Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag 571)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
593 kB
Datum
05.12.2017
Erstellt
16.11.17, 17:03
Aktualisiert
16.11.17, 17:03
Antrag (Antrag 571)

öffnen download melden Dateigröße: 593 kB

Inhalt der Datei

374/2a Freie rDemokraten Erftstadt FDp FDP-Fraktion • Bonner Straße 15 • 50374 Erftstad Herrn Bürgermeister Volker Erner Holzdamm 1 0 .3 ! : n s r s AD S - TDAer7i5gReF r P-Stadtratsfraktion Erftstadt Gabriele Molitor Sty. Fraktionsvorsitzende Am Schießendahl 29a 50374 Erftstadt 50374 Erftstadt _ U j 105 370 www.fdp-erftsadt.de g.molitor@fdp-erftstadt.de 02235-809458 1. November 2017 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Erner, Antrag: Im Namen der FDP-Stadtratsfraktion möchte ich Sie bitten, für das Haushaltsjahr 2018 50.000 Euro für lntegrationsmaßnahmen einzustellen. Begründung: Auf Vorschlag der FDP-Stadtratsfraktion Erftstadt wurden bereits im Haushalt 2017 50.000 Euro für Integrationsprojekte eingestellt. Mit diesem Geld wurden Initiativen aus der Bürgerschaft finanziert, die Maßnahmen zur Integration von geflüchteten Menschen angeboten und durchgeführt haben. Für das Haushaltsjahr 2018 beantragt die FDP-Stadtratsfraktion erneut die Bereitstellung von 50.000 Euro. Denn Integration ist ein längerer Prozess, der auch zukünftig nicht von allein läuft. Anders als im letzten Jahr soll nun der Schwerpunkt bei Projekten liegen, die wie z. B. das Lerncafé der Volkshochschule den Spracherwerb fördern. Schließlich ist bekannt, dass Integrationskurse nicht von allen Geflüchteten besucht werden können und der Bedarf nach Sprachkursen sehr viel höher ist. Ein weiterer Schwerpunkt soll bei denjenigen Maßnahmen liegen, die langfristig angelegt sind und Kontakte zwischen geflüchteten Menschen und Mitgliedern der aufnehmenden Gesellschaft intensivieren. Aus sozialwissenschaftlichen Untersuchungen ist bekannt, dass sich nach Deutschland geflüchtete Menschen neben dem Erwerb der deutschen Sprache mehr Kontakte zu ihren deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünschen. Grundsätzlich sollen die zu fördernden Maßnahmen nachhaltig angelegt und nicht als Eintages-Veranstaltung konzipiert sein. Mit freundlichen Grüßen Gabriele Molitor -Sty. Fraktionsvorsitzende-