Daten
Kommune
Bedburg
Größe
303 kB
Datum
23.06.2009
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Kommune:
Fachbereich:
Stadt Bedburg
300 FB III - Facility-Management
Kurzbeschreibung
Der Fachbereich III - Facility-Management ist insbesondere für die Unterhaltung und Bewirtschaftung der städtischen Gebäude zuständig.
Weiterhin fallen allgemeine Verwaltungsangelegenheiten (Zentrale Beschaffung, Verwaltungsfahrzeuge etc.) in die Zuständigkeit des
Fachbereichs III.
Politisches Gremium
Ausschuss für Hochbau u. Bewirtschaftung städt. Einrichtungen
Rat
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der
einzelnen Kostenstellen angegeben.
Gudrun Tressel
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Die "Schulpauschale" wird zur Finanzierung der Mietaufwendungen des PPP-Modells (Schulzentrum) verwendet.
Teilpläne Produktbereiche
Teilpläne Produktgruppen
110 - Innere Verwaltung
420 - Sportförderung
111 - Verwaltungssteuerung und Service
424 - Sportstätten und Bäder
Budgetbewirtschaftungsregeln
Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und
Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden.
Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen.
Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs III werden zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst.
Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen
Zuordnung förderlich sind.
Außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen sind nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
möglich.
Zweckbindung
Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen
sind zu beachten.
Deckungskreise
Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt:
- Personalaufwendungen
- Abschreibungen / Sonderposten
- Sonstige Ergebniskonten
- konsumtive Finanzkonten
- investive Finanzkonten
Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreisen werden manuell vorgenommen.
- 111 -
Kommune:
Fachbereich:
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Stadt Bedburg
300 FB III - Facility-Management
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
952.984,86
1.091.821
949.381,19
-142.439,81
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
87.471,33
75.050
42.726,17
-32.323,83
242.317,64
421.761
470.386,58
48.625,58
1.208.075,44
1.600
172.230,21
170.630,21
52.757,11
0
42.734,49
42.734,49
Ordentliche Erträge
2.543.606,38
1.590.232
1.677.458,64
87.226,64
Personalaufwendungen
1.531.449,21
1.169.100
1.112.056,07
-57.043,93
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
3.429.808,61
2.299.354
1.695.945,39
-603.408,61
Bilanzielle Abschreibungen
1.212.657,61
1.255.678
1.332.952,52
77.274,52
334,21
130.000
2.010,63
-127.989,37
Sonstige ordentliche Aufwendungen
1.504.664,94
2.463.930
2.728.077,39
264.147,39
Ordentliche Aufwendungen
7.678.914,58
7.318.062
6.871.042,00
-447.020,00
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-5.135.308,20
-5.727.830
-5.193.583,36
534.246,64
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Sonstige ordentliche Erträge
Aktivierte Eigenleistungen
Transferaufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Differenz
Ergebnis-Ansatz
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
640.491,00
1.268.000
1.194.762,00
-73.238,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
640.491,00
1.268.000
1.194.762,00
-73.238,00
für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
Auszahlungen für Tilgungen
0,00
186.216,18
85.645,37
0,00
2.700.000
563.683
118.650
356.000
2.839.375,12
735.734,24
106.271,61
355.011,71
139.375,12
172.051,24
-12.378,39
-988,29
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
271.861,55
3.738.333
4.036.392,68
298.059,68
Saldo der Investitionstätigkeit
368.629,45
-2.470.333
-2.841.630,68
-371.297,68
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
368.629,45
-2.470.333
-2.841.630,68
-371.297,68
- 112 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
300 Verwaltung Facility-Management
Kurzbeschreibung
Zentrale Erfassung der Arbeitsleistungen des Personals des Fachbereichs III für die Bewirtschaftung der städtischen Gebäude sowie städtischer
Einrichtungen.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Die Verwaltung und Vermarktung der städtischen Immobilien ist
zwischen den zuständigen Fachbereichen besser zu koordinieren.
Der zuständige Fachausschuss gibt in der nächsten Sitzung die
Kriterien zur Intensivierung des Berichtswesens vor.
Sachlich Verantwortliche(r)
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
817.830,27
665.860
593.654,03
-72.205,97
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0,00
0
708,56
708,56
Bilanzielle Abschreibungen
0,00
660
43,23
-616,77
1.638,57
3.200
3.266,64
66,64
Ordentliche Aufwendungen
819.468,84
669.720
597.672,46
-72.047,54
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-819.468,84
-669.720
-597.672,46
72.047,54
Personalaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
0,00
0,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
257,53
0
518,70
518,70
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
257,53
0
518,70
518,70
Saldo der Investitionstätigkeit
-257,53
0
-518,70
-518,70
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-257,53
0
-518,70
-518,70
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
M 11133001 Verwaltung FM
0,3
0,00
0,5
0,5
0,3
0,00
0,5
0,5
Saldo Verwaltung FM
-0,3
0,00
-0,5
-0,5
Saldo Investitionstätigkeit
-0,3
0,00
-0,5
-0,5
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
- 113 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
305 Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
Kurzbeschreibung
Betreuung, Unterhaltung und Beschaffung von Fahrzeugen für die Verwaltungsbediensteten
Versicherungsangelegenheiten
Beschaffung von Fachliteratur und Büromaterial, Papier etc.
Zielgruppe
Bedienstete, Rats- und Ausschussmitglieder
Organisationseinheit
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Der Sportstättenentwicklungsplan ist unter Einbeziehung des
Kreissportbundes aufzustellen. Über die hieraus resultierenden
Auswirkungen auf die Stadt Bedburg bzw. die Vereine berät der
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer
Einrichtungen.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.305.310 - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Der Kostenanstieg ab 2007 ist bedingt durch die Übernahme der Aufgabe der "Zentralen Beschaffungsstelle" durch den Fachbereich III.
Weiterhin wurden Mittel zur Erstellung eines Sportstättenentwicklungsplanes sowie zur Erstellung von Energiepässen der städtischen Gebäude
angesetzt (sonstige ordentliche Aufwendungen).
