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Beschlussvorlage (5_Verkehrsgutachterliche_Stellungnahme_Erschließungskonzept_Lechenich_26.09.2017_klein)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
9,7 MB
Datum
17.10.2017
Erstellt
21.09.17, 11:52
Aktualisiert
12.04.18, 18:41

Inhalt der Datei

Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Verkehrsgutachterliche Stellungnahme Betrachtung der verkehrlichen Anbindung zum Erschließungskonzept Lechenich-West • Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung 26.09.2017 Dipl.-Ing. Dirk Schulz PlanungsGesellschaft Verkehr Köln Hoppe & Co. GmbH Buchheimer Str. 46 51063 Köln Forschung Planung Beratung Marketing Moderation 1 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Aufgabestellung • Die Stadt Erftstadt beabsichtigt den Ausbau von Wohnbauflächen und Wohneinheiten im Westen von Lechenich • Unmittelbar an den Siedlungsbereich (Zur alten Burg, Im Lehmtal, Molkereistr. und Taubenpfad) - Ist zudem die Errichtung eines Kindergartens / Familienzentrums geplant - Sind in nördliche Richtung weitere Siedlungsflächen vorgesehen • In der öffentlichen Diskussion bestehen unterschiedliche Ansichten • Zusätzlich sind Erweiterungen der Siedlungsflächen beabsichtigt - Westlich der Solarsiedlung - Im Bereich Blessemer Lichweg 2 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Arbeitsprogramm • Grobe Abschätzung der Leistungsfähigkeit der Straße „Zur alten Burg“ - Unter Berücksichtigung des geplanten Kindergartens / Familienzentrums sowie der entsprechenden Wohnbebauung - Mit Einbeziehung weiterer geplanter Wohngebiete - Auswirkungen auf die umliegenden Straßenräume • Erarbeitung entsprechender Erschließungsvarianten - Grobe Abschätzung der Leistungsfähigkeit - Auswirkungen auf das vorhandene Straßennetz - Hierarchisierung der Erschließungsbereiche 3 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Arbeitsgliederung I XX III IV Planungsbereiche I Verlängerung Kölner Ring II Zur alten Burg, Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung III Nördliche Wohnbauerweiterung IV Wohnbauerweiterung Lechenich-West II 4 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Grundlagen S/K F/R Planungsrelevante verkehrsinduzierende Einrichtungen S/K E/K Einkaufen / Versorgung F/R Freizeit / Restaurant S/K Schulen / Kindergärten ÖE Öffentliche Einrichtungen Ä Ärzte GE Gewerbegebiete S/K S/K E/K E/K S/K E/K Ä F/R F/RE/KE/K F/R F/R E/K E/K F/R E/K F/R Ä ÖE F/R E/K F/R ÖE ÖE S/K S/K F/R GE E/K F/R GE GE S/K GE Kartengrundlage: © OpenStreetMap 5 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Grundlagen Verkehrsbelastungen (07/2015), Landesbetrieb Straße NRW Kartengrundlage: © Landesbetrieb Straße NRW 6 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Analyse Abschätzung der Verkehrsbelastungen (Bestand 2017) in Kfz pro Tag Grundlage: - Angaben Landesbetrieb Straßen NRW 07/2015, - Statistisches Bundesamt, Fachserie 8, Reihe 1.1 08/2017 - Eigene Hochrechnung - Abgleich Berechnungsbeispiele, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung 272 7 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Prognose 106 413 620 369 Abschätzung der Verkehrsbelastungen (Prognose) in Kfz pro Tag (2017) Grundlage: - Angaben Landesbetrieb Straßen NRW 07/2015, - Statistisches Bundesamt, Fachserie 8, Reihe 1.1 08/2017 - Angaben Stadt Erftstadt 09/2017 - Eigene Hochrechnung - Abgleich Berechnungsbeispiele, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung * Gemäß Modal Splitt 60% Kfz-Anreise 8 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Vorgaben Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt) Kategorie Charakter Bebauung Wohnweg Wohnstraße Sammelstraße Erschließungsstr. Erschließungsstr. Erschließungsstr. Quatiersstraße Erschließungsstr. / Hauptverkehrsstr. Dörfliche Hauptstraße Örtliche Einfahrtstraße Erschließungsstr. / Hauptverkehrsstr. Hauptverkehrsstr. Örtliche Geschäftsstraße Hauptgeschäftsstraße