Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
5,6 MB
Datum
20.06.2017
Erstellt
08.06.17, 15:04
Aktualisiert
08.06.17, 15:04
Stichworte
Inhalt der Datei
afi
B11290
Schalltechnische Untersuchung für die Bebauungsplan Nr. 141A
1. Änderung Erftstadt - Lechenich WirtschaftsPark
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
afi
Schalltechnische Untersuchung für die Bebauungsplan Nr. 141A
1. Änderung Erftstadt - Lechenich WirtschaftsPark
Auftraggeber:
DPD Deutschland GmbH
Wailandtstraße 1
63741 Aschaffenburg
Auftragnehmer:
afi
Arno Flörke
Ingenieurbüro
für Akustik und Umwelttechnik
Kolpingstr. 6
45721 Haltern am See
Tel.: 02364 929794
Bearbeiter:
Dipl.-Ing. Arno Flörke
Dipl.-Ing. Stefan Fleischhacker
Steffen Flörke-Sowa
Haltern am See, 24. Mai 2017
Dipl.-Ing. Arno Flörke
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
I
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
1
Einleitung
6
1.1
Aufgabenstellung
6
1.2
Verwendete Unterlagen
6
2
Grundlagen
7
2.1
Vorgehensweise
7
2.2
Berechnungsmethodik
7
3
Anforderungen an die Planung aus schalltechnischer Sicht
10
4
Immissionsorte
10
5
Hindernisse
11
6
Schallemissionen
11
6.1
Schallemissionen Gewerbelärm Vorbelastungen
11
6.2
Schallemissionen Gewerbelärm Zusatzbelastung des Logistikbetriebes mit Nutzung
der Fläche LK 7
11
7
Beurteilung Gewerbelärm
15
8
Kontingentierung der Geräuschemissionen
16
9
Schlussfolgerung
19
ANLAGENVERZEICHNIS
Anlage I:
Anlage II
Emissionen Gewerbelärm
Immissionskontingente aus Teilflächen LK1A, LK1B, LK2, LK 3, LK4, LK
5, LK 6 und LK7
KARTENVERZEICHNIS
Karte 1
Karte 2
Karte 4
Übersichtsplan
Lageplan Immissionsorte und Schallquellen
Flächenaufteilung für Kontingentierung der Gewerbelärmemissionen
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
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II
I. Zusammenfassung
Östlich der B265n und südlich der L263 in Erftstadt - Lechenich ist die 1. Änderung des
Bebauungsplanes 141A vorgesehen. Auf einem Teilgrundstück innerhalb des B-Plangebietes
soll die Änderung der Nutzung von Grünfläche in Gewerbegebiet Festgesetz werden. Dazu ist
die Ergänzung der Lärmemissionskontingentierung notwendig. Die neue Teilfläche wird
zukünftig von einem schon heute östlich der Teilflächen ansässigen Logistik-Unternehmen
mit genutzt. Aus dem Betrieb der Logistikanlage mit Nachtbetrieb ist bekannt, dass die
Nachtzeit für die Lärmimmissionsbeurteilung die maßgebliche Zeit ist. Deshalb soll im
Rahmen des B-Plan-Änderungsverfahrens die Nachtlärmemission des B-Plangebietes durch
eine Lärmemissionskontingentierung geregelt werden. Die Taglärmemissionen und andere
Emissionen (Luftschadstoffe, Staub, Erschütterungen...) werden in dem Plangebiet durch eine
Zonierung nach Abstandserlaß des Landes NRW geregelt und sind nicht Bestandteil dieser
Untersuchung. Die DPD Deutschland GmbH, Aschaffenburg hat deshalb das afi
Ingenieurbüro beauftragt, eine schalltechnische Untersuchung durchzuführen.
Als maßgebliche Immissionsorte für die Lärmemissionskontingentierung werden die
Wohngebäude an der Ecke Bonner Ring/An der Patria (Bonner Ring 40) nordwestlich des
Plangebietes in ca. 330 m Abstand zum Plangebiet, die Wohnbebauung an der
Pestalozzistraße in ca. 400 m Abstand, das Wohngebäude auf dem Gestüt An der Patria
nordöstlich des Plangebietes in ca. 200 m Abstand und das nächste Betriebswohnen im
Gewerbegebiet Siemensstraße in ca. 30 m Abstand zum Plangebiet betrachtet. Die
Wohngebiete nordwestlich des Bonner Ringes sind nach Vorgaben der Stadt Erftstadt wie
allgemeine Wohngebiete zu beurteilen und das Gebäude auf dem Gestüt An der Patria ist als
Außenbereich wie Mischgebiet zu beurteilen.
In dem Gewerbegebiet Dieselstraße zwischen dem Plangebiet und der Wohnbebauung
Bonner Ring liegt eine Tankstelle und ein Schnellrestaurant mit Nachtbetrieb. In dem
Gewerbegebiet Zunftstraße nördlich des Plangebietes befindet sich ein Restaurant mit
Nachtbetrieb und in dem Mischgebiet zwischen Bonner Ring und Zunftstraße befindet sich
ein Busunternehmen ebenfalls mit Nachtbetrieb. Für diese Betriebe wird geprüft, ob sie eine
relevante Vorbelastung an den benachbarten Wohngebieten darstellen.
Ergebnisse
Gewerbelärm
Nachts betragen am Bonner Ring durch die bestehenden Betriebe die Beurteilungspegel
zwischen 25,6 und 32,4 dB(A) und am Gestüt An der Patria 20,6 dB(A). Am Ostrand des
Gewerbegebietes Siemensstraße beträgt die Vorbelastung nachts 19,4 dB(A) und am Ostrand
der Wohnbebauung Pestalozzistraße 21,1 dB(A) nachts. Der Berechnung der Vorbelastung
liegt der gleichzeitige Betrieb der beiden Restaurants, des Bushofes und der Tankstelle
zugrunde. Da die lautesten Nachtstunden dieser vier Betriebe nicht in die gleichen
Nachtstunden fallen, stellt dieser Ansatz eine pessimistische Annahme dar. An dem Gebäude
im Außenbereich Gestüt An der Patria, dem Westrand des Gewerbegebietes Siemensstraße
und dem Ostrand des Wohngebietes Pestalozzistraße liegen die Vorbelastungen nachts mehr
als 15 dB unter den Immissionsrichtwerten der TA-Lärm und können vernachlässigt werden
(Unterschreitung der Immissionsrichtwerte um mehr als 10 dB). Relevante Vorbelastungen
nachts durch Gewerbelärm liegen in dem allg. Wohngebiet am Bonner Ring (Bonner
Ring 40) vor. Der Immissionsrichtwert der TA-Lärm von 40 dB(A) nachts wird im obersten
Geschoss des Gebäudes Bonner Ring 40 deutlich um mindestens 7,6 dB unterschritten.
Durch den B-Plan muss sichergestellt sein, dass auch mit der neuen Gewerbefläche
LK7 des B-Plans 141A sowie den bereits kontingentierten anderen Teilflächen des B-Planes
und den Vorbelastungen durch gewerbliche Geräuschemissionen die Immissionsrichtwerte
der TA-Lärm am Bonner Ring 40 und an der Pestalozzistraße von 40 dB(A) nachts, am
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III
Gestüt An der Patria von 45 dB(A) nachts und am Westrand des Gewerbegebietes
Siemensstraße von 50 dB(A) nachts nicht überschritten werden. Dazu muss das maximal
zulässige Emissionskontingent für die Teilfläche LK7 des Plangebietes im B-Plan festgelegt
werden. Die sich aus den Emissionskontingenten ergebenden Immissionskontingente aller
Teilflächen des B-Planes 141A dürfen zusammen mit der Vorbelastung nicht zu einer
Überschreitung der Immissionsrichtwerte der TA-Lärm führen. Da der größte Anteil der
nächtlichen Lärmemissionen im Plangebiet 141A von der Teilfläche LK1 emittiert wird,
wurde dieser Teilfläche das höchste Emissionskontingent zugewiesen. Das jetzt
festzusetzende Emissionskontingent darf die Gesamtimmission nicht mehr erhöhen und wird
deshalb so hoch festgesetzt wie für die Nachbarfläche LK 6.