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Sonstige ordentliche Erträge
0,00
0
3.692,96
3.692,96
Ordentliche Erträge
0,00
0
3.692,96
3.692,96
23.437,21
23.860
22.228,87
-1.631,13
5.321,00
3.450
5.762,22
2.312,22
Sonstige ordentliche Aufwendungen
31.326,53
100.000
80.853,67
-19.146,33
Ordentliche Aufwendungen
60.084,74
127.310
108.844,76
-18.465,24
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-60.084,74
-127.310
-105.151,80
22.158,20
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
- 114 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
305 Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
0,00
0
1.663,10
1.663,10
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
1.663,10
1.663,10
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
-1.663,10
-1.663,10
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
-1.663,10
-1.663,10
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
M 11133010 Bereitstellung
Verwaltungs- fahrzeuge etc.
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
1,3
1,3
0,0
0,00
1,3
1,3
Saldo Bereitstellung Verwaltungs- fahrzeuge etc.
0,0
0,00
-1,3
-1,3
Auszahlungen GWG Allg. Verwaltungsangelegenh.
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
0,4
0,4
0,0
0,00
0,4
0,4
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0,0
0,00
-0,4
-0,4
Saldo Investitionstätigkeit
0,0
0,00
-1,7
-1,7
Weitere Investitionstätigkeit
- 115 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
310 Verwaltungsgebäude
Kurzbeschreibung
Unterhaltung und Bewirtschaftung der Rathäuser.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.310.310 - Rathaus Bedburg
110.111.310.320 - Rathaus Kaster
110.111.310.910 - Rathäuser allgemein
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Erläuterung
Die Reduzierung des Ansatzes für die sonstigen ordentliche Aufwendungen resultiert aus den einmalig im Haushaltsjahr 2007 veranschlagten
Aufwendungen für die Abwicklung des Erwerbs des Gebäudes Lindenstraße 4.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Privatrechtliche Leistungsentgelte
4.284,42
4.320
4.327,26
7,26
Sonstige ordentliche Erträge
3.270,96
1.600
25.400,39
23.800,39
Ordentliche Erträge
7.555,38
5.920
29.727,65
23.807,65
55.180,65
39.770
38.874,87
-895,13
1.000.604,72
164.170
122.711,51
-41.458,49
Bilanzielle Abschreibungen
92.239,65
94.048
93.108,31
-939,69
Sonstige ordentliche Aufwendungen
37.039,70
190.550
40.375,82
-150.174,18
Ordentliche Aufwendungen
1.185.064,72
488.538
295.070,51
-193.467,49
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-1.177.509,34
-482.618
-265.342,86
217.275,14
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
- 116 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
310 Verwaltungsgebäude
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
0,00
0,00
für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
0,00
21.980,97
0
6.000
2.839.375,12
10.808,02
2.839.375,12
4.808,02
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
21.980,97
6.000
2.850.183,14
2.844.183,14
Saldo der Investitionstätigkeit
-21.980,97
-6.000
-2.850.183,14
-2.844.183,14
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-21.980,97
-6.000
-2.850.183,14
-2.844.183,14
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
M 11133030 Verwaltungsgeb. Allgemein
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
4,9
0,00
0,0
0,0
4,9
0,00
0,0
0,0
Saldo Verwaltungsgeb. Allgemein
-4,9
0,00
0,0
0,0
Ausz. Erwerb Grundstücke/Geb.
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
2.839,4
2.839,4
0,0
0,00
2.839,4
2.839,4
Saldo Erwerb Verwaltungsgebäude
0,0
0,00
-2.839,4
-2.839,4
13,3
0,00
6,0
6,0
13,3
0,00
6,0
6,0
-13,3
0,00
-6,0
-6,0
Auszahlungen GWG Verwaltungsgebäude
3,9
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Rathaus Kaster
0,0
3,60
2,6
-1,0
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Rathaus Kaster
0,0
0,00
2,0
2,0
Auszahlungen GWG Rathaus Bedburg
0,0
2,40
0,0
-2,4
0,0
0,00
0,2
0,2
3,9
6,00
4,8
-1,2
-3,9
-6,00
-4,8
1,2
-22,0
-6,00
-2.850,2
-2.844,2
M 11133100 Erwerb
Verwaltungsgebäude
M 11138000 Mobilia für
Verwaltungsgebäude
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
Saldo Mobilia für Verwaltungsgebäude
Weitere Investitionstätigkeit
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Rathaus Bedburg
Investive Auszahlungen
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
Saldo Investitionstätigkeit
- 117 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
315 Sonstige Verwaltungs- und Betriebsgebäude
Kurzbeschreibung
Unterhaltung und Vermietung des Gebäudes des Bauhofes und des Gründerzentrums.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Umsetzung Zielvorgaben
Mindestens zweimal jährlich ist über die Mietentwicklung im
Gründerzentrum dem zuständigen Ausschuss zu berichten.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.315.310 - Gebäude Bauhof
110.111.315.320 - Gründerzentrum
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Der Nettoaufwand des Bauhofes wird verursachungsgerecht auf Produkt 110.111.120 - Bauhof - weiterverrechnet.
Der Nettoaufwand für das Gründerzentrum wird verursachungsgerecht auf Produkt 570.571.110 - Wirtschaftsförderung - weiterverrechnet.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Privatrechtliche Leistungsentgelte
27.693,29
19.400
30.159,12
10.759,12
Sonstige ordentliche Erträge
76.966,76
0
3.854,39
3.854,39
104.660,05
19.400
34.013,51
14.613,51
5.861,37
5.560
5.540,96
-19,04
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
70.429,23
82.710
64.996,50
-17.713,50
Bilanzielle Abschreibungen
22.461,85
23.916
23.582,36
-333,64
1.698,08
2.900
22.131,80
19.231,80
100.450,53
115.086
116.251,62
1.165,62
4.209,52
-95.686
-82.238,11
13.447,89
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
- 118 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
315 Sonstige Verwaltungs- und Betriebsgebäude
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
0,00
1.500
1.167,36
-332,64
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
1.500
1.167,36
-332,64
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
-1.500
-1.167,36
332,64
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
-1.500
-1.167,36
332,64
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
Weitere Investitionstätigkeit
Auszahlungen GWG Bewirtsch. Geb. Gründerzentrum
0,0
0,50
0,0
-0,5
Auszahlungen GWG Bewirtsch. Geb. Bauhof
0,0
1,00
0,3
-0,7
Auszahlungen für Festwerte Bewirtsch. Geb. Bauhof
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
0,9
0,9
0,0
1,50
1,2
-0,3
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0,0
-1,50
-1,2
0,3
Saldo Investitionstätigkeit
0,0
-1,50
-1,2
0,3
- 119 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
320 Gebäude Brandschutz
Kurzbeschreibung
Unterhaltung und Bewirtschaftung der Feuerwehrgerätehäuser.
