Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
909 kB
Datum
12.12.2017
Erstellt
28.09.17, 13:14
Aktualisiert
28.09.17, 13:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Verzeichnis der Anlagen
-
Wirtschaftsplan 2018, Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
/1/
-
Sanierungs- und Bauprogramm 2018
/2/
-
Wirtschaftsplan 2018, Betriebszweig Bodenbevorratung
und -entwicklung
/3/
-
Finanzplanung, Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
/4/
-
Finanzplanung, Betriebszweig Bodenbevorratung und
-entwicklung
/5/
-
Wirtschaftsplan 2018: Zusammenfassung der Betriebszweige
/6/
Finanzplanung: Zusammenfassung der Betriebszweige
/7/
Stellenübersicht
/8/
-
P:\821ntern\Eigenbetrieb\WIPläne_1999_b1s_2xxx\WIPL2018\Wirtschaftsplan 2018 - Verzeichnis der
Anlagen.doc
Hochbau und Gebäudewirtschaft
HGBZeile
HG-2018
Seite 1
Anlage 1
Erfolgsplan
Plan
2017
Ansätze
2018
Plan
2018
(€)
()
(€)
Einnahmen/Erträge
1.a )
UmsatzerlöseNerkaufserlöse
1.c
Erschließungsbeiträge/Schulpauschale/Sportpauschale
Erschließungsbeiträge
Schulpauschale
Sportpauschale
Investitionspauschale
1.d.1.1)
1.d.2.1)
1.d.2.2)
1.d.3)
1.e.1)
1.e.2)
Mieten (u. a. frühere Pauschalzahlungen Stadt)
Mieten (intern/pauschale Zuschüsse Stadt Erftstadt)
Eigenmiete Eigenbetrieb Immobilien/BZ Bodenbevorrat. u. -entw.
Eigenmiete Eigenbetrieb Immobilien/BZ Hochbau u. Gebäudew.
Mieten (intern/Neubauten > 01.07.1999)
Mieten (extern/ohne GWG)
Mieten (extern/nur GWG) - ab 2007 Bruttoausweis Mieteinnahmen
1.e.3)
1 .e.4)
1 .e.5)
If. )
1.g.
1.h. )
Pachten/Erbbauzinsen/Auflösung Zuschüsse/Sonstige Erlöse
Pachten
Erbbauzinsen
Nebenkosten! Abstandszahlungen
Vermessungserlöse (extern)
Erträge aus der Auflösung von Zuschüssen (Sonderposten)
Sonstige Erlöse (Gestattungsverträge/Zuschüsse)
0
968.540
0
0
968.540
968.540
0
0
0
968,540
11.824.665
9.419.136
38.940
99.612
1.642.977
165.000
459.000
9.577.704
38.940
99.612
1 625 911
135.000
450.000
1.748.000
0
0
800.000
0
947.000
1.000
968.540
11.927.167
1.787.000
0
802.000
0
984 000
1.000
Bestandsveränderungen
BV aus Verkäufen (div Hausverkäufe))
BV aus Käufen
0
Aktivierte Eigenleistung
0
4.
4.a. )
4.b. )
4.c. )
4.d. )
4.e.1)
4.e.2)
4.e.3)
4.f.1 )
4.f.2)
Sonstige Betrieblichen Erträge
Berechnung von Leistungen
Erträge aus Darlehensverzicht Stadt (Trägerdarlehen)
Verwaltungsgebühren / Ausschreibungen
Erstattung Oberflächenentwässerung/FB/Uml./Ausg1.-Fl.
Periodenfemde Erträge Allgemein (u. a. aus Vermessung)
Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
Erträge aus der Auflösung von Wertberichtigungen
Erträge aus Vermessung (intern)
Übrige Erträge (u. a. a. o. Erträge / besond. Zuschüsse)
- davon Erträge Umlage Personalkosten Küchenhilfen
- davon Erträge Umlage Techniker an -65 - davon Erträge Umlage Elektriker
- davon Versicherungsentschädigungen
- davon Projekt Energieeinsparung
- davon Erstattung Leichenhallen
- davon Erstattung Budget 823
- davon Erstattung Bauhof, Arbeitsamt u.a.
- davon Sonstige Erträge (u. a. Stromabgabe Ville usw.)
11.
