Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
213 kB
Datum
28.06.2016
Erstellt
16.06.16, 16:16
Aktualisiert
16.06.16, 16:16
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung Postfach 2565 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung Holzdamm 10 50374 Erftstadt
Herrn StV
Raymond Pieper
Josef-Zimmermann-Straße 10
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Feuerwehr / Rettungsdienst
Holzdamm 10
Herr Klösgen
0 22 35 / 409-150
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
26.04.2016
gez. Erner, Bürgermeister
BM
Amtsleiter
Ihre Anfrage vom 26.04.2016
Rat
Betrifft:
Datum
öffentlich
F 231/2016
28.06.2016
Anfrage bzgl. Verwendung von Navigationssoftware bei Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsaätzen
Sehr geehrter Herr Pieper,
gerne werde ich versuchen Ihre Fragestellungen abschliessend zu beantworten, möchte jedoch
zunächst eine Erläuterung zum Sachverhalt geben. In der Tat kam es am 22.04.2016 zu einem
rettungsdienstlichen Notfalleinsatz in der Straße „Lechenicher Pfad“. Der Rettungswagen von der
Wache Lechenich und das Notarzteinsatzfahrzeug der Wache Liblar rückten eine Minute nach der
Alarmierung aus und trafen nach neun Minuten Fahrzeit an der Einsatzstelle ein. Geringfügig verzögert wurde das Eintreffen dadurch, dass sich auf der vom Navigationssystem vorgeschlagenen
Route (Lechnicher Pfad ist bekannt), Betonpoller in der Durchfahrt zur Zielstraße befanden und
daher das Ziel über eine andere Zufahrt neu angefahren werden musste.
Zu 1. Die Stadt Erftstadt informiert die öffentlichen Stellen, die Versorgungsträger u. a., aber auch
die NAVTEQ Deutschland GmbH & Co. KG (Gemeindefeedback) und die TELEATLAS Deutschland GmbH (Gemeindefeedback) über Straßenum- und -neubebennungen, so dass sichergestellt
ist, dass die Betreiber von Navigationsgeräten entsprechende Informationen abfragen können. Bei
diesen beiden Firmen handelt es sich um Hersteller von Navigationskarten. Bedingt durch die Produktionszyklen der Navigationsindustrie dauert es in der Regel mehrere Monate, bis die gemeldeten Änderungen in den ersten Navigationssystemen wirksam werden. Die volle Wirkung können
die Korrekturen erst nach ein paar Jahren entfalten, wenn sie eine hohe Verbreitung im Markt gefunden haben.
Zu 2.Kreisweit navigieren alle Fahrzeuge im öffentlichen Rettungsdienst wie auch ein Teil der
Fahrzeuge der Feuerwehr in Erftstadt, einheitlichen mit dem System, „TOMTOM Webfleet“, das
auch vom Einsatzleitrechner der Kreisleitstelle unterstützt wird. Hier wurde ein automatisches System implementiert, welches nach der Einsatzdisposition in der Leitstelle, zeitgleich mit der digitalen
Alarmierung, die entsprechenden Koordinaten an die Navigationsgeräte in den Fahrzeugen sendet, die Route automatisch berechnet wird und startet. Somit steht der Besatzung die Route bereits bei Fahrtbeginn zur Verfügung.
Zu 3. Sollte im Einzelfall eine Straße unbekannt sein, so erhalten die Besatzung und die Leitstelle
den Hinweis „ Achtung, ungenaue Koordinate“. Für diese Fälle werden auf allen Einsatzmitteln des
Rettungsdienstes aktuelle Faltpläne der Stadt Erftstadt sowie aller benachbarten Städte mitgeführt,
die i.d.R. jährlich ersetzt werden. Weiterhin wird ein ADAC Straßenatlas Köln/Bonn als Redundanz
auf jedem Fahrzeug vorgehalten.
Zu 4. Bedingt durch Ähnlichkeiten von Straßennamen ist nicht aus zu schliessen, dass es in der
Vergangenheit zu einer möglichen Fehldisposition oder zeitlichen Verzögerung gekommen ist. In
der Regel aber nicht durch veraltetes Kartenmaterial auf dem Navigationsgerät, sondern evtl.
durch Fehldisposition aufgrund einer unklaren Einsatzstellenbenennung des Anrufers oder auch
aufgrund von ähnlichen Straßennamen.
(Erner)
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