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Sitzungsvorlage (PB 55)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
345 kB
Datum
06.03.2017
Erstellt
24.01.17, 16:29
Aktualisiert
24.01.17, 16:29

Inhalt der Datei

Teilplan 55 Natur- und Landschaftspflege Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 ERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" SUMME ERTRÄGE AUS STEUERN UND ÄHNLICHEN ABGABEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME ERTRÄGE AUS ZUWENDUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 153.961,06 152.850 153.959,49 154.850 154.850 154.850 149.850 149.850 149.850 149.850 SUMME TRANSFERERTRÄGE 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME ERTRÄGE AUS ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 598.178,65 655.000 587.038,15 725.000 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 SUMME ERTRÄGE AUS PRIVATRECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME ERTRÄGE AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 6.136,77 5.680 4.940,00 6.680 6.680 6.680 6.680 6.680 6.680 6.680 SUMME SONSTIGE ORDENTLICHE ERTRÄGE 0,00 6.500 0,00 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 SUMME ERTRÄGE AUS AKTIVIERTEN EIGENLEISTUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME ORDENTLICHE ERTRÄGE 758.276,48 820.030 745.937,64 893.030 968.030 968.030 963.030 963.030 963.030 963.030 109.290 SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 98.940,49 98.240 100.132,57 102.870 103.920 104.970 106.030 107.130 108.210 SUMME VERSORGUNGSAUFWENDUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 269.397,15 256.230 166.979,01 174.050 158.510 158.830 139.900 140.070 140.390 140.720 SUMME AUFWENDUNGEN FÜR ABSCHREIBUNGEN 861.049,84 867.000 863.440,27 867.000 860.000 857.000 382.000 382.000 382.000 382.000 SUMME TRANSFERAUFWENDUNGEN 1.139.843,00 1.141.400 1.138.892,50 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 SUMME SONSTIGE AUFWENDUNGEN 5.001,76 9.810 12.507,11 13.050 13.050 13.050 13.050 13.050 13.050 13.050 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 2.374.232,24 2.372.680 2.281.951,46 2.302.970 2.281.480 2.279.850 1.786.980 1.788.250 1.789.650 1.791.060 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -1.615.955,76 -1.552.650 -1.536.013,82 -1.409.940 -1.313.450 -1.311.820 -823.950 -825.220 -826.620 -828.030 SUMME ERTRÄGE AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME FINANZERTRÄGE 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 1.219.631,24 1.244.600 31.500,00 1.446.600 1.461.070 1.475.680 1.490.430 1.505.220 1.520.260 1.535.470 SUMME FINANZAUFWENDUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 ERGEBNIS PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" -2.835.587,00 -2.797.250 -1.567.513,82 -2.856.540 -2.774.520 -2.787.500 -2.314.380 -2.330.440 -2.346.880 -2.363.500 Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 FINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" SUMME EINZAHLUNGEN AUS STEUERN UND ÄHNLICHEN ABGABEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME EINZAHLUNGEN AUS ZUWENDUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 30.206,75 25.750 27.364,54 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 SUMME TRANSFEREINZAHLUNGEN 0,00 0 0,00 0 SUMME EINZAHLUNGEN AUS ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 582.139,84 655.000 589.950,46 725.000 0 0 0 0 0 0 0 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 SUMME EINZAHLUNGEN AUS PRIVATRECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME EINZAHLUNGEN AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 3.450,77 12.180 4.990,00 13.180 13.180 13.180 13.180 13.180 13.180 13.180 SUMME SONSTIGE ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 ZINSEN UND SONSTIGE FINANZEINZAHLUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 615.797,36 692.930 622.305,00 765.930 840.930 840.930 840.930 840.930 840.930 840.930 109.290 SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN 98.940,49 98.240 100.132,57 102.870 103.920 104.970 106.030 107.130 108.210 SUMME VERSORGUNGSAUSZAHLUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 203.795,02 256.230 225.353,59 174.050 158.510 158.830 139.900 140.070 140.390 140.720 SUMME FINANZAUSZAHLUNGEN 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 SUMME TRANSFERAUSZAHLUNGEN 1.140.013,00 1.141.400 1.138.892,50 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 1.146.000 SUMME SONSTIGE AUSZAHLUNGEN 1.575,27 9.810 9.375,61 13.050 13.050 13.050 13.050 13.050 13.050 13.050 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 1.444.323,78 1.505.680 1.473.754,27 1.435.970 1.421.480 1.422.850 1.404.980 1.406.250 1.407.650 1.409.060 SALDO DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -828.526,42 -812.750 -851.449,27 -670.040 -580.550 -581.920 -564.050 -565.320 -566.720 -568.130 SUMME EINZAHLUNGEN AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT 0,00 0 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 SUMME AUSZAHLUNGEN AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT 283,03 5.000 5.003,00 0 0 0 0 0 0 0 SALDO AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT -283,03 -5.000 -5.003,00 0 0 0 0 0 0 0 FINANZMITTELÜBERSCHUSS / -FELBETRAG -828.809,45 -817.750 -856.452,27 -670.040 -580.550 -581.920 -564.050 -565.320 -566.720 -568.130 Produktbeschreibung: 55 Natur- und Landschaftspflege 551 Öffentliches Grün, Landschaftsbau 001 öffentliche Grünanlagen 01 öffentliche Grünanlagen Produktverantwortlicher: Herr Helgers Beteiligte: Firmen, Landwirtschaftskammer, Kreis Düren Produktbeschreibung: Unterhaltung und Pflege der öffentlichen Grünanlagen Zielgruppe: Bürger Auftragsgrundlage: Landeswegegesetz, Ratsbeschlüsse Ziele: siehe strategische Verwaltungsziele Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 