Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
110 kB
Datum
05.12.2017
Erstellt
02.11.17, 15:03
Aktualisiert
02.11.17, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 501/2017
Az.: 20
Amt: - 20 BeschlAusf.: - 20 Datum: 16.10.2017
gez. Knips
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
gez. Cöln
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Wirtschaftsförderung
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Termin
Bemerkungen
15.11.2017
vorberatend
05.12.2017
beschließend
Haushaltsplanberatungen 2018;
Angelegenheiten des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Die vorliegenden Produkte werden dem Haupt-, Finanz- und Personalausschuss zur Beratung
zugeleitet.
Begründung:
Änderungen an der Haushaltssatzung gegenüber dem Entwurf sind nur unter strengsten Voraussetzungen möglich. Ein eventueller Mehraufwand müsste durch einen Minderaufwand an anderer
Stelle kompensiert werden. Denn nur so wird das aufgestellte Haushaltssicherungskonzept einzuhalten sein.
Den Stadtverordneten wurde der Haushaltsplanentwurf 2018 in der Ratssitzung am 17.10.2017
ausgehändigt.
Erläuterungen zum zusätzlichen Personalbedarf:
Allgemeiner Hinweis für alle Produkte:
Die zum 01.01.2017 wirksam gewordenen verbindlichen neuen Eingruppierungsregelungen für
den Bereich TVÖD-VKA sind im Stellenplanentwurf vollständig im Rahmen der Überleitung der
Entgeltgruppen eingearbeitet.
Produkt 150571010 Wirtschaftsförderung und Tourismus
In 2018 wird der Leiter des Eigenbetriebes Immobilien, der zurzeit auch gleichzeitig mit 20% einer
A 15-Stelle die Stabsstelle Wirtschaftsförderung leitet, aus dem Dienst der Stadt Erftstadt ausscheiden.
In Abstimmung mit der Technischen Beigeordneten wird ab 2018 diese Personalunion nicht mehr
fortgeführt, da zukünftig sowohl für den Eigenbetrieb Immobilien als auch für die bedeutsamen
Aufgaben der Wirtschaftsförderung jeweils eine eigenständige Leitung erforderlich ist.
Da zurzeit im Bereich der Wirtschaftsförderung eine Sachbearbeitungsstelle durch das Ausscheiden einer Mitarbeiterin zum 30.06.2017 nicht besetzt ist, beabsichtige ich diese Sachbearbeitungsstelle (A 11 vollzeitverrechnet 0,6 Stellenanteil) nicht mehr in der bisherigen Funktion sondern zukünftig als Leitung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung zu besetzen.
Umwandlung einer A 11 Stelle in eine Vollzeitstelle EG 13.
Umwelt- und Planungsamt
Produkt 090511010 Räumliche Planung und Entwicklung, Geoinformation
Mit dem Eintritt des Amtsleiters des Bauordnungsamtes in die Freistellungsphase der Altersteilzeit
zum 01.11.2018 beabsichtige ich – entsprechend der Stellenausschreibung für die Amtsleitung des
Umwelt- und Planungsamtes im Jahre 2015- die beiden Ämter zusammenzulegen.
Dies führt zu einer Anhebung der Amtsleitungsstelle des Umwelt- und Planungsamtes von EG 14
nach EG 15; bei zukünftig gleichzeitigem Wegfall der Amtsleitungsstelle beim Bauordnungsamt
(kw A 15).
Mit der Aufnahme des Masterplanes Liblar in das Städtebauförderungsgesetz, der beabsichtigten
Erstellung eines Masterplanes für Lechenich und der damit verbundenen Beantragung weiterer
Fördermittel und der Konkretisierung der LEADER-Projekte haben sich neue Aufgaben ergeben,
die sich inhaltlich deutlich von den bisherigen Tätigkeitsfeldern der Abteilung Planung unterscheiden.
Auf Empfehlung der Technischen Beigeordneten und der Amtsleiterin des Umwelt- und Planungsamtes habe ich innerhalb des Amtes eine neue Abteilung Stadterneuerung, Stadtgestaltung, Sonderprojekte gebildet.
Die Koordinierung soll auf Dauer von einer Abteilungsleitung wahrgenommen werden. Dies führt
zu einer Anhebung einer bisherigen Sachbearbeitungsstelle (EG 11) zu einer Abteilungsleitungsstelle (EG 12).
Aufgrund von Veränderungen des Sachgebietes CAD und GIS Administration ist auf Empfehlung
der Bewertungskommission eine Stelle von EG 8 nach EG 9b anzuheben, da in diesem der Amtsleitung unmittelbar unterstellten Sachgebiet schwierige Aufgaben im Sinne des Eingruppierungstarifvertrages für Techniker/innen wahrzunehmen sind.
Bauordnungsamt
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Mit dem Eintritt des Amtsleiters des Bauordnungsamtes in die Freistellungsphase der Altersteilzeit
zum 01.11.2018 beabsichtige ich – entsprechend der Stellenausschreibung für die Amtsleitung des
Umwelt- und Planungsamtes im Jahre 2015- die beiden Ämter zusammenzulegen.
Dies führt zu einer Anhebung der Amtsleitungsstelle des Umwelt- und Planungsamtes von EG 14
nach EG 15; bei zukünftig gleichzeitigem Wegfall der Amtsleitungsstelle beim Bauordnungsamt
(kw A 15).
Produkt 100521010 Bauaufsicht, Bauordnung
Im Bereich der Baugenehmigungen ist eine Stelle der EG 3 (50%) veranschlagt, um den Altaktenbestand des Bauordnungsamtes zu digitalisieren. Es hat sich in der Praxis erwiesen, dass die Bereitstellung von Unterlagen im Rahmen der Nutzung des Altaktenarchivs durch Bürger/innen immer
umfangreicher wird. Dadurch bleibt weniger Arbeitszeit für den Stelleninhaber für seinen eigentlichen Auftrag „Digitalisierung von Altakten“ übrig. Will man diese Arbeit aber zügig durchführen
und damit auch Vorbereitung für den Digitalen Bauantrag vorantreiben, erscheint es erforderlich
und sinnvoll, die Stundenzahl in diesem Sachgebiet aufzustocken. Eine Wochenstundenzahl von
25 Std. würde nach Einschätzung der Amtsleitung den Anteil der Auskünfte an Bauherren kompensieren und den ursprünglichen Umfang für die Altaktendigitalisierung wieder herstellen.
In Vertretung
(Knips)
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