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Beschlussvorlage (Anlage 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
918 kB
Datum
13.12.2016
Erstellt
15.09.16, 16:32
Aktualisiert
15.09.16, 16:32

Inhalt der Datei

Anlage 1 Seite 1 Hochbau und Gebäudewirtschaft HGBZeile Erfolgsplan HG-2017 Plan 2016 Ansätze 2017 Plan 2017 (€) (€) (€) Einnahmen/Erträge 1.a ) Umsatzerlöse/Verkaufserlöse 1.c ) Erschließungsbeiträge/Schulpauschale/Sportpauschale Erschließungsbeiträge Schulpauschale Sportpauschale Investitionspauschale 1.d.1.1) 1.d.2.1) 1.d.2.2) 1.d.3) 1.e.1) 1.e.2) Mieten (u. a. frühere Pauschalzahlungen Stadt) Mieten (intern/pauschale Zuschüsse Stadt Erftstadt) Eigenmiete Eigenbetrieb lmmobilien/BZ Bodenbevorrat. U. -entw. Eigenmiete Eigenbetrieb lmmobilien/BZ Hochbau u. Gebäudew. Mieten (intern/Neubauten > 01.07.1999) Mieten (extern/ohne GWG) Mieten (extern/nur GWG) - ab 2007 Bruttoausweis Mieteinnahmen 1.e.3) 1.e.4) 1.e.5) If. ) 1.g. ) 1.h. ) Pachten/Erbbauzinsen/Auflösung Zuschüsse/Sonstige Erlöse Pachten Erbbauzinsen Nebenkosten / Abstandszahlungen Vermessungserlöse (extern) Erträge aus der Auflösung von Zuschüssen (Sonderposten) Sonstige Erlöse (Gestattungsverträge/Zuschüsse) 2. Bestandsveränderungen BV aus Verkäufen (div.Hausverkäufe)) BV aus Käufen 3. Aktivierte Eigenleistung 4. 4.a. ) 4.b. ) 4.c. ) 4.d. ) 4.e.1) 4.e.2) 4.e.3) 4.f.1 ) 4.f.2) Sonstige Betrieblichen Erträge Berechnung von Leistungen Erträge aus Darlehensverzicht Stadt (Trägerdarlehen) Verwaltungsgebühren / Ausschreibungen Erstattung Oberflächenentwässerung/FB/Uml./Ausg1.-Fl. Periodenfemde Erträge Allgemein (u. a. aus Vermessung) Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen Erträge aus der Auflösung von Wertberichtigungen Erträge aus Vermessung (intern) Übrige Erträge (u. a. a. o. Erträge / besond. Zuschüsse) - davon Erträge Umlage Personalkosten Küchenhilfen - davon Erträge Umlage Techniker an - 65 - davon Erträge Umlage Elektriker - davon Versicherungsentschädigungen - davon Projekt Energieeinsparung - davon Erstattung Leichenhallen - davon Erstattung Budget 823 - davon Erstattung Bauhof, Arbeitsamt u.a. - davon Sonstige Erträge (u. a. Stromabgabe Ville usw.) 11. 11.a.2) 11.a.1) 11.b ) Sonstige Zinsen u. ähnliche Erträge Zinserträge (intern / u.a. Verrechnung Betriebszweige) Zinserträge (extern / u.a. Liquid.-Verstärkung Stadt) Zinserträge (extern! u.a. Verzugszinsen) Summe Einnahmen/Erträge 0 0 0 968.540 0 0 0 968.540 968.540 0 0 0 968.540 968.540 11.598.551 9.359.753 38.940 99.612 1.481.246 165.000 454.000 9.419.136 38.940 99.612 1.642.977 165.000 459.000 1.760.000 0 0 828.000 0 931.000 1.000 0 0 800.000 0 947.000 1.000 0 0 0 10.000 0 11.824.665 1.748.000 0 278.490 0 0 1.000 0 28.750 12.500 0 0 236.240 95.000 0 0 65.000 0 0 19.240 1.000 55.000 1.000 0 46.200 12.500 0 0 342.511 100.000 0 0 150.000 0 0 19.511 1.500 71.500 0 0 0 0 0 0 0 14.615.581 0 402.211 0 14.943.416 WIPLAN_2017Final/HG-2017 Seite 1/4 Seite 2 Anlage 1 Hochbau und Gebäudewirtschaft Erfolgsplan Zeile HG-2017 Plan 2016 Ansätze 2017 Plan 2017 (€) (€) (€) Ausgaben/Aufwendungen 3.930.562 Materialaufwand Roh-/lilfs-/Betriebsstoffe/bezogene Waren (Zukauf-allgem.) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Allgemein) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Miete/Pacht) - davon Mietaufwendungen gegenüber Dritten - davon Eigenmiete Betriebszweig an BZ Gebäude Aufwendungen für bezogene Leistungen (Gas/Strom/Wasser) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Reinigung) Aufwendungen für bezogene Leistungen (laufende Unterhaltung) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Sondermaßnahmen) Aufwendungen für bezogene Leistungen GWG/Aufw.Vorjahre S-Maßnahmen Zuführung SR-/Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen) Auflösung Budgetrückstellungen (offene/to-Maßnahmen) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Vermessung/Dritte) Korrektur Materialaufwand durch Skonto 3.944.312 8.000 0 518.812 419.200 99.612 915.000 705.000 1.200.000 492.000 110.000 0 0 0 -4.500 5.500 0 515.062 415.450 99.612 915.000 695.000 1.250.000 449.500 105.000 0 0 0 -4.500 Personalaufwand Löhne Gehälter Angestellte Gehälter Beamte Gesetzlicher Sozialaufwand Sonstiger Personalaufwand (ZVK/ATZ/Unterstützung) Pensionsrückstellungen 3.287.651 1.075.100 1.231.000 180.484 542.800 173.267 85.000 1.026.900 1.277.280 197.100 620.847 180.300 95.000 7. Abschreibungen 2.951.000 2.879.000 8. 8.a ) 8.b ) 8.c ) 8.d ) 8.e ) 8.f ) 8.g ) 8.h.1) 8.h.2) 8.1 ) 8.k ) 8.1 ) 8.m) 8.m.1) 8.m.2) 8.m.3) 8.m.4) Sonstige betriebliche Aufwendungen Verwaltungskosten-Umlage / GWG-Verwaltung Versicherungen Beitr./Mitgliedsch./Grundsteuer/Sonst. Grd.-St.-Aufw. (Kanal/Str.-Rein.) Vermessung/Katasterunterlagen Kfz-Kosten Bürobedarf/EDV/TellPorto/Zeitschr./Bücher/Inserate Fortbildungs-/Reisekosten/Entschädigungen Rechts- und Beratungskosten Jahresabschluß- und Prüfungskosten Nebenkosten des Geldverkehrs Werkzeuge und Kleingeräte Kosten Umleg.-Verfahren/anteilige Erschließ.-Kosten EB Immob. Periodenfremder Aufwand Sonstiger betrieblicher Aufwand - davon Arbeits- und Schutzbekleidung - davon Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung - davon Kaufpreisrenten - davon Sonstige betrieblichen Aufwendungen 570.352 336,126 75.000 10.500 4.500 12.000 35.150 13.300 15.000 15.376 4.500 1.000 0 10.000 37.900 1.500 4.000 0 32.400 347.126 64.000 16.000 15.000 12.000 35.700 10.400 20.000 15.376 4.500 500 0 36.500 47.500 4.000 3.100 0 40.400 9. Erträge aus Beteiligungen 0 0 0 10. Erträge aus Wertpapieren! Ausleihungen 0 0 0 12. 12.a) 12.b) 12.c) 12.d) 12.e.1 ) 12.e.2) Zinsen und ähnliche Aufwendungen Zinsaufwendungen (kfr./extern - u.a. Dipositionskredit Stadt) Zinsaufwendungen (kfr./intern - Verrechnung der Betriebszweige) Zinsaufwendungen (kfr./intern - Verzinsung Eigenkapital Stadt) Zinsaufwendungen (ffrlextern - Altdarlehen) Zinsaufwendungen (lfr./extern - Darlehensneuaufnahme Vorjahre) Zinsaufwendungen (Ifr./extern - Darlehensneuaufnahme Planjahr) 21. Sonstige Steuern (u.a. Grundsteuern) 5. 5.a. ) 5.b.1) 5.b.2) 5.b.2.2) 5.b.2.1) 5.b.3) 5.b.4) 5.b.5) 5.b.6) 5.b.6.2) 5.b.7) 5.b.8) 5.b.9) 5.b.10) 6. ) Summe Aufwendungen/Ausgaben GewinnNerlust 4.660.645 250 3.650.120 970.275 40.000 29.700 3.397.427 2.879.000 624.602 4.669.070 250 0 3.650.120 968.700 40.000 10.000 31.740 31.740 15.443.660 15.532.401 -828.079 -588.985 WIPLAN_2017Final/HG-2017 Seite 2/4 Hochbau und Gebäudewirtschaft HGBZeile HG-2017 Seite 3 Anlage 1 Erfolgsplan Plan 2016 Ansätze 2017 (€) Plan 2017 (€) Vermögensplan 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.5. 1.5.1. 1.5.2. 1.5.3. 1.5.4. 1.5.5. 1.5.6. 1.6.1. 1.6.2. 1.7. 1.8. 1.9. 