Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
597 kB
Datum
04.10.2016
Erstellt
22.09.16, 15:00
Aktualisiert
22.09.16, 15:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Controllingbericht
Halbjahresbericht 2016
(inkl. Prognose zum 31.12.2016)
Controlling 2016
01
Fazit
Für die in diesem Bericht betrachteten Bereiche kann festgestellt werden, dass die Ansätze in allen Bereichen wohl auskömmlich sind. In einigen Budgets zeichnen sich derzeit sogar Ergebnisverbesserungen ab, wodurch eventuell heute noch nicht absehbare
Verschlechterungen, die durch unbeeinflussbare Umstände – insbesondere bei den Sozialtransferaufwendungen – jederzeit entstehen können, im Rahmen des Gesamtdeckungsprinzips kompensiert werden könnten.
Demnach besteht aktuell keine Veranlassung für hauswirtschaftliche Interventionen.
Gleichwohl bedarf der Haushalt auch für den Rest des Jahres weiterhin der ständigen
Beobachtung – schon alleine ob der für einen kommunalen Haushalt typischen Unwägbarkeiten wie konjunkturelle Lage, Flüchtlingszuströme, Zinsentwicklung etc.
Controlling 2016
02
Zusammenfassende
Darstellung
1. Gesamtüberblick:
Tabelle 1
Aufwendungen
Produktbereich
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
in %
Erträge
Ergebnis des
Produktbereichs
in Euro pro
Einwohner
010 Innere Verwaltung
020 Sicherheit und
Ordnung
030 Schulträgeraufgaben
040 Kulter u.
Wissenschaft
5.712.472 €
10,88
377.751 €
-105,52
2.776.648 €
5,29
1.490.242 €
-25,45
6.646.605 €
12,66
1.069.750 €
-110,31
1.026.887 €
1,96
552.366 €
-9,39
050 Soziale Leistungen
060 Kinder-, Jugend- u.
Familienhilfe
4.753.543 €
9,05
4.393.541 €
-7,12
10.535.167 €
20,06
4.532.243 €
-118,74
748.575 €
1,43
21.121 €
-14,39
245.029 €
0,47
795 €
-4,83
353.706 €
0,67
230.389 €
-2,44
955.146 €
1,82
2.014.377 €
20,95
596.704 €
1,14
149.027 €
-8,86
42.624 €
0,08
5.798 €
-0,73
55.539 €
0,11
205 €
-1,09
85.734 €
0,16
4.200 €
-1,61
17.979.191 €
34,24
080 Sportförderung
090 Räuml. Planung u.
Entwickl., Geo
100 Bauen und
Wohnen
110 Ver- und
Entsorgung
120 Verkehrs- flächenu. Anl., ÖPNV
130 Natur- und
Landschaftspf.
140 Umweltschutz
150 Wirtschaft und
Tourismus
160 Allgemeine
Finanzwirtschaft
Gesamtaufwand
52.513.570 €
35.319.622 €
342,99
50.161.427 € -
2.352.143 €
Graphik 1
010 Innere Verwaltung
Anteiliger Aufwand
am Gesamtaufwand
020 Sicherheit und Ordnung
030 Schulträger-aufgaben
040 Kulter u. Wissenschaft
11%
34%
050 Soziale Leistungen
5%
060 Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe
13%
080 Sportförderung
090 Räuml. Planung u. Entwickl., Geo
100 Bauen und Wohnen
9%
0%
110 Ver- und Entsorgung
20%
0%
120 Verkehrs- flächen- u. Anl., ÖPNV
0%
130 Natur- und Landschaftspf.
140 Umweltschutz
1%
2%
1%
2%
1%
1%
150 Wirtschaft und Tourismus
160 Allgemeine Finanzwirtschaft
FAZIT: Insgesamt sind die Liquiditätskredite um über 2 Mio. € gestiegen.
