Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
120 kB
Datum
15.11.2017
Erstellt
07.09.17, 13:35
Aktualisiert
17.10.17, 15:01
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 419/2017
Az.: 61
Amt: - 61 BeschlAusf.: - 61, 63, 65, 81, 82 Datum: 25.08.2017
gez. Erner, Bürgermeister
gez. Knips
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
BM
gez. Seyfried
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Wirtschaftsförderung
Termin
14.09.2017
Bemerkungen
vorberatend
Betriebsausschuss Straßen
19.09.2017
Betriebsausschuss Immobilien
05.10.2017
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
10.10.2017
Betriebsausschuss Straßen
07.11.2017
vorberatend
Betriebsausschuss Immobilien
08.11.2017
vorberatend
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Wirtschaftsförderung
15.11.2017
vorberatend
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
05.12.2017
beschließend
Betrifft:
Bericht über die Personalsituation im Dezernat 6
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Folgekosten in €:
Sachkonto:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Begründung:
Das Arbeitsaufkommen im technischen Dezernat hat sich insbesondere in Folge der Aufnahme
des Masterplan Liblar in das Städtebauförderungsprogramm im Jahr 2016 und dessen schrittweiser Umsetzung sowie der geplanten Erstellung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für
Lechenich deutlich erhöht. Der Rat hat diesem Umstand Rechnung getragen und zusätzliche Stellen bewilligt. (Beschlüsse zum Stellenplan und zur V602/2016, 1. Ergänzung vom Dezember 2016)
Die Stellenbesetzungen konnten bisher aber trotz wiederholter Ausschreibungen nur teilweise umgesetzt werden. So ist es noch nicht gelungen, die für den Masterplan Lechenich vorgesehene
zusätzliche Stadtplaner/ innenstelle zu besetzen. Aus den im letzten Jahr gewonnenen Erfahrungen mit der Umsetzung des Masterplan Liblar zeichnet sich weiterhin ab, dass die Umsetzung des
integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Lechenich mit unterschiedlichen Vorlaufzeiten weiteren
Personalbedarf auslösen wird. Denn die Stadt stößt schon jetzt mit der zeitlich eng verzahnten
Umsetzung der Baumaßnahmen aus dem Masterplan Liblar an ihre Grenzen. Der Masterplan umfasst sowohl Maßnahmen der Städtebauförderung als auch solche aus Sonderprogrammen, die
neben dem normalen Tagesgeschäft innerhalb der durch den Förderbescheid vorgegebenen Fristen umgesetzt werden müssen. Die Maßnahmen sind zudem in ihrer zeitlichen Abfolge verschiedentlich miteinander verzahnt, so dass Verzögerungen einzelner Maßnahmen weitreichende
Folgen haben können.
Betroffen sind vor allem die Fachämter, die mit der Neugestaltung des öffentlichen Raums, der
Weitentwicklung der Grünflächen und dem Bau und der Unterhaltung städtischer Gebäude betraut
sind.
Aufgrund des großen Angebots von gut dotierten Stellen für Fachkräfte bei einem kleiner werdenden Bewerber/innenpool ist es zunehmend schwierig, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Gleichzeitig muss sowohl demographiebedingt als auch arbeitsmarktbedingt mit einer steigenden Fluktuation gerechnet werden. Auch Nachbesetzungen von Stellen benötigen ausreichende Vorlaufzeiten.
Im Folgenden wird genauer auf die Personalsituation in den betroffenen Fachämtern eingegangen.
Umwelt- und Planungsamt
Die zusätzlichen Stellen für den Masterplan Liblar (1 Stadtplaner/in und 1 Verwaltungskraft) konnten zum 01.02.2017 und 01.08.2017 besetzt werden. Die für den Masterplan Lechenich vorgesehene zusätzliche Stadtplaner/innenstelle ist aber weiterhin vakant, so dass sich die Erarbeitung
des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Lechenich entsprechend verzögert.
Auch im Bereich Bauleitplanung ist trotz der im Dezember 2016 vom Rat beschlossenen zusätzlichen Teilzeitstelle (50%) fluktuationsbedingt seit rund einem Jahr permanent eine Stelle für eine
Stadtplanerin oder einen Stadtplaner vakant. Neben der zahlenmäßigen Unterbesetzung verzögern auch fluktuationsbedingte Einarbeitungszeiten die Erledigung der Aufgaben. In der Folge
müssen ursprünglich avisierte Projekte zurück gestellt werden.
Die freien Stellen im Umwelt- und Planungsamt werden kurzfristig erneut ausgeschrieben.
