Daten
Kommune
Jülich
Größe
136 kB
Datum
23.11.2015
Erstellt
02.11.15, 16:36
Aktualisiert
10.11.15, 10:52
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 65 Az.: Mü
Jülich, 17.09.2015
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 388/2015
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss
Termin
23.11.2015
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Ergebnisse
Grundsanierung Schulzentrum Jülich, Linnicher Straße 67
- Bericht der Verwaltung
Anlg.: SD.Net
Beschlussentwurf:
„entfällt“!
Begründung:
Im März 2009 stellte die Stadt Jülich im Rahmen des Förderprogramms „Investitionspakt zur energetischen Erneuerung sozialer Infrastruktur“ einen Förderantrag zur Sanierungsmaßnahme Schulzentrum in Höhe von 22.850.000,00 €, darin enthalten rd. 11.275.000,00 € für energetische Maßnahmen.
Am 15.06.2009 beschloss der Stadtrat den Neubau der KGS auf dem Schulgelände des Schulzentrums und die Zusammenlegung von Hauptschule und Realschule in das Gebäude Schulzentrum.
Im Nov. 2009 bewilligte die Bezirksregierung Köln 7.500.000,00 € Fördermittel für die energetischen Maßnahmen.
Die Planungsleistungen wurden als Generalplanung im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens
ausgeschrieben.
Den Auftrag über die Generalplanung zur Grundsanierung erteilte die Stadt Jülich dann im Frühjahr
2010.
Der 1. Bauabschnitt (1. BA) begann im Frühjahr 2011.Während der Durchführung des 1. BA änderten sich die Planungsgrundlagen. Der Stadtrat beschloss am 20.10.2011 die Einführung der Sekundarschule und am 23.02.2012 die Verlagerung der städt. Musikschule in das Gebäude des
Schulzentrums.
Aufgrund dieses Beschlusses musste das gesamt Raumkonzept überarbeitet sowie Bauzeitenpläne
und Kosten an die neue Situation angepasst werden.
In dieser Zeit erfolgte auch eine Neubewertung der anerkannten Fördermittel. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Ausschreibungsergebnissen wurden in Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln die anerkannten Kosten für die energetischen Maßnahmen auf rd. 10.000.000,- € geändert. Daraus resultierte eine neue Fördersumme in Höhe von rd. 6.650.000,- €. Das Gesamtkostenbudget konnte in diesem Zuge durch diverse Einsparmaßnahmen und als Ausgleich für den städt.
Eigenanteil auf 22.260.000,00 € reduziert werden.
Die Ausgabe der Fördersumme ist zwischenzeitlich dokumentiert und als Verwendungsnachweis
der Bezirksregierung vorlegt worden. Die Prüfung dieses Verwendungsnachweises durch den Fördergeber steht noch aus.
Der 2. Bauabschnitt begann, in Abhängigkeit von der Fertigstellung der Neubaumaßnahme „Katholische Grundschule, während der Sommerferien 2012, nachdem die KGS aus dem Schulzentrum in
den Neubau umgezogen war. Der 3. Bauabschnitt startete während der Sommerferien 2013.
Während der gesamten Bauzeit ging der Schulbetrieb für die Hauptschule im Gebäude weiter.
Die Verwaltung möchte auch an dieser Stelle nochmals auf die gute und kooperative Zusammenarbeit zwischen Schülern, Schulleitung und Lehrerschaft der Hauptschule und den Baubeteiligten
während der gesamten Bauzeit hinweisen. Die Schule hat viele Beeinträchtigungen im Schulablauf
und immer wieder erforderlicher Umzüge innerhalb des Gebäudes bei Einrichtung neuer Sanierungsbereiche mittragen und ertragen müssen.
Ohne die große Bereitschaft der Hauptschule die Baustelle in den Schulbetrieb zu integrieren, wäre
die Sanierungsmaßnahme in der Form nicht durchführbar gewesen. Es hätten kostenintensive Ausweichmöglichkeiten, z.B. Containergebäude, zur Verfügung gestellt werden müssen. Diese Kosten
sind der Stadt Jülich nicht entstanden, da die Hauptschule von Anfang an die Bereitschaft zur Zusammenarbeit erklärt hat.
Während der Sommerferien 2014 konnte die Baumaßnahme dann endgültig fertiggestellt und die
Umzüge von Realschule, Sekundarschule und Musikschule stattfinden, sodass mit Beginn der
Schuljahres 2014/2015 alle 4 Schulformen ihren Schulbetrieb termingerecht aufnehmen konnten.
Wesentliche Gebäudedaten:
Umbauter Raum: rd. 83.500 cbm
Netto-Grundrissfläche: rd. 16.500 qm
Wesentliche energetische Maßnahmen
Erneuerung der Fenster und Metallfassaden
Dachsanierung
Erneuerung der Heizung (Umstellung auf Pellets)
Erneuerung der Beleuchtung
Einbau einer Gebäudeleittechnik
Um die Dimension des Gebäudes deutlich zu machen, hier einige Eckdaten. Verbaut wurden im
Zuge der Sanierung:
210 Lichtkuppeln
11.000 qm Bodenbeläge unterschiedlichster Qualität
350 Stück Türenanlagen unterschiedlichster Größe und Qualität
225 km Elektrokabel unterschiedlichster Qualitäten
3800 Leuchten unterschiedlichster Qualität
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275 Stück Heizkörper mit 7 km Stahlrohrleitungen
Nach der Sanierung stehen den Schulen zur Verfügung:
50 Klassen, Kurs – und Mehrzweckräume plus Nebenräume
4 EDV-Räume
5 naturwissenschaftliche Fachräume
1 Lehrküche
2 Musikräume
4 Werkräume
1 Maschinenraum
2 Textilräume
2 Kunsträume
eine Bücherei mit rd. 300 qm,
Für die Musikschule:
12 Übungsräume und ein Musiksaal mit 160qm.
Es stehen weiterhin zur Verfügung:
ein Mensabereich mit rd. 350 qm,
1 Aula mit rd. 600 qm
1 Dreifachsporthalle mit Tribüne
derzeit 4 Verwaltungen mit jeweils Lehrerzimmer, Sekretariate und Schulleiterbüros (für Musikschule, Hauptschule, Realschule und Sekundarschule)
2 Außentoilettenanlagen,
ein Fahrradkeller mit rd. 700qm,
2 Aufzüge
3 Behinderten-WCs
ein Hausmeisterhaus
Die CO2-Emmission des Gebäudes konnte um 84% von 93 kg/m2a auf 14,78 kg/m2a reduziert werden. Daraus ergibt sich bei der beheizten Gebäudefläche von 14.400 qm eine CO2 – Einsparung von
insgesamt 1.126 t/a.
Eine abschließende Budgetbetrachtung ergab zum Ende der Baumaßnahme eine Mehrkostengröße
von 200.000,- €, resultierend aus den Über- und Unterschreitungen der Kostenansätze der einzelnen
Kostengruppe. Damit erhöhte sich das Gesamtkostenbudget von 22.260.000,- € um rd. 1% auf
22.460.000,- €.
Das Fachamt geht davon aus, dass nach Abrechnung aller Aufträge, voraussichtlich zum Ende 2015,
diese Summe nicht überschritten werden wird.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
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ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
x
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
jährl. Einnahmen:
ja
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
x
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
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x
nein
nein
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