen und im neuen Bierkeller anbringen
Stromkasten am Roiltor (Außenbereich)
montieren
Erledigt!
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
42.
—
-
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
dedigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
10
43.
44.
45.
46.
47.
48.
49.
50.
51.
52.
53.
Stromkasten am Vorplatz (Außenbereich)
montieren
Türstopper (Aussentor)
Halterung anbringen
“Fenster“ im Regieraum
Schließung prüfen und reparieren
Beiputzarbeiten im neuen Bierkeller
an der Decke die vorhandenen Löcher beiputzen
Kabelanschluss Weihnachtsbaum
Leerrohre verlegen
Sehtische;
Schirmhalter entfernen
Defekte Stühle reparieren
Erledigt!
Regalaufhängung im Keller
Befestigung repariert und verstärkt
Klingel an Kellertür
neu angebracht
Regieraum Kabelhaken montiert
Erledigt!
Dachrinne am iugendtreff
neu befestigt
Erledigt!
Erledigt
Erledigt
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!