Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
110 kB
Datum
22.06.2016
Erstellt
09.06.16, 15:03
Aktualisiert
09.06.16, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 227/2016 1. Ergänzung
Az.: 40
Amt: - 40 BeschlAusf.: - 40 Datum: 07.06.2016
Kämmerer
gez. Lüngen, 1. Beigeordneter
Dezernat 4
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
Betrifft:
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
Termin
22.06.2016
Bemerkungen
beschließend
Ausschreibung von Kopier- und Drucksystemen für die städtischen Schulen
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Die Ausstattung der städtischen Schulen mit Kopier- und Drucksystemen wird durch die Beratergruppe premium SDO GmbH öffentlich national ausgeschrieben.
Begründung:
Wie bereits in der V 12/2016 dargestellt, enden im 2016 diverse Kopierverträge an den städtischen
Schulen. Eine Übersicht über die sich derzeit im Einsatz befindlichen Systeme ist als Anlage 1
beigefügt.
Zur Optimierung der komplexen Kopier- und Druckerthematik an ihren Schulen hat die Stadt Erftstadt – wie andere Kommunen auch – im Rahmen eines freihändigen Vergabeverfahrens fünf Beratungsunternehmen kontaktiert, um ein Verfahren durchführen zu können, welches sowohl den
schulischen Bedarfen als auch den wirtschaftlichen Interessen des Schulträgers gerecht wird und
die professionelle Abwicklung eines Ausschreibungsprozesses impliziert.
Die Anfrage richtete sich auch an die Kommunal-Agentur NRW GmbH, die jedoch aus Kapazitätsgründen nicht in der Lage war, ein Angebot abzugeben.
Nach Abgabe des schriftlichen Angebots wurden die Anbieter zusätzlich um eine Präsentation
ihrer Beratungsleistungen gebeten. Dabei stellte sich heraus, dass der günstigste Anbieter – die
Firma praemium SDO GmbH – als festen Bestandteil ihres Angebots auch die Optimierung der
nicht vertraglich gebundenen schulischen Zusatzgeräte enthielt, während dies bei den anderen
Anbietern mit Mehrkosten verbunden war.
Anhand einer Matrix waren den Anbietern bereits bei der Angebotsaufforderung die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung bekannt gegeben worden, um die Auswahlgrundlagen transparent zu
gestalten.
Nach diesem überaus übersichtlichen und aufwendigen Auswahlverfahren erfolgte konsequent die
Vergabe an die Firma praemium SDO GmbH zu einem Festpreis.
Der Auftrag an die Beraterfirma wurde unter Beteiligung aller im Haus zuständigen Stellen vergeben.
Wie in der Angebotsanforderung gefordert, wird das gesamte Beraterhonorar grundsätzlich erst
nach Auftragserteilung an den Lieferanten der Druck- und Kopiersysteme fällig. Das Beraterhonorar wird Teil der Ausschreibung und dieser Betrag ist vom Lieferanten der neuen Systeme an die
Stadt Erftstadt zu leisten. Diese Finanzierung ermöglicht eine budgetneutrale Abwicklung der Bezahlung des Beraterhonorars.
Seitens des Beraters wurde die vorhandene Infrastruktur jeder Schule dokumentiert und ein Vorschlag zur Optimierung der Druck- und Kopiersituation vor Ort erarbeitet. Dieser Vorschlag wurde
den Schulen vorgestellt; dabei wurden die Änderungsvorschläge der Schulen in der Gesamtkonzeption berücksichtigt. In der Anlage 2 ist die Entwicklung der endgültigen Konfiguration dargestellt.
Der mit den Schulen abgestimmte Optimierungsansatz sieht vor, dass künftig vier Druck- und Kopiermodelle mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen und Ausstattungen zur Verfügung stehen
werden:
1. Modell A (Arbeitsplatzdrucker/Computerraum)
Mdst. 30 Seiten je Minute
Format bis DIN A6 –A4
Mdst. 1 Kassette á 500 Blatt
Stapeleinzug mdst. 50 Blatt
Duplexeinheit
Netzwerkfähig
2. Modell B (Multifunktionsgeräte für Sekretariat und Verwaltung s/w und color)
Mdst. 20 Seiten je Minute
Format bis DIN A4
2 Kassetten á 250 Blatt
Stapeleinzug mdst. 50 Blatt
Duplexeinheit
Netzwerkfähig
3.Modell C (Multifunktionsgeräte DIN A3 – zentrale Einheit/Lehrerzimmer s/w)
Mdst. 30 Seiten je Minute
Format bis DIN A3
4 Kassetten á 500 Blatt
Universalzufuhr mdst. 100 Blatt
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Elektronisches Sortieren
Duplexeinheit
Netzwerkfähig
4.Modell D (Multifunktionsgeräte DIN A3 – zentrale Einheit groß/Lehrerzimmer s/w)
Mdst. 50 Seiten je Minute
Format bis DIN A 3
2 Kassetten á 500 Blatt
Großkassette mit mdst. 2.500 Blatt DIN A4
Universalzufuhr mdst. 100 Blatt
Finisher mit Heft- und Locheinheit
Duplexeinheit
Netzwerkfähig
Die Modelle B – D verfügen über eine Fax-Funktion, die ein zusätzliches Fax-Gerät entbehrlich
machen.
Wie aus der Anlage 1 ersichtlich, werden die meisten Kopierverträge im Verlauf der nächsten Monate auslaufen. Sollte der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss keine Entscheidung treffen,
müssten die Verträge voraussichtlich bis zum Ende des Jahres verlängert werden. Hierfür würden
Kosten in Höhe von 11.132,38 Euro entstehen.
In Vertretung
(Lüngen)
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