11.a.2)
11.a.1)
11 b
Sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge
Zinserträge (intern / u.a. Verrechnung Betriebszweige)
Zinserträge (extern / u.a. Liquid.-Verstärkung Stadt)
Zinserträge (extern / u.a. Verzugszinsen)
Summe Einnahmen/Ertrage
402.211
0
0
1.000
0
46.200
12.500
0
0
342.511
100.000
0
0
150.000
0
0
19.511
1.500
71.500
321.511
0
500
0
48.500
5.000
0
0
267.511
95.000
0
0
80.000
0
0
19.511
1.500
71.500
250
0
0
14.943.416
0
250
15.004.468
Seite 1/4
HG-2018
Seite 2
Anlage 1
Hochbau und Gebäudewirtschaft
HGB
Zeile
Erfolgsplan
Plan
2017
Ansätze
2018
Plan
2018
(€)
(E)
(€)
Ausgaben/Aufwendungen
.
.
4.134.062
3.945.562
5.500
0
515.062
415.450
99.612
915.000
695.000
1.250.000
464.500
105.000
0
0
0
-4.500
5.500
0
478.062
378.450
99.612
877.000
745.000
1.300.000
628.000
105.000
0
0
0
-4.500
Personalaufwand
Lohne
Gehalter Angestellte
Gehälter Beamte
Gesetzlicher Sozialaufwand
Sonstiger Personalaufwand (ZVK/ATZ/Unterstützung)
Pensionsrückstellungen
3.47/.227
1.059.900
1.301.430
197.100
632.597
185.200
95.000
894.305
1.335.551
202.986
573.095
173.004
80.000
Abschreibungen
2.879.000
3.283.953
624.602
347.126
64.000
16.000
15.000
12.000
35.700
10.400
20.000
15.376
4.500
500
0
36.500
47.500
4.000
3.100
0
40.400
340.126
70.000
12.500
10.000
11.000
29.700
15.000
20.000
15.076
4.500
500
0
28.000
40.500
4.000
5.300
0
31.200
5.
Materialaufwand
Roh-/Hilfs-/Betnebsstoffe/bezogene Waren (Zukauf-allgem )
5.a. )
Aufwendungen fur bezogene Leistungen (Allgemein)
5.b.1)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Miete/Pacht)
5.b.2)
5.b.2.2)
- davon Mietaufwendungen gegenüber Dritten
5.b.2.1)
- davon Eigenmiete Betriebszweig an BZ Gebäude
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Gas/Strom/Wasser)
5.13.3)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Reinigung)
5.b.4)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (laufende Unterhaltung)
5.b.5)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Sondermaßnahmen)
5.b.6)
Aufwendungen für bezogene Leistungen GWG/Aufw.Vorjahre S-Maßnahmen
5.b.6.2)
Zuführung SR-/Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen)
5.b.7)
Auflösung Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen)
5.b.8)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Vermessung/Dritte)
5.b.9)
Korrektur Materialaufwand durch Skonto
5.b.10)
3.258.941
596.902
8.
8.a )
8.b )
8.c )
8.d )
8.e )
8.f )
8.g )
8.h.1)
8.h.2)
8.i )
8.j )
8.k )
8.1 )
8.m )
8.m.1)
8.m.2)
8.m.3)
8.m.4)
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Verwaltungskosten-Umlage/ GWG-Verwaltung
Versicherungen
Beitr./Mitgliedsch./Grundsteuer/Sonst. Grd.-St.-Aufw. (Kanal/Str.-Rein.)
Vermessung/Katasterunterlagen
Kfz-Kosten
Bürobedarf/EDV/TellPorto/Zeitschr./Bücher/Inserate
Fortbildungs-/Reisekosten/Entschädigungen
Rechts- und Beratungskosten
Jahresabschluß- und Prüfungskosten
Nebenkosten des Geldverkehrs
Werkzeuge und Kleingeräte
Kosten Umleg.-Verfahren/anteilige Erschließ.-Kosten EB lmmob.
Periodenfremder Aufwand
Sonstiger betrieblicher Aufwand
- davon Arbeits- und Schutzbekleidung
- davon Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung
- davon Kaufpreisrenten
- davon Sonstige betrieblichen Aufwendungen
9.
Erträge aus Beteiligungen
0
0
10.
Erträge aus Wertpapieren I Ausleihungen
0
0
12.
