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Beschlussvorlage (Controlling-Bericht zum 31.12.2016)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
920 kB
Datum
21.03.2017
Erstellt
09.03.17, 15:02
Aktualisiert
09.03.17, 15:02

Inhalt der Datei

Seite 1 von 13 Controllingbericht 2016 Seite 2 von 13 Gesamtüberblick Kernverwaltung Ant. Aufw. am Gesamtaufwand in % 9.076.396 € 8,11 Ergebnis des Produktbereichs in Euro pro Einwohner 1.569.224 € -148,49 Aufwendungen Produktbereich 010 Innere Verwaltung 020 Sicherheit und Ordnung Erträge 6.797.565 € 6,07 3.603.818 € -63,17 030 Schulträgeraufgaben 040 Kulter u. Wissenschaft 12.396.745 € 11,08 1.944.764 € -206,74 2.487.988 € 2,22 1.120.234 € -27,05 050 Soziale Leistungen 060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe 10.249.924 € 9,16 9.516.094 € -14,52 24.721.378 € 22,09 9.321.519 € -304,61 1.377.117 € 1,23 47.009 € -26,31 586.067 € 901.288 € 0,52 0,81 97.538 € 448.904 € -9,66 -8,95 4.109.541 € 3,67 4.578.170 € 9,27 1.168.858 € 1,04 149.027 € -20,17 109.299 € 0,10 8.994 € -1,98 142.042 € 0,13 4.498 € -2,72 169.331 € 0,15 12.404 € -3,10 37.619.056 € 33,61 080 Sportförderung 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo 100 Bauen und Wohnen 110 Ver- und Entsorgung 120 Verkehrsflächen- u. Anl., ÖPNV 130 Natur- und Landschaftspf. 140 Umweltschutz 150 Wirtschaft und Tourismus 160 Allgemeine Finanzwirtschaft Gesamtaufwand 72.156.164 € 111.912.595 € 683,15 104.578.361 € - 7.334.234 € Graphik 1 010 Innere Verwaltung Anteiliger Aufwand am Gesamtaufwand 020 Sicherheit und Ordnung 030 Schulträgeraufgaben 040 Kulter u. Wissenschaft 8% 34% 050 Soziale Leistungen 6% 060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe 11% 080 Sportförderung 2% 9% 4% 0% 0% 1% 100 Bauen und Wohnen 110 Ver- und Entsorgung 22% 0% 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo 120 Verkehrsflächen- u. Anl., ÖPNV 130 Natur- und Landschaftspf. 1% 1% 140 Umweltschutz 1% 150 Wirtschaft und Tourismus 160 Allgemeine Finanzwirtschaft Seite 3 von 13 Fazit: Es ist eine erhebliche Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Plan zu erwarten. Eine konkrete Aussage ist jedoch solange nicht möglich, wie die Jahresabschlussbuchungen, die alle Produktbereiche betreffen und schon alleine hinsichtlich der Rückstellungsbuchungen ein GesamtAufwandsvolumen von mehr als 2,5 Mio Euro erreichen, noch nicht erfolgt sind. Folgend sind die jeweiligen Personalkosten je Produktbereich in Relation zu den Gesamtpersonalkosten sowie informatorisch pro Einwohner dargestellt: Produktbereich Personalkosten Personalkosten pro Einwohner Anteil in % 010 Innere Verwaltung 020 Sicherheit und Ordnung 030 Schulträgeraufgaben 040 Kultur u. Wissenschaft 4.285.784 € 17,46 85 € 3.643.276 € 14,84 72 € 612.504 € 2,50 12 € 1.868.851 € 7,61 37 € 050 Soziale Leistungen 060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe 954.387 € 3,89 19 € 11.421.991 € 46,53 226 € 080 Sportförderung 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geoinform. 