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Immissionsort
Gestüt An der
Patria
Bonner Ring 40
GE
Siemensstraße
Pestalozzistraße
TabelleI-1:
IV
Immissions
richtwert
Nacht
dB(A)
Vorbelastung
dB(A)
Summe
Zusatzbelastung
dB(A)
Summe
Gesamtbe
lastung
dB(A)
Zusatzbelastung dB(A)
45
-
44,6
44,6
LK1 (LK1A; LK1B)
44,6 (44,4; 31,3)
LK2
16,5
LK3
16,9
LK4
11,3
LK5
22,7
LK6
9,3
LK7
10,6
40
50
32,9
-
39,1
46,6
40,0
46,6
38,9 (38.5; 28,5)
45,3 (44,7; 36,5)
16,7
27,6
19,1
24,1
8,9
14,3
24,5
40,3
7,6
14,8
9,5
19,1
40
-
38,0
38,0
37,7 (37,1; 29,1)
15,7
15,1
6,2
25,5
5,6
8,8
Verteilung der Zusatzbelastungen auf die Teilflächen LK1-LK7
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V
Um die oben aufgeführte Zusatzbelastung zu erreichen, muss im B-Plan das in dem
Festsetzungsvorschlag aufgeführte Emissionskontingent für die Teilfläche LK7 festgesetzt
werden:
Mit den Mengenansätzen für die Tätigkeiten des Logistikbetriebes ergeben sich an
den oben aufgeführten Immissionsorten folgende Beurteilungspegel:
Immissionsort
Gestüt An der Patria
Bonner Ring 40
GE Siemensstraße
Pestalozzistraße
Tabelle I-2:
Immissionsrichtwert
Nacht
dB(A)
Zulässiges
Immissionskontingent
der Teilflächen
LK1A, LK1B, LK6
und LK7 dB(A)
Beurteilungspegel
Logistikbetrieb auf
Fläche LK1A, LK1B,
LK6 und LK7 dB(A)
45
40
45
40
44,6
38,9
45,3
37,7
43,6
38,5
45,3
36,9
Beurteilungspegel eines möglichen Logistikbetriebes auf den Teilflächen
LK1A und LK1B
Die
Beurteilungspegel
des
Logistikbetriebes
unterschreiten
die
zulässigen
Immissionskontingente. Damit ist der Logistikbetrieb auch mit Nutzung der Teilfläche LK 7
genehmigungsfähig. Tagsüber sind durch einen solchen Logistikbetrieb Beurteilungspegel in
vergleichbarer Höhe zu erwarten wie in der Nacht. Damit liegen die Immissionen eines
Logistikbetriebes tags mind. 15 dB unter den Immissionsrichtwerten der TA-Lärm und die
angrenzenden Bebauungen liegen nicht mehr im Einwirkbereich des Betriebes.
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6
1 Einleitung
1.1 Aufgabenstellung
Östlich der B265n und südlich der L263 in Erftstadt - Lechenich ist die 1. Änderung des
Bebauungsplanes 141A vorgesehen. Auf einem Teilgrundstück innerhalb des B-Plangebietes
soll die Änderung der Nutzung von Grünfläche in Gewerbegebiet Festgesetz werden. Dazu
ist die Ergänzung der Lärmemissionskontingentierung notwendig. Die neue Teilfläche wird
zukünftig von einem schon heute östlich der Teilflächen ansässigen Logistik-Unternehmen
mit genutzt. Aus dem Betrieb der Logistikanlage mit Nachtbetrieb ist bekannt, dass die
Nachtzeit für die Lärmimmissionsbeurteilung die maßgebliche Zeit ist. Deshalb soll im
Rahmen des B-Plan-Änderungsverfahrens die Nachtlärmemission des B-Plangebietes durch
eine Lärmemissionskontingentierung geregelt werden. Die Taglärmemissionen und andere
Emissionen (Luftschadstoffe, Staub, Erschütterungen...) werden in dem Plangebiet durch eine
Zonierung nach Abstandserlaß des Landes NRW geregelt und sind nicht Bestandteil dieser
Untersuchung. Die DPD Deutschland GmbH, Aschaffenburg hat deshalb das afi
Ingenieurbüro beauftragt, eine schalltechnische Untersuchung durchzuführen.
1.2 Verwendete Unterlagen
Folgende Unterlagen wurden bei der Bearbeitung berücksichtigt:
RLS-90 Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen, Bundesminister für Verkehr, 1990
Parkplatzlärmstudie, Bayerisches Landesamt für Umweltschutz, 6. Ausgabe 2007
ISO 9613-2 „Akustik – Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien – Teil 2:
Allgemeines Berechnungsverfahren“, September 1997
6. Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz: Technische
Anleitung zum Schutz gegen Lärm – TA Lärm, Bonn, 26. August 1998
DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau“ Beiblatt 1, November 1989
VDI-Richtlinie 2571 „Schallabstrahlung von Industriebauten“, 1976
Lageplan Gebäudebestand, Stadt Erftstadt, Juli 2010
B-Planentwurf B-Plan Nr. 141A, Stadt Erftstadt Mai 2017
Höhendaten Stadt Erftstadt – Laserscan Höhendaten
Technischer Bericht zur Untersuchung der Lkw- und Ladegeräusche auf
Betriebsgeländen von Frachtzentren, Auslieferungslagern und Speditionen – Bericht des
RWTÜV Anlagentechnik GmbH, Essen für die Hessische Landesanstalt für Umwelt,
Wiesbaden 1995
Technischer Bericht zur Untersuchung der Lkw- und Ladegeräusche auf
Betriebsgeländen von Frachtzentren, Auslieferungslagern und Speditionen – Bericht des
RWTÜV Anlagentechnik GmbH, Essen für die Hessische Landesanstalt für Umwelt,
Wiesbaden 2005
Technischer Bericht Nr. L4054 zur Untersuchung der Geräuschemissionen und –
immissionen von Tankstellen, Hessische Landesanstalt für Umwelt, 1999
Leitfaden zur Prognose von Geräuschen bei der Be- und Entladung von Lkw,
Landesumweltamt NRW, Merkblätter Nr. 25, Essen 2000
Messungen von Geräuschen in Logistikunternehmen und Paketdiensten, afi 2008 - 2010
Lärmgutachten zum B-Plan 141 A, afi September 2010
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2 Grundlagen
2.1 Vorgehensweise
Zur Beurteilung der zulässigen Emissionen im Bereich des B-Plans Nr. 141A werden die
Vorbelastungen von Betrieben mit Nachtbetrieb aus den bestehenden Gewerbe- und
Industriegebieten nordwestlich des Plangebietes aus dem Gutachten zum B-Plan 141 A aus
Sept. 2010 übernommen und neu berechnet. Unter Vorbelastung versteht man die
Geräuschimmissionen von allen Anlagen und Betrieben ohne die Geräuschimmissionen, die
von den Baufeldern im B-Plangebiet Nr. 141A verursacht werden. Die nächtlichen
Zusatzbelastungen sind alle Geräuschemissionen die von den Baufeldern im B-Plangebiet Nr.
141A zukünftig nachts verursacht werden können. Die nächtliche Gesamtbelastung
(Vorbelastung
und
Zusatzbelastung
zusammen)
sind
alle
gewerblichen
Geräuschimmissionen, die zukünftig nachts auf die Immissionsorte einwirken.
Die Taglärmemissionen und andere Emissionen (Luftschadstoffe, Staub,
Erschütterungen...) werden in dem Plangebiet durch eine Zonierung nach Abstandserlaß des
Landes NRW geregelt und sind nicht Bestandteil dieser Untersuchung.
