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Beschlussvorlage (Anlage 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
909 kB
Datum
12.12.2017
Erstellt
28.09.17, 13:14
Aktualisiert
28.09.17, 13:14

Inhalt der Datei

Verzeichnis der Anlagen - Wirtschaftsplan 2018, Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft /1/ - Sanierungs- und Bauprogramm 2018 /2/ - Wirtschaftsplan 2018, Betriebszweig Bodenbevorratung und -entwicklung /3/ - Finanzplanung, Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft /4/ - Finanzplanung, Betriebszweig Bodenbevorratung und -entwicklung /5/ - Wirtschaftsplan 2018: Zusammenfassung der Betriebszweige /6/ Finanzplanung: Zusammenfassung der Betriebszweige /7/ Stellenübersicht /8/ - P:\821ntern\Eigenbetrieb\WIPläne_1999_b1s_2xxx\WIPL2018\Wirtschaftsplan 2018 - Verzeichnis der Anlagen.doc Hochbau und Gebäudewirtschaft HGBZeile HG-2018 Seite 1 Anlage 1 Erfolgsplan Plan 2017 Ansätze 2018 Plan 2018 (€) () (€) Einnahmen/Erträge 1.a ) UmsatzerlöseNerkaufserlöse 1.c Erschließungsbeiträge/Schulpauschale/Sportpauschale Erschließungsbeiträge Schulpauschale Sportpauschale Investitionspauschale 1.d.1.1) 1.d.2.1) 1.d.2.2) 1.d.3) 1.e.1) 1.e.2) Mieten (u. a. frühere Pauschalzahlungen Stadt) Mieten (intern/pauschale Zuschüsse Stadt Erftstadt) Eigenmiete Eigenbetrieb Immobilien/BZ Bodenbevorrat. u. -entw. Eigenmiete Eigenbetrieb Immobilien/BZ Hochbau u. Gebäudew. Mieten (intern/Neubauten > 01.07.1999) Mieten (extern/ohne GWG) Mieten (extern/nur GWG) - ab 2007 Bruttoausweis Mieteinnahmen 1.e.3) 1 .e.4) 1 .e.5) If. ) 1.g. 1.h. ) Pachten/Erbbauzinsen/Auflösung Zuschüsse/Sonstige Erlöse Pachten Erbbauzinsen Nebenkosten! Abstandszahlungen Vermessungserlöse (extern) Erträge aus der Auflösung von Zuschüssen (Sonderposten) Sonstige Erlöse (Gestattungsverträge/Zuschüsse) 0 968.540 0 0 968.540 968.540 0 0 0 968,540 11.824.665 9.419.136 38.940 99.612 1.642.977 165.000 459.000 9.577.704 38.940 99.612 1 625 911 135.000 450.000 1.748.000 0 0 800.000 0 947.000 1.000 968.540 11.927.167 1.787.000 0 802.000 0 984 000 1.000 Bestandsveränderungen BV aus Verkäufen (div Hausverkäufe)) BV aus Käufen 0 Aktivierte Eigenleistung 0 4. 4.a. ) 4.b. ) 4.c. ) 4.d. ) 4.e.1) 4.e.2) 4.e.3) 4.f.1 ) 4.f.2) Sonstige Betrieblichen Erträge Berechnung von Leistungen Erträge aus Darlehensverzicht Stadt (Trägerdarlehen) Verwaltungsgebühren / Ausschreibungen Erstattung Oberflächenentwässerung/FB/Uml./Ausg1.-Fl. Periodenfemde Erträge Allgemein (u. a. aus Vermessung) Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen Erträge aus der Auflösung von Wertberichtigungen Erträge aus Vermessung (intern) Übrige Erträge (u. a. a. o. Erträge / besond. Zuschüsse) - davon Erträge Umlage Personalkosten Küchenhilfen - davon Erträge Umlage Techniker an -65 - davon Erträge Umlage Elektriker - davon Versicherungsentschädigungen - davon Projekt Energieeinsparung - davon Erstattung Leichenhallen - davon Erstattung Budget 823 - davon Erstattung Bauhof, Arbeitsamt u.a. - davon Sonstige Erträge (u. a. Stromabgabe Ville usw.) 11. 11.a.2) 11.a.1) 11 b Sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge Zinserträge (intern / u.a. Verrechnung Betriebszweige) Zinserträge (extern / u.a. Liquid.-Verstärkung Stadt) Zinserträge (extern / u.a. Verzugszinsen) Summe Einnahmen/Ertrage 402.211 0 0 1.000 0 46.200 12.500 0 0 342.511 100.000 0 0 150.000 0 0 19.511 1.500 71.500 321.511 0 500 0 48.500 5.000 0 0 267.511 95.000 0 0 80.000 0 0 19.511 1.500 71.500 250 0 0 14.943.416 0 250 15.004.468 Seite 1/4 HG-2018 Seite 2 Anlage 1 Hochbau und Gebäudewirtschaft HGB Zeile Erfolgsplan Plan 2017 Ansätze 2018 Plan 2018 (€) (E) (€) Ausgaben/Aufwendungen . . 