Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
918 kB
Datum
13.12.2016
Erstellt
15.09.16, 16:32
Aktualisiert
15.09.16, 16:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1
Seite 1
Hochbau und Gebäudewirtschaft
HGBZeile
Erfolgsplan
HG-2017
Plan
2016
Ansätze
2017
Plan
2017
(€)
(€)
(€)
Einnahmen/Erträge
1.a )
Umsatzerlöse/Verkaufserlöse
1.c )
Erschließungsbeiträge/Schulpauschale/Sportpauschale
Erschließungsbeiträge
Schulpauschale
Sportpauschale
Investitionspauschale
1.d.1.1)
1.d.2.1)
1.d.2.2)
1.d.3)
1.e.1)
1.e.2)
Mieten (u. a. frühere Pauschalzahlungen Stadt)
Mieten (intern/pauschale Zuschüsse Stadt Erftstadt)
Eigenmiete Eigenbetrieb lmmobilien/BZ Bodenbevorrat. U. -entw.
Eigenmiete Eigenbetrieb lmmobilien/BZ Hochbau u. Gebäudew.
Mieten (intern/Neubauten > 01.07.1999)
Mieten (extern/ohne GWG)
Mieten (extern/nur GWG) - ab 2007 Bruttoausweis Mieteinnahmen
1.e.3)
1.e.4)
1.e.5)
If. )
1.g. )
1.h. )
Pachten/Erbbauzinsen/Auflösung Zuschüsse/Sonstige Erlöse
Pachten
Erbbauzinsen
Nebenkosten / Abstandszahlungen
Vermessungserlöse (extern)
Erträge aus der Auflösung von Zuschüssen (Sonderposten)
Sonstige Erlöse (Gestattungsverträge/Zuschüsse)
2.
Bestandsveränderungen
BV aus Verkäufen (div.Hausverkäufe))
BV aus Käufen
3.
Aktivierte Eigenleistung
4.
4.a. )
4.b. )
4.c. )
4.d. )
4.e.1)
4.e.2)
4.e.3)
4.f.1 )
4.f.2)
Sonstige Betrieblichen Erträge
Berechnung von Leistungen
Erträge aus Darlehensverzicht Stadt (Trägerdarlehen)
Verwaltungsgebühren / Ausschreibungen
Erstattung Oberflächenentwässerung/FB/Uml./Ausg1.-Fl.
Periodenfemde Erträge Allgemein (u. a. aus Vermessung)
Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
Erträge aus der Auflösung von Wertberichtigungen
Erträge aus Vermessung (intern)
Übrige Erträge (u. a. a. o. Erträge / besond. Zuschüsse)
- davon Erträge Umlage Personalkosten Küchenhilfen
- davon Erträge Umlage Techniker an - 65 - davon Erträge Umlage Elektriker
- davon Versicherungsentschädigungen
- davon Projekt Energieeinsparung
- davon Erstattung Leichenhallen
- davon Erstattung Budget 823
- davon Erstattung Bauhof, Arbeitsamt u.a.
- davon Sonstige Erträge (u. a. Stromabgabe Ville usw.)
11.
