Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
2,0 MB
Datum
28.06.2016
Erstellt
02.06.16, 15:02
Aktualisiert
02.06.16, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
0
Ingenieurgruppe IVV Aachen / Berlin
Wir analysieren, prognostizieren, planen und realisieren.
Verkehrsgutachten
zum Vorhaben- und Erschließungsplan
Nr. 178 Bonner Straße
in Erftstadt-Lechenich
Ergebnisse
29.10.2015
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Aufgabenstellung
1
Im Rahmen einer gutachterlichen Stellungnahme sollen die verkehrlichen Auswirkungen auf das
umliegende Straßennetz bzw. die angrenzenden Knoten durch die geplante Erweiterung der Hotelerierestauration "Haus Germania" im Bereich der Bonner Straße in Erftstadt- Lechenich untersucht werden.
Der Inhalt einer solchen Verkehrsuntersuchung stellt sich folgendermaßen dar:
Abstimmung und Übernahme der Rahmenbedingungen und Grundlagen, sowie Auswertung von
aktuellen Verkehrszählungen in Lechenich.
Bereisung und Ortserkundung des Plangebietes mit integrierter Kurzzeitzählung (30 min in der
Hauptverkehrszeit) des Querschnitts im Bereich der Bonner Straße 41 und Hochrechnung auf den
Tageswert.
Anpassung des Verkehrsmodells an die neuesten Zählungen, Verfeinerung im Bereich des neuen
Vorhabens.
Ermittlung des Verkehrsaufkommens für das neue Vorhaben anhand der bislang bekannten
Planungen und durch Analogieschlüsse von ähnlichen Vorhaben.
Ermittlung der zukünftigen Verkehrsstärken in Kfz/DTV im umliegenden Straßennetz durch Umlegung
des zusätzlichen Verkehrs innerhalb des Verkehrsmodells Erftstadt (Analyse-Mit-Fall 2025).
Zusammenstellung der Fakten und Argumente für das Vorhaben aus verkehrlicher Sicht und
Erarbeitung einer Handlungsempfehlung.
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Untersuchungsgebiet
2
Quelle:OpenStreetMap
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Verkehrszählung 08.09.2015 Bonner Straße 41
3
Hochrechnung einer Kurzzeitzählung auf die Bemessungsverkehrsstärke
Erftstadt
Ort:
Straße:
Bonner
0
Querschnitt:
Zweibahnig
/
2-Streifig
Besonderheiten
Lage (West- /Ostdeutschland)
Straßentyp
Datum:
Wochentag:
Stundengruppe:
1
2 TG-Typ (Bild 2-4 oder Tabelle 2-2)
Zählergebnisse nach Fahrzeugarten
3
Quelle: Google
Die Bonner Straße ist im Bereich des
neuen Vorhabens im
durchschnittlichen täglichen Verkehr
(DTV) mit rund 10.400 Kfz belastet
(siehe Berechnung).
1. Zählung
Pkw
Krad
Bus
2266
40
0
4 Gezählte Verkehrsstärke der Stundengruppe
Anteil der Stundengruppe am Gesamtverkehr
5
des Zähltages (Tabelle 2-3)
Tagesverkehr des Zähltages am Gesamtquerschnitt
6
Gleichung (2-8)
7 Sonntagsfaktor (Gleichung 2-9 oder Tabelle 2-4)
8 Tag-/Woche-Faktor (Tabelle 2-5)
Wochenmittel des Gesamtquerschnitts
9
in der Zählwoche (Gleichung 2-10)
10 Halbmonatsfaktor (Tabelle 2-6)
DTV aller Tage des Jahres
11
am Gesamtquerschnitt (Gleichung 2-11)
12 Umrechnungsfaktor (Tabelle 2-7)
werktäglicher DTV am Gesamtquerschnitt
13
(Gleichung 2-12)
werktäglicher DTV (Summe Zeile 13)
14 Gesamtquerschnitt
maßgebende Richtung
Anteil der 30. Stunde am Kfz-Werktagsverkehr (Tabelle 2-8)
Anzahl der Fahrstreifen im Querschnitt / Auslastung
15
Gesamtquerschnitt
maßgebende Richtung
werktägliche Bemessungsverkehrsstärke (Gleichung 2-13)
16 Gesamtquerschnitt
maßgebende Richtung
Lkw-Anteil in der werktäglichen Bemessungsstunde
17 Gleichung (2-14)
Gesamtquerschnitt
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Lkw
(< 3,5 t)
0
Lkw
(> 3,5 t)
66
Lz
09.09.2015
Mittwoch
15-18 Uhr
außerh. Ferienzeit
West
Übrige Straßen
TGw1
Fahrzeuggruppe
0
qh-Gruppe [Fz-Gruppe/h-Gruppe]
Pkw
2306
Lkw
66
αh-Gruppe [%]
20,7
16,3
qZ [Fz-Gruppe/24h]
bSo [-]
t [-]
WZ [Fz-Gruppe/24h]
HM [-]
DTV [Kfz/24h]
DTV [Fz-Gruppe/24h]
kW [-]
DTV W [Fz-Gruppe/24h]
11140
405
0,5
0,907
0,740
10104
300
1,005
1,054
10339
10054
285
1,117
1,230
11230
351
11581
5791
DTV W [Kfz/24h]
0,5 * DTV W [Kfz/24h]
2
mittel
d30,W [%]
d30,W [%]
8,5
9,0
MSV W [Kfz/h]
MSV W [Kfz/h]
984
521
p30,W [%]
MSV W [Lkw/h]
2,4
24
Analyse-Null-Fall 2015 in Kfz DTV
VU Haus Germania VEP Nr. 178
4
Analyse-Null-Fall 2015 in Kfz/Spitzenstunde
VU Haus Germania VEP Nr. 178
5
Analyse-Null-Fall 2015
6
Heute ist die Bonner Straße mit rund 10.000 Kfz im durchschnittlichen täglichen
Verkehr (DTV) belastet. Dies ist eine relativ hohe Belastung einer innerörtlichen
Straße. Sie stellt die Haupterschließungsachse in Erftstadt-Lechenich dar. Neben
einer hohen Kfz-Belastung zeigt sich ein starkes Radverkehrsaufkommen auf der
Bonner Straße. Hochgerechnet auf einen durchschnittlichen Tag des Jahres im
Radverkehr ergeben sich Verkehrsstärken von rund 335 Radfahrenden. An einem
trockenen Tag während der Radverkehrssaison nutzen bis zu 670 Radfahrende auf
die Bonner Straße in Erftstadt-Lechenich.