Zielgruppe
Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
110.111.320.310
110.111.320.320
110.111.320.330
110.111.320.340
110.111.320.350
110.111.320.360
110.111.320.370
110.111.320.380
110.111.320.390
Sachlich Verantwortliche(r)
- Feuerwehrgerätehaus Bedburg (alt)
- Feuerwehrgerätehaus Kaster
- Feuerwehrgerätehaus Millendorf
- Feuerwehrgerätehaus Kirchherten
- Feuerwehrgerätehaus Kirchtroisdorf
- Feuerwehrgerätehaus Rath
- Sirenen
- Wohnungen Feuerwehrgerätehaus Kaster
- Feuerwehrgerätehaus Bedburg (neu)
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Mieterträge durch die Vermietung der Wohnungen Feuerwehrgerätehaus Kaster.
Für den Brandschutz ist federführend der Fachbereich II zuständig. Die Kosten der einzelnen Feuerwehrgerätehäuser sind daher
verursachungsgerecht auf Produkt 120.230.210 - Brandschutz - weiter zu verrechnen.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
11.227,00
11.227
11.227,00
0,00
Privatrechtliche Leistungsentgelte
12.014,46
11.001
11.957,63
956,63
Sonstige ordentliche Erträge
19.256,73
0
2.745,54
2.745,54
Ordentliche Erträge
42.498,19
22.228
25.930,17
3.702,17
Personalaufwendungen
22.236,21
9.350
9.017,33
-332,67
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
96.436,95
115.780
61.012,02
-54.767,98
Bilanzielle Abschreibungen
59.725,51
56.402
60.234,34
3.832,34
3.425,15
2.100
5.113,78
3.013,78
Ordentliche Aufwendungen
181.823,82
183.632
135.377,47
-48.254,53
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-139.325,63
-161.404
-109.447,30
51.956,70
Sonstige ordentliche Aufwendungen
- 120 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
320 Gebäude Brandschutz
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
0,00
0,00
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
44.595,76
3.072,55
0
1.000
337,54
12.973,56
337,54
11.973,56
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
47.668,31
1.000
13.311,10
12.311,10
Saldo der Investitionstätigkeit
-47.668,31
-1.000
-13.311,10
-12.311,10
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-47.668,31
-1.000
-13.311,10
-12.311,10
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
M 11130010 An-/Umbau FGH Millendorf
Ausz. für Hochbaumaßnahmen
Investive Auszahlungen
0,2
0,00
0,0
0,0
0,2
0,00
0,0
0,0
Saldo An-/Umbau FGH Millendorf
-0,2
0,00
0,0
0,0
44,4
0,00
0,3
0,3
44,4
0,00
0,3
0,3
-44,4
0,00
-0,3
-0,3
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
12,9
12,9
0,0
0,00
12,9
12,9
Saldo FGH Kirchherten
0,0
0,00
-12,9
-12,9
2,6
0,00
0,0
0,0
2,6
0,00
0,0
0,0
-2,6
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Gebäude Brandschutz
0,4
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Feuerwehrgeräteh. Bedburg neu
0,0
0,30
0,0
-0,3
Auszahlungen GWG Feuerwehrgerätehaus Rath
0,0
0,10
0,0
-0,1
Auszahlungen GWG Feuerwehrgeräteh. Kirchtroisd.
0,0
0,10
0,0
-0,1
Auszahlungen GWG Feuerwehrgeräteh. Kirchherten
0,0
0,10
0,0
-0,1
Auszahlungen GWG Feuerwehrgerätehaus Millendorf
0,0
0,10
0,0
-0,1
0,0
0,30
0,1
-0,2
0,4
1,00
0,1
-0,9
-0,4
-1,00
-0,1
0,9
-47,7
-1,00
-13,3
-12,3
M 11130030 Sanierung FGH
Kirchtroisdorf
Ausz. für Hochbaumaßnahmen
Investive Auszahlungen
Saldo Sanierung FGH Kirchtroisdorf
M 11133070 FGH Kirchherten
M 11359921 Anschaffung von bew.
Vermögen über 410€
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
Saldo Anschaffung von bew. Vermögen über 410€
Weitere Investitionstätigkeit
Auszahlungen GWG Feuerehrgerätehaus Kaster
Investive Auszahlungen
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
Saldo Investitionstätigkeit
- 121 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
330 Schulgebäude
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg ist Trägerin von 7 Schulen. Der Fachbereich III unterhält und bewirtschaftet sämtliche außerhalb des Schulzentrums
gelegenen Schulgebäude und die angebundenen Turn- und Mehrzweckhallen.
Der anfallende Nettoaufwand wird auf die Produkte:
210.211.210 Grundschule Bedburg
210.211.220 Grundschule Kirdorf
210.211.230 Grundschule Kaster
210.211.240 Grundschule Kirchherten
210.212.210 Hauptschule
210.215.210 Realschule
210.217.210 Gymnasium
weiterverrechnet.
Zielgruppe
Fachbereich II, Schüler
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Umsetzung Zielvorgaben
Grundschule Kaster
Hinsichtlich der Turnhalle an der Grundschule Kaster ist eine
Darstellung und eine konkrete Kostenplanung einer
Erweiterung/kombinierten Umnutzung als Veranstaltungsstätte in
der Nachfolge zur Multihalle bis Mitte 2008 vorzulegen.
