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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP7-103/2009)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
303 kB
Datum
23.06.2009
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

Inhalt der Datei

Kommune: Fachbereich: Stadt Bedburg 300 FB III - Facility-Management Kurzbeschreibung Der Fachbereich III - Facility-Management ist insbesondere für die Unterhaltung und Bewirtschaftung der städtischen Gebäude zuständig. Weiterhin fallen allgemeine Verwaltungsangelegenheiten (Zentrale Beschaffung, Verwaltungsfahrzeuge etc.) in die Zuständigkeit des Fachbereichs III. Politisches Gremium Ausschuss für Hochbau u. Bewirtschaftung städt. Einrichtungen Rat Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Gudrun Tressel Besondere Bewirtschaftungsregeln Die "Schulpauschale" wird zur Finanzierung der Mietaufwendungen des PPP-Modells (Schulzentrum) verwendet. Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 - Innere Verwaltung 420 - Sportförderung 111 - Verwaltungssteuerung und Service 424 - Sportstätten und Bäder Budgetbewirtschaftungsregeln Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs III werden zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen sind nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten - konsumtive Finanzkonten - investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreisen werden manuell vorgenommen. - 111 - Kommune: Fachbereich: Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg 300 FB III - Facility-Management Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Zuwendungen und allgemeine Umlagen 952.984,86 1.091.821 949.381,19 -142.439,81 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 87.471,33 75.050 42.726,17 -32.323,83 242.317,64 421.761 470.386,58 48.625,58 1.208.075,44 1.600 172.230,21 170.630,21 52.757,11 0 42.734,49 42.734,49 Ordentliche Erträge 2.543.606,38 1.590.232 1.677.458,64 87.226,64 Personalaufwendungen 1.531.449,21 1.169.100 1.112.056,07 -57.043,93 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 3.429.808,61 2.299.354 1.695.945,39 -603.408,61 Bilanzielle Abschreibungen 1.212.657,61 1.255.678 1.332.952,52 77.274,52 334,21 130.000 2.010,63 -127.989,37 Sonstige ordentliche Aufwendungen 1.504.664,94 2.463.930 2.728.077,39 264.147,39 Ordentliche Aufwendungen 7.678.914,58 7.318.062 6.871.042,00 -447.020,00 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -5.135.308,20 -5.727.830 -5.193.583,36 534.246,64 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Privatrechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Erträge Aktivierte Eigenleistungen Transferaufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Differenz Ergebnis-Ansatz aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 640.491,00 1.268.000 1.194.762,00 -73.238,00 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 640.491,00 1.268.000 1.194.762,00 -73.238,00 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden für Baumaßnahmen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Auszahlungen für Tilgungen 0,00 186.216,18 85.645,37 0,00 2.700.000 563.683 118.650 356.000 2.839.375,12 735.734,24 106.271,61 355.011,71 139.375,12 172.051,24 -12.378,39 -988,29 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 271.861,55 3.738.333 4.036.392,68 298.059,68 Saldo der Investitionstätigkeit 368.629,45 -2.470.333 -2.841.630,68 -371.297,68 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 368.629,45 -2.470.333 -2.841.630,68 -371.297,68 - 112 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 300 Verwaltung Facility-Management Kurzbeschreibung Zentrale Erfassung der Arbeitsleistungen des Personals des Fachbereichs III für die Bewirtschaftung der städtischen Gebäude sowie städtischer Einrichtungen. Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Die Verwaltung und Vermarktung der städtischen Immobilien ist zwischen den zuständigen Fachbereichen besser zu koordinieren. Der zuständige Fachausschuss gibt in der nächsten Sitzung die Kriterien zur Intensivierung des Berichtswesens vor. Sachlich Verantwortliche(r) Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 817.830,27 665.860 593.654,03 -72.205,97 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 0 708,56 708,56 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 660 43,23 -616,77 1.638,57 3.200 3.266,64 66,64 Ordentliche Aufwendungen 819.468,84 669.720 597.672,46 -72.047,54 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -819.468,84 -669.720 -597.672,46 72.047,54 Personalaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 257,53 0 518,70 518,70 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 257,53 0 518,70 518,70 Saldo der Investitionstätigkeit -257,53 0 -518,70 -518,70 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -257,53 0 -518,70 -518,70 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 M 11133001 Verwaltung FM 0,3 0,00 0,5 0,5 0,3 0,00 0,5 0,5 Saldo Verwaltung FM -0,3 0,00 -0,5 -0,5 Saldo Investitionstätigkeit -0,3 0,00 -0,5 -0,5 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen - 113 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 305 Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten Kurzbeschreibung Betreuung, Unterhaltung und Beschaffung von Fahrzeugen für die Verwaltungsbediensteten Versicherungsangelegenheiten Beschaffung von Fachliteratur und Büromaterial, Papier etc. Zielgruppe Bedienstete, Rats- und Ausschussmitglieder Organisationseinheit Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Der Sportstättenentwicklungsplan ist unter Einbeziehung des Kreissportbundes aufzustellen. Über die hieraus resultierenden Auswirkungen auf die Stadt Bedburg bzw. die Vereine berät der Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.305.310 - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Der Kostenanstieg ab 2007 ist bedingt durch die Übernahme der Aufgabe der "Zentralen Beschaffungsstelle" durch den Fachbereich III. Weiterhin wurden Mittel zur Erstellung eines Sportstättenentwicklungsplanes sowie zur Erstellung von Energiepässen der städtischen Gebäude angesetzt (sonstige ordentliche Aufwendungen). Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Sonstige ordentliche Erträge 0,00 0 3.692,96 3.692,96 Ordentliche Erträge 0,00 0 3.692,96 3.692,96 23.437,21 23.860 22.228,87 -1.631,13 5.321,00 3.450 5.762,22 2.312,22 Sonstige ordentliche Aufwendungen 31.326,53 100.000 80.853,67 -19.146,33 Ordentliche Aufwendungen 60.084,74 127.310 108.844,76 -18.465,24 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -60.084,74 -127.310 -105.151,80 22.158,20 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen - 114 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 305 Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 0 1.663,10 1.663,10 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 1.663,10 1.663,10 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 -1.663,10 -1.663,10 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 -1.663,10 -1.663,10 Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 M 11133010 Bereitstellung Verwaltungs- fahrzeuge etc. Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen 0,0 0,00 1,3 1,3 0,0 0,00 1,3 1,3 Saldo Bereitstellung Verwaltungs- fahrzeuge etc. 0,0 0,00 -1,3 -1,3 Auszahlungen GWG Allg. Verwaltungsangelegenh. Investive Auszahlungen 0,0 0,00 0,4 0,4 0,0 0,00 0,4 0,4 Saldo Weitere Investitionstätigkeit 0,0 0,00 -0,4 -0,4 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,00 -1,7 -1,7 Weitere Investitionstätigkeit - 115 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 310 Verwaltungsgebäude Kurzbeschreibung Unterhaltung und Bewirtschaftung der Rathäuser. Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.310.310 - Rathaus Bedburg 110.111.310.320 - Rathaus Kaster 110.111.310.910 - Rathäuser allgemein Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Besondere Bewirtschaftungsregeln Erläuterung Die Reduzierung des Ansatzes für die sonstigen ordentliche Aufwendungen resultiert aus den einmalig im Haushaltsjahr 2007 veranschlagten Aufwendungen für die Abwicklung des Erwerbs des Gebäudes Lindenstraße 4. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Privatrechtliche Leistungsentgelte 4.284,42 4.320 4.327,26 7,26 Sonstige ordentliche Erträge 3.270,96 1.600 25.400,39 23.800,39 Ordentliche Erträge 7.555,38 5.920 29.727,65 23.807,65 55.180,65 39.770 38.874,87 -895,13 1.000.604,72 164.170 122.711,51 -41.458,49 Bilanzielle Abschreibungen 92.239,65 94.048 93.108,31 -939,69 Sonstige ordentliche Aufwendungen 37.039,70 190.550 40.375,82 -150.174,18 Ordentliche Aufwendungen 1.185.064,72 488.538 295.070,51 -193.467,49 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -1.177.509,34 -482.618 -265.342,86 217.275,14 Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen - 116 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 310 Verwaltungsgebäude Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 21.980,97 0 6.000 2.839.375,12 10.808,02 2.839.375,12 4.808,02 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 21.980,97 6.000 2.850.183,14 2.844.183,14 Saldo der Investitionstätigkeit -21.980,97 -6.000 -2.850.183,14 -2.844.183,14 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -21.980,97 -6.000 -2.850.183,14 -2.844.183,14 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 M 11133030 Verwaltungsgeb. Allgemein Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen 4,9 0,00 0,0 0,0 4,9 0,00 0,0 0,0 Saldo Verwaltungsgeb. Allgemein -4,9 0,00 0,0 0,0 Ausz. Erwerb Grundstücke/Geb. Investive Auszahlungen 0,0 0,00 2.839,4 2.839,4 0,0 0,00 2.839,4 2.839,4 Saldo Erwerb Verwaltungsgebäude 0,0 0,00 -2.839,4 -2.839,4 13,3 0,00 6,0 6,0 13,3 0,00 6,0 6,0 -13,3 0,00 -6,0 -6,0 Auszahlungen GWG Verwaltungsgebäude 3,9 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Rathaus Kaster 0,0 3,60 2,6 -1,0 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Rathaus Kaster 0,0 0,00 2,0 2,0 Auszahlungen GWG Rathaus Bedburg 0,0 2,40 0,0 -2,4 0,0 0,00 0,2 0,2 3,9 6,00 4,8 -1,2 -3,9 -6,00 -4,8 1,2 -22,0 -6,00 -2.850,2 -2.844,2 M 11133100 Erwerb Verwaltungsgebäude M 11138000 Mobilia für Verwaltungsgebäude Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen Saldo Mobilia für Verwaltungsgebäude Weitere Investitionstätigkeit Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Rathaus Bedburg Investive Auszahlungen Saldo Weitere Investitionstätigkeit Saldo Investitionstätigkeit - 117 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 315 Sonstige Verwaltungs- und Betriebsgebäude Kurzbeschreibung Unterhaltung und Vermietung des Gebäudes des Bauhofes und des Gründerzentrums. Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Umsetzung Zielvorgaben Mindestens zweimal jährlich ist über die Mietentwicklung im Gründerzentrum dem zuständigen Ausschuss zu berichten. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.315.310 - Gebäude Bauhof 110.111.315.320 - Gründerzentrum Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Der Nettoaufwand des Bauhofes wird verursachungsgerecht auf Produkt 110.111.120 - Bauhof - weiterverrechnet. Der Nettoaufwand für das Gründerzentrum wird verursachungsgerecht auf Produkt 570.571.110 - Wirtschaftsförderung - weiterverrechnet. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Privatrechtliche Leistungsentgelte 27.693,29 19.400 30.159,12 10.759,12 Sonstige ordentliche Erträge 76.966,76 0 3.854,39 3.854,39 104.660,05 19.400 34.013,51 14.613,51 5.861,37 5.560 5.540,96 -19,04 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 70.429,23 82.710 64.996,50 -17.713,50 Bilanzielle Abschreibungen 22.461,85 23.916 23.582,36 -333,64 1.698,08 2.900 22.131,80 19.231,80 100.450,53 115.086 116.251,62 1.165,62 4.209,52 -95.686 -82.238,11 13.447,89 Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Ordentliche Aufwendungen Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit - 118 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 315 Sonstige Verwaltungs- und Betriebsgebäude Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 1.500 1.167,36 -332,64 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 1.500 1.167,36 -332,64 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 -1.500 -1.167,36 332,64 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 -1.500 -1.167,36 332,64 Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 Weitere Investitionstätigkeit Auszahlungen GWG Bewirtsch. Geb. Gründerzentrum 0,0 0,50 0,0 -0,5 Auszahlungen GWG Bewirtsch. Geb. Bauhof 0,0 1,00 0,3 -0,7 Auszahlungen für Festwerte Bewirtsch. Geb. Bauhof Investive Auszahlungen 0,0 0,00 0,9 0,9 0,0 1,50 1,2 -0,3 Saldo Weitere Investitionstätigkeit 0,0 -1,50 -1,2 0,3 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 -1,50 -1,2 0,3 - 119 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 320 Gebäude Brandschutz Kurzbeschreibung Unterhaltung und Bewirtschaftung der Feuerwehrgerätehäuser. Zielgruppe Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Kostenstellen 110.111.320.310 110.111.320.320 110.111.320.330 110.111.320.340 110.111.320.350 110.111.320.360 110.111.320.370 110.111.320.380 110.111.320.390 Sachlich Verantwortliche(r) - Feuerwehrgerätehaus Bedburg (alt) - Feuerwehrgerätehaus Kaster - Feuerwehrgerätehaus Millendorf - Feuerwehrgerätehaus Kirchherten - Feuerwehrgerätehaus Kirchtroisdorf - Feuerwehrgerätehaus Rath - Sirenen - Wohnungen Feuerwehrgerätehaus Kaster - Feuerwehrgerätehaus Bedburg (neu) Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Mieterträge durch die Vermietung der Wohnungen Feuerwehrgerätehaus Kaster. Für den Brandschutz ist federführend der Fachbereich II zuständig. Die Kosten der einzelnen Feuerwehrgerätehäuser sind daher verursachungsgerecht auf Produkt 120.230.210 - Brandschutz - weiter zu verrechnen. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Zuwendungen und allgemeine Umlagen 11.227,00 11.227 11.227,00 0,00 Privatrechtliche Leistungsentgelte 12.014,46 11.001 11.957,63 956,63 Sonstige ordentliche Erträge 19.256,73 0 2.745,54 2.745,54 Ordentliche Erträge 42.498,19 22.228 25.930,17 3.702,17 Personalaufwendungen 22.236,21 9.350 9.017,33 -332,67 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 96.436,95 115.780 61.012,02 -54.767,98 Bilanzielle Abschreibungen 59.725,51 56.402 60.234,34 3.832,34 3.425,15 2.100 5.113,78 3.013,78 Ordentliche Aufwendungen 181.823,82 183.632 135.377,47 -48.254,53 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -139.325,63 -161.404 -109.447,30 51.956,70 Sonstige ordentliche Aufwendungen - 120 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 320 Gebäude Brandschutz Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 für Baumaßnahmen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 44.595,76 3.072,55 0 1.000 337,54 12.973,56 337,54 11.973,56 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 47.668,31 1.000 13.311,10 12.311,10 Saldo der Investitionstätigkeit -47.668,31 -1.000 -13.311,10 -12.311,10 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -47.668,31 -1.000 -13.311,10 -12.311,10 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 M 11130010 An-/Umbau FGH Millendorf Ausz. für Hochbaumaßnahmen Investive Auszahlungen 0,2 0,00 0,0 0,0 0,2 0,00 0,0 0,0 Saldo An-/Umbau FGH Millendorf -0,2 0,00 0,0 0,0 44,4 0,00 0,3 0,3 44,4 0,00 0,3 0,3 -44,4 0,00 -0,3 -0,3 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen 0,0 0,00 12,9 12,9 0,0 0,00 12,9 12,9 Saldo FGH Kirchherten 0,0 0,00 -12,9 -12,9 2,6 0,00 0,0 0,0 2,6 0,00 0,0 0,0 -2,6 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Gebäude Brandschutz 0,4 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Feuerwehrgeräteh. Bedburg neu 0,0 0,30 0,0 -0,3 Auszahlungen GWG Feuerwehrgerätehaus Rath 0,0 0,10 0,0 -0,1 Auszahlungen GWG Feuerwehrgeräteh. Kirchtroisd. 