50.807 € 0,21 1€ 446.150 € 1,82 9€ 100 Bauen und Wohnen 694.577 € 2,83 14 € 110 Ver- und Entsorgung 120 Verkehrsflächen- u. Anl., ÖPNV 130 Natur- und Landschaftspf. 172.476 € 0,70 3€ 69.038 € 0,28 1€ 98.129 € 0,40 2€ 140 Umweltschutz 150 Wirtschaft und Tourismus 123.043 € 0,50 2€ 107.628 € 0,44 2€ Gesamt-Personalk. 24.548.641 € Anm: im Produkt 160 fallen keine Personalkosten an 486 € Fazit: Nahezu die Hälfte der gesamten Personalkosten entfallen alleine auf den Produktbereich „060 Kinder-, Jugendu. Familienhilfe“. Dies ist u. a. begründet mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung und dem damit einhergehenden Personalbedarf. Seite 4 von 13 Graphische Darstellung der Personalkosten je Produktbereich: €12.000.000 €11.421.991 Graphik 2 €10.000.000 €8.000.000 €6.000.000 €4.000.000 €2.000.000 €- Nachstehend die wesentlichen Ertragsarten der Stadt Erftstadt: Vergleich Planansatz: Ist Ansatz/Ist Grundsteuer A: 308.000 308.225 225 Grundsteuer B: 9.300.000 9.469.722 169.722 Gewerbesteuer: 14.150.000 13.264.360 -885.640 Ant. Einkommensteuer: 25.026.922 26.431.479 1.404.557 Ant. Umsatzsteuer: 1.236.822 1.363.822 127.000 Vergnügungssteuer: 200.000 399.975 199.975 Hundesteuer 360.000 376.633 16.633 Fam.-Lastenausgleich: 2.645.538 2.612.762 -32.776 Schlüsselzuweisungen: 11.846.759 11.846.759 0 Konz.Abg. Strom: 1.800.000 1.954.293 154.293 Konz.Abg. Gas: * 90.000 51.037 -38.963 Gesamt-Summe aller Erträge in Euro: 66.964.041 68.079.067 1.115.026 in % Planansatz 2017 100,07 317.000 101,82 9.600.000 93,74 13.000.000 105,61 25.916.600 110,27 1.360.000 199,99 370.000 104,62 360.000 98,76 2.686.000 100,00 12.234.500 108,57 1.800.000 56,71 90.000 101,67 * hi eri n entha l ten i s t di e Abrechnung 2015 Fazit: Sowohl aus den Einzelpositionen als auch aus der Gesamtbetrachtung ist ersichtlich, dass überwiegend - mit Ausnahme der Gewerbesteuereinnahmen (ein Minus von rund 0,9 Mio. €) - eine Planerfüllung zum Ende des Jahres erfolgte. Seite 5 von 13 Finanzielle Verknüpfungen der Kernverwaltung mit den Eigenbetrieben 1.) Beziehung(en) zum Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft: Folgende Mieten wurden in 2016 durch die Kernverwaltung an den EB Immobilien geleistet: Produktbereich 010 Innere Verwaltung Summe Altmieten Summe Neumieten Alt- und Neumieten Im Vergleich die im Produktbereich im Produktbereich je Produktbereich Vorjahresmieten 425.472 € 4.607 € 430.079 € 423.816 € 529.692 € 132.479 € 662.171 € 656.502 € 5.517.408 € 688.165 € 6.205.573 € 6.182.278 € 323.904 € 61.965 € 385.869 € 402.381 € 438.420 € 155.498 € 593.918 € 414.723 € 1.075.308 € 400.095 € 1.475.403 € 1.409.041 € 080 Sportförderung 712.296 € 14.580 € 726.876 € 713.184 € 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo 43.656 € -€ 43.656 € 43.500 € 78.456 € -€ 78.456 € 78.180 € 13.152 € -€ 13.152 € 13.104 € 120 Verkehrsflächen- u. Anl., ÖPNV 5.868 € -€ 5.868 € 5.865 € 130 Natur- und Landschaftspflege 6.156 € -€ 6.156 € 6.132 € 140 Umweltschutz 10.488 € -€ 10.488 € 10.452 € 14.316 € 10.651.981 € 3.650.120,00 € 7.001.861,00 € 14.268 € 10.373.426 € 3.650.120,00 € 6.723.306,00 € 020 Sicherheit und Ordnung 030 Schulträgeraufgaben 040 Kulter u. Wissenschaft 050 Soziale Leistungen 060 Kinder-, Jugendu. Familienhilfe 100 Bauen und Wohnen 110 Ver- und Entsorgung 150 Wirtschaft und Tourismus 14.316 € Summe: 9.194.592 € abzgl. Eigenkapitalverzinsung "Netto"belastung des Kernhaushaltes -€ 1.457.389 € = Seite 6 von 13 2.) Beziehung(en) zum Eigenbetrieb Straßen: Diese sind im Produktbereich 160 veranschlagt und setzen sich aktuell wie unten stehend zu einer Gesamtsumme von 9.111.535 Euro zusammen: Verlustzuweisung Erstattung Schuldendienst Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Erstg. Kostenant. an der Straßenreinigung Erstg. Kostenant. an der Straßenentwäss. Abdeckung negatives Eigenkapital Erstattung Winterdienst Erstattung Gewässerunterhaltung Miete alter Sportplatz Lechenich an den EB Straßen an den EB Straßen an den EB Straßen an den EB Straßen an den EB Straßen an den EB Straßen an den EB Straßen an den EB Straßen an den EB Straßen Gesamtsumme: 3.541.290,00 1.841.500,00 234.545,00 60.000,00 310.000,00 2.220.000,00 174.200,00 730.000,00 31.200,00 9.142.735,00 Seit dem Haushaltsjahr 2015 werden aus Gründen der Substanzerhaltung regelmäßig die vollständigen Aufwendungen des Eigenbetriebes durch den Kernhaushalt abgedeckt. 3.) Beziehung(en) zum Eigenbetrieb Stadtwerke: Diese werden sowohl im Produktbereich 160 als auch im Produkt 080 424 010 (Sportstätten und Bäder) abgewickelt und stellen sich aktuell wie unten dar: Konzessionsabgabe Wasser * Eigenkapital-Verzinsung vom EB Stadtwerke vom EB Stadtwerke 0,00 325.000,00 Summe Erträge: Eigenkapitalverstärkung Freibad Le Rückstellung Verlustausgleich Bäder an Stadtwerke an Stadtwerke 325.000,00 135.000,00 269.780,00 Summe Aufwend. Differenz zwischen Ertrag und Aufwand = finanzielle Beziehung in Summe: - 404.780,00 79.780,00 Aufgrund der Wesentlichkeit wird darauf verzichtet, auf sämtliche Produktbereiche und erst recht auf sämtliche Produktgruppen und / oder Produkte einzugehen. Stattdessen wird das Hauptaugenmerk auf die Personalkosten, die aufwandsintensiven Produktbereiche 050 und 060 (s. Tabelle 1) sowie auf das Produkt 160 611 010 (Allg. Finanzwirtschaft) gerichtet.  Eine Konzessionsabgabe ist in den Jahren 2014 und 2015 wegen Unterschreitung des Mindesthandelsbilanzgewinns nicht an den Kernhaushalt abgeführt worden. Die Abrechnung 2016 steht noch aus. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird aber auch für 2016 keine Konzessionsabgabe an die Kernverwaltung abgeführt werden. Seite 7 von 13 Personalkosten HH-Ansatz 2016 Ist-Ergebnis 2016 25.688.919,00 24.616.076,00 Vergleich Ansatz/ Ist -1.072.843,00 Fazit: Wie bereits vom Fachamt im Controllingbericht zum Ende des 1. HJ 2016 prognostiziert, sind die Planansätze bei den Personalkosten auskömmlich. Ich möchte an dieser Stelle jedoch wiederholt darauf hinweisen, dass die im Zusammenhang mit der Betrachtung von Personalkosten nicht außer Acht zu lassenden Rückstellungsbuchungen hier noch nicht enthalten sind. Seite 8 von 13 Produktbereich 050 Soziale Leistungen Ant. Aufw. am Gesamtaufwand dieses ProduktAufwendungen bereiches in % Ansatz 050 313 Leistungen f. Asylbewerber 8.493.816 € 050 315 soziale Einrichtungen 050 332 - 050 338 Grundsicherung nach SGB XII 050 341 Unterhaltsvorschuss Gesamt-Aufw. PB 050: 6.131.918 € Ant. Aufw. am Gesamtaufwand dieses Produktbereiches in % (ohne 050 341) ! 62,83 92,08 254.850 € 238.862 € 2,45 3,59 390.943 € 288.750 € 2,96 4,34 619.231 € 580.950 € 5,95 9.758.840 € Zu beachten ist in diesem Produktbereich, dass dieser von zwei Budgetverantwortlichen bewirtschaftet wird. Während die Produktgruppen 050 313 bis 050 338 zum Verantwortlichkeitsbereich von -50- gehören, obliegt die Verantwortung für die Produktgruppe 050 341 dem Amt -51-. Insofern wird auf Letztere erst in der Einzelbetrachtung zu Produktbereich 060 näher eingegangen. Von den verbleibenden drei Produktgruppen stellen die Leistungen für Asylbewerber den überragenden Anteil (92,08 %) am Gesamtaufwand. Aus diesem Grunde gehe ich auf diese Produktgruppe wie folgt näher ein: HH-Ansatz aller Aufwendungen Zuwendungen / Benutzungs HH-Ansatz der ohne Transfererträge geb. u. ä. Gesamterträge Erträge gesamt Personalaufwand 050 313 Leistungen f. Asylbewerber 6.179.150 € 487.045 € 6.666.195 € 6.071.311 € 7.823.414 € IstAufwendungen ohne Personalaufwand 5.637.503 € Fazit: Wie bereits im Halbjahresbericht prognostiziert, kommt es hier zu einer erheblichen Ergebnisverbesserung sowohl bei den Erträgen (etwa 0,6 Mio Euro) also auch bei den Aufwendungen (etwa 2,2 Mio Euro); mithin zu einer Gesamt-Verbesserung von rund 2,8 Mio Euro. Seite 9 von 13 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend und Familienhilfe Dieser Produktbereich besteht aus folgenden Produktgruppen bzw. Produkten: HH-Ansatz Aufwendungen 060 361 Kinder in Tageseinrichtungen / Tagespflege 060 362 Jugendarbeit 060 363 010 Jugendgerichtshilfe 060 363 020 Amtsvormundschaft… 060 363 030 Partnersch.,Trennungs-, Personensorgeberatung Ant. Aufw. am Gesamtaufwand Istdieses ProduktAufwendungen bereiches in % Ergebnis 6.325.817 € 154.696 € 6.084.792 € 136.390 € 23,97 0,54 241.025 € 18.306 € 129.678 € 127.577 € 0,50 2.101 € 251.114 € 205.308 € 0,81 45.806 € 722.205 € 643.650 € 2,54 78.555 € 060 363 040 Hilfe zur Erziehung 060 365 Städt. Kindergärten 060 366 Mobile 060 367 So. Einrichtg. z. Förd. Junger Menschen 5.316.592 € 5.230.497 € 20,60 86.095 € 11.567.496 € 574.050 € 11.398.995 € 552.275 € 44,90 2,18 168.501 € 21.775 € 346.843 € 301.996 € 1,19 44.847 € Gesamt-Aufw. PB 060: 25.388.491 € 24.681.480 € 707.011 € Seite 10 von 13 Trotz neun Produkten in diesem Produktbereich zeichnen sich