Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Antrag 22_2015 Personalentwicklungskonzept)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
1,6 MB
Datum
03.12.2015
Erstellt
13.11.15, 13:22
Aktualisiert
13.11.15, 13:22
Sitzungsvorlage (Antrag 22_2015 Personalentwicklungskonzept) Sitzungsvorlage (Antrag 22_2015 Personalentwicklungskonzept)

öffnen download melden Dateigröße: 1,6 MB

Inhalt der Datei

Bündnls 90 / Die Grünen Bündnls 90 / Die Grünen, Jürgen Laufs, Christinastr. 1S, 52428 Jülich Fraktionsvorsitzen der An: Jürgen Laufs Stadt Jülich Herrn Bürgermeister Fuchs Christinastraße 19 Große Rurstraße 17 52428 Jülich 52428 Jüiich Tel.: 02461 50529 sruQleliieliafu&ryn"5.üs www. gruene-juelich, de Jülich, den 19.10.2015 Antrag : Erstel I u ng ei nes Persona lentwickl u ngs konueptes Sehr geehrter Herr Bürgermeister Fuchs, wir bitten den folgenden Anirag in den zuständigen Ausschuss zur Abstimmung zu bringen. Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, ein Personalentwicklungskonzept zu erstellen und dieses jährlich fortzusch reiben. Dabei geht es besonders um die Fragen: c . . welche Aufgaben notwendig sind und in wieweit sie verringert werden könnten, welche Personen mit welcher Qualifikation dafür gebraucht werden und welche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen notwendig sind. Auch der Ausbildungsbedarf soll dabei geplant werden. ln einem modernen Personalentwicklungskonzept spielen Fragen wie Führung, Betreuung, Teambildung, Motivation, das Vertrauen und die Eigenverantwortung eine besondere Rolle, Ziel sollte es sein, unnötige Leerläufe und Fehlzeiten durch den Einsatz positiv wirkender Führungsinstrumente zu vermeiden. Aber auch Arbeitsabläufe sollten verbessert werden. Eine Fehlerkultur und Qualitätsentwicklung ist für alle Beteiligten, aber besonders für die Führung von herausragender Bedeutung. Folgende Punkte sollen mit im Personalentwicklungskonzept berücksichtigt werden: - Führungsfäh igkeiten stärken - Wir-Gefühl erhöhen - Leistu ngsbereitschaft fördern - Gleichstellung stärken - Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern Begründung: Die Verwaltung hat mit der Vorlage 371l2A14 Personalsituation in der Stadtvenrualtung Jülich, in der Ratssitzung vom 30.10.2014 darauf hingewiesen, dass zum Teil geänderte Randbedingungen seitens der Venryaltung bisher noch nicht vollständig umgesetzt wurden und durch die in den letzten Jahren stark reduzierte Personalsituation, viele Vorgänge sehr verschlankt wurden. Auch wurde auf Handlungsstränge hingewiesen, Standards weiter zu senken um Personal zu entlasten und Personal nachhaltig zu fordern und zu förden. Um hier eine fundierte Grundlage für weitere Entscheidungen zu haben, beantragen wir die Erstellung eine Personalentwicklungskonzeptes welches jährlich fortgeschrieben wird. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Laufs