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Beschlussvorlage (Produkte HFPA)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
965 kB
Datum
05.12.2017
Erstellt
23.11.17, 15:03
Aktualisiert
23.11.17, 15:03

Inhalt der Datei

-107Haushalt 2018 Produktbereich 010 Innere Verwaltung -108Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produktbereich 010 Innere Verwaltung Stadt Erftstadt Produktbereich 010 Innere Verwaltung vorl. Ansatz Ergebnis 2017 2016 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge -1.008,18 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 -76.922,94 Ansatz 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -86.278 -97.399 -91.189 -77.096 -59.151 -2.304,56 -1.200 -1.200 -1.200 -1.200 -1.200 -1.847,00 -850 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen -972.559,41 -1.016.092 -1.191.682 -1.191.682 -1.192.132 -1.192.132 07 + Sonstige ordentliche Erträge -249.708,40 -208.490 -207.825 -207.902 -207.983 -208.066 08 + Aktivierte Eigenleistungen -15.000 -15.000 -15.000 -15.000 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 12 13 -1.304.350,49 -1.312.910 -1.514.106 -1.507.973 -1.494.411 -1.476.549 - Personalaufwendungen 6.318.529,03 6.041.476 7.183.666 7.203.849 7.288.609 7.375.312 - Versorgungsaufwendungen 2.346.102,00 1.830.704 2.055.407 2.189.885 2.098.559 2.357.517 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 949.084,80 1.168.069 1.256.900 1.072.450 1.070.450 1.070.450 14 - Bilanzielle Abschreibungen 267.736,10 86.278 151.990 145.780 131.687 113.742 15 - Transferaufwendungen 3.491,27 5.000 4.500 4.500 4.500 4.500 16 - Sonstige Aufwendungen 1.331.741,73 1.510.480 1.570.920 1.570.288 1.554.258 1.555.288 17 = Ordentliche Aufwendungen 11.216.684,93 10.642.006 12.223.383 12.186.752 12.148.063 12.476.809 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 9.912.334,44 9.329.096 10.709.277 10.678.779 10.653.652 11.000.260 19 + Finanzerträge -12.824,00 -6.000 -6.800 -6.800 -6.800 -6.800 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) -12.824,00 -6.000 -6.800 -6.800 -6.800 -6.800 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 9.899.510,44 9.323.096 10.702.477 10.671.979 10.646.852 10.993.460 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 9.899.510,44 9.323.096 10.702.477 10.671.979 10.646.852 10.993.460 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -293.468,00 -291.041 -335.959 -335.959 -335.959 -335.959 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 9.606.042,44 9.032.055 10.366.518 10.336.020 10.310.893 10.657.501 -109Haushalt 2018 Teilfinanzhaushalt Produktbereich 010 Innere Verwaltung Stadt Erftstadt Nr. Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Sachanlagen 3 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Finanzanlagen 4 + Einzahl. aus Beiträgen u.ä. Entgelten 5 + Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 - Auszahl. f. d. Erw. v. Grundst. u. Geb. 8 - Auszahl. für Baumaßnahmen 9 - Auszahl. f. d. Erw. von bew. Anlageverm. 10 - Auszahl. f. d. Erwerb von Finanzanlagen 11 - Auszahl. von aktivierbaren Zuwendungen 12 - Sonstige Investitionsauszahlungen 13 14 -84.195,23 -109.492 -70.800 -62.000 -37.000 -37.000 Summe der investiven Auszahlungen -84.195,23 -109.492 -70.800 -62.000 -37.000 -37.000 = Saldo aus Invest.-tätigkeit -84.195,23 -109.492 -70.800 -62.000 -37.000 -37.000 -84.195,23 -109.492 -70.800 -62.000 -37.000 -37.000 Finanzierungstätigkeit 15 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo aus Einzahlungen und Auszahlungen -110Haushalt 2018 Produktbereich 010 Innere Verwaltung Darstellung der einzelnen Produkte der Produktgruppe 111 Verwaltungssteuerung und Service -111Haushalt 2018 -112Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -113Haushalt 2018 -114Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111010 Rat und Ausschüsse Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111010 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Rat und Ausschüsse vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 -186,75 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -140 -120,00 -200 -200 -200 -200 -200 -97.199,00 -105.027 -38.675 -38.675 -38.675 -38.675 = Ordentliche Erträge -97.505,75 -105.367 -38.875 -38.875 -38.875 -38.875 11 - Personalaufwendungen 181.763,61 210.726 222.220 225.966 221.008 222.236 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 -172.659 17,32 288 186,75 140 290 290 290 290 - Sonstige Aufwendungen 529.741,92 628.144 642.784 642.784 642.784 642.784 17 = Ordentliche Aufwendungen 711.709,60 839.298 865.294 869.040 691.423 865.310 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 614.203,85 733.931 826.419 830.165 652.548 826.435 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 614.203,85 733.931 826.419 830.165 652.548 826.435 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 614.203,85 733.931 826.419 830.165 652.548 826.435 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 614.203,85 733.931 826.419 830.165 652.548 826.435 -115Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 05 Verkaufserlöse Amtsblatt zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (116.654 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (49.914 €) - Beitrag Versorgungskasse (4.037 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (10.165 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (350 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (33.701 €) - Erstattungsverpflichtung gem. § 2 VLVG (7.399 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (750 €) Besondere Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeiten (450.000 €), i.W. Sitzungsgelder, Pauschalen, Ehrungen Altmieten an den EB Immobilien (28.224 €) Geschäftsaufwendungen (11.710 €), i. W. Druckkosten Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (1.500 €) Versicherungen (2.600 €) Fraktionszuwendungen (126.000 €) Mitgliedsbeitrag an den NWStG (20.700 €) und an den Rat der Gemeinden Europas (1.300 €) -116Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -117Haushalt 2018 -118Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111020 Verwaltungsführung Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111020 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Verwaltungsführung vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 3.491,27 5.000 4.500 4.500 4.500 4.500 16 - Sonstige Aufwendungen 98.397,91 100.536 101.112 116.112 101.112 101.112 17 = Ordentliche Aufwendungen 935.461,27 840.372 888.689 914.360 911.626 915.506 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 787.219,27 666.654 750.644 776.272 773.043 776.876 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 787.219,27 666.654 750.644 776.272 773.043 776.876 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 787.219,27 666.654 750.644 776.272 773.043 776.876 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 787.219,27 666.654 750.644 776.272 773.043 776.876 -148.242,00 -172.443 -137.018 -137.018 -137.468 -137.468 -1.275 -1.027 -1.070 -1.115 -1.162 -148.242,00 -173.718 -138.045 -138.088 -138.583 -138.630 826.426,17 735.098 767.598 778.131 790.070 794.061 909,00 -7.762 7.979 8.117 8.444 8.333 6.236,92 7.500 7.500 7.500 7.500 7.500 -119Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 07 Erstattungsansprüche gem. § 2 VLVG zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (460.112 €) Tariflich Beschäftigte - Dienstaufwendungen (137.487 €) - Beitrag Versorgungskasse (10.864 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (27.795 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (650 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (130.690 €) zu Teilposition 12 Erstattungsverpflichtung gem. § 2 VLVG (7.979 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (3.500 €) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen, i. W. für Repräsentationszwecke (4.000 €) zu Teilposition 15 Aufwendungen für Jubilarenehrungen zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte, i. W. Fortbildungen (2.500 €) Altmieten an den EB Immobilien (70.212 €) Geschäftsaufwendungen (18.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (2.000 €) Versicherungen (2.400 €) Verfügungsmittel des Bürgermeisters (6.000 €) -120Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -121Haushalt 2018 -122Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111030 Gleichstellung/Frauenförderung Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111030 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Gleichstellung/Frauenförderung vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -26.454,00 -24.917 -17.664 -17.664 -17.664 -17.664 -26.454,00 -24.917 -17.664 -17.664 -17.664 -17.664 69.649,28 71.722 74.067 74.805 75.550 76.302 2.347,97 3.361 3.360 3.360 3.360 3.360 - Sonstige Aufwendungen 11.458,54 12.316 12.103 12.103 12.103 12.103 17 = Ordentliche Aufwendungen 83.455,79 87.399 89.530 90.268 91.013 91.765 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 57.001,79 62.482 71.866 72.604 73.349 74.101 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 57.001,79 62.482 71.866 72.604 73.349 74.101 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 57.001,79 62.482 71.866 72.604 73.349 74.101 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -2.993,00 -3.331 -3.959 -3.959 -3.959 -3.959 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 54.008,79 59.151 67.907 68.645 69.390 70.142 -123Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (2.584 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (56.321 €) - Beitrag Versorgungskasse (4.483 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (10.379 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (300 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (200 €) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (1.080 €) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen EB Immobilien (80 €) Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (2.000 €) zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (125 €) Altmieten an den EB Immobilien (10.728 €) Geschäftsaufwendungen (730 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (200 €) Versicherungen (450 €) Versicherungsbeitrag für Ausstellungen bzw. Veranstaltungen (70 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -124Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -125Haushalt 2018 -126Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111040 Personalrat Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111040 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Personalrat vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -147,50 -123 -65.138,00 -54.676 -29.044 -29.044 -29.044 -29.044 = Ordentliche Erträge -65.285,50 -54.799 -29.044 -29.044 -29.044 -29.044 11 - Personalaufwendungen 113.738,50 117.294 223.253 225.650 228.146 230.209 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.098,90 400 400 400 400 400 14 - Bilanzielle Abschreibungen 147,50 123 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 27.342,84 50.106 42.600 40.460 39.430 40.460 17 = Ordentliche Aufwendungen 142.327,74 167.923 266.253 266.510 267.976 271.069 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 77.042,24 113.124 237.209 237.466 238.932 242.025 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 77.042,24 113.124 237.209 237.466 238.932 242.025 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 77.042,24 113.124 237.209 237.466 238.932 242.025 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -7.369,00 -7.309 -6.511 -6.511 -6.511 -6.511 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 69.673,24 105.815 230.698 230.955 232.421 235.514 -127Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (23.823 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (149.656 €) - Beitrag Versorgungskasse (11.889 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (30.133 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (350 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (7.402 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen zu Teilposition 16 Aufwandsentschädigung; i. W. für Mitarbeitergratifikationen (600 €) Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (9.000 €) Besondere Aufwendungen für Beschäftigte - Betriebsausflug im Rhythmus von zwei Jahren (in 2017 ersparte 1.030 €) Besondere Aufwendungen für Beschäftigte Gesundheitsförderung (975 €) Altmieten an den EB Immobilien (16.560 €) Geschäftsaufwendungen (3.