Einbindung in die Bauleitplanung des städtebaulichen
Realisierungskonzeptes Kaster.
Grundschule Kirchherten
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.330.310 - Grundschule Bedburg
110.111.330.315 - Turnhalle Oeppenstraße
110.111.330.320 - Grundschule Kirdorf
110.111.330.325 - Mehrzweckhalle Kirdorf
110.111.330.330 - Grundschule Kaster
110.111.330.335 - Turnhalle Kaster
110.111.330.336 - Dienstwohnungen Grundschule Kaster
110.111.330.340 - Grundschule Kirchherten
110.111.330.345 - Mehrzweckhalle Kirchherten
110.111.330.350 - Hauptschule
110.111.330.385 - Dreifachhalle Schulzentrum
110.111.330.360 - Realschule
110.111.330.370 - Gymnasium
110.111.330.375 - Gymnastikhalle Eichendorffstraße
110.111.330.376 - Turnhalle Eichendorffstraße
110.111.330.380 - Schulzentrum
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Derzeit werden Erhebungen nach Benutzergruppen und
Gruppenstärken hinsichtlich der Turnhalle vorgenommen.
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Die Zuweisung des Landes für die Einrichtung der Ganztagsschulen im Primarbereich sind zweckgebunden für die entsprechenden
Veranschlagungen im Teilfinanzplan (Investitionsmaßnahmen). Mehreinzahlungen diesbezüglich berechtigen zu Mehrauszahlungen.
Die Schulpauschale wird zur Finanzierung der Aufwendungen der Bewirtschaftung des Schulzentrums durch einen privaten Dritten verwendet.
Erläuterung
Seit dem 21. Juli 2006 wird das Schulzentrum in Form eines PPP-Modells (für die Dauer von mindestens 25 Jahre) geführt.
Der Fachbereich II ist grundsätzlich für die Belange der Schulen zuständig. Daher sind die entsprechenden Nettoaufwendungen auf die jeweiligen
Produkte/Kostenstellen des Produktbereichs 210 zu verrechnen.
- 122 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
330 Schulgebäude
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
832.478,86
971.317
828.874,19
-142.442,81
410,83
50
771,62
721,62
11.099,39
5.100
6.723,67
1.623,67
1.046.835,22
0
86.226,15
86.226,15
52.757,11
0
42.734,49
42.734,49
1.943.581,41
976.467
965.330,12
-11.136,88
487.057,81
283.150
303.708,24
20.558,24
1.133.314,28
999.974
616.674,43
-383.299,57
706.069,59
731.893
803.699,73
71.806,73
Sonstige ordentliche Aufwendungen
1.017.654,72
2.147.990
2.170.807,50
22.817,50
Ordentliche Aufwendungen
3.344.096,40
4.163.007
3.894.889,90
-268.117,10
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-1.400.514,99
-3.186.540
-2.929.559,78
256.980,22
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Sonstige ordentliche Erträge
Aktivierte Eigenleistungen
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
- 123 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
330 Schulgebäude
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
640.491,00
1.268.000
1.194.762,00
-73.238,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
640.491,00
1.268.000
1.194.762,00
-73.238,00
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
Auszahlungen für Tilgungen
141.620,42
56.868,32
0,00
563.683
49.250
356.000
644.550,32
73.854,62
355.011,71
80.867,32
24.604,62
-988,29
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
198.488,74
968.933
1.073.416,65
104.483,65
Saldo der Investitionstätigkeit
442.002,26
299.067
121.345,35
-177.721,65
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
442.002,26
299.067
121.345,35
-177.721,65
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
M 11130020 Erweiterung Gymnasium
Ausz. für Hochbaumaßnahmen
Investive Auszahlungen
4,4
0,00
0,0
0,0
4,4
0,00
0,0
0,0
Saldo Erweiterung Gymnasium
-4,4
0,00
0,0
0,0
137,2
563,68
644,6
80,9
0,0
0,00
34,0
34,0
M 11130140 Offene Ganztagsschule
Ausz. für Hochbaumaßnahmen
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
137,2
563,68
678,6
114,9
-137,2
-563,68
-678,6
-114,9
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
3,8
3,8
0,0
0,00
3,8
3,8
Saldo Anschaffung zus. Videoüberw. GS Kaster
0,0
0,00
-3,8
-3,8
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
10,1
10,1
0,0
0,00
10,1
10,1
Saldo Halle Kirdorf
0,0
0,00
-10,1
-10,1
3,5
0,00
0,0
0,0
3,5
0,00
0,0
0,0
-3,5
0,00
0,0
0,0
Saldo Offene Ganztagsschule
M 11133110 Anschaffung zus.
Videoüberw. GS Kaster
M 11133140 Halle Kirdorf
M 11133250 Offene Ganztagsschule
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
Saldo Offene Ganztagsschule
- 124 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
330 Schulgebäude
Weitere Investitionstätigkeit
2,3
0,00
0,0
2,4
0,00
0,0
0,0
4,7
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Mehrzweckhalle Kirchherten
0,0
0,20
0,0
-0,2
Auszahlungen GWG Grundschule Kirchherten
0,0
0,70
0,0
-0,7
Auszahlungen für Festwerte Grundschule Kirchherten
0,0
4,00
0,0
-4,0
Auszahlungen GWG Turnhalle Kaster
0,0
0,20
0,0
-0,2
Auszahlungen GWG Grundschule Kaster
0,0
0,20
0,0
-0,2
Auszahlungen für Festwerte Grundschule Kaster
0,0
3,00
0,0
-3,0
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Grundschule Kaster
0,0
0,00
3,2
3,2
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Mehrzweckhalle Kirdorf
0,0
0,00
0,8
0,8
Auszahlungen GWG Hauptschule
0,0
0,50
0,5
0,0
Auszahlungen GWG Grundschule Kirdorf
0,0
0,80
0,4
-0,4
Auszahlungen für Festwerte Grundschule Kirdorf
0,0
3,00
1,3
-1,7
Auszahlungen GWG Turnhalle Oeppenstraße
0,0
0,70
0,0
-0,7
Auszahlungen GWG Grundschule Bedburg
0,0
0,20
0,0
-0,2
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Grundschule Bedburg
0,0
0,00
4,2
4,2
Auszahlungen GWG Mehrzweckhalle Kirdorf
0,0
0,20
0,0
-0,2
-0,3
Zuschuss von privaten Unternehmen
Zuschuss übriger Bereiche
Investive Einzahlungen
0,0
0,0
1,00
0,7
Auszahlungen für Festwerte Schulgebäude
48,6
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Offene Ganztagsschule
0,0
0,00
0,3
0,3
Auszahlungen GWG Dreifachhalle Schulzentrum
0,0
0,30
0,0
-0,3
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Schulzentrum
0,0
0,00
1,9
1,9
Auszahlungen für Festwerte Hauptschule
0,0
8,00
0,0
-8,0
Auszahlungen GWG Gymnastikhalle Eichendorffstr.