551 "ÖFEFNTLICHE GRÜNALAGEN, LANDSCHAFTSBAU" PRODUKT 55 551 001 "ÖFFENTLICHE GRÜNANLAGEN" KOSTENTRÄGER 55 551 001 01 "ÖFFENTLICHE GRÜNANLAGEN" 4161000 ERTRAG AUS DER AUFLÖSUNG VON SONDERPOSTEN AUS ZUWEISUNGEN SUMME ERTRÄGE AUS ZUWEISUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 121.397,34 121.397,34 122.000 122.000 121.397,33 121.397,33 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 122.000 4911015 SPONSOREN FONTÄNE SCHWANENTEICH UND ELLRITZENBRUNNEN SUMME ERTRÄGE AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 0,00 0,00 6.500 6.500 0,00 0,00 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 SUMME ORDENTLICHE ERTRÄGE 121.397,34 128.500 121.397,33 128.500 128.500 128.500 128.500 128.500 128.500 128.500 5012000 5022000 5032000 DIENSTAUFWENDUNGEN TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG ZUSATZUSATZVERSORGUNGSKASSE TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG SOZIALVERSICHERUNG TARIFLICH BESCHÄFTIGTE SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 3.018,41 243,47 498,94 3.760,82 3.040 260 490 3.790 3.082,05 248,37 511,53 3.841,95 3.160 240 510 3.910 3.190 240 520 3.950 3.220 240 530 3.990 3.250 240 540 4.030 3.280 240 550 4.070 3.310 240 560 4.110 3.340 240 570 4.150 5216011 5241030 5241040 5241050 5241167 5241168 5242005 5242027 5242028 5242029 ANPFLANZUNG VON BÄUMEN HEIZKOSTEN VERWALTUNGSGEBÄUDE REINIGUNG VERWALTUNGSGEBÄUDE UNTERHALTUNG VERWALTUNGSGEBÄUDE BESEITIGUNG STURMSCHÄDEN "ELA" BETRIEBSKOSTEN ÖFFENTLICHE TOILETTE KLEINGARTENANLAGE ERNEUERUNG BEGRENZUNGSMAUER SCHWANENTEICH BEPFLANZUNG UND UNTERHALTUNG DER GRÜNANLAGEN BETRIEBSAUFWENDUNGEN ELLRITZENBRUNNEN BETRIEBSAUFWENDUNGEN FONTÄNE SCHWANENTEICH SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 2.712,15 162,27 75,76 110,79 82.781,08 143,95 0,00 11.800,19 232,98 223,30 98.242,47 1.130 200 100 100 0 200 65.000 12.000 2.000 4.500 85.230 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 383,60 0,00 13.961,43 432,00 972,00 15.749,03 10.000 200 100 100 0 200 0 12.000 2.000 4.500 29.100 10.000 200 100 100 0 200 0 12.000 2.000 4.500 29.100 10.000 200 100 100 0 200 0 12.000 2.000 4.500 29.100 750 200 100 100 0 200 0 12.000 2.000 4.500 19.850 750 200 100 100 0 200 0 12.000 2.000 4.500 19.850 750 200 100 100 0 200 0 12.000 2.000 4.500 19.850 750 200 100 100 0 200 0 12.000 2.000 4.500 19.850 5711000 ABSCHREIBUNGEN SUMME AUFWENDUNGEN FÜR ABSCHREIBUNGEN 271.244,39 271.244,39 275.000 275.000 271.244,41 271.244,41 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 275.000 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 373.247,68 364.020 290.835,39 308.010 308.050 308.090 298.880 298.920 298.960 299.000 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -251.850,34 -235.520 -169.438,06 -179.510 -179.550 -179.590 -170.380 -170.420 -170.460 -170.500 LEISTUNGSVERRECHNUNG BAUHOF SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 527.555,41 527.555,41 550.000 550.000 0,00 0,00 700.000 700.000 707.000 707.000 714.070 714.070 721.210 721.210 728.420 728.420 735.700 735.700 743.060 743.060 ERGEBNIS KOSTENTRÄGER "ÖFEFNTLICHE GRÜNANLAGEN" -779.405,75 -785.520 -169.438,06 -879.510 -886.550 -893.660 -891.590 -898.840 -906.160 -913.560 5811200 HAUSHALT 2017 Kostenträgergruppe 1 55 Natur- und Landschaftspflege Kostenträgergruppe 2 551 öffentliches Grün, Landschaftsbau Kostenträgergruppe 3 001 öffentliche Grünanlagen Kostenträger 01 öffentliche Grünanlagen Sachkonto Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan 2017 ______________________________________________________________________________________________________________________ 4161000 Ertrag aus der Auflösung von Sonderposten im Rahmen des Programm `98 zur Landesgartenschau wurden Grünanlagen neu gestaltet (Promenade, Schwanenteich, ...); hierzu wurden Landeszuschüsse gezahlt, die in einem Sonderposten erfasst sind und nun entsprechend der Abschreibung jährlich aufgelöst werden; 122.000 € 4911015 5420028 5420029 Sponsoren Fontäne Schwanenteich und Ellritzenbrunnen Betriebsaufwendungen Ellritzenbrunnen Betriebsaufwendungen Fontäne Schwanenteich veranschlagt sind Sponsoreneinnahmen zur Deckung der Betriebsaufwendungen der Fontäne Schwanenteich und des Brunnens Ecke Kölnstraße/Kurfürstenstraße 6.500 € 2.000 € 4.500 € 50120005032000 Personalaufwendungen veranschlagt sind anteilige Aufwendungen eines Beschäftigten im Tiefbauamt, der für die Bewirtschaftung der Grünanlagen zuständig ist; die Pflege der Anlagen durch den Bauhof wird über das Sachkonto „Leistungsverrechnung Bauhof“ abgewickelt (siehe Sachkonto 5811200) 3.910 € 5711000 Abschreibung auf Sachanlagen geschätzte Abschreibung auf den Aufwuchs etc. , den Aufwendungen hier stehen Erträge aus der Auflösung von Sonderposten gegenüber (siehe Sachkonto 4161000) 275.000 € 5811200 Leistungsverrechnung Bauhof Erstattung für die Pflege und Unterhaltung der Grünanlagen; die Erhöhung des Ansatzes resultiert u.a. aus der Erhöhung des Stundeverrechnungssatzes von 34,10 € auf 41,00 € 700.000 € Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILFINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 551 "ÖFEFNTLICHE GRÜNALAGEN, LANDSCHAFTSBAU" PRODUKT 55 551 001 "ÖFFENTLICHE GRÜNANLAGEN" KOSTENTRÄGER 55 551 001 01 "ÖFFENTLICHE GRÜNANLAGEN" SUMME EINZAHLUNGEN AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 0,00 6.500 0,00 6.500 SUMME ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 0,00 6.500 0,00 6.500 SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 3.760,82 99.153,30 3.790 85.230 3.841,95 14.433,64 3.910 29.100 0 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 6.500 3.950 29.100 3.990 29.100 4.030 19.850 4.070 19.850 4.110 19.850 4.150 19.850 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 102.914,12 89.020 18.275,59 