4.134.062 3.945.562 5.500 0 515.062 415.450 99.612 915.000 695.000 1.250.000 464.500 105.000 0 0 0 -4.500 5.500 0 478.062 378.450 99.612 877.000 745.000 1.300.000 628.000 105.000 0 0 0 -4.500 Personalaufwand Lohne Gehalter Angestellte Gehälter Beamte Gesetzlicher Sozialaufwand Sonstiger Personalaufwand (ZVK/ATZ/Unterstützung) Pensionsrückstellungen 3.47/.227 1.059.900 1.301.430 197.100 632.597 185.200 95.000 894.305 1.335.551 202.986 573.095 173.004 80.000 Abschreibungen 2.879.000 3.283.953 624.602 347.126 64.000 16.000 15.000 12.000 35.700 10.400 20.000 15.376 4.500 500 0 36.500 47.500 4.000 3.100 0 40.400 340.126 70.000 12.500 10.000 11.000 29.700 15.000 20.000 15.076 4.500 500 0 28.000 40.500 4.000 5.300 0 31.200 5. Materialaufwand Roh-/Hilfs-/Betnebsstoffe/bezogene Waren (Zukauf-allgem ) 5.a. ) Aufwendungen fur bezogene Leistungen (Allgemein) 5.b.1) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Miete/Pacht) 5.b.2) 5.b.2.2) - davon Mietaufwendungen gegenüber Dritten 5.b.2.1) - davon Eigenmiete Betriebszweig an BZ Gebäude Aufwendungen für bezogene Leistungen (Gas/Strom/Wasser) 5.13.3) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Reinigung) 5.b.4) Aufwendungen für bezogene Leistungen (laufende Unterhaltung) 5.b.5) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Sondermaßnahmen) 5.b.6) Aufwendungen für bezogene Leistungen GWG/Aufw.Vorjahre S-Maßnahmen 5.b.6.2) Zuführung SR-/Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen) 5.b.7) Auflösung Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen) 5.b.8) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Vermessung/Dritte) 5.b.9) Korrektur Materialaufwand durch Skonto 5.b.10) 3.258.941 596.902 8. 8.a ) 8.b ) 8.c ) 8.d ) 8.e ) 8.f ) 8.g ) 8.h.1) 8.h.2) 8.i ) 8.j ) 8.k ) 8.1 ) 8.m ) 8.m.1) 8.m.2) 8.m.3) 8.m.4) Sonstige betriebliche Aufwendungen Verwaltungskosten-Umlage/ GWG-Verwaltung Versicherungen Beitr./Mitgliedsch./Grundsteuer/Sonst. Grd.-St.-Aufw. (Kanal/Str.-Rein.) Vermessung/Katasterunterlagen Kfz-Kosten Bürobedarf/EDV/TellPorto/Zeitschr./Bücher/Inserate Fortbildungs-/Reisekosten/Entschädigungen Rechts- und Beratungskosten Jahresabschluß- und Prüfungskosten Nebenkosten des Geldverkehrs Werkzeuge und Kleingeräte Kosten Umleg.-Verfahren/anteilige Erschließ.-Kosten EB lmmob. Periodenfremder Aufwand Sonstiger betrieblicher Aufwand - davon Arbeits- und Schutzbekleidung - davon Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung - davon Kaufpreisrenten - davon Sonstige betrieblichen Aufwendungen 9. Erträge aus Beteiligungen 0 0 10. Erträge aus Wertpapieren I Ausleihungen 0 0 12. 12.a) 12.b) 12.c) 12.d) 12.e.1 ) 12,e.2) Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsaufwendungen (kfr./extern - u.a. Dipositionskredit Stadt) Zinsaufwendungen (kfr./intern -Verrechnung der Betriebszweige) Zinsaufwendungen (kfr./intern -Verzinsung Eigenkapital Stadt) Zinsaufwendungen (lfr./extern -Altdarlehen) Zinsaufwendungen (lfr./extern - Darlehensneuaufnahme Vorjahre) Zinsaufwendungen (lfr./extern - Darlehensneuaufnahme Planjahr) 4.669.070 250 0 3.650.120 968.700 40.000 10.000 250 0 3.650.120 834.619 10.000 10.000 21 Sonstige Steuern (u.a. Grundsteuern) 31.740 27.200 Summe Aufwendungen/Ausgaben Gewinn/Verlust IJ 3.283.953 4.504.989 15.621.201 # -677.785 # 27.200 15.806 047 II -801.579 Seite 2/4 Hochbau und Gebäudewirtschaft HGBZeile I. 1.2. 