0,0
0,15
0,0
-0,2
Auszahlungen für Festwerte Grundschule Bedburg
0,0
4,00
0,2
-3,8
Auszahlungen für Festwerte Gymnasium
0,0
7,40
0,0
-7,4
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Gymnasium
0,0
0,00
2,8
2,8
Auszahlungen GWG Realschule
0,0
0,50
2,7
2,2
Auszahlungen für Festwerte Realschule
0,0
14,00
2,5
-11,5
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Realschule
0,0
0,00
1,1
1,1
Auszahlungen GWG Schulgebäude
4,9
0,00
0,0
0,0
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Hauptschule
0,0
0,00
3,2
3,2
Auszahlungen GWG Turnhalle Eichendorffstr.
0,0
0,20
0,0
-0,2
Auszahlungen GWG Gymnasium
Tilg. Kred. von Unt. (Abgr. D) Schulzentrum
Investive Auszahlungen
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0,0
356,00
355,0
-1,0
53,4
405,25
380,9
-24,4
-48,7
-405,25
-380,9
24,4
Z 11130001 Schulpauschale
Inv.-Zuwendungen vom Land
Investive Einzahlungen
571,0
578,00
566,9
-11,1
571,0
578,00
566,9
-11,1
Saldo Schulpauschale
571,0
578,00
566,9
-11,1
Z 11130010 Zuweisung des Landes OGS
Inv.-Zuwendungen vom Land
Investive Einzahlungen
64,8
690,00
625,2
-64,8
64,8
690,00
625,2
-64,8
Saldo Zuweisung des Landes OGS
64,8
690,00
625,2
-64,8
- 125 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
330 Schulgebäude
Z 11350050 Zuschuss
Einbruchmeldeanlage Grundschule
Kirchherten
Inv.-Zuwendungen priv. Untern.
Investive Einzahlungen
Saldo Zuschuss Einbruchmeldeanlage Grundschule
Kirchherten
Saldo Investitionstätigkeit
0,0
0,00
2,6
2,6
0,0
0,00
2,6
2,6
0,0
0,00
2,6
2,6
442,0
299,07
121,3
-177,7
- 126 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
340 Wohngebäude
Kurzbeschreibung
Die "Wohngebäude" werden unterschiedlichen Personenkreisen vermietet bzw. zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Gebäude und
deren Nutzung sind der Rubrik "Kostenstellen" zu entnehmen.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Umgehender Verkauf der Gebäude Kolpingstraße 48 und 49 und
Heinsberger Straße. Einschaltung externer Makler bzw. konkrete
Prüfung der städtebaulichen Relevanz einer Niederlegung der
Gebäude Kolpingstraße zur Verbesserung der Verkehrssituation.
Berichterstattung (zweimal jährlich) hinsichtlich der Vermarktung
städtischer Wohngebäude an den zuständigen Ausschuss.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.340.310 - Gommershovener Weg (Asylbewerber)
110.111.340.315 - Pannengasse (Asylbewerber)
110.111.340.320 - Heinsberger Straße (Asylbewerber)
110.111.340.325 - Kolpingstraße 48 (Aussiedler)
110.111.340.330 - Kolpingstraße 49 (Asylbewerber)
110.111.340.335 - St.-Matthias-Straße (derzeit nicht nutzbar)
110.111.340.340 - Mietobjekte Obdachlosenunterkünfte (KurtSchumacher-Straße; Obdachlosenunterkunft)
110.111.340.345 - Herderstraße (soziale Mietwohnung)
110.111.340.350 - Butterstraße (soziale Mietwohnung)
110.111.340.355 - Lindenstraße 34 (Mietwohnung)
110.111.340.360 - Bahnstraße 12 (veräußert und abgerissen)
110.111.340.365 - Hauptstraße 24 (Mietwohnung)
110.111.340.370 - Wiesenstraße (Mietwohnung)
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Entsprechend der Nutzung der Gebäude ist der Nettoaufwand auf folgende Produkte aufzuteilen:
310.315.220.210 - Leistungen für soziale Einrichtungen für Wohnungslose
310.315.230.210 - Leistungen für soziale Einrichtungen für Aussiedler
310.315.240.210 - Leistungen für soziale Einrichtungen für Asylbewerber
Die "Mietobjekte" werden nicht weiterverrechnet.
