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Allgemeine Vorlage (Sanierungs-/Erneuerungsmaßnahmen an Schulgebäuden aus Mitteln der Schulpauschale; hier: Zustimmung zur Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
16 kB
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Sanierungs-/Erneuerungsmaßnahmen an Schulgebäuden aus Mitteln der Schulpauschale;
hier: Zustimmung zur Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen) Allgemeine Vorlage (Sanierungs-/Erneuerungsmaßnahmen an Schulgebäuden aus Mitteln der Schulpauschale;
hier: Zustimmung zur Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen) Allgemeine Vorlage (Sanierungs-/Erneuerungsmaßnahmen an Schulgebäuden aus Mitteln der Schulpauschale;
hier: Zustimmung zur Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen) Allgemeine Vorlage (Sanierungs-/Erneuerungsmaßnahmen an Schulgebäuden aus Mitteln der Schulpauschale;
hier: Zustimmung zur Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Bauamt - Herr Schmühl BE: Herr Schmühl Kreuzau, 24.04.2003 Vorlagen-Nr.: 41/2003 - Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Bau- und Planungsausschuss Hauptausschuss Rat 06.05.2003 13.05.2003 27.05.2003 TOP: Sanierungs-/Erneuerungsmaßnahmen an Schulgebäuden aus Mitteln der Schulpauschale; hier: Zustimmung zur Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen I. Sach- und Rechtslage: Seitens der Verwaltung sind im Jahre 2003 entsprechend dem Ihnen vorliegenden Haushaltsentwurf folgende Sanierungs-/Erneuerungsmaßnahmen an Schulgebäuden vorgesehen, die mit Mitteln der Schulpauschale finanziert werden sollen: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Sanierung Heizungs-/Lüftungsanlage Turnhalle Drove Erneuerung der Fensteranlage GS Obermaubach Erneuerung Außentreppe GS Obermaubach Erneuerung der Dachkonstruktion GS Winden Sanierung WC-Anlage - Anteil Hauptschule Sanierung WC-Anlage - Anteil Realschule insgesamt: 175.000,00 € 50.000,00 € 12.500,00 € 20.000,00 € 37.500,00 € 37.500,00 € 332.500,00 € Aufgrund der bisherigen Diskussionen zum Haushaltsplanentwurf 2003 habe ich nochmals alle Maßnahmen einer kritischen Überprüfung hinsichtlich der tatsächlichen Notwendigkeit bzw. hinsichtlich des bisher vorgesehenen Umfanges überprüft. Das Ergebnis dieser Überprüfungen stellt sich im Einzelnen wie folgt dar: 1. Sanierung Heizungs-/Lüftungsanlage Turnhalle Drove: Wie Ihnen bereits in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 13. 03. 2003 mitgeteilt und im Zuge der Haushaltsplanberatungen wiederholt, ist diese Maßnahme unabweisbar. Damit die Maßnahme in den Sommerferien tatsächlich ausgeführt werden kann, wird zurzeit das Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Hinsichtlich der Kostengrößenordnung und der dringenden Notwendigkeit werde ich im nichtöffentlichen Teil unter dem Tagesordnungspunkt Mitteilungen erneut mündlich vortragen. 2. Erneuerung der Fensteranlage GS Obermaubach: Es handelt sich hierbei um die Fenster im Bereich des Altbautraktes und der Außentoilettenanlagen. Die Fenster sind inzwischen 40 Jahre alt und verfügen dementsprechend über keine Isolierverglasung. Bei den Fenstern im Bereich des Schulgebäudes handelt es sich um Stahlfenster mit festem Unterlicht und darüber zu öffnendem Dreh-Kipp-Flügel. Im Bereich der Toilettenanlagen handelt es sich um Holzfenster. Die Fenster weisen zum Teil gravierende und unterschiedliche Mängel auf. Eine punktuelle Erneuerung halte ich für völlig unwirtschaftlich. Von -2daher bin ich nach wie vor der Auffassung, die komplette Fensteranlage zu erneuern. Es handelt sich im Einzelnen um ca. 40 Stück Fensterelemente in unterschiedlicher Größe. Es ist nunmehr vorgesehen Kunststofffenster mit Isolierverglasung einzubauen. Zur Vermeidung unwirtschaftlicher Reparaturarbeiten schlage ich Ihnen vor, die Fensteranlage komplett zu erneuern. 