11.a.2)
11.a.1)
11.b )
Sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge
Zinserträge (intern / u.a. Verrechnung Betriebszweige)
Zinserträge (extern / u.a. Liquid.-Verstärkung Stadt)
Zinserträge (extern! u.a. Verzugszinsen)
Summe Einnahmen/Erträge
0
0
0
968.540
0
0
0
968.540
968.540
0
0
0
968.540
968.540
11.598.551
9.359.753
38.940
99.612
1.481.246
165.000
454.000
9.419.136
38.940
99.612
1.642.977
165.000
459.000
1.760.000
0
0
828.000
0
931.000
1.000
0
0
800.000
0
947.000
1.000
0
0
0
10.000
0
11.824.665
1.748.000
0
278.490
0
0
1.000
0
28.750
12.500
0
0
236.240
95.000
0
0
65.000
0
0
19.240
1.000
55.000
1.000
0
46.200
12.500
0
0
342.511
100.000
0
0
150.000
0
0
19.511
1.500
71.500
0
0
0
0
0
0
0
14.615.581
0
402.211
0
14.943.416
WIPLAN_2017Final/HG-2017
Seite 1/4
Seite 2
Anlage 1
Hochbau und Gebäudewirtschaft
Erfolgsplan
Zeile
HG-2017
Plan
2016
Ansätze
2017
Plan
2017
(€)
(€)
(€)
Ausgaben/Aufwendungen
3.930.562
Materialaufwand
Roh-/lilfs-/Betriebsstoffe/bezogene Waren (Zukauf-allgem.)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Allgemein)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Miete/Pacht)
- davon Mietaufwendungen gegenüber Dritten
- davon Eigenmiete Betriebszweig an BZ Gebäude
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Gas/Strom/Wasser)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Reinigung)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (laufende Unterhaltung)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Sondermaßnahmen)
Aufwendungen für bezogene Leistungen GWG/Aufw.Vorjahre S-Maßnahmen
Zuführung SR-/Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen)
Auflösung Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Vermessung/Dritte)
Korrektur Materialaufwand durch Skonto
3.944.312
8.000
0
518.812
419.200
99.612
915.000
705.000
1.200.000
492.000
110.000
0
0
0
-4.500
5.500
0
515.062
415.450
99.612
915.000
695.000
1.250.000
449.500
105.000
0
0
0
-4.500
Personalaufwand
Löhne
Gehälter Angestellte
Gehälter Beamte
Gesetzlicher Sozialaufwand
Sonstiger Personalaufwand (ZVK/ATZ/Unterstützung)
Pensionsrückstellungen
3.287.651
1.075.100
1.231.000
180.484
542.800
173.267
85.000
1.026.900
1.277.280
197.100
620.847
180.300
95.000
7.
Abschreibungen
2.951.000
2.879.000
8.
8.a )
8.b )
8.c )
8.d )
8.e )
8.f )
8.g )
8.h.1)
8.h.2)
8.1 )
8.k )
8.1 )
8.m)
8.m.1)
8.m.2)
8.m.3)
8.m.4)
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Verwaltungskosten-Umlage / GWG-Verwaltung
Versicherungen
Beitr./Mitgliedsch./Grundsteuer/Sonst. Grd.-St.-Aufw. (Kanal/Str.-Rein.)
Vermessung/Katasterunterlagen
Kfz-Kosten
Bürobedarf/EDV/TellPorto/Zeitschr./Bücher/Inserate
Fortbildungs-/Reisekosten/Entschädigungen
Rechts- und Beratungskosten
Jahresabschluß- und Prüfungskosten
Nebenkosten des Geldverkehrs
Werkzeuge und Kleingeräte
Kosten Umleg.-Verfahren/anteilige Erschließ.-Kosten EB Immob.
Periodenfremder Aufwand
Sonstiger betrieblicher Aufwand
- davon Arbeits- und Schutzbekleidung
- davon Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung
- davon Kaufpreisrenten
- davon Sonstige betrieblichen Aufwendungen
570.352
336,126
75.000
10.500
4.500
12.000
35.150
13.300
15.000
15.376
4.500
1.000
0
10.000
37.900
1.500
4.000
0
32.400
347.126
64.000
16.000
15.000
12.000
35.700
10.400
20.000
15.376
4.500
500
0
36.500
47.500
4.000
3.100
0
40.400
9.
Erträge aus Beteiligungen
0
0
0
10.
Erträge aus Wertpapieren! Ausleihungen
0
0
0
12.
12.a)
12.b)
12.c)
12.d)
12.e.1 )
12.e.2)
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Zinsaufwendungen (kfr./extern - u.a. Dipositionskredit Stadt)
Zinsaufwendungen (kfr./intern - Verrechnung der Betriebszweige)
Zinsaufwendungen (kfr./intern - Verzinsung Eigenkapital Stadt)
Zinsaufwendungen (ffrlextern - Altdarlehen)
Zinsaufwendungen (lfr./extern - Darlehensneuaufnahme Vorjahre)
Zinsaufwendungen (Ifr./extern - Darlehensneuaufnahme Planjahr)
21.
Sonstige Steuern (u.a. Grundsteuern)
5.
5.a. )
5.b.1)
5.b.2)
5.b.2.2)
5.b.2.1)
5.b.3)
5.b.4)
5.b.5)
5.b.6)
5.b.6.2)
5.b.7)
5.b.8)
5.b.9)
5.b.10)
6.