Konkrete Vermarktungserlöse wurden in der Haushaltsplanung nicht berücksichtigt.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
14.160,00
14.160
14.160,00
0,00
Privatrechtliche Leistungsentgelte
41.948,62
50.190
43.356,89
-6.833,11
1.497,29
0
4.359,57
4.359,57
Ordentliche Erträge
57.605,91
64.350
61.876,46
-2.473,54
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
60.095,22
113.030
69.762,45
-43.267,55
Bilanzielle Abschreibungen
24.328,12
31.022
23.098,90
-7.923,10
Sonstige ordentliche Aufwendungen
29.611,37
420
30.818,12
30.398,12
Ordentliche Aufwendungen
114.034,71
144.472
123.679,47
-20.792,53
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-56.428,80
-80.122
-61.803,01
18.318,99
Sonstige ordentliche Erträge
- 127 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
340 Wohngebäude
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
0,00
0,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
1.547,42
8.400
0,00
-8.400,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
1.547,42
8.400
0,00
-8.400,00
Saldo der Investitionstätigkeit
-1.547,42
-8.400
0,00
8.400,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-1.547,42
-8.400
0,00
8.400,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
Weitere Investitionstätigkeit
Auszahlungen GWG Wohngebäude
1,5
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Obdachlosenunterk. Mietobjekte
0,0
3,00
0,0
-3,0
Auszahlungen GWG Kolpingstraße 49
0,0
1,00
0,0
-1,0
Auszahlungen GWG Kolpingstraße 48
0,0
1,00
0,0
-1,0
Auszahlungen GWG Heinsberger Straße
0,0
1,50
0,0
-1,5
Auszahlungen GWG Pannengasse
0,0
1,50
0,0
-1,5
0,0
0,40
0,0
-0,4
1,5
8,40
0,0
-8,4
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
-1,5
-8,40
0,0
8,4
Saldo Investitionstätigkeit
-1,5
-8,40
0,0
8,4
Auszahlungen GWG Gommershovener Weg
Investive Auszahlungen
- 128 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
350 Gebäude Bestattungswesen
Kurzbeschreibung
Es werden 9 Leichen- und Aufbahrungshallen vom Fachbereich III unterhalten und betrieben. Für das Bestattungswesen ist der Fachbereich II
zuständig, der auch die Gebühren für die Nutzung der Hallen erhebt.
Es werden 9 Leichen- und Aufbahrungshallen vom Fachbereich III unterhalten und betrieben.
Die Leichen- und Aufbahrungshallen sind so zu unterhalten, dass sie jederzeit betriebsbereit sind.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.350.300 - Friedhof Kölner Straße
110.111.350.320 - Friedhof Bedburg-West
110.111.350.330 - Friedhof Kirdorf
110.111.350.340 - Friedhof Kaster
110.111.350.350 - Friedhof Königshoven
110.111.350.360 - Friedhof Kirchherten
110.111.350.370 - Friedhof Kirchtroisdorf
110.111.350.380 - Friedhof Rath
110.111.350.390 - Friedhof Lipp
110.111.350.310 - Friedhof Broich
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Der Nettoaufwand ist daher auf Produkt 550.210.210 - Bestattungwesen zu verrechnen.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
810,88
810,88
Sonstige ordentliche Erträge
267,43
0
27,85
27,85
Ordentliche Erträge
267,43
0
838,73
838,73
7.531,20
10.060
10.310,58
250,58
11.441,60
40.900
16.422,36
-24.477,64
8.931,00
8.931
12.423,99
3.492,99
0,00
800
6.120,00
5.320,00
Ordentliche Aufwendungen
27.903,80
60.691
45.276,93
-15.414,07
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-27.636,37
-60.691
-44.438,20
16.252,80
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 129 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
360 Gebäude f. Kinder u. Jugendliche
Kurzbeschreibung
Die beiden im Eigentum der Stadt Bedburg befindlichen Gebäude werden vom Fachbereich III verwaltet.
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Die Gebäude für Kinder und Jugendliche werden auch zukünftig
betrieben.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.360.310 - Kindergarten Rath
110.111.360.320 - Jugend-zentrum Kaster
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Der Nettoaufwand ist auf die Produkte 360.365.210.210 - Kindertagesstätten Kath. Kirche - bzw. 360.366.210.210- Jugendzentrum Caritas weiter
zu verrechnen.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
5.366,00
9.415
9.415,00
0,00
611,81
0
1.205,36
1.205,36
5.977,81
9.415
10.620,36
1.205,36
28.406,36
39.550
34.501,44
-5.048,56
9.303,00
16.813
20.850,69
4.037,69
Ordentliche Aufwendungen
37.709,36
56.363
55.352,13
-1.010,87
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-31.731,55
-46.948
-44.731,77
2.216,23
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige ordentliche Erträge
Ordentliche Erträge
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 130 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
370 Gebäude auf Sportanlagen
Kurzbeschreibung
Die Unterhaltung der Gebäude auf Sportanlagen fällt in die Zuständigkeit des Fachbereich III. Die Unterhaltung der Sportanlagen fällt generell in
die Zuständigkeit des Fachbereichs I. Der Nettoaufwand wird daher auf Produkt 420.424.110 - Unterhaltung der Sportplätze - verrechnet.
Zielgruppe
Sporttreibende Bevölkerung, Vereinsmitglieder
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.370.310 - Sportzentrum Bedburg-West
110.111.370.320 - Sportlerheim Kirdorf
110.111.370.330 - Umkleide Kaster
110.111.370.340 - Toilettenanlage Lipp
110.111.370.350 - Sportlerheim Rath
110.111.370.360 - Umkleide Kirchtroisdorf
110.111.370.370 - Toilettenanlage Kirchtroisdorf
110.111.370.380 - Sportlerheim Kaster
110.111.370.390 - Sonstige Gebäude
110.111.370.910 - Wohnung Sportzentrum B-West
110.111.370.920 - Sportlerheim Sportzentrum B-West
110.111.370.930 - Grillhütte Kirchherten
110.111.370.940 - Gebäude Am Tiergarten Kaster
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
17.083,00
13.034
13.034,00
0,00
985,84
12.000
2.617,59
-9.382,41
2.865,60
0
6.709,51
6.709,51
20.934,44
25.034
22.361,10
-2.672,90
3.501,02
4.030
4.020,45
-9,55
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
39.499,54
82.820
65.309,69
-17.510,31
Bilanzielle Abschreibungen
33.693,00
26.610
22.569,90
-4.040,10
334,21
0
2.010,63
2.010,63
8.425,06
7.530
6.216,54
-1.313,46
Ordentliche Aufwendungen
85.452,83
120.990
100.127,21
-20.862,79
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-64.518,39
-95.956
-77.766,11
18.189,89
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Sonstige ordentliche Erträge
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 131 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
380 Gebäude der Bäder
Kurzbeschreibung
Für den Betrieb der Bäder ist generell der Fachbereich III zuständig. Der Aufwand wird fachbereichsintern auf das Produkt "Bewirtschaftung der
Bäder" (420.424.310) verrechnet.