1.3. 1.4. 1.5. 1.5.1. 1.5.2. 1.5.3. 1.5.4. 1.5.5. 1.5.6. 1.6.1. 1.6.2. 1.7. 1.8. 1.9. 1.10. HG-2018 Seite 3 Anlage 1 Vermögensplan Mittelherkunft Darlehensaufnahme Bestandsveränderungen Verkäufe verdiente Abschreibungen Gewinn Zuschüsse - Outdoortreff Liblar - Umbau VHS z. Haus der Erw.Bildung - GS Lechenich Süd Grundsan. Turnhalle Konjunkturprogramm 3 - Gute Schule 2020 - Grundsanierung HS Liblar Altbau - Bau und energ.San. Kindergärten u. Tilgungszuschuß Landstr,64 (Asyl) Entnahme liquider Mittel Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte) Auflösung Rückstellungen / Zuschüsse Zuführung Sonstige Rückstellungen Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung Diverse Bilanzpositionen/Bestandsveränderungen 2. Mittelverwendung 2.1.d) Vorbereitung und Durchführung Arch.Wettbewerb Feuer- und Rettungswache 2.1.e.1) Outdoortreff Liblar 2.1.f.1.1) Bahnhof Erftstadt (Kiosk,ö. Toilette, Fahrradabstellanlage) 2.1.f.1.2) Erweiterung Kindergärten (Baukosten) 2.1.f.1.3a Mietwohnungsbau Lechenich 2.1.f.1.3) Mietwohnungsbau Köttinger Str. 2.1.f.1.4) Mietwohnungsbau Friesheim 2.1.g.1) Kiga Friesheim Erweiterung um 2 Gruppen und Familienzentrum 2.1.g.2) Aktivierungspflichtige Sondermaßnahmen 2.1.g.3) Aktivierungspflichtige Maßnahmen (Budgetabweichungen) Aktivierte Eigenleistungen Auflösung von Zuschüssen Substanzverlust (Abschreibungen ./. Investitionen) Fahrzeuge (Elektroautomobil - Smart) 2.1.j.2) Sonst Investitionen (geringw. WG / Betriebs- u. Gesch.-Ausst. o. EDV) 2.113) Büromöbel 2.2.1. Sonstige Investitionen + EDV-Investititonen (CAD-Update) 2.5.1. Zuführung Bestand liquider Mittel gemäß Liquiditätsplan 2.5.2. Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte) 2.6. Tilgung von Krediten 2.7. Verlust 2.8. Abnahme Liquide Mittel 2.9. Sonstiges/Diverse Bilanzpositionen/Liquidität Summe finanzierungsfähiger Investitionen Plan 2017 Ansätze 2018 Plan 2018 (€) (€) (€) 9.415.854 4.739.000 0 2.879.000 1.340.010 0 41.440 318.570 0 800.000 180.000 0 0 0 0 455.872 1.972 14.666.817 8.635.604 0 3.283.953 0 2.344.396 0 0 400.000 958.000 986.396 14.666.817 330.126 0 0 0 0 72.738 9.415.854 215.000 52.000 30.000 1.770.000 0 300.000 0 0 3.661.100 0 0 947.000 14.666.817 0 0 0 0 400.000 400.000 300.000 2.130.000 7,685.000 0 0 984.000 0 14.000 32.000 5.000 149.871 0 1.562.098 677.785 0 0 0 30.000 30.000 5.000 0 1.901.238 801.579 0 0 6.079.100 10.980.000 14.666.817 Seite 3/4 Seite 4 Anlage 1 Darlehensaufnahmen/ Tilgungen Stand zum 01.01. Darlehensaufnahme (bereits erfolg Darlehensaufnahme (ausstehend) Tilgung (bei Darlehensaufnahme Plan =1st) Stand zum 31.12. Liquiditätsplan HG-2018 Plan 2017 Plan 2018 44.601.860 47.778.762 4.739.000 1.562.098 47.778.762 8.635.604 1.901.238 54.513.128 Plan 2017 Plan 2018 Plan 2019 54.513.128 0 4.656.810 1.996.300 57.173.638 Plan 2019 Vortrag liquide Mittel 13.555.265 0 0 343.511 13.659.767 0 0 316.511 13.716 707 0 0 316.511 0 1.340.010 455.872 4.739.000 20.433.658 250 2.344.396 0 8.635.604 24.956.528 0 900.000 1.443.192 4.656.810 21.033.220 2.026.450 1.819.500 0 0 6.079.100 9.925.050 3.471.227 0 624.602 1.562.098 4.669.070 2.001.450 2.033.000 0 0 10.980.000 15.014.450 3.258.941 0 596.902 1.901.238 4.504.989 0 31.740 20.283.787 0 27.200 25.303.720 2.103 062 2.034 000 0 0 7.000.000 11.137.062 3.324.120 0 600.152 1.996.300 4.549.220 0 0 27.200 21.634.054 Liquid.-Veränderungen (p.a.) 149.871 -347.192 -600.834 Liquid.