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Sitzungsvorlage (Erläuterung Andreas-Poick-Straße)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
51 kB
Datum
16.06.2016
Erstellt
06.06.16, 15:35
Aktualisiert
06.06.16, 15:35
Sitzungsvorlage (Erläuterung Andreas-Poick-Straße) Sitzungsvorlage (Erläuterung Andreas-Poick-Straße)

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Inhalt der Datei

Kurzerläuterung Erschließung „Andreas-Poick-Straße“ ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Straßenentwurf Bei der Straßenraumgestaltung fanden folgende Festsetzungen aus dem Bebauungsplan Berücksichtigung: S Art der baulichen Nutzung “Allgemeines Wohngebiet” S Verkehrsflächen “Verkehrsberuhigter Bereich” S Baugrenzen Als weitere Grundlage diente, in Abstimmung mit der Stadt Jülich, die voraussichtliche Grundstückseinteilung. Wegen der geringen verkehrlichen Anforderungen wird für die 6,50 m breite Erschließungsstraße das niveaugleiche “Mischungsprinzip” (verkehrsberuhigter Bereich) gewählt. Durch die Anordnung 1,75 m breiter Parkstreifen in Verbindung mit Baumscheiben werden geschützte Seitenräume geschaffen, die zwar befahrbar sind, aber auch den verkehrsberuhigenden Charakter verdeutlichen. Die gepflasterten Seitenbereiche werden durch eine 0,30 m breite Muldenrinne bzw. durch ein 0,30 m breites Pflasterband von dem gepflasterten Fahrbereich optisch getrennt. Am Ende der Erschließungsstraße ist eine Wendemöglichkeiten in Form eines Wendehammers für ein 3-achsiges Müllfahrzeug geplant. Folgende Querschnittsbreiten ergeben sich in der Planstraße: S Fahrbereich 4,60 m S Muldenrinne 0,30 m S Pflasterband 0,30 m S Seitenbereiche, beidseitig 0,55 m S Randeinfassung, Tiefbord beidseitig 0,10 m Gesamtbreite 6,50 m Die Grünflächen und Parkbereiche sind in der Erschließungsstraße so angeordnet, dass die Begegnung PKW/ LKW in den Bereichen der vollen Querschnittsbreite von 6,50 m möglich ist. Die Baumscheiben werden mit Betonsteinpflaster 11,5/ 17,2/ 8 eingefaßt. Die Höhenlage der Verkehrsflächen orientiert sich an der bestehenden Topographie, der bestehenden Baustraße sowie der Höhenlage der Straße „Am Blauen Stein“. Seite 1 / 2 Kurzerläuterung Erschließung „Andreas-Poick-Straße“ Die vorhandene Baustraße sowie das Recycling (RCL)-Material sind, aufgrund des baulichen Zustandes, im Bereich der zukünftigen Erschließungsstraße aufzunehmen. Die Frostschutzschicht kann im Stationsbereich 0+016.668 – 0+052.595 erhalten bleiben und ist im Rahmen des Grundausbaus an den neuen Höhenverlauf anzupassen. Ab Station 0+052.595 bis zum Bauende wird eine neue Frostschutzschicht in gesamter Breite zwischen den Grenzen eingebaut. Die neue Baustraße wird vom Anschluss an die Straße „Am Blauen Stein“ bis zum Ende als Asphalttragschicht hergestellt. Die Reststreifen bis zur Grenze werden mit RCL-Material befestigt und ebenfalls als Baustraße genutzt. Die Straßenabläufe sind bis zum Endausbau mittels Asphaltaufkantung einzufassen. Im Endausbau (nach Hochbau) werden die Muldenrinnen auf Betonfundamenten hergestellt. Die Baustraße bestehend aus der Asphalttragschicht und dem RCL-Material werden durch eine Dränbetontragschicht ersetzt. Der Fahrbereich sowie die Seitenbereiche erhalten eine Befestigung aus Betonsteinpflaster im Format 20/10/8 cm. Eschweiler, den 23.05.2016 Seite 2 / 2