33.010 33.050 33.090 23.880 23.920 23.960 24.000 SALDO LAUFENDE VERWALTUNGSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "ÖFEFNTLICHE GRÜNANLAGEN" -102.914,12 -82.520 -18.275,59 -26.510 -26.550 -26.590 -17.380 -17.420 -17.460 -17.500 Produktbeschreibung: 55 Natur- und Landschaftspflege 551 Öffentliches Grün, Landschaftsbau 002 Brückenkopfpark 01 Brückenkopfpark Produktverantwortlicher: Herr Zilgens Beteiligte: Brückenkopfpark GmbH Produktbeschreibung: Beteiligungsverwaltung, Controlling und Mandatsbetreuung Zielgruppe: Geschäftsführung, Gesellschafter, Aufsichtsrat Auftragsgrundlage: Gesellschaftervertrag, § 113 GO Ziele: Wahrung der Gesellschafterrechte, Abstimmung der Kommunalziele mit den Zielen der Gesellschaft Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 551 "ÖFEFNTLICHE GRÜNALAGEN, LANDSCHAFTSBAU" PRODUKT 55 551 002 "BRÜCKENKOPFPARK" KOSTENTRÄGER 55 551 002 01 "BRÜCKENKOPFPARK" ERSTATTUNG VERSICHERUNGEN DURCH DIE BRÜCKENKOPFPARK GMBH SUMME ERTRÄGE AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 3.860,32 3.860,32 3.180 3.180 3.931,31 3.931,31 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 SUMME ORDENTLICHE ERTRÄGE 3.860,32 3.180 3.931,31 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 5012000 5022000 5032000 DIENSTAUFWENDUNGEN TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG ZUSATZUSATZVERSORGUNGSKASSE TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG SOZIALVERSICHERUNG TARIFLICH BESCHÄFTIGTE SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 3.102,40 249,47 568,21 3.920,08 2.890 250 540 3.680 3.113,58 251,96 575,46 3.941,00 3.190 240 580 4.010 3.220 240 590 4.050 3.250 240 600 4.090 3.280 240 610 4.130 3.310 240 620 4.170 3.340 240 630 4.210 3.370 240 640 4.250 5241090 GEBÄUDEVERSICHERUNG SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 3.683,83 3.683,83 3.000 3.000 3.777,49 3.777,49 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 4.000 5315004 BETRIEBSKOSTENZUSCHUSS BRÜCKENKOPFPARK JÜLICH GMBH (PARKBETRIEB) SUMME TRANSFERAUFWENDUNGEN 600.000,00 600.000,00 600.000 600.000 600.000,00 600.000,00 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 600.000 5441210 ELEKTRONIKVERSICHERUNG SUMME SONSTIGE AUFWENDUNGEN 176,49 176,49 180 180 153,82 153,82 180 180 180 180 180 180 180 180 180 180 180 180 180 180 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 607.780,40 606.860 607.872,31 608.190 608.230 608.270 608.310 608.350 608.390 608.430 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -603.920,08 -603.680 -603.941,00 -604.010 -604.050 -604.090 -604.130 -604.170 -604.210 -604.250 ERGEBNIS KOSTENTRÄGER "BRÜCKENKOPFPARK" -603.920,08 -603.680 -603.941,00 -604.010 -604.050 -604.090 -604.130 -604.170 -604.210 -604.250 4485002 HAUSHALT 2017 Kostenträgergruppe 1 55 Natur- und Landschaftspflege Kostenträgergruppe 2 551 öffentliches Grün, Landschaftsbau Kostenträgergruppe 3 002 Brückenkopfpark Kostenträger 01 Brückenkopfpark Sachkonto Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan 2017 ______________________________________________________________________________________________________________________ 4485002 Erstattung Versicherungen Die Versicherungsbeiträge für die Gebäudeversicherung (Sachkonto 5241090) und die Elektronikversicherung (Sachkonto 5441210) werden von der Brückenkopfpark GmbH erstattet 4.180 € 50120005032000 Personalaufwendungen veranschlagt sind hier die anteiligen Personalaufwendungen des Beschäftigten der Kämmerei, der für das Beteiligungscontrolling zuständig ist; 4.010 € 5241090 5441210 Gebäudeversicherung Elektronikversicherung Die Beiträge werden von der Brückenkopfpark GmbH erstattet (siehe Sachkonto 4488100) 4.000 € 180 € 5315004 Betriebskostenzuschuss Parkbetrieb Zuschuss der Stadt zu den laufenden Aufwendungen der Brückenkopfpark GmbH 600.000 € Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILFINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 551 "ÖFEFNTLICHE GRÜNALAGEN, LANDSCHAFTSBAU" PRODUKT 55 551 002 "BRÜCKENKOPFPARK" KOSTENTRÄGER 55 551 002 01 "BRÜCKENKOPFPARK" SUMME EINZAHLUNGEN AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 3.860,32 3.180 3.931,31 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 SUMME ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 3.860,32 3.180 3.931,31 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 4.180 SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN SUMME TRANSFERAUSZAHLUNGEN SUMME SONSTIGE AUSZAHLUNGEN 3.920,08 3.683,83 600.000,00 176,49 3.680 3.000 600.000 180 3.941,00 0,00 600.000,00 153,82 4.010 4.000 600.000 180 4.050 4.000 600.000 180 4.090 4.000 600.000 180 4.130 4.000 600.000 180 4.170 4.000 600.000 180 4.210 4.000 600.000 180 4.250 4.000 600.000 180 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 607.780,40 606.860 604.094,82 608.190 608.230 608.270 608.310 608.350 608.390 608.430 SALDO LAUFENDE VERWALTUNGSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "BRÜCKENKOPFPARK" -603.920,08 -603.680 -600.163,51 -604.010 -604.050 -604.090 -604.130 -604.170 -604.210 -604.250 Produktbeschreibung: 55 Natur- und Landschaftspflege 552 Öffentliche Gewässer, Wasserbauliche Anlagen 001 Öffentliche Gewässer, Wasserbauliche Anlagen 01 Öffentliche Gewässer, Wasserbauliche Anlagen Produktverantwortlicher: Herr Helgers Beteiligte: Fremdfirma, Bauhof, RWE, übergeordnete Behörden, ERFT-Verband, WVER Produktbeschreibung: Unterhaltung der Gewässe II. Ordnung im Stadtgebiet Jülich, Sümpfungsmaßnahmen, Wasserrechte, Tagebau Auftragsgrundlage: Wasserhaushaltsgesetz, Landeswassergesetz sowie Untere Wasserbehörde Zielgruppe: Landwirte, alle direkten sowie indirekten Anlieger bzw. Eigentümer von Grundstücken, Bürger und Gewerbe- bzw. Industriegebiete Ziele: Erhaltung eines ordnungsgemäßen Abflusses der Gewässer II. Ordnung