Die angesetzen Beträge beziehen sich auf den Betrieb des Freibades.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Die Entwicklung im Freibad wird zunächst abgewartet und erst bei
dringendem Handlungsbedarf zur Entscheidung in den
politischen Gremien gebracht. Die Sanierungskosten sowie die
Aufwendungen für einen dauerhaften Betrieb des Freibades sind
anhand eines theoretischen Szenarios zu ermitteln.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.380.310 - Hallenbad
110.111.380.320 - Freibad
110.111.380.330 - Kiosk Freibad
110.111.380.340 - Dienstwohnung Erftstraße 15
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Die Personalaufwendungen des Bäderpersonals werden zu 55% den Produkten der Bäder zugeordnet. Außerhalb der Freibadsaison wird das
Personal im Zuständigkeitsbereich des Fachbereichs III bzw. zur Urlaubs-/Krankheitsvertretung eingesetzt.
Das Freibad ist ab 2009 nahezu vollständig abgeschrieben. Aufgrund dessen sinken die Aufwendungen.
Der Betrieb des städtischen Freibades wurde im kompletten Finanzplanungszeitraum einkalkuliert.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
43.598,00
43.597
43.598,00
1,00
5.064,44
8.400
4.098,00
-4.302,00
Sonstige ordentliche Erträge
28.520,66
0
20.493,68
20.493,68
Ordentliche Erträge
77.183,10
51.997
68.189,68
16.192,68
Personalaufwendungen
43.435,85
80.100
56.056,18
-24.043,82
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
128.661,45
170.550
127.405,68
-43.144,32
Bilanzielle Abschreibungen
121.473,90
132.269
120.828,16
-11.440,84
15.805,62
2.450
4.043,19
1.593,19
Ordentliche Aufwendungen
309.376,82
385.369
308.333,21
-77.035,79
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-232.193,72
-333.372
-240.143,53
93.228,47
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Sonstige ordentliche Aufwendungen
- 132 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
380 Gebäude der Bäder
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
0,00
0,00
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
0,00
1.788,59
0
2.500
87.834,60
1.331,80
87.834,60
-1.168,20
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
1.788,59
2.500
89.166,40
86.666,40
Saldo der Investitionstätigkeit
-1.788,59
-2.500
-89.166,40
-86.666,40
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-1.788,59
-2.500
-89.166,40
-86.666,40
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
M 11130050 Bäderkonzept
Ausz. für Hochbaumaßnahmen
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
87,8
87,8
0,0
0,00
87,8
87,8
Saldo Bäderkonzept
0,0
0,00
-87,8
-87,8
1,8
0,00
0,0
0,0
0,0
2,50
1,3
-1,2
1,8
2,50
1,3
-1,2
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
-1,8
-2,50
-1,3
1,2
Saldo Investitionstätigkeit
-1,8
-2,50
-89,2
-86,7
Weitere Investitionstätigkeit
Auszahlungen GWG Gebäude Bäder
Auszahlungen GWG Freibad
Investive Auszahlungen
- 133 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
390 Mischgenutzte Gebäude
Kurzbeschreibung
Eine Vielzahl der städtischen Gebäude sind "mischgenutzt". D.h. man kann die Gebäude nicht einem Produkt konkret zuordnen, da in einem
Gebäude verschiedenartige Nutzungen stattfinden bzw. angeboten werden.
In den "Alten Schulen" sind sowohl Kindergärten, Wohnungen, Vereins- und sonstige Räume untergebracht. Eine Weiterverrechnung erfolgt hier
teilweise.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Schlossgärtnerei
Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes zur Einbindung der
"Schlossgärtnerei" in den Schlosspark als zentrale
Erholungsstätte im Zentrum - Rahmenplanung Bedburg.
Alte Schule Kirchtroisdorf
Planung einer Bestandssanierung der alten Schule Kirchtroisdorf.
Alte Schule Lipp
Vor einem Verkauf der alten Schule Lipp muss zuerst für die
ansässigen Vereine ein vergleichbarer Ersatz im Ortsteil Lipp
gefunden werden. Erst danach kann eine Veräußerung erfolgen.
Vor Umsetzung dieser Zielvorgabe ist ein
Wirtschaftlichkeitsvergleich anzustellen.
Alte Schule Kirdorf
Professionelle Vermarktung von Immobilien (insbesondere der
alten Schule Kirdorf)
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
110.111.390.300 - Bürgerhalle Königshoven
110.111.390.305 - Multihalle Kaster
110.111.390.310 - Schloss Bedburg
110.111.390.910 - Wohnungen Schloss Bedburg
110.111.390.911 - Veranstaltungsräume Schloss Bedburg
110.111.390.912 - Turmzimmer Schloss Bedburg
110.111.390.315 - Turnhalle Rath
110.111.390.320 - Alte Schule Rath (Feuerwehr-schule)
110.111.390.330 - Alte Schule Kirdorf
110.111.390.930 - Spanierzentrum AS Kirdorf
110.111.390.931 - Schachverein AS Kirdorf
110.111.390.932 - Wohnung AS Kirdorf
110.111.390.933 - La Tarantella AS Kirdorf
110.111.390.934 - Sonstiges AS Kirdorf
110.111.390.340 - Alte Schule Lipp
110.111.390.940 - Kindergarten AS Lipp
110.111.390.941 - Sportlerumkleide AS Lipp
110.111.390.942 - Wohnung AS Lipp
110.111.390.943 - Sonst. Vereinräume AS Lipp
110.111.390.944 - Hortgruppe AS Lipp
110.111.390.350 - Alte Schule Kirchtroisdorf
110.111.390.950 - Kindergarten AS Kirchtroisdorf
110.111.390.951 - Wohnung AS Kirchtroisdorf
110.111.390.952 - Vereinsräume AS Kirchtroisdorf
110.111.390.360 - Alte Schule Pütz
110.111.390.960 - Wohnung AS Pütz
110.111.390.961 - Vereinsräume AS Pütz
110.111.390.370 - Historische Gebäude
110.111.390.380 - Schlossgärtnerei
110.111.390.390 - Lindenstraße 4
Erläuterung
- 134 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
390 Mischgenutzte Gebäude
In der Bürgerhalle, der Multihalle und der Turnhalle Rath finden sowohl Schulsport, Vereinssport als auch Veranstaltungen statt. Das Schloss
dient privaten und öffentlichen Veranstaltungen, Trauungen sowie Wohnungs- und Geschäftsraumvermietungen. Teilweise könnte hier eine
Weiterverrechnung erfolgen.
