Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
9,1 kB
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Kämmerei - Herr Decker
BE: Herr Decker
Kreuzau, Datum
Vorlagen-Nr.:
13/2004
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Rat
Hauptausschuss
Hauptausschuss
Rat
17.02.2004
16.03.2004
30.03.2004
30.03.2004
TOP: Haushaltssatzung einschließlich Anlagen und fortgeschriebenes
Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2004 sowie
Investitionsprogramm der Gemeinde Kreuzau für den Planungszeitraum 2003 bis 2007
I. Sach- und Rechtslage:
Nach § 79 Abs. 2 GO NRW wird der Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und Anlagen
der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2004 und des fortgeschriebenen
Haushaltssicherungskonzeptes sowie das Investitionsprogramm der Gemeinde Kreuzau für den
Planungszeitraum 2003 bis 2007 dem Rat zugeleitet.
Der Verwaltungshaushalt weist Einnahmen von
25.156.045 €
sowie Ausgaben von
37.437.446 €
aus. Damit ergibt sich ein neuer Fehlbedarf von
12.281.401 €
In den Ausgaben ist der Fehlbetrag der Jahresrechnung 2003 mit
10.824.795 €
enthalten, so dass sich für das HJ 2004 ein Netto-Fehlbedarf ergibt von
1.456.606 €
Da der Haushaltsplan des Vorjahres 2003 einen Fehlbedarf von
auswies, bedeutet das Ergebnis der Jahresrechnung 2003 mit
einem Fehlbetrag von
11.585.350 €
10.824.795 €
eine Verbesserung von
760.555 €
Die Ursachen hierfür werden in einer besonderen Sitzungsvorlage aufgezeigt.
Nach wie vor weisen auch die Haushalte 2005 bis 2008 neue Netto-Fehlbedarfe aus, diese aber mit
fallender Tendenz. Das HJ 2008 weist immerhin noch einen Fehlbedarf von 16.432.387 € aus.
Hierzu ist anzumerken, dass die Planung im vorjährigen Haushalt für das Haushaltsjahr 2008 noch
einen Fehlbedarf von 18.653.107 € auswies. Insofern haben sich im Planungszeitraum 2005 bis
2008 Verbesserungen von rd. 2,2 Mio. € ergeben. Hierzu wird auf die Ausführungen im Vorbericht
verwiesen.
Der Vermögenshaushalt ist in Einnahme und Ausgabe in Höhe von je
2.539.651 €
ausgeglichen. Bemerkenswert ist, dass eine Aufnahme von Krediten zur Finanzierung des
Vermögenshaushalts bis einschl. HJ 2007 nicht erforderlich ist. Bedauerlicherweise muss allerdings
auch festgestellt werden, dass das Volumen des Vermögenshaushalts, lässt man die vorgesehenen
Darlehensumschuldungen der Jahre 2005 und 2007 sowie die ordentliche Tilgung außer Betracht,
-2von 1,3 Mio. € im HJ 2005 über 1 Mio. € in 2006 auf knapp 870.000 € im HJ 2008
zusammenschmilzt. Investitionsanreize für die heimische Wirtschaft sind damit nicht möglich.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Seiten 105 und 106 des Vermögenshaushalts die von der
Kommunalaufsicht geforderten Dringlichkeitslisten der Maßnahmen des Vermögenshaushalts
enthalten.
Eine Übersicht über die Mittel der Schulpauschale sowie deren Verwendung für Maßnahmen des
Verwaltungshaushalts ist den Seiten 25 und 26 der gesonderten Erläuterungen zu entnehmen.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Nach wie vor weisen die Planungen jährlich neue Netto-Fehlbedarfe aus. Lediglich die Tatsache,
dass diese langsam zurückgehen, lässt etwas Hoffnung aufkommen. Nach wie vor ist es der
Gemeinde nicht möglich, den inneren Haushaltsausgleich (ohne Abdeckung der Altfehlbeträge)
auszuweisen. An die Darstellung des echten Haushaltsausgleichs ist derzeit nicht zu denken.
III. Beschlussvorschlag:
„Ein Beschlussvorschlag wird erst in der Hauptausschusssitzung am 16.03.2004
erarbeitet. Der Haushalt wird zwecks weiterer Beratung an die Fraktionen verwiesen“
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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