im Stadtgebiet Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 552 "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" PRODUKT 55 552 001 "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" KOSTENTRÄGER 55 552 001 01 "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" 5012000 5022000 5032000 DIENSTAUFWENDUNGEN TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG ZUSATZUSATZVERSORGUNGSKASSE TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG SOZIALVERSICHERUNG TARIFLICH BESCHÄFTIGTE SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 24.194,49 1.959,85 4.265,05 30.419,39 24.290 1.990 4.210 30.490 24.588,99 1.991,27 4.354,09 30.934,35 25.170 1.920 4.370 31.460 25.420 1.940 4.420 31.780 25.670 1.960 4.470 32.100 25.930 1.980 4.520 32.430 26.190 2.000 4.570 32.760 26.450 2.020 4.620 33.090 26.710 2.040 4.670 33.420 5241030 5241040 5241050 5241169 HEIZKOSTEN VERWALTUNGSGEBÄUDE REINIGUNG VERWALTUNGSGEBÄUDE UNTERHALTUNG VERWALTUNGSGEBÄUDE UNTERHALTUNG DER WASSERLÄUFE SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 202,84 94,70 138,49 5.503,63 5.939,66 200 100 100 6.000 6.400 0,00 0,00 0,00 5.625,07 5.625,07 200 100 100 6.000 6.400 200 100 100 6.000 6.400 200 100 100 6.000 6.400 200 100 100 6.000 6.400 200 100 100 6.000 6.400 200 100 100 6.000 6.400 200 100 100 6.000 6.400 5313007 5313008 5313009 BEITRAG AN DEN WASSERVERBAND EIFEL-RUR GEWÄSSERUNTERHALTUNG BEITRAG AN DEN WASSERVERBAND EIFEL-RUR WASSERENTNAHMEN BEITRAG AN DEN ERFTVERBAND SUMME TRANSFERAUFWENDUNGEN 363.910,00 87.230,00 88.703,00 539.843,00 365.000 85.000 91.400 541.400 363.255,00 84.295,00 91.342,50 538.892,50 368.000 86.000 92.000 546.000 368.000 86.000 92.000 546.000 368.000 86.000 92.000 546.000 368.000 86.000 92.000 546.000 368.000 86.000 92.000 546.000 368.000 86.000 92.000 546.000 368.000 86.000 92.000 546.000 5422020 5431020 5431030 5431040 5499028 MIETE UND WARTUNG KOPIERER FERNMELDEGEBÜHREN GESCHÄFTSAUFWENDUNGEN PORTOKOSTEN BEITRAG AN DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT INDE-RUR SUMME SONSTIGE AUFWENDUNGEN 19,23 21,35 40,45 96,76 0,00 177,79 50 40 80 100 500 770 0,00 0,00 0,00 0,00 468,24 468,24 40 40 80 100 500 760 40 40 80 100 500 760 40 40 80 100 500 760 40 40 80 100 500 760 40 40 80 100 500 760 40 40 80 100 500 760 40 40 80 100 500 760 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 576.379,84 579.060 575.920,16 584.620 584.940 585.260 585.590 585.920 586.250 586.580 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -576.379,84 -579.060 -575.920,16 -584.620 -584.940 -585.260 -585.590 -585.920 -586.250 -586.580 LEISTUNGSVERRECHNUNG BAUHOF SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 1.221,66 1.221,66 3.000 3.000 0,00 0,00 2.000 2.000 2.020 2.020 2.040 2.040 2.060 2.060 2.080 2.080 2.100 2.100 2.120 2.120 ERGEBNIS KOSTENTRÄGER "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" -577.601,50 -582.060 -575.920,16 -586.620 -586.960 -587.300 -587.650 -588.000 -588.350 -588.700 5811200 HAUSHALT 2017 Kostenträgergruppe 1 55 Natur- und Landschaftspflege Kostenträgergruppe 2 552 öffentliche Gewässer, wasserbauliche Anlagen Kostenträgergruppe 3 001 öffentliche Gewässer, wasserbauliche Anlagen Kostenträger 01 öffentliche Gewässer, wasserbauliche Anlagen Sachkonto Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan 2017 ______________________________________________________________________________________________________________________ 50120005032000 Personalaufwendungen veranschlagt sind die auf diesen Kostenträger entfallenden anteiligen Personalaufwendungen von Beschäftigten im Tiefbauamt 5241169 Unterhaltung der Wasserläufe veranschlagt sind Aufwendungen für die Unterhaltung der Wasserläufe (Vergabe an Fremdfirmen) 5311008 Beitrag WVER für Wasserentnahmen Beitrag an den WVER für Wasserentnahmen aus dem Ellebach bzw. der Rur zur Bewässerung des Zitadellengrabens und des Brückenkopfgrabens 5811200 Leistungsverrechnung Bauhof Erstattung für Leistungen des Bauhofes zur Reinigung von Wasserläufen 31.460 € 6.000 € 86.000 € 2.000 € Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILFINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 552 "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" PRODUKT 55 552 001 "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" KOSTENTRÄGER 55 552 001 01 "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN SUMME TRANSFERAUSZAHLUNGEN SUMME SONSTIGE AUSZAHLUNGEN 30.419,39 5.939,66 540.013,00 177,79 30.490 6.400 541.400 770 30.934,35 5.625,07 538.892,50 468,24 31.460 6.400 546.000 760 31.780 6.400 546.000 760 32.100 6.400 546.000 760 32.430 6.400 546.000 760 32.760 6.400 546.000 760 33.090 6.400 546.000 760 33.420 6.400 546.000 760 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 576.549,84 579.060 575.920,16 584.620 584.940 585.260 585.590 585.920 586.250 586.580 LDO LAUFENDE VERWALTUNGSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "ÖFFENTLICHE GEWÄSSER, WASSERBAULICHE ANLAGEN" -576.549,84 -579.060 -575.920,16 -584.620 -584.940 -585.260 -585.590 -585.920 -586.250 -586.580 0 Produktbeschreibung: 55 Natur- und Landschaftspflege 553 Friedhofs- u. Bestattungswesen 001 Bestattungswesen 01 Bestattungswesen Produktverantwortlicher: Herr Ervens Beteiligte: Bauhof Produktbeschreibung: Planung und Anlegung von Friedhofswegen und Grabfeldern; Bereitstellung und Verwaltung von Grabstellen; Beratung der Angehörigen im Trauerfall; Durchführung von Bestattungen; Räumung von Gräbern, Instandsetzung und Pflege der Friedhofsanlagen; Bereitstellung und Unterhaltung der Friedhofshallen Auftragsgrundlage: Gesetze, Verordnungen, Satzungen und Erlasse; insbesondere Bestattungsgesetz NRW, Unfallverhütungsvorschrift, Hygienerichtlinien, Friedhofsordnung Zielgruppe: Bürger sowie sonstige Berechtigte Ziele: Gewährleistung einer