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Mitteilung (Rechenschaftsbericht)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
678 kB
Datum
29.06.2016
Erstellt
02.05.16, 13:06
Aktualisiert
02.05.16, 13:06

Inhalt der Datei

Anlage zu MV 35/2016 1 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. DER VORSTAND: Vorsitzender Peter Kaptain, Vor dem Bruch 47 52372 Kreuzau Geschäftsführer: Heinz Schäfer. In der Au 16 a, 52372 Kreuzau Schatzmeter: Helmut Kreiensiek, Friedhofstraße 32, 52372 Kreuzau Rechenschaftsbericht — Nr. 5 über die Zeit vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015 Der 5. Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Fördervereins Kreuzau e.V. befasst sich mitdem Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015. In Aufbau und Umfang schließt er sich nahtlos an die bisherigen Rechenschaftsberichte an. Gemeinnützigkeit Gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamts Düren vom 3. Juli 2015 (207/ 5754/ 0371) verfolgt der Verein nach seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der § 51 if der Abgabenordnung und ist gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschafts teuer und gemäß § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Die Befreiung von der Körperschaft- und Gewerbesteuer gilt zunächst bis zum 31.12.2017; die Abstandnahme vom Kapitalertragsteuerabzug gemäß § 44a Abs. 4 und 7 EStG gilt für Kapitalerträge, die bis zum 31.12.2019 zufließen. Mit der Überlassung von Werbeflächen (s. Nr. 111/ 5b und 5c) wird ein wirtschaftlicher Ge schäftsbetrieb unterhalten, der jedoch gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG in Verbindung mit § 64 Abs. 3 AO wie in den vorhergehenden Jahren nicht zu einer Steuerpflicht führt. Mitgliederversammlungen Die letzte ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins fand am 15.04.2015 statt. Die zum 31.12.2014 aufgestellte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung wurden einstimmig genehmigt; auf Vorschlag der Kassenprüfer Ruth Kniprath und Roland Binz wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Eine weitere Mitgliederversammlung fand nicht statt. Arbeit des Vorstandes Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus: dem Vorsitzenden Peter Kaptain; dem Geschaftsführer Heinz Schäfer und dem Schatzmeister Helmut Kreiensiek. Der Vorstand traf sich im Berichtszeitraum zu insgesamt 3 Vorstandssitzungen sowie zu weiteren kurzen Abstimmungsgesprächen nach Bedarf. 2 Mitgllederentwicklung Der Mitgliederbestand betrug zum Ende des Geschaftsjahres 57 Mitglieder und ist damit im Abgleich zum Vorjahr um 2 Mitglieder leicht angestiegen. Personalsituation Nach wie vor werden sowohl die organisatorisch anfallende Arbeit, als auch die überwie gende Hausmeistertätigkeit vom Vorstand und einigen Mitgliedern in Eigenleistung bzw. in regie übernommen. Auf die Einstellung von „Minijobbern“ wurde weiter verzichtet, so dass durch dieses ehrenamtliche Engagement ein weiterer finanzieller Spielraum für unbedingt notwendige “sonstige Investitionen“ bzw. „Reparaturen und Ersatzbeschaffungen“ geschaf fen werden konnte. - Eine Besetzung der vorgesehen Stellen ist zu einem spateren Zeitpunkt (nach Abschluss der dringlichsten Sanierungs- und Optimierungsarbeiten) weiter vorgesehen. Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeindeverwaltung und Nutzern Die Abwicklung der einzelnen Veranstaltungen in der großen und kleinen Festhalle läuft aufgrund der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ohne jegliche Schwierigkeiten. Für die Terminabsprachen und die Belegungsplanung wurden transparente und klare Re servierungsregelungen geschaffen. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wurde eine einheitliche Benutzerordnung für die Festhalle aufgestellt, die zwischenzeitlich auch in Kraft getreten ist. Die Sonderregelungen für Veranstaltungen mit überwiegend jugendlichen Besucherinnen und Besuchern wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der “mobilen Jugendar beit“ erneut weiter optimiert. Der Ablauf dieser Veranstaltungen hat sich hieraus resultie rend weiter verbessert. Nutzung der Festhalle und der Hans-Hoesch-Stiftung Die Anzahl der Veranstaltungen in der Festhalle blieb konstant auf dem gesteigerten Niveau des Vorjahres. Im Berichtsjahr fanden in der kleinen und großen Halle 31 VereinsVeranstaltungen (Vorjahr: 33); 15 Geburtstage/Hochzeiten (Vorjahr: 13) und 25 sonstige Nutzungen (Vorjahr:25). In der Hans-Hoesch-Stiftung werden die Räumlichkeiten vor allem durch die Schützenbru derschaft „St. Heribert“ Kreuzau, die Karnevaisgeseilschaft „Ahle Schlupp“ eV., den Hei mat- und Geschichtsverein Kreuzau, den Fanfarenzug Kreuzau und die mobile Jugendar beit an mehreren Wochentagen intensiv genutzt, so dass dort täglich ein reger Betrieb zu verzeichnen ist. Alle Räume sind in Nutzung; dies gilt auch für die Kellerräume, die über wiegend von den Vereinen als Archivräume genutzt werden. 3 Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr 2015 Ein besonderes Augenmerk liegt nach wie vor aufgrund des Alters und des Allgemeinzu standes der Gebäude auf den Reparatur- und Wartungsarbeiten. Darüber hinaus fallen regelmäßige Wartungsarbeiten für die verschiedenen speziellen technischen Anlagen an. Im Berichtszeitraum ergaben sich folgende größere Schwerpunkte bzw. Besonderheiten: - - - - - - - Wartung der Heizung und Lüftung; Reparatur des Daches Hans-Hoesch-Stiftung; Reparatur / Austausch der Heizungspumpe; Behebung eines Wasserschaden im Jugendraum; Instandsetzung der Notbeleuchtung; Wartung und Überprüfung der Feuerlöscher; Reinigung und Beschichtung des Bühnenbelags. Insgesamt sind im Kalenderjahr 2015 zusammenfassend Reparatur-, Unterhaltungs- und Wartungskosten in Höhe von 12.625,91 Euro entstanden. Demgegenüber steht der Zu schuss der Gemeinde Kreuzau in Höhe von 7.000,00 Euro. Ein Verwendungsnachweis für den Reparaturkostenzuschuss der Gemeinde ist diesem Bericht als Anlage 1 beigefügt. Ein Abgleich der „Reparaturkosten“ ist nach dem Vertrag zwischen der Gemeinde Kreuzau und dem Verein nach Abwicklung von 3 Jahren vorgesehen. Derzeit ergibt sich folgende Gegenüberstellung: Entwicklung 2011 2012 2013 2014 2015 Summe: Kosten 1€ 9.211,66 10.079,12 7.471,05 7.405,46 12.625,91 46.793,20 Zuschuss 1€ 7.000,00 7.000,00 7.000,00 7.000,00 7.000,00 35.000,00 - Unterdeckung 1€ -2.211,66 3.079,12 -471,05 405,46 -5.625,91 11.793,20 - - - Darüber hinaus haben im gesamten Kalenderjahr 2015 verschiedene Mitglieder des Ver eins, unter der Regie von unserem federführend tätigen Mitglied Hermann-Josef Cremer, eine große Zahl weiterer Reparaturen bzw. kleinerer Arbeiten durchgeführt. Um einen Überblick darüber zu bekommen, in welchem Umfang auch im ehrenamtlichen Bereich Re paraturen aufgefangen werden, haben wir eine Übersicht erstellt und diese als Anlage 2 dem Bericht beigefügt. 4 Weitere Verbesserungen an der Gebäudesubstanz “sonstige Investitionen“ Zielsetzung des Vereins ist es bekanntlich auch, über die sog. kleineren Reparaturmaß nahmen hinaus weitere Verbesserungen der Gesamtsituation der Festhalle und der HansHoesch-Stiftung zu erreichen. So wurden im Jahr 201 5 in Eigenleistung bzw. auf Kosten des Vereins folgende Maßnahmen durchgeführt: - - - - - - - Erweiterung der Schließanlage; Erweiterung der Werbebande im Eingangsbereich; Stromkasten im Außenbereich (Vorplatz und Rolltor); Anschaffung von 12 großen Stehtischen; Anschaffung von 6 kleinen Stehtischen; Anschaffung einer Weihnachtsdekoration; Aufbau einer Videoüberwachung der Eingangsbereiche. Diese Maßnahmen hat der Förderverein größtenteils mit Eigenleistung verschiedener be sonders engagierter Mitglieder bzw. durch ehrenamtliches Engagement in Eigenregie und mit Unterstützung verschiedener Firmen aus dem Gebiet der Gemeinde Kreuzau umsetzen können. Teilweise waren sie aufgrund aktueller Gesetze und Vorschriften zwingend erforderlich, teilweise tragen sie zur Optimierung der Betriebskosten bei und teilweise erhöhen sie auch die Attraktivität der Gebäude bzw. deren Nutzungsmöglichkeiten. Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte durch den Verein aus eigenen Mitteln bzw. aus den eingesparten Personalkosten (siehe oben). Größere Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Festhalle und in der Hans-Hoesch-Stiftung Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten im Kalenderjahr 2015 waren auch weiterhin die grö ßeren Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen. Dies wurde möglich durch eine intensive Spendenaquise. Nach Planungen und Kostenschätzungen im Vorfeld wurden in Abstimmung mit der Ge meinde folgende größere Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. - - - Umbau der sog. ehemaligen “Sektbar“ in einen Ausschankraum für die Nutzung bei Veranstaltungen, die ausschließlich im großen Saal stattfinden; Renovierung des Eingangsportals an der Hans-Hoesch-Stiftung; Umstellung der Notfallpiktogramme auf LED. 5 Unabhängig von der Bauleitung hat der Verein durch ehrenamtliches Engagement ver schiedene unterstützende Tätigkeiten bei den verschiedenen Maßnahmen in Eigenleistung übernommen. Dies gilt besonders für den Umbau des Ausschankraumes bei dem letztlich nur Materialkosten angefallen sind. Fazit! Zusammenfassung Der Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. hat seine Arbeit auch im zurückliegenden Berichtsjahr erfolgreich weiter fortgesetzt. Neben den kleineren Reparaturen und Instand haltungsarbeiten lag der Schwerpunkt der Arbeit bei den oben erwähnten größeren Ausbauund Sanierungsmaßnahmen. Der „Betrieb“ der Festhalle und deren Nutzung konnte problemlos weiter fortgeführt werden. Für die Nutzer der Festhalle sind die Räumlichkeiten deutlich attraktiver geworden. Im Rahmen der Möglichkeiten sollen weitere Sanierungsmaßnahmen auch in den kommenden Jahren angegangen werden, um die Attraktivität und die Wirtschaftlichkeit weiter zu stei gern. Die Übernahme der Aufgaben und Arbeiten rund um die Festhalle, Hans-Hoesch-Stiftung und das Bürgerhaus durch den Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. bringt vor al lem für die Nutzer, aber auch für allen anderen Beteiligten ‘.‘iele Vorteile. Der Förderverein möchte diese Arbeit auch in Zukunft gerne weiter fortsetzen. Kreuzau, den 18.04.2016 (Peter Kaptain) 6 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet: 2010 Anlage 1 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 0101.2015 bis zum 31.12.2015 VERWENDUNGSNACHWEIS 2015 Datum Text Betrag 19.01.2015 Toilettenpapier u. Handtücher -183,69 26.01.2015 Reparaturmaterial -20,22 26.01.2015 Steckdosen -25,05 26.01.2015 Leuchtstofflampen 30.01.2015 Wartung Heizung und Lüftung 30.01.2015 Austausch defekter Saalkamera -77,85 04.02.2015 Ersatz defekte Mikrostati -55,60 16.02.2015 Instandsetzung Blitzschutz und Notbeleuchtung 19.03.2015 Dachreparatur 19.03.2015 Eleklroarbeiten Heizung u. Pumpen 19.03.2015 Heizungspumpe und Lüftungsanschluss 19.03.2015 Wasserschaden Jugendraum behoben -605,56 -148,27 19.03.2015 Wischpflege Parkett 02.04.2015 Türstopper 15.04.2015 Tollettenpapier u Handtücher - -311,21 -1.415,27 -458,59 -1.352,91 -498,13 -1.586,20 -27,90 Toiletten — -292,76 15 04.2015 Schriftbänder -62,96 21.04.2015 Schweissgas -157,00 30.04.2015 Reparaturmaterial -65,09 08.05.2015 Austausch WC Damentoilette Keller -60,89 19.05.2015 Ersatz BKS- Türöffner -40,95 26.05.2015 Reparaturmaterial -12,39 09.06.2015 Ersatz Fusspedal Keyboard Festhalle -50.00 11.06.2015 Beschaffung Motor Rolltor 30.06.2015 Reparaturmaterial -5,00 30.06.2015 Fensterreinigung -351,05 30.06.2015 Instandsetzung Notbeleuchtung u. Fluchtwegspiktogramme -518,84 -18,89 03.07.2015 Reparaturmaterial 29.07.2015 Auslagen div. Unterha ltsmaterialien -8,17 12.08.2015 Instandsetzung SteuerelektroniklPiktogramme 17.08.2015 Kehrgebühren 21.09.2015 Wartung Schankanlage -30,00 20.10.2015 Rep. Türe Notausgang Festhalle -39.87 20.10.2015 Reparaturmaterial -34.18 -85,75 -754,70 -59.42 7 26.10.2015 Wartung Rauchgasabzug -379,34 02.11.2015 Überprüfung Feuerlöscher -725,90 02.11.2015 Toi lettenpapier u. Handtücher -79,97 24.11.2015 Glühlampen -46,41 04.12.2015 04.12.2015 04.12.2015 nigung und Beschichtung Bühne sterreinigung