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Beschlussvorlage (Controlling Halbjahresbericht 2016)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
597 kB
Datum
04.10.2016
Erstellt
22.09.16, 15:00
Aktualisiert
22.09.16, 15:00

Inhalt der Datei

Controllingbericht Halbjahresbericht 2016 (inkl. Prognose zum 31.12.2016) Controlling 2016 01 Fazit Für die in diesem Bericht betrachteten Bereiche kann festgestellt werden, dass die Ansätze in allen Bereichen wohl auskömmlich sind. In einigen Budgets zeichnen sich derzeit sogar Ergebnisverbesserungen ab, wodurch eventuell heute noch nicht absehbare Verschlechterungen, die durch unbeeinflussbare Umstände – insbesondere bei den Sozialtransferaufwendungen – jederzeit entstehen können, im Rahmen des Gesamtdeckungsprinzips kompensiert werden könnten. Demnach besteht aktuell keine Veranlassung für hauswirtschaftliche Interventionen. Gleichwohl bedarf der Haushalt auch für den Rest des Jahres weiterhin der ständigen Beobachtung – schon alleine ob der für einen kommunalen Haushalt typischen Unwägbarkeiten wie konjunkturelle Lage, Flüchtlingszuströme, Zinsentwicklung etc. Controlling 2016 02 Zusammenfassende Darstellung 1. Gesamtüberblick: Tabelle 1 Aufwendungen Produktbereich Ant. Aufw. am Gesamtaufwand in % Erträge Ergebnis des Produktbereichs in Euro pro Einwohner 010 Innere Verwaltung 020 Sicherheit und Ordnung 030 Schulträgeraufgaben 040 Kulter u. Wissenschaft 5.712.472 € 10,88 377.751 € -105,52 2.776.648 € 5,29 1.490.242 € -25,45 6.646.605 € 12,66 1.069.750 € -110,31 1.026.887 € 1,96 552.366 € -9,39 050 Soziale Leistungen 060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe 4.753.543 € 9,05 4.393.541 € -7,12 10.535.167 € 20,06 4.532.243 € -118,74 748.575 € 1,43 21.121 € -14,39 245.029 € 0,47 795 € -4,83 353.706 € 0,67 230.389 € -2,44 955.146 € 1,82 2.014.377 € 20,95 596.704 € 1,14 149.027 € -8,86 42.624 € 0,08 5.798 € -0,73 55.539 € 0,11 205 € -1,09 85.734 € 0,16 4.200 € -1,61 17.979.191 € 34,24 080 Sportförderung 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo 100 Bauen und Wohnen 110 Ver- und Entsorgung 120 Verkehrs- flächenu. Anl., ÖPNV 130 Natur- und Landschaftspf. 140 Umweltschutz 150 Wirtschaft und Tourismus 160 Allgemeine Finanzwirtschaft Gesamtaufwand 52.513.570 € 35.319.622 € 342,99 50.161.427 € - 2.352.143 € Graphik 1 010 Innere Verwaltung Anteiliger Aufwand am Gesamtaufwand 020 Sicherheit und Ordnung 030 Schulträger-aufgaben 040 Kulter u. Wissenschaft 11% 34% 050 Soziale Leistungen 5% 060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe 13% 080 Sportförderung 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo 100 Bauen und Wohnen 9% 0% 110 Ver- und Entsorgung 20% 0% 120 Verkehrs- flächen- u. Anl., ÖPNV 0% 130 Natur- und Landschaftspf. 140 Umweltschutz 1% 2% 1% 2% 1% 1% 150 Wirtschaft und Tourismus 160 Allgemeine Finanzwirtschaft FAZIT: Insgesamt sind die Liquiditätskredite um über 2 Mio. € gestiegen. 