-Veränderungen (kum.) - Übertrag Folgejahr 719.686 372.494 -228.340 Umsatzerlöse Bestandsveränderungen Aktivierte Eigenleistungen Sonstige Betriebliche Erträge (liquiditätswirksam) Abschlagszahlungen (Stadt! Eigenbetriebe / Dritte) Empfangene Ertragszuschüsse (1000-Schulen-Programm) Sonstige Zinsen und ähnliche Ertrage Sonderzuschüsse Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung Kreditaufnahmen Einnahmen Materialaufwand - Allgemein Materialaufwand - Unterhaltung/Sondermaßnahmen+Budgetabweichungen Materialaufwand - Auflösung (SR-Rückstellungen => ergebnisneutral) Materialaufwand - Auflösung Budget-Rückstellungen Investitionen (Grundstücke /Baumaßnahmen) Materialaufwand Personalaufwand Abschreibungen Sonstiger betrieblicher Aufwand Tilgung Darlehen Zinsen und ähnliche Aufwendungen (liquiditätswirksam) Entnahme Liquide Mittel Übertrag Liquidität an BZ Bodenbevorratung und -entwicklung Steuern Ausgaben Seite 4/4 Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Leistungsumfang: - - Bauerhaltung städtischer Gebäude; Raumvermietung und —vermittlung; Hausmeister- und Reinigungsdienste an stadteigenen sowie angemieteten Gebäuden; Projektierung und Durchführung der im Wirtschaftsplan 2018 vorgesehenen Neubaumaßnahmen; Überwachung der Gewährleistung und Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche bei den in den letzten 5 Jahren errichteten Gebäuden bzw. durchgeführten Sanierungsmaßnahmen. Erläuterungen zum Erfolgsplan Die Mieteinnahmen resultieren überwiegend aus der Vermietung städtischer Gebäude, der Weitervermietung angemieteter Objekte an Aussiedler und Asylbewerber sowie den NettoZahlungen der GWG an die Stadt aus der Vermietung des städtischen Mietwohnbestandes. Diese Zahlungen der GWG werden in der Buchführung des Eigenbetriebs im Bruttoverfahren (Mieteinnahmen einerseits, Aufwendungen anderseits) dargestellt. Im Rahmen der sog. laufenden Bauunterhaltung sind Mittel in Höhe von 1.300.000,- € vorgesehen. Dies entspricht einer Erhöhung des Ansatzes aus dem laufenden Jahr um 50.000,- €. Dadurch wird lediglich der Mehrbedarf berücksichtigt, der sich aus der aktuellen Steigerung der Baukosten ergibt. Der Ansatz ist nur auskömmlich, wenn nur zwingend notwendige Reparaturen und Wartungen ausgeführt werden. Bei dem knappen Ansatz bleibt kein Raum für Verschönerungsmaßnahmen. Mittelansätze in Höhe von 628.000,- € aus dem Bereich der Sondermaßnahmen sind ergebniswirksam dem Aufwand zuzurechnen. Dem Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft obliegt auch die Bewirtschaftung der Räume im Rathaus Liblar. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, durch den Ankauf eines Ladens im EG und durch den Bau des Bürgerbüros in Erftstadt-Lechenich, die Verwaltung im Wesentlichen im Rathaus in Liblar zu konzentrieren. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die akute Raumnot im Rathaus in Liblar konnte im vergangenen Jahr durch die Anmietung und den Umbau eines Ladens im EG des Rathauses vorübergehend gelindert werden. Derzeit zeichnet sich ab, dass weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden müssen. Dafür stehen keine Arbeitsplätze im Rathaus mehr zur Verfügung. Im Jahr 2018 ist daher die Anmietung weiterer Büroräume erforderlich. Um das Problem dauerhaft lösen zu können, sollte das Rathaus um einen Anbau erweitert werden. Hinsichtlich der Sondermaßnahmen wird auf das als Anlage beigefügte „Sanierungs- und Bauprogramm 2018" verwiesen. Zu den vorgesehenen Bauunterhaltungsmaßnahmen ergeben sich folgende Anmerkungen: Rathaus Liblar, Brandschutzmaßnahmen Mit der Bereitstellung von insgesamt 650.000,- € für die Erneuerung