angemessenen und ordnungsgemäßen Bestattung; pietätvolle Ausgestaltung der Friedhöfe und Sicherstellung einer würdigen und ordnungsgemäßen Trauerfeier Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 553 "FRIEDHOFS- UND BESTATTUNGSWESEN" PRODUKT 55 553 001 "BESTATTUNGSWESEN" KOSTENTRÄGER 55 553 001 01 "BESTATTUNGSWESEN" 4161000 ERTRAG AUS DER AUFLÖSUNG VON SONDERPOSTEN AUS ZUWEISUNGEN SUMME ERTRÄGE AUS ZUWEISUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 52,14 52,14 100 100 51,13 51,13 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 4311017 4321027 4321400 4321410 VERWALTUNGSGEBÜHREN GRABMALGENEHMIGUNGEN GEBÜHREN FÜR GRABEINEBNUNGEN GEBÜHREN AUS DEM VERKAUF VON GRABSTELLEN GEBÜHREN FÜR GRABANFERTIGUNG UND LEICHENHALLENNUTZUNG SUMME ERTRÄGE AUS ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN 10.865,00 39.361,75 409.120,30 138.831,60 598.178,65 10.000 45.000 450.000 150.000 655.000 9.100,00 40.564,35 411.915,05 125.458,75 587.038,15 10.000 45.000 500.000 170.000 725.000 10.000 50.000 550.000 190.000 800.000 10.000 50.000 550.000 190.000 800.000 10.000 50.000 550.000 190.000 800.000 10.000 50.000 550.000 190.000 800.000 10.000 50.000 550.000 190.000 800.000 10.000 50.000 550.000 190.000 800.000 4488020 ERSTATTUNG VON VERSICHERUNGEN SUMME ERTRÄGE AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 2.276,45 2.276,45 0 0 1.008,69 1.008,69 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 SUMME ORDENTLICHE ERTRÄGE 600.507,24 655.100 588.097,97 725.100 800.100 800.100 800.100 800.100 800.100 800.100 5012000 5022000 5032000 DIENSTAUFWENDUNGEN TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG ZUSATZUSATZVERSORGUNGSKASSE TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG SOZIALVERSICHERUNG TARIFLICH BESCHÄFTIGTE SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 34.963,50 2.703,61 7.029,52 44.696,63 34.380 2.640 6.880 43.900 35.026,50 2.708,43 7.048,42 44.783,35 36.250 2.760 7.190 46.200 36.620 2.790 7.260 46.670 36.990 2.820 7.330 47.140 37.360 2.850 7.400 47.610 37.740 2.880 7.470 48.090 38.120 2.910 7.540 48.570 38.500 2.940 7.610 49.050 5215000 5216012 5241040 5241090 5241200 5242031 5242032 5242033 5242034 5242035 5291071 5291072 BAULICHE UNTERHALTUNG DER LEICHENHALLEN SANIERUNG FASSADE LEICHENHALLE KIRCHBERG REINIGUNG LEICHENHALLEN GEBÄUDEVERSICHERUNG BETRIEBSKOSTEN DER LEICHENHALLEN REPARATURARBEITEN AN GRABSTEINEN UND -EINFASSUNGEN HERRICHTUNG RASENREIHENGRABFELDER UNTERHALTUNG GÄRTNERISCHE ANLAGEN EINSCHLIESSLICH WASSERVERBRAUCH ERNEUERUNG DER WASSERBECKEN AUF DEN FRIEDHÖFEN UNTERHALTUNG SONSTIGE BAULICHEN ANLAGEN, WEGE ETC ERSTELLUNG UND ÜBERARBEITUNG FRIEDHOFSKATASTER KOSTEN ENTSORGUNG GRABSTEINE UND -EINFASSUNGEN VON ABGERÄUMTEN GRÄBERN SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 11.720,95 8.713,36 5.093,90 2.036,52 23.460,60 0,00 5.555,77 5.198,78 172,59 4.946,76 6.471,70 0,00 73.370,93 15.000 27.000 5.900 2.050 20.200 2.500 9.000 6.000 16.000 7.000 0 2.000 112.650 14.007,61 24.627,65 4.882,44 2.053,56 27.170,45 188,33 8.569,27 1.695,19 3.439,84 4.625,29 0,00 7.141,03 98.400,66 15.000 0 5.700 2.150 20.400 2.500 9.000 6.000 16.000 7.000 0 2.000 85.750 15.000 0 5.810 2.300 20.600 2.500 9.000 6.000 0 7.000 0 2.000 70.210 15.000 0 5.930 2.300 20.800 2.500 9.000 6.000 0 7.000 0 2.000 70.530 15.000 0 6.050 2.300 21.000 2.500 9.000 6.000 0 7.000 0 2.000 70.850 15.000 0 6.170 2.300 21.200 2.500 9.000 6.000 0 7.000 0 2.000 71.170 15.000 0 6.290 2.300 21.400 2.500 9.000 6.000 0 7.000 0 2.000 71.490 15.000 0 6.420 2.300 21.600 2.500 9.000 6.000 0 7.000 0 2.000 71.820 5711000 ABSCHREIBUNGEN SUMME AUFWENDUNGEN FÜR ABSCHREIBUNGEN 91.626,44 91.626,44 92.000 92.000 91.653,27 91.653,27 92.000 92.000 85.000 85.000 82.000 82.000 82.000 82.000 82.000 82.000 82.000 82.000 82.000 82.000 ANMIETUNG RÄUMLICHKEITEN UNTERBRINGUNG FRIEDHOFSMITARBEITER MIETE UND WARTUNG KOPIERER FACHLITERATUR FERNMEDLEGEBÜHREN GESCHÄFTSAUFWENDUNGEN PORTOKOSTEN BESCHAFFUNG VON AUFKLEBERN WERTBERICHTIGUNG VON FORDERUNGEN SUMME SONSTIGE AUFWENDUNGEN 0,00 55,02 0,00 61,09 115,74 276,83 0,00 3.426,49 3.935,17 6.700 160 100 100 240 280 500 0 8.080 8.140,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3.131,50 11.271,50 10.000 120 100 100 240 280 500 0 11.340 10.000 120 100 100 240 280 500 0 11.340 10.000 120 100 100 240 280 500 0 11.340 10.000 120 100 100 240 280 500 0 11.340 10.000 120 100 100 240 280 500 0 11.340 10.000 120 100 100 240 280 500 0 11.340 10.000 120 100 100 240 280 500 0 11.340 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 213.629,17 256.630 246.108,78 235.290 213.220 211.010 211.800 212.600 213.400 214.210 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT 386.878,07 398.470 341.989,19 489.810 586.880 589.090 588.300 587.500 586.700 585.890 VERWALTUNGSKOSTENERSTATTUNGEN LEISTUNGSVERRECHNUNG BAUHOF SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 30.100,00 647.085,13 677.185,13 31.500 640.000 671.500 31.500,00 0,00 31.500,00 29.500 700.000 729.500 29.800 707.000 736.800 30.100 714.070 744.170 30.400 721.210 751.610 30.700 728.420 759.120 31.010 735.700 766.710 31.320 743.060 774.380 ERGEBNIS KOSTENTRÄGER "BESTATTUNGSWESEN" -290.307,06 -273.030 310.489,19 -239.690 -149.920 -155.080 -163.310 -171.620 -180.010 -188.490 5422008 5422020 5431010 5431020 5431030 5431040 5431154 5474000 5811100 5811200 HAUSHALT 2017 Kostenträgergruppe 1 55 Natur- und Landschaftspflege Kostenträgergruppe 2 553 Friedhofs- und Bestattungswesen Kostenträgergruppe 3 001 Bestattungswesen Kostenträger 01 Bestattungswesen Sachkonto Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan 2017 ______________________________________________________________________________________________________________________ 4321400 Gebühren aus dem Verkauf von Grabstellen Einnahmen aus dem