)
Summe Aufwendungen/Ausgaben
GewinnNerlust
4.660.645
250
3.650.120
970.275
40.000
29.700
3.397.427
2.879.000
624.602
4.669.070
250
0
3.650.120
968.700
40.000
10.000
31.740
31.740
15.443.660
15.532.401
-828.079
-588.985
WIPLAN_2017Final/HG-2017
Seite 2/4
Hochbau und Gebäudewirtschaft
HGBZeile
HG-2017
Seite 3
Anlage 1
Erfolgsplan
Plan
2016
Ansätze
2017
(€)
Plan
2017
(€)
Vermögensplan
1.
1.1.
1.2.
1.3.
1.4.
1.5.
1.5.1.
1.5.2.
1.5.3.
1.5.4.
1.5.5.
1.5.6.
1.6.1.
1.6.2.
1.7.
1.8.
1.9.
1.10.
Mittelherkunft
Darlehensaufnahme
Bestandsveränderungen Verkäufe
verdiente Abschreibungen
Gewinn
Zuschüsse
- Übergangsheim Neubau Wohnhaus (Brandschaden)
- Umbau VHS z. Haus der Erw.Bildung
- Em. Heizungsverteilung HS LechenichKonjunkturprogramm 3
- Absauganlagen
- Energ.San.HS Liblar 2017
- Bau und energ.San. Kindergärten u. Tilgungszuschuß Landstr,64 (Asyl)
Entnahme liquider Mittel
Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte)
Auflösung Rückstellungen / Zuschüsse
Zuführung Sonstige Rückstellungen
Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung
Diverse Bilanzpositionen/Bestandsveränderungen
2.
Mittelverwendung
Erweiterung und Neubau Übergangsheime 2015
Outdoortreff Liblar
Bahnhof Erftstadt (Kiosk,ö. Toilette, Fahrradabstellanlage)
Erweiterung Kindergärten (Baukosten)
Sportplatz Lechenich Neubau Sanitärgebäude
Mietwohnungsbau Köttinger Str.
2.1.f.1.4)
Eiweiterung Flüchtlingsunterkünfte 2016 u. Flüchtlingswohnungen
2.1.g.1)
Aktivierungspflichtige (laufende) Unterhaltungsmaßnahmen
2.1.g.2)
Aktivierungspflichtige Sondermaßnahmen
2.1.g.3)
Aktivierungspflichtige Maßnahmen (Budgetabweichungen)
2.1.h.)
Aktivierte Eigenleistungen
2.1.1.1.)
Auflösung von Zuschüssen
2.1.1.3.)
Substanzverlust (Abschreibungen ./. Investitionen)
2.14.1)
Fahrzeuge (Elektroautomobil - Smart)
2.1.42)
Sonst. Investitionen (geringw. WG / Betriebs- u. Gesch.-Ausst. o. EDV)
2.1.j.3)
Büromöbel
2.2.1.
Sonstige Investitionen + EDV-Investititonen (CAD-Update)
2.5.1.
Zuführung Bestand liquider Mittel gemäß Liquiditätsplan
2.5.2.
Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte)
2.6.
Tilgung von Krediten
2.7.
Verlust
2.8.
Abnahme Liquide Mittel
2.9.
Sonstiges/Diverse Bilanzpositionen/Liquidität
2.1.d)
2.1.e.1)
2.1.f.1.1)
2.1.f.1.2)
2.1.f.1.3)
Summe finanzierungsfähiger Investitionen
13.566.423
7.682.350
0
2.951.000
0
1.774.150 0
0
0
56.250
8.707.444
4.072.030
0
2.879.000
0
8.707.444
1.298.570
657.900
1.060.000
0
0
0
0
1.149.501
9.422
0
318.570
0
0
800.000
180.000
0
0
0
0
455.872
1.972
13.566.423
0
0
405.000
420.000
300.000
0
4.090.000
0
4.175.500
0
0
931.000
8.707.444
0
52.000
30.000
1.400.000
0
300.000
0
0
3.588.500
0
0
947.000
0
14.000
32.000
5.000
799.130
0
1.566.714
828.079
0
0
0
14.000
32.000
5.000
187.761
0
1.562.098
588.985
0
0
9.441.500
5.421.600
8.707.444
WIPLAN_2017Final/HG-2017
Seite 3/4
Anlage 1
Seite 4
Darlehensaufnahmen / Tilgungen
Stand zum 01.01.
Darlehensaufnahme (bereits erfolgt)
Darlehensaufnahme (ausstehend)
Tilgung (bei Darlehensaufnahme Plan =1st)
Stand zum 31.12.