1.10. Mittelherkunft Darlehensaufnahme Bestandsveränderungen Verkäufe verdiente Abschreibungen Gewinn Zuschüsse - Übergangsheim Neubau Wohnhaus (Brandschaden) - Umbau VHS z. Haus der Erw.Bildung - Em. Heizungsverteilung HS LechenichKonjunkturprogramm 3 - Absauganlagen - Energ.San.HS Liblar 2017 - Bau und energ.San. Kindergärten u. Tilgungszuschuß Landstr,64 (Asyl) Entnahme liquider Mittel Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte) Auflösung Rückstellungen / Zuschüsse Zuführung Sonstige Rückstellungen Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung Diverse Bilanzpositionen/Bestandsveränderungen 2. Mittelverwendung Erweiterung und Neubau Übergangsheime 2015 Outdoortreff Liblar Bahnhof Erftstadt (Kiosk,ö. Toilette, Fahrradabstellanlage) Erweiterung Kindergärten (Baukosten) Sportplatz Lechenich Neubau Sanitärgebäude Mietwohnungsbau Köttinger Str. 2.1.f.1.4) Eiweiterung Flüchtlingsunterkünfte 2016 u. Flüchtlingswohnungen 2.1.g.1) Aktivierungspflichtige (laufende) Unterhaltungsmaßnahmen 2.1.g.2) Aktivierungspflichtige Sondermaßnahmen 2.1.g.3) Aktivierungspflichtige Maßnahmen (Budgetabweichungen) 2.1.h.) Aktivierte Eigenleistungen 2.1.1.1.) Auflösung von Zuschüssen 2.1.1.3.) Substanzverlust (Abschreibungen ./. Investitionen) 2.14.1) Fahrzeuge (Elektroautomobil - Smart) 2.1.42) Sonst. Investitionen (geringw. WG / Betriebs- u. Gesch.-Ausst. o. EDV) 2.1.j.3) Büromöbel 2.2.1. Sonstige Investitionen + EDV-Investititonen (CAD-Update) 2.5.1. Zuführung Bestand liquider Mittel gemäß Liquiditätsplan 2.5.2. Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte) 2.6. Tilgung von Krediten 2.7. Verlust 2.8. Abnahme Liquide Mittel 2.9. Sonstiges/Diverse Bilanzpositionen/Liquidität 2.1.d) 2.1.e.1) 2.1.f.1.1) 2.1.f.1.2) 2.1.f.1.3) Summe finanzierungsfähiger Investitionen 13.566.423 7.682.350 0 2.951.000 0 1.774.150 0 0 0 56.250 8.707.444 4.072.030 0 2.879.000 0 8.707.444 1.298.570 657.900 1.060.000 0 0 0 0 1.149.501 9.422 0 318.570 0 0 800.000 180.000 0 0 0 0 455.872 1.972 13.566.423 0 0 405.000 420.000 300.000 0 4.090.000 0 4.175.500 0 0 931.000 8.707.444 0 52.000 30.000 1.400.000 0 300.000 0 0 3.588.500 0 0 947.000 0 14.000 32.000 5.000 799.130 0 1.566.714 828.079 0 0 0 14.000 32.000 5.000 187.761 0 1.562.098 588.985 0 0 9.441.500 5.421.600 8.707.444 WIPLAN_2017Final/HG-2017 Seite 3/4 Anlage 1 Seite 4 Darlehensaufnahmen / Tilgungen Stand zum 01.01. Darlehensaufnahme (bereits erfolgt) Darlehensaufnahme (ausstehend) Tilgung (bei Darlehensaufnahme Plan =1st) Stand zum 31.12. Liquiditätsplan HG-2017 Plan 2016 Plan 2017 € 38.486.224 44.601.860 7.682.350 1.566.714 44.601.860 4.072.030 1.562.098 47.111.792 Plan 2016 € Plan 2017 Plan 2018 47.111.792 0 5.353.895 1.607.098 50.858.589 Plan 2018 € Vortrag liquide Mittel 0 Umsatzerlöse Bestandsveränderungen Aktivierte Eigenleistungen Sonstige Betriebliche Erträge (liquiditätswirksam) Abschlagszahlungen (Stadt! Eigenbetriebe / Dritte) Empfangene Ertragszuschüsse (1000-Schulen-Programm) Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Sonderzuschüsse Übertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung und -entwicklung Kreditaufnahmen Einnahmen 13.357.151 0 0 237.240 0 0 0 1.774.150 1.149.501 7.682.350 24.200.392 13.555.265 0 0 343.511 0 0 0 1.298.570 455.872 4.072.030 19.725.248 13.610.205 0 0 389.711 0 0 0 0 0 5.353.895 19.353.811 Materialaufwand - Allgemein Materialaufwand - Unterhaltung/Sondermaßnahmen+Budgetabweichungen Materialaufwand - Auflösung (SR-Rückstellungen => ergebnisneutral) Materialaufwand - Auflösung Budget-Rückstellungen Investitionen (Grundstücke / Baumaßnahmen) Materialaufwand Personalaufwand Abschreibungen Sonstiger betrieblicher Aufwand Tilgung Darlehen Zinsen und ähnliche Aufwendungen (liquiditätswirksam) Entnahme Liquide Mittel Übertrag Liquidität an BZ Bodenbevorratung und -entwicklung Steuern Ausgaben 2.042.700 1.802.000 0 0 9.441.500 13.286.200 3.287.651 0 570.352 1.566.714 4.660.645 0 0 29.700 23.401.262 2.026.450 1.804.500 0 0 5.421.600 9.252.550 3.397.427 0 624.602 1.562.098 4.669.070 0 0 31.740 19.537.487 2.128.062 1.805.500 0 0 5.353.895 9.287.457 3.428.388 0 631.852 1.607.098 4.629.611 0 0 31.740 19.616.147 Liquid.-Veränderungen (p.a.) 799.130 187.761 -262.336 Liquid.-Veränderungen (kum.) - Übertrag Folgejahr 569.815 757.576 495.240 WIPLAN_2017Final/HG-2017 Seite 414 Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Leistungsumfang: - - Bauerhaltung städtischer Gebäude; Fortsetzung des Projektes zur Energieeinsparung in städtischen Gebäuden und zur Nutzung erneuerbarer Energien; Raumvermietung und —vermittlung; Hausmeister- und Reinigungsdienste an stadteigenen sowie angemieteten Gebäuden; Projektierung und Durchführung der im Wirtschaftsplan 2017 vorgesehenen Neubaumaßnahmen; Überwachung der Gewährleistung und Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche bei den in den letzten 5 Jahren errichteten Gebäuden bzw. durchgeführten Sanierungsmaßnahmen. Erläuterungen zum Erfolgsplan Die Mieteinnahmen resultieren überwiegend aus der Vermietung städtischer Gebäude, der Weitervermietung angemieteter Objekte an Aussiedler und Asylbewerber sowie den NettoZahlungen der GWG an die Stadt aus der Vermietung des städtischen Mietwohnbestandes. Diese Zahlungen der GWG werden in der Buchführung des Eigenbetriebs im Bruttoverfahren (Mieteinnahmen einerseits, Aufwendungen anderseits) dargestellt. Insbesondere in den siebziger und achtziger Jahren hat die Stadt Erftstadt in erheblichem Umfang neue Schulgebäude errichtet bzw. bestehende Schulen erheblich erweitert. Aufgrund des Alters dieser Gebäude treten jetzt verstärkt Schäden auf. Zu den reparaturanfälligen Teilen zählen insbesondere die Heizungsanlagen, die Leitungssysteme für die Ver- und Entsorgung und die Fensteranlagen. Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Nutzung erneuerbarer Energien haben weiterhin eine hohe Priorität. Auch in den kommenden Jahren muss daher mit einem erheblichen Mittelbedarf für die Unterhaltung der städtischen Schulen gerechnet werden. Im Rahmen der sog. laufenden Bauunterhaltung sind Mittel in Höhe von 1.250.000,- € vorgesehen. Dies entspricht einer Erhöhung des Ansatzes aus dem laufenden Jahr um 50.000,- €. Dadurch wird lediglich der Mehrbedarf berücksichtigt, der sich aus der aktuellen Steigerung der Baukosten ergibt. Der Ansatz ist nur auskömmlich, wenn nur zwingend notwendige Reparaturen und Wartungen ausgeführt werden. Bei dem knappen Ansatz bleibt kein Raum für Verschönerungsmaßnahmen. Mittelansätze in Höhe von 449.500,- € aus dem Bereich der Sondermaßnahmen sind ergebniswirksam dem Aufwand zuzurechnen. Bei den Ansätzen für die Personalkosten habe ich die Stelle eines Klimaschutzmanagers berücksichtigt. Die Stelle wird in einem erheblichen Umfang über Fördergelder des Bundes finanziert. Ich halte es für angebracht, noch stärker als bisher, in die energetische Sanierung städtischer Gebäude zu investieren. Dabei