3. Erneuerung Außentreppe GS Obermaubach Die vorhandene Treppenanlage sollte ursprünglich wegen vorhandener Mängel komplett abgebaut und mit anderen Materialien neu aufgebaut werden. Ich habe jedoch in der ersten Osterferienwoche eine generelle Instandsetzung durch den Bauhof vornehmen lassen. Die Treppe befindet sich wieder in einem verkehrssicheren Zustand. Auf die Durchführung der Maßnahme kann verzichtet werden. 4. Erneuerung der Dachkonstruktion GS Winden Bei dieser Maßnahme handelt es sich um den Verbindungstrakt zwischen Alt- und Neubau der Grundschule Winden. Ursprünglich war hier nur eine Überdachung vorgesehen, um vor Regen geschützt die beiden Gebäude miteinander zu verbinden. Entgegen der ursprünglichen Absicht wurde jedoch zunächst Anfang 1992 eine Ausschreibung durchgeführt, die auch die heute tatsächlich vorhandene Seitenverkleidung beinhaltete. Der Gesamtauftragswert sollte sich auf rund 100.000,00 DM belaufen. Da in der Finanzierung des Schulneubaus für diesen Verbindungstrakt jedoch nur 50.000,00 DM enthalten waren, wurde zunächst nur der Auftrag für die Dachkonstruktion und die Stützpfosten erteilt (Abrechnungssumme rund 65.000,00 DM). Bereits kurz nach der Fertigstellung wurde durch die Schulleitung erneut die Bitte geäußert, die Verglasung vorzunehmen, da die Dachkonstruktion alleine nicht den gewünschten Schutz bewirkte und darüber hinaus die Grundschule einen geschlossenen Raum für schulische Veranstaltungen für erforderlich hielt. Letztendlich wurde dann im September 1993 der Einbau der heute vorhandenen Fenster- und Türanlagen nochmals ausgeschrieben. Gemäß Dringlichkeitsbeschluss vom 21. 09. 1993 wurde der entsprechende Auftrag erteilt. Die hiermit verbundenen Kosten haben sich auf rund 42.000,00 DM belaufen. Die Gewährleistungsfristen der zwei beteiligten Firmen sind im Jahre 1994 bzw. 96 abgelaufen. Die Gewährleistungsbürgschaften wurden fristgerecht zurückgereicht. Hiermit endet der Vorgang (Sachverhalt wurde anhand von Archivunterlagen rekonstruiert). Fakt ist, dass immer wieder Regenwasser durch die Dachkonstruktion eindringt. Fakt ist aber auch, dass durch die gewählten Materialien erhebliche Probleme mit Kondenswasser bestehen. Die bisher veranschlagten Kosten in Höhe von 20.000,00 € beinhalten die Demontage der vorhandenen Dachglasfläche sowie die Neueindeckung des Daches mit Zinkdoppelfalzplatten. Außerdem soll eine abgehängte Gipskartonplattendecke als Wärmedämmung und Dampfsperre eingebaut werden. Durch diese Maßnahme ist sicherlich zu erreichen, dass die Dachkonstruktion endlich dicht ist. Hiermit ist jedoch das Problem des Kondenswassers nicht zu lösen. Nach nochmaliger intensiver Besichtigung komme ich zu dem Ergebnis, dass nur eine ganzheitliche Lösung sinnvoll ist. Die ganzheitliche Lösung besteht meines Erachtens nur darin, die komplette vorhandene Konstruktion zu demontieren und diesen Raum in massiver Bauweise neu zu errichten. Hiermit sind sicherlich wesentlich höhere Kosten verbunden, die selbstverständlich noch ermittelt werden müssten. Da die Maßnahme nur in den Sommerferien ausgeführt werden kann, scheidet eine Realisierung im Jahre 2003 aus. Ich schlage Ihnen vor, die Verwaltung zu ermächtigen, die ganzheitliche Lösung zu planen und eine Kostenermittlung vornehmen zu lassen. Bei der letzten Ortsbesichtigung Anfang April 2003 hat auch der Schulleiter, Herr Franz, teilgenommen. Bei dieser Gelegenheit hat er den Wunsch geäußert, den Raum Richtung Windener Weg bis an den vorhandenen Altbau zu vergrößern, um so mehr Platz zu gewinnen. Neben hierdurch zwangsläufig entstehenden weiteren noch nicht absehbaren Mehrkosten treten hierdurch aber auch andere Probleme durch vorhandene bauliche Anlagen auf. Bei der -3anstehenden Ortsbesichtigung können Sie sich hiervon überzeugen. Ich bin der Auffassung, diesem Wunsch nicht zu folgen. 