2.2 Berechnungsmethodik
Zur Bestimmung der Beurteilungspegel des Gewerbelärms wird aus den berechneten oder
gemessenen Schalldruckpegeln der einzelnen Schallquellen der Schallleistungspegel berechnet. Für alle Außenschallquellen wird aus dem Schallleistungspegel der Mittelungspegel nach
ISO 9613-2 für die Teilzeiten berechnet. Bei allen Berechnungen wird die ersten beiden Reflexionen an reflektierenden Flächen, die sich in 30 m Abstand von der Schallquelle oder
dem Immissionsort befinden berücksichtigt. Die Dämpfung aufgrund von Bodeneffekten Agr
wird entsprechend des Kapitels 7.3.2 der ISO 9613-2 berechnet. Bei den vorkommenden Geräuschen handelt es sich nicht um reine Töne. Der Beurteilungspegel ergibt sich nach Kapitel
A.1.4 des Anhangs der TA-Lärm durch die Berücksichtigung der Dauer der Teilzeiten Ti und
der Zuschläge für Ton- und Informationshaltigkeit und Impulshaltigkeit aus der energetischen Summe der Pegel aller Schallquellen. Der Zuschlag für Zeitabschnitte mit erhöhter
Empfindlichkeit entsprechend Kapitel 6.5 der TA-Lärm wird für Immissionspunkte in reinen
und allg. Wohngebieten berücksichtigt. Die Beurteilungspegel werden für den Tag von
6.00 bis 22.00 Uhr (Beurteilungszeit 16 h) und für die lauteste Stunde in der Nacht berechnet.
Es wird der Langzeitmittelungspegel berechnet.
Für den maßgeblichen Immissionsort werden die Beurteilungspegel in 0,5 m Abstand
vor der Fassade mit dem Programm LIMA, Version 5.2 berechnet. Das Berechnungsprogramm teilt Flächenschallquellen in Linienschallquellen auf, die dann für die Ausbreitungsberechnung verwendet werden. Die Tabellen im Anhang beziehen sich jeweils auf eine
Schallquelle. Wird diese Schallquelle während der Berechnung in mehrere Teilschallquellen
unterteilt, stellen die angegebenen Werte in den Tabellen der Anhänge eine
Zusammenfassung der Ausbreitungsparameter dar.
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Berechnung der Beurteilungspegel nach DIN ISO 9613 Teil 2
Unter Berücksichtigung der Ab- und Zuschläge kann der Schall, der beim Nachbarn
ankommt (Ls ) insgesamt nach folgender Formel berechnet werden:
Lr= LW
+ (DI + K0)
– (Adiv + Aatm + Agr + Abar)
- Cmet
Schallquelle
Richt- und Raumwirkung
Abstand, Luft, Bodenabsorption, Abschirmung
Meteorologische Korrektur
Richtwirkung DI und Raumwinkelmaß K0
Eine Richtwirkung der Schallquellen wird bei der Berechnung für den B-Plan Nr. 141A nicht
berücksichtigt.
Die Schallabstrahlung der Schallquellen in den Voll-, Halb- oder Viertelraum werden
durch das Raumwinkelmaß KO berücksichtigt.
K 0 10 lg
4
dB
= Raumwinkel in
Abstandsmaß Adiv
d
Adiv 20 lg( ) 11 dB
d0
d:
d0:
Abstand zwischen Schallquelle und Immissionsort in m
1m
Luftabsorption Aatm
Aatm
d
1000
dB
aus Tabelle 2 der ISO 9613 T 2
d:
Abstand zwischen Schallquelle und Immissionsort in m
Boden – und Meteorologiedämpfungsmaß
Agr 4,8 (
d:
hm:
2hm
300
) 17 (
) 0dB
d
d
Abstand zwischen Schallquelle und Immissionsort in m
mittlere Höhe über Grund
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Abschirmung
Abar Dz Agr 0
Abb. 7: Prinzip der Schallumleitung bei Schallschirmen
Die Reduzierung des Schalls ergibt sich zu
Mit
Meteorologische Korrektur Cmet
Cmet C0 1 10(hs hr ) / d p dB
hs:
hr:
dp:
C0 :
Höhe der Quelle in m
Höhe des Aufpunktes in m
Auf die Bodenebene projizierter Abstand zwischen Quelle und Aufpunkt
Korrekturfaktor (hier konstant mit 2 angenommen)
Berechnung der Immissionskontingente aus den gewählten Emissionskontingenten
IK = LEK + 10 lg(S/S0) - 20 lg(s/s0) - 11
mit
LEK: Emissionskontingent
S:
Fläche der Anlage oder des Betriebsgrundstückes in m²
S0 :
1 m²
s:
Abstand zwischen Schwerpunkt der Anlagen- bzw. Betriebsfläche und
Immissionsort in m
s0 :
1m
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3 Anforderungen an die Planung aus schalltechnischer Sicht
Zur Wahrung gesunder Wohnverhältnisse muss in der Nachbarschaft der zu genehmigenden
Anlage der Schallschutz ausreichend berücksichtigt werden. In der TA-Lärm sind dazu Immissionsrichtwerte und in der DIN 18005 "Schallschutz im Städtebau" Orientierungswerte
aufgeführt, bei deren Unterschreitung ein angemessener Schutz vor Lärm zu erwarten ist.
Nutzung
Immissionsrichtwerte
Nicht seltene Ereig- Seltene Ereignisse
nisse
Tag
Nacht
Tag
Nacht
[dB(A)] [dB(A)] [dB(A)]
[dB(A)]
Kurgebiete, Pflegeheime, Krankenhäuser
45
35
70
55
Reine Wohngebiete
50
35
70
55
Allgemeine Wohngebiete, Kleinsiedlungsge55
40
70
55
biete
Dorfgebiete, Mischgebiete
60
45
70
55
Gewerbegebiet
65
50
70
55
Industriegebiet
70
70
Tabelle 3-1: Immissionsrichtwerte der TA Lärm/DIN 18005 für Gewerbelärm
Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte um nicht mehr als
30 dB(A) am Tage und 20 dB(A) in der Nacht überschreiten. Bei einer Beurteilung von seltenen Ereignissen dürfen kurzzeitige Geräuschspitzen die Richtwerte in Gewerbegebieten am
Tage um nicht mehr als 25 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 15 dB(A) und in den
Gebieten mit empfindlicheren Nutzungen (MI, WA, WR, Kliniken) um nicht mehr als
20 dB(A) am Tage und 10 dB(A) in der Nacht überschreiten.
4 Immissionsorte
Als maßgebliche Immissionsorte für die Lärmemissionskontingentierung werden die
Wohngebäude an der Ecke Bonner Ring/An der Patria (Bonner Ring 40) nordwestlich des
Plangebietes in ca. 330 m Abstand zum Plangebiet, die Wohnbebauung an der
Pestalozzistraße in ca. 400 m Abstand, das Wohngebäude auf dem Gestüt An der Patria
nordöstlich des Plangebietes in ca. 200 m Abstand und das nächste Betriebswohnen im
Gewerbegebiet Siemensstraße in ca. 30 m Abstand zum Plangebiet betrachtet. Die
Wohngebiete nordwestlich des Bonner Ringes sind nach Vorgaben der Stadt Erftstadt wie
allgemeine Wohngebiete zu beurteilen und das Gebäude auf dem Gestüt An der Patria ist als
Außenbereich wie Mischgebiet zu beurteilen.
Immissionsorte Fassadenseite Nutzung
Gestüt An der
Südwest
Außenbereich wie MI
Patria Ring 40 Südost
Bonner
WA
GE
Südost
GE
Siemensstraße
Pestalozzistraße
Ost
WA
Tabelle 4-1: Lage und Nutzung der Immissionsorte
Geschoß
1. OG
1. OG
5. OG
2. OG
Bei allen Immissionsorten handelt es sich um Punkte vor Fenstern in den obersten
Geschossen der Wohnhäuser. Die Nutzungseinstufungen wurden von der Stadt Erftstadt
vorgegeben.
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11
5 Hindernisse
Als Hindernisse werden die vorhandenen und geplanten Gebäude mit ihren Traufhöhen
berücksichtigt. Die Topographie des Betriebsgeländes und die Gebäudehöhen wurden dem
Lageplan für die Werksplanung entnommen. Die Geländehöhen der Umgebung entstammen
den Höhendaten der Bezirksregierung Köln (Laserscan-Daten).
