Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Präsentation Leitsystem aus dem Workshop 14.03.2017)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
2,1 MB
Datum
28.03.2017
Erstellt
14.03.17, 15:03
Aktualisiert
14.03.17, 15:03

Inhalt der Datei

Präsentation Entwicklung eines Leitsystems für das ErfstadtCenter Liblar 16. Oktober 2013 Leitsystem Leitsystem ErftstadtCenterLiblar Aufgabenstellung Die Entwicklung eines Leitsystems für das Einkaufscenter in Liblar. Die besondere Herausforderung ergibt sich durch die vielen unterschiedlichen Gebäude mit verschiedensten Gegebenheiten und das unübersichtliche Gelände. Das fortgeschrittene Alter der Bestandsgebäude, die mittlerweise uneinheitliche Bebauung und die teilweise recht hohe Mieterfluktuation erschweren die Erstellung eines einheitlichen Leitsystems zusätzlich. Dennoch sollte es möglich sein, ein auf die Bedürfnisse des Einzelhandels und der Dienstleister hin abgestimmtes Leitsystem in Ansätzen zu verwirklichen. Ziel ist, den Standort attraktiver zu gestalten, Vertrautes im Bewusstsein zu verankern und Neues schneller zu entdecken. Quelle: BORIS NRW Leitsystem Farbcode als Orientierungshilfe Holzdamm 1 Holzdamm 2 Holzdamm 4 Holzdamm 5 Holzdamm 6 Holzdamm 8 Holzdamm 10 Holzdamm 0 Holzdamm 2 Holzdamm 7 Externe 0 2 4 Hallenbad 1 6 3 Schleidener Straße Zu prüfen ist hierbei die tatsächliche Ausdehnung des Centers. Aus der Not geboren wurden das Gebäude „0“ und die Bezeichung „Externe“. Allein geschuldet den Bemühungen der ISG, Mitglieder zu generieren. e Straß bbke- ich-Lü Heinr 8 5 real 10 Rathaus dm Gustav-Heinemann-Straße Feuerwehr 7 hagebaumarkt Leitsystem H-vatsuG hagebaumarkt Bliesheimer Straße Die eindeutige Beschriftung sowie die eindeutige farbliche Zuweisung der Gebäude sollten es auch dem Ortsunkundigen ermöglichen, sich problemlos auf dem weitläufigen Gelände zurecht zu finden. Erleichtert wird das zudem durch die Nennung der wesentlichen Ankermieter auf allen Plänen. Vorschlag e Straß bbke- ich-Lü Heinr Wichtig: das Aufstellen großer Schilder an verkehrstechnisch günstigen Stellen an den Zufahrtsstraßen. Hier werden die Ankermieter genannt, um potenzielle Kunden auf das umfangreiche Angebot im Center aufmerksam zu machen. Durch die jahrelang wuchernde Bepflanzung um das Gelände ist das Center leider schlecht einsehbar. 0 4 1 6 3 Schleidener Straße Wichtig: Kleinere Displays an den neuralgisch relevanten Punkten, die den Kunden innerhalb des Geländes nach Verlassen des Fahrzeugs zum gewünschten Ziel leiten. Hallenbad 8 5 real Dies dient in erster Linie als Orientierungshilfe, da bedingt durch den strukturellen Wandel des Centers wohl auch künftig mit häufigem Mieterwechsel zu rechnen sein wird. 10 Rathaus dm Gustav-Heinemann-Straße Feuerwehr 7 hagebaumarkt Wegweiser Infodisplays hagebaumarkt H-vatsuG Leitsystem Bliesheimer Straße 2 Wegweiser Dieses System überzeugt durch seinen hohen Aufmerksamkeitswert. Dieser wird nicht nicht nur durch seine Größe erzielt, sondern auch durch seine energiesparende LED-Innenbeleuchtung – wichtig für den Berufsverkehr und die dunklen Monate. 