Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
920 kB
Datum
21.03.2017
Erstellt
09.03.17, 15:02
Aktualisiert
09.03.17, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Seite 1 von 13
Controllingbericht
2016
Seite 2 von 13
Gesamtüberblick Kernverwaltung
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
in %
9.076.396 €
8,11
Ergebnis des
Produktbereichs in
Euro pro Einwohner
1.569.224 €
-148,49
Aufwendungen
Produktbereich
010 Innere Verwaltung
020 Sicherheit und
Ordnung
Erträge
6.797.565 €
6,07
3.603.818 €
-63,17
030 Schulträgeraufgaben
040 Kulter u.
Wissenschaft
12.396.745 €
11,08
1.944.764 €
-206,74
2.487.988 €
2,22
1.120.234 €
-27,05
050 Soziale Leistungen
060 Kinder-, Jugend- u.
Familienhilfe
10.249.924 €
9,16
9.516.094 €
-14,52
24.721.378 €
22,09
9.321.519 €
-304,61
1.377.117 €
1,23
47.009 €
-26,31
586.067 €
901.288 €
0,52
0,81
97.538 €
448.904 €
-9,66
-8,95
4.109.541 €
3,67
4.578.170 €
9,27
1.168.858 €
1,04
149.027 €
-20,17
109.299 €
0,10
8.994 €
-1,98
142.042 €
0,13
4.498 €
-2,72
169.331 €
0,15
12.404 €
-3,10
37.619.056 €
33,61
080 Sportförderung
090 Räuml. Planung u.
Entwickl., Geo
100 Bauen und Wohnen
110 Ver- und Entsorgung
120 Verkehrsflächen- u.
Anl., ÖPNV
130 Natur- und
Landschaftspf.
140 Umweltschutz
150 Wirtschaft und
Tourismus
160 Allgemeine
Finanzwirtschaft
Gesamtaufwand
72.156.164 €
111.912.595 €
683,15
104.578.361 € -
7.334.234 €
Graphik 1
010 Innere Verwaltung
Anteiliger Aufwand
am Gesamtaufwand
020 Sicherheit und Ordnung
030 Schulträgeraufgaben
040 Kulter u. Wissenschaft
8%
34%
050 Soziale Leistungen
6%
060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe
11%
080 Sportförderung
2%
9%
4%
0%
0%
1%
100 Bauen und Wohnen
110 Ver- und Entsorgung
22%
0%
090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo
120 Verkehrsflächen- u. Anl., ÖPNV
130 Natur- und Landschaftspf.
1%
1%
140 Umweltschutz
1%
150 Wirtschaft und Tourismus
160 Allgemeine Finanzwirtschaft
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Fazit: Es ist eine erhebliche Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Plan zu erwarten.
Eine konkrete Aussage ist jedoch solange nicht möglich, wie die Jahresabschlussbuchungen, die alle
Produktbereiche betreffen und schon alleine hinsichtlich der Rückstellungsbuchungen ein GesamtAufwandsvolumen von mehr als 2,5 Mio Euro erreichen, noch nicht erfolgt sind.
Folgend sind die jeweiligen Personalkosten je Produktbereich in Relation zu den Gesamtpersonalkosten
sowie informatorisch pro Einwohner dargestellt:
Produktbereich
Personalkosten
Personalkosten pro
Einwohner
Anteil in %
010 Innere Verwaltung
020 Sicherheit und
Ordnung
030 Schulträgeraufgaben
040 Kultur u.
Wissenschaft
4.285.784 €
17,46
85 €
3.643.276 €
14,84
72 €
612.504 €
2,50
12 €
1.868.851 €
7,61
37 €
050 Soziale Leistungen
060 Kinder-, Jugend- u.
Familienhilfe
954.387 €
3,89
19 €
11.421.991 €
46,53
226 €
080 Sportförderung
090 Räuml. Planung u.
Entwickl., Geoinform.