6 Schallemissionen
6.1 Schallemissionen Gewerbelärm Vorbelastungen
In dem Gewerbegebiet Dieselstraße zwischen dem Plangebiet und der Wohnbebauung
Bonner Ring liegt eine Tankstelle und ein Schnellrestaurant mit Nachtbetrieb. In dem
Gewerbegebiet Zunftstraße nördlich des Plangebietes befindet sich ein Restaurant mit
Nachtbetrieb und in dem Mischgebiet zwischen Bonner Ring und Zunftstraße befindet sich
ein Busunternehmen ebenfalls mit Nachtbetrieb. Das Restaurant in der Zunftstraße hat nur
einen halbstündigen Nachtbetrieb zwischen 22.00 und 22.30 Uhr der als pessimistischer
Ansatz auch auf die wahrscheinlich lauteste Nachtstunde zwischen 5 und 6 Uhr übertragen
wird. Für die Restaurants und die Tankstelle wurden betriebstypische Emissionen angesetzt.
Für das Busunternehmen wurden die Emissionen aus den möglichen Emissionen bei
Einhalten des Immissionsrichtwertes der TA-Lärm von 45 dB(A) für Mischgebiete in der
Nachbarschaft abgeleitet. Für diese Betriebe wurde geprüft, ob sie eine relevante
Vorbelastung an den benachbarten Wohngebieten darstellen.
Die Betriebe mit typischen Emissionsansätzen sind in der folgenden Tabelle 6-1 aufgeführt:
Lfd.
Nummer
1
Firma
Tätigkeit
Restaurant
Subway
PkwVerkehre
2
Schnellrestaurant
McDonald
PkwVerkehre
91
5:00 – 0:00
3
Tankstelle
Tankstelle
91
0:00 – 24:00
3
Busunternehmen
Bushof
80
0:00 – 24:00
Tabelle 6-1:
Schallleistungspegel Betriebszeit
Lw Nacht (dB(A))
85
5:30 – 22:30
Grundlage der
Emissionsansätze
Messungen afi und
Bayerische
Parkplatzlärmstudie
Messungen afi und
Bayerische
Parkplatzlärmstudie
Tankstellenstudie
HLUG
Rückrechnung aus
Immissionsrichtwerten
MI in der
Nachbarschaft
Betriebe mit typischen Emissionen
6.2 Schallemissionen Gewerbelärm Zusatzbelastung des Logistikbetriebes
mit Nutzung der Fläche LK 7
Auf den Flächen LK1A und LK1B sowie Lk6 und zukünftig LK7 wird ein
Logistikunternehmen betrieben.
Es ergeben sich folgende lärmemittierende Tätigkeiten, die auf den Teilflächen
auftreten können:
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12
Ein- und Ausfahrt von Lkw
Auf- und Abbrücken von Wechselbrücken vor Hallentoren und auf Abstellplätzen
Rangieren von Wechselbrücken von Abstellplätzen zu Entladetoren
Ein- und Ausfahrt von Ausliefer-Lkw und Transportern
Fahrt von Mitarbeiter-Pkw
Geräusche während der Ent- oder Beladung der Wechselbrücken
Hallenemissionen über Wände und Dächer
Emissionsansätze (Schallleistungspegel) für die Abläufe der Firma DPD in der lautesten
Nachtstunde:
Schallquelle
Tätigkeit
AuslLkw1
BH Lichtb
BH Tore
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BelHalle Dach
EH Lichtb
EH Tore
EH Wand
EK Dach
Fahrt Fahrer
LB Dach /T 10
LB Wand /T 25
Lichtband Dach
Lkw1
Lkw2
Lkw3
Lkw4
Lkw5
Lkw6
Parken AuslLkw
Parken AuslLkw
Parken Fahrer
Lkw-Fahrten
Lichtbänder
Tore
Wände
Wände
Wände
Wände
Wände
Wände
Dach
Lichtbänder
Tore
Wand
Dach
Pkw-Fahrten
Dach Leichtbauhalle
Wand Leichtbauhalle
RWA Dach
Lkw-Fahrten
Lkw-Fahrten
Lkw-Fahrten
Lkw-Fahrten
Lkw-Fahrten
Lkw-Fahrten
Lkw-Parkbewegung
Lkw-Parkbewegung
Pkw-Parkbewegung
TransporterParkbewegung
TransporterParkbewegung
TransporterParkbewegung
TransporterParkbewegung
TransporterParkbewegung
Parken Transpi
Parken Transpi
Parken Transpi
Parken Transpi
Parken Transpi
Schallleistungspegel Betriebszeit
Lw Nacht
(dB(A))
83,8
92,5
90,1
66,8
62,2
62,3
60,3
66,2
62,1
84
85,5
82
69,1
83,4
70,4
100,2
84,1
89,7
74,2
80
82,4
86
81,2
85,7
78
78
67
Grundlage
der
Emissionsansätze
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
(3)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(1)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(4)
(2)
(2)
5-6 Uhr
(2)
5-6 Uhr
(2)
5-6 Uhr
(2)
5-6 Uhr
(2)
67
67
67
70
67
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
Schallquelle
Parken Transpi
RWA Dach
Rang Lkw Fahrten
Rang Lkw Fahrten
Rang Lkw Fahrten
TFA
Tore EntBeladung
Tore offen
ToreEK EntBeladung
Transp Park1
Transp Park2
Transporter1
Transporter1b
Transporter1c
WB Ab Rang
WB Ab Rang
WB Auf/Ab Rang
TFA
WB Andock Rang
WB Andock Rang
WB Auf Rang
WB Auf Rang
WB
AufnehmenWest
WB Aufnehmen
WB Aufnehmen
TFA
13
Tätigkeit
TransporterParkbewegung
RWA Dach
Rangier-Lkw-Fahrten
Rangier-Lkw-Fahrten
Rangier-Lkw-Fahrten
Schallleistungspegel Betriebszeit
Lw Nacht
(dB(A))
70
75
84,6
84
Grundlage
der
Emissionsansätze
5-6 Uhr
(2)
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
(4)
(3)
(3)
(3)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
5-6 Uhr
(4)
(4)
5-6 Uhr
(2)
5-6 Uhr
(2)
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
5-6 Uhr
(4)
(4)
(4)
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
88.7
Tore
Tore
Tore
103,1
79
100,7
TransporterParkbewegung
TransporterParkbewegung
Transporter-Fahrten
Transporter-Fahrten
Transporter-Fahrten
Wechselbrücken mit
Rangier-Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Rangier-Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Rangier-Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Rangier-Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Rangier-Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Rangier-Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Rangier-Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
67
67
77,8
72,8
76,2
85
85
85
89,8
85
85
85
88
88
88
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
14
Schallquelle
Tätigkeit
WB5-6 Abstellen
WB5-6 Abstellen
WB5-6 Abstellen
WB5-6 Abstellen
WB5-6 Abstellen
TFA
Tabelle 6-2:
(1)
(2)
(3)
(4)
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Wechselbrücken mit
Lkw
Aufnehmen/Abstellen
Schallleistungspegel Betriebszeit
Lw Nacht
(dB(A))
Grundlage
der
Emissionsansätze
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
5-6 Uhr
(4)
88
88
88
88
88
Emissionsansätze für typischen Betrieb mit normalem Nachtbetrieb eines
Logistikunternehmens auf Teilfläche LK1, LK
RLS-90 Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen, Bundesminister für Verkehr, 1990
Parkplatzlärmstudie, Bayerisches Landesamt für Umweltschutz, 6. Ausgabe 2007
Technischer Bericht zur Untersuchung der Lkw- und Ladegeräusche auf
Betriebsgeländen von Frachtzentren, Auslieferungslagern und Speditionen – Bericht des
RWTÜV Anlagentechnik GmbH, Essen für die Hessische Landesanstalt für Umwelt,
Wiesbaden 2005
Messungen von Geräuschen in Logistikunternehmen und Paketdiensten, afi 2008 - 2016
In der lautesten Nachtstunde fahren 250 Transporter auf das Gelände und werden beladen. Es
fahren 5 Lkw auf das Gelände, brücken je 2 Wechselbrücken ab, brücken 2 leere
Wechselbrückenauf und verlassen das Gelände wieder. An den Enladetoren werden
28 Wechselbrücken zum Entladen angedockt. An der Leichtbauhalle werden
4 Wechselbrücken an- und abgedockt. Es docken ebenfalls 40 Transporter an der
Leichbauhalle an. Für den Innengeräuschpegel der Leichtbauhalle wird der gleiche Wert
angesetzt wie für die Hallen mit automatischer Sortieranlage. Die Schalldämm-Maße der
Leichtbauhalle werden mit 25 dB für die Wände (Isopanele) und 10 dB für das Dach
(gedämmte Planen) angesetzt. Der Abstellplatz für Wechselbrücken im Bereich nördlich des
Bürogebäudes wird mit berücksichtigt.
