Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag 597)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
852 kB
Datum
05.12.2017
Erstellt
23.11.17, 15:03
Aktualisiert
23.11.17, 15:03
Antrag (Antrag 597) Antrag (Antrag 597)

öffnen download melden Dateigröße: 852 kB

Inhalt der Datei

SPD-Fraktion Erftstadt SPD SPD Fraktion Erftstadt • SPD-Bürgorbüro • 8ahnhofstraße 38 • 50374 Erftstadt Stadt Erftstadt Herrn Bürgermeister Volker Erner Rathaus, Holzdamm 10 50374 Erftstadt 1717047 Stadtverordneter Axel Busch Dirmerzheimer Str. 18 50374 Erftstadt Telefon: (0 22 35) 6 71 84 eMail: axel.busch@spd-erftstadt.de SPD-Bürgerbüro Bahnhofstr. 38 50374 Erftstadt eMail: spd-buergerbuero-erftstadt@t-online.de Internet: www.spd-erftstadt.de 1 Erftstadt, 11.11.2017 Antrag zu den Haushaltsberatungen 2018 hier: Erstellung eines Personalentwicklungskonzept Sehr geehrter Herr Erner, ich möchte Sie bitten den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien zu setzen: "Die Verwaltung wird gebeten, dass schon seit Jahren von den Ratsgremien geforderte Personalentwicklungskonzept zeitnah vorzulegen. Das Personalentwicklungskonzept soll Aussagen u.a. zu folgenden Punkten beinhalten: • Zukünftige Personalbedarfe differenziert nach Aufgabenbereiche. Dabei sind die demografischen Auswirkungen auf die Aufgabenentwicklungen wie auch auf die Personalentwicklung zu berücksichtigen. • Möglichkeiten der Attraktivitätssteigerung von Tätigkeiten in der kommunalen Verwaltung, insbesondere in den Bereichen, in denen die Stadt in Konkurrenz mit der Wirtschaft steht. • Aussagen zu dem perspektivischen Umgang mit Frühverrentungsanträgen Für die Umsetzung des Personalentwicklungskonzeptcs — insbesondere bzgl. der möglichen Maßnahmen unter dem zweiten Spiegelstrich — sind entsprechende Mittel in dem Haushalt 201 8 if einzustellen. 2 Begründung: Schon seit Jahren fordern die politischen Gremien von der Verwaltung ein Personalentwicklungskonzept. Was bisher seitens der Verwaltung vorgelegt worden ist, ist aus Sicht der SPD-Fraktion die Auflistung von aneinandergereihten Einzelmaßnahmen, die aber kein konzeptionelles Vorgehen erkennen lassen. Mittlerweile hat sich aufgrund der seit Jahren guten Konjunktur — insbesondere aber auch durch die seit Jahren auf einem Rekordtief sich befindenden Bauzinsen und den damit verbundenen Bauboom, die Situation für die Kommunalen Verwaltungen in der Weise zugespitzt, dass in Berufszweigen, in denen sie in Konkurrenz zur Wirtschaft steht, aufgrund der durch den TVöD festgeschriebenen Entlohnung, die erheblich niedriger ist als die in der freien Wirtschaft, es für sie kaum noch möglich ist, Personal geschweige denn gutes Personal zu bekommen. Aus Sicht der SPDFraktion ist es von daher geboten, alle Möglichkeiten, die der TVöD bietet, aber auch alle Möglichkeiten, die eine Tätigkeit bei der Stadt Erftstadt attraktiver erscheinen lässt, zu prüfen und nach positiver Bewertung umzusetzen. Bei einem einfachen „weiter so" steht zu befürchten, dass die Stadt Erftstadt in naher Zukunft eine Vielzahl ihrer Aufgaben nicht mehr mit dem vorhandenen Personal erledigen kann. Mit freundlichen Grüßen Ber d Bohlen Fraktionsvorsitzender USC Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Claudia Siebolds Stellvertretende Fraktionsvorsitzende