0,0 0,10 0,0 -0,1 Auszahlungen GWG Feuerwehrgeräteh. Kirchherten 0,0 0,10 0,0 -0,1 Auszahlungen GWG Feuerwehrgerätehaus Millendorf 0,0 0,10 0,0 -0,1 0,0 0,30 0,1 -0,2 0,4 1,00 0,1 -0,9 -0,4 -1,00 -0,1 0,9 -47,7 -1,00 -13,3 -12,3 M 11130030 Sanierung FGH Kirchtroisdorf Ausz. für Hochbaumaßnahmen Investive Auszahlungen Saldo Sanierung FGH Kirchtroisdorf M 11133070 FGH Kirchherten M 11359921 Anschaffung von bew. Vermögen über 410€ Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen Saldo Anschaffung von bew. Vermögen über 410€ Weitere Investitionstätigkeit Auszahlungen GWG Feuerehrgerätehaus Kaster Investive Auszahlungen Saldo Weitere Investitionstätigkeit Saldo Investitionstätigkeit - 121 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 330 Schulgebäude Kurzbeschreibung Die Stadt Bedburg ist Trägerin von 7 Schulen. Der Fachbereich III unterhält und bewirtschaftet sämtliche außerhalb des Schulzentrums gelegenen Schulgebäude und die angebundenen Turn- und Mehrzweckhallen. Der anfallende Nettoaufwand wird auf die Produkte: 210.211.210 Grundschule Bedburg 210.211.220 Grundschule Kirdorf 210.211.230 Grundschule Kaster 210.211.240 Grundschule Kirchherten 210.212.210 Hauptschule 210.215.210 Realschule 210.217.210 Gymnasium weiterverrechnet. Zielgruppe Fachbereich II, Schüler Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Umsetzung Zielvorgaben Grundschule Kaster Hinsichtlich der Turnhalle an der Grundschule Kaster ist eine Darstellung und eine konkrete Kostenplanung einer Erweiterung/kombinierten Umnutzung als Veranstaltungsstätte in der Nachfolge zur Multihalle bis Mitte 2008 vorzulegen. Einbindung in die Bauleitplanung des städtebaulichen Realisierungskonzeptes Kaster. Grundschule Kirchherten Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.330.310 - Grundschule Bedburg 110.111.330.315 - Turnhalle Oeppenstraße 110.111.330.320 - Grundschule Kirdorf 110.111.330.325 - Mehrzweckhalle Kirdorf 110.111.330.330 - Grundschule Kaster 110.111.330.335 - Turnhalle Kaster 110.111.330.336 - Dienstwohnungen Grundschule Kaster 110.111.330.340 - Grundschule Kirchherten 110.111.330.345 - Mehrzweckhalle Kirchherten 110.111.330.350 - Hauptschule 110.111.330.385 - Dreifachhalle Schulzentrum 110.111.330.360 - Realschule 110.111.330.370 - Gymnasium 110.111.330.375 - Gymnastikhalle Eichendorffstraße 110.111.330.376 - Turnhalle Eichendorffstraße 110.111.330.380 - Schulzentrum Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Derzeit werden Erhebungen nach Benutzergruppen und Gruppenstärken hinsichtlich der Turnhalle vorgenommen. Besondere Bewirtschaftungsregeln Die Zuweisung des Landes für die Einrichtung der Ganztagsschulen im Primarbereich sind zweckgebunden für die entsprechenden Veranschlagungen im Teilfinanzplan (Investitionsmaßnahmen). Mehreinzahlungen diesbezüglich berechtigen zu Mehrauszahlungen. Die Schulpauschale wird zur Finanzierung der Aufwendungen der Bewirtschaftung des Schulzentrums durch einen privaten Dritten verwendet. Erläuterung Seit dem 21. Juli 2006 wird das Schulzentrum in Form eines PPP-Modells (für die Dauer von mindestens 25 Jahre) geführt. Der Fachbereich II ist grundsätzlich für die Belange der Schulen zuständig. Daher sind die entsprechenden Nettoaufwendungen auf die jeweiligen Produkte/Kostenstellen des Produktbereichs 210 zu verrechnen. - 122 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 330 Schulgebäude Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 832.478,86 971.317 828.874,19 -142.442,81 410,83 50 771,62 721,62 11.099,39 5.100 6.723,67 1.623,67 1.046.835,22 0 86.226,15 86.226,15 52.757,11 0 42.734,49 42.734,49 1.943.581,41 976.467 965.330,12 -11.136,88 487.057,81 283.150 303.708,24 20.558,24 1.133.314,28 999.974 616.674,43 -383.299,57 706.069,59 731.893 803.699,73 71.806,73 Sonstige ordentliche Aufwendungen 1.017.654,72 2.147.990 2.170.807,50 22.817,50 Ordentliche Aufwendungen 3.344.096,40 4.163.007 3.894.889,90 -268.117,10 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -1.400.514,99 -3.186.540 -2.929.559,78 256.980,22 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Erträge Aktivierte Eigenleistungen Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen - 123 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 330 Schulgebäude Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 640.491,00 1.268.000 1.194.762,00 -73.238,00 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 640.491,00 1.268.000 1.194.762,00 -73.238,00 für Baumaßnahmen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Auszahlungen für Tilgungen 141.620,42 56.868,32 0,00 563.683 49.250 356.000 644.550,32 73.854,62 355.011,71 80.867,32 24.604,62 -988,29 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 198.488,74 968.933 1.073.416,65 104.483,65 Saldo der Investitionstätigkeit 442.002,26 299.067 121.345,35 -177.721,65 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 442.002,26 299.067 121.345,35 -177.721,65 Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 M 11130020 Erweiterung Gymnasium Ausz. für Hochbaumaßnahmen Investive Auszahlungen 4,4 0,00 0,0 0,0 4,4 0,00 0,0 0,0 Saldo Erweiterung Gymnasium -4,4 0,00 0,0 0,0 137,2 563,68 644,6 80,9 0,0 0,00 34,0 34,0 M 11130140 Offene Ganztagsschule Ausz. für Hochbaumaßnahmen Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen 137,2 563,68 678,6 114,9 -137,2 -563,68 -678,6 -114,9 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen 0,0 0,00 3,8 3,8 0,0 0,00 3,8 3,8 Saldo Anschaffung zus. Videoüberw. GS Kaster 0,0 0,00 -3,8 -3,8 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen 0,0 0,00 10,1 10,1 0,0 0,00 10,1 10,1 Saldo Halle Kirdorf 0,0 0,00 -10,1 -10,1 3,5 0,00 0,0 0,0 3,5 0,00 0,0 0,0 -3,5 0,00 0,0 0,0 Saldo Offene Ganztagsschule M 11133110 Anschaffung zus. Videoüberw. GS Kaster M 11133140 Halle Kirdorf M 11133250 Offene Ganztagsschule Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Investive Auszahlungen Saldo Offene Ganztagsschule - 124 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 330 Schulgebäude Weitere Investitionstätigkeit 2,3 0,00 0,0 2,4 0,00 0,0 0,0 4,7 