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (1.000 €) Geschäftsaufwendungen Gesundheitsförderung (1.835 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (700 €) Besondere Aufwendungen für Beschäftigte SBV (3.000 €) Geschäftsaufwendungen SBV (2.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (1.500 €) Versicherungen (1.400 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -128Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -129Haushalt 2018 -130Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111050 Rechnungsprüfung Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111050 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Rechnungsprüfung vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -73.929,00 -70.348 -48.336 -48.336 -48.336 -48.336 = Ordentliche Erträge -73.929,00 -70.348 -48.336 -48.336 -48.336 -48.336 11 - Personalaufwendungen 359.315,14 337.426 371.520 323.307 317.855 339.597 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 386,12 550 550 550 550 550 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 35.460,58 35.759 35.759 35.759 35.759 35.759 17 = Ordentliche Aufwendungen 395.161,84 373.735 407.829 359.616 354.164 375.906 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 321.232,84 303.387 359.493 311.280 305.828 327.570 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 321.232,84 303.387 359.493 311.280 305.828 327.570 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 321.232,84 303.387 359.493 311.280 305.828 327.570 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -34.101,00 -33.109 -34.710 -34.710 -34.710 -34.710 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 287.131,84 270.278 324.783 276.570 271.118 292.860 -131Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (138.237 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (119.999 €) - Beitrag Versorgungskasse (9.695 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (22.798 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (550 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (43.861 €) - Zuführung bzw. Auflösung von ATZ-Rückstellungen (36.380 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (2.3e Altmieten an den EB Immobilien (28.344 €) Geschäftsaufwendungen (1.700 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro (1.400 €) Versicherungen (2.000 €) Mitgliedsbeitrag VEPRA (15 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -132Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -133Haushalt 2018 -134Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111060 Druckerei Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111060 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Druckerei vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen -6.534,00 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 14 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 -98,31 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -498 -498 -698 -898 -1.098 -5.976,42 -3.800 -3.800 -3.800 -3.800 -3.800 -12.608,73 -4.298 -4.298 -4.498 -4.698 -4.898 37.235,62 38.422 33.946 34.283 34.624 34.967 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 37,20 800 800 800 800 800 - Bilanzielle Abschreibungen 98,31 498 498 698 898 1.098 64.563,53 63.674 63.712 63.712 63.712 63.712 101.934,66 103.394 98.956 99.493 100.034 100.577 89.325,93 99.096 94.658 94.995 95.336 95.679 89.325,93 99.096 94.658 94.995 95.336 95.679 = Jahresergebnis 89.325,93 99.096 94.658 94.995 95.336 95.679 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -2.587,00 -2.770 -2.396 -2.396 -2.396 -2.396 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 86.738,93 96.326 92.262 92.599 92.940 93.283 -135Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 02 Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten zu Teilposition 07 Erstattung von Druckkosten - Kernverwaltung - (3.050 €) Erstattung von Druckkosten - EB Immobilien - (700€) Erstattung von Druckkosten - EB Stadtwerke - (50 €) zu Teilposition 11 Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (26.300 €) - Beitrag Versorgungskasse (2.038 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (5.358 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (250 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (400 €) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (50 €) Aufwendungen für die Nutzung des Dienstwagens (50 €) Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (300 €) zu Teilposition 14 Werteverzehr des Anlagevermögens zu Teilposition 16 Mieten für Kopiersysteme (30.000 €) Altmieten an den EB Immobilien (24.912 €) Geschäftsaufwendungen (8.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal (400 €) Versicherungen (400 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -136Haushalt 2018 Teilfinanzhaushalt Produkt 010111060 Druckerei Stadt Erftstadt Nr. Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Sachanlagen 3 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Finanzanlagen 4 + Einzahl. aus Beiträgen u.ä. Entgelten 5 + Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 - Auszahl. f. d. Erw. v. Grundst. u. Geb. 8 - Auszahl. für Baumaßnahmen 9 - Auszahl. f. d. Erw. von bew. Anlageverm. 10 - Auszahl. f. d. Erwerb von Finanzanlagen 11 - Auszahl. von aktivierbaren Zuwendungen 12 - Sonstige Investitionsauszahlungen 13 14 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 Summe der investiven Auszahlungen -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 = Saldo aus Invest.