2. Personalkosten:
Folgend sind die jeweiligen Personalkosten je Produktbereich in Bezug auf die Gesamtpersonalkosten sowie auf
die Gesamtaufwendungen innerhalb eines Produktbereiches dargestellt:
Produktbereich
Personalkosten
Personalkosten
pro Einwohner
Anteil in %
010 Innere Verwaltung
020 Sicherheit und
Ordnung
030 Schulträgeraufgaben
040 Kulter u.
Wissenschaft
2.399.950 €
22,97
47 €
1.603.953 €
15,35
32 €
247.665 €
2,37
5€
754.591 €
7,22
15 €
050 Soziale Leistungen
060 Kinder-, Jugend- u.
Familienhilfe
396.143 €
3,79
8€
4.304.725 €
41,19
85 €
23.496 €
0,22
0€
193.356 €
1,85
4€
306.041 €
2,93
6€
64.740 €
0,62
1€
26.085 €
0,25
1€
37.647 €
0,36
1€
140 Umweltschutz
150 Wirtschaft und
Tourismus
46.841 €
0,45
1 € Anm: im Produkt
44.759 €
0,43
1 € Personalkosten an
Gesamt-Personalk.
10.449.998 €
080 Sportförderung
090 Räuml. Planung u.
Entwickl., Geo
100 Bauen und
Wohnen
110 Ver- und
Entsorgung
120 Verkehrs- flächenu. Anl., ÖPNV
130 Natur- und
Landschaftspf.
160 fallen keine
207 €
Graphische Darstellung der Personalkosten je Produktbereich:
Graphik 2
5.000.000 €
4.500.000 €
4.304.725 €
4.000.000 €
3.500.000 €
3.000.000 €
2.500.000 €
2.000.000 €
1.500.000 €
1.000.000 €
500.000 €
-€
FAZIT: 80% der Personalkosten fallen in den Produktbereichen 010 (Innere Verwaltung), 020 (Sicherheit und Ordnung) und 060 (Kinder-, Jugend- und Familienhilfe) an – davon alleine über 40% im
letztgenannten Bereich. Mit größeren Abweichungen von den Planansätzen zum Jahresende ist
nicht zu rechnen.
3. Die wesentlichen Erträge aus dem Produkt „160 Allgemeine Finanzwirtschaft“:
Grundsteuer A:
Grundsteuer B:
Gewerbesteuer:
Ant. Einkommensteuer:
Ant. Umsatzsteuer:
Vergnügungssteuer:
Hundesteuer
Fam.-Lastenausgleich:
Schlüsselzuweisungen:
Konz.Abg. Strom:
Konz.Abg. Gas:
Konz.Abg. Wasser:
Gesamt-Summe aller
Erträge in Euro:
Vergleich Ansatz/Ist in %
-165.525
-4.571.200
-7.852.406
Planansatz:
308.000
9.300.000
14.150.000
Ist
142.475
4.728.800
6.297.594
Anmerkung:
25.026.922
1.236.822
200.000
360.000
2.645.538
11.846.759
1.800.000
90.000
192.600
6.622.745
345.226
105.922
184.345
2.612.762
11.846.759
425.000
17.200
96.300
-18.404.177
-891.596
-94.078
-175.655
-32.776
0
-1.375.000
-72.800
-96.300
26,46
27,91
52,96
51,21
98,76
100,00
23,61
19,11
50,00
72.740.359
35.319.622
-37.420.737
48,56
46,26
50,85
44,51
nur 1. Quartal
nur 1. Quartal
Jahres-Sollstellung
Jahres-Sollstellung
nur 1. Quartal
nur 1. Quartal
FAZIT:
Deutliche Einbußen sind bei der Gewerbesteuer (ein Minus von rund 2 Mio. €) abzusehen, Mehreinnahmen hingegen bei der Vergnügungssteuer (+ 200.000 € = +100%).
Auf der Aufwandsseite sind voraussichtliche Minderaufwendungen bei den Zinsen für
Liquiditätskredite (ca. 330.000 €) erwähnenswert. Grund: Zinsen auf anhaltendem Rekordtief.
4. Beziehung(en) zu den Eigenbetrieben:
4.1 Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft:
Folgende Mieten werden aktuell in 2016 durch die Kernverwaltung an den EB Immobilien geleistet:
