Daten
Kommune
Jülich
Größe
486 kB
Datum
26.01.2017
Erstellt
16.01.17, 17:01
Aktualisiert
16.01.17, 17:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Reparaturdienst Senioren helfen Senioren
Jahresbericht 2016
Kurz vor der Weihnachtspause nahm sich der Reparaturdienst Senioren helfen Senioren
einmal Zeit, um einen Blick auf die erledigten Arbeiten des Jahres zu werfen. Heinz Räde gab
anhand farbiger Diagramme einen genauen Überblick über die erledigten Aufgaben. Er ist in
der Gruppe dafür zuständig, alle Arbeiten im Computer zu erfassen und kann auf Knopfdruck
die Anzahl der Hilfeleistungen nach Art und Umfang abrufen. In 2016 wurden mehr als 300
Aufträge erledigt.
Seit der Gründung 2010 haben die zehn Helferinnen und Helfer rund 1300 mal Hilfe
geleistet. Bisher haben mehr als 500 verschieden Bürger Aufträge an den Reparaturdienst
erteilt. Jährlich kommen zwischen 70 und 80 neue Kunden hinzu.
Drei Viertel der Aufgaben entfallen auf die Sparten Elektrik, Sanitär und Montagearbeiten.
Die übrigen Anfragen setzen sich aus Schreineraufgaben, Unterstützung bei Telefon,
Fernsehn und Computer sowie weitere kleine Dienstleistungen zusammen. Die meisten
Anfragen kommen aus der Innenstadt, etwa ein Drittel verteilt sich auf die Stadtteile.
Treffpunkt für die Ehrenamtler ist das Stadtteilzentrum im Nordviertel, Nordstr. 39. Jeden
Mittwoch von 10 – 11 Uhr treffen sie sich zu den Telefon-Zeiten, fachsimpeln miteinander
und verteilen die eingehenden Anfragen direkt untereinander auf.
Organisatorisch begleitet wird das Projekt vom Amt für Familie, Generationen und
Integration.