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Anfrage (Anfrage bzgl. Verwendung von Navigationssoftware bei Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsaätzen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
213 kB
Datum
28.06.2016
Erstellt
16.06.16, 16:16
Aktualisiert
16.06.16, 16:16
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. Stadtverwaltung  Postfach 2565  50359 Erftstadt Stadtverwaltung  Holzdamm 10  50374 Erftstadt Herrn StV Raymond Pieper Josef-Zimmermann-Straße 10 50374 Erftstadt . nachrichtlich allen Stadtverordneten Dienststelle Telefax 02235/409-505 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl Feuerwehr / Rettungsdienst Holzdamm 10 Herr Klösgen 0 22 35 / 409-150 Mein Zeichen Ihr Zeichen 26.04.2016 gez. Erner, Bürgermeister BM Amtsleiter Ihre Anfrage vom 26.04.2016 Rat Betrifft: Datum öffentlich F 231/2016 28.06.2016 Anfrage bzgl. Verwendung von Navigationssoftware bei Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsaätzen Sehr geehrter Herr Pieper, gerne werde ich versuchen Ihre Fragestellungen abschliessend zu beantworten, möchte jedoch zunächst eine Erläuterung zum Sachverhalt geben. In der Tat kam es am 22.04.2016 zu einem rettungsdienstlichen Notfalleinsatz in der Straße „Lechenicher Pfad“. Der Rettungswagen von der Wache Lechenich und das Notarzteinsatzfahrzeug der Wache Liblar rückten eine Minute nach der Alarmierung aus und trafen nach neun Minuten Fahrzeit an der Einsatzstelle ein. Geringfügig verzögert wurde das Eintreffen dadurch, dass sich auf der vom Navigationssystem vorgeschlagenen Route (Lechnicher Pfad ist bekannt), Betonpoller in der Durchfahrt zur Zielstraße befanden und daher das Ziel über eine andere Zufahrt neu angefahren werden musste. Zu 1. Die Stadt Erftstadt informiert die öffentlichen Stellen, die Versorgungsträger u. a., aber auch die NAVTEQ Deutschland GmbH & Co. KG (Gemeindefeedback) und die TELEATLAS Deutschland GmbH (Gemeindefeedback) über Straßenum- und -neubebennungen, so dass sichergestellt ist, dass die Betreiber von Navigationsgeräten entsprechende Informationen abfragen können. Bei diesen beiden Firmen handelt es sich um Hersteller von Navigationskarten. Bedingt durch die Produktionszyklen der Navigationsindustrie dauert es in der Regel mehrere Monate, bis die gemeldeten Änderungen in den ersten Navigationssystemen wirksam werden. Die volle Wirkung können die Korrekturen erst nach ein paar Jahren entfalten, wenn sie eine hohe Verbreitung im Markt gefunden haben. Zu 2.Kreisweit navigieren alle Fahrzeuge im öffentlichen Rettungsdienst wie auch ein Teil der Fahrzeuge der Feuerwehr in Erftstadt, einheitlichen mit dem System, „TOMTOM Webfleet“, das auch vom Einsatzleitrechner der Kreisleitstelle unterstützt wird. Hier wurde ein automatisches System implementiert, welches nach der Einsatzdisposition in der Leitstelle, zeitgleich mit der digitalen Alarmierung, die entsprechenden Koordinaten an die Navigationsgeräte in den Fahrzeugen sendet, die Route automatisch berechnet wird und startet. Somit steht der Besatzung die Route bereits bei Fahrtbeginn zur Verfügung. Zu 3. Sollte im Einzelfall eine Straße unbekannt sein, so erhalten die Besatzung und die Leitstelle den Hinweis „ Achtung, ungenaue Koordinate“. Für diese Fälle werden auf allen Einsatzmitteln des Rettungsdienstes aktuelle Faltpläne der Stadt Erftstadt sowie aller benachbarten Städte mitgeführt, die i.d.R. jährlich ersetzt werden. Weiterhin wird ein ADAC Straßenatlas Köln/Bonn als Redundanz auf jedem Fahrzeug vorgehalten. Zu 4. Bedingt durch Ähnlichkeiten von Straßennamen ist nicht aus zu schliessen, dass es in der Vergangenheit zu einer möglichen Fehldisposition oder zeitlichen Verzögerung gekommen ist. In der Regel aber nicht durch veraltetes Kartenmaterial auf dem Navigationsgerät, sondern evtl. durch Fehldisposition aufgrund einer unklaren Einsatzstellenbenennung des Anrufers oder auch aufgrund von ähnlichen Straßennamen. (Erner) -2-