12.a)
12.b)
12.c)
12.d)
12.e.1 )
12,e.2)
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Zinsaufwendungen (kfr./extern - u.a. Dipositionskredit Stadt)
Zinsaufwendungen (kfr./intern -Verrechnung der Betriebszweige)
Zinsaufwendungen (kfr./intern -Verzinsung Eigenkapital Stadt)
Zinsaufwendungen (lfr./extern -Altdarlehen)
Zinsaufwendungen (lfr./extern - Darlehensneuaufnahme Vorjahre)
Zinsaufwendungen (lfr./extern - Darlehensneuaufnahme Planjahr)
4.669.070
250
0
3.650.120
968.700
40.000
10.000
250
0
3.650.120
834.619
10.000
10.000
21
Sonstige Steuern (u.a. Grundsteuern)
31.740
27.200
Summe Aufwendungen/Ausgaben
Gewinn/Verlust
IJ
3.283.953
4.504.989
15.621.201
#
-677.785
#
27.200
15.806 047
II
-801.579
Seite 2/4
Hochbau und Gebäudewirtschaft
HGBZeile
I.
1.2.
1.3.
1.4.
1.5.
1.5.1.
1.5.2.
1.5.3.
1.5.4.
1.5.5.
1.5.6.
1.6.1.
1.6.2.
1.7.
1.8.
1.9.
1.10.
HG-2018
Seite 3
Anlage 1
Vermögensplan
Mittelherkunft
Darlehensaufnahme
Bestandsveränderungen Verkäufe
verdiente Abschreibungen
Gewinn
Zuschüsse
- Outdoortreff Liblar
- Umbau VHS z. Haus der Erw.Bildung
- GS Lechenich Süd Grundsan. Turnhalle Konjunkturprogramm 3
- Gute Schule 2020
- Grundsanierung HS Liblar Altbau
- Bau und energ.San. Kindergärten u. Tilgungszuschuß Landstr,64 (Asyl)
Entnahme liquider Mittel
Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte)
Auflösung Rückstellungen / Zuschüsse
Zuführung Sonstige Rückstellungen
Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung
Diverse Bilanzpositionen/Bestandsveränderungen
2.
Mittelverwendung
2.1.d)
Vorbereitung und Durchführung Arch.Wettbewerb Feuer- und Rettungswache
2.1.e.1)
Outdoortreff Liblar
2.1.f.1.1)
Bahnhof Erftstadt (Kiosk,ö. Toilette, Fahrradabstellanlage)
2.1.f.1.2)
Erweiterung Kindergärten (Baukosten)
2.1.f.1.3a Mietwohnungsbau Lechenich
2.1.f.1.3)
Mietwohnungsbau Köttinger Str.
2.1.f.1.4)
Mietwohnungsbau Friesheim
2.1.g.1)
Kiga Friesheim Erweiterung um 2 Gruppen und Familienzentrum
2.1.g.2)
Aktivierungspflichtige Sondermaßnahmen
2.1.g.3)
Aktivierungspflichtige Maßnahmen (Budgetabweichungen)
Aktivierte Eigenleistungen
Auflösung von Zuschüssen
Substanzverlust (Abschreibungen ./. Investitionen)
Fahrzeuge (Elektroautomobil - Smart)
2.1.j.2)
Sonst Investitionen (geringw. WG / Betriebs- u. Gesch.-Ausst. o. EDV)
2.113)
Büromöbel
2.2.1.
Sonstige Investitionen + EDV-Investititonen (CAD-Update)
2.5.1.
Zuführung Bestand liquider Mittel gemäß Liquiditätsplan
2.5.2.
Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte)
2.6.
Tilgung von Krediten
2.7.
Verlust
2.8.
Abnahme Liquide Mittel
2.9.
Sonstiges/Diverse Bilanzpositionen/Liquidität
Summe finanzierungsfähiger Investitionen
Plan
2017
Ansätze
2018
Plan
2018
(€)
(€)
(€)
9.415.854
4.739.000
0
2.879.000
1.340.010 0
41.440
318.570
0
800.000
180.000
0
0
0
0
455.872
1.972
14.666.817
8.635.604
0
3.283.953
0
2.344.396
0
0
400.000
958.000
986.396
14.666.817
330.126
0
0
0
0
72.738
9.415.854
215.000
52.000
30.000
1.770.000
0
300.000
0
0
3.661.100
0
0
947.000
14.666.817
0
0
0
0
400.000
400.000
300.000
2.130.000
7,685.000
0
0
984.000
0
14.000
32.000
5.000
149.871
0
1.562.098
677.785
0
0
0
30.000
30.000
5.000
0
1.901.238
801.579
0
0
6.079.100
10.980.000
14.666.817
Seite 3/4
Seite 4
Anlage 1
Darlehensaufnahmen/ Tilgungen
Stand zum 01.01.
Darlehensaufnahme (bereits erfolg
Darlehensaufnahme (ausstehend)
Tilgung (bei Darlehensaufnahme Plan =1st)
Stand zum 31.12.
Liquiditätsplan
HG-2018
Plan
2017
Plan
2018
44.601.860
47.778.762
4.739.000
1.562.098
47.778.762
8.635.604
1.901.238
54.513.128
Plan
2017
Plan
2018
Plan
2019
54.513.128
0
4.656.810
1.996.300
57.173.638
Plan
2019
Vortrag liquide Mittel
13.555.265
0
0
343.511
13.659.767
0
0
316.511
13.716 707
0
0
316.511
0
1.340.010
455.872
4.739.000
20.433.658
250
2.344.396
0
8.635.604
24.956.528
0
900.000
1.443.192
4.656.810
21.033.220
2.026.450
1.819.500
0
0
6.079.100
9.925.050
3.471.227
0
624.602
1.562.098
4.669.070
2.001.450
2.033.000
0
0
10.980.000
15.014.450
3.258.941
0
596.902
1.901.238
4.504.989
0
31.740
20.283.787
0
27.200
25.303.720
2.103 062
2.034 000
0
0
7.000.000
11.137.062
3.324.120
0
600.152
1.996.300
4.549.220
0
0
27.200
21.634.054
Liquid.-Veränderungen (p.a.)
149.871
-347.192
-600.834
Liquid.-Veränderungen (kum.) - Übertrag Folgejahr
719.686
372.494
-228.340
Umsatzerlöse
Bestandsveränderungen
Aktivierte Eigenleistungen
Sonstige Betriebliche Erträge (liquiditätswirksam)
Abschlagszahlungen (Stadt! Eigenbetriebe / Dritte)
Empfangene Ertragszuschüsse (1000-Schulen-Programm)
Sonstige Zinsen und ähnliche Ertrage
Sonderzuschüsse
Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung
Kreditaufnahmen
Einnahmen
Materialaufwand - Allgemein
Materialaufwand - Unterhaltung/Sondermaßnahmen+Budgetabweichungen
Materialaufwand - Auflösung (SR-Rückstellungen => ergebnisneutral)
Materialaufwand - Auflösung Budget-Rückstellungen
Investitionen (Grundstücke /Baumaßnahmen)
Materialaufwand
Personalaufwand
Abschreibungen
Sonstiger betrieblicher Aufwand
Tilgung Darlehen
Zinsen und ähnliche Aufwendungen (liquiditätswirksam)
Entnahme Liquide Mittel
Übertrag Liquidität an BZ Bodenbevorratung und -entwicklung
Steuern
Ausgaben
Seite 4/4
Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Leistungsumfang:
-
-
Bauerhaltung städtischer Gebäude;
Raumvermietung und —vermittlung;
Hausmeister- und Reinigungsdienste an stadteigenen sowie angemieteten Gebäuden;
Projektierung und Durchführung der im Wirtschaftsplan 2018 vorgesehenen Neubaumaßnahmen;
Überwachung der Gewährleistung und Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche bei
den in den letzten 5 Jahren errichteten Gebäuden bzw. durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.
Erläuterungen zum Erfolgsplan
Die Mieteinnahmen resultieren überwiegend aus der Vermietung städtischer Gebäude, der
Weitervermietung angemieteter Objekte an Aussiedler und Asylbewerber sowie den NettoZahlungen der GWG an die Stadt aus der Vermietung des städtischen Mietwohnbestandes.
Diese Zahlungen der GWG werden in der Buchführung des Eigenbetriebs im Bruttoverfahren
(Mieteinnahmen einerseits, Aufwendungen anderseits) dargestellt.
Im Rahmen der sog. laufenden Bauunterhaltung sind Mittel in Höhe von 1.300.000,- € vorgesehen. Dies entspricht einer Erhöhung des Ansatzes aus dem laufenden Jahr um 50.000,- €.
Dadurch wird lediglich der Mehrbedarf berücksichtigt, der sich aus der aktuellen Steigerung
der Baukosten ergibt. Der Ansatz ist nur auskömmlich, wenn nur zwingend notwendige Reparaturen und Wartungen ausgeführt werden. Bei dem knappen Ansatz bleibt kein Raum für
Verschönerungsmaßnahmen.
Mittelansätze in Höhe von 628.000,- € aus dem Bereich der Sondermaßnahmen sind ergebniswirksam dem Aufwand zuzurechnen.