Die alte Schule Rath ist als Feuerwehrschule an den Rhein-Erft-Kreis vermietet. Eine Weiterverrechnung wird nicht vorgenommen.
In den "Alten Schulen" sind teilweise Kindergärten, Wohnungen, Vereins- und sonstige Räume untergebracht. Eine Weiterverrechnung könnte
hier teilweise erfolgen.
Der bestehende Mietvertrag über das Schloss Bedburg wurde zum 01.11.2008 gekündigt. Aufgrund der derzeit angebotenen Konditionen wurden
Mietaufwendungen für eine Anmietung des Schlosses ab dem 01.11.2008 eingeplant.
- 135 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
390 Mischgenutzte Gebäude
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
29.072,00
29.071
29.073,00
2,00
135.464,07
311.350
363.552,93
52.202,93
27.916,23
0
17.198,10
17.198,10
192.452,30
340.421
409.824,03
69.403,03
6.445,20
6.150
6.449,45
299,45
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
837.482,05
466.010
494.182,78
28.172,78
Bilanzielle Abschreibungen
129.110,99
129.664
146.750,69
17.086,69
0,00
130.000
0,00
-130.000,00
355.857,25
2.540
357.574,62
355.034,62
Ordentliche Aufwendungen
1.328.895,49
734.364
1.004.957,54
270.593,54
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-1.136.443,19
-393.943
-595.133,51
-201.190,51
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Sonstige ordentliche Erträge
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
0,00
0,00
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
0,00
129,99
0
1.000
3.011,78
290,03
3.011,78
-709,97
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
129,99
1.000
3.301,81
2.301,81
Saldo der Investitionstätigkeit
-129,99
-1.000
-3.301,81
-2.301,81
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-129,99
-1.000
-3.301,81
-2.301,81
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2006
Plan 2007
RE 2007
Differenz (REPlan)2007
M 11130060 Turnhalle Rath
Ausz. für Hochbaumaßnahmen
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
3,0
3,0
0,0
0,00
3,0
3,0
Saldo Turnhalle Rath
0,0
0,00
-3,0
-3,0
Auszahlungen GWG Mischgenutzte Gebäude
0,1
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Schloss Bedburg
0,0
0,00
0,3
0,3
Auszahlungen GWG Multihalle Kaster
0,0
0,50
0,0
-0,5
0,0
0,50
0,0
-0,5
0,1
1,00
0,3
-0,7
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
-0,1
-1,00
-0,3
0,7
Saldo Investitionstätigkeit
-0,1
-1,00
-3,3
-2,3
Weitere Investitionstätigkeit
Auszahlungen GWG Bürgerhalle Königshoven
Investive Auszahlungen
- 136 -
Produktbereich:
420 Sportförderung
Produktgruppe:
424 Sportstätten und Bäder
Produkte:
310 Bäder
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg betreibt ein Freibad, das saisonbedingt geöffnet ist.
Die Aufwendungen für die Gebäude werden zentral bei Produkt 110.310.380 vom Fachbereich III bewirtschaftet und über interne
Leistungsverrechnungen verteilt.
Das Hallenbad wird zur Zeit abgerissen.
Zielgruppe
Schüler, Vereine, Badbesucher
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat
Fachbereich III - Facility-Management
Politische Zielvorgaben
Ganzjahresbad
Das Vereinsschwimmen ist im Ganzjahresbad sicherzustellen.
Freibad
Die Entwicklung im Freibad wird zunächst abgewartet und erst bei
dringendem Handlungsbedarf zur Entscheidung in den politischen
Gremien gebracht. Die Sanierungskosten sowie die Aufwendungen für
einen dauerhaften Betrieb des Freibades sind anhand eines
theoretischen Szenarios zu ermitteln.
Freibad
Es ist zu prüfen, ob das Kiosk am Freibad nicht zu besseren
Konditionen zu verpachten ist.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
420.424.310.310 - Hallenbad
420.424.310.320 - Freibad
420.424.310.330 - Kiosk Freibad
Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken
Erläuterung
Die Personalaufwendungen des Bäderpersonals werden zu 55% den Produkten der Bäder zugeordnet. Außerhalb der Freibadsaison wird das
Personal im Zuständigkeitsbereich des Fachbereichs III bzw. zur Urlaubs-/Krankheitsvertretung eingesetzt.
Bedingt durch die Berücksichtigung des Betriebs eines Ganzjahresbades durch ein privates Unternehmen steigen ab 2009 die Erträge und
Aufwendungen.
Der Betrieb des städtischen Freibades wurde im kompletten Finanzplanungszeitraum einkalkuliert.
- 137 -
Produktbereich:
420 Sportförderung
Produktgruppe:
424 Sportstätten und Bäder
Produkte:
310 Bäder
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Ergebnis
2006
Personalaufwendungen
75.000
41.954,55
-33.045,45
3.763,11
0
2.782,61
2.782,61
66,75
0
316,71
316,71
90.890,36
75.000
45.053,87
-29.946,13
82.369,63
65.070
84.423,98
19.353,98
0,00
0
29,10
29,10
2.182,89
3.450
755,71
-2.694,29
84.552,52
68.520
85.208,79
16.688,79
6.337,84
6.480
-40.154,92
-46.634,92
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Differenz
Ergebnis-Ansatz
87.060,50
Sonstige ordentliche Erträge
Ordentliche Erträge
Ergebnis
2007
Ansatz
2007
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 138 -