7 Meter in der Höhe weisen sie den Weg ins Center. An den Zufahrts straßen platziert sind sie wahre Markierungen, die gleichzeitig sowohl für das Center als auch für die Ankermieter werben. Hier wäre eine Kooperation hinsichtlich der Kosten zu prüfen. Leitsystem Infodisplays An den wichtigen Punkten beim Zutritt ins Center wollen wir den Besucher auf die örtlichen Gegebenheiten aufmerksam machen. Hier erfährt er zunächst standortabhängig, wo sich welche Gebäude befinden. An fünf wesentlichen Zugängen im Center bieten diese Displays eine perfekte Orientierung. Gerade wegen der hohen Mieterfluktuation ist davon abzuraten, hier bereits die jeweiligen Händler namentlich zu nennen. Dazu dient der auf der nächsten Seite präsentierte Flyer, der überall ausliegt. Leitsystem WeWor Flyer ? Was Info- und Orientierungshilfe zum Mitnehmen. 6seitiger Wickelfalz-Folder im praktischen DIN-Lang-Format. Als Auslage bei jedem Center-Mieter bietet er dem Kunden einen perfekten Überblick über das umfangreiche Angebot und das Einkauferlebnis. Voraussetzung: Der Flyer liegt im gesamten Center kostenlos aus. Vorteil: Der Flyer kann kostengünstig jederzeit erneuert werden. Zusatznutzen: Beispielsweise als Beilage zweimal im Jahr in der örtlichen Presse oder individuell als Werbe-Mailing für die Center-Mieter. Wo Lage 2 Lage 4.01 4.02 Comeback Rattert und Piekst er Sanitätshaus Bräm Juwelier Fremerey Bekleidung Wolf – Schuhe und TV GmbH Frank Hönig HiFi Video Wann Branche Dienstleistungen soires Mode, Schmuck, Acces soires Mode, Schmuck, Acces Dienstleistungen Gesundheit soires Mode, Schmuck, Acces n Schuhe, Lederware Technik, Foto, Optik Wie ? traße bke-S ich-Lüb Heinr 0 2 4 Holzdamm 2 Name Kreissparkasse Köln Branche Banken, Sparkassen Holzdamm 4 Name Hallenbad Blaue Welle Branche Freizeit, Hobby, Sport Gastronomie Lage 6 6 6 6 6 6 Leitsystem 6 6 6 6 6 6 Lage 5.15 5.14 5.13 5.11 5.09 5.08b 5.08a 5.07 5.06 5.05 5.04 5.01 Holzdamm 6 Name Goldcenter Jeanslädchen lüsseldienst Waschke Schuh-/Sch i Spiros Änderungsschneidere Lidl r Dänisches Bettenlage Dänisches Bettenlage r Lidl Änderungsschneidere i Spiros Waschke Schuh-/Sch lüsseldienst Jeanslädchen Goldcenter Name Holzdamm 6 Verwaltung ErftstadtC enter Generaliagentur Rolf Patt Praxis für Ergotherap ie Matratzen Concord GmbH Apotheke im ErftstadtC enter Kosmetik im ErftstadtC enter Fusspflege Feith Steph ani Bäckerei Center Sport Frank Schuhpalast KIK Textileinzelhand el Deutsche Telekom 3 10 Rathaus dm Feuerwehr Lage 8.01 8.01 8.01 8.02 8.03 8.04 8.05 8.07 8.08 8.09 8.11 8.12 Holzdamm 8 Name Fischer Gm bH & Co. KG Franz Fische r Ingenieur büro TEAMPLA N EDV Gm bH Zahnarztp raxis Augenarztpr axis VENI VID I Boutique Für Sie Friseur Ma ttheis Hair and Care Bildercent er Dyrks Lebensmit tel Becker ’s Hairkiller-Er ftstadt Schäfer’s Bio laden (Seifen blase) Schäfer’s Bio laden (Seifen blase) Lage 10.01 10.08 10.09 Holzdamm 10 Name Stadt Erftst adt Petra Preis Mode KÖHL. Die Buchhandl ung Lage 0.01 0.02 0.06 Name super 10 hai rcompany Praxis für Allg emeinmediz in Haar genau Ihr Stil Gesundheit Dienstleistungen Dienstleistungen Branche Dienstleistun gen Mode, Sch muck, Access oires Bücher, Zei tschriften