Dem Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft obliegt auch die Bewirtschaftung der Räume im Rathaus Liblar. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, durch den Ankauf eines Ladens im
EG und durch den Bau des Bürgerbüros in Erftstadt-Lechenich, die Verwaltung im Wesentlichen im Rathaus in Liblar zu konzentrieren. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist
in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die akute Raumnot im Rathaus in Liblar
konnte im vergangenen Jahr durch die Anmietung und den Umbau eines Ladens im EG des
Rathauses vorübergehend gelindert werden. Derzeit zeichnet sich ab, dass weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden müssen. Dafür stehen keine Arbeitsplätze im
Rathaus mehr zur Verfügung. Im Jahr 2018 ist daher die Anmietung weiterer Büroräume
erforderlich. Um das Problem dauerhaft lösen zu können, sollte das Rathaus um einen Anbau erweitert werden.
Hinsichtlich der Sondermaßnahmen wird auf das als Anlage beigefügte „Sanierungs- und
Bauprogramm 2018" verwiesen. Zu den vorgesehenen Bauunterhaltungsmaßnahmen ergeben sich folgende Anmerkungen:
Rathaus Liblar, Brandschutzmaßnahmen
Mit der Bereitstellung von insgesamt 650.000,- € für die Erneuerung von Türen wurde
bereits im vergangenen Jahr mit der Finanzierung von Brandschutzmaßnahmen im Rathaus Liblar begonnen. Die entsprechende Ausschreibung ist veröffentlicht; mit der Ausführung der Arbeiten wird Ende des Jahres begonnen.
Im Zusammenhang mit den Planungen für die Erneuerung von Brandschutztüren habe
ich das Brandschutzkonzept für das Rathaus überarbeiten lassen. Dabei zeigte sich eine
Reihe von Mängeln, die behoben werden müssen. So müssen insbesondere die in den
Technikräume und in den abgehängten Decken installierten Leitungen brandschutztechnisch geschottet werden. Weiterhin ist die Glaswand zum Foyer zu erneuern und sind
Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
die Hydrantenleitungen an die heutigen technischen Anforderungen anzupassen. Insgesamt ergibt sich für diese Maßnahmen ein Aufwand in Höhe von 500.000,- €.
Rathaus Liblar, Erneuerung Lüftungsanlage Sitzungssaal/Foyer
Die Lüftungsanlage stammt aus dem Jahr 1989. Sie verfügt über keine Wärmerückgewinnung und ist nur in zwei Stufen, 30% Leistung bzw. 100 %, regelbar. Die Anlage ist
völlig veraltetet. Es soll eine neue Anlage eingebaut werden, die besser an den Frischluftbedarf bei Veranstaltungen angepasst werden kann und die energetisch optimiert ist.
Ich prüfe derzeit, ob eine Anlage eingebaut werden kann, die bei hohen Außentemperaturen die eingebrachte Frischluft geringfügig abkühlen kann. Aufgrund der räumlichen
Verhältnisse ist der Einbau einer Klimaanlage nur mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz möglich.
Feuerwehrgerätehäuser
Mit der Vorlage 401/2017 habe ich einen Zwischenbericht über den Zustand einiger
Feuerwehrgerätehäuser vorgelegt. In den Entwurf des Wirtschaftsplanes habe ich einen
Betrag in Höhe von 200.000,- € für die Sanierung von Gerätehäusern eingestellt. Nach
Vorlage aller Berichte über den Zustand der Gerätehäuser und nach der Entscheidung
im Rahmen der Beratungen über den Brandschutzbedarfsplan, welche Gerätehäuser
dauerhaft erhalten werden sollen, werde ich einen Vorschlag über die Verwendung der
Mittel erstellen.
Mit der Nachrüstung von Absauganlagen in insgesamt drei Objekten verfügen dann alle
Gerätehäuser in Erftstadt über entsprechende Einrichtungen.
Feuerwache Liblar
In der Feuerwache Liblar muss im Bereich der Tankstelle der Bodenbelag erneuert werden, da die derzeitige Pflasterung nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen genügt.
Feuerwehrgerätehaus Dirmerzheim
Die Feuerwehr in Dirmerzheim verfügt über ein Mannschaftstransportfahrzeug. Dafür
muss eine geeignete Unterstellmöglichkeit geschaffen werden.
Gebäude allgemein, Schadensanalyse Kanäle/Grundleitungen
Die Grundleitungen in vielen Schulen sind altersbedingt sanierungsbedürftig. Um den
gesetzlichen Vorgaben, insbesondere zum Grundwasserschutz Genüge zu tun, sind umfangreiche und kostenintensive Sanierungen erforderlich.
Gebäude allgemein, Anstreicherarbeiten
Im Zuge der Beratungen über den Wirtschaftsplan 2017 wurde aus dem politischen
Raum die Forderung erhoben, zusätzliche Mittel für den Anstrich von Schulen zur Verfügung zu stellen. Der bauliche Zustand in vielen Gebäuden rechtfertigt diese Forderung.
GS-Gymnich, EDV-Vernetzung + WLAN (Gute Schule 2020)
Im Rahmen des Programms Gute Schule 2020 erhält die Stadt in den Jahren 2017 bis
2020 jährlich ca. 900.000,- € vom Land NRW. Die Maßnahmen, die im Rahmen dieses
Programms umgesetzt werden sollen, sind in den Wirtschaftsplänen zu veranschlagen.
Lediglich vier Schulen im Stadtgebiet verfügen noch nicht über eine EDV-Vernetzung. In
der Grundschule Gymnich soil jetzt ein solches Netz aufgebaut werden.
Zur weiteren Begründung und zur Verwendung der Mittel aus dem Programm Gute
Schule 2020 verweise ich auf die Begründung zur Vorlage V 404/2017.
GS Bliesheim, Erweiterung und Umbau der OGATA (Gute Schule 2020)
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die das Angebot der OGATA in Anspruch
nehmen, steigt ständig. In Bliesheim müssen die Räumlichkeiten erweitert und in diesem
Zusammenhang auch saniert werden. Auf die Begründung und Beschlussfassung zum
Antrag A 201/2017 wird verwiesen.
Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
GS Bliesheim, Erneuerung Fenster Gymnastikhalle (Gute Schule 2020)
In diesem Jahr wurde das ehem. Schwimmbad in der GS Bliesheim in eine Gymnastikhalle umgebaut. Die Fenster in diesem Raum stammen noch aus dem Baujahr des Gebäudes. Um die Gymnastikhalle uneingeschränkt nutzen zu können, sollte die Fensteranlage erneuert werden.
GS Kierdorf, Pflasterung Lehrerparkplatz
Der Parkplatz verfügt über eine wassergebundene Decke und ist bei feuchter Witterung
quasi nicht benutzbar.
GS Erp, Sanierung Spielberg
Zahlreiche Spielgeräte auf dem Schulhof der GS Erp mussten im Jahr 2017 aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Dazu zählen auch die Rutschen auf dem sog. Spielberg. Es ist erforderlich, das Gelände des Spielbergs neu zu gestalten und die fehlenden
Spielgeräte zu ersetzen.
GS Erp, Sanierung/Umbau Verwaltungstrakt
Für die GS Erp hatte ich eine aufeinander abgestimmte Planung vorgelegt, die OGATA
zu erweitern, die Mensa auszubauen und den Verwaltungstrakt umzubauen und zu sanieren. Die Maßnahmen im Bereich der OGATA und der Mensa konnten in den Jahren
2015 und 2016 abgeschlossen werden. Es stehen jetzt noch die Arbeiten im Bereich der
Verwaltung aus.
Donatusgrundschule Liblar, Erneuerung Beleuchtung Turnhalle
Die Beleuchtung in der Turnhalle stammt noch aus dem Baujahr der Halle. Sie erfüllt
hinsichtlich der Beleuchtungsstärke nicht die heutigen Anforderungen und hat einen hohen Energieverbrauch. Aufgrund des baulichen Zustands ist eine Erneuerung der Beleuchtung sinnvoll.
Donatusgrundschule Liblar, Sanierung Außenanlagen
Die Außenanlagen in der Schule werden sehr stark in Anspruch genommen. Daher ist
eine Sanierung, insbesondre im Bereich des sog. Spielbergs, dringend erforderlich.
GS Lechenich-Nord, EDV-Vernetzung + WLAN (Gute Schule 2020)
Die Grundschule Lechenich- Nord verfügt noch nicht über eine EDV-Vernetzung.
GS Lechenich-Süd, EDV-Vernetzung + WLAN (Gute Schule 2020)
Die Grundschule Lechenich-Süd verfügt ebenfalls noch nicht über eine EDVVernetzung.
Grundschule Lechenich-Süd, Erneuerung Decken/Beleuchtung in 10 Klassen
Die Beleuchtung in der GS Lechenich-Süd stammt noch aus dem Baujahr der Schule.
Eine Erneuerung der Beleuchtung ist jetzt zwingend. In diesem Zusammenhang müssen
auch die Decken saniert werden. Dabei soll auch die Akustik in den Klassen verbessert
werden.
