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Allgemeine Vorlage (Grundlegende Sanierung/Erneuerung des Lehrschwimmbeckens Obermaubach)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
9,5 kB
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Grundlegende Sanierung/Erneuerung des Lehrschwimmbeckens Obermaubach) Allgemeine Vorlage (Grundlegende Sanierung/Erneuerung des Lehrschwimmbeckens Obermaubach)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Bauamt - Herr Schmühl - 621-02BE: Herr Schmühl Kreuzau, 23. April 2008 Vorlagen-Nr.: 44/2002 - Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Bau- und Planungsausschuss Schulausschuss Hauptausschuss 17.04.2002 24.04.2002 14.05.2002 TOP: Grundlegende Sanierung/Erneuerung des Lehrschwimmbeckens Obermaubach I. Sach- und Rechtslage: Das Lehrschwimmbecken Obermaubach wurde im Jahre 1959/60 gebaut. Es befindet sich im Kellergeschoss der Grundschule - Altbautrakt. Die Größe des Beckens wollen Sie der beigefügten Ablichtung der Bauzeichnung entnehmen. Über die seinerzeitigen Baukosten liegen keine Angaben vor, da außer der Bauzeichnung im Rahmen der kommunalen Neugliederung keine weiteren Akten übergeben worden sind. Modernisierungsmaßnahmen wurden in den mehr als 40 Jahren mit Ausnahme der Erneuerung der Wasseraufbereitung im Jahre 1994 nicht vorgenommen, so dass der bauliche Zustand im Umkleide- und Sanitärbereich entsprechend ist. Sanierungsarbeiten in diesem Teilbereich wären unproblematisch möglich. Dies ist auch nicht Grund für diese Vorlage. Vielmehr ist zu erwarten, dass möglicherweise schon im Laufe der nächsten Monate eine Außerbetriebnahme wegen baulicher Mängel erfolgen muss. Das Lehrschwimmbecken selbst ist gefliest, zahlreiche Fugen sind undicht, sodass ständig Wasserverluste eintreten. Durch undichte Fugen läuft das Wasser in die Überlaufrinne und von dort aus in den Kanalhausanschluss. Das Becken selbst besteht aus einer Betonwanne, die ebenfalls an mehreren Stellen gerissen ist. Das Becken ist von einem Kriechkeller umgeben. Dieser kann nicht begangen werden. Man muss vielmehr entweder auf den Knien und zum Teil auf dem Bauch liegend diesen Kriechkeller erkunden. Diese Ortsbesichtigung hat mein zuständiger Amtsleiter vor einigen Wochen durchgeführt. Durch die Undichtigkeit des Beckens haben sich in diesem Kriechkeller bereits Stalagmiten und Stalagtiten gebildet. Auslaufendes Wasser bleibt Gott sei Dank nicht in diesem Kriechkeller stehen, sondern sammelt sich in einem Pumpensumpf und wird von dort aus regelmäßig ins Abwassernetz gepumpt. In diesem Kriechkeller befinden sich auch sämtliche Zu- und Ableitungen. Das hier vorhandene Rohrsystem (Wasserleitungsrohre, Heizungsrohre, Abflussrohre) ist dermaßen verwirrend; man kann gar nicht mehr feststellen, welche Leitungen wofür bestimmt sind bzw. welche noch in Betrieb sind. Im vergangenen Jahr musste ein Wasserleitungsrohrbruch mit einem Aufwand von ca. 6.500 Euro beseitigt werden (der Schaden wurde Gott sei Dank von der Versicherung übernommen). Aufgrund des Rohrzustandes sind weitere Rohrbrüche in Zukunft vorprogrammiert. Reparaturarbeiten an diesen Rohrleitungen sind überwiegend nur in Rückenlage möglich. Auch die Schwimmbadtechnik einschließlich der Beheizung und Entlüftung entspricht mit Sicherheit nicht mehr dem Stand der Technik. Aufgrund der insgesamt bestehenden Situation halte ich es für unbedingt erforderlich, unter Beteiligung von Fachbüros ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Ich habe derzeit absolut keine Vorstellungen, mit welchen Kosten eine Sanierung/grundlegende Erneuerung verbunden ist; ich denke jedoch, dass sich diese Kosten auf mehrer hunderttausend Euro belaufen werden. -2Überlegungen, das Bad zu schließen wurden im Jahre 1994 aufgrund der zahlreichen Proteste nicht weiterverfolgt. Der beigefügte Benutzungsplan gibt Ihnen eine Übersicht über die derzeitigen Nutzer und Nutzungszeiten. Die Bewirtschaftungskosten einschließlich der Personalkosten belaufen sich auf rund 35. - 40.000 € jährlich. Die Einnahmen aus Eintrittsgeldern durch Fremdnutzer belaufen sich auf 4.000 € jährlich. Abschließend bitte ich um Ermächtigung, unter Beteiligung von Fachbüros ein Sanierungskonzept einschließlich Kostenermittlung erstellen zu lassen. Die hiermit verbundenen Kosten sind mir allerdings derzeit auch noch nicht bekannt. Hierfür wird mit Sicherheit aber auch ein Aufwand von 10.000 € entstehen. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Die Kosten für das Sanierungskonzept stehen im Verwaltungshaushalt bei Haushaltsstelle 1210.5000.5 bereit. Über die Höhe der Sanierungs-/Erneuerungskosten können erst nach Vorliegen des Sanierungskonzeptes nähere Angaben gemacht werden. Sämtliche anfallenden Kosten können gegebenenfalls aus der Schulpauschale finanziert werden. III. Beschlussvorschlag: „Die Verwaltung wird ermächtigt, unter Beteiligung von Fachbüros ein Sanierungskonzept für das Lehrschwimmbecken im Ortsteil Obermaubach erstellen zu lassen.“ Der Bürgermeister - Ramm - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: ________ ________ ________ ________