In der Spitzenstunde weist die Bonner Straße eine Belastung von rund 950 Kfz im
Querschnitt auf.
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Straßen bzw. Knoten im Bereich der Neuplanung
VU Haus Germania VEP Nr. 178
7
Analyse-Mit-Fall 2015
8
Für den Analyse-Mit-Fall wird die zusätzliche Planung von 35 Hotelzimmern
(entspricht im Mittel 40 Hotelbetten) und 80 Plätzen im Biergarten in die
Berechnungen eingestellt. Die Zufahrt in die Tiefgarage mit 35 Parkplätzen soll über
die Bonner Straße erfolgen.
Bei der Verkehrserzeugung wurde auf die Erzeugungsraten nach der
Parkplatzlärmstudie (6. überarbeitete Auflage) des Bayrischen Landesamtes für
Umwelt zurückgegriffen.
Zunächst wird das heutige Verkehrsaufkommen berechnet, demgegenüber wird
dann für die zukünftige Situation das zu erwartende Verkehrsaufkommen ermittelt.
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Verkehrsaufkommen Haus Germania heute
Normalwerktag Spitzenstunde
Restaurant
200 Plätze
Belegung 35%
70 Personen
Belegung 35%
0 Personen
Belegung 50%
6 Personen
Biergarten
0 Plätze
Hotel
12 Betten
Gesamtbelegung
76 Personen
Bei 60% Anteil MIV und Besetzungsgrad von 1,5:
Pkw/Spitzenstunde und Richtung
30 Pkw/h
VU Haus Germania VEP Nr. 178
9
Verkehrsaufkommen Haus Germania zukünftig
Normalwerktag Spitzenstunde
Restaurant
200 Plätze
Belegung 35%
70 Personen
Belegung 35%
28 Personen
Belegung 50%
26 Personen
Biergarten
80 Plätze
Hotel
52 Betten
Gesamtbelegung
124 Personen
Bei 60% Anteil MIV und Besetzungsgrad von 1,5
Pkw/Spitzenstunde und Richtung
50 Pkw/h
Die zusätzlichen 20 Pkw/h werden in das Verkehrsmodell eingespeist.
VU Haus Germania VEP Nr. 178
10
Analyse-Mit-Fall 2015 in Kfz/Spitzenstunde
VU Haus Germania VEP Nr. 178
11
Analyse-Mit-Fall 2015
12
Nach den Berechnungen ergeben sich Mehrbelastungen von rund 20 Pkw je
Spitzenstunde und Richtung.
Betrachtet man die Belastungsdaten so sind nur marginale Unterschiede zu den
heutigen Belastungen festzustellen. Es sind keine nennenswerten Änderungen in
den Leistungsfähigkeiten der Straßen und Knoten im Umfeld zu erwarten. Auch für
einen höheren Anteil an Doppelzimmern in den geplanten 35 Hotelzimmern (bis zu
50 Betten) sind keine wesentlichen Auswirkungen auf das umliegende Straßennetz
zu erwarten.
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Fazit und Handlungsempfehlung
13
Die geplante Erweiterung des Hause Germania verursacht rund 40 zusätzliche
Fahrzeugbewegungen auf der Bonner Straße im Bereich des neuen Vorhabens in der
Spitzenstunde. Diese sind von dem vorhandenen Querschnitt zu bewältigen. Auch auf die
benachbarten Knoten sind keine negativen Einflüsse zu erwarten.
Für die zu erwartenden durchschnittlichen 100 Pkw-Bewegungen in der Spitzenstunde stehen
in der Tiefgarage 35 Plätze zur Verfügung. Sollten sich zeitweise Engpässe ergeben, kann
der rund 100m entfernte öffentliche Parkplatz "Hagenpfädchen", der vor kurzem um 40 Plätze
erweitert wurde, genutzt werden.
VU Haus Germania VEP Nr. 178
Kontakt
14
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Fax: +49(241) 53 16 22
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VU Haus Germania VEP Nr. 178
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52066 Aachen
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Dipl.-Geogr. Sylke Schwarz