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Antrag (Praesentation PGV 14_11_2017)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
1,2 MB
Datum
12.12.2017
Erstellt
13.11.17, 15:02
Aktualisiert
13.11.17, 15:02

Inhalt der Datei

E = Mo² PGV Köln PlanungsGesellschaft Verkehr Köln Hoppe & Co. GmbH Buchheimer Str. 46 51063 Köln Erftstadt Mobil Stadt Erftstadt, Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr fon: 0221-962543-0 fax: 0221-962543-19 info@pgv-koeln.de www.pgv-koeln.de Rolf Hoppe Forschung Planung Beratung Marketing Moderation 14.11.2017 1 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Rahmenbedingungen / Aufgabenstellung • Der REK führt eine grundlegende ÖPNV-Neustrukturierung durch • … nach bisherigen Fehlversuchen, jetzt mit REVG und „Selbsterbringung“ • Vergaberechtliche Rahmenbedingungen stellen Umsetzung 2019 in Frage • Die kreisangehörigen Kommunen tun gut daran, selbst für die Mobilitätssicherung ihrer Bürger*innen zu sorgen! • Dazu ist Handwerkszeug erforderlich • ÖPNV-Aufgabenträgerschaft • Eigenes, kommunales Verkehrsunternehmen Pulheim Bedburg Bergheim ÖPNV-Aufgabenträger Zuständigkeit Konstrukt Fahrleistung Stadt Brühl Stadtverkehr Stadtwerke RVK Stadt Hürth Stadtverkehr Stadtwerke RVK Stadt Wesseling Stadtverkehr Stadtwerke RVK Rhein-Erft-Kreis Sonst. (Regional)Verkehr REVG RVK Elsdorf Frechen Hürth Kerpen Brühl Wesseling Erftstadt • Prämissen: 1. für die Menschen – 2. für die Stadt • Grundsatzempfehlung: Politik der kleinen Schritte 2 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln ÖPNV-Aufgabenträgerschaft • Bislang hat der REK widersprochen • HSK widerspräche weiteren freiwilligen Aufgaben • Okt. 2017 • Verbales und schriftliches Unterstützungs-Signal des REK • Ratsbeschluss • Erneutes Anschreiben an den REK: • Antrag auf Übertragung der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft (§ 4.1 ÖPNVG NRW) • Antrag auf Übernahme des AST-Verkehrs von REVG • Antrag auf Übernahme 974 von REVG • Hinweis zur Gründung eines eigenen Verkehrsunternehmens • Hinweis auf Überlegungen zu Nachbarortsverkehren E = Mo² Erftstadt Mobil 3 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Gründung eines kommunalen Verkehrsunternehmens a) als „Handwerkszeug“ zur ÖPNV-Gestaltung • Einfachster Einstieg: Kommunaler Eigenbetrieb1) • Aufgaben: • Übernahme AST-Verkehr (erwartbar günstiger als bei der REVG) • Übernahme 974 (eigenwirtschaftlich?!)2) • Nachbarortsverkehre (Direkt-/ SchnellBusse) •… b) als „Umweg“ zur Erlangung der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft • ÖPNV-Aufgabenträgerschaft braucht „echte“ Linien-Konzessionen • 974, Nachbarortslinien, DirektBusse, SchnellBusse, Stadthüpfer, 1) 2) 4 „Bei juristischen Personen des öffentlichen Rechts gelten die Genehmigungsvoraussetzungen nach Abs. 1 als gegeben.“ (§ 13 PbefG) Trotz wiederholter Auskunftsersuchen liegen seitens des REK / der REVG bis heute keine Daten zur 974 vor; insofern basiert die Annahme AföOuV, 14.11.2017 auf Schätzungen zu den Schülerströmen, Fahrgeldeinnahmen und Betriebsleistungskosten. E = Mo² PGV Köln Handlungsoptionen nach Gründung eines kommunaleigenen Verkehrsunternehmens Zeitnahe Unterstützung REK Unwägbare zeitliche Abläufe Abstimmung Zeiten / Modalitäten Konzessionsanträge Leistungsausschreibung Schaffung betriebl. Voraussetzungen Schulung / Ticketing / Abrechnung AU-Verträge Betriebsaufnahme Verhandlungen mit REVG Ankündigung Ast-Zahlungseinstellung AST-Zahlungseinstellung Konzessionsanträge zum Folgetag Leistungsausschreibung Schaffung betriebl. Voraussetzungen Schulung / Ticketing / Abrechnung AU-Verträge Betriebsaufnahme 5 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Die nächsten Schritte • Gründung „VerkehrsBetriebe Stadt Erftstadt“ – VBE (kommunaler Eigenbetrieb) • Stichtag: 