aufwandsseitig primär nur drei Produkte für das Gesamtergebnis verantwortlich. Die restlichen Produkte können daher in der Analyse vernachlässigt werden. Auf folgende Produkte ist daher das Hauptaugenmerk zu legen: (Landes) Benutzungs- GesamtZuwendungen gebühren erträge 060 361 Kinder in Tageseinrichtungen / Tagespflege 2.066.636 € 929.154 € HH-Ansatz Erträge 2.995.790 € Ist-Aufwand Ergebnis 3.328.600 € 6.084.792 € - 3.089.002 € Fazit: Bei den Erträgen ist der Hh-Ansatz nicht erreicht, u. a. weil die Landeszuweisungen weit unter den Erwartungen geblieben sind. Unabhängig davon decken die Erträge nicht annähernd die Aufwendungen. Bundes- u. Landes Transferertr. / GesamtZuwendungen Erstattungen so. Erträge erträge 060 363 040 Hilfe zur Erziehung 124.043 € 562.614 € 30.506 € HH-Ansatz Erträge 717.163 € Ist-Aufwand Ergebnis 575.182 € 5.230.497 € - 4.513.334 € Obwohl hier der Hh-Ansatz hinsichtlich der zu erwartenden Erträge deutlich überschritten ist, schließt dieses Produkt mit einem Defizit von ca. 4,5 Mio Euro ab. Daher gilt es hier insbesondere, den Transferaufwand näher zu betrachten mit dem Ziel, diesen mittel- bis langfristig zu reduzieren und das Teilergebnis zu verbessern. Transferertr. / Landes Entgelte / HH-Ansatz Zuwendungen Erstattungen Gesamterträge Erträge 060 365 Städt. Kindergärten 3.967.378 € 1.599.176 € 5.566.554 € 4.867.784 € Ist-Aufwand 11.399.605 € davon Personalaufwand Ergebnis 9.400.908 € - 5.833.051 € In diesem Produkt können die Transferaufwendungen vernachlässigt werden. Die hohen Personalaufwendungen (für Erzieherinnen und Erzieher) alleine führen hier schon zu einer Unterdeckung. Daneben trägt vor allem der Aufwand für Neu- und Altbaumieten i. H. v. derzeit bereits ca. 600.000 Euro zum negativen Teilergebnis bei. Seite 11 von 13 Schließlich gehört in die Budgetverantwortlichkeit von -51- noch das Produkt 050 341 010 (Unterhaltsvorschuss) aus dem Produktbereich 050: davon Aufwendungen Transferauf HH-Ansatz insg. wand Transferaufw. Ergebnis 050 341 Unterhaltsvorschuss 580.950 € 442.597 € 464.600 € 22.003 € Hier stellen die Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) den überragenden Anteil an den Gesamtaufwendungen. Dabei handelt es sich um eine durch den Budgetverantwortlichen wenig beeinflussbare, da fallzahlenabhängige Größe. Umso erfreulicher ist, dass es zu keiner Planwertüberschreitung kommt. Seite 12 von 13 Produktbereich 160 Allgemeine Finanzwirtschaft Neben den in der zusammenfassenden Darstellung bereits betrachteten wesentlichen Erträge wird auf diesen Produktbereich an dieser Stelle nochmals gesondert eingegangen, weil es sich um den Bereich handelt, der die Finanzierungsmasse eines jeden kommunalen Haushalts abbildet. Stadt Erftstadt prod Seite 1 von 1 Stadt Erftstadt FROI490 Saldo nach Sachkonten Filter: Sachkonto Nr.: 4*|5*, Kostenträger Filter: 160611010 Optionen: Rechnungsjahr: 2016, Rundungsfaktor: Kein, Nullwerte unterdrücken: Ja, Seitenkopf: Standard