Verkauf von Wahl- und Reihengräbern; für die Folgejahre ist eine kontinuierliche Steigerung der Einnahmen vorgesehen (ggfs. unter Absenkung des Anteils öffentliches Grün, derzeit 20 %) Wie von der Kommunalaufsicht gefordert, wird eine Neukalkulation der Gebühren für diesen Bereich erstellt werden 500.000 € 4321410 Gebühren für Grabanfertigung und Leichenhallennutzung für die Folgejahre sind durch jährliche Neuberechnung der Gebühren Steigerungen eingerechnet 170.000 € 50120005032000 Personalaufwendungen veranschlagt sind die anteiligen Personalaufwendungen für Beschäftigte im Bauverwaltungsamt veranschlagt, die mit dem Friedhofswesen befasst sind 46.200 € 5242034 Erneuerung Wasserbecken auf den Friedhöfen Fortführung der in 2014 begonnenen Maßnahme 16.000 € 5711000 Abschreibungen veranschlagt sind die Abschreibungen der - Friedhofsanlagen 12.000 € (Restwerte Stand 31.12.2017 = 91.000 €) - Leichenhallen 78.000 € (Restwerte Stand 31.12.2017 = 1.162.000 €) - Geräte 2.000 € (Restwerte Stand 31.12.2017 = 10.000 €) 92.000 € 5422008 Anmietung Räumlichkeiten Unterbringung Friedhofsmitarbeiter Anstelle der zunächst vorgesehenen Aufstellung eines Containers wurden zum 01.03.2016 Flächen in einem naheliegenden Wohngebäude angemietet; der Mietvertrag läuft zunächst für fünf Jahre, dennoch sind die Aufwendungen durchgehend veranschlagt 10.000 € HAUSHALT 2017 Kostenträgergruppe 1 55 Natur- und Landschaftspflege Kostenträgergruppe 2 553 Friedhofs- und Bestattungswesen Kostenträgergruppe 3 001 Bestattungswesen Kostenträger 01 Bestattungswesen Sachkonto Ansatz Ergebnisplan 2017 Bezeichnung ______________________________________________________________________________________________________________________ 5811100 5811200 Verwaltungskostenerstattungen der Ansatz basiert auf folgenden Erstattungen: - an Kostenträger Rat und Ausschüsse (11 111 001 01) - an Kostenträger Sitzungsdienst (11 111 001 03) - an Kostenträger Verwaltungsführung (11 111 002 01) - an Kostenträger Recht und Versicherung (11 111 003 01) - an Kostenträger Personalverwaltung (11 111 004 01) - an Kostenträger Organisation (11 111 005 01) - an Kostenträger Rechnungsprüfung (11 111 006 01) - an Kostenträger EDV (11 111 007 01) - an Kostenträger Druckerei (11 111 008 01) - an Kostenträger Finanzmanagement (11 111 011 01) Leistungsverrechnung Bauhof Erstattung für Leistungen des Bauhofes auf den Friedhöfen Der Ansatz setzt sich wie folgt zusammen - Pflege der Wege und Anlagen 550.000 € - Grabflächen abräumen 50.000 € - Unterhaltung Leichenhallen 5.000 € - Beerdigungen 95.000 € 29.500 € 700 € 200 € 8.600 € 1.200 € 1.400 € 1.000 € 2.300 € 6.800 € 300 € 7.000 € 700.000 € Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILFINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 553 "FRIEDHOFS- UND BESTATTUNGSWESEN" PRODUKT 55 553 001 "BESTATTUNGSWESEN" KOSTENTRÄGER 55 553 001 01 "BESTATTUNGSWESEN" SUMME EINZAHLUNGEN AUS ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN LEISTUNGSENTGELTEN SUMME EINZAHLUNGEN AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 582.139,84 -409,55 655.000 0 589.950,46 1.058,69 725.000 0 800.000 0 800.000 0 800.000 0 800.000 0 800.000 0 800.000 0 SUMME ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 581.730,29 655.000 591.009,15 725.000 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 800.000 SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN SUMME SONSTIGE AUSZAHLUNGEN 44.696,63 73.356,55 508,68 43.900 112.650 8.080 44.783,35 95.369,54 8.140,00 46.200 85.750 11.340 46.670 70.210 11.340 47.140 70.530 11.340 47.610 70.850 11.340 48.090 71.170 11.340 48.570 71.490 11.340 49.050 71.820 11.340 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 118.561,86 164.630 148.292,89 143.290 128.220 129.010 129.800 130.600 131.400 132.210 SALDO LAUFENDE VERWALTUNGSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "BESTATTUNGSWESEN" 463.168,43 490.370 442.716,26 581.710 671.780 670.990 670.200 669.400 668.600 667.790 283,03 0,00 0 5.000 0,00 5.003,00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 283,03 5.000 5.003,00 0 0 0 0 0 0 0 -283,03 -5.000 -5.003,00 0 0 0 0 0 0 0 I553001001 AUFSTELLUNG CONTAINER FRIEDHOFSMITARBEITER I553001002 ERSATZBESCHAFFUNG SARGSENKAPPARAT UND GRABLAUFROSTE SUMME AUSZAHLUNGEN AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT SALDO INVESTITIONSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "BESTATTUNGSWESEN" Produktbeschreibung: 55 Natur- und Landschaftspflege 553 Friedhofs- und Bestattungswesen 002 Ehrenfriedhöfe 01 Ehrenfriedhöfe Produktverantwortlicher: Herr Ervens Beteiligte: Bauhof Produktbeschreibung: Unterhaltung von Kriegs-, Ehren- und jüdischen Gräbern Zielgruppe: Einwohner, Besucher Auftragsgrundlage: Politische Beschlüsse und gesetzliche Grundlagen Ziele: Ordnungsgemäße Pflege der Friedhöfe Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 553 "FRIEDHOFS- UND BESTATTUNGSWESEN" PRODUKT 55 553 002 "EHRENFRIEDHÖFE" KOSTENTRÄGER 55 553 002 01 "EHRENFRIEDHÖFE" LANDESZUWEISUNG UNTERHALTUNG JÜDISCHER FRIEDHOF LANDESZUWEISUNG UNTERHALTUNG EHRENFRIEDHÖFE SUMME ERTRÄGE AUS ZUWEISUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 755,29 26.609,80 27.365,09 750 25.000 25.750 754,74 26.609,80 27.364,54 750 27.000 27.750 750 27.000 27.750 750 27.000 27.750 750 27.000 27.750 750 27.000 27.750 750 27.000 27.750 750 27.000 27.750 SUMME ORDENTLICHE ERTRÄGE 27.365,09 25.750 27.364,54 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 5012000 5022000 5032000 DIENSTAUFWENDUNGEN TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG ZUSATZUSATZVERSORGUNGSKASSE TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG SOZIALVERSICHERUNG TARIFLICH BESCHÄFTIGTE SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 679,68 52,57 136,67 868,92 660 50 130 840 698,75 