01.01.2018 • Betriebssatzung • Parlamentarisches Kontrollgremium / zuständiger Ausschuss • Finanzausstattung • Planungs-/ Beratungsleistungen (im ersten Betriebsjahr) • Erwerb Gesellschafter-Anteile RVK • Personalausstattung • Betriebsleiter*in • Stellv. Betriebsleiter*in 1) Änderung des Gesellschaftsvertrags  Konsortiallösung vorgesehen 6 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Die nächsten Schritte • Strategische Partnerschaft  RVK • Einstieg: • Antrag • Zustimmung der Gesellschafter1) • Gewinne / Verluste: • unmittelbar differenziert nach ermittelter Ergebnisrechnung (örtliche Leistungen / Erträge) • mittelbar (aus anderen Erträgen) n. Gesellschafter-Anteilen • Option Wiederausstieg: • Übertragung / Veräußerung 1) Änderung des Gesellschaftsvertrags  Kosortiallösung vorgesehen 7 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Die nächsten Schritte • Strategische Partnerschaft  RVK Chancen Risiken Gremien-Vertretung (VRS, VDV) Monetär marginal (wg. Substanzwert) Fahrzeuge / Personal Möglicher (geringer) Verlust bei Liquidierung Optimierte Kombi-Umläufe Möglicher (geringer) jährlicher Verlust Ticketing (aber jederzeitiger Ausstieg möglich) Planungshilfe (kurzer Draht) EUGH untersagt Behördenmodell1) Partizipation an H2O-Innovationen z.Zt. (geringer) Ertrag 1) M Wenig wahrscheinlich, weil mit Hilfe der EU-Kommission für den VRR erarbeitet; dann würde immer noch der kommunale Eigenbetrieb existieren / funktionieren ! 8 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Die nächsten Schritte • • • • • Anteilserwerb RVK durch VBE Übernahme AST Übernahme Linie 974 Verkehrsbefragung (Jan. / Feb. 18) Untersuchungen Ortsverkehr • Erschließungslinie („Stadthüpfer“) • Untersuchungen Nachbarortsverkehr • Abstimmung mit Kerpen & Brühl • Gemeinsame Aufgabenträgerschaft Bedburg Bergheim Pulheim Elsdorf Frechen Hürth Kerpen Wesseling Brühl Erftstadt • Grundstruktur: Beschluss – Umsetzung 9 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Zeitplan (vorläufig1)) 2017 2018 2019 2020 10 12 08 02 04 06 08 10 12 02 04 06 08 10 12 02 04 06 09 11 01 03 05 07 09 11 01 03 05 07 09 11 01 03 05 07 - Aufgabenträgerschaft - Gründung Eigenbetrieb - Betriebssatzung - Personal-/ Finanzausstattung - Beschluss / Betriebsaufnahme - Übernahme AST - Verhandlungen mit REVG - Vertragsentwürfe / Leistungsausschrbg. - Fahrkarten, Schulung - Konzessionsantrag / Betriebsaufnahme - Übernahme 974 - Verhandlungen mit REVG - Vertragsentwürfe / Leistungsausschrbg. - Fahrkarten, Schulung - Konzessionsantrag / Betriebsaufnahme - Erwerb v. RVK-Anteilen - Erschließungslinie „Stadthüpfer“ - Planung - Leistungsausschreibung - Konzessionsantrag / Betriebsaufnahme - Verkehrsbefragung - Planung, Durchführung, Auswertung - Nachbarortsverkehr - Empirische Begründung - Abstimmung mit Nachbarkommunen - Planung / Umsetzung 1) … weil von zahlreichen Unwägbarkeiten abhängig Eigenregie abh. v. Dritten 10 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Weitere Perspektiven • • • • • AST  TaxiBus+ HaltewunschTaster statt unnötiger Erschließungsfahrten DorfTicket Mobile MobilStationen BürgerBus-Betrieb in eigener Konzession • DorfAuto • Mobilist •… • Grundstruktur: Beschluss – Umsetzung 11 AföOuV, 14.11.2017 E = Mo² PGV Köln Zusammenfassung • Zwei-Wege-Strategie • … mit zeitnaher Unterstützung des REK • … ohne (zeitnahe) Unterstützung des REK • Politik der „kleinen (beherrschbaren) Schritte“ Erftstadt Mobil • Es passiert nichts, was die Stadt Erftstadt nicht will ! • Die Stadt Erftstadt kann jederzeit anhalten / abbiegen ! • Die Stadt Erftstadt behält alle Optionen, • strategisch • VBE Aufgabenträgerschaft • VBE und RVK oder VBE ohne RVK oder RVK ohne VBE • inhaltlich • mehr oder weniger oder andere Mobilitätsangebote E = Mo² 12 AföOuV, 14.11.2017