Liquiditätsplan
HG-2017
Plan
2016
Plan
2017
€
38.486.224
44.601.860
7.682.350
1.566.714
44.601.860
4.072.030
1.562.098
47.111.792
Plan
2016
€
Plan
2017
Plan
2018
47.111.792
0
5.353.895
1.607.098
50.858.589
Plan
2018
€
Vortrag liquide Mittel
0
Umsatzerlöse
Bestandsveränderungen
Aktivierte Eigenleistungen
Sonstige Betriebliche Erträge (liquiditätswirksam)
Abschlagszahlungen (Stadt! Eigenbetriebe / Dritte)
Empfangene Ertragszuschüsse (1000-Schulen-Programm)
Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
Sonderzuschüsse
Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung
Kreditaufnahmen
Einnahmen
13.357.151
0
0
237.240
0
0
0
1.774.150
1.149.501
7.682.350
24.200.392
13.555.265
0
0
343.511
0
0
0
1.298.570
455.872
4.072.030
19.725.248
13.610.205
0
0
389.711
0
0
0
0
0
5.353.895
19.353.811
Materialaufwand - Allgemein
Materialaufwand - Unterhaltung/Sondermaßnahmen+Budgetabweichungen
Materialaufwand - Auflösung (SR-Rückstellungen => ergebnisneutral)
Materialaufwand - Auflösung Budget-Rückstellungen
Investitionen (Grundstücke / Baumaßnahmen)
Materialaufwand
Personalaufwand
Abschreibungen
Sonstiger betrieblicher Aufwand
Tilgung Darlehen
Zinsen und ähnliche Aufwendungen (liquiditätswirksam)
Entnahme Liquide Mittel
Übertrag Liquidität an BZ Bodenbevorratung und -entwicklung
Steuern
Ausgaben
2.042.700
1.802.000
0
0
9.441.500
13.286.200
3.287.651
0
570.352
1.566.714
4.660.645
0
0
29.700
23.401.262
2.026.450
1.804.500
0
0
5.421.600
9.252.550
3.397.427
0
624.602
1.562.098
4.669.070
0
0
31.740
19.537.487
2.128.062
1.805.500
0
0
5.353.895
9.287.457
3.428.388
0
631.852
1.607.098
4.629.611
0
0
31.740
19.616.147
Liquid.-Veränderungen (p.a.)
799.130
187.761
-262.336
Liquid.-Veränderungen (kum.) - Übertrag Folgejahr
569.815
757.576
495.240
WIPLAN_2017Final/HG-2017
Seite 414
Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Leistungsumfang:
-
-
Bauerhaltung städtischer Gebäude;
Fortsetzung des Projektes zur Energieeinsparung in städtischen Gebäuden und zur Nutzung erneuerbarer Energien;
Raumvermietung und —vermittlung;
Hausmeister- und Reinigungsdienste an stadteigenen sowie angemieteten Gebäuden;
Projektierung und Durchführung der im Wirtschaftsplan 2017 vorgesehenen Neubaumaßnahmen;
Überwachung der Gewährleistung und Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche bei
den in den letzten 5 Jahren errichteten Gebäuden bzw. durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.
Erläuterungen zum Erfolgsplan
Die Mieteinnahmen resultieren überwiegend aus der Vermietung städtischer Gebäude, der
Weitervermietung angemieteter Objekte an Aussiedler und Asylbewerber sowie den NettoZahlungen der GWG an die Stadt aus der Vermietung des städtischen Mietwohnbestandes.
Diese Zahlungen der GWG werden in der Buchführung des Eigenbetriebs im Bruttoverfahren
(Mieteinnahmen einerseits, Aufwendungen anderseits) dargestellt.
Insbesondere in den siebziger und achtziger Jahren hat die Stadt Erftstadt in erheblichem
Umfang neue Schulgebäude errichtet bzw. bestehende Schulen erheblich erweitert. Aufgrund des Alters dieser Gebäude treten jetzt verstärkt Schäden auf. Zu den reparaturanfälligen Teilen zählen insbesondere die Heizungsanlagen, die Leitungssysteme für die Ver- und
Entsorgung und die Fensteranlagen. Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Nutzung
erneuerbarer Energien haben weiterhin eine hohe Priorität. Auch in den kommenden Jahren
muss daher mit einem erheblichen Mittelbedarf für die Unterhaltung der städtischen Schulen
gerechnet werden.
