Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
58 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 56/2005
11.11.2005
Az.: GB IV
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
23.11.2005
Erschließung Nationalpark
hier: Nationalparkshuttle/Linie 829
Nationalpark-Shuttle (Linie SB 82)
Der Nationalpark Eifel und Vogelsang sollen ab 09. Januar 2006 für zunächst ein Jahr täglich über
einen sog. Nationalpark-Shuttle (Linie SB 82) erschlossen werden. Die SB 82 verbindet in Anpassung an die Öffnungszeiten von Vogelsang den Bahnhof Kall über Gemünd mit Vogelsang (und
zurück) stündlich. Im Bereich von Vogelsang werden die drei Haltestellen Vogelsang - Walberhof,
Vogelsang - Parkplatz und Vogelsang - Adlerhof eingerichtet.
In Kall werden die Anschlüsse auf die „schnellen“ Züge aus/in Richtung Köln und Bonn erreicht.
Die Übergänge wurden dabei etwas verlängert, um einerseits Zugverspätungen abfangen zu können und andererseits auch Fahrradfahrern die Möglichkeit zu bieten, bequem auch den NP-Shuttle
samt Fahrrad zu benutzen.
Die Übergänge von Gemünd in Richtung Urfttalsperre werden derzeit zusammen mit dem AVV
abgestimmt. Jede Anschlussbeziehung in Gemünd wird allerdings aufgrund der Anschlusszwänge
an den jeweiligen Bahnhöfen nicht umgesetzt werden können.
Ursprüngliches Konzept SB 82/ Linie 829
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen war die Einführung eines lastrichtungsbezogenen Ringverkehrs über Schleiden geplant. Dieser sollte vormittags von Kall über Gemünd direkt nach Vogelsang führen und von dort aus über Schleiden und Gemünd zurück nach Kall. Die nachmittägliche
Bedienung sollte von Kall über Gemünd und Schleiden nach Vogelsang und von dort - wieder lastrichtungsbezogen- über Gemünd zurück nach Kall erfolgen.
Ursprünglich war somit vorgesehen, die Linie 829 durch den NP-Shuttle im Abschnitt Kall – Schleiden zu ersetzen. Die damit eingesparten Kosten hätten bei 30.000 € gelegen.
Diese Konzeption wäre jedoch mit Nachteilen für die Bedienung des Schleidener Tals verbunden
gewesen:
So wären bei der Bedienung Kall – Schleiden die Haltestellen der Linie 829 zwischen Gemünd und
Schleiden bei 5 Fahrten am Vormittag nur noch über den Umweg Vogelsang mit entsprechender
Fahrtzeitverlängerung angebunden gewesen. In der Gegenrichtung (Schleiden – Kall) am Nachmittag hätte wieder bei 5 Fahrten ein Umweg über Vogelsang in Kauf genommen werden müssen.
Von Schleiden in/aus Richtung Hellenthal sollte darüber hinaus an Wochenenden zur Aufrechterhaltung der Linie 829 ein TaxiBus eingeführt werden (Samstags: Stundentakt, Sonn- und Feiertags: 2- Std:-Takt).
Die Gemeinde Hellenthal hat sich in einer Resolution vom 11.11.2005 gegen die vorgesehene Bedienung ausgesprochen. Sie führt u.a. an, dass „die Nationalparkgemeinde Hellenthal mit seinen
Seite - 2 attraktiven Ausflugszielen (z.B. Wildgehege, Oleftalsperre) und einem hohen Besucheraufkommen
von weit über 300.000 Tagesgästen jährlich ... insbesondere an Wochenenden und Feiertagen auf
direktem Wege wie bisher mit der Buslinie 829 erreichbar sein muss. Die im ÖPNV erforderliche
Akzeptanz der Nutzer durch möglichst geringe Umstiege könne zum Vorteil des gelegentlichen
Nationalparkbesuchers (einmaliger Umstieg in Kall) für die Nutzer der Linie 829 in/aus Richtung
Hellenthal nicht ins Gegenteil verkehrt werden (zweimaliges Umsteigen ohne verlässlichen Anschluss in Schleiden).“
Neues Konzept SB 82/ Linie 829, Stand 18.11.2005
Im Nachgang zur Aufsichtsratssitzung der KVE am 18.11.2005 erfolgte eine kurzfristige Abstimmung aller im Aufsichtsrat der KVE vertretenen Fraktionen. Es gelang, im politischen Konsens
eine neue Regelung für die Erschließung des Schleidener Tals zu finden. Sie hat folgenden Inhalt:
Die Linie 829 Kall-Hellenthal verkehrt weiterhin als normaler Busverkehr auf der jetzigen Routenführung. Dabei bleibt auch montags bis samstags der Stundentakt sowie der 2- Stundentakt an
Sonn- und Feiertagen erhalten.
Zusätzlich wird die SB 82 über die gesamte Woche auf direktem Weg von Kall über Gemünd nach
Vogelsang verkehren.
Kosten
Durchgeführt werden soll der NP-Shuttle von der RVK zu Kosten, die in etwa den ursprünglich für
2005 prognostizierten Kosten des Freizeitverkehrs entsprechen. Der bisherige Freizeitverkehr
(Luchsus-Linien) wird im Gegenzug aufgegeben. Die Kosten werden über die ÖPNV-Umlage von
allen kreisangehörigen Kommunen getragen, wobei gemäß des Umlageschlüssels der größte Anteil auf Schleiden und Kall entfällt. Der Beirat der KVE hat dem Konzept bei einer Enthaltung zugestimmt mit der Auflage, dass 10 T€ über Sponsoring zu finanzieren sind.
Durch die veränderte Routenführung des neuen Konzeptes werden gegenüber dem ursprünglichen Konzept voraussichtlich Mehrkosten von rund 30 T€ (Beibehaltung der Linie 829) entstehen.
Fahrpreis SB 82
Neben dem zu entrichtenden üblichen VRS-Fahrpreis hat die RVK bei der Bezirksregierung bzw.
bei der VRS GmbH die Erhebung eines Komfortzuschlages für die SB 82 in Höhe von 2,10 €
EW/Fahrt bzw. 1 € Kinder/Fahrt beantragt. Begründet wird dieser Zuschlag mit der Einrichtung von
Bildschirmen in den Bussen und des Einsatzes von Busbegleitern.
Weiteres Vorgehen
Für den Herbst 2006 ist eine umfangreiche Zwischenbilanzierung vorgesehen, inwieweit für 2007
eine Fortsetzung bzw. Modifizierung des Verkehrsangebotes und des Tarifes unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angezeigt ist.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)