Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
16 kB
Erstellt
19.11.09, 11:21
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Schul- und Kulturamt
BE: Herr Graßmann/Frau Dohmen
Kreuzau, 19. November 2009
Vorlagen-Nr.
122/98
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Hauptausschuß
Rat
10.11.1998
25.11.1998
TOP: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau zum Nahverkehrsplan für den Kreis Düren.
I. Sach- und Rechtslage:
Der Entwurf des Nahverkehrsplans für den Kreis Düren sieht für den Bereich der Gemeinde Kreuzau folgende
Maßnahmen vor:
1. Angebotsanpassung auf der Linie 11/21 zwischen Düren und Nideggen (60´-Takt): Ab Kreuzau wird die Linie
alternierend über Winden bzw. Drove geführt. Einsatzwagen für die Schülerbeförderung bzw. im Berufsverkehr
bleiben erhalten.
2. Die Linie 11 wird von Berg nach Nideggen durchgebunden.
3. Es werden stündliche Verstärkerfahrten in Anbindung an die Rurtalbahn (Bahnhof Kreuzau) von Winden und
Drove eingesetzt, die damit auch eine stündliche Anbindung dieser Ortsteile nach Düren ermöglichen.
4. Eine neue Stadtbuslinie im Linienweg der 11/21 zwischen Kaiserplatz und Niederau/Renkerstraße (Krankenhaus)
im 60´- Takt wird eingerichtet. Sie wird an der Renkerstraße und am Annakirmesplatz mit der Rurtalbahn
verknüpft.
5. Eine neue Verbindung zwischen Hürtgenwald – Kreuzau- Vettweiß soll geprüft werden.
6. Die Linien 1 und 10 bleiben wie bisher bestehen.
Die Gemeinde ist gehalten, zu diesem Entwurf eine Stellungnahme abzugeben.
Eine vorläufige Stellungnahme war seitens der Gemeinde in Absprache mit dem Arbeitskreis OPNV zur Fristwahrung
bereits erfolgt. Nach Abschluß der Beratungen in diesem Arbeitskreis soll nun eine endgültige Stellungnahme durch
den Rat herbeigeführt werden.
Über die Festsetzungen des Nahverkehrsplanes ist im Arbeitskreis ÖPNV der Gemeinde Kreuzau mehrfach beraten
worden. Die Entwurfsverfasser haben Ihre Pläne erläutert und modifiziert, um bestehende Bedenken auszuräumen.
Dieser Sitzungsvorlage ist als Anlage ein Fahrplankonzept beigefügt, das in einem Zeitraster darstellt, wie eine
Umsetzung der geplanten Maßnahmen aussehen könnte. Die Entwurfsverfasser weisen ausdrücklich darauf hin, dass es
sich um ein Fahrplankonzept handelt, weil das Zeitraster der Deutschen Bahn AG bisher nicht vorliegt, nach dem sich
alle Abfahrtszeiten in Düren richten müssen.
Der Arbeitskreis war sich über die Verschlechterung dieses Angebotes gegenüber der heutigen Situation im Klaren,
sieht aber auch ein, dass aufgrund der Einführung des 30´Taktes auf der Rurtalbahn eine Angebotsanpassung erfolgen
muss.
Durch die Fahrtzeiten der im beigefügten Konzept der DKB dargestellten durchgehenden Buslinien ergibt sich, dass ca.
alle zwei Stunden eine Verstärkerfahrt mit einer solchen zusammenfällt (z. B. zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr). Die
Verstärkerfahrt entfällt dann auf der üblichen Strecke und könnte als freigewordene Kapazität einen 120´- Takt nach
Stockheim herstellen (im Konzept der DKB nicht dargestellt). Damit könnte auch dem Wunsch der Gemeinde nach
einer besseren Anbindung Stockheims an den Zentralort zumindest akzeptabel, wenn auch nicht in der Idealform,
entsprochen werden.
Die im Nahverkehrsplan angesprochene neue Verbindung zwischen Vettweiß-Kreuzau-Hürtgenwald soll zur Zeit nicht
realisiert werden. Sie wird vom Arbeitskreis ohnehin abgelehnt, weil er für Kreuzau als Schulstandort erhebliche
Nachteile mit sich bringt; es soll aber geprüft werden, ob irgendeine Form der Verbindung ohne Auswirkung auf das
Schulzentrum möglich ist.
Bei dem vorliegenden Konzept wurde nur ein Zeitausschnitt als Beispiel gewählt. Zu Zeiten des
Schulverkehrs/Berufsverkehrs werden selbstverständlich bedarfsorientiert mehr Busse eingesetzt.
Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen des Nahverkehrsplanes wird vom Arbeitskreis OPNV angeregt, eine
Verkehrszählung für Bus, Schiene und PKW sowohl vor der Einführung der Regelung als auch etwa 1 Jahr danach
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durchzuführen, aus der auch die Zielorte der
Verkehrsteilnehmer hervorgehen. Entsprechende Mittel
können vom Kreis Düren bewilligt werden. Frau Donnerstag vom Kreisplanungsamt hat zugesagt, sich bei der Vergabe
der Mittel für Kreuzau einzusetzen.
.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Keine
III. Beschlußvorschlag:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau nimmt zum Entwurf des Nahverkehrsplanes für den Kreis Düren wie folgt Stellung:
1. Dem ½ -Stunden- Takt auf der Schiene wird zugestimmt.
2. Der vorgesehenen Einführung des Stundentaktes auf den Linien 11/21 wird unter der Maßgabe der Ausführungen
der Entwurfsverfasser zugestimmt. Ebenso wird der Einführung von Verstärkerfahrten für die Ortsteile Drove und
Winden zugestimmt.
3. Die im Entwurf als zu prüfend vorgesehene Verbindung Vettweiß-Kreuzau-Hürtgenwald wird von der Gemeinde
Kreuzau ausdrücklich nicht gewünscht.
4. Es wird aber Wert darauf gelegt, den Ortsteil Stockheim, wie in den Ausführungen der Entwurfsverfasser
dargelegt, an den Zentralort Kreuzau anzubinden.
5. Die Gemeinde Kreuzau fordert, eine Verkehrszählung auf Bus, Schiene und Straße -wie oben aufgeführtdurchzuführen, um die Auswirkungen dieser neuen Regelung auf das PKW-Aufkommen in Kreuzau zu ermitteln
und ggf. reagieren zu können.
Der Gemeindedirektor
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen: