Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
9,7 MB
Datum
17.10.2017
Erstellt
21.09.17, 11:52
Aktualisiert
12.04.18, 18:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Verkehrsgutachterliche Stellungnahme
Betrachtung der verkehrlichen Anbindung zum Erschließungskonzept Lechenich-West
• Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
26.09.2017
Dipl.-Ing.
Dirk Schulz
PlanungsGesellschaft
Verkehr Köln
Hoppe & Co. GmbH
Buchheimer Str. 46
51063 Köln
Forschung
Planung
Beratung
Marketing
Moderation
1
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Aufgabestellung
• Die Stadt Erftstadt beabsichtigt den Ausbau von Wohnbauflächen und
Wohneinheiten im Westen von Lechenich
• Unmittelbar an den Siedlungsbereich (Zur alten Burg, Im Lehmtal,
Molkereistr. und Taubenpfad)
- Ist zudem die Errichtung eines Kindergartens / Familienzentrums geplant
- Sind in nördliche Richtung weitere Siedlungsflächen vorgesehen
• In der öffentlichen Diskussion bestehen unterschiedliche Ansichten
• Zusätzlich sind Erweiterungen der Siedlungsflächen beabsichtigt
- Westlich der Solarsiedlung
- Im Bereich Blessemer Lichweg
2
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Arbeitsprogramm
• Grobe Abschätzung der Leistungsfähigkeit der Straße „Zur alten Burg“
- Unter Berücksichtigung des geplanten Kindergartens / Familienzentrums
sowie der entsprechenden Wohnbebauung
- Mit Einbeziehung weiterer geplanter Wohngebiete
- Auswirkungen auf die umliegenden Straßenräume
• Erarbeitung entsprechender Erschließungsvarianten
- Grobe Abschätzung der Leistungsfähigkeit
- Auswirkungen auf das vorhandene Straßennetz
- Hierarchisierung der Erschließungsbereiche
3
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Arbeitsgliederung
I
XX
III
IV
Planungsbereiche
I
Verlängerung Kölner Ring
II Zur alten Burg,
Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung
III Nördliche Wohnbauerweiterung
IV Wohnbauerweiterung Lechenich-West
II
4
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Grundlagen
S/K
F/R
Planungsrelevante
verkehrsinduzierende Einrichtungen
S/K
E/K
Einkaufen / Versorgung
F/R
Freizeit / Restaurant
S/K
Schulen / Kindergärten
ÖE
Öffentliche Einrichtungen
Ä
Ärzte
GE
Gewerbegebiete
S/K
S/K
E/K
E/K
S/K
E/K Ä F/R
F/RE/KE/K
F/R F/R E/K E/K F/R E/K F/R
Ä ÖE F/R E/K F/R ÖE ÖE
S/K
S/K
F/R
GE
E/K
F/R
GE
GE
S/K
GE
Kartengrundlage: © OpenStreetMap
5
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Grundlagen
Verkehrsbelastungen (07/2015),
Landesbetrieb Straße NRW
Kartengrundlage: © Landesbetrieb Straße NRW
6
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Analyse
Abschätzung der Verkehrsbelastungen
(Bestand 2017) in Kfz pro Tag
Grundlage: - Angaben Landesbetrieb Straßen
NRW 07/2015,
- Statistisches Bundesamt, Fachserie 8,
Reihe 1.1 08/2017
- Eigene Hochrechnung
- Abgleich Berechnungsbeispiele,
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und
Raumforschung
272
7
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Prognose
106
413
620
369
Abschätzung der Verkehrsbelastungen
(Prognose) in Kfz pro Tag (2017)
Grundlage: - Angaben Landesbetrieb Straßen NRW
07/2015,
- Statistisches Bundesamt, Fachserie 8,
Reihe 1.1 08/2017
- Angaben Stadt Erftstadt 09/2017
- Eigene Hochrechnung
- Abgleich Berechnungsbeispiele,
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und
Raumforschung
* Gemäß Modal Splitt 60% Kfz-Anreise
8
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Vorgaben
Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt)
Kategorie
Charakter
Bebauung
Wohnweg
Wohnstraße
Sammelstraße
Erschließungsstr.