von Türen wurde bereits im vergangenen Jahr mit der Finanzierung von Brandschutzmaßnahmen im Rathaus Liblar begonnen. Die entsprechende Ausschreibung ist veröffentlicht; mit der Ausführung der Arbeiten wird Ende des Jahres begonnen. Im Zusammenhang mit den Planungen für die Erneuerung von Brandschutztüren habe ich das Brandschutzkonzept für das Rathaus überarbeiten lassen. Dabei zeigte sich eine Reihe von Mängeln, die behoben werden müssen. So müssen insbesondere die in den Technikräume und in den abgehängten Decken installierten Leitungen brandschutztechnisch geschottet werden. Weiterhin ist die Glaswand zum Foyer zu erneuern und sind Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 die Hydrantenleitungen an die heutigen technischen Anforderungen anzupassen. Insgesamt ergibt sich für diese Maßnahmen ein Aufwand in Höhe von 500.000,- €. Rathaus Liblar, Erneuerung Lüftungsanlage Sitzungssaal/Foyer Die Lüftungsanlage stammt aus dem Jahr 1989. Sie verfügt über keine Wärmerückgewinnung und ist nur in zwei Stufen, 30% Leistung bzw. 100 %, regelbar. Die Anlage ist völlig veraltetet. Es soll eine neue Anlage eingebaut werden, die besser an den Frischluftbedarf bei Veranstaltungen angepasst werden kann und die energetisch optimiert ist. Ich prüfe derzeit, ob eine Anlage eingebaut werden kann, die bei hohen Außentemperaturen die eingebrachte Frischluft geringfügig abkühlen kann. Aufgrund der räumlichen Verhältnisse ist der Einbau einer Klimaanlage nur mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz möglich. Feuerwehrgerätehäuser Mit der Vorlage 401/2017 habe ich einen Zwischenbericht über den Zustand einiger Feuerwehrgerätehäuser vorgelegt. In den Entwurf des Wirtschaftsplanes habe ich einen Betrag in Höhe von 200.000,- € für die Sanierung von Gerätehäusern eingestellt. Nach Vorlage aller Berichte über den Zustand der Gerätehäuser und nach der Entscheidung im Rahmen der Beratungen über den Brandschutzbedarfsplan, welche Gerätehäuser dauerhaft erhalten werden sollen, werde ich einen Vorschlag über die Verwendung der Mittel erstellen. Mit der Nachrüstung von Absauganlagen in insgesamt drei Objekten verfügen dann alle Gerätehäuser in Erftstadt über entsprechende Einrichtungen. Feuerwache Liblar In der Feuerwache Liblar muss im Bereich der Tankstelle der Bodenbelag erneuert werden, da die derzeitige Pflasterung nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen genügt. Feuerwehrgerätehaus Dirmerzheim Die Feuerwehr in Dirmerzheim verfügt über ein Mannschaftstransportfahrzeug. Dafür muss eine geeignete Unterstellmöglichkeit geschaffen werden. Gebäude allgemein, Schadensanalyse Kanäle/Grundleitungen Die Grundleitungen in vielen Schulen sind altersbedingt sanierungsbedürftig. Um den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere zum Grundwasserschutz Genüge zu tun, sind umfangreiche und kostenintensive Sanierungen erforderlich. Gebäude allgemein, Anstreicherarbeiten Im Zuge der Beratungen über den Wirtschaftsplan 2017 wurde aus dem politischen Raum die Forderung erhoben, zusätzliche Mittel für den Anstrich von Schulen zur Verfügung zu stellen. Der bauliche Zustand in vielen Gebäuden rechtfertigt diese Forderung. GS-Gymnich, EDV-Vernetzung + WLAN (Gute Schule 2020) Im Rahmen des Programms Gute Schule 2020 erhält die Stadt in den Jahren 2017 bis 2020 jährlich ca. 900.000,- € vom Land NRW. Die Maßnahmen, die im Rahmen dieses Programms umgesetzt werden sollen, sind in den Wirtschaftsplänen zu veranschlagen. Lediglich vier Schulen im Stadtgebiet