sollten vorrangig Maßnahmen umgesetzt werden, die über die Energieeinsparung einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung leisten. Dafür müssen aber die personellen Voraussetzungen geschaffen werden. Zur weiteren Begründung wird auf di Vorlage V 360/2016 verwiesen. Vor wenigen Jahren wurde im Rathaus die Stelle eines Hausmeisters nicht mehr besetzt. Seitdem steht bei Abendveranstaltungen im Rathaus in der Regel kein Hausmeister mehr zur Verfügung. Zusätzlich wurde in unmittelbarer Nähe des Rathauses die neue Musikschule errichtet. Auch dieses Gebäude erfordert die Betreuung durch den haustechnischen Dienst. Wegen der umfangreichen Veranstaltungstechnik in diesem Gebäude ist der Personalaufwand relativ hoch. Bei den Veranstaltungen in der Musikschule mit zahlreichen Gästen soll gewährleistet sein, dass die Technik einwandfrei funktioniert. Ich habe daher bei den Perso- Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 nalkosten und in der Stellenübersicht vorgesehen, diese Stelle im Rathaus wieder zu besetzen. Insgesamt führt die Umsetzung der jetzt vorgeschlagenen Maßnahmen und deren Finanzierung zu einer Verminderung des Verlustes gegenüber dem Vorjahr um ca. 550.000,- € auf jetzt 588.985,- €. Hinsichtlich der Sondermaßnahmen wird auf das als Anlage beigefügte „Sanierungs- und Bauprogramm 2017" verwiesen. Zu den vorgesehenen Bauunterhaltungsmaßnahmen ergeben sich folgende Anmerkungen: Rathaus Liblar, Gestaltung Sitzungssäle und Foyer Im Jahr 2015 hatte ich ein Gestaltungskonzept für die Sitzungssäle und das Foyer vorgelegt, welches schrittweise umgesetzt werden soll. Im Jahr 2016 wurden im gr. Sitzungssaal die Konferenztische und -stühle sowie die Beschallungsanlage erneuert. Weiter wurden Mittel für die Umgestaltung der Decke sowie einer Wand im gr. Sitzungssaal eingestellt. Für 2017 ist geplant, die Decke im Foyer zu erneuern sowie neue Besucherstühle anzuschaffen. Die Baumaßnahmen an den Decken im gr. Sitzungssaal und im Foyer sollen in einer Maßnahmen ausgeschrieben und in den Osterferien 2017 umgesetzt werden. Rathaus Liblar, Klimatisierung 4. Etage Bei Sonneneinstrahlung heizt sich die 4. Etage im Rathaus sehr stark auf. Die für Büroarbeitsplätze empfohlenen Temperaturen werden dann deutlich überschritten. Im Jahr 2016 habe ich die Planung einer entsprechenden Anlage beauftragt und eine Kostenberechnung erstellen lassen. GS Gymnich, Erneuerung EDV-Vernetzung Die Grundschule Gymnich wird mit neuen EDV-Geräten ausgestattet. Dazu ist eine Anpassung und Erweiterung der vorhandenen EDV-Vernetzung erforderlich. GS Kierdorf, Brandschutzmaßnahmen (Mehrbedarf) Zwischenzeitlich habe ich für alle Schulen der Stadt Erftstadt Brandschutzkonzepte erstellen lassen. Zur Umsetzung der in den Konzepten vorgeschlagenen Maßnahmen müssen für die GS Kierdorf zusätzliche Mittel in Höhe von 70.000,- € zur Verfügung gestellt werden. Die Planung für die Umsetzung der Maßnahmen wurde beauftragt. Bei der Detailplanung hat sich herausgestellt, dass die im Wirtschaftsplan bisher zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 110.000,- € nicht ausreichen. GS Erp, Ausbau OGATA Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die das Angebot der Ogata in Anspruch nehmen, ist kontinuierlich gestiegen. Die OGATA in der Grundschule Erp soll daher in mehreren Abschnitten umgebaut werden. Im vergangenen Jahr wurde im Schulgebäude die