Mietanteil je
Summe Altmieten Summe Neumieten im Alt- und Neumieten je Produktbereich
Produktbereich
im Produktbereich Produktbereich
Produktbereich
in %
010 Innere Verwaltung
425.472 €
4.607 €
430.079 €
4,04
020 Sicherheit und
Ordnung
529.692 €
132.479 €
662.171 €
6,22
5.517.408 €
688.165 €
6.205.573 €
58,26
323.904 €
438.420 €
61.965 €
155.498 €
385.869 €
593.918 €
3,62
1.075.308 €
712.296 €
400.095 €
14.580 €
1.475.403 €
726.876 €
13,85
090 Räuml. Planung u.
Entwickl., Geo
43.656 €
-€
43.656 €
0,41
100 Bauen und Wohnen
78.456 €
-€
78.456 €
0,74
110 Ver- und Entsorgung
13.152 €
-€
13.152 €
0,12
120 Verkehrs- flächenu. Anl., ÖPNV
5.868 €
-€
5.868 €
0,06
130 Natur- und Landschaftspflege
140 Umweltschutz
6.156 €
10.488 €
-€
-€
6.156 €
10.488 €
0,06
-€
1.457.389 €
14.316 €
10.651.981 €
3.650.120,00 €
7.001.861,00 €
0,13
030 Schulträgeraufgaben
040 Kultur u. Wissenschaft
050 Soziale Leistungen
060 Kinder-, Jugendu. Familienhilfe
080 Sportförderung
150 Wirtschaft und
Tourismus
14.316 €
Summe:
9.194.592 €
abzgl. Eigenkapitalverzinsung
"Netto"belastung des Kernhaushaltes
FAZIT:
=
5,58
6,82
0,10
Allein 80% der Mieten entfallen auf die Produktbereiche Innere Verwaltung, Sicherheit
und Ordnung, Schulträgeraufgaben sowie Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
4.2 Eigenbetrieb Straßen:
Diese sind zum großen Teil im Produktbereich 160 veranschlagt und setzen sich aktuell wie unten stehend zu einer Gesamtsumme von 9.142.735 € zusammen:
Verlustzuweisung
Erstattung Schuldendienst
Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Erstattung Kostenanteil an der Straßenreinigung
Erstattung Kostenanteil an der Straßenentwässerung
Abdeckung negatives Eigenkapital
Erstattung Winterdienst
Erstattung Gewässerunterhaltung
Miete alter Sportplatz Lechenich
Summe:
FAZIT:
3.541.290 €
1.841.500 €
234.545 €
60.000 €
310.000 €
2.220.000 €
174.200 €
730.000 €
31.200 €
9.142.735 €
Seit 2015 werden erstmals die vollständigen Aufwendungen des Eigenbetriebs, die nicht
durch Gebühren und Entgelte abgedeckt werden, durch den Kernhaushalt mit dem Ziel
der Substanzwerterhaltung abgedeckt.
4.3 Eigenbetrieb Stadtwerke:
Diese sind sowohl im Produktbereich 160 als auch im Produkt 080 424 010 (Sportstätten und Bäder) veranschlagt
und stellen sich aktuell wie unten stehend dar:
Erträge:
Konzessionsabgabe Wasser
Eigenkapitalverzinsung
Zwischensumme
Aufwendungen:
Verlustausgleich Freibad Lechenich
Verlustausgleich Bäder
FAZIT:
192.600 €
325.000 €
517.600 €
- 135.000 €
- 269.780 €
+ 112.820 €
Das betriebsnotwendige Vermögen wird derzeit mit rund 1% verzinst, während nach
aktueller Rechtslage mit rund 7% verzinst werden dürfte.
Aus Gründen der Wesentlichkeit wird im Folgenden darauf verzichtet, auf sämtliche Produktbereiche und erst
recht auf sämtliche Produktgruppen und/oder Produkte einzugehen. Das Hauptaugenmerk wird auf die aufwandsintensiven Produktbereiche 050 und 060 (s. Tabelle 1) gelegt.
Controlling 2016
03
Einzelbetrachtung
Produktbereich 050
Soziale Leistungen
Produktbereich 050:
Dieser Produktbereich besteht aus folgenden Produktgruppen bzw. Produkten:
Aufwendungen
050 313 Leistungen f.
Asylbewerber
050 315 soziale
Einrichtungen
050 332 - 050 338
Grundsicherung nach
SGB XII
050 341
Unterhaltsvorschuss
Gesamt-Aufw. PB 050:
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
dieses Produktbereiches in %
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
dieses Produktbereiches in %
(ohne 050 341) !
