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Beschlussvorlage (Verkehrsverteilung)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
1,2 MB
Datum
27.09.2016
Erstellt
18.08.16, 15:01
Aktualisiert
18.08.16, 15:01
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Inhalt der Datei

Anlage zur V 271/2016 Bebauungsplan Nr. 152, E. – Liblar, Brühler Straße Verteilung des zusätzlichen Verkehrs durch die geplante Wohnbebauung auf die Zufahrtsstraßen (Brühler Straße, Max-Planck-Straße und Carl-Schurz-Straße) Nach dem Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung am 07.06.2016 sind im Folgenden ergänzend die zusätzlichen Verkehre durch die geplante Wohnbebauung in Varianten dargestellt. Beurteilungsgrundlagen:   „Verkehrskonzept Erftstadt-Liblar“ als Ergebnisbericht der Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG vom 14. August 2015, Verkehrsgutachterliche Stellungnahme des Ingenieurbüro GmbH Fischer von Dezember 2015 1. Derzeitige Verkehrsstärken auf den Zufahrtsstraßen (Brühler Straße, Carl-Schurz-Straße, und Max-Planck-Straße) Verkehrsstärken in Kfz DTV [100] Analyse-Null-Fall 2014, (Verkehrskonzept IVV) Seite 1 von 5 2. Verkehrsbe- und -entlastung auf den Zufahrtsstraßen (Brühler Straße, Carl-Schurz-Straße und Max-Planck-Straße) aufgrund der nach dem Verkehrskonzept Erftstadt – Liblar (IVV) vorgesehenen Maßnahmen und der Masterplan Liblar In dem Ergebnisbericht der Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG zum Verkehrskonzept ErftstadtLiblar wurden 4 Planfälle untersucht. Entscheidende Maßnahme bei diesen Planfällen und für die verkehrlichen Auswirkungen im Bereich des Bebauungsplangebietes ist die Öffnung der Brühler Straße zur Max-Plank-Straße. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist nach dem Masterplan Liblar für 2018 vorgesehen. In der Wirkungsanalyse der o.g. Planfälle kommt der Gutachter bezüglich der Verkehrsbelastungen im Bereich der o.g. Straßen zu folgendem Ergebnis: Veränderte Verkehrsstärken in Kfz DTV nach den 4 Planfällen 2014, (Verkehrskonzept IVV) Seite 2 von 5 Variante 1: Erschließung des Plangebietes ausschließlich von der Brühler Straße Nach der Verkehrsgutachterliche Stellungnahme des Ingenieurbüro GmbH Fischer von Dezember 2015 ist nach dem städtebaulichen Entwurf bzw. des Bebauungsplanentwurfs insgesamt von einer Anzahl von rund 255 KfZ-Fahrten pro Tag als zukünftiges Tagesverkehrsaufkommen auszugehen. Unter der Annahme, dass die eine Hälfte der Fahrten in Richtung B 265/ Köttingen/ Köln und die andere Hälfte in Richtung Carl-Schurz-Straße/ Krankenhaus/ Blessem abfließt, ergeben sich auf den o.g. Straßen folgende Veränderung der Verkehrsstärken: Veränderung der Verkehrsstärken durch das Baugebiet bei Anbindung an die Brühler- Straße (Umwelt- und Planungsamt Stadt Erftstadt) Seite 3 von 5 Variante 2: Erschließung des Plangebietes ausschließlich von der Max-Planck-Straße Grundannahmen wie Variante 1 Veränderung der Verkehrsstärken in Kfz DTV durch das Baugebiet bei Anbindung an die Max-PlanckStraße (Umwelt- und Planungsamt Stadt Erftstadt) Seite 4 von 5 Variante 3: Erschließung des Plangebietes von der Brühler Straße und der Max-Planck-Straße Grundannahmen wie Variante 1 Veränderung der Verkehrsstärken in Kfz DTV durch das Baugebiet bei Anbindung an die Brühler- Straße und die Max-Planck-Straße (Umwelt- und Planungsamt Stadt Erftstadt) Seite 5 von 5