Die Grundstücksfläche ist ca. 86000 m² groß. Für die Flächen ist im B-Plan 141 A folgendes
Emissionskontingent
LK 1A
60 dB(A)/m² (38600 m²)
LK 1A
50 dB(A)/m² (44265 m²)
LK 6
40 dB(A)/m² (2160 m²)
LK 7
40 dB(A)/m² (3700 m²)
festgesetzt.
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15
7 Beurteilung Gewerbelärm
Nachts betragen am Bonner Ring durch die bestehenden Betriebe die Beurteilungspegel
zwischen 25,6 und 32,4 dB(A) und am Gestüt An der Patria 20,6 dB(A). Am Ostrand des
Gewerbegebietes Siemensstraße beträgt die Vorbelastung nachts 19,4 dB(A) und am Ostrand
der Wohnbebauung Pestalozzistraße 21,1 dB(A) nachts. Der Berechnung der Vorbelastung
liegt der gleichzeitige Betrieb der beiden Restaurants, des Bushofes und der Tankstelle
zugrunde. Da die lautesten Nachtstunden dieser vier Betriebe nicht in die gleichen
Nachtstunden fallen, stellt dieser Ansatz eine pessimistische Annahme dar. An dem Gebäude
im Außenbereich Gestüt An der Patria, dem Westrand des Gewerbegebietes Siemensstraße
und dem Ostrand des Wohngebietes Pestalozzistraße liegen die Vorbelastungen nachts mehr
als 15 dB unter den Immissionsrichtwerten der TA-Lärm und können vernachlässigt werden
(Unterschreitung der Immissionsrichtwerte um mehr als 10 dB). Relevante Vorbelastungen
nachts durch Gewerbelärm liegen in dem allg. Wohngebiet am Bonner Ring (Bonner
Ring 40) vor. Der Immissionsrichtwert der TA-Lärm von 40 dB(A) nachts wird im obersten
Geschoss des Gebäudes Bonner Ring 40 deutlich um mindestens 7,6 dB unterschritten.
Durch den B-Plan muss sichergestellt sein, dass auch mit der neuen Gewerbefläche
LK7 des B-Plans 141A sowie den bereits kontingentierten anderen Teilflächen des B-Planes
und den Vorbelastungen durch gewerbliche Geräuschemissionen die Immissionsrichtwerte
der TA-Lärm am Bonner Ring 40 und an der Pestalozzistraße von 40 dB(A) nachts, am
Gestüt An der Patria von 45 dB(A) nachts und am Westrand des Gewerbegebietes
Siemensstraße von 50 dB(A) nachts nicht überschritten werden. Dazu muss das maximal
zulässige Emissionskontingent für die Teilfläche LK7 des Plangebietes im B-Plan festgelegt
werden. Die sich aus den Emissionskontingenten ergebenden Immissionskontingente aller
Teilflächen des B-Planes 141A dürfen zusammen mit der Vorbelastung nicht zu einer
Überschreitung der Immissionsrichtwerte der TA-Lärm führen. Da der größte Anteil der
nächtlichen Lärmemissionen im Plangebiet 141A von der Teilfläche LK1 emittiert wird,
wurde dieser Teilfläche das höchste Emissionskontingent zugewiesen. Das jetzt
festzusetzende Emissionskontingent darf die Gesamtimmission nicht mehr erhöhen und wird
deshalb so hoch festgesetzt wie für die Nachbarfläche LK 6.
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Immissionsort
Gestüt An der
Patria
Bonner Ring 40
GE
Siemensstraße
Pestalozzistraße
Tabelle 7-1:
16
Immissions
richtwert
Nacht
dB(A)
Vorbelastung
dB(A)
Summe
Zusatzbelastung
dB(A)
Summe
Gesamtbe
lastung
dB(A)
Zusatzbelastung dB(A)
45
-
44,6
44,6
LK1 (LK1A; LK1B)
44,6 (44,4; 31,3)
LK2
16,5
LK3
16,9
LK4
11,3
LK5
22,7
LK6
9,3
LK7
10,6
40
50
32,9
-
39,1
46,6
40,0
46,6
38,9 (38.5; 28,5)
45,3 (44,7; 36,5)
16,7
27,6
19,1
24,1
8,9
14,3
24,5
40,3
7,6
14,8
9,5
19,1
40
-
38,0
38,0
37,7 (37,1; 29,1)
15,7
15,1
6,2
25,5
5,6
8,8
Verteilung der Zusatzbelastungen auf die Teilflächen LK1-LK7
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B11290
16
Um die oben aufgeführte Zusatzbelastung zu erreichen, muss im B-Plan das in dem
Festsetzungsvorschlag aufgeführte Emissionskontingent für die Teilfläche LK7 festgesetzt
werden:
Mit den Mengenansätzen für die Tätigkeiten des Logistikbetriebes ergeben sich an
den oben aufgeführten Immissionsorten folgende Beurteilungspegel:
Immissionsort
Immissionsrichtwert
Nacht
dB(A)
Zulässiges
Immissionskontingent
der Teilflächen
LK1A, LK1B, LK6
und LK7 dB(A)
Beurteilungspegel
Logistikbetrieb auf
Fläche LK1A, LK1B,
LK6 und LK7 dB(A)
45
40
45
40
44,6
38,9
45,3
37,7
43,6
38,5
45,3
36,9
Gestüt An der Patria
Bonner Ring 40
GE Siemensstraße
Pestalozzistraße
Tabelle 7-2:
Beurteilungspegel eines möglichen Logistikbetriebes auf den Teilflächen
LK1A und LK1B
Die
Beurteilungspegel
des
Logistikbetriebes
unterschreiten
die
zulässigen
Immissionskontingente. Damit ist der Logistikbetrieb auch mit Nutzung der Teilfläche LK 7
genehmigungsfähig. Tagsüber sind durch einen solchen Logistikbetrieb Beurteilungspegel in
vergleichbarer Höhe zu erwarten wie in der Nacht. Damit liegen die Immissionen eines
Logistikbetriebes tags mind. 15 dB unter den Immissionsrichtwerten der TA-Lärm und die
angrenzenden Bebauungen liegen nicht mehr im Einwirkbereich des Betriebes.
8 Kontingentierung der Geräuschemissionen
Die Teilflächen LK1A bis LK 6 des Bebauungsplanes 141 A sind bereits wie folgt gegliedert:
„Das Plangebiet wird gem. BauNVO nach der Art der Betriebe und Anlagen und deren
besonderen Eigenschaften gegliedert:
Teilfläche
LEK,nachts
dB(A)/m²
LK1A
60
LK1B
50
LK2
40,0
LK3
40,0
LK4
40,0
LK5
47,0
LK6
40,0
In den im B-Plan aufgeführten Teilbereichen LK1A, LK1B, LK2, LK3, LK4, LK5 und
LK6 des Plangebietes sind nur Anlagen und Betriebe zulässig, deren Geräusche an
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B11290
17
keinem Immissionsaufpunkt außerhalb der jeweiligen Teilfläche einen höheren
Beurteilungspegel (nach der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm – TA
Lärm – vom 26. August 1998, GMBl. Nr. 26/1998 S. 503) erzeugen, als er dort bei
ungehinderter Schallausbreitung in den Vollraum (ohne Abschirmung oder Reflexion
durch Gebäude oder andere Hindernisse innerhalb des jeweils betroffenen und
gekennzeichneten Teilbereichs) entstehen würde, wenn von jedem Quadratmeter der
jeweiligen Teilfläche das festgesetzte Emissionskontingent LEK abgestrahlt würde.
