Daten
Kommune
Jülich
Größe
19 kB
Datum
04.05.2017
Erstellt
04.05.17, 09:12
Aktualisiert
04.05.17, 09:12
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 12 Az.:
Jülich, 24.04.2017
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 150/2017
Mitteilung
Beratungsfolge
Termin
Ausschuss für Kultur, Wirtschafts- 04.05.2017
förderung und Stadtmarketing
TOP
Ergebnisse
Besucherzahlen und Gästeführungen
Anlg.:
Amt 12
SD.Net
Mitteilungstext:
Seitdem das Amt 12 Stadtmarketing und Kultur, ehemals Stabsstelle Stadtmarketing, seine Arbeit in
2011 aufgenommen hat, hat der Tourismus Bereich in Jülich deutlich an Bedeutung gewonnen und
im NRW Vergleich überdurchschnittlich zugenommen.
So stieg die Zahl der Gästeankünfte, also die tatsächliche Zahl der Besucher, im Jülich im Jahresvergleich 2012 mit 7.384 auf 35.783 im Jahr 2016 an. Komplementär haben sich zudem die Aufenthaltsdauer (2012: 1,7 Tage / 2016: 2,1 Tage) sowie die Übernachtungszahlen (2012:12.413 / 2016
74.664) deutlich erhöht. Zudem ist eine Steigerung im Auslastungsgrad der Betten zu verzeichnen
die von 24,9% auf 42% trotz einer zunehmenden Bettenzahl von 128 auf 453 gestiegen ist. Hier
haben sich vor allem der Bau des Jufa Jülich sowie Investitionen in der Hotellerie positiv auf die
Entwicklung ausgewirkt.
Zu den Übernachtungszahlen steigen in den letzten fünf Jahren auch die Anzahl der Gästeführungen. Während im Jahr 2012 noch 119 Führungen mit mit 2106 Besuchern durchgeführt wurden,
fanden im Jahr 2016 insgesamt 173 Führungen mit 2939 Besuchern statt. Die Führungs-ThemenWahl zeigt in allen Bereichen eine Steigerung. Ausnahme bilden hier die Führungen Napoleonischer Brückenkopf sowie die Zitadellen- und Kasemattenführungen für Kinder. Hintergrund sind
hier das eigene Angebot des Brückenkopf-Parks (dort buchbar) sowie das erweiterete Angebot im
Bereich der Kinderführungen.
Im Bereich der Gästef+hrungen haben entsprechende Marketing-Maßnahmen wie das Anschreiben
von Schulen und Vereinen im Einzugsbereich, die Touristik-Messe in Kalkar, der 500. Geburtstag
des Herzogs Wilhelm sowie der Zugewinn durch Schulklassen im Jufa und der Vertieb in der Tourist-Information gegriffen und eine Steigerung bewirkt.