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Beschlussvorlage (Verkehrsuntersuchung)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
2,0 MB
Datum
28.06.2016
Erstellt
02.06.16, 15:02
Aktualisiert
02.06.16, 15:02

Inhalt der Datei

0 Ingenieurgruppe IVV Aachen / Berlin Wir analysieren, prognostizieren, planen und realisieren. Verkehrsgutachten zum Vorhaben- und Erschließungsplan Nr. 178 Bonner Straße in Erftstadt-Lechenich Ergebnisse 29.10.2015 VU Haus Germania VEP Nr. 178 Aufgabenstellung 1 Im Rahmen einer gutachterlichen Stellungnahme sollen die verkehrlichen Auswirkungen auf das umliegende Straßennetz bzw. die angrenzenden Knoten durch die geplante Erweiterung der Hotelerierestauration "Haus Germania" im Bereich der Bonner Straße in Erftstadt- Lechenich untersucht werden. Der Inhalt einer solchen Verkehrsuntersuchung stellt sich folgendermaßen dar:  Abstimmung und Übernahme der Rahmenbedingungen und Grundlagen, sowie Auswertung von aktuellen Verkehrszählungen in Lechenich.  Bereisung und Ortserkundung des Plangebietes mit integrierter Kurzzeitzählung (30 min in der Hauptverkehrszeit) des Querschnitts im Bereich der Bonner Straße 41 und Hochrechnung auf den Tageswert.  Anpassung des Verkehrsmodells an die neuesten Zählungen, Verfeinerung im Bereich des neuen Vorhabens.  Ermittlung des Verkehrsaufkommens für das neue Vorhaben anhand der bislang bekannten Planungen und durch Analogieschlüsse von ähnlichen Vorhaben.  Ermittlung der zukünftigen Verkehrsstärken in Kfz/DTV im umliegenden Straßennetz durch Umlegung des zusätzlichen Verkehrs innerhalb des Verkehrsmodells Erftstadt (Analyse-Mit-Fall 2025).  Zusammenstellung der Fakten und Argumente für das Vorhaben aus verkehrlicher Sicht und Erarbeitung einer Handlungsempfehlung. VU Haus Germania VEP Nr. 178 Untersuchungsgebiet 2 Quelle:OpenStreetMap VU Haus Germania VEP Nr. 178 Verkehrszählung 08.09.2015 Bonner Straße 41 3 Hochrechnung einer Kurzzeitzählung auf die Bemessungsverkehrsstärke Erftstadt Ort: Straße: Bonner 0 Querschnitt: Zweibahnig / 2-Streifig Besonderheiten Lage (West- /Ostdeutschland) Straßentyp Datum: Wochentag: Stundengruppe: 1 2 TG-Typ (Bild 2-4 oder Tabelle 2-2) Zählergebnisse nach Fahrzeugarten 3 Quelle: Google Die Bonner Straße ist im Bereich des neuen Vorhabens im durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTV) mit rund 10.400 Kfz belastet (siehe Berechnung). 1. Zählung Pkw Krad Bus 2266 40 0 4 Gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr 5 des Zähltages (Tabelle 2-3) Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt 6 Gleichung (2-8) 7 Sonntagsfaktor (Gleichung 2-9 oder Tabelle 2-4) 8 Tag-/Woche-Faktor (Tabelle 2-5) Wochenmittel des Gesamtquerschnitts 9 in der Zählwoche (Gleichung 2-10) 10 Halbmonatsfaktor (Tabelle 2-6) DTV aller Tage des Jahres 11 am Gesamtquerschnitt (Gleichung 2-11) 12 Umrechnungsfaktor (Tabelle 2-7) werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt 13 (Gleichung 2-12) werktäglicher DTV (Summe Zeile 13) 14 Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr (Tabelle 2-8) Anzahl der Fahrstreifen im Querschnitt / Auslastung 15 Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung werktägliche Bemessungsverkehrsstärke (Gleichung 2-13) 16 Gesamtquerschnitt maßgebende Richtung Lkw-Anteil in der werktäglichen Bemessungsstunde 17 Gleichung (2-14) Gesamtquerschnitt VU Haus Germania VEP Nr. 178 Lkw (< 3,5 t) 0 Lkw (> 3,5 t) 66 Lz 09.09.2015 Mittwoch 15-18 Uhr außerh. Ferienzeit West Übrige Straßen TGw1 Fahrzeuggruppe 0 qh-Gruppe [Fz-Gruppe/h-Gruppe] Pkw 2306 Lkw 66 αh-Gruppe [%] 20,7 16,3 qZ [Fz-Gruppe/24h] bSo [-] t [-] WZ [Fz-Gruppe/24h] HM [-] DTV [Kfz/24h] DTV [Fz-Gruppe/24h] kW [-] DTV W [Fz-Gruppe/24h] 11140 405 0,5 0,907 0,740 10104 300 1,005 1,054 10339 10054 285 1,117 1,230 11230 351 11581 5791 DTV W [Kfz/24h] 0,5 * DTV W [Kfz/24h] 2 mittel d30,W [%] d30,W [%] 8,5 9,0 MSV W [Kfz/h] MSV W [Kfz/h] 