Darüber hinaus ist seit dem 01.05.2017 dem Umwelt- und Planungsamt neben der Verkehrsplanung zusätzlich der Bereich Verkehrsförderung/ ÖPNV zugeordnet. Integrierte Planungen wie das
Stadtentwicklungskonzept Lechenich erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema
Mobilität, die mit den vorhandenen Ressourcen möglicherweise nicht zu leisten sind. Wie in der V
602/ 2016 bereits angesprochen, wird zur Unterstützung des Teams hier eine zusätzliche Stelle für
eine Verkehrsplanerin oder Verkehrsplaner befürwortet.
Eigenbetrieb Immobilien
Es ist gelungen, die mit der V 602/2017, 1. Ergänzung im Eigenbetrieb Immobilien vorgesehene
zusätzliche Stelle für eine/n Architektin/en zum 01.05.2017 zu besetzten. Mit der Umsetzung des
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Masterplan Lechenich wird darüber hinaus voraussichtlich ab dem Jahr 2019 eine zusätzliche Stelle für einen Bautechniker im Bereich Immobilien erforderlich.
Darüber hinaus gehen in den nächsten Jahren drei Führungskräfte in den Ruhestand, deren Stellen nahtlos nach zu besetzen sind.
Eigenbetrieb Straßen
Im Eigenbetrieb Straßen ist seit dem 01.07.2017 die Leitungsstelle der Abteilung Straßenunterhaltung vakant. Eine externe Stellenausschreibung mit dem Ziel der nahtlosen Wiederbesetzung der
Stelle ist mangels geeigneter Bewerbungen erfolglos geblieben. Eine neuerliche Stellenausschreibung bleibt dringlich und ist unter geänderten Stellenvoraussetzungen zeitnah avisiert.
Im Zuge der Beschlussfassungen des Rates über die Vorlagen V602/2016 und V602/2016, 1. Ergänzung wurden im Eigenbetrieb Straßen keine zusätzlichen Stellen geschaffen. Es zeigt sich
aber, dass insbesondere in den Aufgabenbereichen Straßenneubau und Straßenverkehrswesen
die vorhandenen Personalressourcen in Anbetracht steigender und weiter absehbarer Aufgabenstellungen nicht mehr ausreichend sein werden, um den Anforderungen und Erwartungen auch
weiterhin gerecht werden zu können. Insbesondere Großprojekte mit besonderen Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen binden Personal. Schon heute zeigt sich, dass vorgesehene Infrastruktur- u. Straßenbaumaßnahmen durch die hohe Personalauslastung teils zurückgestellt werden
müssen und Projekte in zunehmenden Maße nur noch prioritär aufgegriffen und umgesetzt werden
können.
Die anhängigen und weiter anstehenden städtebaulichen Vorhaben sind ambitioniert und werden
in Abhängigkeit von deren Investitionsvolumen für eine zuverlässige und zeitgerechte Umsetzung
voraussichtlich zusätzliche Personalressourcen erfordern. Terminzwängen und bindenden Zuschussmaßgaben kommt bei gestiegenen und weiter ansteigenden Anforderungen besondere Bedeutung zu. Insofern werden auch im Eigenbetrieb Straßen personelle Anpassungen erforderlich.
Sollten im Masterplan Lechenich die Schwerpunkte – wie in Liblar – auf die Neugestaltung öffentlicher Räume und der Grundflächen gesetzt werden, so besteht Bedarf in Bezug auf eine zusätzliche Bauingenieurstelle in der Abteilung Straßenneubau für die Koordination, Ausführung und
Überwachung von Straßenbau- u. Infrastrukturmaßnahmen.
Fazit
Um neben dem Masterplan Liblar den Masterplan Lechenich umsetzen zu können sind perspektivisch im Stellenplan folgende zusätzlichen Stellen zu berücksichtigen:
- 1 Techniker/in Hochbau
- 1 Verkehrsplaner/in
- 1 Bauingenieurstelle (Abteilung Straßenneubau).
Dieser Personalmehrbedarf steht noch nicht für das Jahr 2018 an. Zunächst muss das Arbeitspaket Masterplan Lechenich feststehen. Danach wäre die Präzisierung des Personalbedarfs möglich.
Die Stellenbeschreibungen und Bewertungen würden verwaltungsintern vorbereitet, so dass das
Einbringen entsprechender Vorlagen in den Folgejahren (voraussichtlich 2019) erfolgt.
In Vertretung
(Hallstein)
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