Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
1,2 MB
Datum
27.09.2016
Erstellt
18.08.16, 15:01
Aktualisiert
18.08.16, 15:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zur V 271/2016
Bebauungsplan Nr. 152, E. – Liblar, Brühler Straße
Verteilung des zusätzlichen Verkehrs durch die geplante Wohnbebauung auf die
Zufahrtsstraßen (Brühler Straße, Max-Planck-Straße und Carl-Schurz-Straße)
Nach dem Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung am 07.06.2016
sind im Folgenden ergänzend die zusätzlichen Verkehre durch die geplante Wohnbebauung in
Varianten dargestellt.
Beurteilungsgrundlagen:
„Verkehrskonzept Erftstadt-Liblar“ als Ergebnisbericht der Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co.
KG vom 14. August 2015,
Verkehrsgutachterliche Stellungnahme des Ingenieurbüro GmbH Fischer von Dezember 2015
1. Derzeitige Verkehrsstärken auf den Zufahrtsstraßen (Brühler Straße, Carl-Schurz-Straße, und
Max-Planck-Straße)
Verkehrsstärken in Kfz DTV [100] Analyse-Null-Fall 2014, (Verkehrskonzept IVV)
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2. Verkehrsbe- und -entlastung auf den Zufahrtsstraßen (Brühler Straße, Carl-Schurz-Straße und
Max-Planck-Straße) aufgrund der nach dem Verkehrskonzept Erftstadt – Liblar (IVV) vorgesehenen
Maßnahmen und der Masterplan Liblar
In dem Ergebnisbericht der Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG zum Verkehrskonzept ErftstadtLiblar wurden 4 Planfälle untersucht. Entscheidende Maßnahme bei diesen Planfällen und für die
verkehrlichen Auswirkungen im Bereich des Bebauungsplangebietes ist die Öffnung der Brühler
Straße zur Max-Plank-Straße. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist nach dem Masterplan Liblar für
2018 vorgesehen.
In der Wirkungsanalyse der o.g. Planfälle kommt der Gutachter bezüglich der Verkehrsbelastungen
im Bereich der o.g. Straßen zu folgendem Ergebnis:
Veränderte Verkehrsstärken in Kfz DTV nach den 4 Planfällen 2014, (Verkehrskonzept IVV)
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Variante 1:
Erschließung des Plangebietes ausschließlich von der Brühler Straße
Nach der Verkehrsgutachterliche Stellungnahme des Ingenieurbüro GmbH Fischer von Dezember
2015 ist nach dem städtebaulichen Entwurf bzw. des Bebauungsplanentwurfs insgesamt von einer
Anzahl von rund 255 KfZ-Fahrten pro Tag als zukünftiges Tagesverkehrsaufkommen auszugehen.
Unter der Annahme, dass die eine Hälfte der Fahrten in Richtung B 265/ Köttingen/ Köln und die
andere Hälfte in Richtung Carl-Schurz-Straße/ Krankenhaus/ Blessem abfließt, ergeben sich auf den
o.g. Straßen folgende Veränderung der Verkehrsstärken:
Veränderung der Verkehrsstärken durch das Baugebiet bei Anbindung an die Brühler- Straße
(Umwelt- und Planungsamt Stadt Erftstadt)
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Variante 2:
Erschließung des Plangebietes ausschließlich von der Max-Planck-Straße
Grundannahmen wie Variante 1
Veränderung der Verkehrsstärken in Kfz DTV durch das Baugebiet bei Anbindung an die Max-PlanckStraße (Umwelt- und Planungsamt Stadt Erftstadt)
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Variante 3:
Erschließung des Plangebietes von der Brühler Straße und der Max-Planck-Straße
Grundannahmen wie Variante 1
Veränderung der Verkehrsstärken in Kfz DTV durch das Baugebiet bei Anbindung an die Brühler- Straße und
die Max-Planck-Straße (Umwelt- und Planungsamt Stadt Erftstadt)
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