3.328.017 €
86,19
94,06
88.357 €
2,29
2,50
121.648 €
3,15
3,44
323.040 €
8,37
3.861.062 €
Zu beachten ist in diesem Produktbereich, dass dieser von zwei Budgetverantwortlichen bewirtschaftet wird. Die
Produktgruppen 050 313 bis 050 338 gehören zum Verantwortlichkeitsbereich von -50-, während die Verantwortung für Produktgruppe 050 341 -51- obliegt. Insofern wird auf Letztere erst in der Einzelbetrachtung zu Produktbereich 060 näher eingegangen.
Von den verbleibenden drei Produktgruppen stellen die Leistungen für Asylbewerber den überragenden Anteil
(94,06 %) am Gesamtaufwand dar, weshalb auf diese Produktgruppe mit folgender Tabelle näher eingegangen
wird:
Erträge:
Zuwendungen/Transfererträge
Benutzungsgebühren u. ä.
Zwischensumme
Aufwendungen (ohne Personalaufwand):
FAZIT:
2.847.774 €
64.053 €
2.911.827 €
-
3.113.808 €
- 201.981 €
Mit Stand 30.06.2016 ist festzustellen, dass das Defizit weit unter dem Planwert liegt.
Inwieweit es hier tatsächlich zu einer Ergebnisverbesserung kommen könnte, bleibt abzuwarten.
Stellungnahme des Budgetverantwortlichen (Auszüge):
- weniger Asylbewerber in 2016 als prognostiziert. Daher niedrigere Einnahmen (ca. 200.000 €)
aus Benutzungsgebühren für Ü-Heime
- Betriebskosten (Strom, Gas, Müll, Heizung, Öl usw.) für Ü-Heime und angemietete Wohnungen/Häuser höher als prognostiziert (ca. 100.000 € Mehrkosten)
- Renovierungs- und sonstiger Aufwand für angemietete Wohnungen/Häuser fällt erheblich geringer aus (u.a. auch, weil auf Grund niedrigerer Zuweisungen von Asylbewerbern weniger
Wohnraum hat angemietet werden müssen). Einsparungen werden der Deckung höherer Betriebskosten (s. o.) dienen
- Einsparung im lfd. Jahr von bis zu 200.000 € möglich bei den privilegierten Leistungen für Asylbewerber nach 15 Monaten Aufenthalt (Grund: weniger Zuweisungen und Abgänge nach Anerkennung)
- deutliche Einsparung von bis zu 1 Mio. € bei den Grundleistungen für Asylbewerber zu erwarten (sofern die Anzahl zugewiesener Asylbewerber nicht wieder drastisch ansteigt)
- Krankenhilfekosten für Asylbewerber sind nur sehr schwer kalkulierbar. Die Halbjahresausgaben legen nahe, dass der Ansatz von 700.000 € nicht ausreichend sein wird. Evtl. werden
200.000 € zusätzlich benötigt werden
Controlling 2016
04
Einzelbetrachtung
Produktbereich 060
Kinder-, Jugend u. Familienhilfe
Produktbereich 060:
Dieser Produktbereich besteht aus folgenden Produktgruppen bzw. Produkten:
Ant. Aufw. am
Gesamtaufwand
Aufwendungen dieses ProduktStand: 30.06.2016 bereiches in %
060 361 Kinder in
Tageseinrichtungen /
Tagespflege
060 362 Jugendarbeit
060 363 010
Jugendgerichtshilfe
060 363 020
Amtsvormundschaft…
060 363 030 Partnersch.,Trennungs-,
Personensorgeberatung
060 363 040 Hilfe zur
Erziehung
060 365 Städt.
Kindergärten
060 366 Mobile
060 367 So. Einrichtg.
z. Förd. Junger
Menschen
Gesamt-Aufw. PB 060:
3.102.556 €
26,37
61.225 €
0,52
58.759 €
0,50
88.804 €
0,75
245.313 €
2,09
2.769.830 €
23,54
5.117.828 €
43,50
260.377 €
2,21
59.922 €
0,51
11.764.614 €
Aufwandsseitig zeichnen sich primär die folgenden drei Produkte für das Gesamtergebnis verantwortlich. Die
restlichen 6 Produkte können daher in der Analyse vernachlässigt werden.
