Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag 430)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
142 kB
Datum
01.02.2018
Erstellt
02.11.17, 15:03
Aktualisiert
02.11.17, 15:03
Antrag (Antrag 430) Antrag (Antrag 430)

öffnen download melden Dateigröße: 142 kB

Inhalt der Datei

2 4 6 32 40 43 STADT ERFTSTADT - Der Bürgermeister - 50 51 28. PA. 2C'.7 61 62 Frefe WÄHLER 1- 6'3 .4 105 370182181 6 Stadtratsfraktion Freie Wähler Fraktions 03 • Met-Zimmermann-5K 10- 50374 Erttstadt Per E-Mail Stadt Erftstadt Der Bürgermeister Erftstadt, 28.08.2017 Anträge zum Bahnhof in Erftstadt-Liblar Sehr geehrter Herr Bürgermeister, im Namen der Fraktion Freie Wähler beantrage ich folgende Punkte in die Tagesordnung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen: 1. Am Bahnhof Erftstadt wird eine Videoüberwachung für den Bahnhofsvorplatz installiert. 2. Es werden zusätzliche kostenlose Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. 3. Es wird durch bauliche Maßnahmen sichergestellt, dass kein Müll mehr in das Fahrradparkhaus gelangt. Begründung zu 1. Der Bahnhofsvorplatz ist noch nicht einmal fertig gestellt und es ist schon zu erheblichen mutwilligen Beschädigungen gekommen. So wurde zunächst der Aufgang zum Bahnsteig schon vor längerem mit Graffitis verunstaltet. In der Nacht vom 26.08 auf den 28.08.2017 wurde die Glasfront des Kiosks durch mehrere Steinwürfe erheblich beschädigt. Außerdem wurden im Bereich der Unterführung Tafeln und Schilder beschädigt. Es ist leider nur eine Frage der Zeit, bis weitere mutwillige Beschädigungen zu beklagen sein werden. Durch eine Videoüberwachung des Vorplatzes, auf die mit Schildern explizit hingewiesen wird, werden viele Täter abgeschreckt oder könnten zumindest nach Begehung einer Straftat überführt werden. Gleichzeitig würde durch eine Videoüberwachung auch das Sicherheitsgefühl der Besucher des Bahnhofes gestärkt und der Diebstahl von Fahrrädern erschwert werden. Um Fahrraddiebstähle zu verhindern, war bereits am „alten Bahnhof eine Videoüberwachung installiert worden. Freie Wahler • Fraktionsbüro • Josef-Zimmermann-Str. 10 • 50374 Erftstadt • Tel 02235 463391 fw-erftstadtfle • info@fw-erftstadt-de zu 2. Schon jetzt zeigt sich, dass die Fahrradabstellmöglichkeiten außerhalb des Fahrradparkhauses nicht ausreichen. Dies führt dazu, dass Fahrräder an Verkehrsschildern, Laternen oder anderen Orten am Bahnhof angekettet werden, was das Erscheinungsbild erheblich stört. Die Stellplätze sollten mindestens verdoppelt werden. zu 3. Konstruktionsbedingt schließt das Fahrradparkhaus nicht ganz mit dem Boden ab. Je nach Windrichtung wird dadurch Müll, welcher sich auf dem Vorplatz befindet durch diesen Spalt geweht und verbleibt dann im Fahrradparkhaus. Dort haben sich bereits mehrfach erhebliche Müllmengen angesammelt. Hier sollte es durch einfache bauliche Maßnahmen möglich sein, einen Großteil des Mülls draußen zu halten. Mit freundlichen Grüßen IZieper, on Freie Wähler) tie4iO4.e a Jüt ock (Fraktion Freie Wähler)