984 521 p30,W [%] MSV W [Lkw/h] 2,4 24 Analyse-Null-Fall 2015 in Kfz DTV VU Haus Germania VEP Nr. 178 4 Analyse-Null-Fall 2015 in Kfz/Spitzenstunde VU Haus Germania VEP Nr. 178 5 Analyse-Null-Fall 2015 6 Heute ist die Bonner Straße mit rund 10.000 Kfz im durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTV) belastet. Dies ist eine relativ hohe Belastung einer innerörtlichen Straße. Sie stellt die Haupterschließungsachse in Erftstadt-Lechenich dar. Neben einer hohen Kfz-Belastung zeigt sich ein starkes Radverkehrsaufkommen auf der Bonner Straße. Hochgerechnet auf einen durchschnittlichen Tag des Jahres im Radverkehr ergeben sich Verkehrsstärken von rund 335 Radfahrenden. An einem trockenen Tag während der Radverkehrssaison nutzen bis zu 670 Radfahrende auf die Bonner Straße in Erftstadt-Lechenich. In der Spitzenstunde weist die Bonner Straße eine Belastung von rund 950 Kfz im Querschnitt auf. VU Haus Germania VEP Nr. 178 Straßen bzw. Knoten im Bereich der Neuplanung VU Haus Germania VEP Nr. 178 7 Analyse-Mit-Fall 2015 8 Für den Analyse-Mit-Fall wird die zusätzliche Planung von 35 Hotelzimmern (entspricht im Mittel 40 Hotelbetten) und 80 Plätzen im Biergarten in die Berechnungen eingestellt. Die Zufahrt in die Tiefgarage mit 35 Parkplätzen soll über die Bonner Straße erfolgen. Bei der Verkehrserzeugung wurde auf die Erzeugungsraten nach der Parkplatzlärmstudie (6. überarbeitete Auflage) des Bayrischen Landesamtes für Umwelt zurückgegriffen. Zunächst wird das heutige Verkehrsaufkommen berechnet, demgegenüber wird dann für die zukünftige Situation das zu erwartende Verkehrsaufkommen ermittelt. VU Haus Germania VEP Nr. 178 Verkehrsaufkommen Haus Germania heute Normalwerktag Spitzenstunde Restaurant 200 Plätze Belegung 35% 70 Personen Belegung 35% 0 Personen Belegung 50% 6 Personen Biergarten 0 Plätze Hotel 12 Betten Gesamtbelegung 76 Personen Bei 60% Anteil MIV und Besetzungsgrad von 1,5: Pkw/Spitzenstunde und Richtung 30 Pkw/h VU Haus Germania VEP Nr. 178 9 Verkehrsaufkommen Haus Germania zukünftig Normalwerktag Spitzenstunde Restaurant 200 Plätze Belegung 35% 70 Personen Belegung 35% 28 Personen Belegung 50% 26 Personen Biergarten 80 Plätze Hotel 52 Betten Gesamtbelegung 124 Personen Bei 60% Anteil MIV und Besetzungsgrad von 1,5 Pkw/Spitzenstunde und Richtung 50 Pkw/h Die zusätzlichen 20 Pkw/h werden in das Verkehrsmodell eingespeist. VU Haus Germania VEP Nr. 178 10 Analyse-Mit-Fall 2015 in Kfz/Spitzenstunde VU Haus Germania VEP Nr. 178 11 Analyse-Mit-Fall 2015 12 Nach den Berechnungen ergeben sich Mehrbelastungen von rund 20 Pkw je Spitzenstunde und Richtung. Betrachtet man die Belastungsdaten so sind nur marginale Unterschiede zu den heutigen Belastungen festzustellen. Es sind keine nennenswerten Änderungen in den Leistungsfähigkeiten der Straßen und Knoten im Umfeld zu erwarten. Auch für einen höheren Anteil an Doppelzimmern in den geplanten 35 Hotelzimmern (bis zu 50 Betten) sind keine wesentlichen Auswirkungen auf das umliegende Straßennetz zu erwarten. VU Haus Germania VEP Nr. 178 Fazit und Handlungsempfehlung 13 Die geplante Erweiterung des Hause Germania verursacht rund 40 zusätzliche Fahrzeugbewegungen auf der Bonner Straße im Bereich des neuen Vorhabens in der Spitzenstunde. Diese sind von dem vorhandenen Querschnitt zu bewältigen. Auch auf die benachbarten Knoten sind keine negativen Einflüsse zu erwarten. Für die zu erwartenden durchschnittlichen 100 Pkw-Bewegungen in der Spitzenstunde stehen in der Tiefgarage 35 Plätze zur Verfügung. Sollten sich zeitweise Engpässe ergeben, kann der rund 100m entfernte öffentliche Parkplatz "Hagenpfädchen", der vor kurzem um 40 Plätze erweitert wurde, genutzt werden. VU Haus Germania VEP Nr. 178 Kontakt 14 Fon: +49(241) 9 46 91-22 Fax: +49(241) 53 16 22 scw@ivv-aachen.de Kontakt: VU Haus Germania VEP Nr. 178 Oppenhoffallee 171 52066 Aachen www.ivv-aachen.de Dipl.-Geogr. Sylke Schwarz