2. Personalkosten: Folgend sind die jeweiligen Personalkosten je Produktbereich in Bezug auf die Gesamtpersonalkosten sowie auf die Gesamtaufwendungen innerhalb eines Produktbereiches dargestellt: Produktbereich Personalkosten Personalkosten pro Einwohner Anteil in % 010 Innere Verwaltung 020 Sicherheit und Ordnung 030 Schulträgeraufgaben 040 Kulter u. Wissenschaft 2.399.950 € 22,97 47 € 1.603.953 € 15,35 32 € 247.665 € 2,37 5€ 754.591 € 7,22 15 € 050 Soziale Leistungen 060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe 396.143 € 3,79 8€ 4.304.725 € 41,19 85 € 23.496 € 0,22 0€ 193.356 € 1,85 4€ 306.041 € 2,93 6€ 64.740 € 0,62 1€ 26.085 € 0,25 1€ 37.647 € 0,36 1€ 140 Umweltschutz 150 Wirtschaft und Tourismus 46.841 € 0,45 1 € Anm: im Produkt 44.759 € 0,43 1 € Personalkosten an Gesamt-Personalk. 10.449.998 € 080 Sportförderung 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo 100 Bauen und Wohnen 110 Ver- und Entsorgung 120 Verkehrs- flächenu. Anl., ÖPNV 130 Natur- und Landschaftspf. 160 fallen keine 207 € Graphische Darstellung der Personalkosten je Produktbereich: Graphik 2 5.000.000 € 4.500.000 € 4.304.725 € 4.000.000 € 3.500.000 € 3.000.000 € 2.500.000 € 2.000.000 € 1.500.000 € 1.000.000 € 500.000 € -€ FAZIT: 80% der Personalkosten fallen in den Produktbereichen 010 (Innere Verwaltung), 020 (Sicherheit und Ordnung) und 060 (Kinder-, Jugend- und Familienhilfe) an – davon alleine über 40% im letztgenannten Bereich. Mit größeren Abweichungen von den Planansätzen zum Jahresende ist nicht zu rechnen. 3. Die wesentlichen Erträge aus dem Produkt „160 Allgemeine Finanzwirtschaft“: Grundsteuer A: Grundsteuer B: Gewerbesteuer: Ant. Einkommensteuer: Ant. Umsatzsteuer: Vergnügungssteuer: Hundesteuer Fam.-Lastenausgleich: Schlüsselzuweisungen: Konz.Abg. Strom: Konz.Abg. Gas: Konz.Abg. Wasser: Gesamt-Summe aller Erträge in Euro: Vergleich Ansatz/Ist in % -165.525 -4.571.200 -7.852.406 Planansatz: 308.000 9.300.000 14.150.000 Ist 142.475 4.728.800 6.297.594 Anmerkung: 25.026.922 1.236.822 200.000 360.000 2.645.538 11.846.759 1.800.000 90.000 192.600 6.622.745 345.226 105.922 184.345 2.612.762 11.846.759 425.000 17.200 96.300 -18.404.177 -891.596 -94.078 -175.655 -32.776 0 -1.375.000 -72.800 -96.300 26,46 27,91 52,96 51,21 98,76 100,00 23,61 19,11 50,00 72.740.359 35.319.622 -37.420.737 48,56 46,26 50,85 44,51 nur 1. Quartal nur 1. Quartal Jahres-Sollstellung Jahres-Sollstellung nur 1. Quartal nur 1. Quartal FAZIT: Deutliche Einbußen sind bei der Gewerbesteuer (ein Minus von rund 2 Mio. €) abzusehen, Mehreinnahmen hingegen bei der Vergnügungssteuer (+ 200.000 € = +100%). Auf der Aufwandsseite sind voraussichtliche Minderaufwendungen bei den Zinsen für Liquiditätskredite (ca. 330.000 €) erwähnenswert. Grund: Zinsen auf anhaltendem Rekordtief. 4. Beziehung(en) zu den Eigenbetrieben: 4.1 Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft: Folgende Mieten werden aktuell in 2016 durch die Kernverwaltung an den EB Immobilien geleistet: Mietanteil je Summe Altmieten Summe Neumieten im Alt- und Neumieten je Produktbereich Produktbereich im Produktbereich Produktbereich Produktbereich in % 010 Innere Verwaltung 425.472 € 4.607 € 430.079 € 4,04 020 Sicherheit und Ordnung 529.692 € 132.479 € 662.171 € 6,22 5.517.408 € 688.165 € 6.205.573 € 58,26 323.904 € 438.420 € 61.965 € 155.498 € 385.869 € 593.918 € 3,62 1.075.308 € 712.296 € 400.095 € 14.580 € 1.475.403 € 726.876 € 13,85 090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo 43.656 € -€ 43.656 € 0,41 100 Bauen und Wohnen 78.456 € -€ 78.456 € 0,74 