Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Brückenkopf-Park Jülich gGmbH Bestellung des Abschlussprüfers 2016)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
119 kB
Datum
06.04.2017
Erstellt
17.03.17, 12:23
Aktualisiert
10.04.17, 12:01
Sitzungsvorlage (Brückenkopf-Park Jülich gGmbH
Bestellung des Abschlussprüfers 2016) Sitzungsvorlage (Brückenkopf-Park Jülich gGmbH
Bestellung des Abschlussprüfers 2016)

öffnen download melden Dateigröße: 119 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 20/22 Az.: Jülich, 14.03.2017 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 105/2017 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Haupt- und Finanzausschuss Termin 29.03.2017 Stadtrat 06.04.2017 TOP Ergebnisse Einstimmig, Enthaltungen: 0 Einstimmig, Enthaltungen: 0 Brückenkopf-Park Jülich gGmbH Bestellung des Abschlussprüfers 2016 Anlg.: I-B SD.Net Beschlussentwurf: Der Rat der Stadt Jülich beauftragt Herrn Bürgermeister Fuchs, als Vertreter der Stadt Jülich in der Gesellschafterversammlung der Brückenkopf-Park Jülich gGmbH, die AWIT GmbH, Aachener Wirtschaftsprüfungs- und Treuhand GmbH, zur Jahresabschlussprüferin für das Wirtschaftsjahr 2016 zu bestellen. Begründung: In Kürze soll die nächste Gesellschafterversammlung der Brückenkopf-Park Jülich gGmbH stattfinden. Für die Tagesordnung vorgesehen ist die Bestellung des Jahresabschlussprüfers für das Wirtschaftsjahr 2016. Nach § 6 des Gesellschaftsvertrages beschließt die Gesellschafterversammlung über die Bestellungdes Jahresabschlussprüfers. Gemäß § 113 GO NW sind die Vertreter der Gemeinden in Gesellschafterversammlungen an die Beschlüsse des Rates und seiner Ausschüsse gebunden. Somit ist diesen die Möglichkeit zur Beschlussfassung zu geben. Dem Aufsichtsrat der Brückenkopf-Park Jülich gGmbH wurde durch Vorlage der Geschäftsführung für die Sitzung am 13.03.2017 vorgeschlagen, der Gesellschafterin die AWIT, Aachener Wirtschaftsprüfungs- und Treuhand GmbH zur Jahresabschlussprüferin für das Wirtschaftsjahr 2016 zu empfehlen. Diesem Vorschlag folgte der Aufsichtsrat einstimmig. Aus Sicht der Verwaltung bestehen keine Bedenken gegen die Bestellung. Es handelt sich um die erstmalige Bestellung der AWIT GmbH. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): entfällt ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: X nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: jährl. Einnahmen: ja nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung X nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja nein Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja nein Sitzungsvorlage 105/2017 Seite 2