Branche Dienstleistun gen Gesundheit Dienstleistun gen VR-Bank Rhe in-Erft eG Banken, Sp arkassen 7 Branche soires Mode, Schmuck, Acces soires Mode, Schmuck, Acces hagebaumarkt dm dm-drogerie real real real real Handyshop Reisebüro Römer markt Stolz hag ebaum arkt Dienstleistungen Dienstleistungen Lebensmittel Haushalt, Wohnen Drogerie, Par fümerie Kauf- und Wa renhäuser Technik, Fot o, Optik Dienstleistun gen Kauf- und Wa renhäuser Haushalt, Wohnen Lebensmittel Dienstleistungen Dienstleistungen Mode, Schmuck, Acces soires Mode, Schmuck, Acces soires Branche Dienstleistungen Dienstleistungen Gesundheit Haushalt, Wohnen Gesundheit Dienstleistungen Dienstleistungen Lebensmittel Freizeit, Hobby, Sport Schuhe, Lederware n Mode, Schmuck, Techn Branche Praxen, Bür os Dienstleistun gen Dienstleistun gen Gesundheit Praxen, Bür os Mode, Sch muck, Access oires Dienstleistun gen Technik, Fot o, Optik Lebensmit tel Dienstleistun gen Drogerie, Par fümerie Lebensmit tel 7.01 Gustav-Heinemann-Straße Center Sport Bäckerei ani Fusspflege Feith Steph enter Kosmetik im ErftstadtC enter Apotheke im ErftstadtC GmbH Matratzen Concord ie Praxis für Ergotherap Patt Generaliagentur Rolf enter Verwaltung ErftstadtC Branche Technik, Foto, Optik Mode, Schmuck, n Schuhe, Lederware Freizeit, Hobby, Sport Lebensmittel Dienstleistungen Dienstleistungen Gesundheit Haushalt, Wohnen 6 5 renhäuser arkt ebaum Stolz hag hagebaumarkt eßartS-nnamenieH-vatsuG Lage 5.01 5.04 5.05 5.06 5.07 5.08a 5.08b 5.09 5.11 5.13 5.14 5.15 Holzdamm 5 Name Deutsche Telekom el KIK Textileinzelhand Frank Schuhpalast 1 8 real Hallenbad Bliesheimer Straße Eine Individualiserung des Flyers bieten wir gerne auf Anfrage an. Lage 1.01 1.03 1.04 1.05 1.06 1.07 1.08 1.09 Holzdamm 1 Name iderei Arican Änderungsschne Chez Therese Schleidener Straße real real real Römer Reisebüro Handyshop l rea dm dm-drogerie markt Kauf- und Wa gen Dienstleistun o, Optik Technik, Fot renhäuser Kauf- und Wa fümerie Drogerie, Par 7 arkassen in-Erft eG Banken, Sp VR-Bank Rhe 7.01 dm Feuerwehr 0.06 0.02 1 Ihr Stil Haar genau in emeinmediz Praxis für Allg mpany rco hai 10 super gen Dienstleistun Gesundheit gen Dienstleistun Branche Farb- und Zifferncode als Orientierungshilfe • • Jedes Gebäude hat seine „eigene“ Farbe. Jedes Ladenlokal hat zudem seinen „eigenen“ Zifferncode. Jedes Ladenlokal bringt diese Codierung an gut sichtbarer Stelle an. Diese Codierung findet sich sowohl auf den Infodisplays als auch in den Flyern – hierdurch wird das Finden der gewünschten Leistung für den potentiellen Kunden wesentlich erleichtert. Ergänzt wird dies durch die identische Verwendung der Farb- und Zifferncodes auf der Website des Centers www.erftstadtcenter.com Leitsystem Holzdamm 1 Holzdamm 2 Holzdamm 4 Holzdamm 5 Holzdamm 6 Holzdamm 8 Holzdamm 10 Holzdamm 0 Holzdamm 2 Holzdamm 7 Externe Fahnen Als flankierende Maßnahme zu den bereits geschilderten Displays bieten sich die zahlreichen vorhandenen Fahnenmaste an. Diese könnten neben dem Center ebenfalls auf die Ankermieter hinweisen und so auf das Center ganzheitlich und in einem einheitlichen Design hinweisen. Hierbei wären die Besitzverhältnisse zu prüfen. Ebenso die zahlreiche „wilde“ Beschilderung rund um das Center. Leitsystem Schaukasten Nutzung des bisherigen Systems als zusätzliche Orientierungshilfe. Wobei auf die Darstellung des gesamten Einzugsgebietes zu Gunsten des Centers verzichtet werden sollte. Anzumerken wäre hierbei, dass sich diese beiden „Kästen“ in Laufrichtung befinden und nur dem sehr aufmerksamen Besucher zugemutet werden können. Wenn schon vorhanden, sollten sie dennoch gewinnbringend genutzt werden. Dies geschieht durch licht- und witterungsbeständige Posterprints, die anstelle der vorhanden Tafeln eingesetzt werden und hier ausnahmsweise auch schon die Dienstleister und ihre Branchenzuordung nennen können. Zu prüfen wäre hier eine mögliche Beleuchtung und die Nutzung der schmalen seitlichen Kästen als Werbefläche für interessierte Mieter. Leitsystem Präsentation Kostenübersicht Entwicklung eines Leitsystems für das Einkaufscenter Liblar Verkürzte Version – ausführliche Version jederzeit abrufbar. 16. Oktober 2013 1. Agenturleistungen: a. erste Erstellung eines Konzepts zum Leitsystem inklusive aller Nutzungsrechte, vorliegend; 1.800,- Euro b. Ausarbeitung bis zur Realisierung, inkl. Erstellung sämtlicher Druckvorlagen für die in diesem Konzept vorgestellten Produkte; voraussichtlich nach derzeitigem Kenntnisstand, ca. 7.900,- Euro c. Überarbeitung der vorhandenen Website inkl. Programmierung und aller damit verbunden Aufgaben, inkl. Erstellung neuer Gebäudepläne, voraussichtlich nach derzeitigem Kenntnisstand, ca. 2.900,- Euro 2. Fremdleistungen: a. Vier LED-innenbeleuchtete-Wegweiser, 700 x 140 cm, Acrylglas bedruckt, jeweils ca. 11.200,- Euro – gesamt 44.800,- Euro b. Fünf Infodisplays, Leuchtstoffröhren, 250 x 80 cm, Acrylglas bedruckt, jeweils ca. 1.600,- Euro – gesamt 8.000,- Euro c. Fahnmaste 10 Meter Höhe, mit entsprechender Fahne am statischen Ausleger, inkl. komfortaber Hissvorrichtung je Mast inkl. Fahne, ca. 1.560,- Euro d. Schaukästen-Displays, ca. 125 x 180 cm, 100 µm Vinylfolie weiß matt opak ablösbar, farbig bedruckt, 2 Exempare, gesamt 240,- Euro e. Infoflyer 20.000 Exemplare, Format DIN-Lang (offen DIN A4), 6 Seiten Umfang, 4/4-farbig, 170g Bilderdruck, inkl. beiseitigem Mattlack, ca. 980,- Euro Hinweis: bei sämtlichen neu zu errichtenden Schildern und Displays werden Sie fachgerecht von den jeweiligen erfahrenen Anbietern unterstützt. Hierbei sind sämtliche Kosten für die Vorrichtung und Folgekosten von Strom- und Montagevorgaben durch den Auftraggeber zu tragen. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt. Leitsystem Präsentation Leitsystem ErftstadtcenterLiblar Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Änderungswünsche und Korrekturen zur Verfügung. Wir beraten Sie gern. Ihr Ansprechpartner: Michael Gehlen Ägidiusstraße 1 . 50937 Köln Fon 0221 . 420 55 55 www.id3.de . gehlen@id3.de Die in dieser Präsentation dokumentierten Gedanken und Vorschläge sind geistiges Eigentum der id3 und unterliegen den geltenden Urhebergesetzen. Die unautorisierte Nutzung, die ganze oder teilweise Vervielfältigung sowie jede Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.