110 Ver- und Entsorgung 13.152 € -€ 13.152 € 0,12 120 Verkehrs- flächenu. Anl., ÖPNV 5.868 € -€ 5.868 € 0,06 130 Natur- und Landschaftspflege 140 Umweltschutz 6.156 € 10.488 € -€ -€ 6.156 € 10.488 € 0,06 -€ 1.457.389 € 14.316 € 10.651.981 € 3.650.120,00 € 7.001.861,00 € 0,13 030 Schulträgeraufgaben 040 Kultur u. Wissenschaft 050 Soziale Leistungen 060 Kinder-, Jugendu. Familienhilfe 080 Sportförderung 150 Wirtschaft und Tourismus 14.316 € Summe: 9.194.592 € abzgl. Eigenkapitalverzinsung "Netto"belastung des Kernhaushaltes FAZIT: = 5,58 6,82 0,10 Allein 80% der Mieten entfallen auf die Produktbereiche Innere Verwaltung, Sicherheit und Ordnung, Schulträgeraufgaben sowie Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. 4.2 Eigenbetrieb Straßen: Diese sind zum großen Teil im Produktbereich 160 veranschlagt und setzen sich aktuell wie unten stehend zu einer Gesamtsumme von 9.142.735 € zusammen: Verlustzuweisung Erstattung Schuldendienst Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Erstattung Kostenanteil an der Straßenreinigung Erstattung Kostenanteil an der Straßenentwässerung Abdeckung negatives Eigenkapital Erstattung Winterdienst Erstattung Gewässerunterhaltung Miete alter Sportplatz Lechenich Summe: FAZIT: 3.541.290 € 1.841.500 € 234.545 € 60.000 € 310.000 € 2.220.000 € 174.200 € 730.000 € 31.200 € 9.142.735 € Seit 2015 werden erstmals die vollständigen Aufwendungen des Eigenbetriebs, die nicht durch Gebühren und Entgelte abgedeckt werden, durch den Kernhaushalt mit dem Ziel der Substanzwerterhaltung abgedeckt. 4.3 Eigenbetrieb Stadtwerke: Diese sind sowohl im Produktbereich 160 als auch im Produkt 080 424 010 (Sportstätten und Bäder) veranschlagt und stellen sich aktuell wie unten stehend dar: Erträge: Konzessionsabgabe Wasser Eigenkapitalverzinsung Zwischensumme Aufwendungen: Verlustausgleich Freibad Lechenich Verlustausgleich Bäder FAZIT: 192.600 € 325.000 € 517.600 € - 135.000 € - 269.780 € + 112.820 € Das betriebsnotwendige Vermögen wird derzeit mit rund 1% verzinst, während nach aktueller Rechtslage mit rund 7% verzinst werden dürfte. Aus Gründen der Wesentlichkeit wird im Folgenden darauf verzichtet, auf sämtliche Produktbereiche und erst recht auf sämtliche Produktgruppen und/oder Produkte einzugehen. Das Hauptaugenmerk wird auf die aufwandsintensiven Produktbereiche 050 und 060 (s. Tabelle 1) gelegt. Controlling 2016 03 Einzelbetrachtung Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktbereich 050: Dieser Produktbereich besteht aus folgenden Produktgruppen bzw. Produkten: Aufwendungen 050 313 Leistungen f. Asylbewerber 050 315 soziale Einrichtungen 050 332 - 050 338 Grundsicherung nach SGB XII 050 341 Unterhaltsvorschuss Gesamt-Aufw. PB 050: Ant. Aufw. am Gesamtaufwand dieses Produktbereiches in % Ant. Aufw. am Gesamtaufwand dieses Produktbereiches in % (ohne 050 341) ! 