Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP7-103/2009)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
193 kB
Datum
23.06.2009
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

Inhalt der Datei

Kommune: Fachbereich: Stadt Bedburg 500 Ratsbüro Kurzbeschreibung Das Ratsbüro unterstützt insbesondere die Verwaltungsführung und die politischen Gremien bzw. Einrichtungen (z.B. Fraktionen). Als weitere Aufgaben sind dem Ratsbüro Tourismusförderung, das Stadtmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit übertragen. Zudem werden die Archivierung, die Beschäftigtenvertretungen sowie der Datenschutz vom Ratsbüro wahrgenommen. Politisches Gremium Hauptausschuss Rat Arbeitskreis "Lokale Agenda" Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Sibille Brabender-Lipej Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 - Innere Verwaltung 570 - Tourismus und Wirtschaftsförderung 110.111 - Verwaltungssteuerung und Service 570.571 - Wirtschaftsförderung und Stadt-/Standortmarketing 570.575 - Tourismus Budgetbewirtschaftungsregeln Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Die einzelnen Teilpläne des Ratsbüros werden zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten - konsumtive Finanzkonten - investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreisen werden manuell vorgenommen. -4- Kommune: Fachbereich: Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg 500 Ratsbüro Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 1.371,51 0 1.252,31 1.252,31 950,00 0 0,00 0,00 2.321,51 0 1.252,31 1.252,31 622.674,94 576.360 608.338,01 31.978,01 16.928,21 22.800 18.139,27 -4.660,73 2.699,00 1.728 1.954,98 226,98 Sonstige ordentliche Aufwendungen 250.635,73 325.120 249.285,89 -75.834,11 Ordentliche Aufwendungen 892.937,88 926.008 877.718,15 -48.289,85 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -890.616,37 -926.008 -876.465,84 49.542,16 Privatrechtliche Leistungsentgelte Kostenerstattungen und Kostenumlagen Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 0 226,98 226,98 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 226,98 226,98 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 -226,98 -226,98 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 -226,98 -226,98 Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 Weitere Investitionstätigkeit Auszahlungen GWG Steuerungsunterstützung Investive Auszahlungen 0,0 0,00 0,2 0,0 0,00 0,2 0,2 Saldo Weitere Investitionstätigkeit 0,0 0,00 -0,2 -0,2 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,00 -0,2 -0,2 -5- 0,2 Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 510 Politische Gremien Kurzbeschreibung Sitzungsdienst für Rat und Hauptausschuss, Veranlassung der Auszahlung von Sitzungsgeldern an die politischen Vertreter. Zur Straffung der Rats- und Ausschussarbeit wurde die Anzahl der Ausschüsse bereits im Jahre 2004 reduziert. Mit Ausnahme der Pflichtausschüsse ist jeweils ein Ausschuss für die Belange der Fachbereiche zuständig. Die Mitgliederzahl der jeweiligen Aussschüsse wurde auf das notwendige Maß begrenzt. Auftragsgrundlage Zielgruppe Gemeindeordnung Politische Gremien Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.510.510 - Rat und Ausschüsse 110.111.510.520 - Fraktionen 110.111.510.530 - Ausländerbeirat Doris Steinbach/Alexander Koehl Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 35.929,84 35.240 45.207,37 9.967,37 Sonstige ordentliche Aufwendungen 181.419,54 203.420 184.300,35 -19.119,65 Ordentliche Aufwendungen 217.349,38 238.660 229.507,72 -9.152,28 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -217.349,38 -238.660 -229.507,72 9.152,28 Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 -6- Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 520 Verwaltungsführung/Steuerungsunterstützung Kurzbeschreibung Unterstützung der Verwaltungsführung, Sitzungen des Verwaltungsvorstandes, Sitzungen der Fachbereichsleiter Das Ratsbüro unterstützt die Verwaltungsführung und die politischen Gremien. Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.520.510 110.111.520.520 110.111.520.530 110.111.520.540 - Verwaltungsführung Repräsentationen Steuerungsunterstützung Vorzimmer Bürgermeister Sibille Brabender-Lipej Besondere Bewirtschaftungsregeln Die veranschlagten Aufwendungen der Verfügungsmittel des Bürgermeisters in Höhe von 4.500 € (Sachkonto 5491000) sind nicht im Deckungskreis des Ratsbüros enthalten. Der Einfachheit halber sind sie aber dem Budget des Ratsbüros zugeordnet. Eine gemäß § 15 GemHVO unzulässige Überschreitung der angesetzten Mittel ist daher ausgeschlossen. Die angesetzten Aufwendungen für "Inanspruchnahme von Rechten und Diensten" (Sachkonto 5429000) in Höhe von 11.000 € für den Erwerb von Sonderauswertungen der Prognosstudien (Familien- und Zukunftsatlas für Bedburg) werden bis zur Freigabe durch den Hauptausschuss bzw. den Rat gesperrt. Erläuterung Die Beigeordnetenstell wurde zum 01.07.2008 eingeplant. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 224.832,14 209.380 201.866,16 -7.513,84 14.500,11 18.300 16.979,44 -1.320,56 0,00 0 226,98 226,98 21.147,00 37.500 27.608,92 -9.891,08 Ordentliche Aufwendungen 260.479,25 265.180 246.681,50 -18.498,50 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -260.479,25 -265.180 -246.681,50 18.498,50 Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Ansatz 2007 0,00 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 0 0,00 226,98 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 0 226,98 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 226,98 226,98 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 -226,98 -226,98 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 -226,98 -226,98 Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2006 Plan 2007 RE 2007 Differenz (REPlan)2007 Weitere Investitionstätigkeit Auszahlungen GWG Steuerungsunterstützung Investive Auszahlungen 0,0 0,00 0,2 0,2 0,0 0,00 0,2 0,2 Saldo Weitere Investitionstätigkeit 0,0 0,00 -0,2 -0,2 -7- Saldo Investitionstätigkeit Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 520 Verwaltungsführung/Steuerungsunterstützung 0,0 -8- 0,00 -0,2 -0,2 Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 530 Beschäftigtenvertretungen Kurzbeschreibung Gleichstellungsbeauftragte Mitwirkung bei allen Vorhaben und Maßnahmen der Stadt, die die Belange von Frauen berühren oder Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frau und Mann und die Anerkennung ihrer gleichberechtigten Stellung in der Gesellschaft haben. In der Zuständigkeit der Gleichstellungsbeauftragten liegen alle frauenrelevanten Angelegenheiten. Personalrat Mitwirkung nach dem LPVG und in sonstigen Personalratsangelegenheiten Schwerbehindertenvertretung, Datenschutz Angelegenheiten des Datenschutzes für die gesamte Verwaltung. Zentrale Überwachung der Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorschriften nach innen und außen. Auftragsgrundlage Zielgruppe Datenschutzgesetz, Landespersonalvertretungsgesetz, Schwerbehindertengesetz, Landesgleichstellungsgesetz Bedienstete Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.530.510 - Gleichstellungsbeauftragte 110.111.530.520 - Personalrat 110.111.530.530 - Datenschutzbeauftragter Doris Steinbach/Albert Zimmermann Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 23.124,22 23.420 23.401,89 -18,11 632,72 6.100 493,92 -5.606,08 Ordentliche Aufwendungen 23.756,94 29.520 23.895,81 -5.624,19 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -23.756,94 -29.520 -23.895,81 5.624,19 Personalaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 -9- Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 540 Öffentlichkeitsarbeit Kurzbeschreibung Tätigkeiten des Ratsbüros als "Pressestelle" einschließlich der amtlichen Bekanntmachungen, Unterstützung des Bürgermeisters in Repräsentationsangelegenheiten sowie der Internetpräsentation. Zielgruppe Einwohner Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kontinuierliche und breitschichtige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zwecks Herstellung der geforderten Transparenz der Verwaltung; angemessene und umfangreiche Unterrichtung der Bürger Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.540.510 - Öffentlichkeitsarbeit Sibille Brabender-Lipej/Alexander Koehl Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Privatrechtliche Leistungsentgelte 1.352,56 0 1.242,36 1.242,36 Ordentliche Erträge 1.352,56 0 1.242,36 1.242,36 37.107,80 35.520 36.969,94 1.449,94 1.457,00 1.458 1.458,00 0,00 Ordentliche Aufwendungen 38.564,80 36.978 38.427,94 1.449,94 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -37.212,24 -36.978 -37.185,58 -207,58 Personalaufwendungen Bilanzielle Abschreibungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 10 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 550 Städtepartnerschaften/Europaangelegenheiten Kurzbeschreibung Betreuung von Städtepartnerschaft. Derzeit unterhält die Stadt Bedburg eine Partnerschaft zur Stadt Vetschau. Grundsätzliche Prüfung von Förderprogrammen, Europaangelegenheiten Organisationseinheit Ratsbüro Politische Zielvorgaben Städtepartnerschaft Umsetzung der Ziele lt. Partnerschaftsvertrag. Gemäß Zielsetzung im Städtepartnerschaftsvertrag sollen die Kontakte von der kommunalpolitischen Ebene auf die private und die Vereinsebene verlagert werden. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.550.510 - Städtepartnerschaften 110.111.550.520 - Europaangelegenheiten Doris Steinbach Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Kostenerstattungen und Kostenumlagen 950,00 0 0,00 0,00 Ordentliche Erträge 950,00 0 0,00 0,00 21.994,38 21.920 22.464,89 544,89 0,00 0 800,00 800,00 255,90 2.000 386,20 -1.613,80 Ordentliche Aufwendungen 22.250,28 23.920 23.651,09 -268,91 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -21.300,28 -23.920 -23.651,09 268,91 Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 11 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 560 Zentrale Dienste Kurzbeschreibung In den "Zentralen Verwaltungsdiensten" sind die Leistungen der Zentralen Informationsstelle (ZIS) des Rathauses Kaster, die Hausdruckerei, der Fahrdienst sowie die Hausverwaltung zusammengefaßt. In der ZIS werden auch Teilaufgaben für andere Organisationseinheiten wahrgenommen. Beispielhaft sind hier: - die Ausgabe von Grünabfallsäcken und Abfallsäcken für DSD-Abfall - Verkauf von Freibadkarten - Verkauf von Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen Organisationseinheit Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.560.510 - Zentrale Informationsstelle 110.111.560.520 - Hausmeister 110.111.560.530 - Druckerei 110.111.560.540 - Fahrdienst Sibille Brabender-Lipej Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 208.000,72 180.120 206.523,61 26.403,61 0,00 0 359,83 359,83 43.540,28 60.000 36.344,83 -23.655,17 Ordentliche Aufwendungen 251.541,00 240.120 243.228,27 3.108,27 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -251.541,00 -240.120 -243.228,27 -3.108,27 Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 12 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 570 Archiv Kurzbeschreibung Sammeln und Bewahren aller wichtigen städtischen Informationen aufgrund gesetzlicher Grundlagen oder im Hinblick auf ein geschichtliches Interesse. Auftragsgrundlage Zielgruppe Archivgesetz NRW, Ratsbeschlüsse, Weisungen des Bürgermeisters Einwohner/innen, Mitarbeiter/innen, Medien Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.570.510 - Archiv Uwe Depcik Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 48.037,07 47.710 48.122,40 412,40 Bilanzielle Abschreibungen 972,00 0 0,00 0,00 Sonstige ordentliche Aufwendungen 266,30 1.100 151,67 -948,33 Ordentliche Aufwendungen 49.275,37 48.810 48.274,07 -535,93 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -49.275,37 -48.810 -48.274,07 535,93 Personalaufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 13 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 580 Lokale Agenda Kurzbeschreibung Nachhaltige Entwicklung, d.h. Lebensstil, Wirtschaft, soziales Zusammenleben und Umweltverhalten in der Stadt Bedburg soll so gesteuert werden, dass den nachfolgenden Generationen die gleichen Lebenschancen bleiben, wie den heutigen. Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat, Arbeitkreis Lokale Agenda Ratsbüro Politische Zielvorgaben Der Lokale-Agenda-Prozess soll nach wie vor initiiert werden. Die nachhaltige Entwicklung für die zukünftigen Generationen ist verstärkt zu fördern. Die Verpflichtung in § 1 Abs. 1 Satz 1 GO, wonach die Gemeinden zugleich in Verantwortung für die zukünftigen Generationen handeln, ist umzusetzen. Zusätzlich sind Staddtteilforen zur Behandlung lokaler Fragestellungen einzurichten. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.580.510 - Lokale Agenda Robert Heinen Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz 16.405,19 18.950 19.394,32 444,32 0,00 2.000 0,00 -2.000,00 Ordentliche Aufwendungen 16.405,19 20.950 19.394,32 -1.555,68 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -16.405,19 -20.950 -19.394,32 1.555,68 Personalaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 14 - Produktbereich: 570 Wirtschaft und Tourismus Produktgruppe: 571 Wirtschaftsförderung und Stadt-/Standortmarketing Produkte: 510 Stadt-/Standortmarketing Kurzbeschreibung Der Aufgabenbereich Stadtmarketing ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter "Weicher Standortfaktoren". Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Vorstellung des Handlungskonzeptes bis 5/2008 und Abstimmung mit dem Bereich Wirtschaftsförderung Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 570.571.510.510 - Stadt-/Standortmarketing Sibille Brabender-Lipej Besondere Bewirtschaftungsregeln Die angesetzten Aufwendungen für "sonstige Dienstleistungen" (Sachkonto 5291000) in Höhe von 18.000 € werden bis zur Freigabe durch den Hauptausschuss bzw. den Rat gesperrt. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Personalaufwendungen 2.932,43 0 0,00 0,00 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 2.428,10 0 0,00 0,00 270,00 270 270,00 0,00 49,18 5.000 0,00 -5.000,00 Ordentliche Aufwendungen 5.679,71 5.270 270,00 -5.000,00 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -5.679,71 -5.270 -270,00 5.000,00 Bilanzielle Abschreibungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 15 - Produktbereich: 570 Wirtschaft und Tourismus Produktgruppe: 575 Tourismus Produkte: 510 Tourismus Kurzbeschreibung Der Aufgabenbereich Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter "Weicher Standortfaktoren. Zielgruppe Einwohner, Besucher Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Durch organisatorische Maßnahmen soll eine Verzahnung der Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing erreicht werden. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 570.575.510.510 - Tourismus Robert Heinen Erläuterung Auflage einer hochwertigen Imagebroschüre/Standortpräsentation: Da in der Rathaus- und Bäderfrage noch nicht abschließend politisch entschieden worden ist, Aussagen zum Verwaltungssitz bzw. zu Freizeitangeboten aber sinnvollerweise Inhalt der Broschüre sein sollten, wird die Erstellung der Imagebroschüre auf das Haushaltsjahr 2008 verschoben. Aufgrund der politischen Zielvorgabe werden keine zusätzlichen Mittel im Haushalt bereitgestellt. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2006 Ergebnis 2007 Ansatz 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Privatrechtliche Leistungsentgelte 18,95 0 9,95 9,95 Ordentliche Erträge 18,95 0 9,95 9,95 4.311,15 4.100 4.387,43 287,43 0,00 4.500 0,00 -4.500,00 Sonstige ordentliche Aufwendungen 3.324,81 8.000 0,00 -8.000,00 Ordentliche Aufwendungen 7.635,96 16.600 4.387,43 -12.212,57 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -7.617,01 -16.600 -4.377,48 12.222,52 Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2006 Ansatz 2007 Ergebnis 2007 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 16 -