Mensa erweitert. Im Jahr 2017 soll das sog. Betreuungshaus ausgebaut werden. Ehem. HS Liblar, Grundsanierung Altbau Für den sog. Altbau der ehemaligen Hauptschule wurde ein Nutzungskonzept erstellt und auf dieser Grundlage ein Förderantrag gestellt. Der Bewilligungsbescheid liegt zwischenzeitlich vor. Mit den Baumaßnahmen soll im Sommer 2017 begonnen werden. - HS Lechenich, Erneuerung Fenster Musik- und Textilräume Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Der bauliche Zustand der Fenster macht es zwingend erforderlich, die Fensteranlagen zu erneuern. Alle vergleichbaren Fenster, die in dieser Schule verbaut waren, sind in den vergangenen Jahren bereits ausgetauscht worden. RS Liblar, Erneuerung Bühnentechnik Aula — Planungskosten Die Bühnentechnik in der Aula in Liblar entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine Veranstaltungshalle. Die bestehenden Anlagen sollen aufgenommen und es sollen Vorschläge entwickelt werden, wie die Technik verbessert werden kann. Der Planungsauftrag umfasst auch eine Kostenberechnung für die vorgeschlagenen Maßnahmen. In den folgenden Jahren sollen dann die erforderlichen Mittel für die Erneuerung der Bühnentechnik in die Wirtschaftspläne eingestellt werden. RS Liblar, Sanierung Grünanlage Pavillons Über die Grünanlage verläuft der zweite bauliche Rettungsweg aus den Pavillonklassen. Es muss durch bauliche Maßnahmen sichergestellt werden, dass die Rettungswege dauerhaft benutzbar sind. RS Liblar, Erneuerung Decken Pavillons (Akustik, Beleuchtung) Die Decken, einschließlich der Beleuchtung, in den Pavillonklassen sind in einem schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Durch die Neugestaltung der Decken soll die Akustik in den Klassen verbessert werden. Für die Erneuerung der Beleuchtung in LED Technik werde ich einen Förderantrag stellen. RS Liblar, Barrierefreie Erschließung Fahrschülerraum Im Zuge verschiedener Sanierungsmaßnahmen wurde nahezu das gesamte Schulgebäude barrierefrei erschlossen. Lediglich im Zugang zum Fahrschülerraum und zur Turnhalle muss noch eine Treppe überwunden werden. Durch den Bau einer Zuwegung zum Fahrschülerraum und Einbau einer zusätzlichen Türanlage kann auch der Zugang zur Turnhalle barrierefrei gestaltet werden. Gymnasium Lechenich, Wettbewerbsverfahren und Planungskosten Im Jahr 2016 wurde das Büro Fiebig-Schönwälder-Zimmer beauftragt, die Vergabe eines Architektenauftrages für die Sanierung des Schulzentrums Lechenich vorzubereiten. Nach dem bisherigen Planungsstand, der in einer gesonderten Vorlage ausführlich dargestellt wird, soll die Auswahlentscheidung im Rahmen eines Wettbewerbs erfolgen. Die Kosten für den Wettbewerb belaufen sich auf ca. 200.000,- €. Im Jahr 2017 sollen der Wettbewerb durchgeführt und der Auftrag an das Architekturbüro sowie an weitere Fachplaner erteilt werden. Zur Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 sind Mittel in Höhe von 276.000,- € sowie eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 1.164.000,- € erforderlich. Mit den Baumaßnahmen soll dann ab dem Jahr 2018 begonnen werden. Volkshochschule, Umbau zum Haus der Erwachsenenbildung Im Rahmen des Masterplans Liblar wurde auch vorgeschlagen, die ehemalige Marienschule umfassend zu sanieren und zu einem Haus der Erwachsenenbildung auszubauen. Ich gehe davon aus, dass die Stadt im Laufe des Jahres 2017 einen entsprechenden Bewilligungsbescheid