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Antrag (Antrag bzgl. eines Sachstandsberichtes über die Erstellung eines Gutachtens seitens der Friedhofsmauer in E.-Gymnich)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
96 kB
Datum
21.09.2016
Erstellt
08.09.16, 14:32
Aktualisiert
08.09.16, 14:32
Antrag (Antrag bzgl. eines Sachstandsberichtes über die Erstellung eines Gutachtens seitens der Friedhofsmauer in E.-Gymnich) Antrag (Antrag bzgl. eines Sachstandsberichtes über die Erstellung eines Gutachtens seitens der Friedhofsmauer in E.-Gymnich)

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STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 162/2014 1. Ergänzung Az.: Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 29.08.2016 gez. Erner, Bürgermeister Kämmerer Dezernat 4 Dezernat 6 BM gez. Böcking Amtsleiter RPA Den beigefügten Antrag der CDU-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Betriebsausschuss Straßen Betrifft: Termin 21.09.2016 Bemerkungen zur Kenntnis Antrag bzgl. eines Sachstandsberichtes über die Erstellung eines Gutachtens seitens der Friedhofsmauer in E.-Gymnich Finanzielle Auswirkungen: Kosten in €: Erträge in €: 65000 Folgekosten in €: Kostenträger: Sachkonto: Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: X Ja Nein Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: Ja X Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 29.08.2016 Stellungnahme der Verwaltung: Die denkmalgeschützte Friedhofsmauer wurde von einem Statiker (Mitarbeiter im Bauordnungsamt) begutachtet. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die Mauer noch standsicher ist aber einer umfangreichen Sanierung bedarf. Im Vorfeld der Sanierung muss sämtlicher Bewuchs entfernt werden. Die gesamte, noch vorhandene Verfugung ist zu entfernen, fehlende und defekte Steine zu ersetzen. Ebenso muss die Mauerabdeckung komplett entfernt und neu gemauert werden. Nach einer Reinigung der Mauer sind die Fugen mit einem Kalkmörtel neu zu verfugen. Die in der Mauer vorhandenen Grabsteine werden bei der Sanierung ausgespart. Für diese Maßnahme sind im WPL des Eigenbetriebs Straßen 65.000 € enthalten, 5.000 € aus dem Jahr 2015 und 60.000 € aus dem Jahr 2016. Die Beauftragung der Sanierung soll noch in diesem Jahr erfolgen, die Ausführung der Arbeiten im nächsten Jahr nach der Frostperiode. In Vertretung (Hallstein) -2-