Erschließungsstr.
Erschließungsstr.
Quatiersstraße
Erschließungsstr. /
Hauptverkehrsstr.
Dörfliche
Hauptstraße
Örtliche
Einfahrtstraße
Erschließungsstr. /
Hauptverkehrsstr.
Hauptverkehrsstr.
Örtliche
Geschäftsstraße
Hauptgeschäftsstraße
Erschließungsstr. /
Hauptverkehrsstr.
Erschließungsstr. /
Hauptverkehrsstr.
Reihen- und Einzelhäuser
Ausschließlich Wohnen
Zeilenbebauung, Reihen- und Einzelhäuser Ausschließlich Wohnen
Oft Zeilenbebauung, Punkthäuser
Überwiegend Wohnen mit
einzelnen Geschäften
Geschlossene, dichte Bebauung, meist
Gemischte Nutzung aus
gründerzeitlich
Wohnen, Gewerbe und
Dienstleistungen
Ländlich geprägte Bau- und
Kein Nutzungsanspruch
Siedlungsstruktur
dominant
Durch geschlossene bzw. halboffene
Gemischte Nutzung,
Bauweise bestimmte Baustruktur
Wohnen, Gewerbe, kaum
Geschäftsbesatz
Geschlossene Bauweise
Durchgängiger
Geschäftsbesatz
Geschlossene Bauweise
Dichter Geschäftsbesatz,
nur ausnahmsweise
Wohnen
Groß parzellierte Grundstücke mit
Gewerbliche Nutzung:
Einzelgebäuden und Parkierungsflächen
Handel, Büro, Freizeit
Gebäudekomplexe auf groß parzellierten
Produzierendes Gewerbe,
Grundstücken
Industrie
Gemischte Bebauung, mittlere bis geringe
Wohnen und gewerbliche
Nutzung
Straßenabgewandte Bebauung unbebaute
Parzellen
Gewerbestraße
Erschließungsstr. /
Hauptverkehrsstr.
Industriestraße
Erschließungsstr. /
Hauptverkehrsstr.
Verbindungsstraße Hauptverkehrsstr.
Anbaufreie Straße Hauptverkehrsstr.
Nutzung
Verkehrsstärke
> 150 Kfz/h
> 400 Kfz/h
400 Kfz/h bis 800 Kfz/h
400 Kfz/h bis 1.000 Kfz/h
Zwischen 200 Kfz/h und
1.000 Kfz/h
400 Kfz/h bis 1.800 Kfz/h
Zwischen 400 Kfz/h bis
über 2.600 Kfz/h
800 Kfz/h bis 2.600 Kfz/h
400 Kfz/h bis über 1.800
Kfz/h
Von 800 Kfz/h bis 2.600
Kfz/h (Hoher SV-Anteil)
800 Kfz/h bis über 2.600
Kfz/h
800 Kfz/ bis 2.600 Kfz/h
(Hoher SV-Anteil)
9
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Stellungnahme
I
XX
Planungsbereich I
Verlängerung Kölner Ring
Geplante Wohneinheiten:
36
Geplante Fertigstellung:
2020
Zusätzliche verkehrliche Belastung: 106 Kfz/Tag
Gutachterliche Anmerkungen:
- Auf Grund seiner örtlichen Lage kann dieser Bereich
isoliert von den anderen Bereichen gesehen werden.