Landeszuwendungen
Benutzungsgebühren
Gesamterträge
Transferaufwendungen
Ergebnis
060 361 Kinder in Tageseinrichtungen/Tagespflege
910.488 €
464.937 €
1.375.425 €
3.010.957 €
- 1.635.532 €
Die Erträge decken bereits zum heutigen Zeitpunkt nicht annähernd die Aufwendungen. Tendenziell und aufgrund
der Erfahrungswerte aus Vorjahren ist sogar damit zu rechnen, dass sich die Unterdeckung bis zum Ende des
Haushaltsjahres auf ca. 3 Mio Euro verdoppeln wird, was allerdings dem Planansatz entspräche.
Bundes- u.
Landeszuwendungen
060 363 040 Hilfe zur Erziehung
61.650 €
Transfererträge/
Erstattungen
234.523 €
Gesamterträge
297.353 €
Transferaufwendungen
2.483.226 €
Ergebnis
- 2.185.873 €
Auch hier decken die Erträge nicht annähernd die Aufwendungen. Ziel könnte sein, den Transferaufwand mittelbis langfristig zu reduzieren und hiermit das Teilergebnis zu verbessern.
Landeszuwendungen
Transfererträ
träge/Entgelte/
Erstattungen
Gesamterträge
Personalaufwendungen
Ergebnis
060 365 Städt. Kindergärten
2.002.681 €
762.685 €
2.807.697 €
4.219.404 €
- 1.411.707 €
In diesem Produkt sind die Transferaufwendungen zu vernachlässigen. Hier führen allein die hohen Personalaufwendungen schon zur Unterdeckung.
Daneben trägt der Aufwand für Neu- und Altbaumieten i. H. v. derzeit bereits ca. 600.000 Euro aufgrund der Vielzahl von Gebäuden erheblich zum negativen Teilergebnis bei.
Aufwendungen
hiervon Transferaufwand
Planwert
2016
Ausführungsquote
in %
050 341 Unterhaltsvorschuss
323.040 €
257.756 €
464.600 €
55,48
In diesem Produkt stellen die Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) den überragenden Anteil an
den Gesamtaufwendungen. Es handelt es sich um eine durch den Budgetverantwortlichen nicht beeinflussbare,
fallzahlenabhängige Größe. Unter Zugrundelegung der aktuellen Ausführungsquote kann davon ausgegangen
werden, dass es zu keiner Planabweichung kommen wird.
Stellungnahme des Budgetverantwortlichen (Auszüge):
- Im Bereich der Hilfen zur Erziehung ist seit Jahresbeginn ein deutlicher Anstieg der Anträge auf
Hilfen zur Erziehung um fast 40 % zu verzeichnen… Dezidierte Prognosen bleiben in diesem Bereich aber schwierig. Antragslage und Hilfezahlentwicklung bleiben in Abstimmung mit den Abteilungen -510-, 511- und der Jugendhilfeplanung sowie -51- im Fokus.
- Im Bereich der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge bleibt abzuwarten wie sich die Situation weiter entwickelt. Derzeit sinkt der Zuzug von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
und in den letzten Wochen sind keine neuen Zuweisungen über die Verteilstelle des LVR erfolgt. Wir gehen davon, dass sollten erneut Zuweisungen erfolgen, hier auch deutlich höherer
HzE Bedarfe bestehen werden, da die Minderjährigen dann nicht mehr im Verbund versorgt
sind.
- Für den Bereich Kita werden sich insbesondere kostenmäßig die Aufgabenschwerpunkte KitaAusbau, Tagespflege sowie Kita Finanzierung auswirken. Mit dem Gesetz zur überbrückenden
Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Kindertagesbetreuung und den damit verbundenen Erhöhungen der Pauschalen erfolgt eine finanzielle Verbesserung, diese wird jedoch
nicht auskömmlich sein.
- Im Bereich Tagespflege ist ein weiterer Ausbau geplant, um kurzfristige Bedarfe abzudecken,
der sich kostenmäßig auswirken wird. 15 neue Tagespflegepersonen befinden sich aktuell in
der Qualifizierung bzw. vor dem Abschluss. -51- geht davon aus, dass in diesem Jahr die bestehende Mittelkalkulation von 169 Plätzen auskömmlich ist.
- Durch die spätere komplette Umsetzung des Waldkindergartens Liblar besteht im Sachkonto
5318000 noch ein Überschuss von rund 80.000 €. Einen Teil dieser Mittel möchten wir gerne
zur Einführung der Verwaltungssoftware Kita Plus übertragen.