Im Rahmen der sog. laufenden Bauunterhaltung sind Mittel in Höhe von 1.250.000,- € vorgesehen. Dies entspricht einer Erhöhung des Ansatzes aus dem laufenden Jahr um 50.000,- €.
Dadurch wird lediglich der Mehrbedarf berücksichtigt, der sich aus der aktuellen Steigerung
der Baukosten ergibt. Der Ansatz ist nur auskömmlich, wenn nur zwingend notwendige Reparaturen und Wartungen ausgeführt werden. Bei dem knappen Ansatz bleibt kein Raum für
Verschönerungsmaßnahmen.
Mittelansätze in Höhe von 449.500,- € aus dem Bereich der Sondermaßnahmen sind ergebniswirksam dem Aufwand zuzurechnen.
Bei den Ansätzen für die Personalkosten habe ich die Stelle eines Klimaschutzmanagers
berücksichtigt. Die Stelle wird in einem erheblichen Umfang über Fördergelder des Bundes
finanziert. Ich halte es für angebracht, noch stärker als bisher, in die energetische Sanierung
städtischer Gebäude zu investieren. Dabei sollten vorrangig Maßnahmen umgesetzt werden,
die über die Energieeinsparung einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung leisten. Dafür
müssen aber die personellen Voraussetzungen geschaffen werden. Zur weiteren Begründung wird auf di Vorlage V 360/2016 verwiesen.
Vor wenigen Jahren wurde im Rathaus die Stelle eines Hausmeisters nicht mehr besetzt.
Seitdem steht bei Abendveranstaltungen im Rathaus in der Regel kein Hausmeister mehr
zur Verfügung. Zusätzlich wurde in unmittelbarer Nähe des Rathauses die neue Musikschule
errichtet. Auch dieses Gebäude erfordert die Betreuung durch den haustechnischen Dienst.
Wegen der umfangreichen Veranstaltungstechnik in diesem Gebäude ist der Personalaufwand relativ hoch. Bei den Veranstaltungen in der Musikschule mit zahlreichen Gästen soll
gewährleistet sein, dass die Technik einwandfrei funktioniert. Ich habe daher bei den Perso-
Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
nalkosten und in der Stellenübersicht vorgesehen, diese Stelle im Rathaus wieder zu besetzen.
Insgesamt führt die Umsetzung der jetzt vorgeschlagenen Maßnahmen und deren Finanzierung zu einer Verminderung des Verlustes gegenüber dem Vorjahr um ca. 550.000,- € auf
jetzt 588.985,- €.
Hinsichtlich der Sondermaßnahmen wird auf das als Anlage beigefügte „Sanierungs- und
Bauprogramm 2017" verwiesen. Zu den vorgesehenen Bauunterhaltungsmaßnahmen ergeben sich folgende Anmerkungen:
Rathaus Liblar, Gestaltung Sitzungssäle und Foyer
Im Jahr 2015 hatte ich ein Gestaltungskonzept für die Sitzungssäle und das Foyer vorgelegt, welches schrittweise umgesetzt werden soll. Im Jahr 2016 wurden im gr. Sitzungssaal die Konferenztische und -stühle sowie die Beschallungsanlage erneuert. Weiter
wurden Mittel für die Umgestaltung der Decke sowie einer Wand im gr. Sitzungssaal
eingestellt. Für 2017 ist geplant, die Decke im Foyer zu erneuern sowie neue Besucherstühle anzuschaffen.
Die Baumaßnahmen an den Decken im gr. Sitzungssaal und im Foyer sollen in einer
Maßnahmen ausgeschrieben und in den Osterferien 2017 umgesetzt werden.
Rathaus Liblar, Klimatisierung 4. Etage
Bei Sonneneinstrahlung heizt sich die 4. Etage im Rathaus sehr stark auf. Die für Büroarbeitsplätze empfohlenen Temperaturen werden dann deutlich überschritten. Im Jahr
2016 habe ich die Planung einer entsprechenden Anlage beauftragt und eine Kostenberechnung erstellen lassen.
GS Gymnich, Erneuerung EDV-Vernetzung
Die Grundschule Gymnich wird mit neuen EDV-Geräten ausgestattet. Dazu ist eine Anpassung und Erweiterung der vorhandenen EDV-Vernetzung erforderlich.
GS Kierdorf, Brandschutzmaßnahmen (Mehrbedarf)
Zwischenzeitlich habe ich für alle Schulen der Stadt Erftstadt Brandschutzkonzepte erstellen lassen. Zur Umsetzung der in den Konzepten vorgeschlagenen Maßnahmen
müssen für die GS Kierdorf zusätzliche Mittel in Höhe von 70.000,- € zur Verfügung gestellt werden. Die Planung für die Umsetzung der Maßnahmen wurde beauftragt. Bei der
Detailplanung hat sich herausgestellt, dass die im Wirtschaftsplan bisher zur Verfügung
gestellten Mittel in Höhe von 110.000,- € nicht ausreichen.
GS Erp, Ausbau OGATA
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die das Angebot der Ogata in Anspruch nehmen, ist kontinuierlich gestiegen. Die OGATA in der Grundschule Erp soll daher in mehreren Abschnitten umgebaut werden. Im vergangenen Jahr wurde im Schulgebäude die
Mensa erweitert. Im Jahr 2017 soll das sog. Betreuungshaus ausgebaut werden.
Ehem. HS Liblar, Grundsanierung Altbau
Für den sog. Altbau der ehemaligen Hauptschule wurde ein Nutzungskonzept erstellt
und auf dieser Grundlage ein Förderantrag gestellt. Der Bewilligungsbescheid liegt zwischenzeitlich vor. Mit den Baumaßnahmen soll im Sommer 2017 begonnen werden.
-
HS Lechenich, Erneuerung Fenster Musik- und Textilräume
Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Der bauliche Zustand der Fenster macht es zwingend erforderlich, die Fensteranlagen
zu erneuern. Alle vergleichbaren Fenster, die in dieser Schule verbaut waren, sind in
den vergangenen Jahren bereits ausgetauscht worden.
RS Liblar, Erneuerung Bühnentechnik Aula — Planungskosten
Die Bühnentechnik in der Aula in Liblar entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine Veranstaltungshalle. Die bestehenden Anlagen sollen aufgenommen und es
sollen Vorschläge entwickelt werden, wie die Technik verbessert werden kann. Der Planungsauftrag umfasst auch eine Kostenberechnung für die vorgeschlagenen Maßnahmen. In den folgenden Jahren sollen dann die erforderlichen Mittel für die Erneuerung
der Bühnentechnik in die Wirtschaftspläne eingestellt werden.
RS Liblar, Sanierung Grünanlage Pavillons
Über die Grünanlage verläuft der zweite bauliche Rettungsweg aus den Pavillonklassen.
Es muss durch bauliche Maßnahmen sichergestellt werden, dass die Rettungswege
dauerhaft benutzbar sind.
RS Liblar, Erneuerung Decken Pavillons (Akustik, Beleuchtung)
Die Decken, einschließlich der Beleuchtung, in den Pavillonklassen sind in einem
schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Durch die Neugestaltung der Decken
soll die Akustik in den Klassen verbessert werden. Für die Erneuerung der Beleuchtung
in LED Technik werde ich einen Förderantrag stellen.
RS Liblar, Barrierefreie Erschließung Fahrschülerraum
Im Zuge verschiedener Sanierungsmaßnahmen wurde nahezu das gesamte Schulgebäude barrierefrei erschlossen. Lediglich im Zugang zum Fahrschülerraum und zur
Turnhalle muss noch eine Treppe überwunden werden. Durch den Bau einer Zuwegung
zum Fahrschülerraum und Einbau einer zusätzlichen Türanlage kann auch der Zugang
zur Turnhalle barrierefrei gestaltet werden.
Gymnasium Lechenich, Wettbewerbsverfahren und Planungskosten
Im Jahr 2016 wurde das Büro Fiebig-Schönwälder-Zimmer beauftragt, die Vergabe eines Architektenauftrages für die Sanierung des Schulzentrums Lechenich vorzubereiten.
Nach dem bisherigen Planungsstand, der in einer gesonderten Vorlage ausführlich dargestellt wird, soll die Auswahlentscheidung im Rahmen eines Wettbewerbs erfolgen. Die
Kosten für den Wettbewerb belaufen sich auf ca. 200.000,- €. Im Jahr 2017 sollen der
Wettbewerb durchgeführt und der Auftrag an das Architekturbüro sowie an weitere
Fachplaner erteilt werden. Zur Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 sind Mittel in
Höhe von 276.000,- € sowie eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 1.164.000,- €
erforderlich. Mit den Baumaßnahmen soll dann ab dem Jahr 2018 begonnen werden.
Volkshochschule, Umbau zum Haus der Erwachsenenbildung
Im Rahmen des Masterplans Liblar wurde auch vorgeschlagen, die ehemalige Marienschule umfassend zu sanieren und zu einem Haus der Erwachsenenbildung auszubauen. Ich gehe davon aus, dass die Stadt im Laufe des Jahres 2017 einen entsprechenden
Bewilligungsbescheid erhalten wird. Erst nach Vorlage des Bewilligungsbescheides darf
mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden.
Übergangsheim Radmacherstraße, Sanierung Fenster
Das Übergangsheim ist zwischenzeitlich über 20 Jahre alt. Die Nutzung ist sehr intensiv.
Die Erneuerung zahlreicher Fenster ist zwingend erforderlich.
Übergangsheim Radmacherstraße, Umbau Wohnung in Betreuerhaus
Seitens der Sozialverwaltung wird es als notwendig angesehen, das Betreuungsangebot
in der Anlage zu verbessern. Dazu sollen zwei Einzelhäuser baulich miteinander verbunden und die Räume für die neue Nutzung entsprechend hergerichtete werden.
Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Jugendzentrum Köttingen, Brandschutzmaßnahmen
Für das Gebäude habe ich ein Brandschutzkonzept erstellen lassen. Danach sind
schrittweise verschiedene Bauteile zu ertüchtigen, insbesondere sind verschiedene Türanlagen zu erneuern. Im Jahr 2017 sollen weitere 35.000,- € zur Verfügung gestellt werden. Damit sind dann alle im Brandschutzkonzept geforderten Maßnahmen umgesetzt.
Kiga Dirmerzheim, energetisches Sanierung Fassade und Dach
Für die Maßnahme wurden bereits in den Wirtschaftsplan 2016 Mittel eingestellt sowie
eine Verpflichtungsermächtigung vorgesehen. In 2017 ist jetzt die restliche Finanzierung
erforderlich.
Kiga Köttingen, energetische Sanierung Fassade und Dach
Die Maßnahme wurde im Wirtschaftsplan 2016 finanziert. Es wurde ein Planungsauftrag
erteilt. Die Maßnahme kann erst im Jahr 2017 baulich umgesetzt werden. Ich habe daher mit der Vorlage 421/2016 vorgeschlagen, die in 2016 nicht benötigten Mittel in Höhe
von 200.000,- € teilweise für den Mehrbedarf bei einer anderen Baumaßnahme zur Verfügung zu stellen. Die Mittel für den Kindergarten Köttingen sollen im Jahr 2017 neu
veranschlagt werden.
Dreifachhalle Liblar, Alarmierungs- und Brandmeldeanlage
Vor wenigen Jahren habe ich für die Dreifachhalle ein Brandschutzkonzept erstellen
lassen. In diesem Konzept wurde gefordert, mittelfristig in der Halle eine Brandmeldeund Alarmierungsanlage nachzurüsten. Im Rahmen der Sanierung des sog. Neubaus
der ehemaligen Hauptschule habe ich prüfen lassen, welche Kosten für die Aufrüstung
der Halle entstehen. Der Neubau der ehemaligen Hauptschule erhält jetzt eine Alarmierungsanlage. Die Dreifachhalle sollte jetzt auf diese Anlage aufgeschaltet werden.
Dreifachhalle Liblar, Brandschutzmaßnahmen
Das für die Dreifachhalle erstellte Brandschutzkonzept fordert die Umsetzung von
Brandschutzmaßnahmen in verschiedenen Schritten. Mit den jetzt veranschlagten Mitteln werden alle Maßnahmen, die im Konzept gefordert wurden, umgesetzt.
Neubaumaßnahmen
Outdoortreff Liblar
Für die Maßnahme wurden im Wirtschaftsplan 2014 Mittel in Höhe von 13.000,- € zur
Verfügung gestellt. Aufgrund fehlenden Planungsrechts konnte die Maßnahme bisher
nicht umgesetzt werden. Der entsprechende Bebauungsplan ist zwischenzeitlich rechtskräftig. Die Mittel können daher neu veranschlagt werden. Der betreffende Bebauungsplan enthält zahlreiche Festsetzungen für die Planung des Outdoortreffs. Neben der
Grillhütte sind so z.B. die Herrichtung einer relativ langen Zuwegung und zahlreiche Begrünungsmaßnahmen erforderlich. Die Kosten erhöhen sich somit auf 52.000,- €.