54,07 140,65 893,47 710 50 140 900 720 50 140 910 730 50 140 920 740 50 140 930 750 50 140 940 760 50 140 950 770 50 140 960 5242036 5242037 UNTERHALTUNG DER EHRENANLAGEN UNTERHALTUNG DES JÜDISCHEN FRIEDHOFS SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 3.425,01 0,00 3.425,01 3.000 250 3.250 3.645,92 0,00 3.645,92 3.000 250 3.250 3.000 250 3.250 3.000 250 3.250 3.000 250 3.250 3.000 250 3.250 3.000 250 3.250 3.000 250 3.250 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 4.293,93 4.090 4.539,39 4.150 4.160 4.170 4.180 4.190 4.200 4.210 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT 23.071,16 21.660 22.825,15 23.600 23.590 23.580 23.570 23.560 23.550 23.540 LEISTUNGSVERRECHNUNG BAUHOF SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 8.451,51 8.451,51 10.000 10.000 0,00 0,00 10.000 10.000 10.100 10.100 10.200 10.200 10.300 10.300 10.400 10.400 10.500 10.500 10.610 10.610 ERGEBNIS KOSTENTRÄGER "EHRENFRIEDHÖFE" 14.619,65 11.660 22.825,15 13.600 13.490 13.380 13.270 13.160 13.050 12.930 4141024 4141025 5811200 Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILFINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 553 "FRIEDHOFS- UND BESTATTUNGSWESEN" PRODUKT 55 553 002 "EHRENFRIEDHÖFE" KOSTENTRÄGER 55 553 002 01 "EHRENFRIEDHÖFE" SUMME EINZAHLUNGEN AUS ZUWEISUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 30.206,75 25.750 27.364,54 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 SUMME ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 30.206,75 25.750 27.364,54 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 27.750 SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 868,92 3.425,01 840 3.250 893,47 3.645,92 900 3.250 910 3.250 920 3.250 930 3.250 940 3.250 950 3.250 960 3.250 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 4.293,93 4.090 4.539,39 4.150 SALDO LAUFENDE VERWALTUNGSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "EHRENFRIEDHÖFE" 25.912,82 21.660 22.825,15 23.600 0 4.160 4.170 4.180 4.190 4.200 4.210 23.590 23.580 23.570 23.560 23.550 23.540 Produktbeschreibung: 55 Natur- und Landschaftspflege 553 Friedhofs- und Bestattungswesen 003 Pflege von Privatgräbern 01 Pflege von Privatgräbern Produktverantwortlicher: Herr Helgers Beteiligte: Firmen Produktbeschreibung: Vertragsgemäße Pflege von Privatgräbern Zielgruppe: Auftraggeber Auftragsgrundlage: Pflegeverträge Ziele: siehe strategische Verwaltungsziele Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 553 "FRIEDHOFS- UND BESTATTUNGSWESEN" PRODUKT 55 553 003 "PFLEGE VON PRIVATGRÄBERN" KOSTENTRÄGER 55 553 003 01 "PFLEGE VON PRIVATGRÄBERN" 5012000 5022000 5032000 DIENSTAUFWENDUNGEN TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG ZUSATZUSATZVERSORGUNGSKASSE TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG SOZIALVERSICHERUNG TARIFLICH BESCHÄFTIGTE SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 754,62 60,84 124,67 940,13 770 60 120 950 770,33 62,07 127,91 960,31 790 60 130 980 800 60 130 990 810 60 130 1.000 820 60 130 1.010 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5242038 UNTERHALTUNG DER PRIVATGRÄBER SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 0,00 0,00 300 300 0,00 0,00 150 150 150 150 150 150 150 150 0 0 0 0 0 0 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 940,13 1.250 960,31 1.130 1.140 1.150 1.160 0 0 0 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -940,13 -1.250 -960,31 -1.130 -1.140 -1.150 -1.160 0 0 0 LEISTUNGSVERRECHNUNG BAUHOF SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 1.216,43 1.216,43 100 100 0,00 0,00 100 100 100 100 100 100 100 100 0 0 0 0 0 0 ERGEBNIS KOSTENTRÄGER "PFLEGE VON PRIVATGRÄBERN" -2.156,56 -1.350 -960,31 -1.230 -1.240 -1.250 -1.260 0 0 0 5811200 HAUSHALT 2017 Produktbereich 55 Natur- und Landschaftspflege Produktgruppe 553 Friedhofs- und Bestattungswesen Produkt 003 Pflege von Privatgräbern Teilprodukt 01 Pflege von Privatgräbern Sachkonto Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan 2017 ______________________________________________________________________________________________________________________ Die Stadt Jülich ist vertraglich verpflichtet, für verschiedene Gräber die Grabpflege zu übernehmen. Bis 2010 konnte diese Grabpflege durch jährliche Abhebung von eigens hierfür angelegten Sparbüchern finanziert werden. Seit 2011 sind auf diesen Sparbüchern keine Gelder mehr vorhanden, die Grabpflege muss aber zunächst weiterhin durchgeführt werden. In 2014 läuft ein Vertrag aus, in 2017 ein weiterer und der letzte in 2020, so dass die Aufgabe und damit der Kostenträger ab 2021 entfällt. Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILFINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 553 "FRIEDHOFS- UND BESTATTUNGSWESEN" PRODUKT 55 553 003 "PFLEGE VON PRIVATGRÄBERN" KOSTENTRÄGER 55 553 003 01 "PFLEGE VON PRIVATGRÄBERN" SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 940,13 0,00 950 300 960,31 0,00 980 150 990 150 1.000 150 1.010 150 0 0 0 0 0 0 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 940,13 1.250 960,31 1.130 1.140 1.150 1.160 0 0 0 SALDO LAUFENDE VERWALTUNGSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "PFLEGE VON PRIVATGRÄBERN" -940,13 -1.250 -960,31 -1.130 -1.140 -1.150 -1.160 0 0 0 Produktbeschreibung: 55 Natur- und Landschaftspflege 555 Land- und Forstwirtschaft 001 Wirtschaftswege 01 Wirtschaftswege Produktverantwortlicher: Herr Helgers Beteiligte: Fremdfirmen, Bauhof Produktbeschreibung: Instandhaltung und Erneuerung der Wirtschaftswege Zielgruppe: Steuer- und abgabepflichtige landwirtschaftliche Betriebe Auftragsgrundlage: Verkehrssicherungspflicht des Straßenbaulastträgers Ziele: Optimierung des Wirtschaftswegenetzes Sachkonto Ergebnis 2015 Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILERGEBNISPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 