Die Anforderung ist erfüllt, wenn der gemäß TA-Lärm ermittelte Beurteilungspegel der
Anlagen- oder Betriebsgeräusche das Immissionskontingent IK am jeweiligen
Immissionsort nicht überschreitet. Das Immissionskontingent IK ergibt sich aus der
Gleichung
IK = LWA,Zul. - 20 lg(s/s0) - 11
mit
LWA,Zul. = LEK + 10 lg(S/S0)
S:
Fläche der Anlage oder des Betriebsgrundstückes in m²
S0 :
1 m²
s:
Abstand zwischen Schwerpunkt der Anlagen- bzw. Betriebsfläche und
Immissionsort in m
s0 :
1m
Große Anlagen- bzw. Betriebsflächen sind in kleinere Teilflächen i zu unterteilen, so
dass die größte Ausdehnung jeder einzelnen Teilfläche kleiner ist als das 0,5-fache des
Abstandes si zwischen dem Schwerpunkt der Teilfläche und dem Immissionsort. Das
Immissionskontingent ergibt sich dann aus der Gleichung
0,1L
20lg si / s0 11
IK 10 lg 10 WA , Zul., i
i
mit
LWA,Zul.,i : Zulässiger Schallleistungspegel der Teilfläche i in dB(A)
si :
Abstand zwischen Schwerpunkt der Anlagen- bzw. Betriebsfläche i und
dem Immissionsort in m
s0 :
1m
Wenn durch Anlagen oder Betriebe Emissionskontingente von anderen Teilflächen
und/oder Teilen davon in Anspruch genommen werden, ist eine erneute
Inanspruchnahme dieser Emissionskontingente öffentlich-rechtlich auszuschließen (z.B.
durch Baulast oder öffentlich-rechtlichen Vertrag).
Quelle DIN 18005; TA-Lärm 1998 (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm, DIN 4109
Zugänglichkeit der Norm- und Richtlinienblätter
Die in dieser technischen Anleitung genannten DIN-Normblätter, ISO-Normen und VDIRichtlinien sind bei der Beuth-Verlag GmbH, 10772 Berlin zu beziehen. Die genannten
Normen und Richtlinien sind bei dem Deutschen Patentamt archivmäßig gesichert
niedergelegt.“
Für die neue Teilfläche LK 7 im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 141A 1. Änderung
Erftstadt - Lechenich WirtschaftsPark wird ebenfalls ein Emissionskontingent wie folgt
vorgeschlagen:
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B11290
18
„Das Plangebiet wird gem. BauNVO nach der Art der Betriebe und Anlagen und deren
besonderen Eigenschaften gegliedert:
Teilfläche
LEK,nachts
dB(A)/m²
LK7
40,0
In dem im B-Plan aufgeführten Teilbereich LK7 des Plangebietes sind nur Anlagen und
Betriebe zulässig, deren Geräusche an keinem Immissionsaufpunkt außerhalb der
jeweiligen Teilfläche einen höheren Beurteilungspegel (nach der Technischen Anleitung
zum Schutz gegen Lärm – TA Lärm – vom 26. August 1998, GMBl. Nr. 26/1998 S.
503) erzeugen, als er dort bei ungehinderter Schallausbreitung in den Vollraum (ohne
Abschirmung oder Reflexion durch Gebäude oder andere Hindernisse innerhalb des
jeweils betroffenen und gekennzeichneten Teilbereichs) entstehen würde, wenn von
jedem Quadratmeter der jeweiligen Teilfläche das festgesetzte Emissionskontingent LEK
abgestrahlt würde.
Die Anforderung ist erfüllt, wenn der gemäß TA-Lärm ermittelte Beurteilungspegel der
Anlagen- oder Betriebsgeräusche das Immissionskontingent IK am jeweiligen
Immissionsort nicht überschreitet. Das Immissionskontingent IK ergibt sich aus der
Gleichung
IK = LWA,Zul. - 20 lg(s/s0) - 11
mit
LWA,Zul. = LEK + 10 lg(S/S0)
S:
Fläche der Anlage oder des Betriebsgrundstückes in m²
S0 :
1 m²
s:
Abstand zwischen Schwerpunkt der Anlagen- bzw. Betriebsfläche und
Immissionsort in m
s0 :
1m
Große Anlagen- bzw. Betriebsflächen sind in kleinere Teilflächen i zu unterteilen, so
dass die größte Ausdehnung jeder einzelnen Teilfläche kleiner ist als das 0,5-fache des
Abstandes si zwischen dem Schwerpunkt der Teilfläche und dem Immissionsort. Das
Immissionskontingent ergibt sich dann aus der Gleichung
0,1L
20lg si / s0 11
IK 10 lg 10 WA , Zul., i
i
mit
LWA,Zul.,i : Zulässiger Schallleistungspegel der Teilfläche i in dB(A)
si :
Abstand zwischen Schwerpunkt der Anlagen- bzw. Betriebsfläche i und
dem Immissionsort in m
s0 :
1m
Wenn durch Anlagen oder Betriebe Emissionskontingente von anderen Teilflächen
und/oder Teilen davon in Anspruch genommen werden, ist eine erneute
Inanspruchnahme dieser Emissionskontingente öffentlich-rechtlich auszuschließen (z.B.
durch Baulast oder öffentlich-rechtlichen Vertrag).
Quelle DIN 18005; TA-Lärm 1998 (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm, DIN 4109
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
19
Zugänglichkeit der Norm- und Richtlinienblätter
Die in dieser technischen Anleitung genannten DIN-Normblätter, ISO-Normen und VDIRichtlinien sind bei der Beuth-Verlag GmbH, 10772 Berlin zu beziehen. Die genannten
Normen und Richtlinien sind bei dem Deutschen Patentamt archivmäßig gesichert
niedergelegt.“
9 Schlussfolgerung
Das Gewerbegebiet B-Plan 141A ist zur Regelung der nächtlichen Lärmimmissionen, die von
dem Gebiet ausgehen, zu gliedern. Für die Teilfläche LK7 wird in dem Bebauungsplan ein
Emissionskontingent analog zu den anderen Teilflächen festgesetzt. Mit Berücksichtigung
der vorhandenen Lärmvorbelastungen nachts durch Gewerbelärm werden bei voller
Belegung des B-Plan-Gebietes die Immissionsrichtwerte der TA-Lärm im Umfeld
eingehalten. Bei einer konkreten Betriebsansiedlung des Logistikbetriebes auf den
Teilflächen LK1A und LK1B auch auf der Teilfläche LK7 werden die festgesetzten
Immissionskontingente eingehalten.
