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Beschlussvorlage (Fragen und Beantwortung Bündnis´90/ Grüne zum Stellenplan)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
148 kB
Datum
12.12.2017
Erstellt
11.12.17, 15:02
Aktualisiert
11.12.17, 15:02
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Inhalt der Datei

Anlage 2 zur V 576/2017 Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 11.12.2017 zum Stellenplan 2018 Produkt Kulturveranstaltungen Wie in meinen Erläuterungen zum Stellenplan dargelegt, beabsichtige ich, die Abteilung Kultur, Archiv, Partnerschaften mit der Abteilung Schulverwaltung und Sport zunächst in einer einjährigen Erprobungsphase zusammenzulegen und die gemeinsame Leitung dem derzeitigen Abteilungsleiter Schulverwaltung und Sport zu übertragen. Nachdem dieses Modell nun seit ca. sechs Monaten gut funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass es sich auch zukünftig als tragfähig erweist. Gleichzeitig wird angestrebt, der hiesigen Kulturszene einen weiteren Ansprechpartner an die Seite zu stellen, der insbesondere über Fachwissen bei der Durchführung von Veranstaltungen und deren Organisation verfügt. Die Stadt Brühl, die kulturell vorbildlich tätig ist, hat dieses Personalsegment nur noch mit Veranstaltungskaufleuten besetzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht; insofern erhoffe ich mir ebenfalls entsprechende Impulse. Inwieweit eigeninitiative Befugnisse auf die Veranstaltungsfachkraft übertragen werden können, wird sich zeigen, wenn eine geeignete Kraft gefunden worden ist. Davon abgesehen versteht sich von selbst, dass alle Konzepte vorab verwaltungsintern abgestimmt werden müssen. Den diesjährigen Vorschlag im Stellenplan betrachte ich als Schritt in einem Prozess, die Kulturverwaltung personell zu unterstützen, den ich im nächsten Jahr - gerne mit Ihnen gemeinsam — fortsetzen möchte. Personalverwaltung In meiner Begründung der zusätzlichen Stelle im Stellenplanentwurf sowie in meiner Stellungnahme zur Anfrage der SPD-Fraktion habe ich bereits dargestellt, dass sich bei seit Jahren unveränderter Stellenzahl in der Personalabteilung- die Aufgaben stetig gewandelt haben. Insoweit möchte ich insbesondere auf die Anlage 1 zur V 576/2017 verweisen. Der/die Stelleninhaber/in soll neben den originären Aufgaben der Personalsachbearbeitung mit einem Zeitanteil von ca. 30% im neuen Zeiterfassungssystem mitarbeiten. Dieses System bietet über die reine Zeiterfassung hinaus einen umfangreichen Workflow, (Zeiterfassung, Urlaubsmanagement, Rufbereitschaftszeiten etc.) Dies führt dezentral in den Ämtern/Betrieben zu einer Vereinfachung der Abläufe. Systembedingt erfolgt die Prüfung und Freigabe aller Buchungen in der Personalabteilung, die zusätzliche Kraft soll einen Teil des dadurch entstehenden Arbeitsaufwandes abdecken. Ba hnhofstr. 24 50374 Erftstadt fraktion@gruene-erftstadt.de Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt Erftstadt 0.12.2017 2 sTAn FTST.T 1.3 - .ugermeis - Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN • Bahnhofstr. 24 50374 Erftstadt An den Bürgermeister Herrn Erner Holzdamm 10 30374 Erftstadt Per mail: büroermeistereerftstadt.de 01.4 015 11, 2017 43 50 51 61 01.6 62 100 63 65 Antrag / Anfrage zu den Haushaltsplanberatungen 2018 Hier: Stellenplan 2018 Sehr geehrter Herr Erner, gemäß Ihres Hinweises zu den Stellenplanberatungen im Haupt- Finanz- und Personalausschuss bitten wir noch um die Beantwortung folgender Fragen: • Produkt Kulturveranstaltung Unter Verweis auf das reichhaltige kulturelle Angebot in Erftstadt und einer angestrebten Verbesserung in der Zusammenarbeit zwischen den Kulturvereinen und der Kulturabteilung, sowie dem Bestreben, sich als Stadt stärker zu engagieren — welches wir selbstverständlich begrüßen - planen Sie, eine sog. ,Veranstaltungsfachkraft` (EG8) einzustellen, und die vorherige Abteilungsleitung zu streichen bzw. diese mit der Abteilung Schulverwaltung und Sport zusammenzulegen. Diese Entscheidung erschließt sich uns nicht, denn die vorgenannte neue Stelle der Veranstaltungsfachkraft wird keinerlei Befugnisse haben, kulturelle Veranstaltungen welcher Art auch immer eigeninitiativ zu planen oder zu steuern. Eine Abteilungsleitung, oder wie in anderen Kommunen sogar üblich eine Amtsleitung für Kultur hat demgegenüber Aufgabenfelder, die sie selbständig zu verantworten hat -,wozu neben der Planung und Organisation von ‚events', Kulturtagen u.ä. insbesondere auch die Recherche, Planung und Umsetzung von Kunst- und Kulturförderung gehört. (wir verweisen hierzu auf unseren Antrag V 294/2017) Zudem haben die genannten Veranstaltungen für 2018 entweder in der Form oder in ähnlicher Weise schon einmal stattgefunden. Ein grundsätzlich verändertes Aufgabengebiet, welches eine Neuausrichtung der Abteilung erklären könnte, lässt sich daraus u.E. nicht ableiten. Ein Bekenntnis zur Kultur, wie Sie es erklären, würde eher eine personelle Aufstockung der Abteilung erfordern. 0 Personalverwaltung Sie planen die zusätzliche Einrichtung einer Sachbearbeitungstelle (A10) mit dem Hinweis, dass insb. , Auswahlverfahren auf dem immer schwierigeren Arbeitsmarkt rechtssicher begleitet` werden müssen auf der Basis sich stetig verändernder Rechtsgrundlagen im Beamtenrecht, Tarifverträgen etc. Könnten Sie uns bitte benennen, inwieweit sich dieses Aufgabengebiet substanziell geändert hat, so dass das mit dem vorhandenen Personal nicht mehr geleistet werden kann. Der zusätzliche Hinweis auf die ,neu organisierte Zeiterfassung erschließt sich uns nicht unmittelbar in Zeiten des E-Governments. Auch hier bitten um Erklärung zur Begründung. freurjLllichen Grüßend anion Sand Fraktionsvorsitzende