Festhalle u. Hans-Hoesch-Stiftung Ersatzbeschaffung Schlüssel Schließanlage 09.12.2015 Ersatz Klingel Eingang Fanfarenzug 21.12.2015 Auslagen div. Unterha ltsmaterialien 28.12.2015 Ersatz Scheibe Regieraum 28.12.2015 Erstattung Neubeschaffung Möbelgleiter Summen -476,00 -779,45 -383,99 -23,85 -94,91 -167,93 -53,80 -1 2.625.91 Zuschuss der Gemeinde Kreuzau für das Jahr 2015 7.000,00 Euro Differenz: 5.625,91 Euro 8 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet: 2010 Anlage 2 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2015 Nr.: Arbeitsliste “Klein-Reparturen“ 2015 Maßnahmenkatalog Stand: 3 1.12.2015 1. Erledigt! 3. Behebung des Stromschadens am Arbeitslicht im großen Saal auf_der_linken_Seite Defekte Neonröhren im großen Saal austauschen Belüftungsschächte säubern 4. Kühltheke in der ehemaligen Sektbar aufbauen Erledigt! 5. Erledigt! 6. Steckdosen im Vorraum des Behinderteneingangs einbauen Restliche Gitter an Beleuchtung “kleiner Saal“ entfernen Erledigt! 7. Defekte Neonröhren im kleinen Saal auswechseln Erledigt! 8. Erledigt! 9. Befestigungsbügel für Lautsprecher an der Bühne installieren Sifon im Bierkeller wieder einbauen 10. Defekte Lautsprecherhalterung reparieren Erledigt! 11. 15. Defekte Türfeststeller Erledigt! am Behinderteneingang austauschen Transportwagen bessere Transport- und Lagermöglichkeiten für die alten Büh nenelemente; Theken;_Rednerpult; Treppe Bühne etc.________ Neue Stuhlauflagen Erledigt! Stühle säubern und neue Auflagen montieren Ausbau der Werbebanden Erledigt! auf der rechten Seiten des Haupteingangs Beiputzarbeiten an der Schiebetür zum Möbellager Erledigt! 16. Schliesszylinder an versch. Türen einbauen Erledigt! 17. Stromkasten an der Außenwand Festhalle montieren Erledigt! 2. 12. 13. 14. Erledigt! Erledigt! Erledigt! 9 18. Elektrospiralka bei am Rolltor entfernen Erledigt! 19. Bierkeller; Decke schließen Erledigt! 20. Türstopper an der Herrentoilette anbringen Erledigt! 21. Türschliesser an der Herrentoilette reparieren Erledigt! 22. 23. Türöffner an der Eingangstür Hans-Hoesch-Stiftung austausc h e n Rolltor repariert und Schaltung befestigt 24. Theke im Keller— Blende neu angebracht Erledigt! 25. Außenwand am Behinderteneingang Risse verfüllt; Wand gestrichen; Betonplatten bearbeitet Defektes Rolltor am Hintereingang zur Hans-Hoesch-Stiftung nach Totalausfall wieder instandgesetzt Gitter am Kellerfenster zum Musikverein mit Scharnieren versehen (Brandschutzanforderung) Toiletten Hans-Hoesch-Stiftung überprüft und „gewartet“ Druckkopfmelder mit anderer Farbe kennzeichnen Türgriff kleiner Saal reparieren Steckdosen im kleinen Saal an der Korkwand installieren Fliesen im Eingangsbereich der Hans-Hoesch-Stiftung ausbesse r n Schiebetür am Lagerraum (Abdeckung für Magnethalterung anbringen) Kühltheke Undichtigkeit prüfen und reparieren Türgriff an der Hans-Hoesch-Stiftung abgebrochener Griff reparieren und wieder anbringen Türgriff an der Hans-Hoesch-Stiftung erneut reparieren Lichtleiste im neuen Ausschankraum befestigen Leiter reparieren Kopfscharnier repariert Bodenbelag im Bürgerhaus provisorisch repariert Fenstergitter erstellen und im neuen Bierkeller anbringen Stromkasten am Roiltor (Außenbereich) montieren Erledigt! 26. 27. 28. 29. 30. 31. 32. 33. 34. 35. 36. 37. 38. 39. 40. 42. — - Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! dedigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! 10 43. 44. 45. 46. 47. 48. 49. 50. 51. 52. 53. Stromkasten am Vorplatz (Außenbereich) montieren Türstopper (Aussentor) Halterung anbringen “Fenster“ im Regieraum Schließung prüfen und reparieren Beiputzarbeiten im neuen Bierkeller an der Decke die vorhandenen Löcher beiputzen Kabelanschluss Weihnachtsbaum Leerrohre verlegen Sehtische; Schirmhalter entfernen Defekte Stühle reparieren Erledigt! Regalaufhängung im Keller Befestigung repariert und verstärkt Klingel an Kellertür neu angebracht Regieraum Kabelhaken montiert Erledigt! Dachrinne am iugendtreff neu befestigt Erledigt! Erledigt Erledigt Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt!