Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
V 189/2006
06.02.2006
Az.: 66
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
22.02.2006
Kreisausschuss
22.03.2006
K 11, Ortsdurchfahrt Bodenheim
hier: Zustimmung zur Entwurfsplanung
Sachbearbeiter/in: Herr Marner
Tel.: 15 238
Abt.: 66
X Die Vorlage berührt nicht den Etat
Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmenseite
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
PSK.:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung
Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt
Haush.-St.:
---
Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt
Haush.-St.:
Kreis-
Deckungsvorschlag: Minderausgabe bei Hst.
Mehreinnahme bei Hst.
sonst:
um
um
€
€
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreisausschuss stimmt dem Bauentwurf zum Ausbau der Ortsdurchfahrt der K 11 in Weilerswist - Bodenheim zu.
Seite - 2 Begründung:
Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am 18.09.2002 mit Beschluss zu Vorlage V 66/2002 dem
Vorentwurf zum Ausbau der K 11 im Bereich der Ortsdurchfahrt Bodenheim zugestimmt. Das Ingenieurbüro Hüllbrock aus Euskirchen hat nun den Bauentwurf fertig gestellt.
Die in der Anlage dargestellte Ausbaumaßnahme lässt sich wie folgt beschreiben:
Die Länge der Baustrecke beträgt ca. 373 m und erstreckt sich auf die festgesetzte OD der K 11 in
der Ortslage Bodenheim. Der Bauentwurf sieht vor, Schutzräume für Fußgänger und Radfahrer
herzustellen um die jetzt bestehenden Gefahrenpunkte und Konfliktsituationen zu entschärfen.
Der gesamte Straßenraum der OD Bodenheim wird umgestaltet. Von Station 0 + 000 bis 0 + 210
beträgt die Fahrbahnbreite 6,00 m. Von Station 0 + 210 bis 0 + 373 (Ausbauende) beträgt die
Fahrbahnbreite auf Grund der beengten Verhältnisse 5,50 m.
Zusätzlich wird ein mind. 2,50 m breiter gemeinsamer Rad- / Gehweg angelegt. Die Trennung zwischen Fahrbahn und Rad- / Gehweg erfolgt mit einem Hochbord, der nur in den Einfahrten abgesenkt wird. Der Rad- / Gehweg endet an der Straße „Am Bendenpütz“. Zwischen der „Kuhgasse“
und der Straße „Am Bendenpütz“ wird ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe für Radfahrer und
Fußgänger eingebaut, um den Anschluss an den Wasserburgenradweg herzustellen.
Der in der Bürgerversammlung vorgebrachte Wunsch eine Tempobremse am Ortseingang zu installieren, wurde aufgenommen. Sie dient unter anderem auch dazu den Fahrradfahrer –von Euskirchen kommend- sicher über die Fahrbahn auf den gemeinsamen Rad-/Gehweg zu führen.
Die Gemeinde Weilerswist hat die Kanalisierung des Ortsteiles Bodenheim abgeschlossen. Im
Rahmen eines Vorsorgeantrages wurden die Kanalanschlüsse für die Herstellung der Straßenabläufe zur Kosteneinsparung im Zuge der Kanalbauarbeiten mit hergestellt.
Kostenträger des gemeinsamen Rad- / Gehweges und der Fahrbahn ist der Kreis Euskirchen. Die
Gemeinde Weilerswist wird für den gemeinsamen Rad - / Gehweg unterhaltungspflichtig. Die Gemeinde Weilerswist hat dem Bauentwurf zugestimmt.
Der im Investitionsplan vorgesehene Kostenrahmen von 515.000,00 € wird eingehalten.
Die laufenden Grunderwerbsverhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss.
Die Maßnahme soll im Jahr 2007 begonnen werden. Daher schlägt die Verwaltung vor, dem vorliegenden Bauentwurf zuzustimmen. Die Ausführungs- und Ausschreibungsunterlagen werden
dann in 2006 erstellt.
-Anlagen-
I. V. gez. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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