verfügen noch nicht über eine EDV-Vernetzung. In der Grundschule Gymnich soil jetzt ein solches Netz aufgebaut werden. Zur weiteren Begründung und zur Verwendung der Mittel aus dem Programm Gute Schule 2020 verweise ich auf die Begründung zur Vorlage V 404/2017. GS Bliesheim, Erweiterung und Umbau der OGATA (Gute Schule 2020) Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die das Angebot der OGATA in Anspruch nehmen, steigt ständig. In Bliesheim müssen die Räumlichkeiten erweitert und in diesem Zusammenhang auch saniert werden. Auf die Begründung und Beschlussfassung zum Antrag A 201/2017 wird verwiesen. Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 GS Bliesheim, Erneuerung Fenster Gymnastikhalle (Gute Schule 2020) In diesem Jahr wurde das ehem. Schwimmbad in der GS Bliesheim in eine Gymnastikhalle umgebaut. Die Fenster in diesem Raum stammen noch aus dem Baujahr des Gebäudes. Um die Gymnastikhalle uneingeschränkt nutzen zu können, sollte die Fensteranlage erneuert werden. GS Kierdorf, Pflasterung Lehrerparkplatz Der Parkplatz verfügt über eine wassergebundene Decke und ist bei feuchter Witterung quasi nicht benutzbar. GS Erp, Sanierung Spielberg Zahlreiche Spielgeräte auf dem Schulhof der GS Erp mussten im Jahr 2017 aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Dazu zählen auch die Rutschen auf dem sog. Spielberg. Es ist erforderlich, das Gelände des Spielbergs neu zu gestalten und die fehlenden Spielgeräte zu ersetzen. GS Erp, Sanierung/Umbau Verwaltungstrakt Für die GS Erp hatte ich eine aufeinander abgestimmte Planung vorgelegt, die OGATA zu erweitern, die Mensa auszubauen und den Verwaltungstrakt umzubauen und zu sanieren. Die Maßnahmen im Bereich der OGATA und der Mensa konnten in den Jahren 2015 und 2016 abgeschlossen werden. Es stehen jetzt noch die Arbeiten im Bereich der Verwaltung aus. Donatusgrundschule Liblar, Erneuerung Beleuchtung Turnhalle Die Beleuchtung in der Turnhalle stammt noch aus dem Baujahr der Halle. Sie erfüllt hinsichtlich der Beleuchtungsstärke nicht die heutigen Anforderungen und hat einen hohen Energieverbrauch. Aufgrund des baulichen Zustands ist eine Erneuerung der Beleuchtung sinnvoll. Donatusgrundschule Liblar, Sanierung Außenanlagen Die Außenanlagen in der Schule werden sehr stark in Anspruch genommen. Daher ist eine Sanierung, insbesondre im Bereich des sog. Spielbergs, dringend erforderlich. GS Lechenich-Nord, EDV-Vernetzung + WLAN (Gute Schule 2020) Die Grundschule Lechenich- Nord verfügt noch nicht über eine EDV-Vernetzung. GS Lechenich-Süd, EDV-Vernetzung + WLAN (Gute Schule 2020) Die Grundschule Lechenich-Süd verfügt ebenfalls noch nicht über eine EDVVernetzung. Grundschule Lechenich-Süd, Erneuerung Decken/Beleuchtung in 10 Klassen Die Beleuchtung in der GS Lechenich-Süd stammt noch aus dem Baujahr der Schule. Eine Erneuerung der Beleuchtung ist jetzt zwingend. In diesem Zusammenhang müssen auch die Decken saniert werden. Dabei soll auch die Akustik in den Klassen verbessert werden. GS Lechenich-Süd, Turnhalle Grundsanierung Aufgrund des Alters und des baulichen Zustandes der Halle ist eine Grundsanierung erforderlich. Der Rat der Stadt hat im Oktober 2016 beschlossen, diese Maßnahme umzusetzen und dazu Mittel nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz zur Verfügung zu stellen. Ehem. HS Liblar, Sanierung Sanitärbereich Turnhalle Im Bereich der Turnhalle wurden bereits vor einigen Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Sanitäranlagen sind allerdings völlig