Eine Verknüpfung mit den weiteren, geplanten
Siedlungsbereichen ist nicht zwingend erforderlich
- Die verkehrliche Erschließung dieses Bereiches erfolgt
sinnvollerweise über den „kurzen“ Weg zur
Frenzenstraße (Knoten Frenzenstraße / Kölner Ring)
- Eine Verknüpfung zu den verkehrsinduzierenden
Einrichtungen kann somit optimal hergestellt werden
- Die verkehrlichen Zusatzbelastungen können durch
die Frenzenstraße (1,4%) und den Kölner Ring (0,7%)
in verträglichem Maß aufgenommen werden
10
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Stellungnahme
II
Planungsbereich II Zur alten Burg,
Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung
Geplante Wohneinheiten: - Kindergarten /
Familienzentrum für
5 Gruppen (79 Kinder)
- drei dreigeschossige
Mietwohnhäuser mit
jeweils max. 18 WE,
insgesamt rd. 54 WE
Geplante Fertigstellung:
2020
Zusätzliche verkehrliche Belastung: 254 Kfz/Tag
(Kiga 94 Kfz/Tag
WE 160 Kfz/Tag)
11
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Stellungnahme
Planungsbereich II Zur alten Burg, Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung
12
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Stellungnahme
Planungsbereich II Zur alten Burg, Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung
Gutachterliche Anmerkungen:
- Die Straße „Zur alten Burg“ ist nicht nach dem überwiegenden Mischungsprinzip ausgestaltet
(Fahrbahn, Parkstreifen, Gehweg mit Hochborden)
- Die abgehenden Straßen sind als Wohnwege mit einer Verkehrsbelastung von 150 Kfz/h
ausreichend ausgelegt (Wohnweg, RASt 2006)
- Derzeit liegt die Verkehrsbelastung mit 410 Kfz pro Tag deutlich unter den Vorgaben der
RASt 06 für eine Sammelstraße (max. Verkehrsstärke 400 Kfz/h bis 800 Kfz/h)
- Unter Berücksichtigung der zu erwartenden zusätzlichen Verkehre ergibt sich eine Steigerung
der Verkehrsbelastungen auf der Straße „Zur alten Burg“ auf 664 Kfz pro Tag
- Gemäß der vorliegenden Richtlinien ist die „Leistungsfähigkeit“ der Straße „Zur alten Burg“
grundsätzlich gegeben (grobe Abschätzung der Verkehrsbelastungen)
- Aussagen zum vorhandenen Geschwindigkeitsniveau liegen nicht vor
- Straßenraumgestaltung lässt „hohes“ Geschwindigkeitsniveau zu
- Bei Ausweitung der Siedlungsfläche und daraus resultierendem Anstieg der Verkehrsbelastungen
ist ggf. eine Anpassung in der Straßenraumgestaltung erforderlich (Einbauten, Verschwenkungen,
Aufpflasterungen etc.)
- Unter Berücksichtigung der vorhandenen Verkehrswege sowie der Erreichbarkeit
verkehrsinduzierender Einrichtungen erscheint eine anderweitige Erschließung
(Blessemer Lichweg, Umfahrung der vorh. Siedlungsbereiche) aus verkehrlicher Sicht als
nicht empfehlenswert
13
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Stellungnahme
Planungsbereich III
Nördliche Wohnbauerweiterung
Geplante Wohneinheiten:
210
Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag
III
Gutachterliche Anmerkungen:
Variante 1, Anbindung über „Zur alten Burg“
- Unter Berücksichtigung, dass der Bereich Kita bereits
umgesetzt ist, steigert sich die Verkehrsbelastung um
zusätzliche 100% auf 1.284 Kfz pro Tag
- Gemäß den vorliegenden Richtlinien ist die
„Leistungsfähigkeit“ grundsätzlich weiterhin gegeben
(Werte liegen im Bereich von Wohnwegen)
- Verkehrliche Anbindung an die verkehrsinduzierenden
Einrichtungen auf „kurzen Wegen“ gegeben
- Zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen
beziehen sich auf die interne Erschließung
14
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Stellungnahme
Planungsbereich III
Nördliche Wohnbauerweiterung
Geplante Wohneinheiten:
210
Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag
III
Gutachterliche Anmerkungen:
Variante 2, Anbindung über eine gesondert zu
erstellende Erschließungsstraße
- Keine zusätzlichen Verkehre für den Bereich
„Zur alten Burg“
- Verkehrliche Anbindung an die verkehrsinduzierenden
Einrichtungen auf relativ „kurzen Wegen“ gegeben
- Zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen in
hohem Maße erforderlich (Bau der Erschließungsstraße)
- Bei zusätzlicher Erweiterung der Siedlungsbereiche
ist eine Anpassung zwingend erforderlich
15
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Stellungnahme
XX
III
Planungsbereich III
Nördliche Wohnbauerweiterung
Geplante Wohneinheiten:
210
Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag
Gutachterliche Anmerkungen:
Variante 3, Anbindung über
„Blessemer Lichweg / Verlängerung Kölner Ring“
- Keine zusätzlichen Verkehre für den Bereich
„Zur alten Burg“
- Zusatzverkehre für den Bereich
„Blessemer Lichweg / Verlängerung Kölner Ring“
- Verkehrliche Anbindung an die verkehrsinduzierenden
Einrichtungen nur mit Umwegen möglich
- Verkehrlichen Zusatzbelastungen auf der
Frenzenstraße (8%) und den Kölner Ring (4%)
liegen in einem verträglichem Maß
- Zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen in
erheblichem Umfang erforderlich
(Ausbau des Blessemer Lichweges)
16
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Stellungnahme
3
XX
III
2
1
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
Planungsbereich III
Nördliche Wohnbauerweiterung
Geplante Wohneinheiten:
210
Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag
Gutachterliche Empfehlung:
Variante 3, Anbindung über
„Blessemer Lichweg / Verlängerung Kölner Ring“
- Unter Berücksichtigung der verkehrlichen
Erschließungsfunktion und der erwartbaren
zusätzlichen Verkehrsleistungen wird diese Variante
als nicht empfehlenswert angesehen
Variante 2, Anbindung über eine gesondert zu
erstellende Erschließungsstraße
- Bei Ausbau der Siedlungsfläche in westliche Richtung
wird diese Erschließungsform nicht bestehen bleiben
können, ggf. als Zuwegung während der baulichen
Erschließung über bestehenden Wirtschaftsweg
empfehlenswert
Variante 1, Anbindung über „Zur alten Burg“
- Gemäß dargestellter Aspekte wird diese
17
Erschließungsvariante als die sinnvollste empfohlen
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Stellungnahme
Planungsbereich IV
Wohnbauerweiterung Lechenich-West
Geplante Wohneinheiten:
595
Zusätzliche verkehrliche Belastung: insgesamt
1.845 Kfz/Tag
Vorgaben:
- Berücksichtigung vorhandener Verkehrswege
- Westtangente (Erper Straße / Herriger Straße)
als Verbindungsstraße vorgesehen
- Ortsumgehung (nördlich der Herriger Straße) geplant
IV
18
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Stellungnahme
Planungsbereich IV
Wohnbauerweiterung Lechenich-West
Geplante Wohneinheiten:
595
Zusätzliche verkehrliche Belastung: insgesamt
1.845 Kfz/Tag
D
Gutachterliche Anmerkungen:
- Aufteilung der Bereiche in „verkehrliche
Erschließungsbereiche“
- Anbindung der Siedlungsbereiche auf möglichst
direktem Weg
- Bereich A Erper Straße
(Teil-Anbindung an Westtangente möglich)
- Bereich B Herriger Straße
