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Sitzungsvorlage (Tourismusstelle indeland)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
124 kB
Datum
14.04.2016
Erstellt
04.04.16, 17:03
Aktualisiert
04.04.16, 17:03
Sitzungsvorlage (Tourismusstelle indeland) Sitzungsvorlage (Tourismusstelle indeland) Sitzungsvorlage (Tourismusstelle indeland)

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Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Jülich, 16.03.2016 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 113/2016 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Termin Ausschuss für Kultur, Wirtschafts- 14.04.2016 förderung und Stadtmarketing TOP Ergebnisse Tourismusstelle indeland Anlg.: Dez. V. StaMa SD.Net Beschlussentwurf: Entfällt. Begründung: Seit 2006 arbeitet die Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH mit den sieben Kommunen an der Entwicklung eines Konzeptes zur Standortsicherung und -entwicklung für die Zeit nach der Braunkohleförderung im Kreis Düren. Im Jahr 2012 wurde das Projekt „Strukturentwicklung indeland“ mit dem Ziel initiiert, die Region wettbewerbsfähig zu machen, um die regionale Wirtschaftsstruktur zu entwickeln und nachhaltig zu stärken. Ein Faktor in diesem Projekt stellt der Bereich Freizeit, Naherholung und Tagestourismus dar. Um diesen Bereich gezielt fördern zu können, soll künftig eine zentrale Tourismusstelle Maßnahmen zur zielbewussten Entwicklung erarbeiten und die dafür notwenigen Aufgaben koordinieren. Als Projektpartner im Findungsprozess der Tourismusstelle wurde die PROJECT M GmbH beauftragt den Prozess zu begleiten und die geplanten Workshops zu moderieren und den Entwicklungsprozess zu dokumentierten. Im Vorfeld zu den Workshops erfolgte als Grundlage eine Befragung der beteiligten Kommunen mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der aktuell wahrgenommenen touristischen Aufgaben sowie der finanziellen und personellen Ressourcen und bestehenden Kooperationen. Basierend auf den daraus erhaltenen Ergebnissen erfolgte anschließend die Durchführung von drei Workshops unter Beteiligung der Kommunen, um das Profil und die künftige Positionierung der Marke indeland im Tourismus zu definieren und die aktuellen touristischen Strukturen sowie die Stärken und Schwächen der Region zu evaluieren. Das Ergebnis ist der Businessplan Tourismusstelle indeland. In ihm werden eine Positionierung des indelandes, eine künftige Organisationsstruktur, die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Schaffung einer Tourismusstelle indeland sowie eine kurz- und mittelfristige Aufgabendefinition und -verteilung im Bereich Marketing (Innen- und Außenmarketing), Produktentwicklung und Gästeservices dargelegt. Als wesentliche Profilthemen wurde das Thema Energie, Landschaft und Geschichte herausgestellt, das sich kommunenübergreifend wiederfindet. Alle drei Themen verbindet das Thema des Transformationsprozesses der alle drei Bereiche in den letzten Jahrzenten geprägt hat. Dieses gilt es künftig in einem übergeordneten Kontext zu entwickeln und zu vermarkten. Dies findet sich in den künftigen Schwerpunktaufgaben des indelandes wieder. Auf regionaler Ebene zählen zu diesen unter anderem die strategische Steuerung und Entwicklung der Destination indeland sowie Impuls-, Koordinierungs- und Steuerungsmaßnahmen in der Qualitäts-, Infrastruktur-, Produkt und Angebotsentwicklung. Des Weiteren gehören die nationale und internationale Vermarktung zur Neukundengewinnung wie auch zielgruppenbezogene und thematische Initiativen zum Aufgabenbereich. Auf lokaler Ebene hingegen zählen zu den Schwerpunktaufgaben die Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte und Angebote, Gästeservices, Veranstaltungsorganisation, Planung, Umsetzung und Betrieb touristischer Einrichtungen, die Entwicklung und Pflege der touristischen Infrastruktur sowie die aktive Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern. Des Weiteren fällt in den Aufgabenbereich die Gästeinformation und der Direktvertrieb, informierende Vermarktung (Darstellung von Informationen) sowie die aktivierende Vermarktung (Platzierung von Produkten). Um die Aufgaben umsetzen zu können, empfiehlt PROJECT M GmbH eine von zwei Optionen. Option 1, die Aufgabenwahrnehmung durch Personalstellung der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH oder Option 2, die Gründung eines Vereins. Ergebnis der gemeinsam begleiteten Studie ist, dass im indeland auf regionaler Ebene eine Koordinationsebene geschaffen werden soll, damit die Region im Hinblick auf die See-Lösung ab 2030 aber auch bereits heute mit Fokus auf Freizeit und Naherholung - pro-aktiv und gemeinschaftlich entwickelt werden kann. Zu diesem Zweck installiert die indeland GmbH voraussichtlich ab dem 15. April 2016 zunächst ein Projektmanagement Freizeit und Naherholung. Dabei handelt es sich noch nicht um die genannte Tourismusstelle indeland. Diese soll nach heutigem Planungsstand der indeland GmbH in den nächsten zwei Jahren durch das neue Projektmanagement, vor allem aber in Kooperation mit den lokalen Akteuren, Leistungsträgern und natürlich der Arbeitsebene als neue Organisationsform aufgebaut werden. Quelle: Businessplan Tourismusstelle indeland; Hers. PROJECT M GmbH Sitzungsvorlage 113/2016 Seite 2 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: ja jährl. Einnahmen: nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja nein Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja nein Sitzungsvorlage 113/2016 Seite 3