Erschließungsstr. / Hauptverkehrsstr. Erschließungsstr. / Hauptverkehrsstr. Reihen- und Einzelhäuser Ausschließlich Wohnen Zeilenbebauung, Reihen- und Einzelhäuser Ausschließlich Wohnen Oft Zeilenbebauung, Punkthäuser Überwiegend Wohnen mit einzelnen Geschäften Geschlossene, dichte Bebauung, meist Gemischte Nutzung aus gründerzeitlich Wohnen, Gewerbe und Dienstleistungen Ländlich geprägte Bau- und Kein Nutzungsanspruch Siedlungsstruktur dominant Durch geschlossene bzw. halboffene Gemischte Nutzung, Bauweise bestimmte Baustruktur Wohnen, Gewerbe, kaum Geschäftsbesatz Geschlossene Bauweise Durchgängiger Geschäftsbesatz Geschlossene Bauweise Dichter Geschäftsbesatz, nur ausnahmsweise Wohnen Groß parzellierte Grundstücke mit Gewerbliche Nutzung: Einzelgebäuden und Parkierungsflächen Handel, Büro, Freizeit Gebäudekomplexe auf groß parzellierten Produzierendes Gewerbe, Grundstücken Industrie Gemischte Bebauung, mittlere bis geringe Wohnen und gewerbliche Nutzung Straßenabgewandte Bebauung unbebaute Parzellen Gewerbestraße Erschließungsstr. / Hauptverkehrsstr. Industriestraße Erschließungsstr. / Hauptverkehrsstr. Verbindungsstraße Hauptverkehrsstr. Anbaufreie Straße Hauptverkehrsstr. Nutzung Verkehrsstärke > 150 Kfz/h > 400 Kfz/h 400 Kfz/h bis 800 Kfz/h 400 Kfz/h bis 1.000 Kfz/h Zwischen 200 Kfz/h und 1.000 Kfz/h 400 Kfz/h bis 1.800 Kfz/h Zwischen 400 Kfz/h bis über 2.600 Kfz/h 800 Kfz/h bis 2.600 Kfz/h 400 Kfz/h bis über 1.800 Kfz/h Von 800 Kfz/h bis 2.600 Kfz/h (Hoher SV-Anteil) 800 Kfz/h bis über 2.600 Kfz/h 800 Kfz/ bis 2.600 Kfz/h (Hoher SV-Anteil) 9 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Stellungnahme I XX Planungsbereich I Verlängerung Kölner Ring Geplante Wohneinheiten: 36 Geplante Fertigstellung: 2020 Zusätzliche verkehrliche Belastung: 106 Kfz/Tag Gutachterliche Anmerkungen: - Auf Grund seiner örtlichen Lage kann dieser Bereich isoliert von den anderen Bereichen gesehen werden. Eine Verknüpfung mit den weiteren, geplanten Siedlungsbereichen ist nicht zwingend erforderlich - Die verkehrliche Erschließung dieses Bereiches erfolgt sinnvollerweise über den „kurzen“ Weg zur Frenzenstraße (Knoten Frenzenstraße / Kölner Ring) - Eine Verknüpfung zu den verkehrsinduzierenden Einrichtungen kann somit optimal hergestellt werden - Die verkehrlichen Zusatzbelastungen können durch die Frenzenstraße (1,4%) und den Kölner Ring (0,7%) in verträglichem Maß aufgenommen werden 10 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Stellungnahme II Planungsbereich II Zur alten Burg, Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung Geplante Wohneinheiten: - Kindergarten / Familienzentrum für 5 Gruppen (79 Kinder) - drei dreigeschossige Mietwohnhäuser mit jeweils max. 18 WE, insgesamt rd. 54 WE Geplante Fertigstellung: 2020 Zusätzliche verkehrliche Belastung: 254 Kfz/Tag (Kiga 94 Kfz/Tag WE 160 Kfz/Tag) 11 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Stellungnahme Planungsbereich II Zur alten Burg, Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung 12 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Stellungnahme Planungsbereich II Zur alten Burg, Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung Gutachterliche Anmerkungen: - Die Straße „Zur alten Burg“ ist nicht nach dem überwiegenden Mischungsprinzip ausgestaltet (Fahrbahn, Parkstreifen, Gehweg mit Hochborden) - Die abgehenden Straßen sind als Wohnwege mit einer Verkehrsbelastung von 150 Kfz/h ausreichend ausgelegt (Wohnweg, RASt 2006) - Derzeit liegt die Verkehrsbelastung mit 410 Kfz pro Tag deutlich unter den Vorgaben der RASt 06 für eine Sammelstraße (max. Verkehrsstärke 400 Kfz/h bis 800 Kfz/h) - Unter Berücksichtigung der zu erwartenden zusätzlichen Verkehre ergibt sich eine Steigerung der Verkehrsbelastungen auf der Straße „Zur alten Burg“ auf 664 Kfz pro Tag - Gemäß der vorliegenden Richtlinien ist die „Leistungsfähigkeit“ der Straße „Zur alten Burg“ grundsätzlich gegeben (grobe Abschätzung der Verkehrsbelastungen) - Aussagen zum vorhandenen Geschwindigkeitsniveau