3.328.017 € 86,19 94,06 88.357 € 2,29 2,50 121.648 € 3,15 3,44 323.040 € 8,37 3.861.062 € Zu beachten ist in diesem Produktbereich, dass dieser von zwei Budgetverantwortlichen bewirtschaftet wird. Die Produktgruppen 050 313 bis 050 338 gehören zum Verantwortlichkeitsbereich von -50-, während die Verantwortung für Produktgruppe 050 341 -51- obliegt. Insofern wird auf Letztere erst in der Einzelbetrachtung zu Produktbereich 060 näher eingegangen. Von den verbleibenden drei Produktgruppen stellen die Leistungen für Asylbewerber den überragenden Anteil (94,06 %) am Gesamtaufwand dar, weshalb auf diese Produktgruppe mit folgender Tabelle näher eingegangen wird: Erträge: Zuwendungen/Transfererträge Benutzungsgebühren u. ä. Zwischensumme Aufwendungen (ohne Personalaufwand): FAZIT: 2.847.774 € 64.053 € 2.911.827 € - 3.113.808 € - 201.981 € Mit Stand 30.06.2016 ist festzustellen, dass das Defizit weit unter dem Planwert liegt. Inwieweit es hier tatsächlich zu einer Ergebnisverbesserung kommen könnte, bleibt abzuwarten. Stellungnahme des Budgetverantwortlichen (Auszüge): - weniger Asylbewerber in 2016 als prognostiziert. Daher niedrigere Einnahmen (ca. 200.000 €) aus Benutzungsgebühren für Ü-Heime - Betriebskosten (Strom, Gas, Müll, Heizung, Öl usw.) für Ü-Heime und angemietete Wohnungen/Häuser höher als prognostiziert (ca. 100.000 € Mehrkosten) - Renovierungs- und sonstiger Aufwand für angemietete Wohnungen/Häuser fällt erheblich geringer aus (u.a. auch, weil auf Grund niedrigerer Zuweisungen von Asylbewerbern weniger Wohnraum hat angemietet werden müssen). Einsparungen werden der Deckung höherer Betriebskosten (s. o.) dienen - Einsparung im lfd. Jahr von bis zu 200.000 € möglich bei den privilegierten Leistungen für Asylbewerber nach 15 Monaten Aufenthalt (Grund: weniger Zuweisungen und Abgänge nach Anerkennung) - deutliche Einsparung von bis zu 1 Mio. € bei den Grundleistungen für Asylbewerber zu erwarten (sofern die Anzahl zugewiesener Asylbewerber nicht wieder drastisch ansteigt) - Krankenhilfekosten für Asylbewerber sind nur sehr schwer kalkulierbar. Die Halbjahresausgaben legen nahe, dass der Ansatz von 700.000 € nicht ausreichend sein wird. Evtl. werden 200.000 € zusätzlich benötigt werden Controlling 2016 04 Einzelbetrachtung Produktbereich 060 Kinder-, Jugend u. Familienhilfe Produktbereich 060: Dieser Produktbereich besteht aus folgenden Produktgruppen bzw. Produkten: Ant. Aufw. am Gesamtaufwand Aufwendungen dieses ProduktStand: 30.06.2016 bereiches in % 060 361 Kinder in Tageseinrichtungen / Tagespflege 060 362 Jugendarbeit 060 363 010 Jugendgerichtshilfe 060 363 020 Amtsvormundschaft… 060 363 030 Partnersch.,Trennungs-, Personensorgeberatung 060 363 040 Hilfe zur Erziehung 060 365 Städt. Kindergärten 060 366 Mobile 060 367 So. Einrichtg. z. Förd. Junger Menschen Gesamt-Aufw. PB 060: 3.102.556 € 26,37 61.225 € 0,52 58.759 € 0,50 88.804 € 0,75 245.313 € 2,09 2.769.830 € 23,54 5.117.828 € 43,50 260.377 € 2,21 59.922 € 0,51 11.764.614 € Aufwandsseitig zeichnen sich primär die folgenden drei Produkte für das Gesamtergebnis verantwortlich. Die restlichen 6 Produkte können daher in der Analyse vernachlässigt werden. Landeszuwendungen Benutzungsgebühren Gesamterträge Transferaufwendungen Ergebnis 060 361 Kinder in Tageseinrichtungen/Tagespflege 910.488 € 464.937 € 1.375.425 € 3.010.957 € - 1.635.532 € Die Erträge decken bereits zum heutigen Zeitpunkt nicht annähernd die Aufwendungen. Tendenziell und aufgrund der Erfahrungswerte aus Vorjahren ist sogar damit zu rechnen, dass sich die Unterdeckung bis zum Ende des Haushaltsjahres auf ca. 3 Mio Euro verdoppeln wird, was allerdings dem Planansatz