Daten
Kommune
Jülich
Größe
103 kB
Datum
09.09.2015
Erstellt
27.08.15, 14:14
Aktualisiert
27.08.15, 14:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Amt 10/11-Sc.
19.05.2015
Kurzprotokoll
zur 1. Sitzung der AG „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung“ am 18.05.2015 um 16.00 Uhr im Büro des Personalrates
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Frau Anne-Marie Höthker, Vorsitzende des Integrationsrates
(eMail: anne.marie.hoethker@gmail.com)
Frau Lenzen (Amt 56)
Frau Geithner-Simbine (GSB)
Herr Hennes (PR)
und Unterzeichnern (AL 10/11)
Zunächst informiert Herr Schumacher gem. seiner beigefügten Notizen über den aktuellen Stand und die aus seiner Sicht möglichen Aktivitäten.
Diese werden diskutiert und im Ergebnis folgende ToDo´s festgelegt:
Was
Wie
Wer
Ergänzender Text bei Ausschreibungen
Vorschlag:
Die Stadtverwaltung Jülich fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
und engagiert sich „Miteinander - Füreinander“ für eine weltoffene, tolerante und hilfsbereite
Stadt als „Ort der Vielfalt“.
Deshalb sind Bewerbungen von Frauen und Männern, ungeachtet der kulturellen und sozialen
Herkunft, des Alters, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen
Identität gerne gesehen.
Herr Schumacher
Was
Wie
Wer
Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung,
Befähigung und Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines
Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Erweiterung der „Weiteren förderlichen
Voraussetzungen“ in Ausschreibungen um
das Merkmal „interkulturelle Kompetenz“
(o.ä.)
Sprachangebote für Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter
„Ad hoc Sprachpaten“
Leitfaden (nicht nur) für Menschen mit
Zuwanderungsgeschichte
https://www.juelich.de/lw_resource/datapool/
_items/item_2127/leitfaden.pdf
Allgemeine Informationen über
Ausbildungsberufe und Beschäftigung bei der
Stadt Jülich, welche in mehrere Sprachen
übersetzt werden sollen
Fortbildungsangebot interkulturelle
Grundsensibilisierung (verpflichtend?) für
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Auch behinderte Menschen werden gebeten, sich zu bewerben.
Das Merkmal soll definiert und Fragen zur „Überprüfung“ der Kompetenz festgelegt werden.
Frau Geithner-Simbine
Grundsätzlicher Bedarf wurde am 26.02.215 mit folgendem Ergebnis abgefragt:
Rückmeldungen aus 15 Fachbereichen
Überwiegend Englisch (13x) und Französisch (5 x) aber auch Russisch, Arabisch, Chinesisch
Angedacht:
Nutzungsrad (Anzahl Kontakte) und konkreten Bedarf (themenbezogen) ermitteln und ggfls.
Angebote in Zusammenarbeit mit der VHS entwickeln
z.B. gezieltes Sprachangebot für Infotheke (Wegweisung auf Englisch)
Interne Abfrage bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ob entsprechende Sprachkenntnisse zur
ersten Kontaktaufnahme/Kommunikation und groben Orientierungshilfe bestehen und die
grundsätzliche Bereitschaft besteht im Bedarfsfall entsprechend zu unterstützen. Keine
rechtsverbindlichen Auskünfte.
Eine entsprechende Übersicht/Liste soll gefertigt und ggfls. im Intranet veröffentlicht werden.
Der vorhandene Leitfaden soll grundlegend überarbeitet und in mehrere Sprachen übersetzt
werden.
Herr Schumacher
Hierdurch soll versucht werden z.B. Eltern von interessierten Kindern übdre die Möglichkeiten
zu informieren und Hemmnisse/Schwellenängste abgebaut werden.
ggfls. Azubi-Projekt +
Integrationsratsmitglieder
zur Übersetzung
Angedacht:
Mit der VHS unter Einbindung des Integrationsrates ein Angebot entwickeln.
Bedingung ist die Bereitstellung eines gesonderten Budgets.
Herr Schumacher
Frau Lenzen +
Integrationsratsmitglieder
zur Übersetzung
Die einzelnen Punkte sollen sukzessive angegangen und im Integrationsrat am 09.09.2015 durch Frau Höthker informiert werden.
Da in allen Fachbereichen keine zusätzlichen Personalkapazitäten zur Verfügung stehen, kann eine kurzfristige Abarbeitung nicht gewährleistet
werden.
Als Termin für das zweite Treffen wird der 03.09.2015 um 16.00 Uhr vorgemerkt.
Getroffen wird sich im neuen Besprechungsraum im Anbau Nebengebäude Kartäuserstraße.
Ergänzend wird Herr Frank Muckel als Vertreter der Schwerbehinderten eingeladen.
gez.: Richard Schumacher