-tätigkeit -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 -1.000 Finanzierungstätigkeit 15 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo aus Einzahlungen und Auszahlungen -137Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 9 Allgemeiner Grundbedarf entsprechend dem erwarteten Bedarf -138Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -139Haushalt 2018 -140Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111070 Büroservice Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111070 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Büroservice vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -76,52 -77 -77 -77 -77 -77 -49.214,00 -47.074 -45.057 -45.057 -45.057 -45.057 -106,50 -200 -200 -200 -200 -200 = Ordentliche Erträge -49.397,02 -47.351 -45.334 -45.334 -45.334 -45.334 11 - Personalaufwendungen 201.665,24 191.168 158.214 148.201 154.527 170.157 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 685,55 1.500 1.500 1.500 1.500 1.500 14 - Bilanzielle Abschreibungen 76,52 77 77 77 77 77 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 118.842,68 133.504 144.442 139.442 139.442 139.442 17 = Ordentliche Aufwendungen 321.269,99 326.249 304.233 289.220 295.546 311.176 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 271.872,97 278.898 258.899 243.886 250.212 265.842 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 271.872,97 278.898 258.899 243.886 250.212 265.842 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 271.872,97 278.898 258.899 243.886 250.212 265.842 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -7.540,00 -8.409 -14.964 -14.964 -14.964 -14.964 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 264.332,97 270.489 243.935 228.922 235.248 250.878 -141Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 02 Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 07 Verwaltungs- und Betriebserlöse, i. W. aus der Rückgabe verbrauchter Toner-Kassetten zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (78.414 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (46.910 €) - Beitrag Versorgungskasse (3.789 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (9.429 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (300 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (25.643 €) - Zuführung bzw. Auflösung von ATZ-Rückstellungen (-6.271 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen zu Teilposition 14 Werteverzehr des Anlagevermögens zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (350 €) Mieten der Zeiterfassungsgeräte (5.300 €) Altmieten an den EB Immobilien (15.612 €) Geschäftsaufwendungen (1.630 €) Geschäftsaufwendungen in Form der Telefonkosten für die gesamt Kernverwaltung (25.000 €) Geschäftsaufwendungen in Form der Portokosten für die gesamte Verwaltung (92.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (500 €) Versicherungen (1.350 €) Mitgliedsbeitrag KGST (2.700 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -142Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -143Haushalt 2018 -144Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111080 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111080 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 -77,71 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -78 -73,00 -16.482,00 -13.648 -9.675 -9.675 -9.675 -9.675 -16.632,71 -13.726 -9.675 -9.675 -9.675 -9.675 59.297,35 52.180 53.896 54.709 55.649 55.856 1.354,62 2.650 7.650 4.650 2.650 2.650 77,71 78 7.341,48 7.418 7.818 7.818 7.818 7.818 = Ordentliche Aufwendungen 68.071,16 62.326 69.364 67.177 66.117 66.324 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 51.438,45 48.600 59.689 57.502 56.442 56.649 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 51.438,45 48.600 59.689 57.502 56.442 56.649 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 51.438,45 48.600 59.689 57.502 56.442 56.649 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -2.525,00 -2.438 -3.213 -3.213 -3.213 -3.213 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 48.913,45 46.162 56.476 54.289 53.229 53.436 -145Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (41.879 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (12.017 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (650 €) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (7.000 €); darin enthalten nur für 2018: 5.000 € für die Erstellung einer einheitlichen CI (Corporate Identity) und die Entwicklung eines neuen Slogans zu Teilposition 16 Altmieten an den EB Immobilien (5.808 €) Geschäftsaufwendungen (1.360 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (200 €) Versicherungen (450 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -146Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -147Haushalt 2018 -148Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111090 Personalverwaltung Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111090 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 12 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Personalverwaltung vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -1.008,18 -0,31 -248.875,67 -366.028 -139.827 -139.827 -139.827 -139.827 -252.911,46 -366.028 -139.827 -139.827 -139.827 -139.827 - Personalaufwendungen 2.582.574,40 2.429.091 2.562.887 2.590.334 2.627.698 2.646.883 - Versorgungsaufwendungen 2.345.193,00 1.838.466 2.047.428 2.181.768 2.262.774 2.349.184 74.016,61 115.672 130.200 130.200 130.200 130.200 110.337,83 89.844 81.144 80.344 80.344 80.344 = Ordentliche Aufwendungen 5.112.121,84 4.473.073 4.821.659 4.982.646 5.101.016 5.206.611 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 4.859.210,38 4.107.045 4.681.832 4.842.819 4.961.189 5.066.784 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 4.859.210,38 4.107.045 4.681.832 4.842.819 4.961.189 5.066.784 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 4.859.210,38 4.107.045 4.681.832 4.842.819 4.961.189 5.066.784 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -16.175,00 -21.561 -29.985 -29.985 -29.985 -29.985 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 4.843.035,38 4.085.484 4.651.847 4.812.834 4.931.204 5.036.799 -3.027,30 -149Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 06 Erstattungen durch die RVK und die Krankenkassen (1.000 €) Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" (138.827 €) zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (342.174 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (260.672 €) - Beitrag Versorgungskasse (20.610 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (52.549 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (1.450 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (68.351 €) - Erstattungsverpflichtung gem. § 2 VLVG (2.705 €) - Zuführung bzw. Auflösung von ATZ-Rückstellungen (-10.922 €) Ferner werden in diesem Produkt noch folgende Personalaufwendungen zentral veranschlagt: - Beihilfen (1.250.000 €) - Zuführung bzw. Auflösung von Beihilferückstellungen (575.298 €) zu Teilposition 12 Beiträge zur Versorgungskasse der Beamten für die Gesamtverwaltung (2.650.000 €) abzgl. ertragswirksame Auflösung der Pensionsrückstellungen der inaktiven Beamten (580.291 €) abzgl. ertragswirksame Auflösung der Beihilferückstellungen der inaktiven Beamten (20.415 €) Erstattungsanspruch gem. § 2 VLVG (1.866 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (2.000 €) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen, i. W. Bewirtungskosten (200 €) Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen, i. W. Verwaltungskosten für die externe Beihilfebearbeitung (48.000 €) Leistungen für Arbeitsschutz und betriebsärztlichen Dienst für die Gesamtverwaltung (80.000 €) zu Teilposition 16 Ausbildungskosten für die Gesamtverwaltung (6.000 €) Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (7.000 €) Fortbildungskosten für alle Führungskräfte (15.000 €) Altmieten an den EB Immobilien (30.144 €) Geschäftsaufwendungen (8.500 €) Sachverständigen- und Gerichtskosten für die Gesamtverwaltung (5.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (2.000 €) Versicherungen (4.000 €) Mitgliedsbeitrag Arbeitgeberverband (3.500 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -150Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -151Haushalt 2018 -152Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111100 Finanzmanagement und Rechnungswesen Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111100 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Finanzmanagement und Rechnungswesen vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -94,21 -2.263 -5.859 -5.859 -5.859 -3.595 -11.445,00 -10.898 -7.099 -7.099 -7.099 -7.099 = Ordentliche Erträge -11.539,21 -13.161 -12.958 -12.958 -12.958 -10.694 11 - Personalaufwendungen 471.142,47 441.948 455.586 461.591 468.293 471.559 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 121.491,84 117.078 196.700 21.800 21.800 21.800 14 - Bilanzielle Abschreibungen 94,21 2.263 5.859 5.859 5.859 3.595 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 45.414,37 53.460 54.136 54.136 54.136 54.136 17 = Ordentliche Aufwendungen 638.142,89 614.749 712.281 543.386 550.088 551.090 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 626.603,68 601.588 699.323 530.428 537.130 540.396 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 626.603,68 601.588 699.323 530.428 537.130 540.396 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 626.603,68 601.588 699.323 530.428 537.130 540.396 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -57.008,00 -55.131 -70.049 -70.049 -70.049 -70.049 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 569.595,68 546.457 629.274 460.379 467.081 470.347 -153Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 02 Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (207.977 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (143.888 €) - Beitrag Versorgungskasse (11.478 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (27.447 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (750 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (64.046 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (700 €) Aufwendungen für die Bildung von Rückstellungen anl. der überörtlichen Prüfung durch die GPA (13.000 €) und für Software-Pflege (13.000 €) Aufwendungen für Beraterleistungen in Bezug auf das neue Umsatzsteuerrecht (15.000 €), die Gründung einer Entsorgungsgesellschaft (100.000 €) und sonstiger Umstrukturierungen (55.000 €) zu Teilposition 14 Werteverzehr des Anlagevermögens zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (2.000 €) Altmieten an den EB Immobilien (44.836 €) Geschäftsaufwendungen (3.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen >60 < 410 € -pauschal- (1.000 €) Versicherungen (3.300 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -154Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -155Haushalt 2018 -156Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111110 Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111110 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Zahlungsabwicklung und Vollstreckung vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -128,40 -385 -1.553 -1.553 -1.424 -1.200 -232,50 -300 -300 -300 -300 -300 -211.546,17 -201.215 -200.798 -200.832 -200.868 -200.904 -214.256,27 -201.900 -202.651 -202.685 -202.592 -202.404 790.658,36 810.613 845.232 855.747 867.263 873.326 -2.349,20 1.219,87 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000 191.084,32 385 1.553 1.553 1.424 1.200 127.651,68 154.282 154.246 154.246 154.246 154.246 1.110.614,23 967.280 1.003.031 1.013.546 1.024.933 1.030.772 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 896.357,96 765.380 800.380 810.861 822.341 828.368 19 + Finanzerträge -12.824,00 -6.000 -6.000 -6.000 -6.000 -6.000 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) -12.824,00 -6.000 -6.000 -6.000 -6.000 -6.000 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 883.533,96 759.380 794.380 804.861 816.341 822.368 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 883.533,96 759.380 794.380 804.861 816.341 822.368 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -97.415,00 -85.833 -98.296 -98.296 -98.296 -98.296 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 786.118,96 673.547 696.084 706.565 718.045 724.072 -157Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 02 Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten zu Teilposition 04 Verwaltungsgebühren, i. W. für Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu Teilposition 07 Säumniszuschläge (200.000 €) Erstattungsansprüche gem. § 2 VLVG (798 €) zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (326.107 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (332.515 €) - Beitrag Versorgungskasse (25.968 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (67.283 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (2.200 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (90.269 €) - Erstattungsverpflichtung gem. § 2 VLVG (890 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen zu Teilposition 14 Werteverzehr des Anlagevermögens zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (800 €) Altmieten an den EB Immobilien (97.056 €) Geschäftsaufwendungen (34.840 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (1.500 €) Versicherungen (6.000 €) Bankgebühren, Kleinbetragsbereinigungen (14.000 €) Beitrag Fachverband der Kassenverwalter (50 €) zu Teilposition 19 Stundungszinsen zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -158Haushalt 2018 Teilfinanzhaushalt Produkt 010111110 Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Stadt Erftstadt Nr. Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Sachanlagen 3 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Finanzanlagen 4 + Einzahl. aus Beiträgen u.ä. Entgelten 5 + Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 - Auszahl. f. d. Erw. v. Grundst. u. Geb. 8 - Auszahl. für Baumaßnahmen 9 - Auszahl. f. d. Erw. von bew. Anlageverm. 10 - Auszahl. f. d. Erwerb von Finanzanlagen 11 - Auszahl. von aktivierbaren Zuwendungen 12 - Sonstige Investitionsauszahlungen 13 14 -1.540,81 -4.800 Summe der investiven Auszahlungen -1.540,81 -4.800 = Saldo aus Invest.-tätigkeit -1.540,81 -4.800 -1.540,81 -4.800 Finanzierungstätigkeit 15 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo aus Einzahlungen und Auszahlungen Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -159Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 9 Mittel zum Erwerb von 6 Arbeitsplatz-Scannern -160Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -161Haushalt 2018 -162Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111120 Steuern und Abgaben Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111120 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Steuern und Abgaben vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 -364,00 -200 -72,00 -72 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -200 -200 -200 -200 -417,50 -853,50 -272 -200 -200 -200 -200 116.037,55 102.375 105.655 107.246 109.088 109.496 466,74 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 35.171,30 19.756 23.020 22.320 22.320 22.320 = Ordentliche Aufwendungen 151.675,59 123.131 129.675 130.566 132.408 132.816 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 150.822,09 122.859 129.475 130.366 132.208 132.616 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 150.822,09 122.859 129.475 130.366 132.208 132.616 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 150.822,09 122.859 129.475 130.366 132.208 132.616 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -1.305,00 -1.332 -1.775 -1.775 -1.775 -1.775 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 149.517,09 121.527 127.700 128.591 130.433 130.841 -163Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 04 Verwaltungsgebühren zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (82.137 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (23.518 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (1.000 €) Altmieten an den EB Immobilien (12.420 €) Geschäftsaufwendungen (8.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (750 €) Versicherungen (850 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -164Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -165Haushalt 2018 -166Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111130 Informationstechnische Infrastruktur Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111130 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Informationstechnische Infrastruktur vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 -62.392,76 -69.431 -76.147 Plan 2019 Plan 2020 -70.017 Plan 2021 -55.868 -40.368 -940,00 -150 -300 -300 -300 -300 -114.864,00 -120.487 -70.494 -70.494 -70.494 -70.494 -206.390,76 -190.068 -146.941 -140.811 -126.662 -111.162 211.222,25 197.483 245.154 248.249 251.658 253.344 723.036,15 893.720 842.500 840.000 840.000 840.000 62.241,35 69.431 76.147 70.017 55.868 40.368 72.478,19 100.509 115.348 115.348 115.348 115.348 1.068.977,94 1.261.142 1.279.149 1.273.614 1.262.874 1.249.060 862.587,18 1.071.074 1.132.208 1.132.803 1.136.212 1.137.898 862.587,18 1.071.074 1.132.208 1.132.803 1.136.212 1.137.898 = Jahresergebnis 862.587,18 1.071.074 1.132.208 1.132.803 1.136.212 1.137.898 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -59.695,00 -63.535 -58.268 -58.268 -58.268 -58.268 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 802.892,18 1.007.539 1.073.940 1.074.535 1.077.944 1.079.630 -28.194,00 -167Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 02 Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten zu Teilposition 05 Erträge aus evtl. Verkäufen von gebrauchter EDV zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (100.091 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (91.267 €) - Beitrag Versorgungskasse (7.304 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (17.692 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (350 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (28.450 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (12.000 €) Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen, i. E. KDVZ-Umlage (752.500 €), Leitungsgebühren (15.000 €) sowie Dienstleistungen in Form der externen Unterstützung für den ordnungsgemäßen Betrieb des Gesamtnetzwerkes sowie Wartungsverträge (63.000 €) zu Teilposition 14 Werteverzehr des Anlagevermögens zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (10.000 €) Leasing vorhandener Server und Systeme (20.000 €) Altmieten an den EB Immobilien (24.648 €) Geschäftsaufwendungen (3.450 €) Zentrale Beschaffung von PC´s und Lizenzen u. ä. für die Gesamtverwaltung (51.000 €) Geschäftsaufwendungen für den Erwerb von Vermögensgegenständen > 60 < 410 Euro - pauschal - (5.000 €) Versicherungen (1.250 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -168Haushalt 2018 Teilfinanzhaushalt Produkt 010111130 Informationstechnische Infrastruktur Stadt Erftstadt Nr. Bezeichnung vorl. Ergebnis 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Sachanlagen 3 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Finanzanlagen 4 + Einzahl. aus Beiträgen u.