erhalten wird. Erst nach Vorlage des Bewilligungsbescheides darf mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden. Übergangsheim Radmacherstraße, Sanierung Fenster Das Übergangsheim ist zwischenzeitlich über 20 Jahre alt. Die Nutzung ist sehr intensiv. Die Erneuerung zahlreicher Fenster ist zwingend erforderlich. Übergangsheim Radmacherstraße, Umbau Wohnung in Betreuerhaus Seitens der Sozialverwaltung wird es als notwendig angesehen, das Betreuungsangebot in der Anlage zu verbessern. Dazu sollen zwei Einzelhäuser baulich miteinander verbunden und die Räume für die neue Nutzung entsprechend hergerichtete werden. Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Jugendzentrum Köttingen, Brandschutzmaßnahmen Für das Gebäude habe ich ein Brandschutzkonzept erstellen lassen. Danach sind schrittweise verschiedene Bauteile zu ertüchtigen, insbesondere sind verschiedene Türanlagen zu erneuern. Im Jahr 2017 sollen weitere 35.000,- € zur Verfügung gestellt werden. Damit sind dann alle im Brandschutzkonzept geforderten Maßnahmen umgesetzt. Kiga Dirmerzheim, energetisches Sanierung Fassade und Dach Für die Maßnahme wurden bereits in den Wirtschaftsplan 2016 Mittel eingestellt sowie eine Verpflichtungsermächtigung vorgesehen. In 2017 ist jetzt die restliche Finanzierung erforderlich. Kiga Köttingen, energetische Sanierung Fassade und Dach Die Maßnahme wurde im Wirtschaftsplan 2016 finanziert. Es wurde ein Planungsauftrag erteilt. Die Maßnahme kann erst im Jahr 2017 baulich umgesetzt werden. Ich habe daher mit der Vorlage 421/2016 vorgeschlagen, die in 2016 nicht benötigten Mittel in Höhe von 200.000,- € teilweise für den Mehrbedarf bei einer anderen Baumaßnahme zur Verfügung zu stellen. Die Mittel für den Kindergarten Köttingen sollen im Jahr 2017 neu veranschlagt werden. Dreifachhalle Liblar, Alarmierungs- und Brandmeldeanlage Vor wenigen Jahren habe ich für die Dreifachhalle ein Brandschutzkonzept erstellen lassen. In diesem Konzept wurde gefordert, mittelfristig in der Halle eine Brandmeldeund Alarmierungsanlage nachzurüsten. Im Rahmen der Sanierung des sog. Neubaus der ehemaligen Hauptschule habe ich prüfen lassen, welche Kosten für die Aufrüstung der Halle entstehen. Der Neubau der ehemaligen Hauptschule erhält jetzt eine Alarmierungsanlage. Die Dreifachhalle sollte jetzt auf diese Anlage aufgeschaltet werden. Dreifachhalle Liblar, Brandschutzmaßnahmen Das für die Dreifachhalle erstellte Brandschutzkonzept fordert die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen in verschiedenen Schritten. Mit den jetzt veranschlagten Mitteln werden alle Maßnahmen, die im Konzept gefordert wurden, umgesetzt. Neubaumaßnahmen Outdoortreff Liblar Für die Maßnahme wurden im Wirtschaftsplan 2014 Mittel in Höhe von 13.000,- € zur Verfügung gestellt. Aufgrund fehlenden Planungsrechts konnte die Maßnahme bisher nicht umgesetzt werden. Der entsprechende Bebauungsplan ist zwischenzeitlich rechtskräftig. Die Mittel können daher neu veranschlagt werden. Der betreffende Bebauungsplan enthält zahlreiche Festsetzungen für die Planung des Outdoortreffs. Neben der Grillhütte sind so z.B. die Herrichtung einer relativ langen Zuwegung und zahlreiche Begrünungsmaßnahmen erforderlich. Die Kosten erhöhen sich somit auf 52.000,- €. Mietwohnungsbau Köttinger Straße An der Köttinger Straße sollen Wohngebäude errichtet werden, die langfristig als öffentlich geförderter Mietwohnungsbau genutzt werden können. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat in seiner Sitzung am 30.08.2016 einstimmig den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes gefasst. Zunächst sollen die Mittel zur Verfügung gestellt werden, um die entsprechenden Objekte planen zu können und um dann einen Förderantrag zu stellen. Kiga Friesheim, Erweiterung um 2 Gruppen und Familienzentrum Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Im Zusammenhang mit dem Ausbau der U3-Betreuung sollen auch in Friesheim zusätzliche Plätze geschaffen werden. Insgesamt soll die Einrichtung um zwei Gruppen und die Räume für ein Familienzentrum erweitert werden. Der bestehende Kindergarten wurde in drei Abschnitten errichtet. Der bauliche Zustand des ersten Bauabschnitts macht einen erheblichen Sanierungsaufwand erforderlich. Ich habe zwischenzeitlich die Bausubstanz untersuchen lassen. Danach sollen die Räume des ersten Bauabschnitts abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Es ist beabsichtigt, in 2017 den entsprechenden Planungsauftrag zu erteilen. Die Planung werde ich dann in den städtischen Gremien vorstellen und erläutern. Kiga Dirmerzheim, Erweiterung/innerer Umbau Für die Erweiterung des Kindergartens Dirmerzheim wurden bereits im Jahr 2016 Mittel zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde eine Verpflichtungsermächtigung erteilt. Mit der Maßnahme wird im Jahr 2016 begonnen werden. Für 2017 sind Mittel zur Fertigstellung der Maßnahme zur Verfügung zu stellen. Mit einem Volumen von insgesamt 5.820.100,- € ist das für 2017 geplante Bauprogramm recht ambitioniert. Unter Berücksichtigung der noch offenen Maßnahmen aus den Vorjahren und der jetzt erforderlichen neuen Sanierungs- und Baumaßnahmen haben die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft auch im Jahr 2017 ein sehr hohes Arbeitspensum zu bewältigen. Zusätzliche Maßnahmen können im Jahr 2017 nur dann abgewickelt werden, wenn andere Vorhaben zurückgestellt werden. Gem. dem jetzt vorgeschlagenen Bauprogramm soll im Jahr 2017 mit der Sanierung des Altbaus der ehem. Hauptschule Liblar und mit dem Umbau der ehemaligen Marienschule zum Haus der Erwachsenenbildung begonnen werden. Die Finanzierung dieser Maßnahmen ist durch Fördergelder, für die Bewilligungsbescheide vorliegen, gesichert. Weiterhin sollen die Planungen für die Sanierung des Schulzentrums Lechenich und für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Friesheim beauftragt werden. Planungsmittel sind ebenfalls für den Bau von Wohnungen an der Köttinger Straße vorgesehen. Mit allen Maßnahmen soll im Jahr 2017 begonnen werden. Im Rahmen von Verpflichtungsermächtigungen müssen auch für das Jahr 2018 Mittel bereitgestellt werden. Mit ca. 9,4 Mio. Euro ist der Ansatz für Verpflichtungsermächtigungen daher im Jahr 2017 außergewöhnlich hoch. Wirtschaftsplan 2017 — Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 Erläuterungen zum Vermögensplan Zur Finanzierung über den Vermögensplan sind im Jahr 2017 Investitionsmaßnahmen mit einem Volumen von 7.637.320,- E vorgesehen. Wegen der notwendigen umfassenden Sanierungsmaßnahmen ist das Investitionsvolumen sehr hoch. Die Investitionen müssen nahezu vollständig über Darlehen finanziert werden. Bei der vorgesehenen Tilgung in Höhe von 1.566.714,-€ beträgt die Nettokreditaufnahme im Jahr 2017 somit 4.212.321,- E.