Daten
Kommune
Jülich
Größe
2,5 MB
Datum
30.06.2016
Erstellt
06.06.16, 15:35
Aktualisiert
06.06.16, 15:35
Stichworte
Inhalt der Datei
Betriebserweiterung
Wellpappenfabrik Carl Eichhorn KG
Verkehrsgutachten
Auftraggeber:
Carl Eichhorn KG
Wellpappenwerke
Wymarstr. 13
52428 Jülich
Bearbeitung:
November 2015 – Januar 2016
Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
BVS Rödel & Pachan
Kirchhoffstraße 80
47475 Kamp-Lintfort
Telefon: 0 28 42 / 47 03 88 und 0 28 04 / 88 20
Telefax: 0 28 04 / 88 20
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zusammen
Rödel & Pachan
Verkehrsuntersuchung Betriebserweiterung Carl Eichhorn KG
Stand: 02.02.2016
Inhaltsverzeichnis
2
Seite
1 VORHABEN / AUFGABENSTELLUNG .............................................................................................................3
2 VORHANDENE VERKEHRSSITUATION / BESTANDSAUFNAHME....................................................................3
2.1 GRUNDSTÜCKSZUFAHRTEN WELLPAPPENWERK ...................................................................................................3
2.1.1 LAGE .........................................................................................................................................................3
2.1.2 GESTALTUNG DER WERKSZUFAHRTEN .............................................................................................................3
2.2 ANBINDUNG AN DAS ÜBERGEORDNETE VERKEHRSNETZ .........................................................................................4
2.2.1 LAGE IM VERKEHRSNETZ................................................................................................................................4
2.2.2 ERHEBUNG .................................................................................................................................................4
2.2.3 LEISTUNGSFÄHIGKEIT GEMÄSS HBS 2015 ........................................................................................................5
2.3 DERZEITIGE VERKEHRSERZEUGUNG DURCH DAS WERK ..........................................................................................6
3 AUSWIRKUNGEN DES GEPLANTEN BAUVORHABENS...................................................................................7
3.1 VERKEHRSERZEUGUNG ....................................................................................................................................7
3.2 VERKEHRSVERTEILUNG ....................................................................................................................................7
3.3 LEISTUNGSFÄHIGKEITSBERECHNUNG PLANFALL....................................................................................................9
3.3.1 PKW-VERKEHR ............................................................................................................................................9
3.3.2 LKW-VERKEHR.............................................................................................................................................9
3.3.3 ERGEBNISSE DER LEISTUNGSFÄHIGKEITSBERECHNUNGEN .....................................................................................9
4 MAßNAHMEN .............................................................................................................................................10
4.1 GRUNDSTÜCKSZUFAHRTEN WELLPAPPENWERK .................................................................................................10
4.1.1 VERÄNDERUNGEN BEI DER ZUFAHRT ZUM WERK .............................................................................................10
4.1.2 GESTALTUNG DER WERKSZUFAHRTEN ...........................................................................................................10
4.2 KNOTENPUNKT B 56 / L 241 / K 6 .................................................................................................................11
5 ANHANG .....................................................................................................................................................12
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
LEISTUNGSFÄHIGKEITSBETRACHTUNG, STROMBEZEICHNUNG, ERGEBNISÜBERSICHT .................................................12
LEISTUNGSFÄHIGKEITSBETRACHTUNG, VORMITTAG (STATUS QUO) .......................................................................13
LEISTUNGSFÄHIGKEITSBETRACHTUNG, NACHMITTAG (STATUS QUO) .....................................................................21
LEISTUNGSFÄHIGKEITSBETRACHTUNG, VORMITTAG (PLANFALL).........................................................................29
LEISTUNGSFÄHIGKEITSBETRACHTUNG, NACHMITTAG (PLANFALL) ......................................................................38
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1 Vorhaben / Aufgabenstellung
Die Wellpappenfabrik Eichhorn plant Baumaßnahmen am Standort Jülich-Kirchberg. Diese führen
zu geänderten Verkehrsströmen.
Die Auswirkungen auf den Anschluss an die Wymarstraße in Kirchberg sowie den Knotenpunkt
B56 / L241 / K6 sollen im vorgelegten Gutachten untersucht werden.
2 Vorhandene Verkehrssituation / Bestandsaufnahme
2.1 Grundstückszufahrten Wellpappenwerk
2.1.1 LAGE
Der Standort der Wellpappenwerke Carl Eichhorn liegt nördlich des Jülicher Ortsteils Kirchberg
und ist direkt an die Landesstraße L 241 angebunden.
2.1.2 GESTALTUNG DER WERKSZUFAHRTEN
Die Zufahrten werden ohne bauliche Maßnahmen – weder Aufstellbereiche noch Linkabbiegestreifen sind vorhanden - angefahren.
Bei einem Verkehrsaufkommen von <300 Kfz in der Stunde und weniger als 20 Abbiegern ist dies
nach RASt 06 (Richtlinie zur Anlage von Stadtstraßen) die empfohlene Erschließungsform.
Abbildung 1: Einsatzbereiche für Linksabbiegestreifen und Aufstellbereiche an zweistreifigen Fahrbahnen (RASt 06)
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2.2 Anbindung an das übergeordnete Verkehrsnetz
2.2.1 LAGE IM VERKEHRSNETZ
In Richtung Süden ist die L 241 durch den Braunkohlentagebau seit ca. 2004 unterbrochen. Der
Braunkohlenplan sagt dazu aus: „Die vorübergehende Ersatzverbindung wird der Straßenzug K
31n / K 28 / L 238 / L 228n / L 238n übernehmen. Die Ausweisung der L 238n im Straßenzug, der
als Ersatzverbindung für die tagebaubedingte Unterbrechung der L 241 genutzt werden soll, beruht auf den Zielsetzungen des Braunkohlenplans Inden – räumlicher Teilabschnitt I. Nach erfolgter Rekultivierung (2025) ist eine Verbindung aus dem Raum Inden-Lamersdorf in Richtung JülichKirchberg herzustellen. Das Land NRW hat im Rahmen der geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften die Unterstützung bei der Herstellung“ dieser Straßenverbindung ggf. mit GVFG-Mitteln
zugesichert.
Die Rekultivierung des Braunkohlentagebaus Inden ist durch die zurzeit favorisierte sogenannte
„Restseelösung“ unwahrscheinlich geworden. Dadurch ist die Wiedererlangung der Verbindungsfunktion in den Raum Inden / Langerwehe bzw. zur BAB 4-Anschlussstelle unwahrscheinlich geworden.
Die L 241 hat daher für das Wellpappenwerk Carl Eichhorn in erster Linie eine Bedeutung in nördlicher Richtung. Über diese Richtung ist die Anbindung an die Bundesstraße B 56 gesichert. Über
Die B 56 ist eine leistungsfähige Verbindung zu den Bundesautobahnen A 44 und A 4 gewährleistet. Auch das Mittelzentrum Jülich ist über die L 241 und im weiteren Verlauf über die K 6 in Richtung Norden gegeben.
Die Ortsdurchfahrt Kirchberg wird vom Schwerlastverkehr der Wellpappenfabrik insofern (noch)
belastet, als ein Lager südlich von Kirchberg genutzt wird, so lange die geplante Neubaumaßnahme nicht realisiert ist. Nach Umsetzung der geplanten Baumaßnahme wird der Schwerlastverkehr
ausschließlich von und nach Norden kommen bzw. dorthin fahren.
Besucher- und Beschäftigtenverkehr nutzt zu einem geringen Prozentsatz die L 241 in Richtung
Süden, sofern Ziele in Schophoven, Merken, Inden oder Langerwehe angesteuert werden.
Es ist im Prognosezeitraum (ca. 2030) nicht mit einer signifikanten Zunahme des Verkehrs auf der
L 241 zu rechnen, da strukturelle Veränderungen nicht absehbar sind bzw. lassen keine massiven
Mehrverkehre erwarten (Baulandreserven in Schophoven-Müllenark).
2.2.2 ERHEBUNG
Es wurden während der verkehrlichen Spitzenstundengruppen 6-9 Uhr und 15-19 Uhr videogestützte Verkehrszählungen durchgeführt. Die jeweilige Spitzenstunde ist die Berechnungsgrundlage für Leistungsfähigkeitsberechnungen. Eine ausreichende Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes im Status quo und im Planfall (incl. Neuverkehr des Planungsgegenstandes) ist die Voraussetzung für eine Umsetzung des geplanten Vorhabens. Sollte die Leistungsfähigkeit nicht gegeben
sein, sind Maßnahmen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit zu entwickeln.
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Abbildung 2: Ergebnisse der Verkehrszählung
2.2.3 LEISTUNGSFÄHIGKEIT GEMÄSS HBS 2015
Am Knotenpunkt B 56 / L 241 / K 6 wurde auf Basis der Zählergebnisse vom 12.11. und
08.12.2015 für die vor- und nachmittägliche Spitzenstunde die Leistungsfähigkeit nach HBS 2015
überprüft.
Die Formblätter sind im Anhang abgedruckt. Die Leistungsfähigkeit auf dem Hauptstrom (B 56)
liegt auf allen Strömen bei A oder B. In den Nebenströmen (L 241 / K 6) liegt die Qualität des Verkehrsablaufs vor allem aufgrund der geringen Freigabezeiten bei C bzw. D.
Die Leistungsfähigkeit ist voll gegeben.
In der Regel konnten auch bei der Verkehrsbeobachtung keine Mängel im Verkehrsablauf festgestellt werden.
„Gemäß RAL 2012 sollen Linksabbieger aus Sicherheitsgründen vollständig gesichert geführt
werden.“ (HBS 2015, Seite L4-12). Bei der zu bewertenden Bestandsanlage müssen sich die
Linksabbieger von der B 56 gegen die Geradeausfahrer „durchsetzen“. Auch hierbei wurden keine
Probleme hinsichtlich der Leichtigkeit oder Sicherheit des Verkehrs beobachtet oder rechnerisch
festgestellt.
Bei der nachmittäglichen Zählung fiel auf, dass es einen Rückstau vom Knoten B 56 / L 136 bis an
den untersuchten Knoten heran
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2.3 Derzeitige Verkehrserzeugung durch das Werk
Die durch das geplante Vorhaben im Bestands- und Planfall ausgelösten Fahrten (Schwerlastverkehr, Besucher- und Mitarbeiterverkehr) wurden durch die Carl Eichhorn Wellpappenwerke in großer Detaillierung zur Verfügung gestellt.
Tabelle 1:Verkehrserzeugung Carl Eichhorn Wellpappenwerke im Bestand
Abbildung 3: Quell- und Zielverkehr der Wellpappenwerke Carl Eichhorn differenziert nach Pkw- und Lkw-Verkehr ab 3,5t
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In Abbildung 3 ist der werktägliche Quell- und Zielverkehr differenziert nach Pkw und Lkw (ab 3,5t)
abgebildet.
Der Pkw-Verkehr verteilt sich auf Früh-, Tag- und Spätschicht. Der Lkw-Verkehr verteilt sich relativ
gleichmäßig über den Tag.
3 Auswirkungen des geplanten Bauvorhabens
3.1 Verkehrserzeugung
Die Erweiterung der Produktionsanlagen führt zu einer Erhöhung des Verkehrsaufkommens im
Warenein- und ausgang.
Die Ausweitung der Lagerkapazitäten bringt eine Reduzierung der heutigen Fahrten zur externen
Zwischenlagerung mit sich. Da die Auslagerung mittels Fahrten zu einem Lager südlich von Kirchberg erfolgt, wird sich in der Ortsdurchfahrt der durch Eichhorn erzeugte Verkehr reduzieren.
Per Saldo ist jedoch eine Zunahme des Verkehrsaufkommens zu erwarten. Es handelt sich um ein
Plus von 103 Lkw-Fahrten und 82 Pkw-Fahrten pro Normalwerktag.
Tabelle 2: Verkehrserzeugung Carl Eichhorn Wellpappenwerke im Planfall
3.2 Verkehrsverteilung
Im Warenverkehr entfallen die Fahrten Richtung Süden, da die eigenen Lagerkapazitäten der Firma Eichhorn erweitert werden. Vom Firmenstandort wird der Warenverkehr der Verkehr im Planfall daher vollständig in Richtung Norden (B 56 / K 6) abgewickelt.
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Der Beschäftigten- und Besucherverkehr verteilt sich entsprechend der Lage der Ziele in der Region. Der Stromplan veranschaulicht die Effekte beim Verkehrsaufkommen.
Abbildung 4: Differenzenplan mit der Darstellung von Mehr- oder Minderverkehr, ausgehend von der Erweiterung des Wellpappenwerkes Carl Eichhorn
Der Verkehr Richtung Norden belastet den Knotenpunkt B 56 / L 241 / K 6 mit zusätzlichem Verkehr. Im Kapitel 3.3 ist zu prüfen, welche Auswirkungen dieser Mehrverkehr auf die Leistungsfähigkeit haben wird.
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3.3 Leistungsfähigkeitsberechnung Planfall
Am Knotenpunkt B 56 / L 241 / K 6 ergeben sich in der Spitzenstunde geringfügige Mehrbelastungen durch das Vorhaben der Wellpappenwerke Carl Eichhorn. Für die Spitzenstunden ergibt sich
der in Abbildung 5 dargestellte Mehrverkehr.