50.807 €
0,21
1€
446.150 €
1,82
9€
100 Bauen und Wohnen
694.577 €
2,83
14 €
110 Ver- und Entsorgung
120 Verkehrsflächen- u.
Anl., ÖPNV
130 Natur- und
Landschaftspf.
172.476 €
0,70
3€
69.038 €
0,28
1€
98.129 €
0,40
2€
140 Umweltschutz
150 Wirtschaft und
Tourismus
123.043 €
0,50
2€
107.628 €
0,44
2€
Gesamt-Personalk.
24.548.641 €
Anm: im Produkt 160
fallen keine
Personalkosten an
486 €
Fazit:
Nahezu die Hälfte der gesamten Personalkosten entfallen alleine auf den Produktbereich „060 Kinder-, Jugendu. Familienhilfe“. Dies ist u. a. begründet mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung und dem damit
einhergehenden Personalbedarf.
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Graphische Darstellung der Personalkosten je Produktbereich:
€12.000.000
€11.421.991
Graphik 2
€10.000.000
€8.000.000
€6.000.000
€4.000.000
€2.000.000
€-
Nachstehend die wesentlichen Ertragsarten der Stadt Erftstadt:
Vergleich
Planansatz:
Ist Ansatz/Ist
Grundsteuer A:
308.000
308.225
225
Grundsteuer B:
9.300.000 9.469.722
169.722
Gewerbesteuer:
14.150.000 13.264.360
-885.640
Ant. Einkommensteuer: 25.026.922 26.431.479 1.404.557
Ant. Umsatzsteuer:
1.236.822 1.363.822
127.000
Vergnügungssteuer:
200.000
399.975
199.975
Hundesteuer
360.000
376.633
16.633
Fam.-Lastenausgleich:
2.645.538 2.612.762
-32.776
Schlüsselzuweisungen: 11.846.759 11.846.759
0
Konz.Abg. Strom:
1.800.000 1.954.293
154.293
Konz.Abg. Gas: *
90.000
51.037
-38.963
Gesamt-Summe aller
Erträge in Euro:
66.964.041 68.079.067 1.115.026
in % Planansatz 2017
100,07
317.000
101,82
9.600.000
93,74
13.000.000
105,61
25.916.600
110,27
1.360.000
199,99
370.000
104,62
360.000
98,76
2.686.000
100,00
12.234.500
108,57
1.800.000
56,71
90.000
101,67
* hi eri n entha l ten i s t di e Abrechnung 2015
Fazit:
Sowohl aus den Einzelpositionen als auch aus der Gesamtbetrachtung ist ersichtlich, dass überwiegend - mit
Ausnahme der Gewerbesteuereinnahmen (ein Minus von rund 0,9 Mio. €) - eine Planerfüllung zum Ende des
Jahres erfolgte.
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Finanzielle Verknüpfungen der Kernverwaltung mit den Eigenbetrieben
1.) Beziehung(en) zum Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft:
Folgende Mieten wurden in 2016 durch die Kernverwaltung an den EB Immobilien geleistet:
Produktbereich
010 Innere
Verwaltung
Summe Altmieten Summe Neumieten Alt- und Neumieten Im Vergleich die
im Produktbereich im Produktbereich je Produktbereich
Vorjahresmieten
425.472 €
4.607 €
430.079 €
423.816 €
529.692 €
132.479 €
662.171 €
656.502 €
5.517.408 €
688.165 €
6.205.573 €
6.182.278 €
323.904 €
61.965 €
385.869 €
402.381 €
438.420 €
155.498 €
593.918 €
414.723 €
1.075.308 €
400.095 €
1.475.403 €
1.409.041 €
080 Sportförderung
712.296 €
14.580 €
726.876 €
713.184 €
090 Räuml. Planung
u. Entwickl., Geo
43.656 €
-€
43.656 €
43.500 €
78.456 €
-€
78.456 €
78.180 €
13.152 €
-€
13.152 €
13.104 €
120 Verkehrsflächen- u. Anl.,
ÖPNV
5.868 €
-€
5.868 €
5.865 €
130 Natur- und
Landschaftspflege
6.156 €
-€
6.156 €
6.132 €
140 Umweltschutz
10.488 €
-€
10.488 €
10.452 €
14.316 €
10.651.981 €
3.650.120,00 €
7.001.861,00 €
14.268 €
10.373.426 €
3.650.120,00 €
6.723.306,00 €
020 Sicherheit und
Ordnung
030 Schulträgeraufgaben
040 Kulter u.
Wissenschaft
050 Soziale
Leistungen
060 Kinder-, Jugendu. Familienhilfe
100 Bauen und
Wohnen
110 Ver- und
Entsorgung
150 Wirtschaft und
Tourismus
14.316 €
Summe:
9.194.592 €
abzgl. Eigenkapitalverzinsung
"Netto"belastung des Kernhaushaltes
-€
1.457.389 €
=
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2.) Beziehung(en) zum Eigenbetrieb Straßen:
Diese sind im Produktbereich 160 veranschlagt und setzen sich aktuell wie unten stehend zu einer Gesamtsumme
von 9.111.535 Euro zusammen:
Verlustzuweisung
Erstattung Schuldendienst
Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Erstg. Kostenant. an der Straßenreinigung
Erstg. Kostenant. an der Straßenentwäss.
Abdeckung negatives Eigenkapital
Erstattung Winterdienst
Erstattung Gewässerunterhaltung
Miete alter Sportplatz Lechenich
an den EB Straßen
an den EB Straßen
an den EB Straßen
an den EB Straßen
an den EB Straßen
an den EB Straßen
an den EB Straßen
an den EB Straßen
an den EB Straßen
Gesamtsumme:
3.541.290,00
1.841.500,00
234.545,00
60.000,00
310.000,00
2.220.000,00
174.200,00
730.000,00
31.200,00
9.142.735,00
Seit dem Haushaltsjahr 2015 werden aus Gründen der Substanzerhaltung regelmäßig die
vollständigen Aufwendungen des Eigenbetriebes durch den Kernhaushalt abgedeckt.
3.) Beziehung(en) zum Eigenbetrieb Stadtwerke:
Diese werden sowohl im Produktbereich 160 als auch im Produkt 080 424 010 (Sportstätten und Bäder)
abgewickelt und stellen sich aktuell wie unten dar:
Konzessionsabgabe Wasser *
Eigenkapital-Verzinsung
vom EB Stadtwerke
vom EB Stadtwerke
0,00
325.000,00
Summe Erträge:
Eigenkapitalverstärkung Freibad Le
Rückstellung Verlustausgleich Bäder
an Stadtwerke
an Stadtwerke
325.000,00
135.000,00
269.780,00
Summe Aufwend.
Differenz zwischen Ertrag und Aufwand = finanzielle Beziehung in Summe:
-
404.780,00
79.780,00
Aufgrund der Wesentlichkeit wird darauf verzichtet, auf sämtliche Produktbereiche und erst recht auf sämtliche
Produktgruppen und / oder Produkte einzugehen. Stattdessen wird das Hauptaugenmerk auf die Personalkosten,
die aufwandsintensiven Produktbereiche 050 und 060 (s. Tabelle 1) sowie auf das Produkt 160 611 010 (Allg.
Finanzwirtschaft) gerichtet.
Eine Konzessionsabgabe ist in den Jahren 2014 und 2015 wegen Unterschreitung des Mindesthandelsbilanzgewinns nicht an den
Kernhaushalt abgeführt worden. Die Abrechnung 2016 steht noch aus. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird aber auch für
2016 keine Konzessionsabgabe an die Kernverwaltung abgeführt werden.
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Personalkosten
HH-Ansatz 2016
Ist-Ergebnis 2016
25.688.919,00 24.616.076,00
Vergleich
Ansatz/ Ist
-1.072.843,00
Fazit:
Wie bereits vom Fachamt im Controllingbericht zum Ende des 1. HJ 2016 prognostiziert, sind die Planansätze bei
den Personalkosten auskömmlich.
