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Beschlussvorlage (06_04_LVU_Frenzenstraße_Nachtrag_171025)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
602 kB
Datum
15.11.2017
Erstellt
09.11.17, 15:03
Aktualisiert
09.11.17, 15:03

Inhalt der Datei

0 Ingenieurgruppe IVV Aachen / Berlin Wir analysieren, prognostizieren, planen und realisieren. Verkehrsgutachten zum Bauvorhaben Frenzenstraße 24-30 in Erftstadt-Lechenich BP 177 Nachtrag zum überarbeiteten Abschlussbericht vom 01.06.2017 24.10.2017 VU BP 177 Frenzenstraße Nutzungsänderung 1 Der Vorhabenträger beabsichtigt, die Nutzungen für das Bauvorhaben wie folgt zu ändern: • Gastronomie mit max. 60 Plätzen statt max. 100 Plätzen (Anzahl Mitarbeiter bleibt unverändert) • 3 Arztpraxen statt 2 Arztpraxen (Erhöhung um 3 Mitarbeiter) Die ursprünglich angesetzten Öffnungszeiten für die jeweilige Nutzungen bleiben unverändert. Als Nachtrag zum Verkehrsgutachten inkl. Sichtfeldprüfung zum Bauvorhaben Frenzenstraße 24-30 in Erftstadt-Lechenich – BP 177 (überarbeiteter Abschlussbericht vom 01.06.2017) wird auf den folgenden Seiten das Verkehrsaufkommen in Bezug auf die einzelnen Nutzungsarten tabellarisch dargestellt. Gleichzeitig wird der Quellverkehr, d. h. die Anzahl der aus der Tiefgarage ausfahrenden Fahrzeuge, im Hinblick auf die für unterschiedliche Zeitspannen zu beurteilenden Lichtimmissionsprognosen gesondert ausgewiesen. VU BP 177 Frenzenstraße Verkehrsaufkommen und zeitliche Verteilung 2 Anhand empirischer Studien (Dr. Bosserhoff: Schätzung des Verkehrsaufkommens. Ganglinien nach Reisezweck. Heft 42 der Schriftenreihe der Hessischen Straßen-und Verkehrsverwaltung. Wiesbaden 2000; Bayrisches Landesamt für Umwelt: Parkplatzlärmstudie. Belegungsganglinien für Speisegaststätten. München 2007) kann der Bewohner-, Einkaufs-, Patienten- und Gästeverkehr stundengenau aufgeschlüsselt werden. In Tabelle 1 ist das gesamte tägliche Verkehrsaufkommen (Ziel- und Quellverkehr) dargestellt: Nutzung Kfz DTV Zeitfenster Anteil am DTV [%] Anzahl Kfz Quellund Zielverkehr Wohnen 68 Einzelhandel* 52 Gastronomie* (60 Sitzplätze) 174 Arztpraxen* (3 Praxen) 276 6-20 20-22 22-6 6-20 20-22 22-6 6-20 20-22 22-6 6-20 20-22 22-6 85,8 6,9 7,3 100,0 0,0 0,0 75,0 20,0 5,0 100,0 0,0 0,0 58 5 5 52 0 0 131 35 8 276 0 0 Gesamt 570 6-20 517 20-22 40 22-6 13 Tabelle 1: Verkehrsaufkommen nach Nutzungsart und Zeitspanne VU BP 177 Frenzenstraße Verkehrsaufkommen und zeitliche Verteilung 3 In Tabelle 2 ist die Anzahl der aus der Tiefgarage ausfahrenden Fahrzeuge in Bezug auf die einzelnen Nutzungsarten dargestellt. Nutzung Wohnen Einzelhandel* Gastronomie* Arztpraxen* Gesamt Kfz DTV Zeitfenster Anteil Quellverkehr [%] Anzahl Kfz Quellverkehr 6-20 20-22 22-6 6-20 20-22 22-6 6-20 20-22 22-6 6-20 20-22 22-6 50,0 max. 50 max. 50 50,0 50,0 80,0 100,0 50,0 - 29 3 3 26 0 0 66 28 8 138 0 0 6-20 20-22 22-6 259 31 11 * inkl. Beschäftigen- und Anliefer-/Güterverkehr Tabelle 2: Quellverkehrsaufkommen nach Nutzungsart und Zeitspanne VU BP 177 Frenzenstraße Verkehrsaufkommen und zeitliche Verteilung Ergebnis: Für die Spitzenstunden mit der größten Anzahl von Fahrzeugbewegungen können folgende Anzahlen von pro Stunde aus der Tiefgarage herausfahrender Fahrzeuge, einschließlich des Beschäftigten- und Anliefer-/Gürterverkehrs, prognostiziert werden: Beurteilungszeitraum 06:00 – 20:00 Uhr: max. 24 Fahrzeuge / Std. Beurteilungszeitraum 20:00 – 22:00 Uhr: max. 16 Fahrzeuge / Std. Beurteilungszeitraum 22:00 – 06:00 Uhr: max. 2 Fahrzeuge / Std. VU BP 177 Frenzenstraße 4 Verkehrliches Fazit 5 Die vorstehenden Berechnungen stellen ein Worst-Case-Szenario dar, bei dem die ebenerdigen Stellplätze nicht berücksichtigt sind, d. h. es wird unterstellt, dass der gesamte Ziel- und Quellverkehr die Tiefgarage nutzt. In der Praxis kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Kunden des Einzelhandels, Patienten der Arztpraxen und Gäste der Gastronomie bevorzugt die ebenerdigen Stellplätze nutzen und sich die Ausfahrten aus der Tiefgarage entsprechend verringern werden. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der geänderten Nutzungen auch die nachfolgenden Verkehrsmengen ändern, wobei gegenüber dem Verkehrsgutachten inkl. Sichtfeldprüfung zum Bauvorhaben Frenzenstraße 24-30 in Erftstadt-Lechenich – BP 177 (überarbeiteter Abschlussbericht vom 01.06.2017) eine Verminderung des Verkehrsaufkommens prognostiziert werden kann und sich deshalb keine negativen verkehrlichen Auswirkungen ergeben: • Das geplante Bauvorhaben verursacht insgesamt rund 426 (vorher: 440) zusätzliche Fahrzeugbewegungen pro Tag (213 (vorher: 220) Kfz je Richtung) auf der Frenzenstraße im Vergleich zum Status Quo (72 Kfz je Richtung). • Das im Zielverkehr zu erwartende Verkehrsaufkommen beträgt 285 (vorher: 292) Kfz pro Tag. • Insbesondere wird in den Abend- und Nachtstunden der Ziel- und vor allem der Quellverkehr geringer ausfallen. VU BP 177 Frenzenstraße Kontakt 6 Fon: +49(241) 9 46 91-22 Fax: +49(241) 53 16 22 scw@ivv-aachen.de Kontakt: VU BP 177 Frenzenstraße Oppenhoffallee 171 52066 Aachen www.ivv-aachen.de Dipl.-Geogr. Sylke Schwarz M.A. Geogr. Alexander Lumpe