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Allgemeine Vorlage (Organisation und Abwicklung der "6. KREUZAUER KULTURTAGE" im Jahre 2002)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
9,7 kB
Erstellt
19.11.09, 11:21
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
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Gemeinde Kreuzau Schul- und Kulturamt - Herr Drewes-Janssen BE: Herr Graßmann/Herr Drewes-Janssen Kreuzau, 19. November 2009 Vorlagen-Nr. 51/2001 - Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Kulturausschuss Hauptausschuss Rat 15.05.2001 12.06.2001 27.06.2001 TOP: Organisation und Abwicklung der „6. KREUZAUER KULTURTAGE“ im Jahre 2002 I. Sach- und Rechtslage: Bekanntlicherweise haben in den Jahren 1977, 1982, 1987, 1992 und letztlich 1997 jeweils die „KREUZAUER KULTURTAGE“ stattgefunden. Die letzte Veranstaltung wurde in Verbindung mit den „KREISKULTURTAGEN“ vom 24.09. bis 25.10.1997 durchgeführt. Aufgrund des unbestrittenen Erfolges und des damit verbundenen großen Zuspruches aus der Kreuzauer Bürgerschaft ist angedacht, gemäß dem bestehenden turnusmäßigen Rhythmus zu verfahren und im Jahre 2002 die „6. KREUZAUER KULTURTAGE“ durchzuführen. Aufgrund der anhaltend schlechten Haushaltslage und Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes bis zum Jahre 2008 ist eine Veranschlagung von Haushaltsmitteln zur Finanzierung der „KREUZAUER KULTURTAGE“ über den gemeindlichen Haushalt aber nicht möglich. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, alle kulturtreibenden Vereine im Bereich der Gemeinde Kreuzau anzuschreiben und das (generelle) Interesse zur Teilnahme an den „6. KREUZAUER KULTURTAGEN“ – ohne Erstattung von Kosten/Auslagen – zu erkunden. Informativ wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die „4. KREUZAUER KULTURTAGE“ im Jahre 1992 Kosten in Höhe von 26.792,31 DM verursacht haben. Die Kostenbeteiligung im Jahre 1997 lag für die Gemeinde Kreuzau bei 16.817,81 DM. Die Gesamtkosten im Jahre 1997 beliefen sich letztlich aber auf rd. 40.000,-- DM, wobei ein Großteil durch den Kreis Düren getragen worden ist. Die Gemeinde selbst ist nur in der Lage, Materialkosten (z.B. für Werbeplakate u.ä.) im Rahmen der bestehenden Haushaltsansätze zu übernehmen. Die verbleibenden unabweisbaren Kosten für GEMA, Versicherung, Leihgebühren u.ä. sollen (möglichst) im Rahmen von Sponsoring über Kreuzauer Firmen sowie über Zuschüsse von der „Kultur- und Naturstiftung“ der Sparkasse Düren finanziert werden. Daneben ist auch eine Beteiligung der Vereine durchaus in die Überlegungen mit einzubeziehen. Im Hinblick auf die derzeitige Haushaltslage wird weiter vorgeschlagen, den Zeitraum dieser Veranstaltungsreihe von bisher 3 auf 2 Wochen zu reduzieren. Wie die vorangegangenen Kulturtage gezeigt haben, hat sich die Bildung von Arbeitskreisen zu verschiedenen Themenbereichen bewährt. Die Verwaltung schlägt hierzu vor, auch 2002 demgemäß zu verfahren und die jeweiligen Arbeitskreisvorsitzenden aus den Reihen der Mitglieder des Kulturausschusses zu benennen. Im Übrigen sollten weitere Details und die hieraus resultierende Vorgehensweise der Beratung und Beschlussfassung im Kulturausschuss vorbehalten werden. Seite - 2 II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Soweit den Ausführungen der Vorlage gefolgt wird, entstehen lediglich Material- und Personalkosten, die im Rahmen der bestehenden Haushaltsansätze von der Gemeinde übernommen werden. III. Beschlussvorschlag: „1.) Die Verwaltung wird beauftragt, die organisatorische Vorbereitung der „6. KREUZAUER KULTURTAGE“ in der Zeit vom 30.09. bis 13.10.2002 (Vorschlag) zu übernehmen. 2.) Besondere Haushaltsmittel können nicht bereitgestellt werden. Die Verwaltung wird daher beauftragt, einen Zuschussantrag an die „Kultur- und Naturstiftung“ der Sparkasse Düren zu richten. Ferner sollte versucht werden, im Rahmen von Sponsoring weitere Finanzmittel zu erhalten. 3.) Analog der Regelung in den Vorjahren werden folgende Arbeitskreise benannt: 1. Arbeitskreis „Musikalische Darbietung“ Vorsitzender: ________________ 2. Arbeitskreis „Führungen, Wanderungen, Werksbesichtigungen“ Vorsitzender:________________ 3. Arbeitskreis „Ausstellungen“ Vorsitzender:________________ 4. Arbeitskreis „Darstellerischer Bereich/Theater/Kleinkunst“ Vorsitzender:________________ 5. Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten“ Vorsitzender:________________ 4.) Die Verwaltung wird weiter beauftragt, kurzfristig die Bereitschaft der Vereine zur Mitarbeit zu klären und noch vor den Sommerferien ein Gespräch mit den jeweiligen Arbeitskreisvorsitzenden einzuberufen.“ Der Bürgermeister - Ramm - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: ________ ________ ________ ________