veraltet. Im Rahmen Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 eines Förderprogramms wird jetzt der angrenzende Baukörper saniert. Es bietet sich in diesem Zusammenhang an, auch das Gebäude der Turnhalle an den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Dazu sollen die Sanitärräume und das Dach saniert sowie die alten Stahlfenster auf der Nordseite des Gebäudes erneuert werden. Ehem. HS Liblar, Grundsanierung Altbau Für diese Maßnahme hat die Stadt Erftstadt Fördermittel des Landes erhalten. Die Sanierung muss im Jahr 2018 abgeschlossen werden. HS Lechenich, Erneuerung Fenster Kellergeschoss Die alten Holzfenster im Kellergeschoss müssen aufgrund des baulichen Zustandes dringend erneuert werden. HS Lechenich, Fortsetzung Brandschutzmaßnahmen Im Jahr 2017 habe ich ein Brandschutzkonzept für die HS Lechenich erstellen lassen. Daher sind, zusätzlich zu den bisher geplanten Maßnahmen, weitere Arbeiten erforderlich. Gymn. Liblar, WLAN-Ausleuchtung (Gute Schule 2020) Das Ville-Gymnasium verfügt nur im Bereich des sog. Neubaus über eine EDVVernetzung. Das Gymnasium hat ein Medienkonzept vorgelegt, wonach es erforderlich ist, auch im Altbau eine EDV-Vernetzung vorzunehmen und ein VVLAN-Netz aufzubauen. In einem ersten Schritt soll jetzt in VVLAN-Netz errichtet werden. Damit ist der Zugriff auf das Internet in allen Räumen des Gymnasiums möglich. Schulzentrum Lechenich, Sanierung — Planungskosten Im Rahmen des Architektenwettbewerbs zur Sanierung des Schulzentrums Lechenich hat das Preisgericht seine Entscheidung getroffen. Die eingereichten Planungen und die Entscheidung des Preisgerichts werden den städtischen Gremien im Oktober 2016 zur Beschlussfassung vorgelegt. Es ist beabsichtigt, den Träger des 1. Preises mit den weiteren Planungen zu beauftragen. Im Jahr 2018 sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragt werden, um ein aufeinander abgestimmtes Sanierungskonzept für alle Gebäudeteile des Schulzentrums zu erhalten. Mit den Baumaßnahmen kann dann im Jahr 2019 begonnen werden. Schulzentrum Lechenich, Erneuerung Filteranlage Lehrschwimmbad Die Schwimmbadtechnik im Lehrschwimmbecken ist völlig veraltet. Die Behälter der Filteranlage sind innen von Rost befallen und müssen zwingend erneuert werden. Bei den Duschräumen ist eine Grundsanierung, die insbesondere die Fliesen, die Trennwände und die Armaturen betrifft, zwingend. Schulzentrum Lechenich, Sanierung Duschen Lehrschwimmbad Altersbedingt weisen die Duschen im Lehrschwimmbad erhebliche Mängel auf. Eine Sanierung der Duschen ist daher dringend erforderlich. Volkshochschule, Umbau zum Haus der Erwachsenenbildung Die Maßnahme wird im Zuge des Masterplans Liblar mit Mitteln des Landes gefördert. Im Jahr 2018 wird dazu der Planungsauftrag erteilt, mit dem Bau wird dann, unmittelbar nach Abschluss der Baumaßnahmen am ehem. Altbau der HS Liblar, im Jahr 2019 begonnen werden. Die Mittel für die Planung wurden bereits im Wirtschaftsplan 2017 veranschlagt. Daher müssen im Wirtschaftsplan 2018 keine Gelder eingestellt werden. Es ist jedoch eine Verpflichtungsermächtigung für 2019 erforderlich, um im Jahr 2018 Baumaßnahmen ausschreiben zu können. Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Kiga Friesheim, Dachsanierung Das Gebäude des Kindergartens Friesheim wurde in drei Bauabschnitten errichtet. Im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen wird der 1. Bauabschnitt vollständig erneuert. Das Dach des 2. Bauabschnitts, der von den Sanierungs- und Neubaumaßnahmen nicht betroffen ist, befindet sich in einem schlechten Zustand. Es bietet sich daher an, im Zuge der anstehenden Baumaßnahmen auch das Dach dieses Gebäudeteils zu sanieren. Kiga Köttingen, Errichtung einer Photovoltaikanlage Photovoltaikanlagen können heute wirtschaftlich betrieben werden, wenn ein Teil des produzierten Stroms nicht in das Netz eingespeist, sondern selbst genutzt wird. Aus umweltpolitischen Gründen sollte die Stadt daher selbst Anlagen an den Standorten errichten, bei denen ein möglichst großer Teil des produzierten Stroms selbst genutzt werden kann. Zur weiteren Begründung wird auf die Vorlage V 362/2017 verwiesen. Für den Kindergarten Liblar-Süd III habe ich eine weitere Anlage vorgesehen. Dreifachhalle Lechenich, Erneuerung Lüftungsanlage Die Belüftung und teilweise auch Beheizung der Dreifachhalle erfolgt über zwei Lüftungsgeräte. Eines dieser Geräte ist irreparabel defekt. Die Beheizung der Halle kann derzeit bei sehr tiefen Temperaturen nur eingeschränkt sichergestellt werden. Die beiden Geräte stammen noch aus dem Baujahr der Halle. Sie sind veraltet und verfügen über keine Einrichtung zur Wärmerückgewinnung. Daher sollten jetzt beide Geräte erneuert werden. Dreifachhalle Lechenich, Erneuerung Schwingboden Durch die jahrzehntelange intensive Nutzung der Halle wurde die Unterkonstruktion des Schwingbodens beschädigt. Ein von mir beauftragter Gutachter hat empfohlen, aus wirtschaftlichen Gründen keine Teilreparaturen vorzunehmen, sondern den gesamten Boden zu erneuern. Die Halle wird derzeit auch für Inlineskater-Hockey genutzt. Der Oberboden wurde dadurch erheblich in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Nach den Angaben des Gutachters gibt es keinen Bodenaufbau, der sowohl für die üblichen Hallensportarten wie auch für Inlineskater-Hockey geeignet ist. Neubaumaßnahmen Wohnungsbau Gem. den Beschlüssen des Rates der Stadt Erftstadt zur Vorlage V 310/2017 muss in erheblichem Umfang in den Bau von Mietwohnhäusern investiert werden. Der Entwurf des Wirtschaftsplanes berücksichtigt auf Grund der Beschlusslage erforderlichen Mittel. Kiga Friesheim, Erweiterung um 2 Gruppe ein Familienzentrum Für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Friesheim wurden bereits Mittel in den Wirtschaftsplan 2017 eingestellt. Die Planungsleistungen sind beauftragt, die Ausschreibung der Bauleistungen wird derzeit vorbereitet. Es ist beabsichtigt, während der Durchführung der Baumaßnahmen den Kindergarten in die Räume der ehemaligen Förderschule Friesheim auszulagern. Mit einem Volumen von insgesamt 11.543.000,- € ist das für 2018 geplante Bauprogramm überaus ambitioniert. Unter Berücksichtigung der noch offenen Maßnahmen aus den Vorjahren und der jetzt erforderlichen neuen Sanierungs- und Baumaßnahmen haben die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft auch im Jahr 2018 ein sehr hohes Arbeitspensum zu bewältigen. Zusätzliche Maßnahmen können im Jahr 2018 nur dann abgewickelt werden, wenn andere Vorhaben zurückgestellt werden. Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Erläuterungen zum Vermögensplan Zur Finanzierung über den Vermögensplan sind im Jahr 2018 Investitionen mit einem Volumen von 10.980.000,- € vorgesehen. Wegen der notwendigen umfassenden Sanierungsund Neubaumaßnahmen ist das Investitionsvolumen sehr hoch. Die Investitionen müssen nahezu vollständig über Darlehen finanziert werden. Bei der vorgesehenen Tilgung in Höhe von 1.901.238,- € beträgt die Nettokreditaufnahme im Jahr 2018 somit 6.734.366,- €.