ä. Entgelten 5 + Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 - Auszahl. f. d. Erw. v. Grundst. u. Geb. 8 - Auszahl. für Baumaßnahmen 9 - Auszahl. f. d. Erw. von bew. Anlageverm. 10 - Auszahl. f. d. Erwerb von Finanzanlagen 11 - Auszahl. von aktivierbaren Zuwendungen 12 - Sonstige Investitionsauszahlungen 13 14 -80.268,42 -88.770 -36.000 -36.000 -36.000 -36.000 Summe der investiven Auszahlungen -80.268,42 -88.770 -36.000 -36.000 -36.000 -36.000 = Saldo aus Invest.-tätigkeit -80.268,42 -88.770 -36.000 -36.000 -36.000 -36.000 -80.268,42 -88.770 -36.000 -36.000 -36.000 -36.000 Finanzierungstätigkeit 15 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo aus Einzahlungen und Auszahlungen -169Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 9 Allgemeiner Grundbedarf entsprechend dem erwarteten Bedarf (1.000 €) EDV-Bedarf für die Gesamtverwaltung (35.000 €) -178Haushalt 2018 PRODUKTDARSTELLUNG -179Haushalt 2018 -180Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 010111160 Internetpräsentation/Telekommunikation Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 010 010111 010111160 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 Innere Verwaltung Verwaltungssteuerung und Service Internetpräsentation/Telekommunikation vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 -13.056,11 -13.056 -13.038 Plan 2019 Plan 2020 -12.985 Plan 2021 -12.970 -12.813 -714,00 -500 -500 -500 -500 -500 -9.519,00 -15.479 -12.397 -12.397 -12.397 -12.397 -23.289,11 -29.035 -25.935 -25.882 -25.867 -25.710 99.629,72 90.636 92.598 93.898 95.377 95.850 9.260,03 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 13.056,11 13.056 13.038 12.985 12.970 12.813 6.847,80 6.498 6.398 6.398 6.398 6.398 = Ordentliche Aufwendungen 128.793,66 113.190 115.034 116.281 117.745 118.061 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 105.504,55 84.155 89.099 90.399 91.878 92.351 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 105.504,55 84.155 89.099 90.399 91.878 92.351 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 105.504,55 84.155 89.099 90.399 91.878 92.351 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -3.231,00 -3.604 -6.413 -6.413 -6.413 -6.413 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 102.273,55 80.551 82.686 83.986 85.465 85.938 -181Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 02 Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten zu Teilposition 05 Werbeeinnahmen auf der Internetseite zu Teilposition 06 Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der beiden Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe separate Zusammenstellung "Übersicht über die inneren Verrechnungen" zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (57.205 €) Tariflich Beschäftigte: - Dienstaufwendungen (14.641 €) - Beitrag Versorgungskasse (1.217 €) - Beitrag gesetzliche Sozialversicherung (2.912 €) - Gesetzliche Unfallversicherung (100 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (16.523 €) zu Teilposition 13 Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (1.000 €) Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (2.000 €) zu Teilposition 14 Werteverzehr des Anlagevermögens zu Teilposition 16 Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (450 €) Mietaufwendungen im Zusammenhang mit der Homepage (500 €) Altmieten an den EB Immobilien (4.248 €) Geschäftsaufwendungen (700 €) Versicherungen (500 €) zu Teilposition 27 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen -197Haushalt 2018 Produktbereich 020 Sicherheit und Ordnung Darstellung der einzelnen Produkte der Produktgruppe 121 Statistik und Wahlen -198Haushalt 2018 -199Haushalt 2018 -200Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 020121010 Statistik Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 020 020121 020121010 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) Sicherheit und Ordnung Statistik und Wahlen Statistik vorl. Ansatz Ergebnis 2017 2016 Ansatz 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -72,89 -20,00 -92,89 91,84 10 10 10 10 10 98,37 100 100 100 100 100 190,21 110 110 110 110 110 97,32 110 110 110 110 110 97,32 110 110 110 110 110 97,32 110 110 110 110 110 97,32 110 110 110 110 110 -201Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 13 Aufwendungen für sonstige Sachleistungen zu Teilposition 16 Geschäftsaufwendungen -202Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produkt 020121020 Wahlen Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Produkt 020 020121 020121020 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 Sicherheit und Ordnung Statistik und Wahlen Wahlen vorl. Ansatz Ergebnis 2017 2016 -492,44 Ansatz 2018 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -246 -40.000 -10.000 -20.000 -492,44 -40.246 -10.000 -20.000 11.276,88 18.115 6.440 1.700 4.104 4.997 7.962 1.700 1.700 1.700 565,33 283 1.407,26 96.850 1.150 52.500 96.500 52.500 = Ordentliche Aufwendungen 13.249,47 116.948 7.590 58.304 103.197 62.162 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 12.757,03 76.702 7.590 48.304 103.197 42.162 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 12.757,03 76.702 7.590 48.304 103.197 42.162 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 12.757,03 76.702 7.590 48.304 103.197 42.162 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 