Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
602 kB
Datum
15.11.2017
Erstellt
09.11.17, 15:03
Aktualisiert
09.11.17, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
0
Ingenieurgruppe IVV Aachen / Berlin
Wir analysieren, prognostizieren, planen und realisieren.
Verkehrsgutachten
zum Bauvorhaben Frenzenstraße 24-30
in Erftstadt-Lechenich
BP 177
Nachtrag zum überarbeiteten Abschlussbericht vom 01.06.2017
24.10.2017
VU BP 177 Frenzenstraße
Nutzungsänderung
1
Der Vorhabenträger beabsichtigt, die Nutzungen für das Bauvorhaben wie folgt zu ändern:
•
Gastronomie mit max. 60 Plätzen statt max. 100 Plätzen (Anzahl Mitarbeiter bleibt unverändert)
•
3 Arztpraxen statt 2 Arztpraxen (Erhöhung um 3 Mitarbeiter)
Die ursprünglich angesetzten Öffnungszeiten für die jeweilige Nutzungen bleiben unverändert.
Als Nachtrag zum Verkehrsgutachten inkl. Sichtfeldprüfung zum Bauvorhaben Frenzenstraße 24-30 in
Erftstadt-Lechenich – BP 177 (überarbeiteter Abschlussbericht vom 01.06.2017) wird auf den folgenden
Seiten das Verkehrsaufkommen in Bezug auf die einzelnen Nutzungsarten tabellarisch dargestellt.
Gleichzeitig wird der Quellverkehr, d. h. die Anzahl der aus der Tiefgarage ausfahrenden Fahrzeuge, im
Hinblick auf die für unterschiedliche Zeitspannen zu beurteilenden Lichtimmissionsprognosen gesondert
ausgewiesen.
VU BP 177 Frenzenstraße
Verkehrsaufkommen und zeitliche Verteilung
2
Anhand empirischer Studien (Dr. Bosserhoff: Schätzung des Verkehrsaufkommens. Ganglinien nach
Reisezweck. Heft 42 der Schriftenreihe der Hessischen Straßen-und Verkehrsverwaltung. Wiesbaden
2000; Bayrisches Landesamt für Umwelt: Parkplatzlärmstudie. Belegungsganglinien für Speisegaststätten. München 2007) kann der Bewohner-, Einkaufs-, Patienten- und Gästeverkehr stundengenau
aufgeschlüsselt werden.
In Tabelle 1 ist das gesamte tägliche Verkehrsaufkommen (Ziel- und Quellverkehr) dargestellt:
Nutzung
Kfz DTV
Zeitfenster
Anteil am DTV [%]
Anzahl Kfz Quellund Zielverkehr
Wohnen
68
Einzelhandel*
52
Gastronomie*
(60 Sitzplätze)
174
Arztpraxen*
(3 Praxen)
276
6-20
20-22
22-6
6-20
20-22
22-6
6-20
20-22
22-6
6-20
20-22
22-6
85,8
6,9
7,3
100,0
0,0
0,0
75,0
20,0
5,0
100,0
0,0
0,0
58
5
5
52
0
0
131
35
8
276
0
0
Gesamt
570
6-20
517
20-22
40
22-6
13
Tabelle 1: Verkehrsaufkommen nach Nutzungsart und Zeitspanne
VU BP 177 Frenzenstraße
Verkehrsaufkommen und zeitliche Verteilung
3
In Tabelle 2 ist die Anzahl der aus der Tiefgarage ausfahrenden Fahrzeuge in Bezug auf die einzelnen
Nutzungsarten dargestellt.
Nutzung
Wohnen
Einzelhandel*
Gastronomie*
Arztpraxen*
Gesamt
Kfz DTV
Zeitfenster
Anteil Quellverkehr
[%]
Anzahl Kfz
Quellverkehr
6-20
20-22
22-6
6-20
20-22
22-6
6-20
20-22
22-6
6-20
20-22
22-6
50,0
max. 50
max. 50
50,0
50,0
80,0
100,0
50,0
-
29
3
3
26
0
0
66
28
8
138
0
0
6-20
20-22
22-6
259
31
11
* inkl. Beschäftigen- und Anliefer-/Güterverkehr
Tabelle 2: Quellverkehrsaufkommen nach Nutzungsart und Zeitspanne
VU BP 177 Frenzenstraße
Verkehrsaufkommen und zeitliche Verteilung
Ergebnis:
Für die Spitzenstunden mit der größten Anzahl von Fahrzeugbewegungen können folgende Anzahlen
von pro Stunde aus der Tiefgarage herausfahrender Fahrzeuge, einschließlich des Beschäftigten- und
Anliefer-/Gürterverkehrs, prognostiziert werden:
Beurteilungszeitraum 06:00 – 20:00 Uhr: max. 24 Fahrzeuge / Std.
Beurteilungszeitraum 20:00 – 22:00 Uhr: max. 16 Fahrzeuge / Std.
Beurteilungszeitraum 22:00 – 06:00 Uhr: max. 2 Fahrzeuge / Std.
VU BP 177 Frenzenstraße
4
Verkehrliches Fazit
5
Die vorstehenden Berechnungen stellen ein Worst-Case-Szenario dar, bei dem die ebenerdigen
Stellplätze nicht berücksichtigt sind, d. h. es wird unterstellt, dass der gesamte Ziel- und Quellverkehr
die Tiefgarage nutzt. In der Praxis kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Kunden des
Einzelhandels, Patienten der Arztpraxen und Gäste der Gastronomie bevorzugt die ebenerdigen
Stellplätze nutzen und sich die Ausfahrten aus der Tiefgarage entsprechend verringern werden.
Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der geänderten Nutzungen auch die
nachfolgenden Verkehrsmengen ändern, wobei gegenüber dem Verkehrsgutachten inkl. Sichtfeldprüfung zum Bauvorhaben Frenzenstraße 24-30 in Erftstadt-Lechenich – BP 177 (überarbeiteter
Abschlussbericht vom 01.06.2017) eine Verminderung des Verkehrsaufkommens prognostiziert werden
kann und sich deshalb keine negativen verkehrlichen Auswirkungen ergeben:
•
Das geplante Bauvorhaben verursacht insgesamt rund 426 (vorher: 440) zusätzliche
Fahrzeugbewegungen pro Tag (213 (vorher: 220) Kfz je Richtung) auf der Frenzenstraße im
Vergleich zum Status Quo (72 Kfz je Richtung).
•
Das im Zielverkehr zu erwartende Verkehrsaufkommen beträgt 285 (vorher: 292) Kfz pro Tag.
•
Insbesondere wird in den Abend- und Nachtstunden der Ziel- und vor allem der Quellverkehr
geringer ausfallen.
VU BP 177 Frenzenstraße
Kontakt
6
Fon: +49(241) 9 46 91-22
Fax: +49(241) 53 16 22
scw@ivv-aachen.de
Kontakt:
VU BP 177 Frenzenstraße
Oppenhoffallee 171
52066 Aachen
www.ivv-aachen.de
Dipl.-Geogr. Sylke Schwarz
M.A. Geogr. Alexander Lumpe