Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
54 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Z 1/ A 86/2006
Datum: 09.11.2006
Az.: 80/Ph
Abteilung: Stabsstelle 80
Land- & Kulturroute
hier: Antrag der SPD-Fraktion
Nach wie vor sieht die Verwaltung in der Umsetzung des vom LVR initiierten KuLaDiG eine gute
Basis als Routenplaner für kulturelles Freizeiterlebnis im Kreis Euskirchen. Derzeit ist nur eine
Demoversion für die Verwaltung einsehbar. Es ist beabsichtigt, das KuLaDiG zunächst über einen
Testlauf in einigen Kommunen auf seine Akzeptanz zu prüfen, bevor ein offizieller Zugang möglich
wird.
In Rückkopplung mit dem Förderdezernat der Bezirksregierung Köln und der Eifeltourismus GmbH
ist festzustellen, dass eine Förderaussicht auf ein Projekt Land – & Kulturroute nur dann Aussicht
auf Erfolg hat, wenn es
a) in einen regionalen, kreisübergreifenden Kontext gestellt wird und
b) wenn es nicht als singulärer Projektansatz verfolgt wird.
Alle Projekte der künftigen Förderphase müssen in einen regionalen touristischen Strategieplan
eingebettet sein. Darüber hinaus ist nicht absehbar, wie die Wettbewerbsaufrufe der
Landesregierung zur EU-Strukturfondsförderung (frühestes ab Mitte 2007) aussehen werden, um
Förderanträge stellen zu können.
Die Eifeltourismus GmbH hat die Verkehrsämter gebeten, Produktthemen für die Erarbeitung eines
Strategieplans zu melden, die sich in erster Linie an den in der Zukunftsinitiative Eifel definierten
Kernthemen (Eifel-Aktiv und gesund, Natur-Erlebnis-Eifel, Genuss- und Kultur-Eifel) orientieren
sollen. Die Verwaltung hat die Eifeltourismus GmbH aufgefordert, den Ansatz Land- & Kulturroute
in die Vorschlagsliste aufzunehmen. Eine Konkretisierung und Produktentwicklung wäre über die
Verkehrsämter zu leisten.
Von einer kleinteiligen kulturtouristischen Vermarktung – bezogen auf die Kreisebene – ist
abzuraten. Beispielhaft sind in diesem Zusammenhang die in den letzten Wochen von der Regio
Aachen e.V. und der Euregionale entwickelten Maßnahmen zur kulturtouristischen Vermarktung
der Drei-Länder-Region.
Das Bonner Büro projketplan2508 wurde beauftragt, einen konkreten Umsetzungsvorschlag für die
Inwertsetzung der Dreiländerregion als Reise- und Ausflugsdestination zu entwickeln. Die
Etablierung der Dreiländer-Region als Kulturregion soll über den Gruppenmarkt erreicht werden, in
weiteren Schritten ist der Individualreisemarkt anzugehen. Die Fernperspektive ist die Bewerbung
um die Kulturhauptstadt Europas 2015/2018.
Auf dem diesjährigen Dreiländertag am 25.09.2006 in Vogelsang wurde die in drei Sprachen
erschienene Kulturtouristische Vertriebsbroschüre als erstes am Markt orientierte Produkt im
grenzüberschreitenden Kulturtourismus der Dreiländer-Region vorgestellt. Es ist Teil der
gemeinsamen kulturtouristischen Vermarktungsinitiative des Regio Aachen e.V. und der
Euregionale 2008 Agentur, die Ende 2005 begonnen wurde. Vorausgegangen ist diesem Produkt
eine Kulturrecherche, in der 300 relevante und wiederkehrende Kulturveranstaltungen in der
Seite - 2 Dreiländer-Region aufgelistet wurden, sowie eine Analyse einer freien Kuratorin. Die Ergebnisse
fließen jetzt in eine für Ende Januar 2007 geplante euregionale Kulturplattform, die ebenfalls
gemeinsam veranstaltet wird.
Die Vertriebsbroschüre ist an 3500 Reiseveranstalter in Deutschland und in den BeNeLux-Ländern
verschickt worden, um ihre Produktpalette um Reisen in die Kulturregion Aachen, Lüttich,
Maastricht zu erweitern. Die Initiative wird auf der Basis des Markterfolgs evaluiert.
Die Broschüre ist als pdf.Datei auch auf den Internetseite www.kreis-euskirchen.de
herunterzuladen. Einige Exemplare werden in der Fachausschusssitzung ausgelegt.
Die Entwicklung weiterer grenzüberschreitender (kultur-) touristischer Produkte wird in Kürze von
der Euregionale 2008 Agentur mit den Touristikern vorbereitet, vor allem auch im Hinblick auf die
Bestrebungen, eventuell ein INTERREG – Projekt zu formulieren.
Bei allen Förderprojekten ist eine regionale Kofinanzierung erforderlich.
Darüber hinaus hat die EuRegionale 2008 Agentur das Projekt „i-Regio“ entwickelt. i-Regio ist der
Pfadfinder für die trinationale Region. Erstmals sind die wichtigen Orte und Routen erfasst und auf
einer grenz überschreitenden digitalen Karte verortet. i-Regio heißt Grenzen überschreiten: Mit
diesem Projekt der EuRegionale 2008 wird die Freizeitgestaltung und Reiseplanung für Bewohner
und Besucher der Dreiländerregion zum Kinderspiel. I-Regio wird in Kürze online gehen.
Informationen sind aber auch unter www.euregionale2008.de einzusehen.
Die Verwaltung schlägt vor, den Geschäftsführer der Euregionale 2008 Agentur in die nächste
Fachausschusssitzung einzuladen, um über die aktuellen Projekte und die Vorgehensweise bis
zum Präsentationsjahr 2008 zu berichten.
Der Fachausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten. Über die weiteren Entwicklungen und
Schritte bei der Eifeltourismus GmbH wird berichtet.
gez. Rosenke