Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
1,2 MB
Datum
12.12.2017
Erstellt
13.11.17, 15:02
Aktualisiert
13.11.17, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
E = Mo²
PGV Köln
PlanungsGesellschaft
Verkehr Köln
Hoppe & Co. GmbH
Buchheimer Str. 46
51063 Köln
Erftstadt Mobil
Stadt Erftstadt, Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr
fon: 0221-962543-0
fax: 0221-962543-19
info@pgv-koeln.de
www.pgv-koeln.de
Rolf Hoppe
Forschung
Planung
Beratung
Marketing
Moderation
14.11.2017
1
AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Rahmenbedingungen / Aufgabenstellung
• Der REK führt eine grundlegende ÖPNV-Neustrukturierung durch
• … nach bisherigen Fehlversuchen, jetzt mit REVG und „Selbsterbringung“
• Vergaberechtliche Rahmenbedingungen stellen Umsetzung 2019 in Frage
• Die kreisangehörigen Kommunen tun gut daran,
selbst für die Mobilitätssicherung ihrer Bürger*innen zu sorgen!
• Dazu ist Handwerkszeug erforderlich
• ÖPNV-Aufgabenträgerschaft
• Eigenes, kommunales Verkehrsunternehmen
Pulheim
Bedburg
Bergheim
ÖPNV-Aufgabenträger
Zuständigkeit
Konstrukt
Fahrleistung
Stadt Brühl
Stadtverkehr
Stadtwerke
RVK
Stadt Hürth
Stadtverkehr
Stadtwerke
RVK
Stadt Wesseling
Stadtverkehr
Stadtwerke
RVK
Rhein-Erft-Kreis
Sonst. (Regional)Verkehr
REVG
RVK
Elsdorf
Frechen
Hürth
Kerpen
Brühl
Wesseling
Erftstadt
• Prämissen: 1. für die Menschen – 2. für die Stadt
• Grundsatzempfehlung: Politik der kleinen Schritte
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
ÖPNV-Aufgabenträgerschaft
• Bislang hat der REK widersprochen
• HSK widerspräche weiteren freiwilligen Aufgaben
• Okt. 2017
• Verbales und schriftliches Unterstützungs-Signal des REK
• Ratsbeschluss
• Erneutes Anschreiben an den REK:
• Antrag auf Übertragung der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft (§ 4.1 ÖPNVG NRW)
• Antrag auf Übernahme des AST-Verkehrs von REVG
• Antrag auf Übernahme 974 von REVG
• Hinweis zur Gründung
eines eigenen Verkehrsunternehmens
• Hinweis auf Überlegungen
zu Nachbarortsverkehren
E = Mo²
Erftstadt Mobil
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Gründung eines kommunalen Verkehrsunternehmens
a) als „Handwerkszeug“ zur ÖPNV-Gestaltung
• Einfachster Einstieg: Kommunaler Eigenbetrieb1)
• Aufgaben:
• Übernahme AST-Verkehr (erwartbar günstiger als bei der REVG)
• Übernahme 974 (eigenwirtschaftlich?!)2)
• Nachbarortsverkehre (Direkt-/ SchnellBusse)
•…
b) als „Umweg“ zur Erlangung der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft
• ÖPNV-Aufgabenträgerschaft braucht
„echte“ Linien-Konzessionen
• 974, Nachbarortslinien, DirektBusse,
SchnellBusse, Stadthüpfer,
1)
2)
4
„Bei juristischen Personen des öffentlichen Rechts gelten die Genehmigungsvoraussetzungen nach Abs. 1 als gegeben.“ (§ 13 PbefG)
Trotz wiederholter Auskunftsersuchen liegen seitens des REK / der REVG bis heute keine Daten zur 974 vor; insofern basiert die Annahme
AföOuV, 14.11.2017
auf Schätzungen zu den Schülerströmen, Fahrgeldeinnahmen und Betriebsleistungskosten.
