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Allgemeine Vorlage (Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau zum Nahverkehrsplan für den Kreis Düren.)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
16 kB
Erstellt
19.11.09, 11:21
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau zum Nahverkehrsplan für den Kreis Düren.) Allgemeine Vorlage (Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau zum Nahverkehrsplan für den Kreis Düren.)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Schul- und Kulturamt BE: Herr Graßmann/Frau Dohmen Kreuzau, 19. November 2009 Vorlagen-Nr. 122/98 - Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Hauptausschuß Rat 10.11.1998 25.11.1998 TOP: Stellungnahme der Gemeinde Kreuzau zum Nahverkehrsplan für den Kreis Düren. I. Sach- und Rechtslage: Der Entwurf des Nahverkehrsplans für den Kreis Düren sieht für den Bereich der Gemeinde Kreuzau folgende Maßnahmen vor: 1. Angebotsanpassung auf der Linie 11/21 zwischen Düren und Nideggen (60´-Takt): Ab Kreuzau wird die Linie alternierend über Winden bzw. Drove geführt. Einsatzwagen für die Schülerbeförderung bzw. im Berufsverkehr bleiben erhalten. 2. Die Linie 11 wird von Berg nach Nideggen durchgebunden. 3. Es werden stündliche Verstärkerfahrten in Anbindung an die Rurtalbahn (Bahnhof Kreuzau) von Winden und Drove eingesetzt, die damit auch eine stündliche Anbindung dieser Ortsteile nach Düren ermöglichen. 4. Eine neue Stadtbuslinie im Linienweg der 11/21 zwischen Kaiserplatz und Niederau/Renkerstraße (Krankenhaus) im 60´- Takt wird eingerichtet. Sie wird an der Renkerstraße und am Annakirmesplatz mit der Rurtalbahn verknüpft. 5. Eine neue Verbindung zwischen Hürtgenwald – Kreuzau- Vettweiß soll geprüft werden. 6. Die Linien 1 und 10 bleiben wie bisher bestehen. Die Gemeinde ist gehalten, zu diesem Entwurf eine Stellungnahme abzugeben. Eine vorläufige Stellungnahme war seitens der Gemeinde in Absprache mit dem Arbeitskreis OPNV zur Fristwahrung bereits erfolgt. Nach Abschluß der Beratungen in diesem Arbeitskreis soll nun eine endgültige Stellungnahme durch den Rat herbeigeführt werden. Über die Festsetzungen des Nahverkehrsplanes ist im Arbeitskreis ÖPNV der Gemeinde Kreuzau mehrfach beraten worden. Die Entwurfsverfasser haben Ihre Pläne erläutert und modifiziert, um bestehende Bedenken auszuräumen. Dieser Sitzungsvorlage ist als Anlage ein Fahrplankonzept beigefügt, das in einem Zeitraster darstellt, wie eine Umsetzung der geplanten Maßnahmen aussehen könnte. Die Entwurfsverfasser weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um ein Fahrplankonzept handelt, weil das Zeitraster der Deutschen Bahn AG bisher nicht vorliegt, nach dem sich alle Abfahrtszeiten in Düren richten müssen. Der Arbeitskreis war sich über die Verschlechterung dieses Angebotes gegenüber der heutigen Situation im Klaren, sieht aber auch ein, dass aufgrund der Einführung des 30´Taktes auf der Rurtalbahn eine Angebotsanpassung erfolgen muss. Durch die Fahrtzeiten der im beigefügten Konzept der DKB dargestellten durchgehenden Buslinien ergibt sich, dass ca. alle zwei Stunden eine Verstärkerfahrt mit einer solchen zusammenfällt (z. B. zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr). Die Verstärkerfahrt entfällt dann auf der üblichen Strecke und könnte als freigewordene Kapazität einen 120´- Takt nach Stockheim herstellen (im Konzept der DKB nicht dargestellt). Damit könnte auch dem Wunsch der Gemeinde nach einer besseren Anbindung Stockheims an den Zentralort zumindest akzeptabel, wenn auch nicht in der Idealform, entsprochen werden. Die im Nahverkehrsplan angesprochene neue Verbindung zwischen Vettweiß-Kreuzau-Hürtgenwald soll zur Zeit nicht realisiert werden. Sie wird vom Arbeitskreis ohnehin abgelehnt, weil er für Kreuzau als Schulstandort erhebliche Nachteile mit sich bringt; es soll aber geprüft werden, ob irgendeine Form der Verbindung ohne Auswirkung auf das Schulzentrum möglich ist. Bei dem vorliegenden Konzept wurde nur ein Zeitausschnitt als Beispiel gewählt. Zu Zeiten des Schulverkehrs/Berufsverkehrs werden selbstverständlich bedarfsorientiert mehr Busse eingesetzt. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen des Nahverkehrsplanes wird vom Arbeitskreis OPNV angeregt, eine Verkehrszählung für Bus, Schiene und PKW sowohl vor der Einführung der Regelung als auch etwa 1 Jahr danach 2 durchzuführen, aus der auch die Zielorte der Verkehrsteilnehmer hervorgehen. Entsprechende Mittel können vom Kreis Düren bewilligt werden. Frau Donnerstag vom Kreisplanungsamt hat zugesagt, sich bei der Vergabe der Mittel für Kreuzau einzusetzen. . II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Keine III. Beschlußvorschlag: Der Rat der Gemeinde Kreuzau nimmt zum Entwurf des Nahverkehrsplanes für den Kreis Düren wie folgt Stellung: 1. Dem ½ -Stunden- Takt auf der Schiene wird zugestimmt. 2. Der vorgesehenen Einführung des Stundentaktes auf den Linien 11/21 wird unter der Maßgabe der Ausführungen der Entwurfsverfasser zugestimmt. Ebenso wird der Einführung von Verstärkerfahrten für die Ortsteile Drove und Winden zugestimmt. 3. Die im Entwurf als zu prüfend vorgesehene Verbindung Vettweiß-Kreuzau-Hürtgenwald wird von der Gemeinde Kreuzau ausdrücklich nicht gewünscht. 4. Es wird aber Wert darauf gelegt, den Ortsteil Stockheim, wie in den Ausführungen der Entwurfsverfasser dargelegt, an den Zentralort Kreuzau anzubinden. 5. Die Gemeinde Kreuzau fordert, eine Verkehrszählung auf Bus, Schiene und Straße -wie oben aufgeführtdurchzuführen, um die Auswirkungen dieser neuen Regelung auf das PKW-Aufkommen in Kreuzau zu ermitteln und ggf. reagieren zu können. Der Gemeindedirektor - Ramm - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: