Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
148 kB
Datum
12.12.2017
Erstellt
11.12.17, 15:02
Aktualisiert
11.12.17, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2 zur V 576/2017
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 11.12.2017 zum Stellenplan 2018
Produkt Kulturveranstaltungen
Wie in meinen Erläuterungen zum Stellenplan dargelegt, beabsichtige ich, die Abteilung Kultur, Archiv, Partnerschaften mit der Abteilung Schulverwaltung und Sport zunächst in einer einjährigen Erprobungsphase zusammenzulegen und die gemeinsame Leitung dem derzeitigen Abteilungsleiter Schulverwaltung und Sport zu übertragen. Nachdem dieses Modell nun seit ca. sechs Monaten gut funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass es sich auch zukünftig als tragfähig erweist.
Gleichzeitig wird angestrebt, der hiesigen Kulturszene einen weiteren Ansprechpartner an die Seite zu stellen, der insbesondere über Fachwissen bei der Durchführung
von Veranstaltungen und deren Organisation verfügt. Die Stadt Brühl, die kulturell
vorbildlich tätig ist, hat dieses Personalsegment nur noch mit Veranstaltungskaufleuten besetzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht; insofern erhoffe ich mir ebenfalls entsprechende Impulse.
Inwieweit eigeninitiative Befugnisse auf die Veranstaltungsfachkraft übertragen werden können, wird sich zeigen, wenn eine geeignete Kraft gefunden worden ist. Davon abgesehen versteht sich von selbst, dass alle Konzepte vorab verwaltungsintern
abgestimmt werden müssen.
Den diesjährigen Vorschlag im Stellenplan betrachte ich als Schritt in einem Prozess,
die Kulturverwaltung personell zu unterstützen, den ich im nächsten Jahr - gerne mit
Ihnen gemeinsam — fortsetzen möchte.
Personalverwaltung
In meiner Begründung der zusätzlichen Stelle im Stellenplanentwurf sowie in meiner
Stellungnahme zur Anfrage der SPD-Fraktion habe ich bereits dargestellt, dass sich bei seit Jahren unveränderter Stellenzahl in der Personalabteilung- die Aufgaben stetig gewandelt haben.
Insoweit möchte ich insbesondere auf die Anlage 1 zur V 576/2017 verweisen.
Der/die Stelleninhaber/in soll neben den originären Aufgaben der Personalsachbearbeitung mit einem Zeitanteil von ca. 30% im neuen Zeiterfassungssystem mitarbeiten. Dieses System bietet über die reine Zeiterfassung hinaus einen umfangreichen
Workflow, (Zeiterfassung, Urlaubsmanagement, Rufbereitschaftszeiten etc.)
Dies führt dezentral in den Ämtern/Betrieben zu einer Vereinfachung der Abläufe.
Systembedingt erfolgt die Prüfung und Freigabe aller Buchungen in der Personalabteilung, die zusätzliche Kraft soll einen Teil des dadurch entstehenden Arbeitsaufwandes abdecken.
Ba hnhofstr. 24
50374 Erftstadt
fraktion@gruene-erftstadt.de
Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
Erftstadt 0.12.2017
2
sTAn
FTST.T
1.3
- .ugermeis -
Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN • Bahnhofstr. 24 50374 Erftstadt
An den Bürgermeister
Herrn Erner
Holzdamm 10
30374 Erftstadt
Per mail: büroermeistereerftstadt.de
01.4
015
11,
2017
43
50
51
61
01.6
62
100
63
65
Antrag / Anfrage zu den Haushaltsplanberatungen 2018
Hier: Stellenplan 2018
Sehr geehrter Herr Erner,
gemäß Ihres Hinweises zu den Stellenplanberatungen im Haupt- Finanz- und
Personalausschuss bitten wir noch um die Beantwortung folgender Fragen:
•
Produkt Kulturveranstaltung
Unter Verweis auf das reichhaltige kulturelle Angebot in Erftstadt und einer
angestrebten Verbesserung in der Zusammenarbeit zwischen den Kulturvereinen und
der Kulturabteilung, sowie dem Bestreben, sich als Stadt stärker zu engagieren —
welches wir selbstverständlich begrüßen - planen Sie, eine sog.
,Veranstaltungsfachkraft` (EG8) einzustellen, und die vorherige Abteilungsleitung zu
streichen bzw. diese mit der Abteilung Schulverwaltung und Sport
zusammenzulegen.
Diese Entscheidung erschließt sich uns nicht, denn die vorgenannte neue Stelle der
Veranstaltungsfachkraft wird keinerlei Befugnisse haben, kulturelle Veranstaltungen
welcher Art auch immer eigeninitiativ zu planen oder zu steuern. Eine
Abteilungsleitung, oder wie in anderen Kommunen sogar üblich eine Amtsleitung für
Kultur hat demgegenüber Aufgabenfelder, die sie selbständig zu verantworten hat -,wozu neben der Planung und Organisation von ‚events', Kulturtagen u.ä.
insbesondere auch die Recherche, Planung und Umsetzung von Kunst- und
Kulturförderung gehört.
(wir verweisen hierzu auf unseren Antrag V 294/2017)
Zudem haben die genannten Veranstaltungen für 2018 entweder in der Form oder in
ähnlicher Weise schon einmal stattgefunden. Ein grundsätzlich verändertes
Aufgabengebiet, welches eine Neuausrichtung der Abteilung erklären könnte, lässt
sich daraus u.E. nicht ableiten.
Ein Bekenntnis zur Kultur, wie Sie es erklären, würde eher eine personelle
Aufstockung der Abteilung erfordern.
0 Personalverwaltung
Sie planen die zusätzliche Einrichtung einer Sachbearbeitungstelle (A10) mit dem
Hinweis, dass insb. , Auswahlverfahren auf dem immer schwierigeren Arbeitsmarkt
rechtssicher begleitet` werden müssen auf der Basis sich stetig verändernder
Rechtsgrundlagen im Beamtenrecht, Tarifverträgen etc.
Könnten Sie uns bitte benennen, inwieweit sich dieses Aufgabengebiet substanziell
geändert hat, so dass das mit dem vorhandenen Personal nicht mehr geleistet
werden kann.
Der zusätzliche Hinweis auf die ,neu organisierte Zeiterfassung erschließt sich uns
nicht unmittelbar in Zeiten des E-Governments. Auch hier bitten um Erklärung zur
Begründung.
freurjLllichen Grüßend
anion Sand
Fraktionsvorsitzende