GS Lechenich-Süd, Turnhalle Grundsanierung
Aufgrund des Alters und des baulichen Zustandes der Halle ist eine Grundsanierung
erforderlich. Der Rat der Stadt hat im Oktober 2016 beschlossen, diese Maßnahme umzusetzen und dazu Mittel nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz zur Verfügung zu stellen.
Ehem. HS Liblar, Sanierung Sanitärbereich Turnhalle
Im Bereich der Turnhalle wurden bereits vor einigen Jahren umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Sanitäranlagen sind allerdings völlig veraltet. Im Rahmen
Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
eines Förderprogramms wird jetzt der angrenzende Baukörper saniert. Es bietet sich in
diesem Zusammenhang an, auch das Gebäude der Turnhalle an den aktuellen Stand
der Technik anzupassen. Dazu sollen die Sanitärräume und das Dach saniert sowie die
alten Stahlfenster auf der Nordseite des Gebäudes erneuert werden.
Ehem. HS Liblar, Grundsanierung Altbau
Für diese Maßnahme hat die Stadt Erftstadt Fördermittel des Landes erhalten. Die Sanierung muss im Jahr 2018 abgeschlossen werden.
HS Lechenich, Erneuerung Fenster Kellergeschoss
Die alten Holzfenster im Kellergeschoss müssen aufgrund des baulichen Zustandes
dringend erneuert werden.
HS Lechenich, Fortsetzung Brandschutzmaßnahmen
Im Jahr 2017 habe ich ein Brandschutzkonzept für die HS Lechenich erstellen lassen.
Daher sind, zusätzlich zu den bisher geplanten Maßnahmen, weitere Arbeiten erforderlich.
Gymn. Liblar, WLAN-Ausleuchtung (Gute Schule 2020)
Das Ville-Gymnasium verfügt nur im Bereich des sog. Neubaus über eine EDVVernetzung. Das Gymnasium hat ein Medienkonzept vorgelegt, wonach es erforderlich
ist, auch im Altbau eine EDV-Vernetzung vorzunehmen und ein VVLAN-Netz aufzubauen. In einem ersten Schritt soll jetzt in VVLAN-Netz errichtet werden. Damit ist der Zugriff
auf das Internet in allen Räumen des Gymnasiums möglich.
Schulzentrum Lechenich, Sanierung — Planungskosten
Im Rahmen des Architektenwettbewerbs zur Sanierung des Schulzentrums Lechenich
hat das Preisgericht seine Entscheidung getroffen. Die eingereichten Planungen und die
Entscheidung des Preisgerichts werden den städtischen Gremien im Oktober 2016 zur
Beschlussfassung vorgelegt. Es ist beabsichtigt, den Träger des 1. Preises mit den weiteren Planungen zu beauftragen.
Im Jahr 2018 sollen die Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragt werden, um ein aufeinander
abgestimmtes Sanierungskonzept für alle Gebäudeteile des Schulzentrums zu erhalten.
Mit den Baumaßnahmen kann dann im Jahr 2019 begonnen werden.
Schulzentrum Lechenich, Erneuerung Filteranlage Lehrschwimmbad
Die Schwimmbadtechnik im Lehrschwimmbecken ist völlig veraltet. Die Behälter der
Filteranlage sind innen von Rost befallen und müssen zwingend erneuert werden. Bei
den Duschräumen ist eine Grundsanierung, die insbesondere die Fliesen, die Trennwände und die Armaturen betrifft, zwingend.
Schulzentrum Lechenich, Sanierung Duschen Lehrschwimmbad
Altersbedingt weisen die Duschen im Lehrschwimmbad erhebliche Mängel auf. Eine
Sanierung der Duschen ist daher dringend erforderlich.
Volkshochschule, Umbau zum Haus der Erwachsenenbildung
Die Maßnahme wird im Zuge des Masterplans Liblar mit Mitteln des Landes gefördert.
Im Jahr 2018 wird dazu der Planungsauftrag erteilt, mit dem Bau wird dann, unmittelbar
nach Abschluss der Baumaßnahmen am ehem. Altbau der HS Liblar, im Jahr 2019 begonnen werden. Die Mittel für die Planung wurden bereits im Wirtschaftsplan 2017 veranschlagt. Daher müssen im Wirtschaftsplan 2018 keine Gelder eingestellt werden. Es
ist jedoch eine Verpflichtungsermächtigung für 2019 erforderlich, um im Jahr 2018 Baumaßnahmen ausschreiben zu können.
Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Kiga Friesheim, Dachsanierung
Das Gebäude des Kindergartens Friesheim wurde in drei Bauabschnitten errichtet. Im
Zuge der Erweiterungsmaßnahmen wird der 1. Bauabschnitt vollständig erneuert. Das
Dach des 2. Bauabschnitts, der von den Sanierungs- und Neubaumaßnahmen nicht betroffen ist, befindet sich in einem schlechten Zustand. Es bietet sich daher an, im Zuge
der anstehenden Baumaßnahmen auch das Dach dieses Gebäudeteils zu sanieren.
Kiga Köttingen, Errichtung einer Photovoltaikanlage
Photovoltaikanlagen können heute wirtschaftlich betrieben werden, wenn ein Teil des
produzierten Stroms nicht in das Netz eingespeist, sondern selbst genutzt wird. Aus
umweltpolitischen Gründen sollte die Stadt daher selbst Anlagen an den Standorten errichten, bei denen ein möglichst großer Teil des produzierten Stroms selbst genutzt werden kann. Zur weiteren Begründung wird auf die Vorlage V 362/2017 verwiesen. Für den
Kindergarten Liblar-Süd III habe ich eine weitere Anlage vorgesehen.
Dreifachhalle Lechenich, Erneuerung Lüftungsanlage
Die Belüftung und teilweise auch Beheizung der Dreifachhalle erfolgt über zwei Lüftungsgeräte. Eines dieser Geräte ist irreparabel defekt. Die Beheizung der Halle kann
derzeit bei sehr tiefen Temperaturen nur eingeschränkt sichergestellt werden. Die beiden Geräte stammen noch aus dem Baujahr der Halle. Sie sind veraltet und verfügen
über keine Einrichtung zur Wärmerückgewinnung. Daher sollten jetzt beide Geräte erneuert werden.
Dreifachhalle Lechenich, Erneuerung Schwingboden
Durch die jahrzehntelange intensive Nutzung der Halle wurde die Unterkonstruktion des
Schwingbodens beschädigt. Ein von mir beauftragter Gutachter hat empfohlen, aus wirtschaftlichen Gründen keine Teilreparaturen vorzunehmen, sondern den gesamten Boden zu erneuern.
Die Halle wird derzeit auch für Inlineskater-Hockey genutzt. Der Oberboden wurde
dadurch erheblich in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Nach den Angaben des
Gutachters gibt es keinen Bodenaufbau, der sowohl für die üblichen Hallensportarten
wie auch für Inlineskater-Hockey geeignet ist.
Neubaumaßnahmen
Wohnungsbau
Gem. den Beschlüssen des Rates der Stadt Erftstadt zur Vorlage V 310/2017 muss in
erheblichem Umfang in den Bau von Mietwohnhäusern investiert werden. Der Entwurf
des Wirtschaftsplanes berücksichtigt auf Grund der Beschlusslage erforderlichen Mittel.
Kiga Friesheim, Erweiterung um 2 Gruppe ein Familienzentrum
Für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Friesheim wurden bereits Mittel in
den Wirtschaftsplan 2017 eingestellt. Die Planungsleistungen sind beauftragt, die Ausschreibung der Bauleistungen wird derzeit vorbereitet. Es ist beabsichtigt, während der
Durchführung der Baumaßnahmen den Kindergarten in die Räume der ehemaligen Förderschule Friesheim auszulagern.
Mit einem Volumen von insgesamt 11.543.000,- € ist das für 2018 geplante Bauprogramm
überaus ambitioniert. Unter Berücksichtigung der noch offenen Maßnahmen aus den Vorjahren und der jetzt erforderlichen neuen Sanierungs- und Baumaßnahmen haben die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft auch im Jahr 2018 ein sehr hohes Arbeitspensum zu bewältigen. Zusätzliche Maßnahmen können im Jahr 2018 nur dann abgewickelt
werden, wenn andere Vorhaben zurückgestellt werden.
Wirtschaftsplan 2018 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Erläuterungen zum Vermögensplan
Zur Finanzierung über den Vermögensplan sind im Jahr 2018 Investitionen mit einem Volumen von 10.980.000,- € vorgesehen. Wegen der notwendigen umfassenden Sanierungsund Neubaumaßnahmen ist das Investitionsvolumen sehr hoch. Die Investitionen müssen
nahezu vollständig über Darlehen finanziert werden. Bei der vorgesehenen Tilgung in Höhe
von 1.901.238,- € beträgt die Nettokreditaufnahme im Jahr 2018 somit 6.734.366,- €.