Mietwohnungsbau Köttinger Straße
An der Köttinger Straße sollen Wohngebäude errichtet werden, die langfristig als öffentlich geförderter Mietwohnungsbau genutzt werden können. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat in seiner Sitzung am 30.08.2016 einstimmig den Beschluss zur Aufstellung
eines Bebauungsplanes gefasst. Zunächst sollen die Mittel zur Verfügung gestellt werden, um die entsprechenden Objekte planen zu können und um dann einen Förderantrag zu stellen.
Kiga Friesheim, Erweiterung um 2 Gruppen und Familienzentrum
Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Im Zusammenhang mit dem Ausbau der U3-Betreuung sollen auch in Friesheim zusätzliche Plätze geschaffen werden. Insgesamt soll die Einrichtung um zwei Gruppen und
die Räume für ein Familienzentrum erweitert werden.
Der bestehende Kindergarten wurde in drei Abschnitten errichtet. Der bauliche Zustand
des ersten Bauabschnitts macht einen erheblichen Sanierungsaufwand erforderlich. Ich
habe zwischenzeitlich die Bausubstanz untersuchen lassen. Danach sollen die Räume
des ersten Bauabschnitts abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Es ist
beabsichtigt, in 2017 den entsprechenden Planungsauftrag zu erteilen. Die Planung
werde ich dann in den städtischen Gremien vorstellen und erläutern.
Kiga Dirmerzheim, Erweiterung/innerer Umbau
Für die Erweiterung des Kindergartens Dirmerzheim wurden bereits im Jahr 2016 Mittel
zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde eine Verpflichtungsermächtigung erteilt. Mit der
Maßnahme wird im Jahr 2016 begonnen werden. Für 2017 sind Mittel zur Fertigstellung
der Maßnahme zur Verfügung zu stellen.
Mit einem Volumen von insgesamt 5.820.100,- € ist das für 2017 geplante Bauprogramm
recht ambitioniert. Unter Berücksichtigung der noch offenen Maßnahmen aus den Vorjahren
und der jetzt erforderlichen neuen Sanierungs- und Baumaßnahmen haben die Mitarbeiter
des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft auch im Jahr 2017 ein sehr hohes Arbeitspensum
zu bewältigen. Zusätzliche Maßnahmen können im Jahr 2017 nur dann abgewickelt werden,
wenn andere Vorhaben zurückgestellt werden.
Gem. dem jetzt vorgeschlagenen Bauprogramm soll im Jahr 2017 mit der Sanierung des
Altbaus der ehem. Hauptschule Liblar und mit dem Umbau der ehemaligen Marienschule
zum Haus der Erwachsenenbildung begonnen werden. Die Finanzierung dieser Maßnahmen
ist durch Fördergelder, für die Bewilligungsbescheide vorliegen, gesichert. Weiterhin sollen
die Planungen für die Sanierung des Schulzentrums Lechenich und für die Sanierung und
Erweiterung des Kindergartens Friesheim beauftragt werden. Planungsmittel sind ebenfalls
für den Bau von Wohnungen an der Köttinger Straße vorgesehen. Mit allen Maßnahmen soll
im Jahr 2017 begonnen werden. Im Rahmen von Verpflichtungsermächtigungen müssen
auch für das Jahr 2018 Mittel bereitgestellt werden. Mit ca. 9,4 Mio. Euro ist der Ansatz für
Verpflichtungsermächtigungen daher im Jahr 2017 außergewöhnlich hoch.
Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
Erläuterungen zum Vermögensplan
Zur Finanzierung über den Vermögensplan sind im Jahr 2017 Investitionsmaßnahmen mit
einem Volumen von 7.637.320,- E vorgesehen. Wegen der notwendigen umfassenden Sanierungsmaßnahmen ist das Investitionsvolumen sehr hoch. Die Investitionen müssen nahezu vollständig über Darlehen finanziert werden. Bei der vorgesehenen Tilgung in Höhe von
1.566.714,-€ beträgt die Nettokreditaufnahme im Jahr 2017 somit 4.212.321,- E.