Ich möchte an dieser Stelle jedoch wiederholt darauf hinweisen, dass die im Zusammenhang mit der Betrachtung
von Personalkosten nicht außer Acht zu lassenden Rückstellungsbuchungen hier noch nicht enthalten sind.
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Produktbereich 050
Soziale Leistungen
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
dieses ProduktAufwendungen bereiches in %
Ansatz
050 313
Leistungen f.
Asylbewerber
8.493.816 €
050 315 soziale
Einrichtungen
050 332 - 050
338
Grundsicherung
nach SGB XII
050 341
Unterhaltsvorschuss
Gesamt-Aufw.
PB 050:
6.131.918 €
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
dieses Produktbereiches in %
(ohne 050 341) !
62,83
92,08
254.850 €
238.862 €
2,45
3,59
390.943 €
288.750 €
2,96
4,34
619.231 €
580.950 €
5,95
9.758.840 €
Zu beachten ist in diesem Produktbereich, dass dieser von zwei Budgetverantwortlichen bewirtschaftet wird.
Während die Produktgruppen 050 313 bis 050 338 zum Verantwortlichkeitsbereich von -50- gehören, obliegt die
Verantwortung für die Produktgruppe 050 341 dem Amt -51-. Insofern wird auf Letztere erst in der
Einzelbetrachtung zu Produktbereich 060 näher eingegangen.
Von den verbleibenden drei Produktgruppen stellen die Leistungen für Asylbewerber den überragenden Anteil
(92,08 %) am Gesamtaufwand. Aus diesem Grunde gehe ich auf diese Produktgruppe wie folgt näher ein:
HH-Ansatz aller
Aufwendungen
Zuwendungen / Benutzungs
HH-Ansatz der ohne
Transfererträge geb. u. ä.
Gesamterträge Erträge gesamt Personalaufwand
050 313
Leistungen f.
Asylbewerber
6.179.150 €
487.045 €
6.666.195 €
6.071.311 €
7.823.414 €
IstAufwendungen
ohne
Personalaufwand
5.637.503 €
Fazit: Wie bereits im Halbjahresbericht prognostiziert, kommt es hier zu einer erheblichen Ergebnisverbesserung
sowohl bei den Erträgen (etwa 0,6 Mio Euro) also auch bei den Aufwendungen (etwa 2,2 Mio Euro); mithin zu
einer Gesamt-Verbesserung von rund 2,8 Mio Euro.
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Produktbereich 060
Kinder-, Jugend und Familienhilfe
Dieser Produktbereich besteht aus folgenden Produktgruppen bzw. Produkten:
HH-Ansatz
Aufwendungen
060 361 Kinder in
Tageseinrichtungen /
Tagespflege
060 362 Jugendarbeit
060 363 010
Jugendgerichtshilfe
060 363 020
Amtsvormundschaft…
060 363 030 Partnersch.,Trennungs-,
Personensorgeberatung
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
Istdieses ProduktAufwendungen bereiches in % Ergebnis
6.325.817 €
154.696 €
6.084.792 €
136.390 €
23,97
0,54
241.025 €
18.306 €
129.678 €
127.577 €
0,50
2.101 €
251.114 €
205.308 €
0,81
45.806 €
722.205 €
643.650 €
2,54
78.555 €
060 363 040 Hilfe zur
Erziehung
060 365 Städt.
Kindergärten
060 366 Mobile
060 367 So. Einrichtg.
z. Förd. Junger
Menschen
5.316.592 €
5.230.497 €
20,60
86.095 €
11.567.496 €
574.050 €
11.398.995 €
552.275 €
44,90
2,18
168.501 €
21.775 €
346.843 €
301.996 €
1,19
44.847 €
Gesamt-Aufw. PB 060:
25.388.491 €
24.681.480 €
707.011 €
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Trotz neun Produkten in diesem Produktbereich zeichnen sich aufwandsseitig primär nur drei Produkte für das
Gesamtergebnis verantwortlich. Die restlichen Produkte können daher in der Analyse vernachlässigt werden.