- Bereich C Herriger Straße
- Bereich D Herriger Straße
(Anbindung an Blessemer Lichweg möglich,
umfassender Ausbau erforderlich;
Anbindung an gepl. Ortsumgehung möglich)
- Im Ausbauzustand ggf. Anbindung nördliche
Wohnbebauung an geplante Ortsumgehung
über Bereich D
19
IV
C
B
A
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Stellungnahme
Gesamter Ausbauzustand
Verkehrliche Auswirkungen (Berechnungsstand 2017)
XX
- Steigerungen der Verkehrsbelastungen:
- Kölner Ring:
um 41 Kfz/24h
- Frenzenstraße: von 5.314 Kfz/24h auf 5.379 Kfz/24h
+ 1,5%
- Herriger Straße: von 4.461 Kfz/24h auf 6.486 Kfz/24h
+ 45%
(Unter Berücksichtigung der
Westtangente ergeben sich
Steigerungen in Fahrtrichtung
Stadtmitte um 1.357 Kfz/24h
+30%*, auf 5.818 Kfz/24h)
- Erper Straße: von 1.516 Kfz/24h auf 2.210 Kfz/24h
+ 45%
(Steigerungen in Fahrtrichtung
Stadtmitte um 465 Kfz/24h
+30%*, auf 1.981 Kfz/24h)
* Erwerbstätigenquote: 55%; Modal Splitt 60% Kfz-Nutzung
20
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Zusammenfassung (Empfehlung / Hierarchisierung)
I
II
-
Unter Berücksichtigung der dargestellten verkehrlichen Anbindungen ist die Leistungsfähigkeit
der Straßen (Wohngebiete, angeschlossenes Straßennetz) weiterhin gegeben
Verkehrsaufkommen liegt auch nach den berechneten Steigerungen in verträglichem Umfang
Verlängerung Kölner Ring
Keine Verknüpfung / Abhängigkeit mit anderen Bereichen vorhanden
Direkte Anbindung an die Frenzenstraße
Verträgliche Zusatzbelastungen
Aus verkehrlicher Sicht ist eine Umsetzung unmittelbar möglich
Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung
Erschließung über die Straße „Zur alten Burg“
Leistungsfähigkeit bei einer zusätzlichen Verkehrsbelastung von rd. 250 Kfz pro Tag
weiterhin gegeben
Anpassung der Straßenraumgestaltung empfehlenswert
Auf Grund geringer Straßenbautätigkeiten ist aus verkehrlicher Sicht eine zeitnahe
Realisierung möglich
21
26.09.2017
Stadt Erftstadt
Erschließungskonzept Lechenich-West
PGV Köln
Zusammenfassung (Empfehlung / Hierarchisierung)
III
-
Nördliche Wohnbauerweiterung
Erschließung über die Straße „Zur alten Burg“
Trotz Verdoppelung des Verkehrsaufkommens ist die Leistungsfähigkeit weiterhin gegeben
Ggf. Bau einer zusätzlichen Zuwegung während der Bauphase
(Baustraße, Ertüchtigung vorhandener Wirtschaftsweg) empfehlenswert
- In Abhängigkeit der Umsetzung der Wohnbauerweiterung Lechenich-West und der
Verlängerung der Westtangente wäre eine geänderte Erschließung möglich
IV Wohnbauerweiterung Lechenich-West
- In Abhängigkeit der Umsetzung der Westtangente ergeben sich die entsprechenden
Erschließungsvarianten
- Ausbau des Blessemer Lichweges bis zur Frenzenstraße mit Erschließungsfunktion
nicht empfehlenswert (keine Steigerung der Leistungsfähigkeit, große Umwegfahrten,
aufwendige Straßenbaumaßnahmen erforderlich)
22
26.09.2017
Stadt Erftstadt
PGV Köln
Erschließungskonzept Lechenich-West
Zusammenfassung (Empfehlung / Hierarchisierung)
Umsetzungsreihenfolge unter verkehrlichen Aspekten
1.
Verlängerung Kölner Ring
2.
Zur alten Burg,
Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung
3.
Nördliche Wohnbauerweiterung
4.
Wohnbauerweiterung Lechenich-West
(in Abhängigkeit der Umsetzung der Westtangente
und deren Verlängerung)
Teilbereich 1
Teilbereich 2
Teilbereich 3
Teilbereich 4
23
Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt
26.09.2017