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Mehrzweckhalle Kirchherten 0,0 0,20 0,0 -0,2 Auszahlungen GWG Grundschule Kirchherten 0,0 0,70 0,0 -0,7 Auszahlungen für Festwerte Grundschule Kirchherten 0,0 4,00 0,0 -4,0 Auszahlungen GWG Turnhalle Kaster 0,0 0,20 0,0 -0,2 Auszahlungen GWG Grundschule Kaster 0,0 0,20 0,0 -0,2 Auszahlungen für Festwerte Grundschule Kaster 0,0 3,00 0,0 -3,0 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Grundschule Kaster 0,0 0,00 3,2 3,2 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Mehrzweckhalle Kirdorf 0,0 0,00 0,8 0,8 Auszahlungen GWG Hauptschule 0,0 0,50 0,5 0,0 Auszahlungen GWG Grundschule Kirdorf 0,0 0,80 0,4 -0,4 Auszahlungen für Festwerte Grundschule Kirdorf 0,0 3,00 1,3 -1,7 Auszahlungen GWG Turnhalle Oeppenstraße 0,0 0,70 0,0 -0,7 Auszahlungen GWG Grundschule Bedburg 0,0 0,20 0,0 -0,2 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Grundschule Bedburg 0,0 0,00 4,2 4,2 Auszahlungen GWG Mehrzweckhalle Kirdorf 0,0 0,20 0,0 -0,2 -0,3 Zuschuss von privaten Unternehmen Zuschuss übriger Bereiche Investive Einzahlungen 0,0 0,0 1,00 0,7 Auszahlungen für Festwerte Schulgebäude 48,6 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Offene Ganztagsschule 0,0 0,00 0,3 0,3 Auszahlungen GWG Dreifachhalle Schulzentrum 0,0 0,30 0,0 -0,3 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Schulzentrum 0,0 0,00 1,9 1,9 Auszahlungen für Festwerte Hauptschule 0,0 8,00 0,0 -8,0 Auszahlungen GWG Gymnastikhalle Eichendorffstr. 0,0 0,15 0,0 -0,2 Auszahlungen für Festwerte Grundschule Bedburg 0,0 4,00 0,2 -3,8 Auszahlungen für Festwerte Gymnasium 0,0 7,40 0,0 -7,4 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Gymnasium 0,0 0,00 2,8 2,8 Auszahlungen GWG Realschule 0,0 0,50 2,7 2,2 Auszahlungen für Festwerte Realschule 0,0 14,00 2,5 -11,5 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Realschule 0,0 0,00 1,1 1,1 Auszahlungen GWG Schulgebäude 4,9 0,00 0,0 0,0 Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € Hauptschule 0,0 0,00 3,2 3,2 Auszahlungen GWG Turnhalle Eichendorffstr. 0,0 0,20 0,0 -0,2 Auszahlungen GWG Gymnasium Tilg. Kred. von Unt. (Abgr. D) Schulzentrum Investive Auszahlungen Saldo Weitere Investitionstätigkeit 0,0 356,00 355,0 -1,0 53,4 405,25 380,9 -24,4 -48,7 -405,25 -380,9 24,4 Z 11130001 Schulpauschale Inv.-Zuwendungen vom Land Investive Einzahlungen 571,0 578,00 566,9 -11,1 571,0 578,00 566,9 -11,1 Saldo Schulpauschale 571,0 578,00 566,9 -11,1 Z 11130010 Zuweisung des Landes OGS Inv.-Zuwendungen vom Land Investive Einzahlungen 64,8 690,00 625,2 -64,8 64,8 690,00 625,2 -64,8 Saldo Zuweisung des Landes OGS 64,8 690,00 625,2 -64,8 - 125 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 330 Schulgebäude Z 11350050 Zuschuss Einbruchmeldeanlage Grundschule Kirchherten Inv.-Zuwendungen priv. Untern. Investive Einzahlungen Saldo Zuschuss Einbruchmeldeanlage Grundschule Kirchherten Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,00 2,6 2,6 0,0 0,00 2,6 2,6 0,0 0,00 2,6 2,6 442,0 299,07 121,3 -177,7 - 126 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 340 Wohngebäude Kurzbeschreibung Die "Wohngebäude" werden unterschiedlichen Personenkreisen vermietet bzw. zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Gebäude und deren Nutzung sind der Rubrik "Kostenstellen" zu entnehmen. Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Umgehender Verkauf der Gebäude Kolpingstraße 48 und 49 und Heinsberger Straße. Einschaltung externer Makler bzw. konkrete Prüfung der städtebaulichen Relevanz einer Niederlegung der Gebäude Kolpingstraße zur Verbesserung der Verkehrssituation. Berichterstattung (zweimal jährlich) hinsichtlich der Vermarktung städtischer Wohngebäude an den zuständigen Ausschuss. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.340.310 - Gommershovener Weg (Asylbewerber) 110.111.340.315 - Pannengasse (Asylbewerber) 110.111.340.320 - Heinsberger Straße (Asylbewerber) 110.111.340.325 - Kolpingstraße 48 (Aussiedler) 110.111.340.330 - Kolpingstraße 49 (Asylbewerber) 110.111.340.335 - St.-Matthias-Straße (derzeit nicht nutzbar) 110.111.340.340 - Mietobjekte Obdachlosenunterkünfte (KurtSchumacher-Straße; Obdachlosenunterkunft) 110.111.340.345 - Herderstraße (soziale Mietwohnung) 110.111.340.350 - Butterstraße (soziale Mietwohnung) 110.111.340.355 - Lindenstraße 34 (Mietwohnung) 110.111.340.360 - Bahnstraße 12 (veräußert und abgerissen) 110.111.340.365 - Hauptstraße 24 (Mietwohnung) 110.111.340.370 - Wiesenstraße (Mietwohnung) Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Entsprechend der Nutzung der Gebäude ist der Nettoaufwand auf folgende Produkte aufzuteilen: 310.315.220.210 - Leistungen für soziale Einrichtungen für Wohnungslose 310.315.230.210 - Leistungen für soziale Einrichtungen für Aussiedler 310.315.240.210 - Leistungen für soziale Einrichtungen für Asylbewerber Die "Mietobjekte" werden nicht weiterverrechnet. Konkrete Vermarktungserlöse wurden in der Haushaltsplanung nicht berücksichtigt. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Zuwendungen und allgemeine Umlagen 14.160,00 14.160 14.160,00 0,00 Privatrechtliche Leistungsentgelte 41.948,62 50.190 43.356,89 -6.833,11 1.497,29 0 4.359,57 4.359,57 Ordentliche Erträge 57.605,91 64.350 61.876,46 -2.473,54 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 60.095,22 113.030 69.762,45 -43.267,55 Bilanzielle Abschreibungen 24.328,12 31.022 23.098,90 -7.923,10 Sonstige ordentliche Aufwendungen 29.611,37 420 30.818,12 30.398,12 Ordentliche Aufwendungen 114.034,71 144.472 123.679,47 -20.792,53 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -56.428,80 -80.122 -61.803,01 18.318,99 Sonstige ordentliche Erträge - 127 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 340 Wohngebäude Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 1.547,42 8.400 0,00 -8.400,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 1.547,42 8.400 0,00 -8.400,00 Saldo der Investitionstätigkeit -1.547,42 -8.400 0,00 8.400,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -1.547,42 -8.400 0,00 8.400,00 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 Weitere Investitionstätigkeit Auszahlungen GWG Wohngebäude 1,5 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Obdachlosenunterk. Mietobjekte 0,0 3,00 0,0 -3,0 Auszahlungen GWG Kolpingstraße 49 0,0 1,00 0,0 -1,0 Auszahlungen GWG Kolpingstraße 48 0,0 1,00 0,0 -1,0 Auszahlungen GWG Heinsberger Straße 0,0 1,50 0,0 -1,5 Auszahlungen GWG Pannengasse 0,0 1,50 0,0 -1,5 0,0 0,40 0,0 -0,4 1,5 8,40 0,0 -8,4 Saldo Weitere Investitionstätigkeit -1,5 -8,40 0,0 8,4 Saldo Investitionstätigkeit -1,5 -8,40 0,0 8,4 Auszahlungen GWG Gommershovener Weg Investive Auszahlungen - 128 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 350 Gebäude Bestattungswesen Kurzbeschreibung Es werden 9 Leichen- und Aufbahrungshallen vom Fachbereich III unterhalten und betrieben. Für das Bestattungswesen ist der Fachbereich II zuständig, der auch die Gebühren für die Nutzung der Hallen erhebt. Es werden 9 Leichen- und Aufbahrungshallen vom Fachbereich III unterhalten und betrieben. Die Leichen- und Aufbahrungshallen sind so zu unterhalten, dass sie jederzeit betriebsbereit sind. Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.350.300 - Friedhof Kölner Straße 110.111.350.320 - Friedhof Bedburg-West 110.111.350.330 - Friedhof Kirdorf 110.111.350.340 - Friedhof Kaster 110.111.350.350 - Friedhof Königshoven 110.111.350.360 - Friedhof Kirchherten 110.111.350.370 - Friedhof Kirchtroisdorf 110.111.350.380 - Friedhof Rath 110.111.350.390 - Friedhof Lipp 110.111.350.310 - Friedhof Broich Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Der Nettoaufwand ist daher auf Produkt 550.210.210 - Bestattungwesen zu verrechnen. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 810,88 810,88 Sonstige ordentliche Erträge 267,43 0 27,85 27,85 Ordentliche Erträge 267,43 0 838,73 838,73 7.531,20 10.060 10.310,58 250,58 11.441,60 40.900 16.422,36 -24.477,64 8.931,00 8.931 12.423,99 3.492,99 0,00 800 6.120,00 5.320,00 Ordentliche Aufwendungen 27.903,80 60.691 45.276,93 -15.414,07 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -27.636,37 -60.691 -44.438,20 16.252,80 Privatrechtliche Leistungsentgelte Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 129 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 360 Gebäude f. Kinder u. Jugendliche Kurzbeschreibung Die beiden im Eigentum der Stadt Bedburg befindlichen Gebäude werden vom Fachbereich III verwaltet. Zielgruppe Kinder und Jugendliche Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Die Gebäude für Kinder und Jugendliche werden auch zukünftig betrieben. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.360.310 - Kindergarten Rath 110.111.360.320 - Jugend-zentrum Kaster Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Der Nettoaufwand ist auf die Produkte 360.365.210.210 - Kindertagesstätten Kath. Kirche - bzw. 360.366.210.210- Jugendzentrum Caritas weiter zu verrechnen. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 5.366,00 9.415 9.415,00 0,00 611,81 0 1.205,36 1.205,36 5.977,81 9.415 10.620,36 1.205,36 28.406,36 39.550 34.501,44 -5.048,56 9.303,00 16.813 20.850,69 4.037,69 Ordentliche Aufwendungen 37.709,36 56.363 55.352,13 -1.010,87 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -31.731,55 -46.948 -44.731,77 2.216,23 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 130 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 370 Gebäude auf Sportanlagen Kurzbeschreibung Die Unterhaltung der Gebäude auf Sportanlagen fällt in die Zuständigkeit des Fachbereich III. Die Unterhaltung der Sportanlagen fällt generell in die Zuständigkeit des Fachbereichs I. Der Nettoaufwand wird daher auf Produkt 420.424.110 - Unterhaltung der Sportplätze - verrechnet. Zielgruppe Sporttreibende Bevölkerung, Vereinsmitglieder Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.370.310 - Sportzentrum Bedburg-West 110.111.370.320 - Sportlerheim Kirdorf 110.111.370.330 - Umkleide Kaster 110.111.370.340 - Toilettenanlage Lipp 110.111.370.350 - Sportlerheim Rath 110.111.370.360 - Umkleide Kirchtroisdorf 110.111.370.370 - Toilettenanlage Kirchtroisdorf 110.111.370.380 - Sportlerheim Kaster 110.111.370.390 - Sonstige Gebäude 110.111.370.910 - Wohnung Sportzentrum B-West 110.111.370.920 - Sportlerheim Sportzentrum B-West 110.111.370.930 - Grillhütte Kirchherten 110.111.370.940 - Gebäude Am Tiergarten Kaster Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 17.083,00 13.034 13.034,00 0,00 985,84 12.000 2.617,59 -9.382,41 2.865,60 0 6.709,51 6.709,51 20.934,44 25.034 22.361,10 -2.672,90 3.501,02 4.030 4.020,45 -9,55 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 39.499,54 82.820 65.309,69 -17.510,31 Bilanzielle Abschreibungen 33.693,00 26.610 22.569,90 -4.040,10 334,21 0 2.010,63 2.010,63 8.425,06 7.530 6.216,54 -1.313,46 Ordentliche Aufwendungen 85.452,83 120.990 100.127,21 -20.862,79 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -64.518,39 -95.956 -77.766,11 18.189,89 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Privatrechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 131 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 380 Gebäude der Bäder Kurzbeschreibung Für den Betrieb der Bäder ist generell der Fachbereich III zuständig. Der Aufwand wird fachbereichsintern auf das Produkt "Bewirtschaftung der Bäder" (420.424.310) verrechnet. Die angesetzen Beträge beziehen sich auf den Betrieb des Freibades. Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Die Entwicklung im Freibad wird zunächst abgewartet und erst bei dringendem Handlungsbedarf zur Entscheidung in den politischen Gremien gebracht. Die Sanierungskosten sowie die Aufwendungen für einen dauerhaften Betrieb des Freibades sind anhand eines theoretischen Szenarios zu ermitteln. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.380.310 - Hallenbad 110.111.380.320 - Freibad 110.111.380.330 - Kiosk Freibad 110.111.380.340 - Dienstwohnung Erftstraße 15 Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Die Personalaufwendungen des Bäderpersonals werden zu 55% den Produkten der Bäder zugeordnet. Außerhalb der Freibadsaison wird das Personal im Zuständigkeitsbereich des Fachbereichs III bzw. zur Urlaubs-/Krankheitsvertretung eingesetzt. Das Freibad ist ab 2009 nahezu vollständig abgeschrieben. Aufgrund dessen sinken die Aufwendungen. Der Betrieb des städtischen Freibades wurde im kompletten Finanzplanungszeitraum einkalkuliert. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 43.598,00 43.597 43.598,00 1,00 5.064,44 8.400 4.098,00 -4.302,00 Sonstige ordentliche Erträge 28.520,66 0 20.493,68 20.493,68 Ordentliche Erträge 77.183,10 51.997 68.189,68 16.192,68 Personalaufwendungen 43.435,85 80.100 56.056,18 -24.043,82 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 128.661,45 170.550 127.405,68 -43.144,32 Bilanzielle Abschreibungen 121.473,90 132.269 120.828,16 -11.440,84 15.805,62 2.450 4.043,19 1.593,19 Ordentliche Aufwendungen 309.376,82 385.369 308.333,21 -77.035,79 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -232.193,72 -333.372 -240.143,53 93.228,47 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Privatrechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Aufwendungen - 132 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 380 Gebäude der Bäder Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 für Baumaßnahmen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 1.788,59 0 2.500 87.834,60 1.331,80 87.834,60 -1.168,20 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 1.788,59 2.500 89.166,40 86.666,40 Saldo der Investitionstätigkeit -1.788,59 -2.500 -89.166,40 -86.666,40 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -1.788,59 -2.500 -89.166,40 -86.666,40 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 M 11130050 Bäderkonzept Ausz. für Hochbaumaßnahmen Investive Auszahlungen 0,0 0,00 87,8 87,8 0,0 0,00 87,8 87,8 Saldo Bäderkonzept 0,0 0,00 -87,8 -87,8 1,8 0,00 0,0 0,0 0,0 2,50 1,3 -1,2 1,8 2,50 1,3 -1,2 Saldo Weitere Investitionstätigkeit -1,8 -2,50 -1,3 1,2 Saldo Investitionstätigkeit -1,8 -2,50 -89,2 -86,7 Weitere Investitionstätigkeit Auszahlungen GWG Gebäude Bäder Auszahlungen GWG Freibad Investive Auszahlungen - 133 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 390 Mischgenutzte Gebäude Kurzbeschreibung Eine Vielzahl der städtischen Gebäude sind "mischgenutzt". D.h. man kann die Gebäude nicht einem Produkt konkret zuordnen, da in einem Gebäude verschiedenartige Nutzungen stattfinden bzw. angeboten werden. In den "Alten Schulen" sind sowohl Kindergärten, Wohnungen, Vereins- und sonstige Räume untergebracht. Eine Weiterverrechnung erfolgt hier teilweise. Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Schlossgärtnerei Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes zur Einbindung der "Schlossgärtnerei" in den Schlosspark als zentrale Erholungsstätte im Zentrum - Rahmenplanung Bedburg. Alte Schule Kirchtroisdorf Planung einer Bestandssanierung der alten Schule Kirchtroisdorf. Alte Schule Lipp Vor einem Verkauf der alten Schule Lipp muss zuerst für die ansässigen Vereine ein vergleichbarer Ersatz im Ortsteil Lipp gefunden werden. Erst danach kann eine Veräußerung erfolgen. Vor Umsetzung dieser Zielvorgabe ist ein Wirtschaftlichkeitsvergleich anzustellen. Alte Schule Kirdorf Professionelle Vermarktung von Immobilien (insbesondere der alten Schule Kirdorf) Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken 110.111.390.300 - Bürgerhalle Königshoven 110.111.390.305 - Multihalle Kaster 110.111.390.310 - Schloss Bedburg 110.111.390.910 - Wohnungen Schloss Bedburg 110.111.390.911 - Veranstaltungsräume Schloss Bedburg 110.111.390.912 - Turmzimmer Schloss Bedburg 110.111.390.315 - Turnhalle Rath 110.111.390.320 - Alte Schule Rath (Feuerwehr-schule) 110.111.390.330 - Alte Schule Kirdorf 110.111.390.930 - Spanierzentrum AS Kirdorf 110.111.390.931 - Schachverein AS Kirdorf 110.111.390.932 - Wohnung AS Kirdorf 110.111.390.933 - La Tarantella AS Kirdorf 110.111.390.934 - Sonstiges AS Kirdorf 110.111.390.340 - Alte Schule Lipp 110.111.390.940 - Kindergarten AS Lipp 110.111.390.941 - Sportlerumkleide AS Lipp 110.111.390.942 - Wohnung AS Lipp 110.111.390.943 - Sonst. Vereinräume AS Lipp 110.111.390.944 - Hortgruppe AS Lipp 110.111.390.350 - Alte Schule Kirchtroisdorf 110.111.390.950 - Kindergarten AS Kirchtroisdorf 