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
Karten
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
Anlage I
Emissionen Gewerbe
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
<IND>
Lkw2
Lkw3
Lkw4
Lkw5
Lkw6
ToreEK Ent-Beladung
ToreEK Ent-Beladung
Tore Ent-Beladung
Lkw1
Transporter1
Transporter2
AuslLkw1
AuslLkw2
Parken Transpi
Parken AuslLkw
WB Ab Rang
WB Ab Rang
WB Auf Rang
WB Auf Rang
WB Andock Rang
WB Andock Rang
Tore offen
Tore offen
WB5-6 Abstellen
WB5-6 Abstellen
WB5-6 Abstellen
WB5-6 Abstellen
Transp Park1
Anlage I: Emissionen Gewerbe
Seite: 1
<PT>
<PN>
63
63
63
63
63
80.8
80.8
80.8
63
63
63
63
63
80.8
80.8
76
63
50
50
56
56
63
50
50
56
56
67 Lw
78 Lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
76 Lw
76 Lw
90 Lw
90 Lw
90 Lw
90 Lw
67 Lw
67 Lw
78 lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
85 Lw
76 Lw
76 Lw
90 Lw
90 Lw
90 Lw
90 Lw
67 Lw
<Z>
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
2r
2r
2r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
1r
1r
1r
1r
1r
1r
2r
2r
1r
1r
1r
1r
1r
<T1>
Mo 6:00 22:00 N 28
Mo 6:00 22:00 N 28
Mo 6:00 22:00 N 28
Mo 6:00 22:00 N 28
Mo 6:00 22:00 N 28
Mo 5:00 22:00 P 1
Mo 5:00 22:00 P 1
Mo 6:00 22:00 P 1
Mo 6:00 22:00 N 28
Mo 5:00 6:00 N 167
Mo 8:00 9:00 N 250
Mo 5:00 6:00 N 25
Mo 8:00 9:00 N 50
Mo 5:00 6:00 N 40
Mo 5:00 6:00 N 50
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 6:00 22:00 N 15
Mo 5:00 6:00 N 2
Mo 5:00 6:00 N 2
Mo 5:00 6:00 N 3
Mo 5:00 6:00 N 3
Mo 5:00 6:00 N 35
<T2>
Mo 5:00 6:00 N 5
Mo 5:00 6:00 N 5
Mo 5:00 6:00 N 5
Mo 5:00 6:00 N 5
Mo 5:00 6:00 N 5
Mo 5:00 6:00 P 1
Mo 5:00 6:00 N 5
Mo 14:00 20:00 N 40
Mo 15:00 21:00 N 40
Mo 14:00 20:00 N 7
Mo 15:00 21:00 N 7
Mo 8:00 9:00 N 40
Mo 8:00 9:00 N 50
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 5:00 6:00 N 14
Mo 21:00 22:00 N 35
<T3>
Mo 20:00 21:00 N 10
Mo 21:00 22:00 N 10
Mo 20:00 21:00 N 8
Mo 21:00 22:00 N 8
Mo 14:00 15:00 N 10
Mo 14:00 15:00 N 7
-
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
<VAR>
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
B11290
<IND>
Transporter1b
Transporter1c
Parken Transpi
Parken Fahrer
Fahrt Fahrer
BH Tore
Subway
BelHalle Dach
BelHalle Dach
BH Tore
BH Tore
BH Tore
Parken Transpi
Parken AuslLkw
BH Tore
BH Tore
BH Tore
BH Tore
BH Tore
BH Tore
BH Tore
BH Tore
Parken Transpi
Parken Transpi
Parken Transpi
Tore Ent-Beladung
Tore Ent-Beladung
Tore Ent-Beladung
Anlage I: Emissionen Gewerbe
Seite: 2
<PT>
<PN>
50
50
67 Lw
67 Lw
47.8
50
50
67 Lw
67 Lw
47.8
55
85 lw
55
85 lw
45
45
55
55
55
67 Lw
78 Lw
45
45
55
55
55
67 Lw
78 lw
55
55
55
55
55
55
55
55
67 Lw
67 Lw
67 Lw
80.8
80.8
80.8
55
55
55
55
55
55
55
55
67 Lw
67 Lw
67 Lw
76
76
76
<Z>
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0.5 r
0 r 3.6 r
0.5 r
0.1 d
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0.5 r
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2r
2r
2r
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Mo 5:00 6:00 N 83
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Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
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Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 5:00 6:00 N 45
Mo 5:00 6:00 N 45
Mo 5:00 6:00 N 45
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Mo 6:00 22:00 P 1
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Mo 21:00 22:00 N 83
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Mo 8:00 9:00 N 45
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Mo 5:00 6:00 P 1
Mo 5:00 6:00 P 1
<T3>
Mo 14:00 15:00 N 20
Mo 14:00 15:00 N 7
-
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
<VAR>
A
A
A
A
A
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B
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
B11290
<IND>
Transp Park2
Rang Lkw Fahrten
Rang Lkw Fahrten
BelHalle Dach
EK Dach
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Lichtb
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
BH Wand
Anlage I: Emissionen Gewerbe
Seite: 3
<PT>
67 Lw
<PN>
67 Lw
63
63
45
45
61
61
61
61
61
61
61
61
61
61
61
61
39
39
39
39
39
39
39
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37
39
37
63
63
45
45
61
61
61
61
61
61
61
61
61
61
61
61
39
39
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39
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37
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1r
1r
1r
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0.1 d
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3.6 r 5.1 r
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Mo 6:00 22:00 N 30
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Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
Mo 0:00 24:00 P 1
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Mo 0:00 24:00 P 1
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<T2>
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Mo 5:00 6:00 N 24
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-
<T3>
-
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
<VAR>
A
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A
A
B11290
<IND>
BH Wand
BH Wand
BH Wand
EH Tore
EH Tore
EH Lichtb
EH Lichtb
EH Wand
EH Wand
Lichtband Dach
Lichtband Dach
Lichtband Dach
Lichtband Dach
Lichtband Dach
Lichtband Dach
Lichtband Dach
Lichtband Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
RWA Dach
WB AufnehmenSüdost
Anlage I: Emissionen Gewerbe
Seite: 4
<PT>
<PN>
39
39
37
55
55
61
61
39
39
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59
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59
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65
65
65
65
65
65
65
65
65
90 Lw
39
39
37
55
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61
61
39
39
59
59
59
59
59
59
59
59
65
65
65
65
65
65
65
65
65
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90 Lw
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5.1 r 7.55 r
5.1 r 7.55 r
5.1 r 7.55 r
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5.6 r 12.8 r
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1r
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Mo 0:00 24:00 P 1
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<T2>
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<T3>
-
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
<VAR>
A
A
A
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A
A
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A
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A
A
A
B11290
<IND>
WB
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WB AufnehmenWest
Leichtbau /T
LB Wand /T 25
LB Wand /T 25
LB Wand /T 25
LB Wand /T 25
LB Dach /T 10
WB Andock Rang
WB Andock Rang
Parken Transpi
Parken Transpi
Rang Lkw FahrtenWest
Rang Lkw FahrtenWest
Rang Lkw FahrtenTFA
WB Rang AufAbTFA
WB AbTFA
WB AufnehmenTFA
McDonalds
Tankstelle
Bushof
Anlage I: Emissionen Gewerbe
Seite: 5
<PT>
<PN>
<Z>
<T1>
<T2>
<T3>
<VAR>
90 Lw
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1r
1r
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1r
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0 r 5.4 r
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Mo 5:00 6:00 N 20
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Mo 8:00 9:00 N 20
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Mo 14:00 15:00 N 5
Mo 14:00 15:00 N 5
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A
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A
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83
55
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69
85 Lw
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91 Lw
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63
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91 Lw
91 Lw
80 Lw
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
Anlage II
Immissionskontingente aus Teilflächen LK1A, LK1B, LK2, LK3, LK4,
LK5, LK6, Lk7
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
B11290
Anlage II:Immissionskontingente aus Teilflächen LK1A, LK1B, LK2, LK3, LK4, LK5, LK6, Lk7
Seite: 1
Projekt:
bP141A Änd Konti
Auftrag
B11290Ko
Datum
21/05/2017
Seite
2
Berechnung nach ISO 9613, Mitwind
Aufpunktbezeichnung
Lage des Aufpunktes
Immission
: I006
EG
SSW-FAS.
- GEB.: AN DER PATRIA GESTÜT <ID>: Xi= 2555.6755 km
Yi= 5628.8775 km
Zi=
5.00 m
Tag
Nacht
:
44.6 dB(A)
44.6 dB(A)
| Emittent
|
Emission
|Korr. | min. |
mittlere Werte für
|
L AT
|
Zeitzuschläge
|
Lm
|
| Name
| Ident
|
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ds
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DI |
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|
KEZ
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|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
|
Tag | Nacht | Tag | Nacht| Tag |
Tag | Nacht |
|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
|
|
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|
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m
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dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
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|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
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9.1 |
| LK7
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0.0 |
0.0 |
0.0 | 10.6 | 10.6 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 10.6 | 10.6 |
Projekt:
bP141A Änd Konti
Auftrag
B11290Ko
Datum
21/05/2017
Berechnung nach ISO 9613, Mitwind
Aufpunktbezeichnung
Lage des Aufpunktes
Immission
: I007
EG
OSO-FAS.
