Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Verwaltung zu Stellungnahme Personalrat)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
127 kB
Datum
13.12.2016
Erstellt
29.11.16, 15:02
Aktualisiert
29.11.16, 15:02
Beschlussvorlage (Verwaltung zu Stellungnahme Personalrat) Beschlussvorlage (Verwaltung zu Stellungnahme Personalrat)

öffnen download melden Dateigröße: 127 kB

Inhalt der Datei

Stadtverwaltung • Postfach 2565 50359 Erftstatit Stadtverwaltung • Holzdamm 10 50374 Erftstadt STADT ERFTSTAD Der Bürgermeister An die Vorsitzende des Personalrates Frau Gerda Lierenfeld Em Hause Dienststelle Telefax 02235/ 409-561 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl Haupt- und Personalamt Holzdamm 10 Herr Eisen 10 02235 /409-210 21.11.2016 eMail: juergen.elsen@erftstadt.de Mein Zeichen Ihr Zeichen Datum 25.11.2016 Stellungnahme des Personalrates zum Stellenplan 2017 Sehr geehrte Frau Lierenfeld, Ich bedanke mich für Ihre Stellungnahme zum Stellenplanentwurf 2017. Wie auch in der Vergangenheit werde ich diese an die Ratsmitglieder und die Gleichstellungsbeauftragte weiterleiten. Bezüglich Ihres Hinweises auf den offenen Brief des Personalrates zum Stellenplan 2016, möchte ich ebenfalls auf meine Rückantwort vom 02.03.2016 verweisen. Die Verbesserung von Arbeitsplätzen z.B. mit behindertengerechten Unterstützungsmaßnahmen, hat nach meiner Einschätzung in der Vergangenheit u. a. auch unter Beteiligung Ihrer Person als Schwerbehindertenvertreterin gute Ergebnisse erzielt. Sollten Ihnen konkrete Bedarfe und Fördermittel bekannt sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ihre Ausführungen, das städtische Personal sei stellenweise drastisch abgebaut worden, kann ich nicht nachvollziehen. Alleine unter Berücksichtigung des Stellenplanes 2016 und des jetzt vorgelegten Stellenplanentwurfes 2017 habe ich dem Rat in Abstimmung mit den jeweiligen Fachdezernenten eine Vielzahl zusätzlicher Stellen trotz äußerst angespannter Haushaltslage empfohlen. Selbstverständlich ist es meine Pflicht gemeinsam mit den Beigeordneten bei der Nachbesetzung von frei werdenden Stellen, die Notwendigkeit der Nachbesetzung auch unter fiskalischen Gesichtspunkten zu prüfen und ggf. auf eine Nachbesetzung zu verzichten oder organisatorische Veränderungen vorzunehmen. Besuchszeiten: Rechts- und Ordnungsamt/ Holzdamm 10, E-Liblar montags - freitags von 08.00 -12.00 Uhr donnerstags außerdem von 14.00 - 18.00 Uhr Bauordnungsamt/ Rathaus E.-Liblar. Bürgerbüro Bonner Str. 32, E-Lechenich montags von 08.00- 12.00 Uhr und von 14.00- 16.00 Uhr montags von 07.15- 14.00 Uhr donnerstags von 08.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 17.00 Uhr dienstags von 08.00- 12.00 Uhr mittwochs von 08.00 - 14,00 Uhr Volkshochschule. Carl-Schurz-Straße 23: donnerstags von 08.00 - 12.00 Uhr und montags bis freitags von 09.00 - 12.00 Uhr von 14,00 - 18.00 Uhr donnerstags auch von 14.00 - 16.00 Uhr von 08.00 - 12.00 Uhr freitags 1. Samstag/Monat 09.00 Uhr- 11.00 Uhr Rentenabt nur nach Vereinbarung Amt für Jugend. Familie und Soziales I Rathaus E-Liblar ieweils nach Vereinbarung: montags, dienstags, freitags von 08.00 - 12.00 Uhr donnerstags von 14.00- 16.00 Uhr Konten der Stadtkasse: Kreissparkasse Köln VR-Bank Rhein-aft eG 191 000100 (BLZ 370 502 99) 1000001011 (BLZ 371 612 89) Busverbindungen: Linien 920, 979, 990 Rathaus Liblar Haltestelle Liblar EKZ Bürgerburo Haltestelle Le. Markt Stellungnahme SIP 2017 -2- Ihre Anmerkung, dass Stellen wissentlich fehlbesetzt wurden sowie die pauschale Aussage, dass Mitarbeiter/innen nicht mehr den Einsatz erbringen können, den sie vor 10 oder 20 Jahren erbracht haben, muss ich -auch zum Schutz dieser Bediensteten- mit Nachdruck zurückweisen. Ich erfahre in meiner täglichen Arbeit immer wieder, dass ältere und langjährige Mitarbeiterlinnen mit sehr hohem Engagement und äußerst motiviert ihre Arbeit hervorragend erledigen. Bezüglich Ihrer Formulierung „..die Verwaltung nunmehr bereit ist die Auszubildenden wieder zu übernehmen...." kann der fälschliche Eindruck —auch in der Öffentlichkeitentstehen, dass ich als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb Auszubildende in der Vergangenheit nicht übernommen hätte. Insoweit möchte ich klarstellen, dass in der Vergangenheit Auszubildende nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung weiterbeschäftigt wurden. Ich wünsche Ihnen in Ihrer neuen Zusammensetzung gutes Gelingen und hoffe sehr auf eine kooperative, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bediensteten der Stadt Erftstadt. Wie in der Vergangenheit durchgängig praktiziert, stehe ich selbstverständlich auch dem neu gewählten Personalrat auch außerhalb der Vierteljahresgespräche dem offenen Dialog zur Verfügung. t freundlichen Grüßen Stellungnahme SIP 2017