Abbildung 5: Mehrverkehr am Knotenpunkt B 56 / L 241 / K 6
3.3.1 PKW-VERKEHR
Im Pkw-Verkehr wird ein Gesamtanstieg von 34 Kfz-Bewegungen angenommen. Quell- und Zielverkehr der Früh- und Spätschicht findet außerhalb der verkehrlichen Spitzenstunden statt. Die
potenziellen 24 Kfz der Tagschicht werden vollständig den Spitzenstunden zugeschlagen, obwohl
es äußerst unwahrscheinlich ist, dass die 24 zusätzlichen Mitarbeiter der Tagschicht innerhalb der
Spitzenstunde an- und abreisen.
3.3.2 LKW-VERKEHR
Beim Lkw-Verkehr ist ein Mehrverkehr von ca. 62 Fahrten im Quellverkehr und 62 Fahrten im Zielverkehr zu erwarten. Der Lkw-Verkehr verteilt sich relativ gleichmäßig über den Tag. Daher wird
mit 10% des Neuverkehrs innerhalb der Spitzenstunden gerechnet.
3.3.3 ERGEBNISSE DER LEISTUNGSFÄHIGKEITSBERECHNUNGEN
Im Prognosefall wird neben dem zu erwartenden Mehrverkehr ein pauschaler Anstieg des Verkehrs auf der B 56 (+10%) berücksichtigt, um mit der Prognose „auf der sicheren Seite“ zu liegen.
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Im Planfall bleiben die Qualitätsstufen des Verkehrs (QSV) gemäß HBS durch den Mehrverkehr
unverändert. Die Veränderungen der durchschnittlichen Wartezeiten sind geringfügig. Im Einzelnen können die Ergebnisse dem Anhang entnommen werden.
4 Maßnahmen
4.1 Grundstückszufahrten Wellpappenwerk
4.1.1 VERÄNDERUNGEN BEI DER ZUFAHRT ZUM WERK
Mit dem Neubau von wesentlichen Werksteilen östlich der Wymarstraße (L 241) werden im Zielverkehr in der Regel Linksabbiegevorgänge erforderlich.
4.1.2 GESTALTUNG DER WERKSZUFAHRTEN
Die Zufahrten werden ohne bauliche Maßnahmen – weder Aufstellbereiche noch Linkabbiegestreifen sind vorhanden - angefahren.
Bei einem Verkehrsaufkommen von <300 Kfz in der Stunde und weniger als 20 Abbiegern ist dies
nach RASt 06 (Richtlinie zur Anlage von Stadtstraßen) die empfohlene Erschließungsform.
Abbildung 6: Einsatzbereiche für Linksabbiegestreifen und Aufstellbereiche an zweistreifigen Fahrbahnen (RASt 06)
Separate Abbiegestreifen für die Zufahrt zu den Wellpappenwerken Carl Eichhorn sind richtliniengemäß daher nicht erforderlich.
Beim zufälligen Ankommen mehrere Lkw im Zielverkehr darf kein Rückstau im Straßenraum der
L 241 entstehen. Dies ist mit den Planungen der Wellpappenwerke Carl Eichhorn gewährleistet,
da auf dem Gelände des Neubaus jenseits des öffentlichen Verkehrsraumes ausreichend Stauraum existiert sowie zwei Stellplätze vor der Pförtnerschranke (siehe Abbildung 7). Somit ist auch
aus diesem Gesichtspunkt heraus kein separater Linksabbiegestreifen auf der L 241 erforderlich.
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Abbildung 7: Auf dem Werksgelände ist ausreichend Aufstellfläche für zwei Lkw vor der Pforte und ausreichende weitere Parkkapazitäten auf dem Werksgelände vorhanden, so dass Rückstauerscheinungen bis in den Straßenraum ausgeschlossen werden können
4.2 Knotenpunkt B 56 / L 241 / K 6
Aufgrund der Leistungsfähigkeitsberechnungen sind für den Planfall keine Veränderungen festgestellt worden, die Maßnahmen erfordern.
Die Tatsache, dass „Linksabbieger aus Sicherheitsgründen vollständig gesichert geführt werden“
(HBS 2015, Seite L4-12) sollen, ist bekannt und hat nichts mit dem Vorhaben der Wellpappenwerke Carl Eichhorn zu tun.
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5 Anhang
5.1 Leistungsfähigkeitsbetrachtung, Strombezeichnung,
Ergebnisübersicht
Abbildung 8: Lageplan des betrachteten Knotepunktes
Tabelle 3: Leistungsfähigkeit - Übersicht
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5.2 Leistungsfähigkeitsbetrachtung, Vormittag (Status
quo)
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5.3 Leistungsfähigkeitsbetrachtung, Nachmittag (Status
quo)
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5.4 Leistungsfähigkeitsbetrachtung, Vormittag (PLANFALL)
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5.5 Leistungsfähigkeitsbetrachtung, Nachmittag
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