- GEB.: SIEMENSSTRAßE
: Xi= 2554.9985 km
Yi= 5628.9348 km
Zi=
5.00 m
Tag
Nacht
:
46.6 dB(A)
46.7 dB(A)
<ID>-
| Emittent
|
Emission
|Korr. | min. |
mittlere Werte für
|
L AT
|
Zeitzuschläge
|
Lm
|
| Name
| Ident
|
| RQ | Anz./L/Fl |
Lw,ges
|Formel|
ds
| Dc |
DI |
Cmet
| Drefl | Adiv | Agr | Aatm | Abar |
|
KEZ
| KR | (L AT+KEZ+KR) |
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
|
Tag | Nacht | Tag | Nacht| Tag |
Tag | Nacht |
|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
|
|
| dB(A) | dB(A) |
|
| / m / qm | dB(A) | dB(A) | dB |
m
| dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB | dB(A) | dB(A) | dB | dB | dB | dB(A) | dB(A) |
|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
| Adloq
| |
0.0 | 47.0 | Lw" | 2.0|
7969.4 |
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| LK1A
| | 60.0 | 60.0 | Lw" | 2.0|
38610.8 | 105.9 | 105.9 | 0.0 | 217.7 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -61.2 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 44.7 | 44.7 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 44.7 | 44.7 |
| LK1B
| | 50.0 | 50.0 | Lw" | 2.0|
44264.5 | 96.5 | 96.5 | 0.0 | 188.1 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -60.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 36.5 | 36.5 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 36.5 | 36.5 |
| LK2
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
2893.2 | 74.6 | 74.6 | 0.0 | 274.4 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -60.3 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 14.3 | 14.3 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 14.3 | 14.3 |
| LK3
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
16181.0 | 82.1 | 82.1 | 0.0 | 104.8 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -54.5 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 27.6 | 27.6 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 27.6 | 27.6 |
| LK4
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
17250.6 | 82.4 | 82.4 | 0.0 | 163.6 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -58.3 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 24.1 | 24.1 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 24.1 | 24.1 |
| LK5
| | 47.0 | 47.0 | Lw" | 2.0|
23872.8 | 90.8 | 90.8 | 0.0 |
29.3 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -50.4 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 40.4 | 40.4 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 40.4 | 40.4 |
| LK6
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
2045.0 | 73.1 | 73.1 | 0.0 | 221.8 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -58.5 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 14.6 | 14.6 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 14.6 | 14.6 |
| LK7
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
3707.6 | 75.7 | 75.7 | 0.0 | 174.7 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -56.6 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 19.1 | 19.1 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 19.1 | 19.1 |
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
Seite
3
B11290
Projekt:
bP141A Änd Konti
Auftrag
B11290Ko
Datum
21/05/2017
Seite
5
Berechnung nach ISO 9613, Mitwind
Aufpunktbezeichnung
Lage des Aufpunktes
Immission
: I009
EG
SO -FAS.
- GEB.: BONNER RING 40
: Xi= 2554.8630 km
Yi= 5629.3468 km
Zi=
17.00 m
Tag
Nacht
:
39.2 dB(A)
39.2 dB(A)
<ID>-
| Emittent
|
Emission
|Korr. | min. |
mittlere Werte für
|
L AT
|
Zeitzuschläge
|
Lm
|
| Name
| Ident
|
| RQ | Anz./L/Fl |
Lw,ges
|Formel|
ds
| Dc |
DI |
Cmet
| Drefl | Adiv | Agr | Aatm | Abar |
|
KEZ
| KR | (L AT+KEZ+KR) |
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
|
Tag | Nacht | Tag | Nacht| Tag |
Tag | Nacht |
|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
|
|
| dB(A) | dB(A) |
|
| / m / qm | dB(A) | dB(A) | dB |
m
| dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB | dB(A) | dB(A) | dB | dB | dB | dB(A) | dB(A) |
|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
| Adloq
| |
0.0 | 47.0 | Lw" | 2.0|
7969.4 |
0.0 | 86.0 | 0.0 | 556.0 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -66.3 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 19.7 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
0.0 | 19.7 |
| LK1A
| | 60.0 | 60.0 | Lw" | 2.0|
38610.8 | 105.9 | 105.9 | 0.0 | 568.0 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -67.4 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 38.5 | 38.5 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 38.5 | 38.5 |
| LK1B
| | 50.0 | 50.0 | Lw" | 2.0|
44264.5 | 96.5 | 96.5 | 0.0 | 608.5 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -68.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 28.5 | 28.5 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 28.5 | 28.5 |
| LK2
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
2893.2 | 74.6 | 74.6 | 0.0 | 520.4 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -65.7 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
8.9 |
8.9 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
8.9 |
8.9 |
| LK3
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
16181.0 | 82.1 | 82.1 | 0.0 | 459.8 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -65.4 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 16.7 | 16.7 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 16.7 | 16.7 |
| LK4
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
17250.6 | 82.4 | 82.4 | 0.0 | 339.7 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -63.3 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 19.1 | 19.1 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 19.1 | 19.1 |
| LK5
| | 47.0 | 47.0 | Lw" | 2.0|
23872.8 | 90.8 | 90.8 | 0.0 | 431.1 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -65.8 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 25.0 | 25.0 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 25.0 | 25.0 |
| LK6
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
2045.0 | 73.1 | 73.1 | 0.0 | 533.0 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -65.7 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
7.4 |
7.4 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
7.4 |
7.4 |
| LK7
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
3707.6 | 75.7 | 75.7 | 0.0 | 552.3 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -66.2 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
9.5 |
9.5 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
9.5 |
9.5 |
Projekt:
bP141A Änd Konti
Auftrag
B11290Ko
Datum
21/05/2017
Berechnung nach ISO 9613, Mitwind
Aufpunktbezeichnung
Lage des Aufpunktes
Immission
: I011
EG
SW -FAS.
- GEB.: PESTALOZZISTR.
: Xi= 2554.5475 km
Yi= 5628.9166 km
Zi=
8.00 m
Tag
Nacht
:
38.0 dB(A)
38.2 dB(A)
<ID>-
| Emittent
|
Emission
|Korr. | min. |
mittlere Werte für
|
L AT
|
Zeitzuschläge
|
Lm
|
| Name
| Ident
|
| RQ | Anz./L/Fl |
Lw,ges
|Formel|
ds
| Dc |
DI |
Cmet
| Drefl | Adiv | Agr | Aatm | Abar |
|
KEZ
| KR | (L AT+KEZ+KR) |
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
Tag | Nacht |
|
|
|
|
|
Tag | Nacht | Tag | Nacht| Tag |
Tag | Nacht |
|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
|
|
| dB(A) | dB(A) |
|
| / m / qm | dB(A) | dB(A) | dB |
m
| dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB |
dB | dB(A) | dB(A) | dB | dB | dB | dB(A) | dB(A) |
|----------------------+------------+-------+-------+------+----+-----------+-------+-------+------+--------+-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+------+------+------+-------+-------|
| Adloq
| |
0.0 | 47.0 | Lw" | 2.0|
7969.4 |
0.0 | 86.0 | 0.0 | 422.6 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -64.2 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 21.8 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
0.0 | 21.8 |
| LK1A
| | 60.0 | 60.0 | Lw" | 2.0|
38610.8 | 105.9 | 105.9 | 0.0 | 679.1 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -68.8 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 37.1 | 37.1 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 37.1 | 37.1 |
| LK1B
| | 50.0 | 50.0 | Lw" | 2.0|
44264.5 | 96.5 | 96.5 | 0.0 | 552.6 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -67.4 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 29.1 | 29.1 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 29.1 | 29.1 |
| LK2
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
2893.2 | 74.6 | 74.6 | 0.0 | 723.9 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -68.4 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
6.2 |
6.2 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
6.2 |
6.2 |
| LK3
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
16181.0 | 82.1 | 82.1 | 0.0 | 516.1 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -66.4 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 15.7 | 15.7 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 15.7 | 15.7 |
| LK4
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
17250.6 | 82.4 | 82.4 | 0.0 | 571.1 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -67.3 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 15.1 | 15.1 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 15.1 | 15.1 |
| LK5
| | 47.0 | 47.0 | Lw" | 2.0|
23872.8 | 90.8 | 90.8 | 0.0 | 409.1 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -64.7 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | 26.1 | 26.1 | 0.0 | 0.0 | 0.0 | 26.1 | 26.1 |
| LK6
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
2045.0 | 73.1 | 73.1 | 0.0 | 672.9 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -67.8 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
5.3 |
5.3 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
5.3 |
5.3 |
| LK7
| | 40.0 | 40.0 | Lw" | 2.0|
3707.6 | 75.7 | 75.7 | 0.0 | 579.9 | 0.0|
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 | -66.9 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
8.8 |
8.8 | 0.0 | 0.0 | 0.0 |
8.8 |
8.8 |
afi Arno Flörke Ingenieurbüro für Akustik und Umwelttechnik, Haltern am See
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