555 "LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT" PRODUKT 55 555 001 "WIRTSCHAFTSWEGE" KOSTENTRÄGER 55 555 001 01 "WIRTSCHAFTSWEGE" 4161000 ERTRAG AUS DER AUFLÖSUNG VON SONDERPOSTEN AUS ZUWEISUNGEN SUMME ERTRÄGE AUS ZUWEISUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 5.146,49 5.146,49 5.000 5.000 5.146,49 5.146,49 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 0 0 0 0 0 0 0 0 4488000 KOSTENERSTATTUNG VERMESSUNG/KONTROLLE SUMME ERTRÄGE AUS ZUWEISUNGEN UND ALLGEMEINEN UMLAGEN 0,00 0,00 2.500 2.500 0,00 0,00 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 SUMME ORDENTLICHE ERTRÄGE 5.146,49 7.500 5.146,49 7.500 7.500 7.500 2.500 2.500 2.500 2.500 5012000 5022000 5032000 DIENSTAUFWENDUNGEN TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG ZUSATZUSATZVERSORGUNGSKASSE TARIFLICH BESCHÄFTIGTE BEITRAG SOZIALVERSICHERUNG TARIFLICH BESCHÄFTIGTE SUMME PERSONALAUFWENDUNGEN 11.298,63 921,11 2.114,78 14.334,52 11.540 940 2.110 14.590 11.652,55 935,08 2.190,51 14.778,14 12.240 930 2.240 15.410 12.360 940 2.270 15.570 12.480 950 2.300 15.730 12.600 960 2.330 15.890 13.570 1.030 2.500 17.100 13.710 1.040 2.530 17.280 13.850 1.050 2.560 17.460 5241030 5241040 5241050 5242039 5291073 HEIZKOSTEN VERWALTUNGSGEBÄUDE REINIGUNG VERWALTUNGSGEBÄUDE UNTERHALTUNG VERWALTUNGSGEBÄUDE UNTERHALTUNG VON WIRTSCHAFTSWEGEN WIRTSCHAFTSWEGEKONTROLLE SUMME AUFWENDUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN 202,84 94,70 138,49 83.128,26 1.170,96 84.735,25 200 100 100 40.000 5.000 45.400 0,00 0,00 0,00 39.480,96 299,88 39.780,84 200 100 100 40.000 5.000 45.400 200 100 100 40.000 5.000 45.400 200 100 100 40.000 5.000 45.400 200 100 100 30.000 5.000 35.400 200 100 100 30.000 5.000 35.400 200 100 100 30.000 5.000 35.400 200 100 100 30.000 5.000 35.400 5711000 ABSCHREIBUNGEN SUMME AUFWENDUNGEN FÜR ABSCHREIBUNGEN 498.179,01 498.179,01 500.000 500.000 500.542,59 500.542,59 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 500.000 25.000 25.000 25.000 25.000 25.000 25.000 25.000 25.000 SUMME SONSTIGE AUFWENDUNGEN 10,68 613,55 11,86 22,47 53,75 712,31 30 620 20 50 60 780 0,00 613,55 0,00 0,00 0,00 613,55 20 620 20 50 60 770 20 620 20 50 60 770 20 620 20 50 60 770 20 620 20 50 60 770 20 620 20 50 60 770 20 620 20 50 60 770 20 620 20 50 60 770 SUMME ORDENTLICHE AUFWENDUNGEN 597.961,09 560.770 555.715,12 561.580 561.740 561.900 77.060 78.270 78.450 78.630 ERGEBNIS DER LAUFENDEN VERWALTUNGSTÄTIGKEIT -592.814,60 -553.270 -550.568,63 -554.080 -554.240 -554.400 -74.560 -75.770 -75.950 -76.130 LEISTUNGSVERRECHNUNG BAUHOF SUMME AUFWENDUNGEN AUS INTERNEN LEISTUNGSBEZIEHUNGEN 4.001,10 4.001,10 10.000 10.000 0,00 0,00 5.000 5.000 5.050 5.050 5.100 5.100 5.150 5.150 5.200 5.200 5.250 5.250 5.300 5.300 ERGEBNIS KOSTENTRÄGER "WRTSCHAFTSWEGE" -596.815,70 -563.270 -550.568,63 -559.080 -559.290 -559.500 -79.710 -80.970 -81.200 -81.430 5422020 5422022 5431020 5431030 5431040 5811200 MIETE UND WARTUNG KOPIERER PACHT WIRTSCHAFTSWEG KIRCHBERG FERNMELDEGEBÜHREN GESCHÄFTSAUFWENDUNGEN PORTOKOSTEN HAUSHALT 2017 Kostenträgergruppe 1 55 Natur- und Landschaftspflege Kostenträgergruppe 2 555 Land- und Forstwirtschaft Kostenträgergruppe 3 001 Wirtschaftswege Kostenträger 01 Wirtschaftswege Sachkonto Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan 2017 ______________________________________________________________________________________________________________________ 4161000 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Zu den Herrichtungskosten der Wirtschaftswege hat die Stadt Landeszuweisungen erhalten. Diese werden als Sonderposten ausgewiesen und jährlich gemäß der Abschreibung der Wege aufgelöst. 5.000 € 50120005032000 Personalaufwendungen veranschlagt sind anteilige Aufwendungen für Beschäftigte im Tiefbauamt; die Unterhaltung durch den Bauhof wird über das Sachkonto 5811200 abgewickelt 15.410 € 5242039 Unterhaltung Wirtschaftswege Mittel für externe Vergabe; daneben erfolgen kleinere Ausbesserungsarbeiten durch den Bauhof (siehe Sachkonto 5811200); zur Erreichung des Haushaltsausgleiches in 2023 und zur Verringerung der jährlichen Fehlbeträge (Erhaltung des Eigenkapitals) sind die Ansätze bis 2023 kontinuierlich verringert 40.000 € 5711000 Abschreibungen auf Sachanlagen Abschreibung für die Wirtschaftswege gemäß der Bewertung, in 2014 ist ein Teil der Wege abgeschrieben, ein weiterer, großer Teil der Wege ist in 2019 abgeschrieben, so dass ich dann Verringerungen der Werte gegenüber dem Vorjahr ergeben (Restwerte Stand 31.12.2017 = 1.120.000 €) 5811200 Leistungsverrechnung Bauhof Erstattung für kleinere Ausbesserungsarbeiten durch den Bauhof 500.000 € 5.000 € Ergebnis 2015 Bezeichnung 2016 vorl. Ergebnis 2016 2017 VE 2018 2019 2020 2021 2022 2023 TEILFINANZPLAN PRODUKTBEREICH 55 "NATUR- UND LANDSCHAFTSPFLEGE" PRODUKTGRUPPE 55 555 "LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT" PRODUKT 55 555 001 "WIRTSCHAFTSWEGE" KOSTENTRÄGER 55 555 001 01 "WIRTSCHAFTSWEGE" SUMME EINZAHLUNGEN AUS KOSTENERSTATTUNGEN UND -UMLAGEN 0,00 2.500 0,00 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 SUMME ORDENTLICHE EINZAHLUNGEN 0,00 2.500 0,00 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 SUMME PERSONALAUSZAHLUNGEN SUMME AUSZAHLUNGEN FÜR SACH- UND DIENSTLEISTUNGEN SUMME SONSTIGE AUSZAHLUNGEN 14.334,52 18.236,67 712,31 14.590 45.400 780 14.778,14 106.279,42 613,55 15.410 45.400 770 15.570 45.400 770 15.730 45.400 770 15.890 35.400 770 17.100 35.400 770 17.280 35.400 770 17.460 35.400 770 SUMME ORDENTLICHE AUSZAHLUNGEN 33.283,50 60.770 121.671,11 61.580 61.740 61.900 52.060 53.270 53.450 53.630 SALDO LAUFENDE VERWALTUNGSTÄTIGKEIT KOSTENTRÄGER "WRTSCHAFTSWEGE" -33.283,50 -58.270 -121.671,11 -59.080 -59.240 -59.400 -49.560 -50.770 -50.950 -51.130