Auf folgende Produkte ist daher das Hauptaugenmerk zu legen:
(Landes) Benutzungs- GesamtZuwendungen gebühren erträge
060 361 Kinder in
Tageseinrichtungen /
Tagespflege
2.066.636 €
929.154 €
HH-Ansatz
Erträge
2.995.790 €
Ist-Aufwand Ergebnis
3.328.600 €
6.084.792 € - 3.089.002 €
Fazit:
Bei den Erträgen ist der Hh-Ansatz nicht erreicht, u. a. weil die Landeszuweisungen weit unter den Erwartungen
geblieben sind. Unabhängig davon decken die Erträge nicht annähernd die Aufwendungen.
Bundes- u.
Landes Transferertr. /
GesamtZuwendungen Erstattungen so. Erträge erträge
060 363 040
Hilfe zur
Erziehung
124.043 €
562.614 €
30.506 €
HH-Ansatz
Erträge
717.163 €
Ist-Aufwand Ergebnis
575.182 €
5.230.497 € - 4.513.334 €
Obwohl hier der Hh-Ansatz hinsichtlich der zu erwartenden Erträge deutlich überschritten ist, schließt dieses
Produkt mit einem Defizit von ca. 4,5 Mio Euro ab. Daher gilt es hier insbesondere, den Transferaufwand näher zu
betrachten mit dem Ziel, diesen mittel- bis langfristig zu reduzieren und das Teilergebnis zu verbessern.
Transferertr. /
Landes Entgelte /
HH-Ansatz
Zuwendungen Erstattungen Gesamterträge Erträge
060 365 Städt.
Kindergärten
3.967.378 €
1.599.176 €
5.566.554 €
4.867.784 €
Ist-Aufwand
11.399.605 €
davon
Personalaufwand
Ergebnis
9.400.908 € - 5.833.051 €
In diesem Produkt können die Transferaufwendungen vernachlässigt werden. Die hohen Personalaufwendungen
(für Erzieherinnen und Erzieher) alleine führen hier schon zu einer Unterdeckung.
Daneben trägt vor allem der Aufwand für Neu- und Altbaumieten i. H. v. derzeit bereits ca. 600.000 Euro zum
negativen Teilergebnis bei.
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Schließlich gehört in die Budgetverantwortlichkeit von -51- noch das Produkt 050 341 010 (Unterhaltsvorschuss)
aus dem Produktbereich 050:
davon
Aufwendungen Transferauf HH-Ansatz
insg.
wand
Transferaufw. Ergebnis
050 341
Unterhaltsvorschuss
580.950 €
442.597 €
464.600 €
22.003 €
Hier stellen die Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) den überragenden Anteil an den
Gesamtaufwendungen. Dabei handelt es sich um eine durch den Budgetverantwortlichen wenig beeinflussbare,
da fallzahlenabhängige Größe. Umso erfreulicher ist, dass es zu keiner Planwertüberschreitung kommt.
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Produktbereich 160
Allgemeine Finanzwirtschaft
Neben den in der zusammenfassenden Darstellung bereits betrachteten wesentlichen Erträge wird auf diesen
Produktbereich an dieser Stelle nochmals gesondert eingegangen, weil es sich um den Bereich handelt, der die
Finanzierungsmasse eines jeden kommunalen Haushalts abbildet.
Stadt Erftstadt prod
Seite 1 von 1
Stadt Erftstadt
FROI490
Saldo nach Sachkonten
Filter: Sachkonto Nr.: 4*|5*, Kostenträger Filter: 160611010
Optionen: Rechnungsjahr: 2016, Rundungsfaktor: Kein, Nullwerte unterdrücken: Ja, Seitenkopf: Standard
JahresErgebnis
Vorjahr
Nr.
