Daten
Kommune
Jülich
Größe
124 kB
Datum
14.04.2016
Erstellt
04.04.16, 17:03
Aktualisiert
04.04.16, 17:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 56 Az.:
Jülich, 16.03.2016
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 113/2016
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Termin
Ausschuss für Kultur, Wirtschafts- 14.04.2016
förderung und Stadtmarketing
TOP
Ergebnisse
Tourismusstelle indeland
Anlg.:
Dez. V. StaMa SD.Net
Beschlussentwurf:
Entfällt.
Begründung:
Seit 2006 arbeitet die Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH mit den sieben Kommunen an der
Entwicklung eines Konzeptes zur Standortsicherung und -entwicklung für die Zeit nach der Braunkohleförderung im Kreis Düren. Im Jahr 2012 wurde das Projekt „Strukturentwicklung indeland“
mit dem Ziel initiiert, die Region wettbewerbsfähig zu machen, um die regionale Wirtschaftsstruktur zu entwickeln und nachhaltig zu stärken. Ein Faktor in diesem Projekt stellt der Bereich Freizeit,
Naherholung und Tagestourismus dar. Um diesen Bereich gezielt fördern zu können, soll künftig
eine zentrale Tourismusstelle Maßnahmen zur zielbewussten Entwicklung erarbeiten und die dafür
notwenigen Aufgaben koordinieren.
Als Projektpartner im Findungsprozess der Tourismusstelle wurde die PROJECT M GmbH beauftragt den Prozess zu begleiten und die geplanten Workshops zu moderieren und den Entwicklungsprozess zu dokumentierten. Im Vorfeld zu den Workshops erfolgte als Grundlage eine Befragung
der beteiligten Kommunen mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der aktuell wahrgenommenen
touristischen Aufgaben sowie der finanziellen und personellen Ressourcen und bestehenden Kooperationen. Basierend auf den daraus erhaltenen Ergebnissen erfolgte anschließend die Durchführung
von drei Workshops unter Beteiligung der Kommunen, um das Profil und die künftige Positionierung der Marke indeland im Tourismus zu definieren und die aktuellen touristischen Strukturen
sowie die Stärken und Schwächen der Region zu evaluieren.
Das Ergebnis ist der Businessplan Tourismusstelle indeland. In ihm werden eine Positionierung des
indelandes, eine künftige Organisationsstruktur, die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur
Schaffung einer Tourismusstelle indeland sowie eine kurz- und mittelfristige Aufgabendefinition
und -verteilung im Bereich Marketing (Innen- und Außenmarketing), Produktentwicklung und Gästeservices dargelegt.
Als wesentliche Profilthemen wurde das Thema Energie, Landschaft und Geschichte herausgestellt,
das sich kommunenübergreifend wiederfindet. Alle drei Themen verbindet das Thema des Transformationsprozesses der alle drei Bereiche in den letzten Jahrzenten geprägt hat. Dieses gilt es künftig in einem übergeordneten Kontext zu entwickeln und zu vermarkten.
Dies findet sich in den künftigen Schwerpunktaufgaben des indelandes wieder. Auf regionaler Ebene zählen zu diesen unter anderem die strategische Steuerung und Entwicklung der Destination indeland sowie Impuls-, Koordinierungs- und Steuerungsmaßnahmen in der Qualitäts-, Infrastruktur-,
Produkt und Angebotsentwicklung. Des Weiteren gehören die nationale und internationale Vermarktung zur Neukundengewinnung wie auch zielgruppenbezogene und thematische Initiativen
zum Aufgabenbereich.
Auf lokaler Ebene hingegen zählen zu den Schwerpunktaufgaben die Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte und Angebote, Gästeservices, Veranstaltungsorganisation, Planung, Umsetzung
und Betrieb touristischer Einrichtungen, die Entwicklung und Pflege der touristischen Infrastruktur
sowie die aktive Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern. Des Weiteren fällt in den Aufgabenbereich die Gästeinformation und der Direktvertrieb, informierende Vermarktung (Darstellung von
Informationen) sowie die aktivierende Vermarktung (Platzierung von Produkten).
Um die Aufgaben umsetzen zu können, empfiehlt PROJECT M GmbH eine von zwei Optionen.
Option 1, die Aufgabenwahrnehmung durch Personalstellung der Entwicklungsgesellschaft indeland
GmbH oder Option 2, die Gründung eines Vereins.
Ergebnis der gemeinsam begleiteten Studie ist, dass im indeland auf regionaler Ebene eine Koordinationsebene geschaffen werden soll, damit die Region im Hinblick auf die See-Lösung ab 2030 aber auch bereits heute mit Fokus auf Freizeit und Naherholung - pro-aktiv und gemeinschaftlich
entwickelt werden kann.
Zu diesem Zweck installiert die indeland GmbH voraussichtlich ab dem 15. April 2016 zunächst ein
Projektmanagement Freizeit und Naherholung. Dabei handelt es sich noch nicht um die genannte
Tourismusstelle indeland. Diese soll nach heutigem Planungsstand der indeland GmbH in den
nächsten zwei Jahren durch das neue Projektmanagement, vor allem aber in Kooperation mit den
lokalen Akteuren, Leistungsträgern und natürlich der Arbeitsebene als neue Organisationsform aufgebaut werden.
Quelle: Businessplan Tourismusstelle indeland; Hers. PROJECT M GmbH
Sitzungsvorlage 113/2016
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Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
ja
jährl. Einnahmen:
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
nein
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
nein
Sitzungsvorlage 113/2016
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