E = Mo²
PGV Köln
Handlungsoptionen
nach Gründung eines kommunaleigenen Verkehrsunternehmens
Zeitnahe Unterstützung REK
Unwägbare zeitliche Abläufe
Abstimmung Zeiten / Modalitäten
Konzessionsanträge
Leistungsausschreibung
Schaffung betriebl. Voraussetzungen
Schulung / Ticketing / Abrechnung
AU-Verträge
Betriebsaufnahme
Verhandlungen mit REVG
Ankündigung Ast-Zahlungseinstellung
AST-Zahlungseinstellung
Konzessionsanträge zum Folgetag
Leistungsausschreibung
Schaffung betriebl. Voraussetzungen
Schulung / Ticketing / Abrechnung
AU-Verträge
Betriebsaufnahme
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Die nächsten Schritte
• Gründung „VerkehrsBetriebe Stadt Erftstadt“ – VBE (kommunaler Eigenbetrieb)
• Stichtag: 01.01.2018
• Betriebssatzung
• Parlamentarisches Kontrollgremium / zuständiger Ausschuss
• Finanzausstattung
• Planungs-/ Beratungsleistungen
(im ersten Betriebsjahr)
• Erwerb Gesellschafter-Anteile RVK
• Personalausstattung
• Betriebsleiter*in
• Stellv. Betriebsleiter*in
1)
Änderung des Gesellschaftsvertrags Konsortiallösung vorgesehen
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Die nächsten Schritte
• Strategische Partnerschaft RVK
• Einstieg:
• Antrag
• Zustimmung der Gesellschafter1)
• Gewinne / Verluste:
• unmittelbar differenziert nach
ermittelter Ergebnisrechnung
(örtliche Leistungen / Erträge)
• mittelbar (aus anderen Erträgen)
n. Gesellschafter-Anteilen
• Option Wiederausstieg:
• Übertragung / Veräußerung
1)
Änderung des Gesellschaftsvertrags Kosortiallösung vorgesehen
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AföOuV, 14.11.2017
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PGV Köln
Die nächsten Schritte
• Strategische Partnerschaft RVK
Chancen
Risiken
Gremien-Vertretung (VRS, VDV)
Monetär marginal (wg. Substanzwert)
Fahrzeuge / Personal
Möglicher (geringer) Verlust bei Liquidierung
Optimierte Kombi-Umläufe
Möglicher (geringer) jährlicher Verlust
Ticketing
(aber jederzeitiger Ausstieg möglich)
Planungshilfe (kurzer Draht)
EUGH untersagt Behördenmodell1)
Partizipation an H2O-Innovationen
z.Zt. (geringer) Ertrag
1)
M
Wenig wahrscheinlich, weil mit Hilfe der EU-Kommission für den VRR erarbeitet;
dann würde immer noch der kommunale Eigenbetrieb existieren / funktionieren !
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Die nächsten Schritte
•
•
•
•
•
Anteilserwerb RVK durch VBE
Übernahme AST
Übernahme Linie 974
Verkehrsbefragung (Jan. / Feb. 18)
Untersuchungen Ortsverkehr
• Erschließungslinie („Stadthüpfer“)
• Untersuchungen Nachbarortsverkehr
• Abstimmung mit Kerpen & Brühl
• Gemeinsame Aufgabenträgerschaft
Bedburg
Bergheim
Pulheim
Elsdorf
Frechen
Hürth
Kerpen
Wesseling
Brühl
Erftstadt
• Grundstruktur: Beschluss – Umsetzung
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Zeitplan (vorläufig1))
2017
2018
2019
2020
10 12
08
02 04 06 08 10 12
02 04 06 08 10 12 02 04 06
09 11
01 03 05 07 09 11
01 03 05 07 09 11 01 03 05 07
- Aufgabenträgerschaft
- Gründung Eigenbetrieb
- Betriebssatzung
- Personal-/ Finanzausstattung
- Beschluss / Betriebsaufnahme
- Übernahme AST
- Verhandlungen mit REVG
- Vertragsentwürfe / Leistungsausschrbg.
- Fahrkarten, Schulung
- Konzessionsantrag / Betriebsaufnahme
- Übernahme 974
- Verhandlungen mit REVG
- Vertragsentwürfe / Leistungsausschrbg.
- Fahrkarten, Schulung
- Konzessionsantrag / Betriebsaufnahme
- Erwerb v. RVK-Anteilen
- Erschließungslinie „Stadthüpfer“
- Planung
- Leistungsausschreibung
- Konzessionsantrag / Betriebsaufnahme
- Verkehrsbefragung
- Planung, Durchführung, Auswertung
- Nachbarortsverkehr
- Empirische Begründung
- Abstimmung mit Nachbarkommunen
- Planung / Umsetzung
1)
… weil von zahlreichen Unwägbarkeiten abhängig
Eigenregie
abh. v. Dritten
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Weitere Perspektiven
•
•
•
•
•
AST TaxiBus+
HaltewunschTaster statt unnötiger Erschließungsfahrten
DorfTicket
Mobile MobilStationen
BürgerBus-Betrieb in eigener Konzession
• DorfAuto
• Mobilist
•…
• Grundstruktur: Beschluss – Umsetzung
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AföOuV, 14.11.2017
E = Mo²
PGV Köln
Zusammenfassung
• Zwei-Wege-Strategie
• … mit zeitnaher Unterstützung des REK
• … ohne (zeitnahe) Unterstützung des REK
• Politik der „kleinen (beherrschbaren) Schritte“
Erftstadt Mobil
• Es passiert nichts, was die Stadt Erftstadt nicht will !
• Die Stadt Erftstadt kann jederzeit anhalten / abbiegen !
• Die Stadt Erftstadt behält alle Optionen,
• strategisch
• VBE Aufgabenträgerschaft
• VBE und RVK oder VBE ohne RVK oder RVK ohne VBE
• inhaltlich
• mehr oder weniger oder andere Mobilitätsangebote
E = Mo²
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AföOuV, 14.11.2017