IstErgebnis
Rechnungsjahr
Vergleich
Ansatz/Ist
2015
2016
2016
-311.632,11
-308.000,00
-307.117,07
882,93
-9.011.516,68
-9.300.000,00
-9.399.888,91
-99.888,91
-15.766.395,86
-14.150.000,00
-13.791.816,67
358.183,33
-25.566.117,16
-25.026.922,00
-26.396.673,01
-1.369.751,01
-1.330.955,94
-1.236.822,00
-1.371.303,57
-134.481,57
-383.621,44
-200.000,00
-310.917,19
-110.917,19
-358.657,02
-360.000,00
-373.120,52
-13.120,52
-26.707,06
-25.000,00
-26.977,50
-1.977,50
-2.566.057,32
-2.645.538,00
-2.612.762,79
32.775,21
-55.321.660,59
-53.252.282,00
-54.590.577,23
-1.338.295,23
242.955,13
780.000,00
285.759,68
-494.240,32
911.871,00
99.845,00
29.299,00
-70.546,00
1.154.826,13
879.845,00
315.058,68
-564.786,32
0,00
0,00
Bezeichnung
4011000
fortgeschriebener
Ansatz des
Rechnungsjahres
Grundsteuer A (ohne Betr. aus eig.
Steuerpflicht)
4012000
Grundsteuer B (ohne Betr. aus eig.
Steuerpflicht)
4013000
Gewerbesteuer
4021000
Gemeindeanteil Einkommensteuer
4022000
Gemeindeanteil Umsatzsteuer
4031000
Vergnügungssteuer(ohne Steuer auf sex.
Vergnügung)
4032000
Hundesteuer
4034000
Zweitwohnungssteuer
4051000
Leistungen Familienausgleich
4099999
Steuern und ähnliche Abgaben
5517100
Zinsen Liquiditätskredite
5599000
Erstattungszinsen Gewerbesteuer
5599999
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
5721100
7.427.000,00
0,00
Ergebnis
Erträge
Aufwendungen
Sonstige
Saldo Erträge und Aufwendungen
-75.913.606,97
-72.740.359,00
-72.340.044,01
400.314,99
42.725.901,26
37.521.099,00
37.538.796,33
17.697,33
0,00
0,00
0,00
0,00
-33.187.705,71
-35.219.260,00
-34.801.247,68
418.012,32
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Fazit:
Wie schon im Halbjahresbericht vom Fachamt prognostiziert, konnte im Bereich der Gewerbesteuer eine
Planerfüllung in Folge von Gewinneinbußen bei den Gewerbetreibenden nicht erreicht werden. Das Defizit von
etwa 0,9 Mio Euro konnte jedoch durch diverse Mehreinnahmen (s. obige Auswertung) mehr als kompensiert
werden, so dass der Bereich der Steuern insg. mit einem Ertragsüberschuss von etwa 1 Mio Euro abgeschlossen
wird.
Daneben ist ein erheblicher Minderaufwand bei den zu leistenden Zinsen für Liquiditätskredite zu konstatieren.
Grund hierfür ist das nach wie vor anhaltende Zins-Rekordtief. Ohne der Jahresrechnung vorweggreifen zu
wollen, ist von einer Verbesserung i. H. v. etwa 0,5 Mio Euro auszugehen.
Das die Teilergebnisrechnung lt. oben stehender Aufstellung dennoch eine Ergebnisverschlechterung von etwa
0,4 Mio Euro ausweist, ist der Tatsache geschuldet, dass auch hier noch Jahresabschlussbuchungen ausstehen.
Diese werden das Gesamtergebnis im Endeffekt wieder in eine hohe Ergebnisverbesserung umwandeln.
Zusammenfassung
Für alle hier betrachteten Bereiche gilt, dass die Ansätze auskömmlich sind. In einigen Bereichen sind gar
Ergebnisverbesserungen abzusehen. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Gesamtergebnis deutlich
besser ausfallen wird als mit -15,2 Mio. € geplant.