12.757,03 76.702 7.590 48.304 103.197 42.162 -203Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 11 Beamte: - Dienstaufwendungen (5.699 €) Tariflich Beschäftigte: - Gesetzliche Unfallversicherung (350 €) Zahlungsunwirksam: - Zuführung bzw. Auflösung von Pensionsrückstellungen (1.645 €) - Zuführung bzw. Auflösung von ATZ-Rückstellungen (-1.254 €) zu Teilposition 16 Geschäftsaufwendungen (1.000 €) Versicherungen (150 €) -646Haushalt 2018 Produktbereich 160 Allgemeine Finanzwirtschaft -647Haushalt 2018 Produktbereich 160 Allgemeine Finanzwirtschaft Darstellung der einzelnen Produkte der Produktgruppe 611 Steuern, allgem. Zuweisungen und Umlagen -648Haushalt 2018 -649Haushalt 2018 -650Haushalt 2018 Teilergebnishaushalt Produktgruppe 160611 Steuern, allg. Zuweisungen und Umlagen Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe 160 160611 Allgemeine Finanzwirtschaft Steuern, allg. Zuweisungen und Umlagen vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 -61.243.500 -64.174.000 -67.343.000 -70.737.000 -14.916.705 -16.597.705 -17.359.705 -18.741.705 -2.210.800 -2.110.800 -2.110.800 -2.110.800 -2.110.800 -69.455.269 -78.271.005 -82.882.505 -86.813.505 -91.589.505 35.398.535 27.637.000 29.751.000 31.017.000 31.958.000 36.622.209,65 35.398.535 27.637.000 29.751.000 31.017.000 31.958.000 -32.635.128,80 -34.056.734 -50.634.005 -53.131.505 -55.796.505 -59.631.505 -4.301.703,97 -4.178.620 -4.178.620 -4.178.620 -4.178.620 -4.178.620 432.783,68 820.000 2.010.000 2.115.000 2.230.000 2.000.000 -3.868.920,29 -3.358.620 -2.168.620 -2.063.620 -1.948.620 -2.178.620 -36.504.049,09 -37.415.354 -52.802.625 -55.195.125 -57.745.125 -61.810.125 -36.504.049,09 -37.415.354 -52.802.625 -55.195.125 -57.745.125 -61.810.125 -36.504.049,09 -37.415.354 -52.802.625 -55.195.125 -57.745.125 -61.810.125 Nr. Bezeichnung 01 Steuern und ähnliche Abgaben -54.621.985,75 -53.634.600 02 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen -13.226.857,00 -13.609.869 03 + Sonstige Transfererträge 04 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 05 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 06 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 07 + Sonstige ordentliche Erträge -1.408.495,70 08 + Aktivierte Eigenleistungen 09 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge -69.257.338,45 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ordentliches Ergebnis (Z. 10 + 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (Z. 19 + 20) 22 = Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 23 + Außerordentliche Erträge 24 - Außerordentliche Aufwendungen 25 = Außerordentliches Ergebnis 26 = Jahresergebnis 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Ergebnis (Z. 26, 27, 28) 160.506,29 36.433.564,83 28.138,53 -651Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 01 Grundsteuer A (328.000 €) Grundsteuer B (10.240.000 €) Gewerbesteuer (15.685.000 €) Gemeindeanteil an der Einkommensteuer (29.500.000 €) Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer (2.010.000 €) Vergnügungssteuer (380.000 €) Hundesteuer (380.000 €) Zweitwohnungssteuer (27.000 €) Ausgleichsleistungen Familienlastenausgleich (2.693.500 €) zu Teilposition 02 Schlüsselzuweisungen des Landes (13.557.000 €) Erträge aus der Auflösung von Sonderposten, hier Schulpauschale (1.224.488 €) Erträge aus der Auflösung von Sonderposten, hier Sportpauschale (135.217 €) zu Teilposition 07 Konzessionsabgabe Strom (1.700.000 €) Konzessionsabgabe Gas (90.000 €) Konzessionsabgabe Wasser (320.800 €) zu Teilposition 15 Gewerbesteuerumlage (967.000 €) Finanzierungsanteil "Fonds Deutsche Einheit" (967.000 €) Kreisumlage (25.110.000 €) Beteiligung der Gemeinden an den förderfähigen Investitionsmaßnahmen nach § 9 I Krankenhausfinanzierungsgesetz (593.000 €) zu Teilposition 19 Nachforderungszinsen Gewerbesteuer (200.000 €) Dividenden VR-Bank und Radio Erft (3.500 €) Erträge aus der Abführung des EB Immobilien (3.650.120 €) Erträge aus der Gebührenabfindung des EB Stadtwerke - Betriebszweig Abwasserbeseitigung - (325.000 €) zu Teilposition 20 Zinsaufwendungen für Investitionskredite (1.070.000 €) Zinsen für Kassenkredite zur Liquiditätssicherung (840.000 €) Verzinsung von Steuererstattungen (100.000 €) -652Haushalt 2018 Teilfinanzhaushalt Produktgruppe 160611 Steuern, allg. Zuweisungen und Umlagen Stadt Erftstadt Produktbereich Produktgruppe Nr. 160 160611 Bezeichnung Allgemeine Finanzwirtschaft Steuern, allg. Zuweisungen und Umlagen vorl. Ansatz Ansatz Ergebnis 2017 2018 2016 Plan 2019 Plan 2020 Plan 2021 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Sachanlagen 3 + Einzahl. a. d. Veräußerung v. Finanzanlagen 4 + Einzahl. aus Beiträgen u.ä. Entgelten 5 + Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen 3.533.938,88 3.629.467 3.915.657 3.915.657 3.915.657 3.915.657 3.533.938,88 3.629.467 3.915.657 3.915.657 3.915.657 3.915.657 -484.270,00 -968.540 -968.540 -968.540 -968.540 -968.540 -484.270,00 -968.540 -968.540 -968.540 -968.540 -968.540 3.049.668,88 2.660.927 2.947.117 2.947.117 2.947.117 2.947.117 -1.310.000 -1.365.000 -1.385.000 -1.530.000 -1.310.000 -1.365.000 -1.385.000 -1.530.000 1.637.117 1.582.117 1.562.117 1.417.117 Auszahlungen 7 - Auszahl. f. d. Erw. v. Grundst. u. Geb. 8 - Auszahl. für Baumaßnahmen 9 - Auszahl. f. d. Erw. von bew. Anlageverm. 10 - Auszahl. f. d. Erwerb von Finanzanlagen 11 - Auszahl. von aktivierbaren Zuwendungen 12 - Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 = Saldo aus Invest.-tätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 7.500.000,00 500.000 -5.480.000,00 -500.000 17 = Saldo aus Finanzierungstätigkeit 2.020.000,00 18 Saldo aus Einzahlungen und Auszahlungen 5.069.668,88 2.660.927 -653Haushalt 2018 Erläuterungen zu Teilposition 1 Investitionspauschale (2.555.952 €) als Landeszuweisung bei unveränderter Fortschreibung Schulpauschale (1.224.488 €) als Landeszuweisung bei unveränderter Fortschreibung Sportpauschale (135.217 €) als Landeszuweisung bei unveränderter Fortschreibung zu Teilposition16 Tilgung von Investitionskrediten