liegen nicht vor - Straßenraumgestaltung lässt „hohes“ Geschwindigkeitsniveau zu - Bei Ausweitung der Siedlungsfläche und daraus resultierendem Anstieg der Verkehrsbelastungen ist ggf. eine Anpassung in der Straßenraumgestaltung erforderlich (Einbauten, Verschwenkungen, Aufpflasterungen etc.) - Unter Berücksichtigung der vorhandenen Verkehrswege sowie der Erreichbarkeit verkehrsinduzierender Einrichtungen erscheint eine anderweitige Erschließung (Blessemer Lichweg, Umfahrung der vorh. Siedlungsbereiche) aus verkehrlicher Sicht als nicht empfehlenswert 13 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Stellungnahme Planungsbereich III Nördliche Wohnbauerweiterung Geplante Wohneinheiten: 210 Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag III Gutachterliche Anmerkungen: Variante 1, Anbindung über „Zur alten Burg“ - Unter Berücksichtigung, dass der Bereich Kita bereits umgesetzt ist, steigert sich die Verkehrsbelastung um zusätzliche 100% auf 1.284 Kfz pro Tag - Gemäß den vorliegenden Richtlinien ist die „Leistungsfähigkeit“ grundsätzlich weiterhin gegeben (Werte liegen im Bereich von Wohnwegen) - Verkehrliche Anbindung an die verkehrsinduzierenden Einrichtungen auf „kurzen Wegen“ gegeben - Zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen beziehen sich auf die interne Erschließung 14 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Stellungnahme Planungsbereich III Nördliche Wohnbauerweiterung Geplante Wohneinheiten: 210 Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag III Gutachterliche Anmerkungen: Variante 2, Anbindung über eine gesondert zu erstellende Erschließungsstraße - Keine zusätzlichen Verkehre für den Bereich „Zur alten Burg“ - Verkehrliche Anbindung an die verkehrsinduzierenden Einrichtungen auf relativ „kurzen Wegen“ gegeben - Zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen in hohem Maße erforderlich (Bau der Erschließungsstraße) - Bei zusätzlicher Erweiterung der Siedlungsbereiche ist eine Anpassung zwingend erforderlich 15 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Stellungnahme XX III Planungsbereich III Nördliche Wohnbauerweiterung Geplante Wohneinheiten: 210 Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag Gutachterliche Anmerkungen: Variante 3, Anbindung über „Blessemer Lichweg / Verlängerung Kölner Ring“ - Keine zusätzlichen Verkehre für den Bereich „Zur alten Burg“ - Zusatzverkehre für den Bereich „Blessemer Lichweg / Verlängerung Kölner Ring“ - Verkehrliche Anbindung an die verkehrsinduzierenden Einrichtungen nur mit Umwegen möglich - Verkehrlichen Zusatzbelastungen auf der Frenzenstraße (8%) und den Kölner Ring (4%) liegen in einem verträglichem Maß - Zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen in erheblichem Umfang erforderlich (Ausbau des Blessemer Lichweges) 16 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Stellungnahme 3 XX III 2 1 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt Planungsbereich III Nördliche Wohnbauerweiterung Geplante Wohneinheiten: 210 Zusätzliche verkehrliche Belastung: 620 Kfz/Tag Gutachterliche Empfehlung: Variante 3, Anbindung über „Blessemer Lichweg / Verlängerung Kölner Ring“ - Unter Berücksichtigung der verkehrlichen Erschließungsfunktion und der erwartbaren zusätzlichen Verkehrsleistungen wird diese Variante als nicht empfehlenswert angesehen Variante 2, Anbindung über eine gesondert zu erstellende Erschließungsstraße - Bei Ausbau der Siedlungsfläche in westliche Richtung wird diese Erschließungsform nicht bestehen bleiben können, ggf. als Zuwegung während der baulichen Erschließung über bestehenden Wirtschaftsweg empfehlenswert Variante 1, Anbindung über „Zur alten Burg“ - Gemäß dargestellter Aspekte wird diese 17 Erschließungsvariante als die sinnvollste empfohlen 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Stellungnahme Planungsbereich IV Wohnbauerweiterung Lechenich-West Geplante Wohneinheiten: 595 Zusätzliche verkehrliche Belastung: insgesamt 1.845 Kfz/Tag