JahresErgebnis Vorjahr Nr. IstErgebnis Rechnungsjahr Vergleich Ansatz/Ist 2015 2016 2016 -311.632,11 -308.000,00 -307.117,07 882,93 -9.011.516,68 -9.300.000,00 -9.399.888,91 -99.888,91 -15.766.395,86 -14.150.000,00 -13.791.816,67 358.183,33 -25.566.117,16 -25.026.922,00 -26.396.673,01 -1.369.751,01 -1.330.955,94 -1.236.822,00 -1.371.303,57 -134.481,57 -383.621,44 -200.000,00 -310.917,19 -110.917,19 -358.657,02 -360.000,00 -373.120,52 -13.120,52 -26.707,06 -25.000,00 -26.977,50 -1.977,50 -2.566.057,32 -2.645.538,00 -2.612.762,79 32.775,21 -55.321.660,59 -53.252.282,00 -54.590.577,23 -1.338.295,23 242.955,13 780.000,00 285.759,68 -494.240,32 911.871,00 99.845,00 29.299,00 -70.546,00 1.154.826,13 879.845,00 315.058,68 -564.786,32 0,00 0,00 Bezeichnung 4011000 fortgeschriebener Ansatz des Rechnungsjahres Grundsteuer A (ohne Betr. aus eig. Steuerpflicht) 4012000 Grundsteuer B (ohne Betr. aus eig. Steuerpflicht) 4013000 Gewerbesteuer 4021000 Gemeindeanteil Einkommensteuer 4022000 Gemeindeanteil Umsatzsteuer 4031000 Vergnügungssteuer(ohne Steuer auf sex. Vergnügung) 4032000 Hundesteuer 4034000 Zweitwohnungssteuer 4051000 Leistungen Familienausgleich 4099999 Steuern und ähnliche Abgaben 5517100 Zinsen Liquiditätskredite 5599000 Erstattungszinsen Gewerbesteuer 5599999 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 5721100 7.427.000,00 0,00 Ergebnis Erträge Aufwendungen Sonstige Saldo Erträge und Aufwendungen -75.913.606,97 -72.740.359,00 -72.340.044,01 400.314,99 42.725.901,26 37.521.099,00 37.538.796,33 17.697,33 0,00 0,00 0,00 0,00 -33.187.705,71 -35.219.260,00 -34.801.247,68 418.012,32 Seite 13 von 13 Fazit: Wie schon im Halbjahresbericht vom Fachamt prognostiziert, konnte im Bereich der Gewerbesteuer eine Planerfüllung in Folge von Gewinneinbußen bei den Gewerbetreibenden nicht erreicht werden. Das Defizit von etwa 0,9 Mio Euro konnte jedoch durch diverse Mehreinnahmen (s. obige Auswertung) mehr als kompensiert werden, so dass der Bereich der Steuern insg. mit einem Ertragsüberschuss von etwa 1 Mio Euro abgeschlossen wird. Daneben ist ein erheblicher Minderaufwand bei den zu leistenden Zinsen für Liquiditätskredite zu konstatieren. Grund hierfür ist das nach wie vor anhaltende Zins-Rekordtief. Ohne der Jahresrechnung vorweggreifen zu wollen, ist von einer Verbesserung i. H. v. etwa 0,5 Mio Euro auszugehen. Das die Teilergebnisrechnung lt. oben stehender Aufstellung dennoch eine Ergebnisverschlechterung von etwa 0,4 Mio Euro ausweist, ist der Tatsache geschuldet, dass auch hier noch Jahresabschlussbuchungen ausstehen. Diese werden das Gesamtergebnis im Endeffekt wieder in eine hohe Ergebnisverbesserung umwandeln. Zusammenfassung Für alle hier betrachteten Bereiche gilt, dass die Ansätze auskömmlich sind. In einigen Bereichen sind gar Ergebnisverbesserungen abzusehen. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Gesamtergebnis deutlich besser ausfallen wird als mit -15,2 Mio. € geplant.