5./6. Sanierung WC-Anlage Anteil Hauptschule/ Anteil Realschule Bereits seit Jahren wird der Zustand der gemeinsam von Haupt-und Realschule genutzten Außentoilettenanlagen (Mädchen und Jungen getrennt) kritisiert. Die finanzielle Aufteilung hat ausschließlich haushaltstechnische Gründe. Wie Sie dem Haushaltsplanentwurf entnehmen können, belaufen sich die Gesamtkosten auf voraussichtlich insgesamt 150.000,00 €, die auf 2 Jahre verteilt sind. Die vorliegende Kostenermittlung beinhaltet eine komplette Erneuerung aller Einrichtungsgegenstände (Trennwände WC‘s und Urinale sowie Papierrollenhalter, Waschtische und Spiegel). Es liegen drei verschiedene Kostenermittlungen vor, die sich vom Kostenrahmen her erheblich unterscheiden. Dies ist auf die unterschiedlichen Materialien zurückzuführen. Hierzu folgende Ausführungen: 1. 2. 3. WC-Räume mit Porzellaneinrichtungen und Massivkunststoff-WC-Trennwänden 82.000,00 € WC Räume mit Edelstahleinrichtungen und Kunststoff-WC-Trennwänden 120.000,00 € WC Räume mit Edelstahleinrichtungen und Edelstahl-WC-Trennwänden 145.000,00 € Zu diesen geschätzten Kosten sind Ingenieurgebühren sowie Kosten für Fliesenarbeiten hinzuzurechnen. Bei der Bildung des Haushaltsansatzes in Höhe von 150.000,00 € bin ich von der mittleren Version (WC-Räume in Edelstahleinrichtungen und Kunststoff-WC-Trennwände) ausgegangen, somit also von einer Kostengrößenordnung von 120.000,00 € plus Ingenieurgebühren plus erforderlicher Fliesenarbeiten. Wer den Zustand der Toilettenanlage kennt, muss sich allerdings die Frage stellen, ob sich ein derartiger Aufwand wirklich lohnt? Ich befürchte, dass auch die neuen Einrichtungsgegenstände innerhalb kürzester Zeit so künstlerisch gestaltet sind wie die vorhandenen Einrichtungsgegenstände. Von daher halte ich es eigentlich gar nicht vertretbar, zum Beispiel die WC-Trennwände zu erneuern. Man muss sich einfach ein Bild vor Ort machen. Unter hygienischen Aspekten ist es eigentlich nur (allerdings zwingend) geboten, im Bereich der Jungentoiletten die vorhandene Urinalrinne durch Urinalbecken mit automatischer Spülung zu erneuern. Die hier vorhandenen Geruchsbelästigungen sind in der Tat nicht zu verantworten. In diesem Zusammenhang sind mit Sicherheit auch vorhandene Abflussleitungen zu erneuern. Dies kann man allerdings erst nach den Aufstemmarbeiten feststellen. Darüber hinaus ist es sicherlich erforderlich, inzwischen fehlende oder mutwillig zerstörte Papierrollenhalter und Waschbecken oder auch Toilettentöpfe zu ersetzen. Der Gesamtaufwand von 150.000,00 € würde sich nur bei Durchführung dieser Maßnahmen erheblich reduzieren und dürfte sich auf insgesamt maximal 50.000,00 € belaufen. Eine endgültige Entscheidung über das Ausmaß der Sanierung sollte nach Durchführung der Ortsbesichtigung getroffen werden. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Eine Finanzierung aller Maßnahmen ist aus Mitteln der Schulpauschale möglich, sodass die Finanzierung ohne zusätzliche Belastung des Haushaltes gewährleistet ist. III. Beschlussvorschlag: -4- „1. Die Sanierung der Heizungs-/Lüftungsanlage in der Turnhalle Drove wird durchgeführt. 2. Die Erneuerung der Fensteranlage GS Obermaubach wird durchgeführt. 3. Die Erneuerung der Außentreppe GS Obermaubach entfällt. 4. Die Erneuerung der Dachkonstruktion GS Winden wird zurückgestellt. Die Verwaltung wird ermächtigt, eine ganzheitliche Lösung zu planen und eine Kostenermittlung vornehmen zu lassen. 5./6. Die Sanierung der WC-Anlage Hauptschule/Realschule wird durchgeführt. Die Sanierung beschränkt sich allerdings lediglich auf ... .“ Der Bürgermeister - Ramm - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: ________ ________ ________ ________