entspräche. Bundes- u. Landeszuwendungen 060 363 040 Hilfe zur Erziehung 61.650 € Transfererträge/ Erstattungen 234.523 € Gesamterträge 297.353 € Transferaufwendungen 2.483.226 € Ergebnis - 2.185.873 € Auch hier decken die Erträge nicht annähernd die Aufwendungen. Ziel könnte sein, den Transferaufwand mittelbis langfristig zu reduzieren und hiermit das Teilergebnis zu verbessern. Landeszuwendungen Transfererträ träge/Entgelte/ Erstattungen Gesamterträge Personalaufwendungen Ergebnis 060 365 Städt. Kindergärten 2.002.681 € 762.685 € 2.807.697 € 4.219.404 € - 1.411.707 € In diesem Produkt sind die Transferaufwendungen zu vernachlässigen. Hier führen allein die hohen Personalaufwendungen schon zur Unterdeckung. Daneben trägt der Aufwand für Neu- und Altbaumieten i. H. v. derzeit bereits ca. 600.000 Euro aufgrund der Vielzahl von Gebäuden erheblich zum negativen Teilergebnis bei. Aufwendungen hiervon Transferaufwand Planwert 2016 Ausführungsquote in % 050 341 Unterhaltsvorschuss 323.040 € 257.756 € 464.600 € 55,48 In diesem Produkt stellen die Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) den überragenden Anteil an den Gesamtaufwendungen. Es handelt es sich um eine durch den Budgetverantwortlichen nicht beeinflussbare, fallzahlenabhängige Größe. Unter Zugrundelegung der aktuellen Ausführungsquote kann davon ausgegangen werden, dass es zu keiner Planabweichung kommen wird. Stellungnahme des Budgetverantwortlichen (Auszüge): - Im Bereich der Hilfen zur Erziehung ist seit Jahresbeginn ein deutlicher Anstieg der Anträge auf Hilfen zur Erziehung um fast 40 % zu verzeichnen… Dezidierte Prognosen bleiben in diesem Bereich aber schwierig. Antragslage und Hilfezahlentwicklung bleiben in Abstimmung mit den Abteilungen -510-, 511- und der Jugendhilfeplanung sowie -51- im Fokus. - Im Bereich der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge bleibt abzuwarten wie sich die Situation weiter entwickelt. Derzeit sinkt der Zuzug von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und in den letzten Wochen sind keine neuen Zuweisungen über die Verteilstelle des LVR erfolgt. Wir gehen davon, dass sollten erneut Zuweisungen erfolgen, hier auch deutlich höherer HzE Bedarfe bestehen werden, da die Minderjährigen dann nicht mehr im Verbund versorgt sind. - Für den Bereich Kita werden sich insbesondere kostenmäßig die Aufgabenschwerpunkte KitaAusbau, Tagespflege sowie Kita Finanzierung auswirken. Mit dem Gesetz zur überbrückenden Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Kindertagesbetreuung und den damit verbundenen Erhöhungen der Pauschalen erfolgt eine finanzielle Verbesserung, diese wird jedoch nicht auskömmlich sein. - Im Bereich Tagespflege ist ein weiterer Ausbau geplant, um kurzfristige Bedarfe abzudecken, der sich kostenmäßig auswirken wird. 15 neue Tagespflegepersonen befinden sich aktuell in der Qualifizierung bzw. vor dem Abschluss. -51- geht davon aus, dass in diesem Jahr die bestehende Mittelkalkulation von 169 Plätzen auskömmlich ist. - Durch die spätere komplette Umsetzung des Waldkindergartens Liblar besteht im Sachkonto 5318000 noch ein Überschuss von rund 80.000 €. Einen Teil dieser Mittel möchten wir gerne zur Einführung der Verwaltungssoftware Kita Plus übertragen.