110.111.390.951 - Wohnung AS Kirchtroisdorf 110.111.390.952 - Vereinsräume AS Kirchtroisdorf 110.111.390.360 - Alte Schule Pütz 110.111.390.960 - Wohnung AS Pütz 110.111.390.961 - Vereinsräume AS Pütz 110.111.390.370 - Historische Gebäude 110.111.390.380 - Schlossgärtnerei 110.111.390.390 - Lindenstraße 4 Erläuterung - 134 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 390 Mischgenutzte Gebäude In der Bürgerhalle, der Multihalle und der Turnhalle Rath finden sowohl Schulsport, Vereinssport als auch Veranstaltungen statt. Das Schloss dient privaten und öffentlichen Veranstaltungen, Trauungen sowie Wohnungs- und Geschäftsraumvermietungen. Teilweise könnte hier eine Weiterverrechnung erfolgen. Die alte Schule Rath ist als Feuerwehrschule an den Rhein-Erft-Kreis vermietet. Eine Weiterverrechnung wird nicht vorgenommen. In den "Alten Schulen" sind teilweise Kindergärten, Wohnungen, Vereins- und sonstige Räume untergebracht. Eine Weiterverrechnung könnte hier teilweise erfolgen. Der bestehende Mietvertrag über das Schloss Bedburg wurde zum 01.11.2008 gekündigt. Aufgrund der derzeit angebotenen Konditionen wurden Mietaufwendungen für eine Anmietung des Schlosses ab dem 01.11.2008 eingeplant. - 135 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 390 Mischgenutzte Gebäude Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 29.072,00 29.071 29.073,00 2,00 135.464,07 311.350 363.552,93 52.202,93 27.916,23 0 17.198,10 17.198,10 192.452,30 340.421 409.824,03 69.403,03 6.445,20 6.150 6.449,45 299,45 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 837.482,05 466.010 494.182,78 28.172,78 Bilanzielle Abschreibungen 129.110,99 129.664 146.750,69 17.086,69 0,00 130.000 0,00 -130.000,00 355.857,25 2.540 357.574,62 355.034,62 Ordentliche Aufwendungen 1.328.895,49 734.364 1.004.957,54 270.593,54 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -1.136.443,19 -393.943 -595.133,51 -201.190,51 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Privatrechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 für Baumaßnahmen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 129,99 0 1.000 3.011,78 290,03 3.011,78 -709,97 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 129,99 1.000 3.301,81 2.301,81 Saldo der Investitionstätigkeit -129,99 -1.000 -3.301,81 -2.301,81 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -129,99 -1.000 -3.301,81 -2.301,81 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 M 11130060 Turnhalle Rath Ausz. für Hochbaumaßnahmen Investive Auszahlungen 0,0 0,00 3,0 3,0 0,0 0,00 3,0 3,0 Saldo Turnhalle Rath 0,0 0,00 -3,0 -3,0 Auszahlungen GWG Mischgenutzte Gebäude 0,1 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Schloss Bedburg 0,0 0,00 0,3 0,3 Auszahlungen GWG Multihalle Kaster 0,0 0,50 0,0 -0,5 0,0 0,50 0,0 -0,5 0,1 1,00 0,3 -0,7 Saldo Weitere Investitionstätigkeit -0,1 -1,00 -0,3 0,7 Saldo Investitionstätigkeit -0,1 -1,00 -3,3 -2,3 Weitere Investitionstätigkeit Auszahlungen GWG Bürgerhalle Königshoven Investive Auszahlungen - 136 - Produktbereich: 420 Sportförderung Produktgruppe: 424 Sportstätten und Bäder Produkte: 310 Bäder Kurzbeschreibung Die Stadt Bedburg betreibt ein Freibad, das saisonbedingt geöffnet ist. Die Aufwendungen für die Gebäude werden zentral bei Produkt 110.310.380 vom Fachbereich III bewirtschaftet und über interne Leistungsverrechnungen verteilt. Das Hallenbad wird zur Zeit abgerissen. Zielgruppe Schüler, Vereine, Badbesucher Politisches Gremium Organisationseinheit Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städt. Einrichtungen, Rat Fachbereich III - Facility-Management Politische Zielvorgaben Ganzjahresbad Das Vereinsschwimmen ist im Ganzjahresbad sicherzustellen. Freibad Die Entwicklung im Freibad wird zunächst abgewartet und erst bei dringendem Handlungsbedarf zur Entscheidung in den politischen Gremien gebracht. Die Sanierungskosten sowie die Aufwendungen für einen dauerhaften Betrieb des Freibades sind anhand eines theoretischen Szenarios zu ermitteln. Freibad Es ist zu prüfen, ob das Kiosk am Freibad nicht zu besseren Konditionen zu verpachten ist. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 420.424.310.310 - Hallenbad 420.424.310.320 - Freibad 420.424.310.330 - Kiosk Freibad Gudrun Tressel/Hermann-Josef Frenken Erläuterung Die Personalaufwendungen des Bäderpersonals werden zu 55% den Produkten der Bäder zugeordnet. Außerhalb der Freibadsaison wird das Personal im Zuständigkeitsbereich des Fachbereichs III bzw. zur Urlaubs-/Krankheitsvertretung eingesetzt. Bedingt durch die Berücksichtigung des Betriebs eines Ganzjahresbades durch ein privates Unternehmen steigen ab 2009 die Erträge und Aufwendungen. Der Betrieb des städtischen Freibades wurde im kompletten Finanzplanungszeitraum einkalkuliert. - 137 - Produktbereich: 420 Sportförderung Produktgruppe: 424 Sportstätten und Bäder Produkte: 310 Bäder Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Ergebnis 2006 Personalaufwendungen 75.000 41.954,55 -33.045,45 3.763,11 0 2.782,61 2.782,61 66,75 0 316,71 316,71 90.890,36 75.000 45.053,87 -29.946,13 82.369,63 65.070 84.423,98 19.353,98 0,00 0 29,10 29,10 2.182,89 3.450 755,71 -2.694,29 84.552,52 68.520 85.208,79 16.688,79 6.337,84 6.480 -40.154,92 -46.634,92 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Ordentliche Aufwendungen Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Differenz Ergebnis-Ansatz 87.060,50 Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 138 -