Vorgaben: - Berücksichtigung vorhandener Verkehrswege - Westtangente (Erper Straße / Herriger Straße) als Verbindungsstraße vorgesehen - Ortsumgehung (nördlich der Herriger Straße) geplant IV 18 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Stellungnahme Planungsbereich IV Wohnbauerweiterung Lechenich-West Geplante Wohneinheiten: 595 Zusätzliche verkehrliche Belastung: insgesamt 1.845 Kfz/Tag D Gutachterliche Anmerkungen: - Aufteilung der Bereiche in „verkehrliche Erschließungsbereiche“ - Anbindung der Siedlungsbereiche auf möglichst direktem Weg - Bereich A  Erper Straße (Teil-Anbindung an Westtangente möglich) - Bereich B  Herriger Straße - Bereich C  Herriger Straße - Bereich D  Herriger Straße (Anbindung an Blessemer Lichweg möglich, umfassender Ausbau erforderlich; Anbindung an gepl. Ortsumgehung möglich) - Im Ausbauzustand ggf. Anbindung nördliche Wohnbebauung an geplante Ortsumgehung über Bereich D 19 IV C B A Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Stellungnahme Gesamter Ausbauzustand Verkehrliche Auswirkungen (Berechnungsstand 2017) XX - Steigerungen der Verkehrsbelastungen: - Kölner Ring: um 41 Kfz/24h - Frenzenstraße: von 5.314 Kfz/24h auf 5.379 Kfz/24h  + 1,5% - Herriger Straße: von 4.461 Kfz/24h auf 6.486 Kfz/24h  + 45% (Unter Berücksichtigung der Westtangente ergeben sich Steigerungen in Fahrtrichtung Stadtmitte um 1.357 Kfz/24h  +30%*, auf 5.818 Kfz/24h) - Erper Straße: von 1.516 Kfz/24h auf 2.210 Kfz/24h  + 45% (Steigerungen in Fahrtrichtung Stadtmitte um 465 Kfz/24h  +30%*, auf 1.981 Kfz/24h) * Erwerbstätigenquote: 55%; Modal Splitt 60% Kfz-Nutzung 20 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Zusammenfassung (Empfehlung / Hierarchisierung) I II - Unter Berücksichtigung der dargestellten verkehrlichen Anbindungen ist die Leistungsfähigkeit der Straßen (Wohngebiete, angeschlossenes Straßennetz) weiterhin gegeben Verkehrsaufkommen liegt auch nach den berechneten Steigerungen in verträglichem Umfang Verlängerung Kölner Ring Keine Verknüpfung / Abhängigkeit mit anderen Bereichen vorhanden Direkte Anbindung an die Frenzenstraße Verträgliche Zusatzbelastungen Aus verkehrlicher Sicht ist eine Umsetzung unmittelbar möglich Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung Erschließung über die Straße „Zur alten Burg“ Leistungsfähigkeit bei einer zusätzlichen Verkehrsbelastung von rd. 250 Kfz pro Tag weiterhin gegeben Anpassung der Straßenraumgestaltung empfehlenswert Auf Grund geringer Straßenbautätigkeiten ist aus verkehrlicher Sicht eine zeitnahe Realisierung möglich 21 26.09.2017 Stadt Erftstadt Erschließungskonzept Lechenich-West PGV Köln Zusammenfassung (Empfehlung / Hierarchisierung) III - Nördliche Wohnbauerweiterung Erschließung über die Straße „Zur alten Burg“ Trotz Verdoppelung des Verkehrsaufkommens ist die Leistungsfähigkeit weiterhin gegeben Ggf. Bau einer zusätzlichen Zuwegung während der Bauphase (Baustraße, Ertüchtigung vorhandener Wirtschaftsweg) empfehlenswert - In Abhängigkeit der Umsetzung der Wohnbauerweiterung Lechenich-West und der Verlängerung der Westtangente wäre eine geänderte Erschließung möglich IV Wohnbauerweiterung Lechenich-West - In Abhängigkeit der Umsetzung der Westtangente ergeben sich die entsprechenden Erschließungsvarianten - Ausbau des Blessemer Lichweges bis zur Frenzenstraße mit Erschließungsfunktion nicht empfehlenswert (keine Steigerung der Leistungsfähigkeit, große Umwegfahrten, aufwendige Straßenbaumaßnahmen erforderlich) 22 26.09.2017 Stadt Erftstadt PGV Köln Erschließungskonzept Lechenich-West Zusammenfassung (Empfehlung / Hierarchisierung) Umsetzungsreihenfolge unter verkehrlichen Aspekten 1. Verlängerung Kölner Ring 2. Zur alten Burg, Kindergarten / Familienzentrum / Wohnbebauung 3. Nördliche Wohnbauerweiterung 4. Wohnbauerweiterung Lechenich-West (in Abhängigkeit der Umsetzung der Westtangente und deren Verlängerung) Teilbereich 1 Teilbereich 2 Teilbereich 3 Teilbereich 4 23 Kartengrundlage: © Stadt Erftstadt 26.09.2017