Daten
Kommune
Jülich
Größe
121 kB
Datum
03.09.2015
Erstellt
21.08.15, 17:02
Aktualisiert
21.08.15, 17:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 56 Az.: Es
Jülich, 20.08.2015
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 360/2015
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Ausschuss für Jugend, Familie,
Integration, Soziales, Schule und
Sport
Termin
03.09.2015
TOP
Ergebnisse
Provisorische Kindertageseinrichtung
Hier: Sachstandbericht
Anlg.:
III
V
SD.Net
Beschlussentwurf:
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Begründung:
Der Rat der Stadt Jülich hat in seiner Sitzung am 25.06.2015 (vgl. Vorlage Nr.267/2015, 2. Ergänzung) folgende Priorität für den Standort einer provisorischen Kindertageseinrichtung beschlossen:
1. Portugiesisches Zentrum
2. Kreisbahnhof Nord
3. Alte Fachhochschule
Am 2.07.2015 fand eine Besprechung mit Vertretern der an die Standorte 1 und 2 angrenzenden
Firmen statt. Hierbei wurde deutlich, dass nur eine Genehmigung einer Einrichtung aufgrund eines
Bebauungsplans mit der Festsetzung entsprechender Lärmwerte Akzeptanz finden würde. Gegen
eine Genehmigung nach § 34 BauGB würde Klage erhoben werden.
Da das Provisorium kurzfristig errichtet werden soll, scheiden aus Sicht der Verwaltung die ersten
beiden Standorte aus Zeitgründen aus. Somit wurde der GIS Kreis Düren mbH empfohlen, den
Standort Alte FH im Bereich Ginsterweg/ Jan-van-Werth-Straße zum Aufstellen der mobilen Einheiten zu nutzen. Gleichwohl wurde dem Wunsch des Rates gefolgt und für den Standort 1 eine
Bauvoranfrage gestellt.
Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Bauen wurde am 13.08.2015 über den Sachverhalt informiert (vgl. Vorlage Nr. 307/2015)
Die GIS Kreis Düren mbH hat zwischenzeitlich Angebote für eine zweigruppige provisorische Kindertageseinrichtung als Containeranlage eingeholt. Die Angebote wurden fachlich durch das Kreisjugendamt unter Einbindung der Stadt Jülich geprüft. Mit Schreiben vom 19.08.2015 beauftragte
die Verwaltung die GIS Kreis Düren mbH mit der Bestellung der Containeranlage und bestätigte,
dass das Grundstück Alte FH zur Verfügung steht.
Die Bestellung soll kurzfristig erfolgen und der Standort auf dem Gelände wird innerhalb der Lieferzeit hergerichtet werden. Die voraussichtliche Lieferzeit liegt bei acht Wochen.
Das Kreisjugendamt wird den Antrag der Verwaltung zur Beschaffung der notwendigen Ausstattungsgegenstände umgehend bewilligen, eine Übernahme der Mietkosten für die Container, soweit
diese nach KiBiz NRW und der hierzu ergangenen Rechtsverordnungen nicht förderfähig sind, ist
zugesichert.
Es werden, wie bereits in der Sitzung des Rats am 25.06.2015 mitgeteilt, insgesamt 25 Kinder aufgenommen.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
x
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
jährl. Einnahmen:
ja
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
x
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
Sitzungsvorlage 360/2015
x
nein
nein
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